PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX5800 takten....

J0ph33
2005-10-03, 20:49:11
also ich hab eine FX5800, standarttakte 400/800, jetzt wollte ich etwas ocen, muss dazu sagen ich bin totaler NV-neuling (treuer 3dfx/ati-nutzer :D )

also erstmal hab ich die optimalen takte ermitteln lassen (war immer so ca. 470/935, variiert aber immer so um die 10mhz), um wieviel kann man denn durchschnittlich höher gehen als diese (ständig wechselnden) "optimal"-takte?

die karte wird gekühlt durch eine Aerocool VM101 und mehr oder weniger selbstgemachte speicherkühlung...(hat der auch bitter nötig, der brennt ja schon im idle) bei bedarf leg ich noch nen lüfter rauf

ich hab die karte schonmal mit 500/940 im 3dmark05 gebencht (fehlerfrei, allerdings nur ein durchlauf gemacht)---> zusätzlicher lüfter lag auf der VM101

der treiber verbietet mir außerdem die einstellung von 1ghz beim speicher

würde es was bringen ein ULTRA-bios aufzuspielen, wegen höhreren spannung oder niedrigeren speicherlatenzen?

ich muss sagen, dass ich bei dieser karte gern ein gewisses risiko eingehe, alles außer voltmods ist mir willkommen, z.B. speicherlatenzen für höhere takte runtersetzen, hab nur keine ahnung wie das geht, mein ziel ist stabil den takt von 500/1000 zu erreichen...

.carst3n
2005-10-03, 21:00:49
Hi!

also erstmal hab ich die optimalen takte ermitteln lassen (war immer so ca. 470/935, variiert aber immer so um die 10mhz), um wieviel kann man denn durchschnittlich höher gehen als diese (ständig wechselnden) "optimal"-takte?
Also die im Treiber ermittelten Werte sind glaub ich kein wirklich guter Anhaltspunkt, weil man nicht pauschal sagen kann wie viel mehr da noch geht.

der treiber verbietet mir außerdem die einstellung von 1ghz beim speicher
Nimm zum übertakten einfach mal den RivaTuner. Damit sollte auch 1GHz problemlos möglich sein.

würde es was bringen ein ULTRA-bios aufzuspielen, wegen höhreren spannung oder niedrigeren speicherlatenzen?