PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer nur 42 FPS, trotz System-Wechsel :-(

Sighfreak
2005-10-05, 00:42:23
Ich hab da ein komisches Problem

Ich habe schon jenste male unter renderer.drawfps 1 festgestellt, dass mein System immer schön 42 FPS hinbringt und zwar immer schön konstant, ohne grosse aufs und abs. Das war schon bei meinem A64 und der X800pro und verschiedensten Einstellungen so.
So richtig seltam finde ich es aber erst jetzt, wo ich ein total neues High-End-System gekauft habe, mit einer X800XT-PE und einem schwer übertakteten Pentium M @2700Mhz, zusätzlich noch 1.5GB vom feinsten Ram, und ich jetzt seltsamerweise noch immer haargenau dieselben 42FPS habe.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Es hängt übrigends auch nicht von den Treibern ab, dieses Phänomen tritt bei mir mit jedem Catalyst auf.

erwingage
2005-10-05, 00:46:39
Ich hab da ein komisches Problem

Ich habe schon jenste male unter renderer.drawfps 1 festgestellt, dass mein System immer schön 42 FPS hinbringt und zwar immer schön konstant, ohne grosse aufs und abs. Das war schon bei meinem A64 und der X800pro und verschiedensten Einstellungen so.
So richtig seltam finde ich es aber erst jetzt, wo ich ein total neues High-End-System gekauft habe, mit einer X800XT-PE und einem schwer übertakteten Pentium M @2700Mhz, zusätzlich noch 1.5GB vom feinsten Ram, und ich jetzt seltsamerweise noch immer haargenau dieselben 42FPS habe.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Es hängt übrigends auch nicht von den Treibern ab, dieses Phänomen tritt bei mir mit jedem Catalyst auf.

hast du vertikale syncronisierung aktiviert? :confused:
wenn ja schalt es mal ab! :wink:

joe kongo
2005-10-05, 10:34:57
85 Hz / 2

CrazyHorse
2005-10-05, 10:39:30
Das kannst du im CCC unter "3D" -> "all Settings" -> "wait for vertical Refresh" ändern. Einfach den Schieberegler ganz nach links ziehen, dann sollte VSync "always off" sein.

Gast
2005-10-05, 11:51:39
hast du vertikale syncronisierung aktiviert? :confused:
wenn ja schalt es mal ab! :wink:

Aber ohne siehts doch nicht so toll aus, oder ?

mfg
duD3

Killeralf
2005-10-05, 11:59:00

Nur wenn deine fps über der refreshrate deines monitors liegen = 85hz, oder? Das würde die 42fps erklären. Dh. wenn du mehr als 85fps hast, wirst du tearing bemerken.

ezzemm
2005-10-05, 13:15:40
Du kannst die VSync ruhigen Gewissens deaktivieren.
Das Tailing fällt beim Spielen wirklich kaum auf; die einzige Situation ist meiner Erfahrung nach, wenn du fast mit dem rechten Winkel zum Boden mit dem Hubschrauber fliegt. Und da hat man eh kaum Zeit darauf zu achten ;)

LolekDeluxe
2005-10-05, 19:38:37

mfg
duD3

Keine große auswahl,

entweder 42 Fps
oder etwas Tailing in kauf nehmen.

Gast
2005-10-07, 03:11:51
Nun, was ihr sagt macht Sinn, ausserdem sagen offenbar alle dasselbe.
Ausprobieren kann ich es leider erst später....hab grad ein nagelneues Windows aufgesetzt, wo noch nichts drauf ist.

Und ja, tatsächlich läuft mein Monitor auf 85Hz und tatsächlich, habe ich immer Vsnych angeschaltet gehabt. Sinn macht es aber irgendwie trotzdem nicht so viel, weil wenn ich an den Boden im rechten Winkel gucke, oder an den Himmerl, dann komm ich locker auf über 80FPS .....das würde dann doch gegen eure Theorie sprechen, oder nicht?

TheGoD
2005-10-07, 03:20:43
Ne du wirst immer 42 FPS (oder weniger) haben, es sei den dein Karte packt genau 85Hz oder mehr.

Sighfreak
2005-10-07, 20:24:39
Ne du wirst immer 42 FPS (oder weniger) haben, es sei den dein Karte packt genau 85Hz oder mehr.

Sry, auch nach mehrmaligem lesen und mein Hirn auf 100% Last kann ich dieser Aussage nicht den geringsten Sinn entnehmen.....kannst du bitte, das was du sagen wolltest, nochmal etwas verständlicher ausdrücken, danke ;)

Auch wäre ich froh, wenn dein Kommentar in irgnedeiner Weise auf das eingehen würde, was ich (leider als Gast) einen Post über dir gesagt habe.

Grüsschen

Wixi
2005-10-09, 01:24:14
er meinte wenn deine karte 85fps schafft.wenn du vsync anhast bei 85hz dann kann sie max. 85fps anzeigen,wenn sie das net schafft dann fällt sie auf 42.also ein krasser fps drop.es sei denn du hast tripple buffering an.aber generell empfehle ich vsync auszumachen ^^.

acrowley23
2005-10-09, 18:26:08
Also wenn dein neues Sytem laut deiner Sig ist, dann ist es auch net viel schneller als voher...Sorry

Der Pentuim M 2700 muss net schneller wie ein A64 sein...wenn überhaupt!
Und ne x800xt-pe ist nicht immer wesentlich schneller als deine alte x800pro

"Totales Highend" wie du sagst ist nen bisserl was anders....muss man mal so sagen.
So viel mehr Leistung hast du im Vergleich zu vorher kaum.

Für von x800pro zu xt-pe hätte ich kein Geld mehr ausgegeben...für nen Pentium M zu A64 erst recht nicht

Alles ein wenig Geldverschwendung, hättest besser deine Cpu behalten und dir eine 7800gtx oder r520 geholt, hätte mehr gebracht

Deine Sache

mindfaq
2005-10-09, 20:45:39
aber generell empfehle ich vsync auszumachen
Wieso empfielt du ihm Vsync auszumachen ?
Er hat doch genug Power, sodass sein System ständig 42fps schafft.

Das ist doch superflüssig, warum sollte er Vsync ausmachen und abgrundtief hässliches Tearing in Kauf nehmen ?

Sighfreak
2005-10-10, 03:05:34
Also wenn dein neues Sytem laut deiner Sig ist, dann ist es auch net viel schneller als voher...Sorry

Der Pentuim M 2700 muss net schneller wie ein A64 sein...wenn überhaupt!
Und ne x800xt-pe ist nicht immer wesentlich schneller als deine alte x800pro

"Totales Highend" wie du sagst ist nen bisserl was anders....muss man mal so sagen.
So viel mehr Leistung hast du im Vergleich zu vorher kaum.

Für von x800pro zu xt-pe hätte ich kein Geld mehr ausgegeben...für nen Pentium M zu A64 erst recht nicht

Alles ein wenig Geldverschwendung, hättest besser deine Cpu behalten und dir eine 7800gtx oder r520 geholt, hätte mehr gebracht

Deine Sache

Jein würde ich mal sagen.
Ein bisschen hast du recht, ein bisschen bist du aber genau so naiv wie jeder krankhafte AMD-Freak. Ich fasse es kurz zusammen.....mein P-M schafft beim AMD-Optimierten N-Bench 3.1 in etwa gleich viel CPU-Punkte wie ein FX57@3.3Ghz.....das nur so nebenbei.....die anderen Beispiele lass ich mal sein.

Aber mit der Graka geb ich dir ein bisschen recht.....viel besser ist die X800XT-PE tatsächlich nicht....zumindest auch darum nicht, weil ich damit nicht an die Takte rankomme, die ich mit der X800pro schaffte. Naja, zuerst muss ich mal eine anständige Kühlung montieren, bevor man viel drüber sagen kann.

@topic. Ihr hattet recht...............wenn ich Vsnych ausschalte, habe ich im Schnitt etwa 60FPS (alles auf High@1280x1024 und mit 2xAA im Game/ und 16xAF Fuel Tri, alles auf Qualität im Treiber)

Nun jo, viel schneller als mit der alten Karte ist es nicht, aber die neue Karte habe ich Occasion für 200Euro bekommen.....so schlecht kann der Deal also nicht gewesen sein.