Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo: Problem mit Grub
Ich habe mich an eine Gentoo-Installation getraut. Leider habe ich aber Fehler in der menu.lst von Grub.
a) Framebuffer - man sieht nur ein verschwommenes Bild
b) kann Erkennen, daß er hängen bleibt.
Jetzt versuch ich auf die menu.lst via Knoppix zuzugreifen aber ich bekomme einfach keine Schreibrechte. Bin schon root (-> su).
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 3917 31463271 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 3918 7181 26218080 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 7182 8487 10490445 bb Boot Wizard versteckt
/dev/sda4 8488 20023 92662920 5 Erweiterte
/dev/sda5 8488 8500 104391 83 Linux
/dev/sda6 8501 8631 1052226 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda7 8632 11242 20972826 83 Linux
/dev/sda8 11243 12548 10490413+ 83 Linux
sda5 -> boot
sda6 -> swap
sda7 -> /
menu.lst
# Welcher Eintrag standardmäßig gebootet werden soll. 0 ist der Erste, 1 ist der Zweite usw.
default 0
# Wieviele Sekunden gewartet werden soll, bevor der Standardeintrag gebootet wird.
timeout 30
# Eine nettes, fettes Hintergrundbild um die ganze Sache ein wenig zu würzen :)
# Auskommentieren, wenn Sie keine Grafikkarte installiert haben.
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz
title=Gentoo Linux 2.6.12-r10
# Partition in der das Kernel-Image (oder das Betriebssystem) vorhanden ist
root (hd0,4)
kernel (hd0,4)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/sda7
# Die nächsten vier Zeilen werden nur benötigt wenn Sie einen Dualboot mit einem Windows System einrichten wollen.
# Hier in diesem Fall liegt Windows auf /dev/hda6.
title=Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Wo muß der "Freamebuffer" hin? Wird wohl so lauten: video=vesafb:mtrr,ywrap,1024x768-32@85 (nutze gentoo-sources)
Harleckin
2005-09-27, 11:02:22
kernel (hd0,4)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/sda7 video=vesafb:mtrr,ywrap,1024x768-32@85
Zur Not, wenig gar nichts geht..
kernel (hd0,4)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/sda7 vga=off (oder vga=normal)
Außerdem muss man anfangs nicht zwingend die "/boot/grub/menu.lst" ändern. Im Grub Menü nach dem POST kann man mittels der Tast "e" die Befehlzeile ändern und weitere Kernelparameter temporär angeben. "b" bootet den Kernel.
INTRU
2005-09-27, 11:21:14
kernel (hd0,4)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/sda7 video=vesafb:mtrr,ywrap,1024x768-32@85
Zur Not, wenig gar nichts geht..
kernel (hd0,4)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/sda7 vga=off (oder vga=normal)
Beides hat leider nicht geholfen :(
a) Grub: Bildschirm ist schwarz. Muß blind auswählen oder warten bis Linux von selbst startet
b) Wenn Linux startet, sehe ich die Aktionen die durch den Bildschirmlaufen nur ganz verschwommen. Fast überhaupt nicht lesbar...
c) Kann erkennen, daß es wohl eine Kernel-Panic gibt und evtl. die Root-Partition nicht stimmt...
Wenn Sie Ihren Kernel mit Framebuffer Unterstützung konfiguriert haben (oder die genkernel Standardkonfiguration nutzen), müssen Sie ein vga und/oder ein video Statement zu Ihrer Bootloaderkonfigurationsdatei hinzufügen, wenn sie Framebuffer benötigen.
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=10
Ich glaube ich hatte Framebuffer im Kernel aktiviert. Nutze gentoo-sources
Edit:
Hmmm.... hatte schon 'ne zeitlang recht problemlos Arch-Linux und Ubuntu genutzt (ist zwar schon etwas her) - aber ich werde doch wohl noch Gentoo zum laufen bringen.
monstar-x
2005-09-27, 11:23:54
hast du genkernel benutzt oder den kernel selbst compiled, naemlich wenn du genkernel bentzt hastr stimmt das ganze so nicht .
@Wo muß der "Freamebuffer" hin? Wird wohl so lauten: video=vesafb:mtrr,ywrap,1024x768-32@85 (nutze gentoo-sources) <--- brauchts du nicht.
@Jetzt versuch ich auf die menu.lst via Knoppix zuzugreifen aber ich bekomme einfach keine Schreibrechte. Bin schon root (-> su)
So einfach geht das auch nicht boote mit der Knoppix mounter die /boot und die /root
mkdir /mnt/gentoo_res
zb mount -t reiserfs /dev/sda7 /mnt/gentoo_res
(ich gehe davon aus das es reiserfs ist)
mounte die boot
mount -t ext2 /dev/sda5 /mntgentoo_res/boot
(ich gehe davon aus das es ext2 ist )
mount proc none /mnt/gentoo_res/proc
chroot /mnt/gentoo_res /bin/bash
damit bist du dann in der gentoo umgebung und kannst herumqueten
solle es ein genkernel sein siehe www.gentoo.org genkernel grub
ansonnsten machst du ein nano /boot/grub/grub.conf und stellst alles richtig ein.
Achte auch auf die /etc/fstab das diese stimmt
INTRU
2005-09-27, 11:26:35
Ich weiss jetzt wie ich mit Knoppix drauf zugreife. Habe es ja bereits gemacht. Man muss nur auf das Icon von bei mir SDA5 gehen und dann mit der rechten Maustaste die Schreibrechte ändern. Bin gerade unter Windows.
Um die menu.lst nur zu ändern muß ich ja nicht unbedingt chrooten...
hast du genkernel benutzt oder den kernel selbst compiled, naemlich wenn du genkernel bentzt hastr stimmt das ganze so nicht .
Kernel habe ich selbst kompiliert. Hoffe da keine Fehler gemacht zu haben, da es gestern schon sehr spät war...
monstar-x
2005-09-27, 11:46:34
versuch mal eins nimm dieses ganz frambuffer raus
ideo=vesafb:mtrr,ywrap,1024x768-32@85
geht auch ohne.
trage mal in folgendes in die grub.conf in die selbe zeile wie
root=/dev/sda7 noapic nopcmcia nodma
sollte es damit nicht gehen melde dich :)
INTRU
2005-09-27, 11:50:04
OK :)
INTRU
2005-09-27, 12:01:54
Keine Verbesserung :(
Da das Bild so verschwommen ist, kann ich leider auch die Statusmeldungen nicht ode rnur kaum erkennen.
Ich glaube ich hau heute abend evtl wieder Ubuntu oder Arch drauf, wenn ich bis dahin keine Lösung finde. Denn ich habe das Gefühl, daß das hier länger dauert...
monstar-x
2005-09-27, 12:29:21
anfuersich sieht deine grub.conf so eingentlich gut aus, ich sehe keine fehler auser beim windows teil aber das sollte ja nicht relevant sein fuer linux.
setzt mal vor dem splashimage ein #
vieleicht bekommst du dann was richtiges zu sehen.
Ich denke du hast fehler in deinem kernel (evtl sata treiber ) vergessen und deshalb bootet er nicht, irgend was banales wird es sein.
Harleckin
2005-09-27, 12:29:28
a) Grub: Bildschirm ist schwarz. Muß blind auswählen oder warten bis Linux von selbst startet
Dass klingt aber sehr suspekt.
Unabhängig davon, hast du "vga=normal" (oder "vga=off") in deine "grub.conf" bzw. "menu.lst" eingetragen?
INTRU
2005-09-27, 13:02:22
Ich hatte vorhin AFAIR das hier getestet:
kernel (hd0,4)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/sda7 vga=off
Ich muss gleich weg. Evtl. versuche ich später nochmal mein Glück...
Evil E-Lex
2005-09-27, 13:25:28
Nimm mal die splashimage Zeile raus aus deiner menu.lst, möglicherweise wird da schon deine Bilschirmdarstellung zerlegt.
RuteniuM
2005-09-27, 15:58:24
[...]
default 0
timeout 30
splashimage=(hd0,4)/grub/splash.xpm.gz
title=Gentoo Linux 2.6.12-r10
root (hd0,4)
kernel kernel-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/sda7 quiet vga=0x318 video=vesafb:mtrr,ywrap,1024x768-32@85
title=Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
[...]Ändere wie oben beschrieben, deine "grub.conf" ("menu.lst" ist nur eine Verknüpfung dazu). Wenn es nicht funktioniert, würde ich gerne dein "/etc/fstab" sehen.
bluey
2005-09-27, 16:50:57
Dürfte mal unabhängig vom rest deiner Grub Config garnicht passieren. Was für eine Grafikkarte hast du denn? Nvidia oder ATI?
Jetzt geht es!!! :-)
Habe das so gemacht wie RuteniuM es beschreiben hat -> hd(0,4)
Jetzt sehe ich auch die Fehlermeldung:
VFS: Cannot open root device "sda7" on unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic-not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
Harleckin
2005-09-27, 20:56:06
VFS: Cannot open root device "sda7" on unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic-not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
Tja, da passt dein Custom Kernel noch nicht wirklich. Er kennt entweder nicht das Dateisystem deiner Rootpartion oder dein SATA Controller ist ihm unbekannt.
Dass kann einen trivialen Grund haben.. du hast dessen Unterstützung nicht im Kernel. Falls doch, dann anscheinend als Modul. Somit muss du zwingend den Umweg über ein RamDisk (initrd) gehen.
Dieses Problem wäre natürlich lösbar über eine chroot() Umgebung. Als Knoppix o.ä. booten und in dein Gentoo "chrooten" und den Kernel bzw. das initrd.img neu bauen.
Einfachste Lösung wäre, du kompilierst die Unterstützung für deinen Controller und das Dateisystem fest ein.
Die schnellste Lösung wäre, du baust ein RamDisk.
monstar-x
2005-09-27, 21:38:13
Tja, da passt dein Custom Kernel noch nicht wirklich. Er kennt entweder nicht das Dateisystem deiner Rootpartion oder dein SATA Controller ist ihm unbekannt.
Dass kann einen trivialen Grund haben.. du hast dessen Unterstützung nicht im Kernel. Falls doch, dann anscheinend als Modul. Somit muss du zwingend den Umweg über ein RamDisk (initrd) gehen.
Dieses Problem wäre natürlich lösbar über eine chroot() Umgebung. Als Knoppix o.ä. booten und in dein Gentoo "chrooten" und den Kernel bzw. das initrd.img neu bauen.
Einfachste Lösung wäre, du kompilierst die Unterstützung für deinen Controller und das Dateisystem fest ein.
Die schnellste Lösung wäre, du baust ein RamDisk.
Wie ich oben schon sagte bevor er ueberhaupt etwas sehen konnte.
Ich denke auch das es der SATA Controller ist.
emerge -av pciutis und dann schau mal mit lspci welchen SATA Controller du hast und diesen Baust du dann ein so nicht als [M].
Desweiteren solltest du auch noch die entsprechenden FS fest mit einbauen.
viel spaß :smile:
Danke an euch beide. Dachte eigentlich das ich alles was ich brauche im Kernel drin habe - aber dann habe ich wohl SATA vergessen...
Ich schau danach mal morgen.
Good Night
INTRU
2005-09-28, 20:30:30
Neuer Kernel - gleiche Fehlermeldung. Ich versuche es später oder morgen mal mit Genkernel.
Ja - ich weiß ich muß dann Grub anpassen.
Edit:
Das Problem findet man häufig im Netz: http://www.debianforum.de/wiki/?page=Kernelboot
Knoppix linux # grep REISERFS .config
CONFIG_REISERFS_FS=y
# CONFIG_REISERFS_CHECK is not set
CONFIG_REISERFS_PROC_INFO=y
CONFIG_REISERFS_FS_XATTR=y
# CONFIG_REISERFS_FS_POSIX_ACL is not set
# CONFIG_REISERFS_FS_SECURITY is not set
monstar-x
2005-09-29, 01:24:49
Halte dich an den Link (nimm dir 1 std zeit )
http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.