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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6600GT: Pixelfehler


Timm
2005-10-01, 23:43:45
Ich habe mein Problem bereits in zwei Entwickler-Foren geschildert, konnte allerdings den bei mir auftretenden Fehler nicht reproduzieren.
Auf ZFX findet ihr einen Thread (http://www.zfx.info/DisplayThread.php?TID=20255) von mir, in dem ich den Grafikfehler näher beschreibe.

Es wäre nett, wenn einige von euch mein Programm (http://user96.kundenserver9hsgbr.de/errors/PixelErrors.zip) testen und mir die Ergebnisse (+ installierte Treiber, Grafikkarte) mitteilen könnten.

Vielen Dank

Omnicron
2005-10-02, 01:37:39
Hi, tritt auch bei mir auf.
http://img157.imageshack.us/img157/795/bild9sp.gif

Dazu treten ca alle 5 Sekunden sind auch weisse Streifen in der Mitte auf aber konnte die nicht auf dem Screen erwischen.

Treiber ist 77.62, Karte eine PCIe 6600Gt, allerdings mit Rivatuner auf Quadro gestellt.

Sephiroth
2005-10-02, 03:17:52
Ich habe mein Problem bereits in zwei Entwickler-Foren geschildert, konnte allerdings den bei mir auftretenden Fehler nicht reproduzieren.
Auf ZFX findet ihr einen Thread (http://www.zfx.info/DisplayThread.php?TID=20255) von mir, in dem ich den Grafikfehler näher beschreibe.

Es wäre nett, wenn einige von euch mein Programm (http://user96.kundenserver9hsgbr.de/errors/PixelErrors.zip) testen und mir die Ergebnisse (+ installierte Treiber, Grafikkarte) mitteilen könnten.

Vielen Dank
Auch nach über 5 Minuten keine Pixelfehler: http://img71.imageshack.us/img71/1443/pixelerrorsreleasenoerrors9yv.th.png (http://img71.imageshack.us/my.php?image=pixelerrorsreleasenoerrors9yv.png)

Grafikkarte: Galaxy 6600GT AGP
Treiber: 77.77 (WHQL) AA und AF auf app controlled
DirectX: 9.0c (4.09.0000.0904) aus dem Servicepack 2 von WIndows XP

p.s.
Du solltest die Datei d3dx9_27.dll beifügen - nicht jeder hat das DirectX SDK. Ich habe daher die Datei d3dx9_25.dll aus dem System-Verzeichnis in den Ordner der exe kopiert und umbenannt.

Timm
2005-10-02, 08:49:16
Hi, tritt auch bei mir auf.
http://img157.imageshack.us/img157/795/bild9sp.gif

Dazu treten ca alle 5 Sekunden sind auch weisse Streifen in der Mitte auf aber konnte die nicht auf dem Screen erwischen.

Treiber ist 77.62, Karte eine PCIe 6600Gt, allerdings mit Rivatuner auf Quadro gestellt.

Wenigstens habe ich jetzt jemanden gefunden, der die gleichen Fehler bekommt wie ich. ;)
Diese Streifen, die nur kurz auftauchen, entstehen, soweit ich weiß, dadurch, dass ich VSync abgeschaltet habe (also ganz normal).
Welche DirectX-Version besitzt du?

Auch nach über 5 Minuten keine Pixelfehler: http://img71.imageshack.us/img71/1443/pixelerrorsreleasenoerrors9yv.th.png (http://img71.imageshack.us/my.php?image=pixelerrorsreleasenoerrors9yv.png)

Grafikkarte: Galaxy 6600GT AGP
Treiber: 77.77 (WHQL) AA und AF auf app controlled
DirectX: 9.0c (4.09.0000.0904) aus dem Servicepack 2 von WIndows XP

p.s.
Du solltest die Datei d3dx9_27.dll beifügen - nicht jeder hat das DirectX SDK. Ich habe daher die Datei d3dx9_25.dll aus dem System-Verzeichnis in den Ordner der exe kopiert und umbenannt.

Ok, danke für den Tipp. Ich habe jetzt die d3dx9_27.dll dem Zip-Archiv hinzugefügt.

Omnicron
2005-10-02, 12:11:52
Habe DirectX 9.0c (4.09.0000.0904).

Timm
2005-10-03, 09:04:45
Es wäre gut, wenn noch ein paar das Programm testen könnten, vielleicht entdeckt man ja die Umstände, unter denen der Fehler auftritt. Leute, die eine andere Grafikkarte aus der 6 bzw. 7er-Reihe besitzen, sind auch dazu aufgefordert. ;)

Timm
2005-10-04, 19:11:30
Bitte testet doch das Programm

Mmmmmh
2005-10-04, 22:48:29
Keine Fehler hier mit meiner Galaxy 6600GT@580/650MHz!
Forceware 81.82
DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

http://img259.imageshack.us/img259/3103/keinefehler8or.th.jpg (http://img259.imageshack.us/my.php?image=keinefehler8or.jpg)

Edit: Auch mit aa=8xs und af=16x keine Fehler.

http://img306.imageshack.us/img306/1592/keinefehleraa8sxaf16x1jd.th.jpg (http://img306.imageshack.us/my.php?image=keinefehleraa8sxaf16x1jd.jpg)

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://imageshack.us)

Odal
2005-10-06, 21:31:52
Graka 6600GT Palit Daytona
treiber: 77.72

bei aa&af 4x is es nicht auszumachen ob da pixelfehler sind oder nicht...stell ich beides ab seh ich von dir beschriebene pixelfehler

Gast
2005-10-07, 11:12:20
Grafikkarte: 6600GT Sparkle
Treiber: 81.84
Dx-Version: 9.0c - 4.09.0000.0904

Bei mir ist es das gleiche Problem, zuerst zeigt es das Bild normal an, dann kommen nach ca. 5 Sekunden diese weißen Pixelfehler hinzu. Von dem her kannst du ein Hardware-Problem wohl mittlerweile ausschließen.

Odal
2005-10-07, 11:35:09
aber komisch das nicht alle das problem haben....
die oben genannten (ohne pixelfehler) haben beide 6600GT als AGP karte. ich hab PCI-e weiss nicht wies mit dem rest ist.

Timm
2005-10-20, 23:13:13
Gibt's vielleicht noch jemanden, der das Programm ausprobieren will?

Coda
2005-10-20, 23:17:27
Das kann auch sehr gut ein Treiberproblem sein. Jeder der die Probleme hat sollte mal seine Version angeben.
Außerdem kann es auch sein, dass du beim Drawcall irgendwas falsch angibst und es nicht bemerkst. Das passiert manchmal und der Fehler deutet darauf hin.

Könnte man Sourcecode sehen?

DarkmanX88
2005-10-20, 23:19:48
Also bei mir siehts so aus
P4 640 @ 4,5ghz
XFX7800Gt @ standart
treiber 81.85
vsync aus

Timm
2005-10-20, 23:29:51
Das kann auch sehr gut ein Treiberproblem sein. Jeder der die Probleme hat sollte mal seine Version angeben.
Außerdem kann es auch sein, dass du beim Drawcall irgendwas falsch angibst und es nicht bemerkst. Das passiert manchmal und der Fehler deutet darauf hin.

Normalerweise äußern sich diese Fehler aber so, dass irgendwelche Dreiecke quer über den Bildschrim dargestellt werden, weil über den Bereich des Vertexbuffers gelesen wird (man hat mehr Dreiecke angegeben, als wirklich im VB existieren)

Könnte man Sourcecode sehen?
Ja, klar. Ich habe den Quellcode dem Programm hinzugefügt. Es ist eine ganz einfache Anwendung, ich habe soviel rausgeworfen wie möglich.

Coda
2005-10-20, 23:30:50
Normalerweise äußern sich diese Fehler aber so, dass irgendwelche Dreiecke quer über den Bildschrim dargestellt werden, weil über den Bereich des Vertexbuffers gelesen wird (man hat zu mehr Dreiecke angegeben, als wirklich im VB existieren)Ich weiß, aber ich hatte auch schon sehr lustigere Dinge in dem Zusammenhang ;)

Ja, klar. Ich habe den Quellcode dem Programm hinzugefügt. Es ist eine ganz einfache Anwendung, ich habe soviel rausgeworfen wie möglich.Mal anschauen.

Timm
2005-10-20, 23:52:26
Also bei mir siehts so aus
P4 640 @ 4,5ghz
XFX7800Gt @ standart
treiber 81.85
vsync aus

Ok, danke für deinen Test. Wie sieht's aus, wenn du, während das Programm läuft, die Taste T gedrückt hälst?

Mal anschauen.

Vielen Dank, vier Augen sehen bekanntlich mehr als 2. ;)

Trottel
2005-10-21, 10:25:39
Pixelfehler hier auch mit vsync = off
und
Asus 6800 GT 128 MB
Treiber 81.85

Dauerunreg
2005-10-21, 11:41:19
Asus v9999 gt 128 mb, 81.85, vsync on nach über 5 sec. keine fehler.



http://img480.imageshack.us/img480/5918/pixelfehler0jy.jpg

Vsync auf anwendungsgesteuert direkt beim start.
http://img460.imageshack.us/img460/3893/pixelfehler0fv.jpg

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://www.imageshack.us)

Timm
2005-10-22, 10:27:47
Ich habe im Moment die Vermutung, dass diejenigen, bei denen der Fehler nicht auftritt, in den Nvidia Display Settings VSync für alle Anwendungen aktiviert haben. Könnt ihr das bestätigen (@Sephiroth, @Mmmmmh)?

Mmmmmh
2005-10-22, 12:22:03
Hey, also vsync war und ist bei mir immer auf application controlled, stell mir das, wenn ich es brauche, immer in der jeweiligen Anwendung ein. Ich hätte da eventuell noch eine Vermutung in eine ganz andere Richtung. Und zwar hab ich jetzt einen neuen Untersatz, nämlich das ASRock 939Dual SATA2 mit 'nem Athlon64 Venice E6 3000+ und jetzt treten diese Fehler auch bei mir auf(hab es mit dem Treiber vom letzten Test, dem 81.82 und dem Offiziellen 81.85 probiert), mit meiner anderen Konfiguration mit einem A7N8X Deluxe Rev.2 und einem AthlonXP 2800+ hab ich diese Fehler definitiv nicht gehabt und vsync war definitv auf application controlled.

So also nur so eine Vermutung, da ja auch Sephiroth ein Athlon XP Sys hat.

Coda
2005-10-22, 14:40:03
Also ich hab den Fehler auch auf ner 7800 mit A64.

Ich habe zwar keinen Fehler im Code gefunden aber irgendwas stimmt da nicht, wenn man nur die Hälfte der Tris rendert gibt's kein Geflacker.

Timm
2005-10-22, 14:58:16
Hey, also vsync war und ist bei mir immer auf application controlled, stell mir das, wenn ich es brauche, immer in der jeweiligen Anwendung ein. Ich hätte da eventuell noch eine Vermutung in eine ganz andere Richtung. Und zwar hab ich jetzt einen neuen Untersatz, nämlich das ASRock 939Dual SATA2 mit 'nem Athlon64 Venice E6 3000+ und jetzt treten diese Fehler auch bei mir auf(hab es mit dem Treiber vom letzten Test, dem 81.82 und dem Offiziellen 81.85 probiert), mit meiner anderen Konfiguration mit einem A7N8X Deluxe Rev.2 und einem AthlonXP 2800+ hab ich diese Fehler definitiv nicht gehabt und vsync war definitv auf application controlled.

So also nur so eine Vermutung, da ja auch Sephiroth ein Athlon XP Sys hat.

Könnte natürlich sein, dass der Fehler irgendwie durch das Mainboard hervorgerufen wird, obwohl mir das auch sehr komisch vorkommt.

Also ich hab den Fehler auch auf ner 7800 mit A64.

Ich habe zwar keinen Fehler im Code gefunden aber irgendwas stimmt da nicht, wenn man nur die Hälfte der Tris rendert gibt's kein Geflacker.

Wie hast du denn die Hälfte der Dreiecke gerendert, so etwa?
Device->DrawIndexedPrimitive( D3DPT_TRIANGLELIST, 0, 0, NumVertices, 0, NumIndices/6 );

Der Fehler scheint jedenfalls dort aufzutreten, wo viele kleine Dreiecke (im Screenspace) beieinanderliegen. Bei der Rasterization muss irgend etwas schief laufen.

Timm
2005-10-22, 15:21:30
In meiner Testumgebung habe ich jetzt einfach mal die Auflösung, d.h. die Tesselation des Feldes, auf 512x512 Dreiecke hochgeschraubt (Die Indices sind entsprechend größer, man benötigt D3DFMT_INDEX32) Das Ergebnis sieht so aus:
http://user96.kundenserver9hsgbr.de/errors/artifacts2.gif

Wie man sieht sind die weißen Stellen sehr viel häufiger sichtbar. Es scheint also wirklich mit der Rasterization zusammenzuhängen.

cRaZy78
2005-10-22, 15:53:30
Ich habe mein Problem bereits in zwei Entwickler-Foren geschildert, konnte allerdings den bei mir auftretenden Fehler nicht reproduzieren.
Auf ZFX findet ihr einen Thread (http://www.zfx.info/DisplayThread.php?TID=20255) von mir, in dem ich den Grafikfehler näher beschreibe.

Es wäre nett, wenn einige von euch mein Programm (http://user96.kundenserver9hsgbr.de/errors/PixelErrors.zip) testen und mir die Ergebnisse (+ installierte Treiber, Grafikkarte) mitteilen könnten.

Vielen Dank
Bekomme auch nach ca 5 sekunden die Fehler.
System: A64 3000+
1gb Ram
6600GT AGP
Forceware 81.85
DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
Vsync on

Timm
2005-10-23, 16:03:00
Bekomme auch nach ca 5 sekunden die Fehler.
System: A64 3000+
1gb Ram
6600GT AGP
Forceware 81.85
DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
Vsync on

Danke für's Testen. Damit ist dann auch klar, dass VSync nicht ausgestellt sein muss. ;)

Da ich keinen Nvidia Developer Account besitze, habe ich jetzt einfach mal eine Mail an devrelfeedback@nvidia.com geschrieben und den Fehler beschrieben. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.