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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Transparenz Anti-Aliasing nun auch bei ATI


Leonidas
2005-10-04, 11:00:02
Link:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/10-04_a.php

Danksagung: tEd für das Starten des entsprechenden Threads in unserem Forum sowie für die Zuverfügungstellung der Half-Life-2-Bilder, deekey777 für die Zuverfügungstellung des CCC-Screenshots sowie allgemein den Usern den entsprechenden Threads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251265) in unserem Forum.

BigKid
2005-10-04, 11:09:53
Hmm... Interessant... Hat jemand eine Ahnung ob NVidia vielleicht damit kontert dieses Feature auch auf den älteren GeForce Karten verfügbar zu machen ?
Ist das technisch überhaupt im Bereich des Möglichen ?

tEd
2005-10-04, 11:18:16
Bei welcher map wurden die ut2004 benches gemacht?

Leonidas
2005-10-04, 11:20:52
Bei welcher map wurden die ut2004 benches gemacht?


Wie immer Primeval:
http://www.3dcenter.org/downloads/ut2004-primeval.php

Raff
2005-10-04, 11:42:49
Und FarCry? Pier? Dann ist es klar, dass es einbricht ohne Ende. Je mehr Alphatests geglättet werden müssen, desto mehr leidet durch das SSAA die Füllrate -- und bei FC sind draußen wahrlich viele AT-Pflänzlein. ;)

Ist es denn nun RGSS oder OGSS?

MfG,
Raff

Gast
2005-10-04, 12:09:22
"..elcher geändert werden muß: "ASST_NA" (rechte Bildhälfte, dritter Eintrag von oben)". Richtig: "ASTT_NA".

"Normalerweise würde es auch reichen, dies im richtigen der beiden Unterverzeichnisse mit der vorhin gefundenen Kennung laut der richtigen Catalyst-Versionsnummer zu ändern..."
^^Da bekomm ich Knoten im Hirn. W+rde den Satz nochmal anders / neu aufbauen.

deekey777
2005-10-04, 12:14:44
Und FarCry? Pier? Dann ist es klar, dass es einbricht ohne Ende. Je mehr Alphatests geglättet werden müssen, desto mehr leidet durch das SSAA die Füllrate -- und bei FC sind draußen wahrlich viele AT-Pflänzlein. ;)

Ist es denn nun RGSS oder OGSS?

MfG,
Raff
Darum kann man auch das Verhältnis MSAAA <-> SSAA einstellen.
Scheint RGSS zu sein. Siehe tEd

tEd
2005-10-04, 12:17:26
Ist es denn nun RGSS oder OGSS?

MfG,
Raff

Es sind gleichen sample muster wie beim normalen MSAA auch

Raff
2005-10-04, 12:19:58
Es sind gleichen sample muster wie beim normalen MSAA auch

Ergo maximal 6xSGSS auf AT -- perfekt. Da schlägt das Herz eines jeden VSA-100-Fans höher. =)

MfG,
Raff

deekey777
2005-10-04, 12:41:33
"Auf den eigentlich für TruForm vorgesehenen ATI-Grafikkarten (Radeon 8500/9000/9100/9200 Serie) existierten dann Hardware-Einheiten für TruForm, welche den Performance-Verlust stark begrenzten."

Da TruForm mit dem Cat. 5.9 gekillt wurde, gab's diese Diskussion (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251046&page=1&pp=20), wonach nur die 8500 und die 9100 für TruForm Hardware-Einheiten haben, die 9000/9200 emulieren TruForm.

Leonidas
2005-10-04, 12:43:04
Und FarCry? Pier? Dann ist es klar, dass es einbricht ohne Ende. Je mehr Alphatests geglättet werden müssen, desto mehr leidet durch das SSAA die Füllrate -- und bei FC sind draußen wahrlich viele AT-Pflänzlein. ;)

Ist es denn nun RGSS oder OGSS?

MfG,
Raff


Wie immer Regulator.

Und ob es RGSS oder OGSS ist, kann wohl nur ATI beantworten - was man aber erst morgen tun wird.

Leonidas
2005-10-04, 12:44:12
"..elcher geändert werden muß: "ASST_NA" (rechte Bildhälfte, dritter Eintrag von oben)". Richtig: "ASTT_NA".




Oops, gefixt.

Leonidas
2005-10-04, 12:45:11
Da TruForm mit dem Cat. 5.9 gekillt wurde, gab's diese Diskussion (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251046&page=1&pp=20), wonach nur die 8500 und die 9100 für TruForm Hardware-Einheiten haben, die 9000/9200 emulieren TruForm.



Thx, korrigiert.

(del676)
2005-10-04, 12:47:08
warum wird da dauernd vom morgigem tag gesprochen?
hab ich was versäumt?

Raff
2005-10-04, 12:49:20
warum wird da dauernd vom morgigem tag gesprochen?
hab ich was versäumt?

Schau doch mal auf Ati.com. ;)

MfG,
Raff

mirp
2005-10-04, 13:05:00
Auf Seiten der "älteren" ATI-Grafikkarten kostet AAA natürlich Performance, wobei dies reichlich Spiel-abhängig ist:
Das ist eher situationsabhängig. Man hat ja nicht immer gleich viele transparente Texturen vor der Nase.

Die Benchmarks halte ich daher nicht für so gelungen. Denn es wird nicht weiter darauf eingegangen, was man gerade in den Spielen sieht. Und die Schlußfolgerungen, die daraus gezogen werden, kann man eigentlich nicht so verallgemeinern. Ich habe eine Demo für Half-Life 2, da kostet AAA auch 40% Performance.

Es hängt nicht davon ab, in welchem Spiel die Transparenz genutzt wird, sondern wie viel gerade davon zu sehen ist.

tEd
2005-10-04, 13:08:41
Was die sample muster angeht hier noch ein paar bilder mit dem neuen fsaa viewer welcher erlaubt von normalen textur zu alpha test texture zu wechseln.

http://www.gaeugf.ch/ted/4.jpg

http://www.gaeugf.ch/ted/5.jpg

http://www.gaeugf.ch/ted/6.jpg

DanMan
2005-10-04, 16:08:48
Letzter Satz: Ziel dieses Artikels war es sowieso "nur", die prinzipielle Nutzbarkeit dieses neuen Features auch auf den älteren und aktuellen ATI-Grafikkarten ab der Radeon 9500/9700 Serie zu aufzuzeigen...
Ein "zu" zuviel.

Nun, sieht aus, als hätte sich Ati die AA-Krone wieder zurückgeholt.

Kurgan
2005-10-04, 17:14:23
Letzter Satz:
Ein "zu" zuviel.

Nun, sieht aus, als hätte sich Ati die AA-Krone wieder zurückgeholt.
... und das mit steinalten karten (9700 .. wann war das? 2002? )

GloomY
2005-10-04, 17:39:21
Der Weg zu Adaptive Anti-Aliasing auf ATI-Grafikkarten ab der Radeon 9700 Pro ist dabei nicht einmal all zu kompliziertWieso ist das auf Radeon 9700 Pro und aufwärts beschränkt? Ist das nicht ab R300 verfügbar, sprich inklusiv Radeon 9500, 9500 Pro und 9700 nonPro?

Raff
2005-10-04, 17:46:33
Stimmt, klingt so als wäre das erst mit der 9700 Pro möglich. Womöglich, weil diese gerne als "der" R300 gilt. Sollte aber bis einschließlich 9500 Non-Pro gehen.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-10-04, 17:48:11
Es geht auch mit meiner 64MB 9500...

deekey777
2005-10-04, 17:55:37
Wieso ist das auf Radeon 9700 Pro und aufwärts beschränkt? Ist das nicht ab R300 verfügbar, sprich inklusiv Radeon 9500, 9500 Pro und 9700 nonPro?

"ab" kann auch "ab einem Zeitpunkt" bedeuten, und die 9700Pro war die erste, dann wurden die kleineren Versionen nachgereicht. Trotzdem sollte das geändert werden.
Es geht auch mit einer 9600er.

Leonidas
2005-10-04, 18:32:54
Wieso ist das auf Radeon 9700 Pro und aufwärts beschränkt? Ist das nicht ab R300 verfügbar, sprich inklusiv Radeon 9500, 9500 Pro und 9700 nonPro?


Das ist bezogen auf das Erscheinungsdatum der Grafikkarten. Zuerst war da nunmal die 9700Pro.

Black-Scorpion
2005-10-04, 18:50:35
Dann wäre es besser gewesen nicht eine Kartenbezeichnung sondern die GPU Bezeichnung R300 (RV350) zu nehmen.
So macht es den Eindruck das es erst ab 9700pro geht und nicht bei den anderen Karten.

Leonidas
2005-10-04, 19:17:25
Um Mißverständnissen vorzubeugen, hab ich das nun präzisiert.

StefanV
2005-10-04, 20:29:09
Dann wäre es besser gewesen nicht eine Kartenbezeichnung sondern die GPU Bezeichnung R300 (RV350) zu nehmen.
So macht es den Eindruck das es erst ab 9700pro geht und nicht bei den anderen Karten.
Oder auch 'was auf allen ATi Karten funktioniert, die Pixelshader der Version 2.0 beherrschen'

Brillus
2005-10-06, 17:28:26
Help bei mri funktioniert es nicht.

Mein System Win2k, Catalyst 5.9 CCC Version. Radeon X800XL von Connect3d AGP version.

Habe die einträge so geändert wie es beschriben worden ist. Aber die Option erscheint nicht.

achso insgesamt waren bei mir 6 mal der Key ASTT_NA für Treiber der version 5.9 habe im monet sie alle auf 0 stehen

(del)
2005-10-06, 17:54:30
Und bei mir gibt es komischerweise gar nicht den Eintrag im Regeditor...

Und nein, meine R 9800 Pro läuft sonst super...

Black-Scorpion
2005-10-06, 18:03:44
Help bei mri funktioniert es nicht.

Mein System Win2k, Catalyst 5.9 CCC Version. Radeon X800XL von Connect3d AGP version.

Habe die einträge so geändert wie es beschriben worden ist. Aber die Option erscheint nicht.

achso insgesamt waren bei mir 6 mal der Key ASTT_NA für Treiber der version 5.9 habe im monet sie alle auf 0 stehen
Auch nach einem Rechnerneustart nicht?

Black-Scorpion
2005-10-06, 18:05:04
Und bei mir gibt es komischerweise gar nicht den Eintrag im Regeditor...

Und nein, meine R 9800 Pro läuft sonst super...
Hast du Win2k?

Wenn ja, ist es dort eine anderer Pfad.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3527571&postcount=105

(del)
2005-10-06, 18:08:04
Hossa, deswegen also. Danke.

Brillus
2005-10-10, 20:22:35
Rechnerer wurde mehrmals neugestartet und es ist immer noch nicht da.

captainsangria
2005-10-11, 08:07:43
Hallo!

Mich würde interessieren, ob euch beim Testen von AAA auch Texturfehler aufgefallen sind. Ich habe es aktiviert und spiele zur Zeit nur Dungeon Siege 2.
Mit 1280x1024, 2xAA, 8xAF und AAA bekomme ich stellenweise Texturfehler (Blockbildungen). Da ich ich HL² nicht habe, kann ich darüber nichts sagen.

Gast
2005-11-03, 17:08:09
Hallo,

also bei mir gehts auch nicht. Habe ein Notebook mit x700 mobile grafik und xp home. Ich habe jetzt den 5.9 und den 5.10er Treiber von ATI ausprobiert, doch ich kann leider keinen Eintrag "ASTT_NA" in der Registrierung finden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


gez.chris

Black-Scorpion
2005-11-03, 17:54:58
Hallo,

also bei mir gehts auch nicht. Habe ein Notebook mit x700 mobile grafik und xp home. Ich habe jetzt den 5.9 und den 5.10er Treiber von ATI ausprobiert, doch ich kann leider keinen Eintrag "ASTT_NA" in der Registrierung finden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


gez.chris
Hast du schonmal in dem Thread nachgesehen?
Adaptive AA in cat5.9 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251265)
Da ist der genaue Pfad und auch Screenshots dazu angegeben.

'edit' Nachtrag
Und wenn du zum Thema noch Hilfe brauchst kannst du ja im ATI Forum einen Thread aufmachen..
Dieser Thread ist nicht für Hilfethemen gedacht sondern ein Diskussionsthread über den Artikel.
Ist nicht böse gemeint, nur ein Hinweis.

Gast
2005-11-07, 22:47:29
O-Ton Leos Artikel

Leider ist es nicht möglich, hierfür einen vorgefertigten Registry-Eintrag zur Verfügung zu stellen, der diese Arbeit automatisch übernehmen könnte, da die Unterverzeichnisse des Ordners "Video" lange nummerische Namen tragen, die auf jedem PC und bei jeder Installation einer neuen Grafikkarte bzw. eines neuen Treibers anders generiert werden.

Ha, ich bin wieder im ATI-Lager. :D

So kann man sich das Leben etwas leichter machen. =)

Ändern von ASTT_NA in der CX_27256.inf im entpackten Treiberverzeichnis (in der Regel hier zu finden: c:\ATI\SUPPORT\5-10_xp-2k_dd_cp_wdm_27256\Driver\2KXP_INF\).

Inf mit einem Editor öffnen, dann unter 'Bearbeiten' Suchen anklicken und ASTT_NA eingeben.

Im 1. gefundenen Abschnitt

[ati2mtag_R300_SoftwareDeviceSettings]
HKR,, DisableFullAdapterInit, %REG_DWORD%, 0
HKR,, GCOOPTION_DigitalCrtInfo, %REG_BINARY%, A3,38,61,C1,A3,38,61,B1
HKR,, GCOOPTION_MaxTmdsPllOutFreq, %REG_BINARY%, 50,c3,00,00
HKR,, GCORULE_FracFbDivSupport, %REG_DWORD%, 0
HKR,, PrimaryTiling, %REG_SZ%, 1
HKR,, GCORULE_FlickerWA, %REG_DWORD%, 1
HKR,, SMOOTHVISION_NAME, %REG_SZ%, "SMOOTHVISION 2.1"
HKR,, GI_DEF, %REG_SZ%, 0
HKR,, ASTT_DEF, %REG_SZ%, 0
HKR,, ASD_DEF, %REG_SZ%, 0
HKR,, ASTT_NA, %REG_SZ%, 1

die 1 mit 0 überschreiben. Dann weitersuchen und jeden neu gefundenen Wert ersetzen. Normalerweise reichts, wenn man nur in dem Abschnitt der für die GPU der eigenen Karte maßgebend ist, den Wert auf 0 ändert.

sollte dann so aussehen:

HKR,, ASTT_NA, %REG_SZ%, 0



Danach Treiber neu installieren und weiter verfahren, wie es Leo beschrieben hat. Man spart sich dadurch die Regfummelei und bei einer nochmaligen Neuistallation sind die Werte automatisch vorhanden.

Das war am Beispiel der CX-ini. Bei der C2-ini für Win 2K verfährt man alternativ.

Happy edditing... ;)

Piffan
2005-11-29, 01:44:53
Was ist mit OpenGL? Geht das AAA bei Ati nur unter D3D?

Ich finde die Wirkung bei HL2 fantastisch.......:)