PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um hilfe. ewt Grafikkarte

Pablo Valdes
2005-10-03, 17:57:04
Hallo.

Ich habe Grafikfehlern die nur ab und zu beim spielen vorkommen. Hier ein Screenshot vom BF2:

http://hometown.aol.de/WolffValdes/screen006.jpg

Und hier einer der Heute aufgetaucht ist, im normalen betrieb :

http://hometown.aol.de/WolffValdes/Unbenannt.JPG

Ich hatte das Problem schon gehabt und habe mir ein neuer Mainboard und CPU gekauft, aber das Problem ist immer noch da.

Ich habe eine ATI Radeon 850 xt pe von Sapphire (AGP) mit catalist 5,9 (habe auch mit 5,6 - 5,7 und 5,8 das gleiche gehabt), ein Asrock 939 dual sata2 Mainboard, AMD 64 3000 (ohne OC) mit Zalman Kühler, ein 400 W netzteil (no name) und 2GB von Infineon.

Laut Everest ist die Temperatur von der Graka bei Volllast bei 63°C, CPU 37°C und der rest Normal.

Ist die Grafikkarte Defekt ?

Nachtrag : Mit 3DMark5 habe ich 6194 punkte.

MfG Pablo

Der Ornithologe
2005-10-03, 18:05:10
Ist die Grafikkarte übertaktet?

Nimm mal probeweise den Speichertakt (wenn das nichts hilft den GPU Takt) etwas zurück und schau ob die Fehler dann immer noch auftreten. Geht mit dem ATI Tray Tools zum Bleistift.

Pablo Valdes
2005-10-03, 18:25:53
Die Graka ist nicht übertaktet.

Danke für dein Tip. Habe Ati Tools installiert und etwas die Speichertakt gedrosselt. Ich hofe das es hilft.

Aber dann denke ich wozu habe ich so einer Graka wenn im normalen betrieb (also bei normalen werten) nicht richtig funktioniert ?

Der Ornithologe
2005-10-03, 18:30:02
Das ist ja nur temporär, zum Prüfen ob es an der Karte liegt oder nicht. Wenn sie mit etwas vermindertem Takt ohne Probleme läuft dann hat die Karte einen weg. Wenn noch Garantie oder Gewährleistung drauf ist könntest Du sie dann reklamieren.

Gast
2005-10-03, 18:52:53
Ok Danke.

Bei der Speichetakt sind Original 590MHz. wie viel soll ich runter gehen ?

Der Ornithologe
2005-10-03, 19:02:47
Naja, ich würds mal mit ~500 MHz testen. Wenn der Fehler dann weg ist stufenweise "hochtasten" um die Grenze zu ermitteln. Aber das ist dann eher akademisch, den Normaltakt muss sie auf jeden Fall schaffen, wenn net dann Reklamation (sofern das möglich ist).

Gast
2005-10-03, 19:08:27
wenn die Karte Defekt ist (das ist was ich glaube) wie soll ich das argumentieren ? Ich habe gelesen das die Karten mit 3DMark getesten werden, stimmt das ?

Garantie habe ich noch, die Karte ist halbes Jahr alt.

Danke dir.

Der Ornithologe
2005-10-03, 19:18:17
Ja nun, wenn die Karte sporadisch Bildfehler produziert dann würde ich das genau damit reklamieren. Keine Ahnung mit was der Händler testet, da wird wohl jeder sein eigenes Süppchen kochen. 3DMurks ist wohl verbreitet aber sicher kein anerkannter Standard für "Fehlertests". Und die Hersteller selbst haben wohl ihre eigenen Tools für sowas.

Bevor ichs vergesse: Wenn Du die ATI Tray Tools eh installiert hast kannst ja mal den dort eingebauten "Artefakt Tester" verwenden. Vielleicht haut der bei Standardtakt ja direkt Fehler raus, ist nen Versuch wert.

Pablo Valdes
2005-10-03, 20:05:25
Ich Danke Ornithologe.

MfG Pablo.