PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit linux übertakten?

Gast
2005-09-27, 09:27:01
kann mir jemand hier helfen, meine grafikkarte und cpu unter linux zu übertakten? oder links geben oder so? geht das überhaupt mit linux??

Corny
2005-09-27, 09:38:23
Gehen tuts mit Sicherheit. Für Grafikkarten gibts imho einige wenige Programme, für die CPU ist mir nichts bekannt.

Aber die CPU kannst du ja genausogut im Bios übertakten!?

clm[k1]
2005-09-27, 10:43:56
Für NVidia-Karten gibts nvclock (http://www.linuxhardware.org/nvclock/)

clm[k1]

Gast
2005-09-27, 12:40:42
nvclock sieht schön aus, aber gibt es nicht irgendwas im kernel, mit dem man die cpu im laufenden betrieb übertakten kann? hat jemand von euch erfahrung mit linux übertaktung?

Flipper
2005-09-27, 14:33:20
jop, aber vergiss nicht auch die kernel-modules mitzukühlen, die können sonst leicht draufgehen!

Was du vielleicht meinst ist "CPU Frequency Scaling". Ich kenn mich zwar damit nicht aus, aber ich glaub das ist eher für Laptops (Pentium-M) gedacht, um die Taktraten automatisch anzupassen und damit Strom zu sparen. Ob das mit anderen / nicht-mobilen Prozessoren auch geht weiss ich nicht.

Gast
2005-09-28, 15:58:24
Für grafikkarten von Nvidia entweder nvclock oder aktuellen Treiber (CoolBits) und CPU über's BIOS... Funktioniert wunderbar bei mir :)

Uni
2005-09-28, 22:52:31
jop, aber vergiss nicht auch die kernel-modules mitzukühlen, die können sonst leicht draufgehen!

Was du vielleicht meinst ist "CPU Frequency Scaling". Ich kenn mich zwar damit nicht aus, aber ich glaub das ist eher für Laptops (Pentium-M) gedacht, um die Taktraten automatisch anzupassen und damit Strom zu sparen. Ob das mit anderen / nicht-mobilen Prozessoren auch geht weiss ich nicht.

wie heisst das prog denn genau? ich will meinen pentium m so weit wie mögich runtertakten. eben wegen akkulaufzeit.

Flipper
2005-09-28, 22:55:45
Das ist kein Programm, sondern eine Kernel-Option. Gibts erst seit 2.6.12 oder 11 oder so. Obs ein Programm dazu auch gibt bzw. wie man's steuert weiss ich leider nicht - da ichs noch nicht verwendet habe.

Der "help"-Eintrag aus dem Kernel:
│ CONFIG_CPU_FREQ: │
│ │
│ CPU Frequency scaling allows you to change the clock speed of │
│ CPUs on the fly. This is a nice method to save power, because │
│ the lower the CPU clock speed, the less power the CPU consumes. │
│ │
│ Note that this driver doesn't automatically change the CPU │
│ clock speed, you need to either enable a dynamic cpufreq governor │
│ (see below) after boot, or use a userspace tool. │
│ │
│ For details, take a look at <file:Documentation/cpu-freq>. │