PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PoWi-Ban umgehen


mofhou
2005-09-27, 21:52:17
Hallo, mir ist schon bei ein paar Leuten, die im PoWiforum gebannt sind, aufgefallen, dass diese Threads mit eindeutigem politischen Inhalt ins OfftTopic posten. Dies bleibt bisher straffrei und die Threads werden ins PoWi verschoben.
Nun meine Frage:
Müsste hier nicht verwarnt bzw bepunktet werden, da es ja eigentlich eine Missachtung der Forumsregeln ist, da sie gewissermaßen ihren PoWiban umgehen.
mfg
mofhou

{655321}-Hades
2005-09-27, 22:09:41
Ich kann zwar leider nicht von meiner Zeit als Moderator sprechen, da dies davor stattfand, aber als Nuevo so mehrfach seinen PoWi-Bann umging, ging mir das gehörig auf den Keks.

Ich spreche alleine für mich, und nicht für die Moderation, wenn ich sage, dass sowas definitiv als Missachtung der Moderation geahndet gehört. Was das in der Konsequenz bedeutet, kann ja jeder in den Regeln nachlesen.

atlantic
2005-09-27, 23:20:07
das hieße, Leute, die einen PoWi Bann haben, dürften keinen Thread eröffnen oder in einem Thread posten, der unter Umständen vom Offtopic ins PoWi geschoben werden könnte? So wie z.B. dieser hier? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250854)

(del)
2005-09-27, 23:27:22
Ganz genau, was natürlich lustig ist weil es zur Folge hat, das der Threadstarter nicht mehr der Diskussion beiwohnen kann...

Thowe
2005-09-27, 23:31:32
Das Problem ist oftmals, das schwer Grenzen zwischen Politik und offtopic gezogen werden können. Ein Thread über Ausländerfeindlichkeit passt in beide Foren, weswegen es schwer war Nuevo dafür zu bestrafen, auch wenn seine Absicht klar war. Im Zweifel halt für den Angeklagten.

Bei klarem politischen Inhalt ist das jedoch einfach und würde auch geahndet werden.

Botcruscher
2005-09-27, 23:38:59
Bei klarem politischen Inhalt ist das jedoch einfach und würde auch geahndet werden.

Da würde ich mich aber beschweren.

Man wird ja aus dem Powiforum gebant und nicht für ein gesamtes Themengebiet.
Es steht ja auch eindeutig Powi-Ban da und nicht es ist dir verboten im Forum xy über Thema xyz zu reden.

sei laut
2005-09-27, 23:52:52
Da würde ich mich aber beschweren.

Man wird ja aus dem Powiforum gebant und nicht für ein gesamtes Themengebiet.
Es steht ja auch eindeutig Powi-Ban da und nicht es ist dir verboten im Forum xy über Thema xyz zu reden.

Das ist Wortklauberei. Es ist doch nur logisch, dass es sich dann für das Themengebiet erstreckt. Wenn ich den Bann so umgehe, spüre ich ja Null Konsequenzen. Ergo, warum brauch ich den Bann dann überhaupt noch? Strafe, die man nicht spürt, ist eine sinnlose Strafe.

darph
2005-09-27, 23:57:49
Es steht ja auch eindeutig Powi-Ban da und nicht es ist dir verboten im Forum xy über Thema xyz zu reden.
Ein PoWi-Forum-Bann kommt aber auch nicht einfach zu stande, sondern (ich spreche hier nur für meine Meinung, nicht die der Modschaft) eben dadurch, daß es einer wiederholt fertig gebracht hat, eine politische Diskussion dergestalt zu torpedieren, daß ein ermahnendes moderatives Eingreifen nötig war. Man wird nicht ohne Grund gebannt, nicht per Punkte, nicht per PoWi Verwarnungen. Demenstsprend kann man doch davon ausgehen, daß derjenige bei politisch gefärbten Diskussionen sich auch außerhalb des PoWis so benehmen wird, wie er es vor dem Bann innerhalb des Ebensolchen getan hat. Das muß man nicht noch unterstützen.

Desweiteren gehören politische Diskussion in das Politikforum. Dafür ist es da. Also werden die Sachen dorthin verschoben, so sie denn noch nicht dort erstellt wurden, völlig unbeachtet des Erstellers.

Warum sollte man ihnen auch die Extrawurst gönnen? Zum Einen führt es nur dazu, daß andere Foren mit Themen befüllt werden, die dort nichts zu suchen haben, schadet also der Übersicht und Kategorisierung hier, zum Anderen soll der PoWi-Bann nicht nur Erleichterung und Ruhe im Subforum für die dort Schreibenden bieten, sondern eben auch genau das sein, was es ist: Eine Strafe. Wem nützt es was, wenn dann der gebannte diesen Bann einfach umgehen kann, in dem er wild woanders im Forum seine Threads eröffnen kann? Welchen Sinn und Zweck hätte der PoWi Bann dann überhaupt noch?

Der nächste Schritt wäre nämlich, daß jeder verlangen kann, sein Thread möge doch nicht in's PoWi verschoben werden. So kann er erst gar nicht dort gebannt werden und in der Spielwiese darf es ja durchaus heißer her gehen als sonstwo.

Wo führt das denn hin?

Daß ich, wenn ich aus dem Marktplatz verbannt werde, meine Threads einfach im Off Topic aufmachen kann?

Botcruscher
2005-09-27, 23:58:56
Die Strafe ist der Ausschluß an den Diskusionen im Powi.

Genau dieser Ban wird verhängt, nicht mehr oder weniger. Sonst müsste man den Ban auch auf das OT ausweiten.

Man könnte auch genau so gut in den Sozialen Angelegenheiten posten, als im OT.


Ein PoWi-Forum-Bann kommt aber auch nicht einfach zu stande, sondern (ich spreche hier nur für meine Meinung, nicht die der Modschaft) eben dadurch, daß es einer wiederholt fertig gebracht hat, eine politische Diskussion dergestalt zu torpedieren, daß ein ermahnendes moderatives Eingreifen nötig war. Man wird nicht ohne Grund gebannt, nicht per Punkte, nicht per PoWi Verwarnungen.

Na da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Aber das soll hier nicht Thema sein.

darph
2005-09-28, 00:00:49
Die Strafe ist der Ausschluß an den Diskusionen im Powi.

Genau dieser Ban wird verhängt, nicht mehr oder weniger. Sonst müsste man den Ban auch auf das OT ausweiten.
Nein. Der Bann bezieht sich in der Tat auf den PoWi Bereich. Da hast du völlig Recht. Und das ist der Ort, wo politische und wirtschaftliche Dinge diskutiert werden. Dort. Nur dort. Dafür ist es da. Und wenn ein Thema, indem es um Politik und/oder Wirtschaft geht, wo anders erstellt wird, dann wird es in dieses Subforum verschoben. Ganz einfach.

Botcruscher
2005-09-28, 00:05:25
Damit habe ich auch gar kein Problem.

Nur wo höhrt das OT auf und begint das Powi?
Die Einordnung ist einfach zu dehnbar.

darph
2005-09-28, 00:05:59
Mal abgesehen davon, atlantic, hat Tigerchen keinen PoWi Bann. :) Zumindest keinen, von dem ich wüßte. Crushi?

Thowe
2005-09-28, 07:31:25
Mal abgesehen davon, atlantic, hat Tigerchen keinen PoWi Bann. :) Zumindest keinen, von dem ich wüßte. Crushi?


Nein, hat er nicht. Die Beamtenfrage ist ja auch nicht unbedingt Politik, aus meiner Sicht wäre sie im OT am besten aufgehoben, bloß könnte ich mir vorstellen, das er dort die Ernsthaftigkeit seiner Frage als unterwanderbar betrachtet hätte.

captainsangria
2005-09-28, 19:12:51
Abgesehen davon, sollte man bei diesem Thread aufpassen, dass er nicht wieder durch gewisse Member zerstört wird.