Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen an die "Profis"
Koelsch
2005-10-01, 17:59:47
Hallo zusammen, habe zwei Fragen zu Battlefield, die natürlich auch an alle gehen, die Ahnung davon haben.
1. Wie stelle ich die Mausbeschleunigung in BF2 aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle damit arrangieren. Habe aber auch in anderen Foren noch keine Lösung für das Problem gefunden.
2. Wo kann ich die Belegung für "Mauswheel Up" und "Mauswheel Down" ändern? Standard ist ja Waffenwechsel. Ich würde damit aber gerne eine Waffendirektwahl machen. Eine Eingabe im Controls-Menu funktioniert nicht. Geht das?
Thanks in advance!
Mr_Snakefinger
2005-10-01, 18:10:43
ad 1) In-Game kannst Du doch nur die Empfindlichkeit verändern, oder?! Stell sie doch einfach in der Systemsteuerung ab, dann hat sich das Problem erledigt. Wollte ich damals auch nicht machen (als ich mit den Shootern anfing), hat sich aber bisher als vorteilhaft rausgestellt.
ad 2) Du könntest mal versuchen das in die .con-Datei im BF2-Ordner (Eigene Dateien) reinzuschreiben. Bezweifle aber, dass dies funktioneiren wird. Aber Versuch macht kluch... :biggrin:
Nicht vergessen, vorher die alte .con-Datei zu sichern.
dogmeat
2005-10-01, 19:50:02
Beschleunigung in Spielen musst du über den MausTreiber einstellen.
Koelsch
2005-10-01, 21:01:52
Ist euch das noch nicht aufgefallen? Der Witz an der Sache ist doch, dass ja gerade trotz anderslautender Einstellungen im Treiber(habe sogar irgendsoein Logitech-Extra-Tool für CS damals draufgehabt, dass Mausbeschleunigung noch über die Registry oder whatever ausschaltet) trotzdem die Mausbeschleunigung in BF aktiv ist.
Mit der Controls.con habe ich auch schon ein bissel rumgespielt, aber ich werde daraus nicht so ganz schlau. Gibt es da irgendwo Erklärungen zu?
Das sind die orginalen Einträge, wo "Wheel" drin vorkommt:
ControlMap.addAxisToTriggerMapping c_GIMouseWheelUp -1 IDFMouse IDAxis_2 0
ControlMap.addAxisToTriggerMapping -1 c_GIMouseWheelDown IDFMouse IDAxis_2 0
Und das habe ich(u.a.) draus gemacht:
ControlMap.addKeyToTriggerMapping c_PIWeaponSelect3 IDFKeyboard IDKey_3 10000 0
ControlMap.addAxisToTriggerMapping c_PIWeaponSelect3 -1 IDFMouse IDAxis_2 10000 1
ControlMap.addKeyToTriggerMapping c_GIMouseWheelUp c_PIWeaponSelect4 IDFKeyboard IDKey_4 10000 0
ControlMap.addAxisToTriggerMapping -1 c_GIMouseWheelDown c_PIWeaponSelect4 IDFMouse IDAxis_2 1000 0[/code]
Ist eben nur ein Trial&Error-Rumspielen gewesen, was aber ingame keine Auswirkungen gezeigt hat. Egal was ich mache, Waffenwechsel bleibt auf dem Wheel...
dogmeat
2005-10-01, 22:35:06
Das einzige womit ich das erklären könnte ist, das wohl der Treiber BF2 nicht als Spiel erkennt und deshalb nicht die Beschleunigung abschaltet. Der Treiber von Logitech macht bei mir z.B. auch Zicken mit Firefox. Das erkennt der als Spiel und schaltet die Beschleunigung ab wann immer das Firefox Fenster aktiv ist. Dann müsstest du halt die Beschleunigung ganz abschalten um die auch aus BF2 wegzukriegen.
Koelsch
2005-10-02, 15:25:42
OK, vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei allen die Mausbeschleunigung aktiv ist. Hatte nämlich, nachdem es mir ziemlich auf den Keks ging, in den großen Foren mal gesucht und da einen Thread gelesen, wo davon die Rede war.
Also nochmal die konkrete Frage: Ist bei euch in BF2 die Mausbeschleunigung aktiv?
Denn an ein Treiberproblem, o.ä. habe ich noch gar nicht gedacht...
Mr_Snakefinger
2005-10-02, 15:49:09
Nö...
lockm
2005-10-02, 16:02:00
ich hätt auch mal ne frage und zwar wie kann ich, wenn ich in einem fahrzeug (panzer, jeep) sitze, sofort zur waffe des fahrzeuges "wechseln"? bei 1942 hat man einfach "2" oder "3" gedrückt und schwups war man am MG oder an der kanone...
geezer
2005-10-02, 16:05:05
ich hätt auch mal ne frage und zwar wie kann ich, wenn ich in einem fahrzeug (panzer, jeep) sitze, sofort zur waffe des fahrzeuges "wechseln"? bei 1942 hat man einfach "2" oder "3" gedrückt und schwups war man am MG oder an der kanone...
Wo ist das Problem? Per Zahlentasten wechselst du immer noch die Position innerhalb des Fahrzeugs, 1 für Fahrer, usw.
lockm
2005-10-02, 16:10:09
komisch, genau das geht bei mir nich..
geezer
2005-10-02, 16:22:36
Sorry hab mich vertan: Solange du in den Controll-Settings nichts veränderst, wechselst du per F1 usw. die Positionen. Ansonsten einfach mal in den Optionen nachschauen, da lässt sich das für jede Fahrzeugkategorie einstellen.
Darkman.X
2005-10-03, 23:59:55
Das Problem mit der Mausbeschleunigung kenne ich, hatte damals auch rumgefragt, ob einer eine Lösung kennt. Aber anscheinend gibt es keine. Im Logitech-Treiber Mausbeschleunigung deaktiviert, BF2 benutzt sie trotzdem. Das selbe Problem auch, wenn man die Standard-Treiber von Windows benutzt.
ezzemm
2005-10-04, 12:58:42
» Mausrad mit den Waffen 5 und 6 belegen
Öffnet dazu die Controls.con
Dann ganz nach unten scrollen und diese beiden Zeilen löschen:
ControlMap.addAxisToTriggerMapping c_PINextItem -1 IDFMouse IDAxis_2 0
ControlMap.addAxisToTriggerMapping -1 c_PIPrevItem IDFMouse IDAxis_2 0
Dann ganz oben diese beiden Zeilen:
ControlMap.addKeyToTriggerMapping c_PIWeaponSelect5 IDFKeyboard IDKey_5 10000 0
ControlMap.addKeyToTriggerMapping c_PIWeaponSelect6 IDFKeyboard IDKey_6 10000 0
durch diese beiden Zeilen ersetzen:
ControlMap.addAxisToTriggerMapping -1 C_PIWeaponSelect5 IDFMouse IDAxis_2 0
ControlMap.addAxisToTriggerMapping C_PIWeaponSelect6 -1 IDFMouse IDAxis_2 0
Koelsch
2005-10-05, 01:08:46
Super, danke! Wenn auch etwas spät...wollte es gerade selber posten! ;) (in einem Ami-Forum gefunden)
Also habe ich einen Teil der Fragen schon. Und mit ein bisschen suchen, wird bestimmt auch noch die Mausbeschleunigung dran glauben müssen... *hoff*
Darkchylde24
2005-10-05, 01:29:31
Was ist denn so schlimm an der Mausbeschleunigung? Und wie macht es sich bei euch bemerkbar das sie nicht aus ist?
Koelsch
2005-10-05, 19:24:24
Also, aus deiner Frage entnehme ich, dass du nicht so genau weisst, was die Beschleunigung überhaupt macht, darum hole ich mal etwas aus:
Die Beschleunigung macht sich folgendermassen bemerkbar:
Stell' dich in BF einfach mal irgendwohin und bewege deine Maus langsam von einem bestimmten Punkt auf deinem Pad zu einem anderen vorher definierten(z.B. von Rand zu Rand), so dass du dich im Kreis drehst. Wichtig dabei: Mach es laaangsam! ;) Jetzt merkst du dir wieviele Umdrehungen das bei dir sind. Bei mir z.B. komme ich dann auf ca. 1 1/2 Umdrehungen.
Nun das ganze nochmal, dieses Mal bewegst du die Maus aber schnell! Ergebnis: 2 1/2 Umdrehungen.
-> Man sieht also, dass bei aktiver Mausbeschleunigung der Weg, den man mit der Maus zurücklegen muss, von der Geschwindigkeit der Bewegung abhängt.
Im Gegensatz dazu ist es bei inaktiver Mausbeschleunigung so, dass egal wie schnell du die Maus rumreisst die Bewegung im Spiel der Bewegung auf dem Mauspad entspricht.
Vorteile hat die Beschleunigung z.B. wenn man snipern möchte und ganz feine, kleine Bewegungen machen muss. Ein Spieler mit nicht aktiver Beschleunigung müsste eine sehr niedrige Sens einstellen, um ähnlich feine Bewegungen zu machen, was wiederum den Nachteil hätte, dass man für eine 180Grad-Drehung (überspitzt) dreimal über das Pad rudern müsste.
Ich bin aus anderen Spielen gewohnt ohne Beschleunigung zu spielen und sehe auch einen Vorteil im Nahkampf(ja, ich liebe den Granatenwerfer), da man IMO so besser zielen kann, bzw. man sich an Bewegungen gewöhnen kann. (Bsp.: Im rechten Bildrand ein Gegner = 5cm auf dem Pad nach rechts)
Soviel zur Theorie... :D
Darkman.X
2005-10-06, 16:45:53
Sehr schön beschrieben...
» Mausrad mit den Waffen 5 und 6 belegen
Öffnet dazu die Controls.con
Dann ganz nach unten scrollen und diese beiden Zeilen löschen:
ControlMap.addAxisToTriggerMapping c_PINextItem -1 IDFMouse IDAxis_2 0
ControlMap.addAxisToTriggerMapping -1 c_PIPrevItem IDFMouse IDAxis_2 0
Dann ganz oben diese beiden Zeilen:
ControlMap.addKeyToTriggerMapping c_PIWeaponSelect5 IDFKeyboard IDKey_5 10000 0
ControlMap.addKeyToTriggerMapping c_PIWeaponSelect6 IDFKeyboard IDKey_6 10000 0
durch diese beiden Zeilen ersetzen:
ControlMap.addAxisToTriggerMapping -1 C_PIWeaponSelect5 IDFMouse IDAxis_2 0
ControlMap.addAxisToTriggerMapping C_PIWeaponSelect6 -1 IDFMouse IDAxis_2 0
Hi
könnte mir das bitte mal jemand umschreiben das ich auf Mausradauf Waffenklasse 3 und auf Mausradab Waffenklasse 5 habe ?
Habs schon selber probiert,aber bekomme es nicht hin :(
Danke
Koelsch
2005-12-06, 19:56:28
Ich kopiere einfach mal meinen Teil der Weaponselect Controls.con rein. Dürfte das sein, was du suchst. Vielleicht ist aber Up and Down vertauscht. Das kannst du aber dann ja selber ändern. Btw. gute Wahl... ;)
ControlMap.addKeyToTriggerMapping c_PIWeaponSelect1 IDFKeyboard IDKey_1 10000 0
ControlMap.addKeyToTriggerMapping c_PIWeaponSelect1 IDFKeyboard IDKey_2 10000 1
ControlMap.addButtonToTriggerMapping c_PIWeaponSelect2 IDFMouse IDButton_4 10000 0
ControlMap.addAxisToTriggerMapping c_PIWeaponSelect3 -1 IDFMouse IDAxis_2 0
ControlMap.addKeyToTriggerMapping c_PIWeaponSelect4 IDFKeyboard IDKey_4 10000 0
ControlMap.addAxisToTriggerMapping -1 c_PIWeaponSelect5 IDFMouse IDAxis_2 0
ControlMap.addKeyToTriggerMapping c_PIWeaponSelect6 IDFKeyboard IDKey_3 10000 0
ControlMap.addKeyToTriggerMapping c_PIWeaponSelect6 IDFKeyboard IDKey_6 10000 1
ControlMap.addKeyToTriggerMapping c_PIWeaponSelect7 IDFKeyboard IDKey_7 10000 0
ControlMap.addKeyToTriggerMapping c_PIWeaponSelect8 IDFKeyboard IDKey_8 10000 0
ControlMap.addKeyToTriggerMapping c_PIWeaponSelect9 IDFKeyboard IDKey_9 10000 0
Thx erstmal :)
Einfach nur einfügen und die alten Werte überschreiben ?
Koelsch
2005-12-06, 21:51:45
Dann hättest du die Waffenanwahl so wie ich sie habe. Wobei ich nicht weiß, ob deine Maus eine "Taste4" hat. Wenn du nur die Anwahl mit dem Mausrad haben willst, musst du nur diese Zeilen bei InfantryPlayerInputControlMap einfügen:
ControlMap.addAxisToTriggerMapping c_PIWeaponSelect3 -1 IDFMouse IDAxis_2 0
ControlMap.addAxisToTriggerMapping -1 c_PIWeaponSelect5 IDFMouse IDAxis_2 0
Vergiß aber nicht die vorhandenen Einträge für:
c_PIWeaponSelect3 und c_PIWeaponSelect5, sowie
IDFMouse IDAxis_2 und IDFMouse IDAxis_2 zu löschen. Sonst geht es nicht.
Ist es eigentlich möglich die die Schubsteuerung der Flugzeugen auf das Mouserad zulegen ?
Ist es eigentlich möglich die Schubsteuerung der Flugzeuge auf das Mouserad zulegen ? Wheel up & Down
Koelsch
2005-12-07, 01:46:21
Probier es aus! Wüsste nicht warum es nicht gehen sollte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.