PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Ocing-Wunder - Opteron 939

Seiten : [1] 2 3 4 5

Lubi
2005-09-27, 14:02:09
So erreichte der AMD Opteron 146 (2,0 GHz) für Sockel 939 auf einem DFI-Lanparty-nForce-4-Mainboard mit lediglich einer Luftkühler-Kombination aus Thermalright-XP-120-Kühlkörper und DELTA-FFB1212EHE-Lüfter einen realen Prozessortakt von beachtlichen 3239 MHz. Der etwas kleinere Opteron 144, welcher von Haus aus mit nur 1,8 GHz getaktet wird, knackte gekühlt durch eine MCX6400-V-+-VANTEC-TORNADO-80-mm-Kombination ebenfalls die 3 GHz. Als Prozessorspannungen (V-Core) kamen mit unter Windows gemessen ca. 1,5 Volt noch verhältnismäßig moderate Werte zum Einsatz.
(http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2005/september/amd_opteron_overclocking-wunder/)

http://pics.computerbase.de/news/11900/1.jpghttp://pics.computerbase.de/news/11900/2.jpg

Scheint ja eine Menge an Potential in diesem Prozessor zu stecken. Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber im Endeffekt ist es doch ein San Diego , 1mb L2 Cage, Sockel 939, A64, SSE 3 ...

Cya Lubi

Onkeltom421
2005-09-27, 15:09:29
Von 1.8Ghz auf über 3???
Alter Schwede *staun*

Und ich krebs immer noch auf sonem alten Haufen Schrott rum :(

stickedy
2005-09-27, 15:14:31
Ja, Opteron Stepping E4 (Venus) ist identisch mit Athlon 64 / FX Stepping E4 (San Diego)

Edit: Der 146 hat 2,00 GHz!

Super Grobi
2005-09-27, 15:23:37
Kann mir jemand sagen wo überhaupt der Unterschied zum A64 für S939 ist? Kann man den auf jeden S939 stecken?

Gruss
SG

stickedy
2005-09-27, 15:32:50
Ja, die neuen S939-Opterons kann man - wie anzunehmen ist - prinzipiell auf jedem Sockel939-Mainboard betreiben. Eigentlich sollte jedes BIOS dazu in der Lage sein, es dürfte ihn maximal falsch erkennen (als Athlon 64 halt statt als Opteron), aber garantieren wird das wohl keiner.
Ansonsten könnte es noch sein, dass C'n'Q (bzw. OPM) nicht oder nur eingeschränkt funktioniert falls das Board nicht explizit für den Opteron 1xx gedacht ist.
Wie oben schon geschrieben, entsprechen die Venus Opteron den San Diego Athlon 64.

Raff
2005-09-27, 15:35:28
[/url]Scheint ja eine Menge an Potential in diesem Prozessor zu stecken. Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber im Endeffekt ist es doch ein San Diego , 1mb L2 Cage, Sockel 939, A64, SSE 3 ...

Cya Lubi

Hmm, ja, aber eben anscheinend handverlesen die besten. Wenn da jeder 3 GHz mitmacht, dann wage ich auch so einen Spaß ...

Weitere Tests, anyone?

MfG,
Raff

Super Grobi
2005-09-27, 15:36:47
Danke,
dachte das man evt. ECC Ram zwingent haben muss oder so...

Gruss
SG

p.s.
hat schon jemand die Teile im Shop gesichtet? Alternate hat die (noch) nicht

stickedy
2005-09-27, 15:41:24
Zumindest ist nichts in die Richtung bekannt...

tombman
2005-09-27, 15:59:12
naja, da bin ich aber mal gespannt ob das user außerhalb von "Team Japan" auch schaffen ;)

goldman82110
2005-09-27, 17:37:13
Hm, auf den Screens steht aber doch Socket 940.

Oder ist das was anderes?

Raff
2005-09-27, 17:44:22
Und er kann laut CPU-Z kein SSE3. Vielleicht auch einfach ein Auslesefehler?

MfG,
Raff

Die gelbe Eule
2005-09-27, 18:00:04
Und wo gibt es S939 Opterons? Ich finde nur S940er, vielleicht hat sich CB auch vertan, wenn schon CPU-Z nen S940 anzeigt ...

*edit*

CPU-Z zeigt ihn nur als 940 an, ist aber 939.

Ist eigentlich der Multi offen bei Opterons?

*edit2*

Händlereinkaufpreis soll bei 125$ liegen.

Uiuiui, wer kauft sich da noch einen A64 Venice? Allein die 1MB Cache bei dem niedrigen Preis sind schon ein wechsel wert ...

*edit3*

Zu kaufen gibt es sie hier (http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=266) :eek:

*edit4*

Der 146 HE (http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html) soll sogar 3GHz bei 1,4V gehen ;D

Die_Allianz
2005-09-27, 18:46:28
auf welchen boards sind die denn lauffähig? oder brauchen die kein Bios-Update, da es eh nur ein san diego ist?

Super Grobi
2005-09-27, 18:51:06
Ich finde nirgents welche die lieferbar sind. Alles MIST!!!

SG

-error-
2005-09-27, 19:03:02
Und wo gibt es S939 Opterons? Ich finde nur S940er, vielleicht hat sich CB auch vertan, wenn schon CPU-Z nen S940 anzeigt ...

*edit*

CPU-Z zeigt ihn nur als 940 an, ist aber 939.

Ist eigentlich der Multi offen bei Opterons?

*edit2*

Händlereinkaufpreis soll bei 125$ liegen.

Uiuiui, wer kauft sich da noch einen A64 Venice? Allein die 1MB Cache bei dem niedrigen Preis sind schon ein wechsel wert ...

*edit3*

Zu kaufen gibt es sie hier (http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=266) :eek:

*edit4*

Der 146 HE (http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html) soll sogar 3GHz bei 1,4V gehen ;D

Das ist Abzocke bei Overclockers :mad:

Die schreiben ja nichtmal dahin, mit wieviel Volt der Prozessor betrieben muss umd dieses Ergebnis zu erreichen.

Das er 2.6 Ghz schafft ist ja schön und gut, nur ist eben auch die Voltage wichtig, die dafür benötigt wird.

Von daher, wayne?

Wann kommen die Opterons auf Sockel 939 Basis denn nun endlich nach Deutschland?

r00t
2005-09-27, 19:05:36
geilomat ich warte so lange bis es die dinger gibt..und dann hol ich mir so einen^^

opteron + r520 = unschlagbar hoff ich..

läuft das auf nen dfi nf4 ultra ? und braucht man nun registered ram?!

stickedy
2005-09-27, 19:10:43

Öh, also ich kann da ganz eindeutig SSE3 lesen auf dem Screenshot? :confused:

Das mit dem Sockel940 kommt sicher ganz einfach daher, dass es bis dato ja noch keine Sockel939-Opterons gab und das Programm bei Opteron einfach Sockel940 anzeigt.

stickedy
2005-09-27, 19:14:03
läuft das auf nen dfi nf4 ultra ? und braucht man nun registered ram?!
Eigentlich müsste man da nur mal den Artikel lesen... :rolleyes:

So erreichte der AMD Opteron 146 (2,0 GHz) für Sockel 939 auf einem DFI-Lanparty-nForce-4-Mainboard mit lediglich einer Luftkühler-Kombination aus Thermalright-XP-120-Kühlkörper und DELTA-FFB1212EHE-Lüfter einen realen Prozessortakt von beachtlichen 3239 MHz. Der etwas kleinere Opteron 144, welcher von Haus aus mit nur 1,8 GHz getaktet wird, knackte gekühlt durch eine MCX6400-V-+-VANTEC-TORNADO-80-mm-Kombination ebenfalls die 3 GHz. Als Prozessorspannungen (V-Core) kamen mit unter Windows gemessen ca. 1,5 Volt noch verhältnismäßig moderate Werte zum Einsatz. Es scheint tatsächlich so, als wenn AMD die Opterons handverliest und der Kunde so besonders performante Modelle ergattern kann. Dies könnte den Opteron nun auch vermehrt für Hobby-Overclocker interessant machen – stehen auf Sockel 939 mit unbuffered (non-ECC / ECC) Speicher doch genügend potente Mainboards zur Verfügung. Ein kurzer Blick auf die Preisliste vom 1. September verrät für den Opteron 146 bei Abnahme von 1000 Stück aktuell einen Preis von 183 US-Dollar. Der Opteron 144 ist bereits für 125 US-Dollar zu beziehen.

r00t
2005-09-27, 19:29:48
ja ich wollt mich nur noch mal versichern !

wann kommtn das teil? *habenwill* ^^

Super Grobi
2005-09-27, 19:32:27
Is hier kein Hardwarehändler im Forum der mal ne Sammelbestellung aufnehmen kann?

SG

stickedy
2005-09-27, 19:37:09
Die Dinger sind doch in Europa noch gar nicht lieferbar. Japan ist doch immer als erstes dran...

Coda
2005-09-27, 19:47:04

MfG,
Raff1. Kann man das nicht falsch auslesen
2. Wäre es mal wirklich sch**** egal
3. Steht es da ;)

VooDoo7mx
2005-09-27, 19:52:47
Immer wieder der gleiche Mist.

1. Es kommt irgendein neuer CPU (AMD-)Kern (in diesem Fall nicht mal dies, da das hier nen stinknormaler San Diego mit anderen Namen ist) raus.
2. Irgendwelche Leute aus Japan übertakteten den bis sonst wohin, die Screens machen weltweit die Runde.
3. Die Troll Community glaubt das jeder Prozessor mindestens diese Werte erreicht, wenn nicht sogar noch mehr.
4. Die Leute der Troll Community kaufen sich diese Prozessoren sofern sie verfügbar sind.
5. Es gibt in jedem Forum 100derte von heul Threads a la "Mein Opteron will sich nicht übertakten lassen" , "Wieso komme ich mit meinen Opteron XXX nicht so weit?" , "der Opteron XXX ist doch nicht so gut." , "
Der Opteron XXX ist scheiße!" , "Ich hab einen schlechten Opteron erwischt :( ." blablablablabla

Merkt ihr was?

-error-
2005-09-27, 19:56:40
1. Kann man das nicht falsch auslesen
2. Wäre es mal wirklich sch**** egal
3. Steht es da ;)

1. Klar kann man das falsch auslesen, Beispiel gefällig?

Der Venice unterstützt ja auch bekanntlich SSE3. Dies wird aber erst aktiv bzw. sichtbar, wenn man Windows neu installiert.

Beim Opteron kommt schließlich hinzu, dass das Bios diese CPU wohl nicht richtig kennt, was ja nicht verwunderlich ist.

2. Nein, es nicht scheiß egal

So läuft MacOS auch auf einem AMD-System. Jetzt denkst du warscheinlich, huch, was geht mit dem ab, aber MacOX wird zunächst auf x86 Plattformen emuliert und das ist eigendlich nur mit SSE3 genießbar. Es soll auch ohne gehen, aber wer sich das antun will.....

Aber Gott sei Dank unterstützt der Opteron SSE 2 und 3, von daher kein Grund zu Aufregung.

DR.DEATH
2005-09-27, 20:03:18

1. Es kommt irgendein neuer CPU (AMD-)Kern (in diesem Fall nicht mal dies, da das hier nen stinknormaler San Diego mit anderen Namen ist) raus.
2. Irgendwelche Leute aus Japan übertakteten den bis sonst wohin, die Screens machen weltweit die Runde.
3. Die Troll Community glaubt das jeder Prozessor mindestens diese Werte erreicht, wenn nicht sogar noch mehr.
4. Die Leute der Troll Community kaufen sich diese Prozessoren sofern sie verfügbar sind.
5. Es gibt in jedem Forum 100derte von heul Threads a la "Mein Opteron will sich nicht übertakten lassen" , "Wieso komme ich mit meinen Opteron XXX nicht so weit?" , "der Opteron XXX ist doch nicht so gut." , "
Der Opteron XXX ist scheiße!" , "Ich hab einen schlechten Opteron erwischt :( ." blablablablabla

Merkt ihr was?

1. blubb?
2. erstmal an der eigenen ("Troll Community") Nase zupfen
3. Ich bezweifel das es in jedem Forum 100te von Opteron OC Threads gibt...
4. solche Leute gibt es bei jeder Hardware wo OC Berichte auftauchen

Coda
2005-09-27, 20:10:37

Der Venice unterstützt ja auch bekanntlich SSE3. Dies wird aber erst aktiv bzw. sichtbar, wenn man Windows neu installiert.Woher hast du den Quark? Das wird direkt per CPUID-Instruction aus der CPU ausgelesen, da hat das OS keinen Einfluss daraus.

Beim Opteron kommt schließlich hinzu, dass das Bios diese CPU wohl nicht richtig kennt, was ja nicht verwunderlich ist.Auch das BIOS nicht.

2. Nein, es nicht scheiß egalSoso. Dann erzähl mir doch mal welche Programme bisher die neuen Instructions so benützen?

So läuft MacOS auch auf einem AMD-System. Jetzt denkst du warscheinlich, huch, was geht mit dem ab, aber MacOX wird zunächst auf x86 Plattformen emuliert und das ist eigendlich nur mit SSE3 genießbar. Es soll auch ohne gehen, aber wer sich das antun will.....SSE3 sind im wesentliche einige wenige horizontale Instructions die hinzukommen und lassen sich allesammt mit maximal 5 SSE2 Befehlen ersetzen. Davon geht die Welt ganz sicher nicht unter, vor allem weil das ausschließlich bei der Emulation von Altivec gebraucht wird.

Aber Gott sei Dank unterstützt der Opteron SSE 2 und 3, von daher kein Grund zu Aufregung.Doch, weil du Stuss von dir gibst.

stickedy
2005-09-27, 20:11:55

Der Venice unterstützt ja auch bekanntlich SSE3. Dies wird aber erst aktiv bzw. sichtbar, wenn man Windows neu installiert.

Beim Opteron kommt schließlich hinzu, dass das Bios diese CPU wohl nicht richtig kennt, was ja nicht verwunderlich ist.

Äh, seit wann hat Windows einen Einfluss auf Eigenschaften der CPU bzw. die Ausgabe des CPUID? Das halte ich für unmöglich

r00t
2005-09-27, 20:21:52

Merkt ihr was?

wieso den? die screens sprechen doch bände oder?

ca 3000mhz
35°C temp
1,52vcore

klingt normal...und wieso sollte das nich drin sein? wenn sie schon sagen "mit einem normalen luftkühler" also nix mega 1337-overclocker die ne kompkü oder so draufgeschraubt haben..

-error-
2005-09-27, 20:26:20
Woher hast du den Quark? Das wird direkt per CPUID-Instruction aus der CPU ausgelesen, da hat das OS keinen Einfluss daraus.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156799&highlight=SSE3+neu+installieren

SSE3 sind im wesentliche einige wenige horizontale Instructions die hinzukommen und lassen sich allesammt mit maximal 5 SSE2 Befehlen ersetzen. Davon geht die Welt ganz sicher nicht unter, vor allem weil das ausschließlich bei der Emulation von Altivec gebraucht wird.

Mac OS X auf 0815-PCs

Im Netz sprießen Anleitungen, die zeigen, wie sich Mac OS X auf nahezu beliebigen x86-PCs installieren lässt. Sie überwinden dabei den Schutz, den Apple in die derzeit ausschließlich verfügbare Entwicklerversion eingebaut hat; diese Vorabversion gibt der Hersteller an interessierte Entwickler gegen Gebühr leihweise inklusive x86-System heraus. Der Schutz ist technisch an einen TPM-Chip geknüpft. Diesen Schutz, der wohl allein darin bestand, das Vorhandensein des Chips zu überprüfen, haben findige Entwickler jetzt umgangen.
Anzeige

Das Aushebeln der TPM-Prüfung allein genügt aber nicht, um Apples Betriebssystem auf einem 0815-PC an den Start zu bringen. Es gibt eine Reihe weiterer Anforderungen an den PC, so sollte der Prozessor über SSE3-Erweiterungen verfügen, damit die Power-PC-Emulation (Rosetta) ohne weitere Patches funktioniert; für SSE2-fähige CPUs soll es Patches geben. Auch läuft die Installation nicht so reibungslos, dass es jedermann mal eben ausprobieren könnte: Außer den erwähnten Patches braucht man je nach Variante allerhand Extrasoftware, etwa VMware. Wer sich selbst ein Bild machen will, findet eine Anleitung und weitere Hinweise auf den Web-Seiten von OSx86-Project. (ps/c't)

Doch, weil du Stuss von dir gibst.

Wenn du meinst :rolleyes:

Funky Bob
2005-09-27, 21:31:48
Ich frag mal nach, ob wir die führen werden ;)

svenska
2005-09-27, 22:54:04
Öh, also ich kann da ganz eindeutig SSE3 lesen auf dem Screenshot? :confused:

Das mit dem Sockel940 kommt sicher ganz einfach daher, dass es bis dato ja noch keine Sockel939-Opterons gab und das Programm bei Opteron einfach Sockel940 anzeigt.

naja einige gucken sich nur immer die hälfte eines pix an oder lesen nur die hälfte...wer lesen kann...ähh wer gucken kann ist klar im vorteil ;D

Coda
2005-09-27, 22:55:25
http://www.forumdeluxx.de/forum/sho...eu+installierenDas ist definitiv Quatsch. Das einzige was passieren kann ist dass das OS beim Task-Switch die XMM-Register nicht sichert. Das ist aber bei SSE2 und SSE3 genau gleich.

CPUID ist ein fest verdrahteter Prozessorbefehl der eine Bitmaske in die Prozessorregister schreibt, die die Fähigkeiten der CPU agibt. Daran kann weder das OS noch das BIOS etwas ändern

Das Aushebeln der TPM-Prüfung allein genügt aber nicht, um Apples Betriebssystem auf einem 0815-PC an den Start zu bringen. Es gibt eine Reihe weiterer Anforderungen an den PC, so sollte der Prozessor über SSE3-Erweiterungen verfügen, damit die Power-PC-Emulation (Rosetta) ohne weitere Patches funktioniert; Jaja, schon klar, weil Mac OS X das eben so will. Ich glaube aber kaum, dass du das endgültige Intel-Mac OS X auf einem normalen PC zum laufen bekommst, und schon gar nicht auf nem AMD.

Super Grobi
2005-09-27, 22:57:26
Das ist definitiv Quatsch. Das einzige was passieren kann ist dass das OS beim Task-Switch die XMM-Register nicht sichert. Das ist aber bei SSE2 und SSE3 genau gleich.

Jaja, schon klar, weil Mac OS X das eben so will. Ich glaube aber kaum, dass du das endgültige Intel-Mac OS X auf einem normalen PC zum laufen bekommst, und schon gar nicht auf nem AMD.

*hust*
War das letzte Bier schlecht?

Gruss
SG

Edit: Hat sich rausgestellt das meines schlecht war :uhammer:

Coda
2005-09-27, 22:59:54
Nein, der Mensch bringt mich nur manchmal etwas durch gekonntes Halbwissen aus der Fassung.

Super Grobi
2005-09-27, 23:03:37
Nein, der Mensch bringt mich nur manchmal etwas durch gekonntes Halbwissen aus der Fassung.

Schuldigung, hab gedacht du hättest dich im Thread verlaufen, aber oben steht ja das Zitat. War nur irgenwie unlogisch im Zusammenhang mit dem S939 Opti.

Also SRY und nichts für ungut!!! :love3:

SG

-error-
2005-09-27, 23:17:04
Das ist definitiv Quatsch. Das einzige was passieren kann ist dass das OS beim Task-Switch die XMM-Register nicht sichert. Das ist aber bei SSE2 und SSE3 genau gleich.

CPUID ist ein fest verdrahteter Prozessorbefehl der eine Bitmaske in die Prozessorregister schreibt, die die Fähigkeiten der CPU agibt. Daran kann weder das OS noch das BIOS etwas ändern

Das habe ich nicht dur da gelesen, sondern auch hier im 3DC und ich glaube auch auf planet3dnow.de

Aber warum wird SSE3 denn nicht erkannt, wenn bereits das Bios aktualisiert wurde?

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe nicht geschrieben, dass wenn man ein Venice einbaut nichts mehr funktioniert, sondern dass dann erstmal nicht der SSE3 Befehlsatz erkannt wird.

Kommt ja nicht von mir, aber können sich soviele Leute irren?

Jaja, schon klar, weil Mac OS X das eben so will. Ich glaube aber kaum, dass du das endgültige Intel-Mac OS X auf einem normalen PC zum laufen bekommst, und schon gar nicht auf nem AMD.

Es hat schon jemand Mac OS auf einen AMD zum Laufen gebracht :)

Den Link finde ich jetzt nicht.

Coda
2005-09-27, 23:18:19
Ok, ich habe was übersehen. Aber das ändert nichts an der Tatsache das entweder SSE2 und SSE3 funktionieren oder gar nichts von beiden. Und mehr ist wohl nicht relevant in diesem Thread.

Das OS muss nämlich SSE wirklich einschalten, damit der Prozessor sicher ist, dass beim Task-Switch die Register gesichert werden.

Es hat schon jemand Mac OS auf einen AMD zum Laufen gebrachtDas war die Developer-Beta...

-error-
2005-09-28, 00:03:18
Ok, ich habe was übersehen. Aber das ändert nichts an der Tatsache das entweder SSE2 und SSE3 funktionieren oder gar nichts von beiden. Und mehr ist wohl nicht relevant in diesem Thread.

Das OS muss nämlich SSE wirklich einschalten, damit der Prozessor sicher ist, dass beim Task-Switch die Register gesichert werden.

Wie gesagt, wie sich das im Genauen verhält weiß ich nicht, ich habe das nicht nur einmal gelesen.

Das war die Developer-Beta...

Du meinst also ohne Schutzsystem, sodass man das noch zum Laufen bekommt und später nicht?

Die gelbe Eule
2005-09-28, 00:15:47
Wie groß wäre denn der Unterschied mit 512kb mehr Cache bei gleicher MHz Power?
Das ein Umstieg auf Opteron für den gleichen Preis lohnt, steht ja außer Frage.

-error-
2005-09-28, 00:47:03
Heilige Scheiße, SUN verkauft die bald!

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/Ultra20/components.html

1.8GHz Opteron 144 Socket 939 (E4 Stepping)
2.2GHz Opteron 148 Socket 939 (E4 Stepping)
2.6GHz Opteron 152 Socket 939 (E4 Stepping)

Dup die du :bigok:

Hier auch?

http://prisguide.hardware.no/cpu_prosessor/amd_opteron_144_(sokkel_939)/productinfo/35724.html

Ok, hier kann man den 144er kaufen (boxed) für 160 Dollar bzw. 133 Euro (http://www.pcuniverse.com/product.asp?pid=3336702&m_id=32)

Umrechnung (Dollar - Euro) (http://www.gcitrading.com/german/converter.htm)

Suchlink (http://www.google.de/search?q=Opteron+144+Socket+939+buy+-940+-Venice+-Winchester+-A64&hl=de&lr=&as_qdr=all&start=70&sa=N)

So, kein Bock mehr zu suchen...

Ronny145
2005-09-28, 00:48:04
Wie groß wäre denn der Unterschied mit 512kb mehr Cache bei gleicher MHz Power?
Das ein Umstieg auf Opteron für den gleichen Preis lohnt, steht ja außer Frage.

Unterschiedlich. In manchen Anwendungen bringt das gar nichts. In games macht das meistens so 100-200 Mhz wett.

stickedy
2005-09-28, 00:51:42
Ok, hier kann man den 144er kaufen (boxed) für 160 Dollar (http://www.pcuniverse.com/product.asp?pid=3336702&m_id=32)
Könnte man kaufen, wenn er denn lieferbar wäre... Ergo: Im Westen nix neues

-error-
2005-09-28, 00:54:37
Was ist denn bei der HE-Version so anders? Die sollen sich noch besser übertakten lassen :)

stickedy
2005-09-28, 00:59:12
Was ist denn bei der HE-Version so anders? Die sollen sich noch besser übertakten lassen :)

Die HE-Version hat eine TDP von 55W statt 67W. Letzlich sind es nur selektierte CPUs. Aber für den Sockel 939 gibt es keine Opteron-HE CPUs

Die gelbe Eule
2005-09-28, 01:22:00
HE laufen mit weniger VCore, also ist hier mehr bei weniger Verlustleistung drin ;)

stickedy
2005-09-28, 08:53:45
HE laufen mit weniger VCore, also ist hier mehr bei weniger Verlustleistung drin ;)
Nein, das ist falsch. Die Spannung ist identisch mit den Standard-Modellen

Raff
2005-09-28, 09:53:35
naja einige gucken sich nur immer die hälfte eines pix an oder lesen nur die hälfte...wer lesen kann...ähh wer gucken kann ist klar im vorteil ;D

Nunja, auf einem Shot von CPU-Z steht's, auf dem anderen nicht. :|

MfG,
Raff

Coda
2005-09-28, 10:00:10
Nunja, auf einem Shot von CPU-Z steht's, auf dem anderen nicht. :|

MfG,
RaffDas angesprochene Problem: Wenn das OS SSE nicht aktiviert, gehen werder SSE1, 2 noch 3.

-error-
2005-09-28, 10:47:29
Nein, das ist falsch. Die Spannung ist identisch mit den Standard-Modellen

Das ist ja interessant, warum hat er dann eine geringere Stromaufnahme?

Bist du dir wirklich sicher, dass es keine HE-Version auf Sockel 939-Basis geben wird?

Wie teuer ist so ein HE und kann man den überhaupt kaufen, haben gelesen, dass das nicht so ohne Weiteres geht.

Coda
2005-09-28, 10:50:02
Das ist ja interessant, warum hat er dann eine geringere Stromaufnahme?Weniger Leckströme.

-error-
2005-09-28, 10:53:21
Weniger Leckströme.

Demnach höhere Taktraten ;D

BlackBirdSR
2005-09-28, 11:57:08
.

Weil nicht jeder CPU der Anderen gleicht.
AMDs Produktion scheint ziemlich hohe Schwankungen zu haben.
Vielleicht ein Grund für die ziemlich schwammigen TDP Angaben.

Die besonders guten glänzen eben mit niedrigeren Leckströmen und geringerer Leistungsaufnahme unter Vollast.

stickedy
2005-09-28, 12:05:28

Bist du dir wirklich sicher, dass es keine HE-Version auf Sockel 939-Basis geben wird?

Wie teuer ist so ein HE und kann man den überhaupt kaufen, haben gelesen, dass das nicht so ohne Weiteres geht.
Also soweit ich weiss kommen die HE-Versionen nicht in den freien Handel, sondern sind nur für Server-Hersteller etc. gedacht. Was natürlich nicht unbedingt ausschließt, dass diese trotzdem nicht im Handel auftauchen, aber dann sicherlich nicht in größeren Mengen.

Bis jetzt AMD keine HEs für Sockel939 angekündigt - im Gegensatz zu den normalen. Die alten 146HEs für den Sockel 940 sind auch immer noch nur Sledgehammer...

Super Grobi
2005-09-28, 12:11:57
Hi,
wer so einen Prozi haben will, sollte den bei Alternate oder Mix bestellen. Dort sind welche in 3-5 Tagen lieferbar. Allerdings nur ab 2ghz (146) und als Boxed!

Bei Mix kostet der 216 Euro.

Gruss
SG

-error-
2005-09-28, 12:32:32
Hi,
wer so einen Prozi haben will, sollte den bei Alternate oder Mix bestellen. Dort sind welche in 3-5 Tagen lieferbar. Allerdings nur ab 2ghz (146) und als Boxed!

Gruss
SG

Ein kurzer Blick auf die Preisliste vom 1. September verrät für den Opteron 146 bei Abnahme von 1000 Stück aktuell einen Preis von 183 US-Dollar. Der Opteron 144 ist bereits für 125 US-Dollar zu beziehen.

183 USD
United States Dollar
1 USD = 0.8324 EUR

=
152.3286 EUR
EURO
1 EUR = 1.2014 USD

Auch wenn die keine 1000 Stück abgenommen haben, das ist noch zu teuer.

stickedy
2005-09-28, 12:32:47
Hi,

Und ist damit genauo teuer wie eine Athlon 64 San Diego 3500+ mit 2.200 MHz... Sinnfrei imho

Die_Allianz
2005-09-28, 12:35:47
es gibt keinen san diego 3500, oder?

Super Grobi
2005-09-28, 12:40:02
es gibt keinen san diego 3500, oder?

Wäre mir auch neu. Auch bei den Preisen (im Beitrag oben) weiss ich nicht ob es Boxed oder Tray sind. Bei Alternate und Mix sind es boxed und die sind ja bekanntlich eh etwas teuerer wegen der Garantie und dem Kühler.

Gruss
SG

p.s.
mit wieviel Saft werden die eingentlich betrieben, bei Alter und Mix steht 1,55V ;D

Edit: Was aber klar ist, ist das die etwas teurer sind, da es die Ersten sind. Das ist doch IMMER so. Nirgents werden die Teile in den nächsten 2 Wochen für normale Preise verfügbar sein. (denke ich)

stickedy
2005-09-28, 12:48:06
DOch den gibts, aber ich vergaß, dass der nur 512 KB L2-Cache hat (halt deaktiviert) und wohl in Deutschland nicht erhältlich. Hab den vorhin bei Geizhalst mit dem Venice verwechselt.

Kan man hier nachschauen: http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/Default.aspx

Also Kommando zurück!!

stickedy
2005-09-28, 12:53:25
mit wieviel Saft werden die eingentlich betrieben, bei Alter und Mix steht 1,55V ;D
Ich sehe weder bei Alternate noch bei Mix einen Eintrag für die CPU. Hast nen Link dazu?
Ansonsten sollten es entweder 1,35 oder 1,40 V sein

Edit: Hat sich erledigt. Hab übersehen, dass die Schwachköpfe das unter Desktop eingeordnet haben...

Super Grobi
2005-09-28, 12:59:41
Ich sehe weder bei Alternate noch bei Mix einen Eintrag für die CPU. Hast nen Link dazu?
Ansonsten sollten es entweder 1,35 oder 1,40 V sein

Alternate:

1. http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HH1A30&

2. http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HH1A38&

3. http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HH1A46&

4. http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HH1A54&

Mix:

1. http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HH1A30&

2. http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HH1A38&

3. http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HH1A46&

4. http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HH1A54&

Bitte schön!

Gruss
SG

Super Grobi
2005-09-28, 13:54:19
Wenn ich das alles richtig deute, müsste die CPU ja auf jeden S939 laufen, der auch "schon" einen 4000+ verträgt, oder sehe ich das falsch? Ich meine das wegen dem E4: http://www.amdcompare.com/us-en/opteron/details.aspx?opn=OSA144BNBOX

SG

stickedy
2005-09-28, 14:13:39
Ja, sollte so sein, aber garantieren kann das natürlichmal wieder niemand

Super Grobi
2005-09-28, 15:20:40
Jetzt sind bei Mix und Alternate auch die 144er aufgetaucht!

SG

Edit: Und jetzt sind alle Optis SOFORT lieferbar! Bei Mix gibts sogar die Dual-Optis SOFORT!!!

r00t
2005-09-28, 16:51:38
wie viel default vcore hatn der ?! irgendwie schreibt alternate und mix..1,55Vcore
andre seiten wiederum weniger so 1,40Vcore was stimmt nun?

Super Grobi
2005-09-28, 16:56:33
wie viel default vcore hatn der ?! irgendwie schreibt alternate und mix..1,55Vcore
andre seiten wiederum weniger so 1,40Vcore was stimmt nun?

Guck bitte mal in den Link in A62

SG

Slipknot79
2005-09-28, 19:19:02
Frage:

http://www.alternate.at/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=223&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+939&

Hier ist als ein Opteron 146 verfügbar, allerdings hat der nur 800MHz HT. Inwiefern wirkt sich das auf die Performance aus im Vgl zu 1000MHz?!?!

Zudem scheint die CPU kein SSE3 zu unterstützen. Ich spiele Hauptsächlich mit meinem Rechner^^, ist SSE3 wichtig für Spiele?!?!

-error-
2005-09-28, 19:24:24
Frage:

http://www.alternate.at/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=223&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+939&

Hier ist als ein Opteron 146 verfügbar, allerdings hat der nur 800MHz HT. Inwiefern wirkt sich das auf die Performance aus im Vgl zu 1000MHz?!?!

Zudem scheint die CPU kein SSE3 zu unterstützen. Ich spiele Hauptsächlich mit meinem Rechner^^, ist SSE3 wichtig für Spiele?!?!

Stimmt, ein HT von 1000 wird unterstützt und SSE3 beherscht er auch, sind nur Fehler in der Beschreibung.

http://geizhals.at/eu/?fs=Opteron+939&x=0&y=0&in=

Coda
2005-09-28, 19:25:08
ist SSE3 wichtig für Spiele?!?!Kein bischen. Ist noch ein Checklistenfeature.

Slipknot79
2005-09-28, 19:27:13
Stimmt, ein HT von 1000 wird unterstützt und SSE3 beherscht er auch, sind nur Fehler in der Beschreibung.

http://geizhals.at/eu/?fs=Opteron+939&x=0&y=0&in=

Ach danke, und wie sieht es nun mit der Spannung aus? :-(

Amun-Re
2005-09-28, 19:48:18
Der Hypertransportspeed ist für die Gesamtperformance auch ein völlig unbedeutender Faktor.
Ob nun 800 oder 1000 ist also Jacke wie Hose.

Ich hätte allerdings gedacht das hier im 3DCenter die Leute weniger euphorisch sind und etwas nächterner an die Opteron-Hysterie herantreten.
2-3 CPUs sind nun wirklich nicht repräsentativ um einen Trend aufzuzeigen von daher wäre ich da mal ganz Piano.
Im übrigen kann es ja sein das AMD die SC Opterons der 1xx zukünftig als besonders preisgünstige EntryEorkstationCPU vermakrten will dementsprechend können dann auch durchaus degenerierte Cores für die Dinger verwendet werden und schon wars das mit dem hohen OC.

Super Grobi
2005-09-28, 20:28:30
Ach danke, und wie sieht es nun mit der Spannung aus? :-(

Würde sinn machen den Thread zu lesen, statt immer die selbe Frage zu stellen. Ich hab ein Link gepostet wo ALLE deine Frage beantwortet werden.

SG

Slipknot79
2005-09-28, 20:46:08
Würde sinn machen den Thread zu lesen, statt immer die selbe Frage zu stellen. Ich hab ein Link gepostet wo ALLE deine Frage beantwortet werden.

SG

Edit: Ich hoffe das bis zum WE das Board und der 146er da ist, dann werde ich euch berichten ob es ROCKT

Würde auch Sinn machen wenn dein Link korrekte Angaben hätte: 1MHz (Nicht 1GHz) bei der HT-Angabe^^. Man könnte da schon ins Zweifeln kommen.

Super Grobi
2005-09-28, 20:49:25
Würde auch Sinn machen wenn dein Link korrekte Angaben hätte: 1MHz (Nicht 1GHz) bei der HT-Angabe^^. Man könnte da schon ins Zweifeln kommen.

OK, aber das man in der schnelle MHZ mit GHZ verwechselt hat, wenn dort "1" steht kann man sich doch denken. Man könnte aber auch einfach in den Shops beim Sockel 940 gucken. Aber ist ja nicht so wild, wollte nur drauf hinweisen das ich einen Link gepostet hab wo einiges drin steht. Du bist nicht der erste der nicht auf diesen guckt und fragt.

Gruss
SG

Super Grobi
2005-09-29, 20:09:51
Hip hip hurra,
der Opti 146 wurde heute mittag verschickt. Aus einem anderen Forum habe ich erfahren das die Vorbestellungen bei Alternate enorm sein soll. (Mix und Alternate ist irgenwie ja das selbe). Deshalb hat Alternate und Mix wohl jetzt den Status auf "unbekannt" für 144 und 146 geändert.

Ich hoffe das ich am WE mit einem ersten Bericht glänzen kann. (Board wird leider morgen früh erst verschickt und ich hoffe das es Samstag dann da ist.

Gruss
SG

Coda
2005-09-29, 20:15:28
Du meinst wohl 146, nicht?

Es ist wohl schon so, dass bei den Opterons etwas genauer selektiert wird, weil diese 24/7 laufen müssen, d.h. sie haben wohl eine etwas höhere Takttolleranz als normale A64. Ausfälle kann sich AMD nicht leisten, denn sie kommen gerade erst in den Servermarkt...

r00t
2005-09-29, 20:16:36
Hip hip hurra,
der Opti 246 wurde heute mittag verschickt. Aus einem anderen Forum habe ich erfahren das die Vorbestellungen bei Alternate enorm sein soll. (Mix und Alternate ist irgenwie ja das selbe). Deshalb hat Alternate und Mix wohl jetzt den Status auf "unbekannt" für 144 und 146 geändert.

Ich hoffe das ich am WE mit einem ersten Bericht glänzen kann. (Board wird leider morgen früh erst verschickt und ich hoffe das es Samstag dann da ist.

Gruss
SG

geil geil also wenn deiner wirklich so gut is mit dem ocen und du mir sagst wo du bestellt hast dann rüste ich nächste woche auf A64 um!

Super Grobi
2005-09-29, 20:16:46
Du meinst wohl 146, nicht?

*ggg* Ja sicher, den 246 gibts ja für S939 nicht.

SG

Amun-Re
2005-09-29, 20:16:51
@Coda

Ganz sicher sogar ;)

upps etwas zu lahm :D

Super Grobi
2005-09-29, 20:19:50
geil geil also wenn deiner wirklich so gut is mit dem ocen und du mir sagst wo du bestellt hast dann rüste ich nächste woche auf A64 um!

Allerdings wirst du bei mir Tests mit 3ghz oder so vermissen. Ich legen wert auf OCing mit möglichst wenig oder garkeine Vcore erhöhung. Wenn das Teil 2,4ghz @ default packt, bin ich schon zufrieden. Das wäre ja dann 4000+. Wenn er allerdings 2,6ghz packt, hätte ich nichts dagegen, den so billig komm ich an einen FX-55 nieeeeeeee mehr dran.

Gruss
SG

Marc-
2005-09-29, 20:34:43
Allerdings wirst du bei mir Tests mit 3ghz oder so vermissen. Ich legen wert auf OCing mit möglichst wenig oder garkeine Vcore erhöhung. Wenn das Teil 2,4ghz @ default packt, bin ich schon zufrieden. Das wäre ja dann 4000+. Wenn er allerdings 2,6ghz packt, hätte ich nichts dagegen, den so billig komm ich an einen FX-55 nieeeeeeee mehr dran.

Gruss
SG

wobei wir nicht vergessen sollten, das einer der schönen vorteile der echten FX prozzies die freien multis sind. was wiederum weitaus schonenderes und punktgenaues oc wenn gewuenscht einzig und allein der cpu selbst gestattet.

Super Grobi
2005-09-29, 20:37:58
wobei wir nicht vergessen sollten, das einer der schönen vorteile der echten FX prozzies die freien multis sind. was wiederum weitaus schonenderes und punktgenaues oc wenn gewuenscht einzig und allein der cpu selbst gestattet.

Stimmt! Aber der freie Multi ist doch irgenwie beim FX-55 sinnlos. Den die paar Mhz die der mehr packt, kann ich doch über den Ref.takt rausholen. Ein freier Mult beim Opti 144 wäre doch viel geiler! Dann hätte ich auch den 144er gekauft. Aber wengen dem Multi 10x habe ich mich doch für den 146er entschieden.

SG

Die gelbe Eule
2005-09-29, 20:41:41
Bin gespannt wie performant das ganze ist. Überlege auch noch umzusteigen, auch wenn mein A64 3200+ gerade frisch ist und rennt wie Hulle.

r00t
2005-09-29, 20:52:43

Gruss
SG

sorry aber für sowas tuts ein guter venice auch...bitte teste das maximale!!!!!

Super Grobi
2005-09-29, 20:55:35
sorry aber für sowas tuts ein guter venice auch...bitte teste das maximale!!!!!

Der hat aber kein L2 von 1024.

Mach dir keine sorgen, ich werde schon mehr als 2,4ghz testen. Aber von mir ist nicht zu erwarten das ich das absoluten Vmax rausquetsche bei 1,6V. Dafür ist mir der Prozi zu schade.

Aber ich denke das man erkennen könnte ob es eine SUPER-CPU oder ein FLOP-SCHROTT ist. Den wenn ich z.B. 2,6ghz mit 1,4V hinbekomme, wird mal wohl erkennen das es etwas gutes ist.

SG

Edit: Davon mal ab. Guck dir mal an was die Leute für einen "guten" Venice kassieren wollen. Das ist z.T. eine Frechheit. Da kauf ich doch lieber eine neue CPU und habe mehr L2 und muss es halt selber testen. Aber wenn die Optis gut gehen, werden die Preise für "gute" Venice drastisch fallen, dem bin ich mir aber sehr sicher.

Die gelbe Eule
2005-09-29, 21:04:53
Ich bin noch etwas skeptisch was den Hype angeht. Normal packt man so einen Opteron in den Server und dann wars das. Nicht umsonst kostet das 2.8 GHz Modell schlappe 2k € ...

Amun-Re
2005-09-29, 21:30:44
Die 14xer hat AMD ja auch als EntryWorkstation Prozessoren positioniert von daher erklärt sich der verhältnismäßig günstige Preis gegenüber den anderen Opterons.
Der Cache wird im übrigen maßlos überschätzt in Games jedenfalls keine signifikante Bedeutung aber nichts desto trotz ist es preislich in jedem Falle attraktiv.
Auf PreselectionShops das wars worauf Groni mit guten Venice Cores abzielte schätz ich mal wird man eben aufgrund des Preises sowieso verzichten können.
Man schießt sich einfach 5-6 und selektiert die Besten in Eigeninitiative.

Amun-Re
2005-09-29, 21:38:36
So @ XS haben bereits einige User ihre Opterons bekommen hier das Ergebnis eines Users mit Namen MickeyMouse
Stock Voltage.

http://img208.imageshack.us/img208/7623/271469ck.jpg

BvB123
2005-09-29, 21:39:53
Hab 2 von Alternate abbekommen sind schon auf dem weg zu mir :)

Tests dürften Montag bzw. Dienstag folgen. System ist ein DFI Ultra-D, 2x 512MB Crucial Ballistix und Wasserkühlung

Die gelbe Eule
2005-09-29, 21:46:53
So @ XS haben bereits einige User ihre Opterons bekommen hier das Ergebnis eines Users mit Namen MickeyMouse
Stock Voltage.

Sieht gut aus. Ist aber nicht viel schneller als mein Venice.

*edit*

Mit den Timings, ok dann ist er echt ne Ecke schneller. Nimmt mir alleine hier 1 Sekunde ab.

saddevil
2005-09-29, 22:02:29
und 2700 @1,35V ... nicht übel ..

Super Grobi
2005-09-29, 22:29:08
@Eule

Du hast die Vcore gesehen? Sowas wünsche ich mir! 1,35V und 2,7ghz. Das Teil ist kalt Arsch und geht ab wie Pommes.

SG

HolyMoses
2005-09-29, 22:47:53
1,35 vcore bei 2700mhz....mann.
wenn ich noch mehr solche screens sehe werd ich mir auch einen bestellen.

Super Grobi
2005-09-29, 22:58:41
1,35 vcore bei 2700mhz....mann.
wenn ich noch mehr solche screens sehe werd ich mir auch einen bestellen.

Dann guck mal in den anderen Foren. NUR hier ist komischerweise so ruhig um den Opti. Versteh das garnicht. Wird doch sonst für jeden mist ein Thread aufgemacht und dann 54768957859786 Beiträge über irgenwelche Details (die kein normal-User mehr verstehen kann) diskutiert.

SG

Die gelbe Eule
2005-09-29, 23:01:33
Naja erstmal abwarten ob Deiner auch so geht, das muss Dein Board ja erstmal fahren.

doom1
2005-09-29, 23:03:49
weil hier eigendlich jeder ne "gute" CPU hat und die kaum in den Eimer stecken wird um Risiko zu spielen mir reicht mein X2 im Schrank (aber da kommt wenigstens nix dran :D ).

Super Grobi
2005-09-29, 23:07:05
C&Q soll ja nicht funtzen, da der Opti ja nie dieses Unterstützt hat. Aber ich hab was von Speed-Step (oder so ähnlich gelesen). Das wird bei den S939 Board aus Bios probs auch noch nicht unterstützt, aber was kann man bei einem Opti unter diesem verstehen?

weil hier eigendlich jeder ne "gute" CPU hat und die kaum in den Eimer stecken wird um Risiko zu spielen mir reicht mein X2 im Schrank (aber da kommt wenigstens nix dran :D ).

Na das ist doch Quark. Guck dir bitte mal den "R520 ab Anfang 1945" Thread an und was die Leute an Grakas drin haben. Der Venice war noch garnicht da, da waren schon 98 Threads da wo diskutiert wurde. Aber evt. haben div. OCer ein Prob mit dem Teil und finden sich angefurzt das evt. ihr toller Venice @ 2,5ghz gerade im Sturzflug an Wert verliert... wer weiss...???

SG

Coda
2005-09-29, 23:10:18
Ich kann mir gut vorstellen, dass das beim 939er Opteron funktioniert. Das Problem beim Opteron bzgl. C'n'Q ist eigentlich nur, dass Registered-Speicher zu lang braucht zur Resynchronisierung bei Taktveränderungen.

doom1
2005-09-29, 23:15:33
C&Q soll ja nicht funtzen, da der Opti ja nie dieses Unterstützt hat. Aber ich hab was von Speed-Step (oder so ähnlich gelesen). Das wird bei den S939 Board aus Bios probs auch noch nicht unterstützt, aber was kann man bei einem Opti unter diesem verstehen?

Na das ist doch Quark. Guck dir bitte mal den "R520 ab Anfang 1945" Thread an und was die Leute an Grakas drin haben. Der Venice war noch garnicht da, da waren schon 98 Threads da wo diskutiert wurde. Aber evt. haben div. OCer ein Prob mit dem Teil und finden sich angefurzt das evt. ihr toller Venice @ 2,5ghz gerade im Sturzflug an Wert verliert... wer weiss...???
SG

Das ist Quark! Oder sollte jemand aus dem Grund umrüsten... Quatsch.
Wenn ich nen 2.5 venice hätte wäre mir der Opteron sowas von Latte.

Die gelbe Eule
2005-09-29, 23:17:48
Aber evt. haben div. OCer ein Prob mit dem Teil und finden sich angefurzt das evt. ihr toller Venice @ 2,5ghz gerade im Sturzflug an Wert verliert... wer weiss...???

SG

Das ist Bullshit. Solange keine neuen CPUs auf den Markt kommen, wird sich am Preisgefüge nichts ändern. Die Overclocker sind nur ein geringer Teil von dem ganzen. Was hat der Opteron überhaupt gekostet?

Super Grobi
2005-09-29, 23:18:52
Das ist Quark! Oder sollte jemand aus dem Grund umrüsten... Quatsch.
Wenn ich nen 2.5 venice hätte wäre mir der Opteron sowas von Latte.

Logisch, dann würde ich mir das Geld auch sparen. Aber das wäre so als wenn SLI-User mit 2x68gt sagen würden: "Ach die 7800GTX interessiert mich garnicht"... ist aber nicht so...

SG

Super Grobi
2005-09-29, 23:21:01
Das ist Bullshit. Solange keine neuen CPUs auf den Markt kommen, wird sich am Preisgefüge nichts ändern. Die Overclocker sind nur ein geringer Teil von dem ganzen. Was hat der Opteron überhaupt gekostet?

Ich wollte ehrlich gesagt auch nur ein bischen provozieren :D

SG

Edit: Auch habe ich in den 3DC-News vermisst, das es die ersten Optis für S939 nun schon in der BRD gibt.

Die gelbe Eule
2005-09-29, 23:25:53
Mir wäre der Preis von 200€ doch etwas zuviel. Da sind 120€ für nen gleichen Venice doch etwas schlanker.

doom1
2005-09-29, 23:25:57
Logisch, dann würde ich mir das Geld auch sparen. Aber das wäre so als wenn SLI-User mit 2x68gt sagen würden: "Ach die 7800GTX interessiert mich garnicht"... ist aber nicht so...

SG

:biggrin: nene dann müßte der opteron 4GHZ gehen sonst hinkt der Vergleich...

Super Grobi
2005-09-29, 23:29:09
Mir wäre der Preis von 200€ doch etwas zuviel. Da sind 120€ für nen gleichen Venice doch etwas schlanker.

Ähm,
da hast du einen Fehler drin (denke ich). Du vergleichst den Venice 1,8ghz/512 mit dem Opti 2,0ghz/1024. Guck dir mal den Preis von dem Opti 144 1,8ghz/1024 an.

Gruss
SG

Die gelbe Eule
2005-09-29, 23:33:37
Ne ich gehe vom 2GHz Venice aus, meiner hat 120€ gekostet.

Super Grobi
2005-09-29, 23:41:54
Ne ich gehe vom 2GHz Venice aus, meiner hat 120€ gekostet.

Ok, will jetzt nicht anfangen Pfennige zu zählen. Deiner war somit sehr sehr billig und auch Tray (schätze ich mal) die Optis sind derzeit alle boxed und brand neu. Das macht schonmal einiges aus. In 4 Wochen sieht das anders aus.

SG

Die gelbe Eule
2005-09-29, 23:51:46
Aber das macht doch dann den Unterschied. Sind die 100€ Mehrpreis dann gerechtfertigt? Sollte der 156er mal billiger werden, dann wäre das eine Option, aber so ist es einfach nur schön für die, die default auf 2.5GHz+ gehen wollen.

Super Grobi
2005-09-30, 00:03:27
Aber das macht doch dann den Unterschied. Sind die 100€ Mehrpreis dann gerechtfertigt? Sollte der 156er mal billiger werden, dann wäre das eine Option, aber so ist es einfach nur schön für die, die default auf 2.5GHz+ gehen wollen.

*hust*
Du hast aber gesehen/bemerkt das es die Teile erst seit 3 (oder 2???) Tage in BRD gibt? Wenn du im Thread zurück gehst, wirst du einen Beitrag finden in dem steht das es die Teile erst in Japan gibt und es noch dauert.

Warte mal ein paar Tage ab.... Der Preis von heute ist so hoch weil es fast keinen Bestand gibt (i.M. gibts keine mehr) in Deutschland). Die nächste Lieferung wird mit Sicherheit schon durch die Vorbestellungen weg sein (Anfrage bei Alternate durch einen User).

Also warten wir mal ab...

SG

Edit: Die klicks auf diesen Thread sind aber Hammer!!! Uhhh es scheint doch zu interessieren und ich hab mich geirrt.

rpm8200
2005-09-30, 03:07:15
Also ich lese auch schon sehr gespannt mit. Definitiv interessantes Thema. Hoffe man sieht bald Screens von Usern hier.

James Ryan
2005-09-30, 08:11:04

Der Opteron hat aber auch 1 MB L2 Cache im Vergleich zu deinem Venice. :rolleyes:

MfG :cool:

Die gelbe Eule
2005-09-30, 10:45:49
Ob das die 100€+ Aufpreis wert sind? Im moment jedenfalls nicht, genauso wie Dualcore CPUs.

captainsangria
2005-09-30, 11:00:04
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ist hier der Multi frei bei den Opterons???

Super Grobi
2005-09-30, 11:06:19
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ist hier der Multi frei bei den Opterons???

Ja, du hast es überlesen und nein er ist nicht frei.

SG

captainsangria
2005-09-30, 11:07:48
danke, dann hat sich das erledigt für mich.

SoF
2005-09-30, 11:32:47
ich werd mir so ein teil garantiert mal holen und schauen was unterm kompressor geht. wenn die teile keinen coldbug haben werden bald reihenweise 4 GHZ purzeln :D

Marc-
2005-09-30, 11:48:56
Ob das die 100€+ Aufpreis wert sind? Im moment jedenfalls nicht, genauso wie Dualcore CPUs.

Nö. genau das ist es für die meisten anwender net.
Konnte man ganz gut vergleichen damals als wir paralell die newcastles und die clawhammer prozzies hatten. Der 1mb cache brachte im anwendungsschnitt absolut nur marginale, kaum messbare vorteile. Lediglich bei bestimmten anwendungen wie komprimierungen und videoediting zum beispiel konnte man zugewinne von ein paar prozent sehen.

Super Grobi
2005-09-30, 12:40:33
Nö. genau das ist es für die meisten anwender net.
Konnte man ganz gut vergleichen damals als wir paralell die newcastles und die clawhammer prozzies hatten. Der 1mb cache brachte im anwendungsschnitt absolut nur marginale, kaum messbare vorteile. Lediglich bei bestimmten anwendungen wie komprimierungen und videoediting zum beispiel konnte man zugewinne von ein paar prozent sehen.

Du hast da aber nicht 3200+ Clw mit New. vergleichen, oder? Den der New hat 200mhz mehr als der Clw. mit selben Rating.

SG

Die gelbe Eule
2005-09-30, 12:56:21
Marc- hat schon recht. In SuperPi ist der mit 1MB Cache 1 Sekunde schneller mit miesen Timings als meine Venice. Aber das war es dann auch. Ob nun nen Video 15-30 Sekunden länger dauert oder ich 3 Sekunden schneller entpacken kann, fällt ehrlich gesagt nicht ins Gewicht. Die 3GHz würden mich reizen, aber nicht zu dem Preis.

stav0815
2005-09-30, 13:10:31
Marc- hat schon recht. In SuperPi ist der mit 1MB Cache 1 Sekunde schneller mit miesen Timings als meine Venice. Aber das war es dann auch. Ob nun nen Video 15-30 Sekunden länger dauert oder ich 3 Sekunden schneller entpacken kann, fällt ehrlich gesagt nicht ins Gewicht. Die 3GHz würden mich reizen, aber nicht zu dem Preis.
es gibt leute (wie für mich) da fällt das schon ins Gewicht. Es ist halt einfach Komfort wenn es ein wenig schneller geht (und wenn auch nur der Balken schneller voll wird ;) )

Die gelbe Eule
2005-09-30, 13:18:53
Preis/Leistung ist aber noch weit entfernt, um von einem Run auf die Opterons zu sprechen. Einkaufspreis ist 125$ beim kleinen, das sind gerade mal 100€. Dann 160€ + Versand ist schon happig.

Super Grobi
2005-09-30, 13:56:16
So der Opti 146 ist da.... aber das Board noch nicht *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Gruss
SG

Amun-Re
2005-09-30, 13:58:57
Der Opteron ist schon ne attraktive Geschichte.
Die Metamorphose zu nem FX57 sollte kein unerreichbares Ziel sein und den SanDiego gibt es in der Athlon 64 Linie erst ab dem 3700+ ergo erst ab 240€.

Mumins
2005-09-30, 14:00:45
Preis/Leistung ist aber noch weit entfernt, um von einem Run auf die Opterons zu sprechen. Einkaufspreis ist 125$ beim kleinen, das sind gerade mal 100€. Dann 160€ + Versand ist schon happig.

Bei den 125$ fehlt noch die Mwst. Außerdem gelten 125$ bei Abnahme von 1000 Stück. Der Händler muss ja was verdienen, soll er das Ding lau rausgeben.

FetteBa$e
2005-09-30, 14:21:15
Geil Geil Geil ich dreh durch jippi hurra ;D

Hi Jungs
Kann mir bitte einer sagen wie man Screens aufn Desktop macht, und was man für Tools dafür braucht, dann könnte ich ein paar Screens posten von meinem neuen Opteron.

Thx

Die_Allianz
2005-09-30, 14:23:23
kann man eigentlich damit rechnen, das die boardherstelle bios-versionen nachlegen, die PowerNow(?) unterstützen und funktioniert das genau so wie C'n'Q? Also änderungs des Multi und vCore?

stickedy
2005-09-30, 14:23:37
Der Opteron ist schon ne attraktive Geschichte.
Die Metamorphose zu nem FX57 sollte kein unerreichbares Ziel sein und den SanDiego gibt es in der Athlon 64 Linie erst ab dem 3700+ ergo erst ab 240€.
Es gibt auch einen San Diego mit nur 512 JB L2-Cache als 3500+. Allerdings wohl nicht wirklich kaufbar oder zumindest nicht in Deutschland

stickedy
2005-09-30, 14:24:14
kann man eigentlich damit rechnen, das die boardherstelle bios-versionen nachlegen, die PowerNow(?) unterstützen und funktioniert das genau so wie C'n'Q? Also änderungs des Multi und vCore?
Es ist genau das gleiche, heißt nur anders.

Die gelbe Eule
2005-09-30, 14:24:33
Central Brain Identifier, CPU-Z, RMClock, A64Tweaker

Taste Druck, dann Paint öffnen, einfügen, speichern, mit www.imageshack.us. hochladen, link posten, abwarten ;)

Super Grobi
2005-09-30, 14:25:33
Geil Geil Geil ich dreh durch jippi hurra ;D

Hi Jungs
Kann mir bitte einer sagen wie man Screens aufn Desktop macht, und was man für Tools dafür braucht, dann könnte ich ein paar Screens posten von meinem neuen Opteron.

Thx

Einfach die Taste "Druck" drücken und dann Paint öffnen und über Bearbeiten ---> Einfügen. Dann das ganze als JPG abspeichern und fertig ist der 1. Screen

Spuck mal ein paar Daten aus!!!!!!!!!!!!

SG

Breaker10
2005-09-30, 14:32:16
Meiner ist auch da, ist ein CABNE 0530APMW

Laut XtremeSystems:
CABNE0530APMW are good die, and AMD use it for FX-57 and Opteron of these week ... high end and pro CPU !

Mal sehen wie er sich in meinem DFI gibt :)

Super Grobi
2005-09-30, 14:36:44
Meiner ist auch da, ist ein CABNE 0530APMW

Laut XtremeSystems:
CABNE0530APMW are good die, and AMD use it for FX-57 and Opteron of these week ... high end and pro CPU !

Mal sehen wie er sich in meinem DFI gibt :)

Ich geh davon aus das wir alle diesen haben werden. Wo hast du gekauft? Die schlechteren werden wohl demnächst kommen. Jetzt sind erstmal alle weg (144+146).

SG

BvB123
2005-09-30, 14:37:27
Es gibt auch einen San Diego mit nur 512 JB L2-Cache als 3500+. Allerdings wohl nicht wirklich kaufbar oder zumindest nicht in Deutschland

Und was denkst du ist der Vorteil des San-Diego? :rolleyes:

Godmode
2005-09-30, 14:37:55
Ich geh davon aus das wir alle diesen haben werden. Wo hast du gekauft? Die schlechteren werden wohl demnächst kommen. Jetzt sind erstmal alle weg (144+146).

SG

wieviel habt ihr nun bezahlt? weil jetzt kostet der 146 über 200€ bei Alternate?

stickedy
2005-09-30, 14:39:33
Und was denkst du ist der Vorteil des San-Diego? :rolleyes:
San Diego ist Stepping E4. Venice ist E3 oder E6. Der L2-Cache ist nur ein Nebeneffekt

Super Grobi
2005-09-30, 14:39:40
wieviel habt ihr nun bezahlt? weil jetzt kostet der 146 über 200€ bei Alternate?

Das siehst du doch in den shops, oder nicht? Die Teile gabs doch nur bei Mix und Alternate. Mix ist günstiger und dort habe ich meinen gekauft. 146 für 230 Euro INCLU. Versand und NN.

SG

Breaker10
2005-09-30, 14:39:57
Meiner ist von Alternate, kam heute morgen gegen 9 Uhr :)

Muss jetzt noch schnell einkaufen, dann wird getestet

Achja, meiner ist ein 144er

Super Grobi
2005-09-30, 14:41:34
Meiner ist von Alternate, kam heute morgen gegen 9 Uhr :)

Muss jetzt noch schnell einkaufen, dann wird getestet

Scheiss was auf einakufen!!! Bestell Pizzataxi *ggg* und teste und poste PIX!!!

SG

BvB123
2005-09-30, 14:42:15
San Diego ist Stepping E4. Venice ist E3 oder E6. Der L2-Cache ist nur ein Nebeneffekt

Ach da wäre ich ja nie drauf gekommen... hatte ja nur 4x 3700+er

Und was ist der einzigste Vorteil vom San-Diego? genau der Cache....

stickedy
2005-09-30, 14:43:32
Ach da wäre ich ja nie drauf gekommen... hatte ja nur 4x 3700+er

Und was ist der einzigste Vorteil vom San-Diego? genau der Cache....
Ja, und? Ändert nix daran, dass es den 3500+ auch als San Diego gibt (wenn dann auch nur mit 512 KB)

Mumins
2005-09-30, 14:51:56
Das siehst du doch in den shops, oder nicht? Die Teile gabs doch nur bei Mix und Alternate. Mix ist günstiger und dort habe ich meinen gekauft. 146 für 230 Euro INCLU. Versand und NN.

SG

Bei Mix is zwar der Prozessor billiger, dafür der Versand teurer. Im übrigen ist Mix der Billigladen von Alternate.

FetteBa$e
2005-09-30, 14:53:17
wie kann ich den Screen kleiner machen das er 32kb groß wird???

Amun-Re
2005-09-30, 14:54:36

Den gibt es in der Tat aber erstens nirgends käuflich wie du selbst bereits richtig erkannt hast und zweitens geht es ja nicht alleinig um den Core sondern um das primäre Unterscheidungsmerkmal zwischen beiden Cores. Und das ist nunmal der Cache.
Greade wenn man mit dem FX vergleichen will kann man beim A64 erst beim 3700er ansetzen.

Super Grobi
2005-09-30, 14:57:57
Bei Mix is zwar der Prozessor billiger, dafür der Versand teurer. Im übrigen ist Mix der Billigladen von Alternate.

Mix:
Opteron 146 216,15 EUR
Versandkosten: 9,45 EUR
Zustellentgelt: 4,00 EUR
Summe: 229,60 EUR

Alternate:
Opternon 146 224 EUR

Mhhhhhh, evt hätte es dann das selbe gekostet...???

SG

HolyMoses
2005-09-30, 15:00:45
maaaann,jetzt haben schon 3 leute hier im forum diesen prozi und noch keine bilder??
kommt schon,rückt raus damit :smile:

FetteBa$e
2005-09-30, 15:02:58
sag mir bitte wie ich von 197 auf 32 kb komme damit ich ihn hier hochladen kann

Thx für eure hilfe

Super Grobi
2005-09-30, 15:03:33
maaaann,jetzt haben schon 3 leute hier im forum diesen prozi und noch keine bilder??
kommt schon,rückt raus damit :smile:

ich kann schlecht mit Pix kommen, da ich noch kein Board habe. Aber der andere geht einkaufen :uhammer: und der andere bastelt wohl noch an den Bildern.

SG

FetteBa$e
2005-09-30, 15:06:05
Die CPU ist der oberhammer sag ich euch, jetzt helft schnell dann gibt es Bilder :)

Super Grobi
2005-09-30, 15:06:08

Thx für eure hilfe

DAs ist doch scheisse was du vorhast. Hier: http://img282.imageshack.us/my.php?image=4000jg.jpg

Dort dürfen die Bilder bis zu 1MB haben. Dort spuckt er dir dann einen Link aus und den postest du hier. Schon haste eine Miniansicht in deinem Beitrag.

SG

Die gelbe Eule
2005-09-30, 15:06:26

Thx für eure hilfe

www.imageshack.us !!!!

Super Grobi
2005-09-30, 15:07:49
Ich denke da hat schon jemand einen FX-59 im Sys *ggg* :biggrin:

SG

FetteBa$e
2005-09-30, 15:09:55
denke ich auch, aber ich mach schnell mit screen

Godmode
2005-09-30, 15:10:32
denke ich auch, aber ich mach schnell mit screen

aber wirklich schnell, ich will endlich Fakten!

FetteBa$e
2005-09-30, 15:11:48
http://img238.imageshack.us/img238/9814/unbenannt1rh.th.jpg (http://img238.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1rh.jpg)

Super Grobi
2005-09-30, 15:13:48
http://img238.imageshack.us/img238/9814/unbenannt1rh.th.jpg (http://img238.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1rh.jpg)

Das macht mich geil!!! So hab ich mir das vorgestellt!

SG

Godmode
2005-09-30, 15:17:52
@ Screenshots: ja das ist echt Hammer!

Glaubt ihr es gibt jetzt noch welche, weil bei Lieferstatus unbekannt steht? Ich werd mir wohl den 144 nehmen.

Die gelbe Eule
2005-09-30, 15:18:00
Der 148er macht schon was her, das wären locker 3Ghz ;)

Nun mal SuperPi und anderen Kram, immer her damit.

9800ProZwerg
2005-09-30, 15:18:32
Ich will 3GHZ sehen :cool: !!!
Wenn die das mit max.1,6V packen, dann hol ich mir dieses Jahr auch noch einen!

Standart Vcore ist doch 1,5V!?

captainsangria
2005-09-30, 15:19:41
Kann den Prozzi mal jemand auf einem ASrock Dual Sata2 testen?

Super Grobi
2005-09-30, 15:20:45
Ich will 3GHZ sehen :cool: !!!
Wenn die das mit max.1,6V packen, dann hol ich mir dieses Jahr auch noch einen!

Bitte nicht immer die selber Frage stellen!!!

SG

p.s.
1,35/1,4

Ronny145
2005-09-30, 15:21:11

2,8 Ghz bei 1,39V. Also mit VCore Erhöhung dürften dann die 3 Ghz fallen. Das ist mit Wasserkühlung, oder?

stickedy
2005-09-30, 15:21:13
1,35 oder 1,40 zum 1.000en mal...

Super Grobi
2005-09-30, 15:22:20
Kann den Prozzi mal jemand auf einem ASrock Dual Sata2 testen?

Meinste das sich jetzt jemand das Board kauft um zu testen?

SG

Godmode
2005-09-30, 15:22:22
so hab jetzt einfach mal den 144 bestellt und hoffe ich bekomme ihn bald :)

captainsangria
2005-09-30, 15:23:08
Meinste das sich jetzt jemand das Board kauft um zu testen?

SG

nö, aber vielleicht hat einer das board und will den prozzi :D

r00t
2005-09-30, 15:23:14
wow...testet mal das maximale sprich 3,2ghz und mehr^^

Super Grobi
2005-09-30, 15:23:25
2,8 Ghz bei 1,39V. Also mit VCore Erhöhung dürften dann die 3 Ghz fallen. Das ist mit Wasserkühlung, oder?

Du brauchst bei dem Teil keine Waku! Ein gescheiter LuKu und fertig.

SG

Die gelbe Eule
2005-09-30, 15:25:20
Eher nen gescheites Board mit hohem HTT.

FetteBa$e
2005-09-30, 15:37:41
So Leute jetzt kommt was zum sabbern.

Wenn ich euch dann noch erzähl das der Opti auf nen Gigabyte K8NS Ultra mit Luftkühlung läuft springt ihr im dreieck, auf ein DFI NF4 sind mit Sicherheit 100Mhz mehr drin bei gleicher Spannung.

http://img130.imageshack.us/img130/8972/opteron31sm.th.jpg (http://img130.imageshack.us/my.php?image=opteron31sm.jpg)

Die gelbe Eule
2005-09-30, 15:43:37
Lass die Hosen runter und 3GHz muss blitzen oder ist das Board schon am Ende?

Fahr auch mal SuperPi 1M, AM3.0 usw auf, will mal paar Werte sehen.

Ronny145
2005-09-30, 15:47:34
So Leute jetzt kommt was zum sabbern.

Wenn ich euch dann noch erzähl das der Opti auf nen Gigabyte K8NS Ultra mit Luftkühlung läuft springt ihr im dreieck, auf ein DFI NF4 sind mit Sicherheit 100Mhz mehr drin bei gleicher Spannung.

http://img130.imageshack.us/img130/8972/opteron31sm.th.jpg (http://img130.imageshack.us/my.php?image=opteron31sm.jpg)

Ist das stabil? Lass mal prime laufen.

tombman
2005-09-30, 15:50:17
hmm, sieht also echt so aus, als ob das die fx57/opteron254 cores wären, die da verwendet wurden ;)

stickedy
2005-09-30, 15:55:55
hmm, sieht also echt so aus, als ob das die fx57/opteron254 cores wären, die da verwendet wurden ;)
Italy (Opteron 2xx) ist Stepping E6, nicht E4

FetteBa$e
2005-09-30, 15:58:25
Jetzt ist mir doch tatsächlich einer abgegangen

http://img113.imageshack.us/img113/2363/opteron41xz.th.png (http://img113.imageshack.us/my.php?image=opteron41xz.png)

Prime macht zwar sofort Fehler, aber ist ja nur ein K8NS Ultra mit Luftkühlung, ich brauch ein DFI dann könnte es stabiel sein

stickedy
2005-09-30, 15:59:44
nö, aber vielleicht hat einer das board und will den prozzi :D
Ich hab mir grad nen 146 bestellt, aber das kann dauern...

captainsangria
2005-09-30, 16:04:50
Ich hab mir grad nen 146 bestellt, aber das kann dauern...

ok, kannst du mich am laufenden halten, wie es mit der kombi aussieht

Mumins
2005-09-30, 16:08:02
Meinen hol ich um 1730 Uhr bei der Post ab. Bei dem scheiß DHL kann man nichtmal mit Karte zahlen.

Fata
2005-09-30, 16:13:17
Jetzt ist mir doch tatsächlich einer abgegangen

http://img113.imageshack.us/img113/2363/opteron41xz.th.png (http://img113.imageshack.us/my.php?image=opteron41xz.png)

Prime macht zwar sofort Fehler, aber ist ja nur ein K8NS Ultra mit Luftkühlung, ich brauch ein DFI dann könnte es stabiel sein

die Werte sind aber nicht Prime oder ?

stickedy
2005-09-30, 16:13:39
ok, kannst du mich am laufenden halten, wie es mit der kombi aussieht
Natürlich. Wird dann wohl im 939-SATA2 Thread stehen. Aber ich schätz, das dauert mindestens 1,5 Wochen

tombman
2005-09-30, 16:18:56
Italy (Opteron 2xx) ist Stepping E6, nicht E4
Gleich mehrmals falsch.

Italy = dual core opteron 2xx

Meiner ist ein TROY, also single core E4 Opteron 2xx.

p.s: schau mal meinen ava genauer an ;)

-error-
2005-09-30, 16:22:22
Mal ne Frage an die Profis.

Mein Board schafft den Takt von 334 Mhz nicht um die 3 Ghz Marke zu knacken, bringt es was die Spannung vom Chipsatz zu erhöhen?

9800ProZwerg
2005-09-30, 16:27:02
Mal ne Frage an die Profis.

Mein Board schafft den Takt von 334 Mhz nicht um die 3 Ghz Marke zu knacken, bringt es was die Spannung vom Chipsatz zu erhöhen?

Könnte helfen! Muss aber nicht!

@FetteBa$e
Lass mal Prime torture 3Std laufen, dann sehen wir ob es stabil ist :rolleyes: !
Sonst haben die cpu-z screens keinen Sinn! Es könnte auch noch nichtmal 2800MHZ stabil sein ;)

FetteBa$e
2005-09-30, 16:27:51
die Werte sind aber nicht Prime oder ?

Hab ja geschrieben Prime bricht sofort ab, Vcore geht im Bios leider nur von 1.55 auf 1.6, und 1.6 ist mir dann doch bissel viel, will das Baby ja nicht gleich übern jordan jagen.

Hatte mal das MSI K8N NEO2 und da lief mein 3700+ 100MHZ mehr bei gleicher VCore als das Gigabyte, aber das NEO2 kommt leider nicht zurecht mit nem SanDiego@1mb Cache, ich weiss nicht ob 3Gig auf nen DFI NF4 24Std. stabiel sind, ein paar Std würden mir aber auch schon reichen, da ich überwiegend nur MP spiele und die Kiste nicht 24/7 mit 100% stabiel laufen muss :smile:

9800ProZwerg
2005-09-30, 16:28:49
ein paar Std würden mir aber auch schon reichen, da ich überwiegend nur MP spiele und die Kiste nicht 24/7 mit 100% stabiel laufen muss :smile:

LOL
Entweder stabil oder nicht!
Aber doch nicht nur für paar Minuten/Std :rolleyes:

King-Uter
2005-09-30, 16:47:50
Kann mir jemand sagen ob der Opteron 146 oder 144 mit dem Asrock 939DUAL-SATA2 läuft ?
Bzw. ob man den Opteron mit dem Board überhaupt in Regionen von 2700 MHz übertakten kann?
Ich bin leider auf das Board angewiesen, da ich eine brandneue AGP Grafikkarte habe und mir kein reines PCI Express Board kaufen möchte.

Marc-
2005-09-30, 17:18:53
Du hast da aber nicht 3200+ Clw mit New. vergleichen, oder? Den der New hat 200mhz mehr als der Clw. mit selben Rating.

SG

Natürlich hab ich die entsprechenden cpus mit gleichem takt verglichen.
Kleiner hinweis: der zugewinn durch 1000MHz HT anstatt 800HT war in den meisten fällen höher bzw besser messbar, als der von 512kb mehr cache.

FetteBa$e
2005-09-30, 17:19:41
So hab mal ca.20min Prime laufen lassen

Kann leider jetzt nicht weiter machen, weill ich die Leistung für was anderes brauch, aber selbst wenn das nicht 24Std. stabiel sind, kann man ja noch 2 HTT takte runter gehn dann ist bestimmt stabiel.

http://img243.imageshack.us/img243/3255/opteron54fc.jpg (http://imageshack.us)

Blaze
2005-09-30, 17:23:11
p.s: schau mal meinen ava genauer an ;)

Du hast links unter der Lippe nen gelblichen Pixel :ulol:

Was hast bezahlt für die beiden Opterons?

Wenn ich schon seh was allein nur dein Board kostet werd ich ganz wuschig :D

Super Grobi
2005-09-30, 17:24:22
Verflucht geil! Zu not einfach auf 2,8ghz runter gehen und fertig.

SG

9800ProZwerg
2005-09-30, 17:26:58
Kleiner hinweis: der zugewinn durch 1000MHz HT anstatt 800HT war in den meisten fällen höher bzw besser messbar, als der von 512kb mehr cache.

LOL! Klar!
1000MHZ HT ist schneller, als 512KB mehr Cache!
Solche Experten hier :rolleyes:

Marc-
2005-09-30, 17:36:37
LOL! Klar!
1000MHZ HT ist schneller, als 512KB mehr Cache!
Solche Experten hier :rolleyes:

nimm dir 4 cpus... und probiers selber hier. viel spass dabei.
weils hauptsächlich um games ging, sinds in allererster gamebenches gewesen.
Entweder du probierstes selber aus und zeigst was für ein experte DU bist... oder lässt es eben.
Schönes wochenende.

9800ProZwerg
2005-09-30, 17:39:14
nimm dir 4 cpus... und probiers selber hier. viel spass dabei.
weils hauptsächlich um games ging, sinds in allererster gamebenches gewesen.
Entweder du probierstes selber aus und zeigst was für ein experte DU bist... oder lässt es eben.
Schönes wochenende.

Junge, es gibt ja wohl genügend Test im Netz! Ob man 1000MHZ HT hat oder 900, 800 macht keinen Unterschied! Völlig Schnuppe!
Aber 1MB oder 512KB Cache bringt bei Games ca. 100-150MHZ!

Mumins
2005-09-30, 17:55:14
So mein 146er is drin. 10x280 mit 1,4V scheint zu gehen, lass grad SP2004 laufen.

Die gelbe Eule
2005-09-30, 17:59:53
Hehe ;)

Marc- probier mal einen HTT von 270 und lass dann mal mit HTLx5 laufen, bin gespannt was passiert ;)

So mein 146er is drin. 10x280 mit 1,4V scheint zu gehen, lass grad SP2004 laufen.

Hast ja einen 3200 Venice zum Vergleich, kannst ja mal die Differenz in einigen Benches posten, dann sehen wir ob es lohnt.

Super Grobi
2005-09-30, 18:03:40

Man,
dann drückt mir mal die Daumen das es bei mir auch so gut läuft und das das Asus Board überhaupt startet mit dem Teil. :rolleyes:

SG

Super Grobi
2005-09-30, 18:09:28

Wärst du mal so nett und lässt nen Aquamark3 durchlaufen? Mich interessieren die Werte (GFX, CPU und gesammt).

THX
SG

Mumins
2005-09-30, 18:18:50
Jo, gleich. 10x300 geht nicht, glaub mein Board macht bei 300 dicht, da bräuchts wohl nen DFI.

tombman
2005-09-30, 18:20:28
marc, ja klar, wenn du vier oder 8 cpus nimmst in einer server Umgebung, werden die natürlich langsamer weil die alle über HTT verbunden sind. Aber für ein single cpu System ist des völlig Schnuppe.

Meine beiden optis sind ja auch über htt verbunden, und da ist sogar bei 600htt kein Unterschied zu 1000htt...

@.blaze. geh mal auf www.overclockers.at , dort sind um einiges mehr Infos über mein dual Opteron System (auch wegen deiner Preisfrage...). Hier wollte ich damit erst "richtig" raus, wenn das Sys komplett fertig ist (also eingebaut, schön hergerichtet usw..)

Mumins
2005-09-30, 18:34:35
http://img179.imageshack.us/img179/8660/aqua7ro.th.jpg (http://img179.imageshack.us/my.php?image=aqua7ro.jpg)

Mit 2,8GHz, Speicher lief nur mit 186MHz, da mein Booster irgendwie am Arsch is, der braucht ewig bis er die Volt erhöht.

Blaze
2005-09-30, 18:36:55
@.blaze. geh mal auf www.overclockers.at , dort sind um einiges mehr Infos über mein dual Opteron System (auch wegen deiner Preisfrage...). Hier wollte ich damit erst "richtig" raus, wenn das Sys komplett fertig ist (also eingebaut, schön hergerichtet usw..)

Sehr sehr geil, muss ich schon sagen :up:

Mumins
2005-09-30, 19:01:22
So nun mit Speicher auf 233MHz und 2-2-2-5 1T

http://img245.imageshack.us/img245/5391/aqua18vj.th.jpg (http://img245.imageshack.us/my.php?image=aqua18vj.jpg)

Wenn man das hiermit vergleicht:
http://www.overclockers.at/cpudb.php?action=&ocingid=4065

dann kommt man zum Schluß, dass der Cache gut was bringt, zumal meine Karte nur auf 540/590 läuft.

Super Grobi
2005-09-30, 19:07:23

http://img245.imageshack.us/img245/5391/aqua18vj.th.jpg (http://img245.imageshack.us/my.php?image=aqua18vj.jpg)

dann kommt man zum Schluß, dass der Cache gut was bringt, zumal meine Karte nur auf 540/590 läuft.

Natürlich bringt der 1MB L2 was. Das er nichts oder fast nichts bringt, wird immer nur von den 512er L2 Besitzern behauptet. Merkste was? :wink:

Nicht um sonst haben alle FXen IMMER 1MB.

SG

Die gelbe Eule
2005-09-30, 19:09:52
Hmmm mit meinem Sys komme ich auf 12.7k CPU und Deine Timings sind besser.

stickedy
2005-09-30, 19:11:11
Gleich mehrmals falsch.

Italy = dual core opteron 2xx

Meiner ist ein TROY, also single core E4 Opteron 2xx.

Sorry, du hast natürlich Recht, Troy (2xx) und Athens (8xx) sind Revision E4. War da vorhin etwas verwirrt...

9800ProZwerg
2005-09-30, 19:16:17
Natürlich bringt der 1MB L2 was. Das er nichts oder fast nichts bringt, wird immer nur von den 512er L2 Besitzern behauptet. Merkste was? :wink:

SG

Bringt bei Games ca. 100-150MHZ! Manchmal sogar weniger! Ist so wie mit Single Channel / Dual Channel.

Mumins
2005-09-30, 19:16:41
Hmmm mit meinem Sys komme ich auf 12.7k CPU und Deine Timings sind besser.

Dein Speicher läuft auch auf 267MHz und mein RAM lif single channel, da nur ein Riegel drin war.

So nun mit 2 Riegeln.

http://img130.imageshack.us/img130/3174/aqua26mz.th.jpg (http://img130.imageshack.us/my.php?image=aqua26mz.jpg)

Macht satte 1200 Punkte bei der CPU-Score.

r00t
2005-09-30, 19:36:05

takte mal bitte weiter will sehn wie weit der geht^

Mumins
2005-09-30, 19:39:26
takte mal bitte weiter will sehn wie weit der geht^

Er geht nicht viel weiter, irgendwas macht dicht. Außerdem steigen die Temps auf über 50C° bei Erhöhung der Vcore, die Kappe sitzt scheiße.
Mein Venice ohne Kappe ist bei 1,65V und 2,9GHz unter Last 44C° warm, das is der hier schon bei 1,4V und 2,8GHz.
Die Kappe mach ich nicht ab.

r00t
2005-09-30, 19:41:11
Er geht nicht viel weiter, irgendwas macht dicht. Außerdem steigen die Temps auf über 50C° bei Erhöhung der Vcore, die Kappe sitzt scheiße.
Mein Venice ohne Kappe ist bei 1,65V und 2,9GHz unter Last 44C° warm, das is der hier schon bei 1,4V und 2,8GHz.
Die Kappe mach ich nicht ab.

mit ner wakü? na toll hoffentlich is das net überall so!

Mumins
2005-09-30, 19:47:54
mit ner wakü? na toll hoffentlich is das net überall so!

Ja, guck mal ins Hardwareluxx.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2489113&postcount=393

Ronny145
2005-09-30, 19:59:54
Natürlich hab ich die entsprechenden cpus mit gleichem takt verglichen.

Der HT ist Schnuppe. Ob da 5x oder 3x eingestellt sind spielt kaum die Rolle. Der zusätzlich Cache hingegen gleicht in games meistens zwischen 100-200 Mhz aus.

Die gelbe Eule
2005-09-30, 20:05:27
Also ist es doch nix mit superhochtakten. Wenn schon bei 100MHz mehr die Temperatur so derbe ansteigt ...

Super Grobi
2005-09-30, 20:11:56
44°C bei 2,7ghz soll viel sein? Frag mich was ihr wohlt? Soll der auf Zimmertemperatur bleiben?

SG

Mumins
2005-09-30, 20:13:21
44°C bei 2,7ghz soll viel sein? Frag mich was ihr wohlt? Soll der auf Zimmertemperatur bleiben?

SG

Gegenüber meinem Venice steigt die Temp ziemlich stark.

Super Grobi
2005-09-30, 20:14:54
Gegenüber meinem Venice steigt die Temp ziemlich stark.

Liegt das evt. an dem größeren Cache? Aber ich finde die Temp denoch gut. Diese kann man locker 24/7 beibehalten. Ich denke bis 50°C sollte alles in Butter sein.

SG

Mumins
2005-09-30, 20:19:03
Liegt das evt. an dem größeren Cache? Aber ich finde die Temp denoch gut. Diese kann man locker 24/7 beibehalten. Ich denke bis 50°C sollte alles in Butter sein.

SG

Ja, bis 1,5V geht er nur auf 50C°, alles darüber wird zu warm. Mein Radi is zwar aus Kupfer und groß, er is aber nur passiv.

Super Grobi
2005-09-30, 20:22:23
Aber was man doch jetzt schonmal sagen kann, ist das man ohne Vcoreerhöhung einiges rauskitzeln kann. 2,6ghz sollte doch jeder packen und das wäre ja FX-55.

Oder sehe ich was falsch?
SG

-error-
2005-10-01, 00:58:40
Warum kann man beim A64 eigendlich den Multiplikator nicht freischalten?

Amun-Re
2005-10-01, 01:29:23
Das war mal eine Maßnahme seitens AMD um, so hieß es zumindest offiziell, den Fälschern das Handwerk zu legen, seit sich damals die DLT3C Tbreds B so großer Beliebtheit erfreuten.
Multi frei gibs erst wieder mit nem Premiumaufschlag für den FX ;)

Mumins
2005-10-01, 07:35:41
Der Opteron gefällt mir immer besser, mit CrystalCPUID funzt auch Cool and quiet.

tombman
2005-10-01, 08:30:39
naja, ich sehe immer noch keine >=3ghz primestable Werte, und das MUSS ja gehen wenn team japan es auch schafft :naughty:
scnr

Blaze
2005-10-01, 08:33:52
naja, ich sehe immer noch keine >=3ghz primestable Werte, und das MUSS ja gehen wenn team japan es auch schafft :naughty:
scnr

Hab vorgestern auch einen bestellt, mit viel Glück kommt der heut scho, dann schnall ich ihn gleich mal untern Kompressor ;) (Hab grad einen zum testen hier, wenn er mir taugt wird er gekauft =))

tombman
2005-10-01, 08:46:26
Hab vorgestern auch einen bestellt, mit viel Glück kommt der heut scho, dann schnall ich ihn gleich mal untern Kompressor ;) (Hab grad einen zum testen hier, wenn er mir taugt wird er gekauft =))
Mit Kompressor gehts sicher ;)

Mumins
2005-10-01, 08:47:31
scnr

Dafür müsste ich die Kappe abnehmen oder nen Kompressor haben. Die Temperaturen werden einfach zu hoch, wenn man die Spannung anhebt. TeamJapan hatte wohl in nem Kühlraum getestet.

Blaze
2005-10-01, 08:54:44
Dafür müsste ich die Kappe abnehmen oder nen Kompressor haben. Die Temperaturen werden einfach zu hoch, wenn man die Spannung anhebt. TeamJapan hatte wohl in nem Kühlraum getestet.

Paar zusätzliche Lüfter davor...oder noch besser, machst das Case auf und stellst nen großen Ventilator (400mm) davor. Macht zwar Krach wie hulle aber es bringt was, gute 10°, hab ich auch immer gemacht als ich "King of Overclocking" spielen wollte :tongue:

Super Grobi
2005-10-01, 09:30:41
So Leute,
Board ist da, nun wird gebastelt. Drückt mir mal ganz dolle die Däumchen das alles rund läuft :cool: und ich heute abend/nachmittag/mittag mit Ergebnissen kommen kann.

Bis dann...
SG

Lubi
2005-10-01, 09:40:05
So Leute,
Board ist da, nun wird gebastelt. Drückt mir mal ganz dolle die Däumchen das alles rund läuft :cool: und ich heute abend/nachmittag/mittag mit Ergebnissen kommen kann.

Bis dann...
SG

Ich bin schon richtig auf deine Ergebnisse gespannt. Du bist der Schlüssel. Wenns bei dir auch noch gut mit Ocing klappt dann ist der Opteron mein! :D

Cya Lubi

Mumins
2005-10-01, 10:09:28
Ich hab die CPU nun mal ausgebaut und den HS genau angeschaut. Der is nicht eben, mein Küßhler liegt also nicht 100% auf. Wenn man ihn köpft kommt man bestimmt auf 3GHz.

BvB123
2005-10-01, 10:32:11
Ich hab die CPU nun mal ausgebaut und den HS genau angeschaut. Der is nicht eben, mein Küßhler liegt also nicht 100% auf. Wenn man ihn köpft kommt man bestimmt auf 3GHz.
Post, war grade hier !

Einmal CABNE 0530APMW
XXXXXXXXXXXXXXXX0137

und CABNE 0530APMW
XXXXXXXXXXXXXXXX0132

Habe aber bis Mittwoch/Donnerstag sicherlich kein DFI zur hand :(
Oder hat jemand ne idee ;)

r00t
2005-10-01, 10:32:53

wenn der hs net so gerade is dann mach den doch mal ab gg

oder schleif ihn ab^^ ;D

edit: wo habt ihr die bestellt? wo sind die noch verfügbar?!

Mumins
2005-10-01, 10:35:32
wenn der hs net so gerade is dann mach den doch mal ab gg

oder schleif ihn ab^^ ;D

edit: wo habt ihr die bestellt? wo sind die noch verfügbar?!

Meiner is von Alternate! Da gibts aber vorerst nix mehr.

CABNE 0530APMW

Meiner hat auch diese OPN

BvB123
2005-10-01, 10:39:25
Tom2110 hat seine auch grade bekommen!

Opteron 146 APMW 0530

2700 MHz bei 1,36V (nach unten nicht getestet)
2800 MHz bei 1,36V (nach unten nicht getestet)
2900 MHz bei 1,36V (dürfte so das optimale sein)
3000 MHz bei 1,47V (mehr geht leider nimmer da Temperatur zu hoch - unter Umständen auch weniger Vcore bei weniger Temperatur)

Alle Werte Prime stable
Alle Tests mit einem Scyte Ninja mit 12cm Lüfter @ 1300 u/min.

Mumins
2005-10-01, 10:45:15

Opteron 146 APMW 0530

3000 MHz bei 1,47V (mehr geht leider nimmer da Temperatur zu hoch - unter Umständen auch weniger Vcore bei weniger Temperatur)

Alle Werte Prime stable

Was hat der fürn Board? Ich hab so das Gefühl, dass mein Gigabyte nicht optimal ist.

Slipknot79
2005-10-01, 10:51:02

Opteron 146 APMW 0530

Alle Werte Prime stable

ist er bei 3GHz primestable? Wie hoch war die Temp?

BvB123
2005-10-01, 10:54:50
@ mumins natürlich ein DFI, soweit ich weiß :cool:

@ slipknot da steht doch das es Prime stable ist.. bitte lesen ;)

temp weiß ich nicht schau im hwl vorbei

Slipknot79
2005-10-01, 11:00:28
@ mumins natürlich ein DFI, soweit ich weiß :cool:

@ slipknot da steht doch das es Prime stable ist.. bitte lesen ;)

temp weiß ich nicht schau im hwl vorbei

Huch, bin wohl den Text zu schnell überflogen^^ :-( Ok, wenn prime stable, was heisst prime stable? Also wie lange das Ding laufen lassen? Was ist hwl?

Blaze
2005-10-01, 11:14:39
lol...seine CPU auf 2880 MHz hochprügeln und dann ned wissen was primestable heisst :ulol:

Na mahlzeit :D

SKYNET
2005-10-01, 12:53:00
scnr

ich glaube, da muss wohl mal team hamburg wieder ran... ;D

ist ja bald wieder winter, dann werde ich mal wieder auspacken... :devil:

BvB123
2005-10-01, 13:05:35
3Ghz sin schon gefallen mit Luftühlung im HWL @ 1,47V ....

Mein glück werd ich dann am Donnerstag auf die Probe stellen. Oder später kann mich nicht entscheiden ob DFI nF4 Ultra-D oder DFI Lanparty nF4 SLI-DR Expert.

Slipknot79
2005-10-01, 17:51:55
lol...seine CPU auf 2880 MHz hochprügeln und dann ned wissen was primestable heisst :ulol:

Na mahlzeit :D

So war die Frage aber ned gemeint... Ich meinte, was er unter prime-stable versteht. Mache verstehen darunter 1min ohne Fehler, manche verstehen 1 Woche ohne Fehler^^
Ich wollte also genaueres zu seinen Testbedingungen wissen...

9800ProZwerg
2005-10-01, 19:02:12
ich glaube, da muss wohl mal team hamburg wieder ran... ;D

Jo, muss wohl TEAM HAMBURG/ELBE seine PCs anschmeissen, und den CPUs ordentlich einheizen :biggrin: ;D

Blaze
2005-10-01, 19:08:35
Team Hamburg hat jetzt mal ein bisschen getestet :cool:

Bin jetzt bei 3,1 GHz @ 1,52V @ Mach II GT

Screens folgen später, Prime rennt grad mal ne halbe Stunde...

Mumins
2005-10-01, 19:12:59
Team Hamburg hat jetzt mal ein bisschen getestet :cool:

Bin jetzt bei 3,1 GHz @ 1,52V @ Mach II GT

Screens folgen später, Prime rennt grad mal ne halbe Stunde...

Mit ner ordentlichen Kühlung gibts keine Probleme.

Blaze
2005-10-01, 19:28:30
Luftkühlung guck ich später...erstmal wird das maximum ausgelotet und dann die CPU für teuer Geld verkauft (kann damit eh nix anfangen, will lieber nen X2 haben)

Mumins
2005-10-01, 19:47:27
Luftkühlung guck ich später...erstmal wird das maximum ausgelotet und dann die CPU für teuer Geld verkauft (kann damit eh nix anfangen, will lieber nen X2 haben)

Im Luxx gingen schon paar für 300€ weg.

Blaze
2005-10-01, 20:10:38

Genau die Region peile ich an ;)

HolyMoses
2005-10-01, 20:13:19
würde ich mir nie kaufen.300€ für was?

Die gelbe Eule
2005-10-01, 20:17:41
Für ne CPU die schneller ist als ne FX57.

Blaze
2005-10-01, 20:19:57
würde ich mir nie kaufen.300€ für was?

Für ne 3GHz CPU mit 1MB Cache...überleg mal, der FX-57 hat "nur" 2,8GHz und kostet 1000 Öcken... ;)

Super Grobi
2005-10-01, 20:31:28
Hallo Freunde,
ich bin wieder da. Ich hab zig Probs gehabt.. am ende war sogar das Tagan 480 Watt im Arsch.... Den fehler muss man erstmal finden... dann hatte ich keine SATA Diskette und konnte kein Win installieren... ich sag euch ich wäre fast ausgerastet. Alles was schief gegen kann, ist schief gegannen.

So der Opti läuft wunderbar auf den Asus A8V Deluxe. Dieser wurde sogar als Opteron von dem alten 10er Bios erkannt und funtze.

Da der Hyper6 nicht verbaut werden konnte (ich sag ja... alles schief gegannen) musste ich auf den Freezer64 zurückkrabschen (+AS5).

Erster flotter Test hat ergeben das ich locker 2,6ghz (mit Ramteiler, wegen den 2x1024MB MDT) @ 1,4V fahren kann. Der Freezer schafft es auch die Temp unter 45°C zu halten (Prime95).

Bin eingentlich sehr zufrieden, zwar hab ich durch den Ramteiler nicht viel Power auf den Rams, aber ich glaub das es bei DC nicht soooooooo wichtig ist.

Werde bestimmt noch mehr testen, aber jetzt trinke ich Bier und muss mich entspannen und mich an der CPU erfreuhen. Bin echt K.O.

Gruss
SG