PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit linux übertakten?

Gast
2005-09-27, 09:27:01
kann mir jemand hier helfen, meine grafikkarte und cpu unter linux zu übertakten? oder links geben oder so? geht das überhaupt mit linux??

Corny
2005-09-27, 09:38:23
Gehen tuts mit Sicherheit. Für Grafikkarten gibts imho einige wenige Programme, für die CPU ist mir nichts bekannt.

Aber die CPU kannst du ja genausogut im Bios übertakten!?

clm[k1]
2005-09-27, 10:43:56
Für NVidia-Karten gibts nvclock (http://www.linuxhardware.org/nvclock/)

clm[k1]

Gast
2005-09-27, 12:40:42
nvclock sieht schön aus, aber gibt es nicht irgendwas im kernel, mit dem man die cpu im laufenden betrieb übertakten kann? hat jemand von euch erfahrung mit linux übertaktung?

Flipper
2005-09-27, 14:33:20
jop, aber vergiss nicht auch die kernel-modules mitzukühlen, die können sonst leicht draufgehen!

Was du vielleicht meinst ist "CPU Frequency Scaling". Ich kenn mich zwar damit nicht aus, aber ich glaub das ist eher für Laptops (Pentium-M) gedacht, um die Taktraten automatisch anzupassen und damit Strom zu sparen. Ob das mit anderen / nicht-mobilen Prozessoren auch geht weiss ich nicht.

Gast
2005-09-28, 15:58:24
Für grafikkarten von Nvidia entweder nvclock oder aktuellen Treiber (CoolBits) und CPU über's BIOS... Funktioniert wunderbar bei mir :)

Uni
2005-09-28, 22:52:31
jop, aber vergiss nicht auch die kernel-modules mitzukühlen, die können sonst leicht draufgehen!

Was du vielleicht meinst ist "CPU Frequency Scaling". Ich kenn mich zwar damit nicht aus, aber ich glaub das ist eher für Laptops (Pentium-M) gedacht, um die Taktraten automatisch anzupassen und damit Strom zu sparen. Ob das mit anderen / nicht-mobilen Prozessoren auch geht weiss ich nicht.

wie heisst das prog denn genau? ich will meinen pentium m so weit wie mögich runtertakten. eben wegen akkulaufzeit.

Flipper
2005-09-28, 22:55:45