PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoschnitttool für Linux gesucht. (für MPEG(2))


Corny
2005-10-04, 19:02:37
Hallo,

ich hab mir gestern im Fernsehen einen Film aufgenommen und wollte bei diesem jetzt die Werbung herausschneiden.
Allerdings finde ich für Linux kein geeignetes Programm dafür.
Ich hätte "Kino" versucht, weil es ganz gut sein soll, aber das mag die Dateien (müsste MPEG2 sein) nicht öffnen "Invalid file specified".

Welches Tool ist empfehlenswert und auch halbwegs für einen Einsteiger geeignet? Ich will den Film von Werbung befreien und am Anfang und Ende überflüssige Minuten löschen. Das ganze soll das auf eine DVD.

Danke!

cyjoe
2005-10-04, 19:33:37
avidemux ist glaub ich dafür geeignet - kann leider nur an I-Frames schneiden. Framegenau kann aber afaik kein freies Videoschnittprogramm schneiden.

Corny
2005-10-05, 10:56:01
hmm... Geld wollte ich eigentlich ungern ausgeben.
Welche kommerziellen Lösungen gibt es, die für meine Aufgabe geeignet wären?

Oder lässt sich vielleicht Kino mit einem Plugin erweitern das es auch Mpeg2-Dateien frisst?

Harleckin
2005-10-05, 11:13:30
Schau dir mal CinePaint (http://cinepaint.movieeditor.com/), ehemals Film Gimp, an.

Cinelerra (http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3) könnte auch interessant sein.

g-string 3
2005-10-05, 13:36:08
"frei" [...] und "Geld" sind zwei parr Schuh.

1) avidemux (siehe virtuladub). Nur zum groben umkonvertieren von vorhandenem Material geeignet.

2) Kino Videoschnittstelle (dv import + lossless Quicktime (nicht verwechseln mit apple Quicktime) export)

3) Cinelerra Videoeditierung(lossless Quicktime import): Neuerdings sogar mit pic-in-pic support

Rhönpaulus
2005-10-05, 13:44:14
womit sind die aufnahmen gemacht worden?
dvb-streams?

Corny
2005-10-05, 18:32:49
womit sind die aufnahmen gemacht worden?
dvb-streams?

Genau, einen hab ich mit Kaffeine mitgeschnitten, format "MPEG-PES" und den anderen unter Windows mit ProgDVB

Rhönpaulus
2005-10-05, 19:42:34
unter linux nutze ich vdr.
dieser besitzt eine schnittfunktion mit welcher man nachträglich die aufnahmen bearbeiten kann.
zum konvertieren in einem fehlerfreien mpeg-stream gibt es ebenfalls linuxtolls.
ich selber nutzte pvastrumento und komprimiere die aufnahmen dann unter windows mit vidomi.

falls vdr nicht in frage kommt,es gab mal ein tool namens pvacut welches speziell zum schneiden von dvb-streams unter windows entwickelt wurde.
ich habe es allerdings seit jahren nicht mehr eingesetzt.
versuche es damit mal.

cyjoe
2005-10-06, 10:19:53
1) avidemux (siehe virtuladub). Nur zum groben umkonvertieren von vorhandenem Material geeignet.


Zum Schneiden von ein paar Werbeblöcken reicht das tool doch allemal.

Corny
2005-10-07, 11:53:55
Danke für die vielen Antworten, wenn meine Linux kiste jetzt mit den ATI Treibenr endlich wieder läuft werd ich das alles mal testen.
Avidemux scheint dann wohl wirklich zu reichen, weil ich nicht mehr mache als werbung raus schneiden. Keine Effekte oder sonstige spielereien.

wintermute
2005-10-07, 21:31:17
Mal aus Interesse:
Gibt es eigentlich kommerzielle Video-Editoren unter Linux?
cu
wintermute

g-string 3
2005-10-09, 14:52:12
Mainconcept Mainactor

wintermute
2005-10-09, 18:22:55
Mainconcept Mainactor
Sieht interessant aus. Aber gibts das auch für Fedora? Oder nur für Suse, Mandriva und Debian?
Ist das so Distributionsspezifisch?
cu
wintermute