PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia übertaktet - woran sehe ich, ob es heikel wird?

Gast
2005-09-28, 20:39:28
tag zusammen, ich hab meine nvidia geforce 4 ti übertacktet.

hab vor 2 tagen damit angefangen, immer nach ca. 5-6 Stunden ein paar mhz hoch, und bin jetzt an nem kritischen Punkt angelangt.

memory clock: 580.500 MHz
gpu clock: 300.375 MHz

woran merke ich jetzt, ob es eng wird? Ich hab nen fetten kühler für die grafikkarte (nv silencer), denn der alte ist mir durchgeschmort (damals hatte ich nicht übertacktet), das hatte ich damals nur durch abstürzende spiele (gothic 2) bemerkt. woran kann ich konkret merken, ob es eng wird? ich wollte jetzt die nächsten 3-4 stunden warcraft 3 spielen

alpha-centauri
2005-09-28, 21:34:07
also, einmal bekommst du pixelfehler. und dann kannst auch lockups bekommen.

wichtig ist halt immer zuerst ram oder gpu, oder gpu und dann ram. nicht zusammen testen.

stressen und immer in 5 oder 10er schritten. schnellstest mit aquamark oder 3dmark machen.

für s tabilittästest sollte schon mal ne nacht durchlaufen können. start noch prime95 mit, dann rockst du noch die cpu.

Gast
2005-09-28, 21:36:46
hm, dabei hab ich schonmal was gelernt, ich hab nämlcih immer GPU und RAM gleichzeitig hochgetaktet, etwa so in 10-15er Schritten. Noch läuft alles problemlos ... gleich mach ich mal das Gehäuse auf, und fühl obs zu heiss ist. Die Karte glüht irgendwie eh ständig ...

yardi
2005-09-29, 00:18:16
Ich würde einfach ne Zeit lang ein Spiel deiner Wahl zocken oder eben paar Stunden 3Dmark laufen lassen. Am besten noch mit aktiviertem Antialising damit die Karte schön gefordert wird.

Wenn die Karte das alles mitmacht heisst das aber leider nicht das die Karte nächsten Somme bei hohen temperaturen auch so läuft. Is bei meiner 6800GT auch so. Im Sommer bekam ich schon bei leichtem übertakten Probleme mit Abstürzen, jetzt wo es kühler ist läuft die Karte problemlos mit hohem Takt.

SoF
2005-09-30, 01:33:26
jo meine karte war auch so' wetterfühliges wesen...sobald es warm hier war 570/1200mhz im 3dmark mit leichten bildfehlern.
sobald es kühler wurde alles wieder wunderbar.
nebenbei immer nach nem 3dmark mal schnell die temps checken ob die unter 80°C liegen...darüber würde ich mir doch schon sehr sorgen machen für den dauerbetrieb.

mfg SoF

alpha-centauri
2005-09-30, 18:51:22
ich sag mal nochviel: selbst wenn 3dmark stundenlang durchläuft, muss das noch lang nicht bedeuten, dass auch alle spiele stabil laufen. genauso, wie nicht alle spiele bei defaulttakt stabil laufen..

Gast
2005-09-30, 20:00:04
tag zusammen, ich hab meine nvidia geforce 4 ti übertacktet.

hab vor 2 tagen damit angefangen, immer nach ca. 5-6 Stunden ein paar mhz hoch, und bin jetzt an nem kritischen Punkt angelangt.

memory clock: 580.500 MHz
gpu clock: 300.375 MHz

woran merke ich jetzt, ob es eng wird? Ich hab nen fetten kühler für die grafikkarte (nv silencer), denn der alte ist mir durchgeschmort (damals hatte ich nicht übertacktet), das hatte ich damals nur durch abstürzende spiele (gothic 2) bemerkt. woran kann ich konkret merken, ob es eng wird? ich wollte jetzt die nächsten 3-4 stunden warcraft 3 spielen

Wie, haste deine Karte durchgetacktert? Lerne doch lieber erst einmal lesen und schreiben.

MiamiNice
2005-10-01, 23:52:41
Wie, haste deine Karte durchgetacktert? Lerne doch lieber erst einmal lesen und schreiben.

Pack Dir mal an die eigene Nase ... ;D