PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich hab eben die schriftkantenglättung auf cleartype gestellt

readme
2005-09-29, 19:59:41
plötzlich kann ich alles voll gut lesen. das ist das erste mal das ich das gemacht hab seit ich nen pc hab und nu frag ich mich warum :ucatch:

darph
2005-09-29, 20:10:34
Da kaufen sich die Leute süündhaft teure Displays, damit alles schön kontrastreicht ist und starke Kanten hat - und dann benutzen sie Features, um das alles wieder verschwimmen zu lassen. ;(

readme
2005-09-29, 20:14:30
ohne ists mir mit dem 19" tft zu scharf, schneide mich beim lesen beinahe an den kanten X-(

skamikaze
2005-09-29, 20:22:47
aah cleartype stinkt, sieht ja megakacke aus!

huha
2005-09-29, 20:23:47
darph&bungholio: Ack.

Ich weiß nicht, warum Cleartype so gehyped wird, aber die Schrift wird davon einfach bunt, was nicht nur furchtbar aussieht, sondern einen auch an diversen Dingen zweifeln läßt... :uhippie:

-huha

WTC
2005-09-29, 20:25:07
Da kaufen sich die Leute süündhaft teure Displays, damit alles schön kontrastreicht ist und starke Kanten hat - und dann benutzen sie Features, um das alles wieder verschwimmen zu lassen. ;(

ahh, full ack, ich find dieses cleartype furchtbar ;(

Alex31
2005-09-29, 20:29:34
Wie kann man nur, da brennen einem ja die Augen wenn man das aktiviert. ;)

readme
2005-09-29, 20:30:04
ihr seid alle plöd ;(

EvilOlive
2005-09-29, 20:31:53
cleartype + cleartweak rockt! ;)

darph
2005-09-29, 20:44:04
cleartype + cleartweak rockt! ;)
Wenn ich im Desktopfred einen Screenshot mit ClearType sehe, ist der erste Reflex immer, erstmal die Brille gerade zu rücken und die Augen zu zu kneifen. Ich hab da immer erstmal das Gefühl, mit der Sicht stimmt was nicht, weil die Schrift so verschwommen ist. Erst dann fällt mir auf, "das gehört so". ;(

Pirx
2005-09-29, 20:46:43
Bei mir kommts mir manchmal so vor, als hätte ich auf Uncleartype gestellt.;(

Bis ich dann merke, daß ich mal wieder meine Brille putzen sollte! :biggrin:

Lokadamus
2005-09-29, 20:51:20
cleartype + cleartweak rockt! ;)mmm...

Netter Avatar ... da war doch noch etwas (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=2165059#post2165059) :uponder: ...

Michbert
2005-09-29, 20:58:21
Gibts denn auch anständige Schriftglättung für Windows?

Nach dem man ne weile mit KDE unter Linux rumgespielt hat kriegt man da sehr wohl was angenehmes raus.

Mac OS ohne glatte Schriften -> undenkbar...

Aber wenn ich bei Windows auf Cleartype stelle -> urgs :/

darph
2005-09-29, 21:12:16
Gibts denn auch anständige Schriftglättung für Windows?
Bei den PowerToys ist afaik ein recht gutes Tool für die Einrichtung von Clear Type dabei.

alpha-centauri
2005-09-29, 21:38:18
plötzlich kann ich alles voll gut lesen. das ist das erste mal das ich das gemacht hab seit ich nen pc hab und nu frag ich mich warum :ucatch:

also ich mags nicht .weder auf crt noch auf tft.

Binaermensch
2005-09-29, 21:57:29
Cleartype ist toll. Wirkt umso besser, umso kleiner der Pixel bei nem TFT sind.

Butter
2005-09-29, 22:10:05
Wo stellt man das denn an oder noch schlimmer aus?
Vllt ist es ja bei mir an und ich weiß es nicht *kreisch*

EvilOlive
2005-09-29, 22:18:26
Cleartype ist toll. Wirkt umso besser, umso kleiner der Pixel bei nem TFT sind.
:up:

RoKo
2005-09-30, 00:11:00
Unter Anzeigeeigenschaften -> Darstellung -> Effekte -> folgende Methode zum Kantenglätten...
"Standard" ist normales Antialiasing, das allerdings mit Absicht bei Schriften, die gerade mal einen Pixel breit sind, ausgestellt wird, damit sie schärfer wirken.
"ClearType" ist Subpixel-Antialiasing, siehe http://grc.com/cleartype.htm Auf CRTs komplett unsinnig. Leider sehe ich auch auf meinem TFT die farbigen Ränder (trotz Rumstellaktionen mit dem PowerToy), deshalb habe ich's aus.

FireFrog
2005-09-30, 00:26:35
Hat wer vergleichbilder ?

ah hier

http://grc.com/image/cttext.gif

mhm...sieht etwas besser aus etwas dunkler und fetter lohnt aufm CRT net warum denn?

huha
2005-09-30, 00:31:01
Sorry Firefrog, aber ich krieg' von dem ClearType-Zeug Kopfschmerzen, wenn ich's zu lang lese. Besonders auf CRTs ist's enorm störend, erst recht mit Lochmasken. Auf TFTs ist's nur überflüssig und unnötig, weil die Schrift auch dort Farbsäume kriegt, was IMHO die insgesamte Qualität deutlich senkt.
Die ganze Sache wäre nur dann von Erfolg geprägt, wenn die Subpixel klein genug wären, daß man sie, ähnlich wie bei CRTs, nicht mehr direkt auseinanderhalten kann.

-huha

RoKo
2005-09-30, 02:05:29
mhm...sieht etwas besser aus etwas dunkler und fetter lohnt aufm CRT net warum denn?
Weil das ganz Verfahren allein darauf basiert, dass bei einem TFT jeder Pixel eigentlich aus drei Pixeln besteht (ein roter, grüner und blauer), die direkt nebeneinander liegen. Bei einem CRT ist das nicht so. Das Ziel ist nicht, dass der Text fetter aussieht ;-) Auf Deinem Screenshot siehst Du leider nur den Vergleich gar kein AntiAliasing - ClearType. Interessant ist eigentlich nur der Vergleich normales AntiAliasing - ClearType.
Siehe auch http://grc.com/ctdialog.htm

Plutos
2005-09-30, 02:52:51
Sorry Firefrog, aber ich krieg' von dem ClearType-Zeug Kopfschmerzen, wenn ich's zu lang lese. Besonders auf CRTs ist's enorm störend, erst recht mit Lochmasken. Auf TFTs ist's nur überflüssig und unnötig, weil die Schrift auch dort Farbsäume kriegt, was IMHO die insgesamte Qualität deutlich senkt.
Die ganze Sache wäre nur dann von Erfolg geprägt, wenn die Subpixel klein genug wären, daß man sie, ähnlich wie bei CRTs, nicht mehr direkt auseinanderhalten kann.

-huha

Schrift und Farbsäume mit Cleartype? Bist du dir sicher, dass das nicht nur an nem schrottigen Display liegt? Ich finde, sowohl auf einem sehr guten Eizo 15" TFT als auch auf einem mittelmäßigen Philips 17" TFT als auch auf einem ca. 9 Jahre alten 17" CRT von Philips sieht Schrift mit Cleartype wesentlich besser aus - mich stören sonst die ganzen kleinen Kanten und Ecken tierisch, das sieht einfach unnatürlich aus. Mit Cleartype siehts für mich mehr wie "pixellos" oder "wie gedruckt" aus und ist wesentlich angenehmer zu lesen.

P2oldi
2005-09-30, 08:42:17
@Firefrog: wenn auf Deinem Screen das untere mit aktiviertem Cleartype ist... wieso tut man sich das an? Hab zu Hause solche Probs net, da hab ich nen CRT, und hier auf der Arbeit am 19" TFT sieht das einfach nur total unscharf aus? Oder hab ich nen Knick in der Linse? Finde es furchtbar, als hätte ich meine Linsen nicht drin ;(

schmacko
2005-09-30, 10:42:22
@Firefrog: wenn auf Deinem Screen das untere mit aktiviertem Cleartype ist... wieso tut man sich das an? Hab zu Hause solche Probs net, da hab ich nen CRT, und hier auf der Arbeit am 19" TFT sieht das einfach nur total unscharf aus? Oder hab ich nen Knick in der Linse? Finde es furchtbar, als hätte ich meine Linsen nicht drin ;(

also bei mir sieht es mit cleartype richtig gut aus. ohne sind mir die schriften zu "eckig" und undeutlich.

und ich bin auch brillenträger...

ps: warum ist dies eigentlich auf der spielwiese?

EvilOlive
2005-09-30, 11:06:32
Ich benutze Cleartype mit folgenden Einstellungen in ClearTweak:

http://www.libellules.ch/cleartweak.gif

Farbsäume gibt es durch den erhöhten Kontrast nicht.

darph
2005-09-30, 12:07:36
Farbsäume gibt es durch den erhöhten Kontrast nicht.Öhm... also bei deinem Screenshot hat jedes Zeichen einen beigefarbenen Schlagschatten nach links.

Das sieht für mich einfach "gedetscht" aus...

RoKo
2005-09-30, 15:09:36
Joa, da es auf jedem Bildschirm anders aussieht, kann man sich schön darüber streiten, wie es aussieht.
Desdewegen ist es wahrscheinlich auch auf der Spielwiese ;)

huha
2005-09-30, 15:59:48
Schrift und Farbsäume mit Cleartype? Bist du dir sicher, dass das nicht nur an nem schrottigen Display liegt? Ich finde, sowohl auf einem sehr guten Eizo 15" TFT als auch auf einem mittelmäßigen Philips 17" TFT als auch auf einem ca. 9 Jahre alten 17" CRT von Philips sieht Schrift mit Cleartype wesentlich besser aus - mich stören sonst die ganzen kleinen Kanten und Ecken tierisch, das sieht einfach unnatürlich aus. Mit Cleartype siehts für mich mehr wie "pixellos" oder "wie gedruckt" aus und ist wesentlich angenehmer zu lesen.

Ich würde meinen Bildschirm nicht als schrottig bezeichnen, ist ein Vision Master 451 von iiyama. 19"-CRT mit sehr schöner Lochmaske (ich kann Streifenmasken einfach nicht ab). Weiterhin sieht ClearType auch auf TFTs furchtbar aus, weil die Pixel einfach zu groß sind, man sieht die Farbsäume deutlich.
Ich weiß, daß es einige Leute gibt, die ClearType auch auf CRTs toll finden, ich gehöre definitiv nicht dazu. Da finde ich kantige, gut zu erkennende Schrift deutlich besser als das Cleartype-Zeug, das in meinen Augen einfach nur unscharf ist. Durch die Farbsäume wird's dermaßen enorm anstrengend, das Zeug zu lesen, daß ich es meist sein lasse.

-huha

Muh-sagt-die-Kuh
2005-09-30, 19:14:26
IWeiterhin sieht ClearType auch auf TFTs furchtbar aus, weil die Pixel einfach zu groß sind, man sieht die Farbsäume deutlich.Mit solchen Verallgemeinerungen würde ich vorsichtig sein. Ich sehe bei meinen beiden TFT auf jeden Fall keine Farbsäume...Ich weiß, daß es einige Leute gibt, die ClearType auch auf CRTs toll finden, ich gehöre definitiv nicht dazu. Da finde ich kantige, gut zu erkennende Schrift deutlich besser als das Cleartype-Zeug, das in meinen Augen einfach nur unscharf ist. Durch die Farbsäume wird's dermaßen enorm anstrengend, das Zeug zu lesen, daß ich es meist sein lasse.

-huhaOhne ClearType wirkt feine Schrift auf einem TFT einfach kantig und zu dünn, mit Cleartype wird sie zwar leicht unscharf, aber für meinen Geschmack deutlich angenehmer zu lesen.....ist aber wohl schlicht und einfach Geschmackssache...

[dzp]Viper
2005-09-30, 19:54:57
Ich würde meinen Bildschirm nicht als schrottig bezeichnen, ist ein Vision Master 451 von iiyama. 19"-CRT mit sehr schöner Lochmaske (ich kann Streifenmasken einfach nicht ab). Weiterhin sieht ClearType auch auf TFTs furchtbar aus, weil die Pixel einfach zu groß sind, man sieht die Farbsäume deutlich.
Ich weiß, daß es einige Leute gibt, die ClearType auch auf CRTs toll finden, ich gehöre definitiv nicht dazu. Da finde ich kantige, gut zu erkennende Schrift deutlich besser als das Cleartype-Zeug, das in meinen Augen einfach nur unscharf ist. Durch die Farbsäume wird's dermaßen enorm anstrengend, das Zeug zu lesen, daß ich es meist sein lasse.

-huha

Richtig. Ich sehe bei allen Cleartyp-Arten diese Farbsäume. Cleartype verschlechtert im Allgemeinen die Darstellung indem die Schrift einfach etwas verschwommener dargestellt wird.
Umso verschwommener die Schrift ist, umso mehr strengt es auch die Augen an.

Gerade bei TFTs - wo die Schärfe ja das große Plus ist - ist Cleartype genau der falsche Weg...

EvilOlive
2005-10-01, 00:19:12
Öhm... also bei deinem Screenshot hat jedes Zeichen einen beigefarbenen Schlagschatten nach links.

Das sieht einfach "gedetscht" aus...

Wie willst du beurteilen können wie die Schrift auf meinem TFT aussieht?! :|

Inquisitor
2005-10-01, 00:24:25
also aufm crt ists kagge, aber aufm 20 zoll crt bei 1600*1200 is clera type sehr gut.

darph
2005-10-01, 00:33:24
Wie willst du beurteilen können wie die Schrift auf meinem TFT aussieht?! :|
Der Schlagschatten ist auf jedem TFT zu sehen, weil es ja vom Betriebsystem da reingerendert wird.

Die Frage ist also nicht, ob der da ist oder nicht, denn das ist er, sondern ob und wie du ihn siehst/wahrnimmst oder nicht.

Daß man in diesem Falle vom persönlichen Empfinden spricht und kein allgemeingültiges Gesetz postulieren kann, ergibt sich eigentlich aus dem Zusammenhang. Dachte ich zumindest. ;(

EvilOlive
2005-10-01, 00:43:30
Der Schlagschatten ist auf jedem TFT zu sehen, weil es ja vom Betriebsystem da reingerendert wird.

Die Frage ist also nicht, ob der da ist oder nicht, denn das ist er, sondern ob und wie du ihn siehst/wahrnimmst oder nicht.

Daß man in diesem Falle vom persönlichen Empfinden spricht und kein allgemeingültiges Gesetz postulieren kann, ergibt sich eigentlich aus dem Zusammenhang. Dachte ich zumindest. ;(

Bullshit. ;)

darph
2005-10-01, 00:50:38
Bullshit. ;)
*seufz* Ja, Herr. Ihr habt mich mir eurer fachkundigen und professionell vorgetragenen Argumentation überzeugt.

Nur: Was ist das?

http://img311.imageshack.us/img311/4070/gedetscht3ae.png

EvilOlive
2005-10-01, 01:02:07
*seufz* Ja, Herr. Ihr habt mich mir eurer fachkundigen und professionell vorgetragenen Argumentation überzeugt.

http://img311.imageshack.us/img311/4070/gedetscht3ae.png

ein "Schlagschatten"? ;D ;D ;D

PatTheMav
2005-10-01, 01:17:07
Also ich hab mich bissle mit dem Cleartype-Tuner beschäftigt und für mich optimal eingestellt, seitdem will ich davon auch auf meinem CRT nicht mehr weg - abgesehen davon, daß u.a. Schriftarten wie Segoe UI (auf der Microsoft nicht nur Vista sondern auch alle neueren grafischen Elemente basieren lässt), aber auch Lucida Grande (Apple UI-Schrift) sehen nur mit Cleartype ordentlich aus, mit "normaler" Schriftenglättung sieht das scheusslich aus.

Screenshot :
http://www.patthemav.de/cleartype.jpg

WTC
2005-10-01, 01:31:15
Also ich hab mich bissle mit dem Cleartype-Tuner beschäftigt und für mich optimal eingestellt, seitdem will ich davon auch auf meinem CRT nicht mehr weg - abgesehen davon, daß u.a. Schriftarten wie Segoe UI (auf der Microsoft nicht nur Vista sondern auch alle neueren grafischen Elemente basieren lässt), aber auch Lucida Grande (Apple UI-Schrift) sehen nur mit Cleartype ordentlich aus, mit "normaler" Schriftenglättung sieht das scheusslich aus.

Screenshot :

ähh, ich find das bei mir ohne clear type deutlich besser, sorry ;(

http://img334.imageshack.us/img334/993/ohneclear6ra.png

edit: ahh, du hast das auf die schriftarten bezogen wenn ich das jetzt richtig versteh nach nochmaligen durchlesen... dann ist mein screeni wohl unangebracht? Aber ich finds so trotzdem schöner ;(

Crushinator
2005-10-01, 01:43:31
Screenshot :
Das sieht bei mir auf einem 21" Trinitron in etwa so aus. ;(

Die gelbe Eule
2005-10-01, 02:05:07
Mit 3D Brille geht das wieder, für was gibts StereoTreiber ^^

RoKo
2005-10-01, 03:19:28
Subpixel-AntiAliasing. Hatte ich das hier nicht schon zehnmal erwähnt und eine passende Seite verlinkt, die das erklärt?