Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionieren: Daten weg?
Hi zusammen,
Ich wüßte gerne ob schon beim Partitionieren (nicht formatieren!) Daten verlorengehen. Hintergrund: Ich habe eine 20 GB Partitionn die mir nach einiger Überlegung doch zu groß ist, ich würde sie gerne in 12/8 oder 15/5 aufteilen. Sämtliche Daten sind frisch draufgespielt (innerhalb der letzten 3 Tage) ich habe also Grund zur Annahme dass a) es wenig bis keine Fragmentierung gibt und b) die Daten allesamt am Anfang der Partition stehen. Kann ich die Partition gefahrlos löschen und in 2 kleinere aufteilen? Bzw. gibt es so ein Tool wo ich wie in der Windows-Datenträgerverwaltung die Festplattenbelegung sehen kann? (Ich weiß Partitionmagic kanns aber des is mir zu teuer)
mfg
zeckensack
2005-10-04, 10:14:05
Partitionen entfernen und neu anlegen führt mit Hausmitteln auf jeden Fall zu Datenverlust.
Die einzigen mir bekannte Möglichkeit Partitionen verlustfrei zu verkleinern sind das von dir genannte Partition Magic und ein Unix-Tool dessen Namen ich leider nicht kenne, das aber zB im SuSe-Linux-Installer integriert ist.
g-string 3
2005-10-04, 11:11:39
Ich benutze Suse 9.3 und würde gerne meine / Partition (hda3) vergrössern. Hinter der Partition ist unzugeordneter Speicher.
Kann ich die Partition vergrössern, ohne dass es zu Datenverlust oder Problemen mit dem MBR kommt (Ich weiß, 100% kann man das nicht sagen, backups ...)?
Ich bin mit den graphischen Suse tools nicht sonderlich vertraut (nun ja, mit den Konsolentools auch nicht wirklich, bis auf cfdisk), es würde mich aber sehr interessieren, für dieses Problem eine Lösung zu finden.
Simon
2005-10-04, 11:16:17
Ich habe eine 20 GB Partitionn die mir nach einiger Überlegung doch zu groß ist, ich würde sie gerne in 12/8 oder 15/5 aufteilen. Sämtliche Daten sind frisch draufgespielt (innerhalb der letzten 3 Tage) ich habe also Grund zur Annahme dass a) es wenig bis keine Fragmentierung gibt und b) die Daten allesamt am Anfang der Partition stehen. Kann ich die Partition gefahrlos löschen und in 2 kleinere aufteilen? Bzw. gibt es so ein Tool wo ich wie in der Windows-Datenträgerverwaltung die Festplattenbelegung sehen kann? (Ich weiß Partitionmagic kanns aber des is mir zu teuer)
Sollte problemlos gehen. Aber wenn du Windows benutzt, warum fragst du dann hier? :confused:
QTParted sollte können, was du machen willst. Das gleiche gilt für g-string.
MadMan2k
2005-10-04, 12:08:01
Partitionen entfernen und neu anlegen führt mit Hausmitteln auf jeden Fall zu Datenverlust.
Die einzigen mir bekannte Möglichkeit Partitionen verlustfrei zu verkleinern sind das von dir genannte Partition Magic und ein Unix-Tool dessen Namen ich leider nicht kenne, das aber zB im SuSe-Linux-Installer integriert ist.
parted heisst das tool - dafür gibts dann frontends wie qparted oder gparted, die wie PM Klone aussehen...
habe parted installiert.
konsole findet nur gpart.
Was verwendet Suse9.3?
Sollte problemlos gehen. Aber wenn du Windows benutzt, warum fragst du dann hier?
QTParted sollte können, was du machen willst. Das gleiche gilt für g-string.
Wie jetzt? Geht? Geht nicht? Oder geht nur mit Qtparted o.ä.?
IMO sollte es auch ohne parted gehen, die anfangsadresse der partition bleibt ja gleich, nur die endadresse ist dann halt ein bisschen früher. solange im kritischen Bereich (nach dem neuen partitionsende) keine daten stehen - alles klar. Oder denk ich da zu einfach?
mfg
p.s. Ich benutze linux, sonst würd ich tatsächlich nicht hier posten. ich fragte nach einem tool dass vom funktionsumfang mit der Windows-dtvw vergleichbar ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.