PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 GT mit Silencer 110°C?

arthus2005
2005-09-29, 16:23:52
Hallo,

ich habe eine Inno GeForce 6800 GT mit absolut sauber montierten NV Silenver 5 Rev. 2!

In den Eigenschaften für die Graka werden 110°C Chiptemperatur angezeigt!

Woran kann das liegen? Der Lüfter geht und sitzt auch korrekt auf dem Chip... :|

Danke für Eure Tipps,
Chris.

Blaze
2005-09-29, 16:35:55
Wenn er wirklich richtig sitzen würde hättest du 50° weniger.

Vielleicht ist die Kupferplatte deines Silencers verbogen oder schief und so kommt doch kein richtiger Kontakt zwischen Chip und Platte zustande.

Tempbug kanns auch nicht sein, das wären 10°, aber keine 50...

Cyv
2005-09-29, 16:39:28
Zu wenig WLPaste?
Kommt häufiger vor, dass man bei grafikkarten doch bissel mehr nehmen muss

Grüße

Gast
2005-09-29, 19:43:49
Zu wenig WLPaste?
Kommt häufiger vor, dass man bei grafikkarten doch bissel mehr nehmen muss

oder zuviel, was auch isolierend wirkt.

TeleTubby666
2005-09-29, 22:01:14
Lustig. Wollte gerade nen Thread aufmachen und berichten, dass ich in Ruhe 78 und bei Last >100 Grad bei meiner Galaxy 6800GT (mit Silencer) habe. Naja, bin dann auf diesen Thread hier gestossen und habe daraufhin den kompletten Silencer demontiert, entstaubt und die Wärmeleitpaste dur AS5 ersetzt - siehe da: 54 Grad in Ruhe, knappe 75 beim Zocken :)

minisale
2005-09-29, 22:06:05
btw....sind mir zwei Karten mit dem NVsilencer trotz toller Temperaturen nach einigen Monaten kaputt gegangen, seit dem nur noch die Zalman Variante, die nur minimal schlechter kühlt.

WitchBladePL
2005-09-29, 23:15:11
btw....sind mir zwei Karten mit dem NVsilencer trotz toller Temperaturen nach einigen Monaten kaputt gegangen, seit dem nur noch die Zalman Variante, die nur minimal schlechter kühlt.

Hmm ich hab da eine ander theorie, wenn ich mir den Silencer so anschaue staut sich die wärme auf dem PCB (nicht umsonst ist der Standart Kühler in zwei baugruppen aufgebaut), nicht beim Ram und beim Chip dort liegt er ja auf.
Desweiteren würd ich gern mal wissen ob man zwecks umbau den PassivKühler von den Spannungswandlern nehmen muss, da der Venti ja direkt darüber liegt bzw. weis ich die abstände des Venti zum PCB nicht.
Wenn man die runter nehmen muss würde das einiges erklären warum so viele 6800er Karten nach dem Umbau zerschiessen.

Und zum zahlman, schlechter kühlt er nicht das sind vieleicht 1° unterschied und somit in der Messungenauigkeit und manche denken ja auch trotz silencer/zalman könn sie mal eben Gehäuselüfter entfernen. Um himmels willen auch wenn der silencer nach draussen pustet wärme ist im tower trotzdem vorhanden, damit hab ich auch schon die dollsten Dinger erlebt.

Meine mit Zalman hat unter idle 52°/34°PCB unter Last sind es gerade mal max 58°/36°PCB. Im gehäuse hab ich 4 Past Silent verbaut die laufen nur aif 7Volt :D .

Na ja Gruß WBPL
PS:
Wenn du den Kühler abnimmst schau dir mal die Wärmeleitpaste an, meist sieht man ob sich nen Hotspot gebildet hat oder ob der Kühler nicht richtig aufsass.

Arschhulio
2005-09-30, 10:56:37
Einfach nochmal abmontieren, schauen ob auf der ganzen GPU auch WLP drauf ist, wenn nicht noch ein wenig mehr drauf machen.

Ich hatte bei meinem Silencer eine dünne Schicht auf der GPU und eine auf dem Silencer selber.

Deine Temps sind auf jedenfall zu hoch für den Silencer :|

Arschhulio
2005-09-30, 10:57:48

...und das liegt am kühler, nicht am übertkten...... :|

mika
2005-09-30, 11:09:51
...und das liegt am kühler, nicht am übertkten...... :|

defintiv !
war besitzer einer solchen karte die minisale erwähnte , und ich habe meine karte net overclocked !
wollte es nur silent haben !
klar hab ich mal den maximalen wert ermittelt, lief dennoch aba auf standart einstellung.
gruss
mika

Blackpitty
2005-09-30, 16:09:44
Ich hab bei meiner 6800GT@ Ultra mit Silencer ohne Last 49° und mit hab ich 68°

IVI
2005-09-30, 18:32:53
ich komm aktuell auf 74°C unter voll-last, das aber bei 18°C raum-temp und 1,44V VCore ... is mir aber echt zu hoch ... ich will den zali aber net ... verdammt, gibts denn keine gescheiten alternativen?

Blackpitty
2005-09-30, 18:40:57
Läuft deine Karte mit Standarttakt?

Arschhulio
2005-09-30, 19:11:19
ich komm aktuell auf 74°C unter voll-last, das aber bei 18°C raum-temp und 1,44V VCore ... is mir aber echt zu hoch ... ich will den zali aber net ... verdammt, gibts denn keine gescheiten alternativen?

Hmmm, meine GT ging mit dem Silencer bei 415/1180 nie über 72°, und das im Sommer
bei ca. 25° Raumtemp.

Keine Ahnung wie ihr den Montiert habt, ich hatte zum Glück
keine Probleme :rolleyes:

IVI
2005-09-30, 20:53:42
meine PoV is eh son komisches teil ... ne GT, die mit 1,44V von hause aus daherkommt, ne ultra-platine hat, wo der olle standardkühler genau die gleiche leistung wie der silencer hat und die GPU 435 macht, obwohl der forceware-interne test net mal 390 erlaubt ... verdampft und zugemäht!
ich brauch nen bios-mod.

doch zum thema: tja, montiert ... normal eben, wie ich bisher alle silencer montiert habe. sitzt, wackelt net, hat keine luft. als WLP hab ich leiber ne schnucklige coolermaster silver genommen, weil die Arctic MX nix taugt.