PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugzeugsteuerung per Joystick

Mr_Snakefinger
2005-10-03, 09:58:10
Morgen!

So, nachdem ich die Helis mit Maus und Tastatur inzwischen ganz gut im Griff habe, hab ich mir auch mal die Flieger angetan. Der erste Versuch mit Tastatur und Maus war erwartungsgemäß ein ziemnlicher Reinfall, weswegen ich meinen alten Stick mal rausgekramt habe.

Im Prinzip funktioniert der Spaß auch ganz gut, aber mich würds mal interessieren, wie ich mit diesen Teilen vernünftige Kurvenradien hinbekomme. Manchmal kleb ich an nem Gegner dran und wer der Knabe mir ausweichen will, dann kann er dermaßen enge Radien fliegen, da komm ich nicht hinterher, egal mit welchem Flugzeug. Wie machen die Jungs das?

Ich muss direkt dazu sagen: der Stick ist schon älter. Die Schubkontrolle mache ich direkt per Gashebel am Stick selber, die Steuerung natürlich auch. Allerdings hat mein Teil nur vier Tasten und keinen Coolie-Hat, so daß ich den Nachbrenner nicht direkt am Stick habe und das Seitenruder eben auch nicht (Kurven flieg ich eben über die Rollachse und dann Hebel nach hinten ziehen). Liegts wirklich nur daran, dass ich das Seitenruder nicht mitbedienen kann?!

Ach ja, gibts irgendwie einen Trick, die Bomben besser zu platzieren? Wenn ich mal was treffe, dann sind das eher Zufallstreffer, den optimalen Abwurfpunkt hab ich noch nicht rausfinden können?

Helft mir mal, ihr Flugspezialisten... :biggrin:

Danke schonmal!!!

Killeralf
2005-10-03, 10:44:49
Im Prinzip funktioniert der Spaß auch ganz gut, aber mich würds mal interessieren, wie ich mit diesen Teilen vernünftige Kurvenradien hinbekomme. Manchmal kleb ich an nem Gegner dran und wer der Knabe mir ausweichen will, dann kann er dermaßen enge Radien fliegen, da komm ich nicht hinterher, egal mit welchem Flugzeug. Wie machen die Jungs das?

1. kommts auf das flugzeug an - die 1-sitzer sind um einiges wendiger als die 2-sitzigen varianten.
2. spielt die geschwindigkeit eine nicht unerhebliche rolle. Corner velocity nennt man die kleinste geschwindigkeit bei der das flugzeug die maximalen "G's" ziehen kann = beste manövrierbarkeit. Liegt zb bei der F-16 bei 450 knoten = 833 km/h und auch die flugzeuge in BF2 sind im bereich von 750-850 am wendigsten.

Ich muss direkt dazu sagen: der Stick ist schon älter. Die Schubkontrolle mache ich direkt per Gashebel am Stick selber, die Steuerung natürlich auch. Allerdings hat mein Teil nur vier Tasten und keinen Coolie-Hat, so daß ich den Nachbrenner nicht direkt am Stick habe und das Seitenruder eben auch nicht (Kurven flieg ich eben über die Rollachse und dann Hebel nach hinten ziehen). Liegts wirklich nur daran, dass ich das Seitenruder nicht mitbedienen kann?!

Meines erachtes eher nicht. Ich hab das ruder zwar direkt am stick und benutze es dadurch zwangsläufig immer ein wenig mit, bewußt setze ich es aber nur für den einsatz der bordkanone ein.

Ach ja, gibts irgendwie einen Trick, die Bomben besser zu platzieren? Wenn ich mal was treffe, dann sind das eher Zufallstreffer, den optimalen Abwurfpunkt hab ich noch nicht rausfinden können?

Eigenen server starten, geeignetes ziel suchen (brücken eignen sich sehr gut) und üben, üben, üben. Der einsatz der verfolgerkamera eignet sich hier gut um das fallverhalten der bomben zu beobachten. Merkst du dir dann auch noch zu welchem zeitpunkt du die bomben abgeworfen hast, dh. die position des zieles in deinem HUD beim abwurf, wird sich deine trefferquote sicher rasch verbessern.

Mr_Snakefinger
2005-10-03, 11:46:50
1. kommts auf das flugzeug an - die 1-sitzer sind um einiges wendiger als die 2-sitzigen varianten.
2. spielt die geschwindigkeit eine nicht unerhebliche rolle. Corner velocity nennt man die kleinste geschwindigkeit bei der das flugzeug die maximalen "G's" ziehen kann = beste manövrierbarkeit. Liegt zb bei der F-16 bei 450 knoten = 833 km/h und auch die flugzeuge in BF2 sind im bereich von 750-850 am wendigsten.

ad 1) Jop, das ist klar. Mit der F-18 (oder F-16?!) komm ich immerhin schon besser hinterher als mit der F-15. Ist ja auch klar, das eine ist nen Jäger, das andere eben nicht...

ad 2) Hmmm, muss ich mal mit experimentieren. Hab aber das Gefühl, dass sich das wirklcih nur marginal auf den Radius auswirkt (in BF2).

Was hat es eigentlich mit diesem Gier-/Nickfaktor in der Steuerung auf sich? Ich merk da irgendwie keinen Unterschied...

RaumKraehe
2005-10-03, 12:00:59
Das Seitenruder (oder wie das heist) musst du natürlich auch belegen und nutzen. Dann klappt es auch mit den engen Radien.

Deshalb ist für BF2 auch ein 3 achsiger Joystick sehr zu empfehlen. Also eigentlich 4 Achsen mit Speed-Regler. :)

Killeralf
2005-10-03, 12:12:28
Was hat es eigentlich mit diesem Gier-/Nickfaktor in der Steuerung auf sich? Ich merk da irgendwie keinen Unterschied...

Wirkt sich imo auch nur bei maussteuerung aus.