Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bildquali vergleich: r300 <-> G70 (7800GT)
hi hab mal grad nen vergleichsscreenshot gemacht:
alles auf high, 1024*768
bei 7800GT : 8xS , 16xAF
bei 9700 : 6xAA , 16xAF
http://img324.imageshack.us/img324/7343/bildqualig70r300css1hc.jpg
Anmerkung:
Also allein zwischen den AA modi seh ich nich so viel unterschied was meint ihr?
Bei der Bildquali sieht mans aber deutlich der G70 hat ein deutlich bessere texturen..man siehts besonders rechts an diesen steinwänden , mir kommt der G70 schärfer vor und nich so verwaschen wie der r300!
#
was meint ihr?!
deLuxX`
2005-10-03, 13:49:23
Der größte Vorteil des Mixed Mode vom G70 ist der doch der SS Anteil. So bekommst du auch geglättete Kanten bei Alphatest Texturen.
Das siehst du aber auf den Screenshots garnicht.
-deLuxX`
hi hab mal grad nen vergleichsscreenshot gemacht:
alles auf high, 1024*768
bei 7800GT : 8xS , 16xAF
bei 9700 : 6xAA , 16xAF
http://img324.imageshack.us/img324/7343/bildqualig70r300css1hc.jpg
Anmerkung:
Also allein zwischen den AA modi seh ich nich so viel unterschied was meint ihr?
Bei der Bildquali sieht mans aber deutlich der G70 hat ein deutlich bessere texturen..man siehts besonders rechts an diesen steinwänden , mir kommt der G70 schärfer vor und nich so verwaschen wie der r300!
#
was meint ihr?!
Wundert dich das? :rolleyes:
Du benutzst ja auch SSAA beim G70.
Mach mal Shots mit 4xAA bei beiden.
Wobei das Bild der ATI irgendwie besser (kontrastreicher) aussieht.
Die besseren Texturen beim G70 sind kein Wunder, wenn dieser 2xSS verwendet und zudem Trilinear gegen Bilinear verglichen wird...
Übrigens, kontrastreicher != besser.
Ach man, der Gast wollte ja nur beschreiben, warums ihm besser gefällt. BTW: Von der schärferen Texturen seitens 7800GT kann ich auf den Screenshots ehrlich gesagt nix erkennen.
Außerdem gibts schon wieder absolut konträrere Meinungen:
1. Ati Bild = verwaschener
2. Ati Bild = kontrastreicher
Lolman X-D
Nicht unbedingt schärfer, aber mit weniger Aliasing. Was sich allerdings auch damit erklären lassen könnte, dass das ATI-Bild bilineare Filterung zeigt.
hi ich mach grad noch mal nen vergleichsshot @ serious sam 2 diesmal beides 4AA , 8AF!
bis gleich ;)
MikBach
2005-10-03, 14:27:22
Ach man, der Gast wollte ja nur beschreiben, warums ihm besser gefällt. BTW: Von der schärferen Texturen seitens 7800GT kann ich auf den Screenshots ehrlich gesagt nix erkennen.
Außerdem gibts schon wieder absolut konträrere Meinungen:
1. Ati Bild = verwaschener
2. Ati Bild = kontrastreicher
Lolman X-D
Das linke Bild sieht für mich verwaschener aus.
Wobei Xmas Recht haben könnte, wenn ich mir den Boden genauer ansehe...
PS der erste Gast war ich. :)
so hier mal Serious sam 2
das bild mit den geringeren fps ist der r300 , höheres ist der G70!
es werden gleich welche meckern...ihhh beim r300 bild ist kein AA aktiv..das stimmt auch irgendwie gehen 4AA nicht..obwohl ich im game und im control panel eingestellt hab..das tut jetzt hier aber nix zur sache
schaut euch mal das gras und vorallem die bäume an..die einstellungen sind 100% identisch! ich hab alles 10mal nachgeguckt weil ichs nicht glauben konnte!!!
http://home.arcor.de/matt-gfx/ss2/
bitte sprengt meinen space nicht!!
fals der link nicht geht..hier der download link:
http://rapidshare.de/files/5823709/ss2-test.gif.html
Und was genau kannst du daran jetzt nicht glauben? Dass Supersampling Alpha-Test-Kanten glättet?
ne das das gras links beim g70 einfach nur dreckig und verwaschen aussieht!
edit hier noch mal ein normaler screen:
http://img324.imageshack.us/img324/534/atinvidia9rg.jpg
links G70, rechts ATi
ich weis AA fehlt...aber trotzdem siehts bei nvidia irgendwie verwaschen aus!
Esther Mofet
2005-10-03, 15:12:18
Aua...:D
Sieht der G70 wirklich soooo mies aus?Alles auf HQ?
Schüttel...
Mfg The Q
Lightning
2005-10-03, 15:16:50
ne das das gras links beim g70 einfach nur dreckig und verwaschen aussieht!
edit hier noch mal ein normaler screen:
links G70, rechts ATi
ich weis AA fehlt...aber trotzdem siehts bei nvidia irgendwie verwaschen aus!
Wo fange ich da an..
1. Bei beiden Bildern ist AA aktiv.
2. Das was du als verwaschen bezeichnest, nennen andere ruhig und sauber. AA (auf Alphatests) eben.
3. Dein Gif-Bild ist dank 8 Bit unbrauchbar.
4. Auch der CS:S-Screenshot ist nicht wirklich nützlich, da der Blickwinkel nicht exakt übereinstimmt.
Das ist nicht böse gemeint, aber um einen echten Bildqualitätsvergleich anzustellen, solltest du dir etwas mehr Mühe für die Erstellung der Bilder und auch für die Präsentation dieser geben.
Mr. Lolman
2005-10-03, 15:19:49
ne das das gras links beim g70 einfach nur dreckig und verwaschen aussieht!
edit hier noch mal ein normaler screen:
http://img324.imageshack.us/img324/534/atinvidia9rg.jpg
links G70, rechts ATi
ich weis AA fehlt...aber trotzdem siehts bei nvidia irgendwie verwaschen aus!
Das liegt am LOD Clamp. NV ist da ein bisschen willkürlich (unter d3d)
Deswegen würd ich vorschlagen, dass du meine ini nutzt: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3509597#post3509597
(auf OpenGL, 1600x1200 4xAA/4xAF voreingestellt. Detaileinstellungen (außer Auflösung/AA/AF) im Spiel bitte nicht ändern, da das Texturlod auch davon betroffen ist)
mom ich hab meinen fehler gefunden...gleich kommt nochn screen^^
TSAA war an^^
iam.cool
2005-10-03, 15:25:07
Der größte Vorteil des Mixed Mode vom G70 ist der doch der SS Anteil. So bekommst du auch geglättete Kanten bei Alphatest Texturen.
Das siehst du aber auf den Screenshots garnicht.
-deLuxX`
Das kann der R300 auch.
iam.cool
2005-10-03, 15:29:41
Wo fange ich da an..
1. Bei beiden Bildern ist AA aktiv.
2. Das was du als verwaschen bezeichnest, nennen andere ruhig und sauber. AA (auf Alphatests) eben.
Das ist unsinn, das Blumenbeet links erinert stark an Nintendo NES Zeiten :|
AT-Texturen sehen normal nicht so "grausig" aus wenn sie geglättet werden.
Das liegt am LOD Clamp. NV ist da ein bisschen willkürlich (unter d3d)
Irgendwas musten sie ja tun um das Grieseln los zu werden.......
Mr. Lolman
2005-10-03, 15:30:14
mom ich hab meinen fehler gefunden...gleich kommt nochn screen^^
TSAA war an^^
Das war sicher nicht der einzige Fehler, denn auch die vom TSAA unberührte Säule ist am NV-Shot etwas unschärfer -> LOD Clamp -> Deaktivieren funzt nicht (bei mir) -> ini ändern -> besser gleich meine nehmen ;)
Lightning
2005-10-03, 15:36:21
Das war sicher nicht der einzige Fehler, denn auch die vom TSAA unberührte Säule ist am NV-Shot etwas unschärfer -> LOD Clamp -> Deaktivieren funzt nicht (bei mir) -> ini ändern -> besser gleich meine nehmen ;)
Ack. Der ganze ATi-Shot scheint schärfer.
Das ist unsinn, das Blumenbeet links erinert stark an Nintendo NES Zeiten :|
AT-Texturen sehen normal nicht so "grausig" aus wenn sie geglättet werden.
Bitte? Also ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was du meinst.
so jetzt sieths auch auf beiden nach 4AA aus wobei der G70 glaub ich besser glättet kann das sein?
ihr fragt euch sicherlich wieso aufn r300 da bild so rot ist..das kommt davon weil mich da eingegner angeschossen hat und es rot war!
das gras sieht aber immernoch recht "verwaschen" aus auf dem g70:
http://img324.imageshack.us/img324/4613/sss2test26va.jpg
edit:
jetzt teste ich mal noch mit lolmans ini!!
Lightning
2005-10-03, 15:48:07
so jetzt sieths auch auf beiden nach 4AA aus wobei der G70 glaub ich besser glättet kann das sein?
Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Vielleicht fallen auf dem ATi-Shot wegen des Rotstichs die Kontraste etwas stärker auf, ja.
das gras sieht aber immernoch recht "verwaschen" aus auf dem g70:
Abgesehen von der allgemeinen Unschärfe (siehe was Mr. Lolman schrieb) sehe ich da keinen Unterschied mehr. Die Grasfelder werden offensichtlich generiert, daher sind unterschiedliche Grasbüschel an unterschiedlichen Stellen, aber sonst..
so jetzt mal mit lolmans ini allerdings hab ich in der ini auf 1024 gestellt..mein tft macht net mehr!!sry..
http://img324.imageshack.us/img324/3075/lolmansini102429uh.jpg
jetzt sieht mans glaub cih ganz gut ;)
Blaire
2005-10-03, 16:09:00
Bei Lost Coast ist auch das Nvidia Pendant schärfer.
Man wird immer Unterschiede finden können, mal auf der einen mal auf der anderen Seite.
7800GTX:
http://www.bit-tech.net/content_images/lost_coast_benchmark/eyecandy1.jpg
X800XT
http://www.bit-tech.net/content_images/lost_coast_benchmark/aticomparison1.jpg
mir is ne stelle im serious sam 2 screen aufgefallen...wo man doch deutlich sieht das gerade in der sequenz der r300 schärfer is als der G70
ich habs markiert...rechts sehen die steine a bisschen verwaschen aus!
Mr. Lolman
2005-10-03, 16:14:38
Bei Ati sieht man links auf der Wiese keine Steine*, dafür ist das Health Herz beim G70 ungeglättet und auf der linken Hauswand übern Baum seh ich beim G70 eine Art Banding (vom Alphablending?) was beim Ati Shot auch nicht vorhanden ist.
Dass der G70 Shot jetzt tw. ein bisschen schärfer ist (als zuvor) , liegt am LOD Clamp unter d3d. Das nimmts wohl etwas übergenau, weil unter OpenGL ists der Lodbias auf 0.0. G70+d3d müsste also theoretisch genauso scharf sein.
Atis Unschärfe (im vgl zu den vorigen Shots) liegt einerseits am 4xAF (statt 16xAF), andererseits am geänderten Lodbias (0.0 statt -1.0)
BTW: Eigentlich ists ja eine performanceoptimierte ini. Deswegen auch nur 4xAF, denn AF kostet bei SS2 auf meinem NV40 enorm viel und OpenGL alleine bringt mit den Settings auch schon fast 50% Mehrleistung auf meiner GraKa...
ich habs markiert...rechts sehen die steine a bisschen verwaschen aus!
Tatsächlich. Ich seh da sogar ein Biband. Welchen Treiber bzw. welche Treibersettings nutzt du für deinen G70? HQ wohl eher weniger, oder?
*doch Steine, aber anders platziert...
Bei Ati sieht man links auf der Wiese keine Steine, dafür ist das Health Herz beim G70 ungeglättet und auf der linken Hauswand übern Baum seh ich beim G70 eine Art Banding (vom Alphablending?) was beim Ati Shot auch nicht vorhanden ist.
Dass der G70 Shot jetzt tw. ein bisschen schärfer ist (als zuvor) , liegt am LOD Clamp unter d3d. Das nimmts wohl etwas übergenau, weil unter OpenGL ists der Lodbias auf 0.0. G70+d3d müsste also theoretisch genauso scharf sein.
Atis Unschärfe (im vgl zu den vorigen Shots) liegt einerseits am 4xAF (statt 16xAF), andererseits am geänderten Lodbias (0.0 statt -1.0)
BTW: Eigentlich ists ja eine performanceoptimierte ini. Deswegen auch nur 4xAF, denn AF kostet bei SS2 auf meinem NV40 enorm viel und OpenGL alleine bringt mit den Settings auch schon fast 50% Mehrleistung auf meiner GraKa...
Tatsächlich. Ich seh da sogar ein Biband. Welchen Treiber bzw. welche Treibersettings nutzt du für deinen G70? HQ wohl eher weniger, oder?
78.03 mit HQ
also beim G70 sieht mans schon irgendwie leicht verwischt!
edit:
naja dann eben 4AF is ja egal sind die selben inis!!
Mr. Lolman
2005-10-03, 16:33:16
78.03 mit HQ
also beim G70 sieht mans schon irgendwie leicht verwischt!
Der 78.03 ist doch der Treiber mit dem guten G70 AF. Seltsam.
Kannst du vll. irgendwie überprüfen, ob das tatsächlich nur biAF ist? Also z.B. mit einem Screenshot, wo man den harten Übergang zw. scharfen und unscharfen Bereichen der Textur (wie bei der von dir markierten Stelle) besser sieht?
hier mal noch HL2,4AA , 16AF
http://img324.imageshack.us/img324/1520/hl24aa16afg70r3009wy.jpg
ich weis nich wieso ich so nen schwarzen dicken schatten links aufn r300 hab...
was meinst du mr.lolman?!
IceLord
2005-10-03, 17:06:49
Schönes Beispiel für winkelabhängigen anisotropen Filter. Oder warum sind die Texturen an der schrägen Wand so matschig? Von diesem schwarzen Schatten mal abgesehen sehe ich eigentlich keine auffälligen Unterschiede zwischen nV und ATI.
ja stimmt ;) aber von was kommt dieser schatten? bzw. das is der übergang von wasser zu land!
liegt das irgendwie an DX oder an PS3.0 oder was ist das?!^^
Mr. Lolman
2005-10-03, 17:25:35
hier mal noch HL2,4AA , 16AF
http://img324.imageshack.us/img324/1520/hl24aa16afg70r3009wy.jpg
ich weis nich wieso ich so nen schwarzen dicken schatten links aufn r300 hab...
Was mir auffällt, ist, dass das linke Bild schlechter komprimiert ist...
was meinst du mr.lolman?!
Egal. Ist eh brilinear ;). Trotzdem heftig, das die 7800GTX unter OpenGL @HQ nur brilinear filtern darf...
Root, bitte kleb die Pics nicht nebeneinander sondern poste sie einzeln. Mit tabbed browsing macht es mehr spaß sich so direkt einen Vergleich zu machen.
Cya Lubi
http://img324.imageshack.us/img324/4613/sss2test26va.jpg
edit:
jetzt teste ich mal noch mit lolmans ini!!
Man achte auch auf den Farbunterschied im oberen linken Picrand! Ein deutlicher Rotstich ist auf dem linken Bild zu erkennen!
Aquaschaf
2005-10-03, 17:40:01
ihr fragt euch sicherlich wieso aufn r300 da bild so rot ist..das kommt davon weil mich da eingegner angeschossen hat und es rot war! ;)
;)
jup genau deswegen..sorry für den sche*** screen..aber wenn doch der gegner auf einen schiest wird das doch so rötlich! ^^
das gras sieht aber immernoch recht "verwaschen" aus auf dem g70:
http://img324.imageshack.us/img324/4613/sss2test26va.jpg
edit:
jetzt teste ich mal noch mit lolmans ini!!
Das ist nicht verwaschen, sondern ein ordentlicher LOD. Das R300-Bild ist völlig überschärft wegen negativem LOD-Bias, was der NVidia-Treiber per LOD-Clamp zum Glück abfängt. Mit Mr Lolmans ini-Datei sieht das ganze dann brauchbar aus.
Wundert dich das? :rolleyes:
Du benutzst ja auch SSAA beim G70.
Mach mal Shots mit 4xAA bei beiden.
Wobei das Bild der ATI irgendwie besser (kontrastreicher) aussieht.
das hab ich auch grade gedacht grade bei der steinwand finde ich das es mit der ATI besser aussieht!
aber eigentlich nimmt sich das nicht viel ATI mit nvidia vergleichen ist eh fürn arsch da jeder irgendwie fan eines herstellers ist und meint sein favorisiertes produkt sei besser
es gab doch auch mal sone mega vergleichstest mit Aquamark3 zwischen ATI und Nvidia
ein vergleich der 9700 und einer x800 währe eher interessant
weil da würde die 9700 evtl gewinnen wegen irgendwelcher optimierungen an der x800 ka wer weis :rolleyes:
das hab ich auch grade gedacht grade bei der steinwand finde ich das es mit der ATI besser aussieht!
aber eigentlich nimmt sich das nicht viel ATI mit nvidia vergleichen ist eh fürn arsch da jeder irgendwie fan eines herstellers ist und meint sein favorisiertes produkt sei besser
es gab doch auch mal sone mega vergleichstest mit Aquamark3 zwischen ATI und Nvidia
ein vergleich der 9700 und einer x800 währe eher interessant
weil da würde die 9700 evtl gewinnen wegen irgendwelcher optimierungen an der x800 ka wer weis :rolleyes:
ich bin im moment eher kein fanboy...eher im gegenteil..also ati hat mir schon immer gefallen sonst hätte ich wohl keine 9700 ich wollte ne zeit lang auch ne X800..aber im moment tendiere ich eher zu einer 7800!
Mr. Lolman
2005-10-03, 21:17:08
http://img379.imageshack.us/img379/9999/g70vsr3003za.gif (http://imageshack.us)
MikBach
2005-10-03, 21:31:10
http://img379.imageshack.us/img379/9999/g70vsr3003za.gif (http://imageshack.us)
Sieht auf dem G70-Screen viel verwaschener aus.
Sieht auf dem G70-Screen viel verwaschener aus.
jeah genau das is es was ich gemeint hab..danke an lolman für die veranschaulichung ;) =)
http://img379.imageshack.us/img379/9999/g70vsr3003za.gif (http://imageshack.us)Das ist negativer LOD-BIAS auf der ATi! Nur bei nV wirkt da der clamp dagegen.
das mag vielleicht auf dem Screenshot "schärfer" aussehen, aber ansonsten flimmert euch das die Augen aus dem Kopf.
MikBach
2005-10-03, 22:10:47
das mag vielleicht auf dem Screenshot "schärfer" aussehen, aber ansonsten flimmert euch das die Augen aus dem Kopf.
Ich denke nicht...
Diese Textur sollte eigentlich nicht flimmern, oder siehst du Ansätze?
Das ist negativer LOD-Bias. Schau dir nur mal die Wiesentextur links an.
Das ist nicht verwaschen, sondern ein ordentlicher LOD. Das R300-Bild ist völlig überschärft wegen negativem LOD-Bias, was der NVidia-Treiber per LOD-Clamp zum Glück abfängt. Mit Mr Lolmans ini-Datei sieht das ganze dann brauchbar aus.
Mr. Lolman
2005-10-03, 22:51:53
Das ist negativer LOD-BIAS auf der ATi! Nur bei nV wirkt da der clamp dagegen.
das mag vielleicht auf dem Screenshot "schärfer" aussehen, aber ansonsten flimmert euch das die Augen aus dem Kopf.
Das is OpenGL. Da gibts kein Clamp. Desweiteren ist der Lodbias (per ini) auf 0.0. Außerdem ist der G70 kurz vor den, auf dem G70-Shot sichtbaren, brilinearen Übergängen jew. schärfer, als der ATi-Shot.
Ja hab's grad bemerkt. Ich hab gedacht ihr diskuttiert immer noch über den alten SS2 Vergleichsshot, wo G70 ganz eindeutig einen negativen LOD hatte...
Quasar
2005-10-05, 16:49:25
SeSam2 hat auch noch die Mip-Einfärbe-Funktion seiner Vorgänger – die könnte man ja für sowas einfach mal aktivieren. Nv schaltet da ja eigentlich nicht seine Filtermethoden um.
Onkeltom421
2005-10-05, 20:29:08
NV nicht aber dann kannst auch net vergleichen.
ATI erkennt doch eingefärbte MipMaps wenn ich mich net irre.
so jetzt mal mit lolmans ini allerdings hab ich in der ini auf 1024 gestellt..mein tft macht net mehr!!sry..
http://img324.imageshack.us/img324/3075/lolmansini102429uh.jpg
jetzt sieht mans glaub cih ganz gut ;)
also ich sehe da nix auf anhieb, ausser dass beim g70 mehr rote rosen auf der wiese sind.
Quasar
2005-10-09, 10:21:07
NV nicht aber dann kannst auch net vergleichen.
ATI erkennt doch eingefärbte MipMaps wenn ich mich net irre.
Du kannst aber auf Anhieb sehen, ob Nvidia wirlich ungefragt reduziert-trilinear filtert.
Mr. Lolman
2005-10-09, 17:09:34
SeSam2 hat auch noch die Mip-Einfärbe-Funktion seiner Vorgänger – die könnte man ja für sowas einfach mal aktivieren. Nv schaltet da ja eigentlich nicht seine Filtermethoden um.
Wie ging das nochmal?
tex_bColorizeMipmaps = 1 und neuladen.
Das Problem ist dass die ganzen Env-Maps auch koloriert werden und man somit den Überblick gar nicht hat. Wenn man zum Hochhaus hochsieht sieht man aber dass zumindest die Basistextur volles Trilinear abbekommt (OpenGL, 81.84).
Spasstiger
2005-10-09, 19:34:33
ich weis nich wieso ich so nen schwarzen dicken schatten links aufn r300 hab...
Das sieht mir ganz nach DX8-Wasser und dem dadurch fehlenden Land-Wasser-Übergang aus.
Hab auch mal selber die Probe gemacht und mal wieder HL2 angeworfen. Steam musste natürlich erstmal updaten. Und tatsächlich, der Shader für den glatten Land-Wasser-Übergang wurde für ATI-Karten offenbar rausgenommen. Finde ich sehr bescheiden, dass das Wasser so ja wohl ziemlich hässlich aussieht an den Übergängen. :mad:
EDIT: Mir ist noch viel mehr Murks aufgefallen. Wo früher die Ladezeiten noch 30-60 Sekunden betrugen, sitze ich jetzt 4-5 min da, bis ich im Spiel bin. Und dort habe ich gewaltige Nachladeruckler von teilweise 20 Sekunden, die es vor einem halben Jahr nicht gab. So ein merkwürdiges Verhaltens habe ich auch in keinem anderen Spiel. :|
AntiAliasing wollte sich auch keins aktivieren lassen. Was hat Valve hier gemacht? So werde ich HL2 jedenfalls eine ganze Weile nicht mehr anrühren.
-error-
2005-10-09, 21:38:07
hier mal noch HL2,4AA , 16AF
[-IMG]http://img324.imageshack.us/img324/1520/hl24aa16afg70r3009wy.jpg[/IMG]
ich weis nich wieso ich so nen schwarzen dicken schatten links aufn r300 hab...
was meinst du mr.lolman?!
Das Wasser sieht auf der nVidia sehr viel besser aus!
Onkeltom421
2005-10-09, 23:36:56
Das Wasser sieht auf der nVidia sehr viel besser aus!
scheint aber nur nen Treiber bug zu sein.
Hoffe ich mal ;)
deekey777
2005-10-12, 17:52:09
http://img430.imageshack.us/img430/6783/sss2test26va7sd.th.jpg (http://img430.imageshack.us/my.php?image=sss2test26va7sd.jpg)
PP vs. FP?
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