PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum übernehmen Eure News die unkorrekte News von heise bezgl. der Xbox360?

drmaniac
2005-10-05, 10:22:04
Ihr schreibt:

"Der Heise Newsticker hat hingegen einen Blick auf die finale Hardware der Xbox 360 geworfen. Dabei wurde offensichtlich, daß es bei der Auflösung in der Tat nicht über 720p (1280x720) hinausgeht - eine höhere Auflösung wie 1080i (1920x1080) würde von der Xbox 360 schlicht nur hochskaliert ausgegeben werden."

Heise schreibt immer ein wenig Unsinn (gewollt?) in Bezug auf die xbox.

Richtiggestellt wurde es von einem Microsoft MA u.a. hier

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/304

Jau, das sind die Auflösungen im System-Menü, wenn ein VGA-Kabel in der Konsole steckt. Wenn man hingegen das HDTV Komponenten Kabel benutzt, erscheinen im gleichen Menü die Auflösungen 480p, 720p und 1080i. Und die Aussage, das die Konsole gar kein 108oi kann, weil der Framebuffer zu klein sei, ist leider auch falsch. Zwar muß sich der Grafikchip ein wenig mehr anstrengen, weil unter 1080i nicht der ganze Frame im internen EDRAM gerendert werden kann, aber echtes 1080i ist möglich"

"Lustig finde ich, daß wieder mal ohne jedwede Fakten unterstellt wird, Sony würde mit Playstation 3 mehr Multimedia-Fähigkeiten bieten. Nur ein Hinweis: Auf PSP ist das Abspielen eigener Videos auch auf geringe Auflösung fixiert. Die tolle Qualität von UMD-Filmen ist technisch beim selbstgemachten Memory-Stick-Video gesperrt. Sonst würde man ja keine Filme auf UMD kaufen sondern sich seine eigenen DVDs selber runter rechnen und das Geld sparen. Hmm, ob Sony auf PS3 auf einmal eine andere Politik fahren wird?
Update: Noch eine Kleinigkeit ist falsch: In der Endversion wird jedes Spiel eine Form von Anti-Aliasing haben (kann aber auch Motion Blur oder das beschriebene “Field of Depth” sein), das ist in den Programmier-Spezifikationen sogar zwingend vorgeschrieben. Dank des Struktur des Grafikchips ist klassisches 2X ode 4X Anti-Aliasing praktisch “umsonst” zu haben. Und eine mißverständliche Äußerung zum Thema Festplatte: Natürlich kann man die austauschen,"

Leonidas
2005-10-05, 11:00:01
Zur Thread-Frage: Weil ich es zu diesem Zeitpunkt nicht besser wusste.

Ich korrigiere es mit der nächsten News. PS: Der Blogger mit der ultimativen Wahrheit ist wichtiger Angestellter von Microsoft. Insofern muß ich ebenso wieder vorsichtig sein, oder?

Avalox
2005-10-05, 11:46:14
Rendert die Xbox360 im 1080i Modus "nur" 540 Zeilen? Eben nur ein Halbbild.

Was passiert denn, wenn das folge Halbbild noch nicht fertig gerendert ist, wenn der Framewechsel erfolgt? Wird dann als zweites Halbbild, einfach das erste noch mal gezeigt?

Bedeutet der Satz "Zwar muß sich der Grafikchip ein wenig mehr anstrengen"
Dass der Framebuffer hin und her kopiert werden muss?

Warum führt denn MS "nur" die eingeschränkten VGA Modi vor und nicht die für den Verwendungszweck gebräuchlicheren HTDV Modi?

Leonidas
2005-10-07, 12:41:43
Ich denke, daß mit den 540 Zeilen bei 1080i bezieht sich allein auf die Bildübertragung. Im Grafikchip selber muß wohl zuerst das komplette Bild entstehen.

StefanV
2005-10-07, 13:08:56
Ich denke, daß mit den 540 Zeilen bei 1080i bezieht sich allein auf die Bildübertragung. Im Grafikchip selber muß wohl zuerst das komplette Bild entstehen.
Nicht wenn der Chip Interlaced Rendering in Hardware kann, dann wäre es auch denkbar, das er halbbilder weiterverschickt...

Avalox
2005-10-07, 13:22:27
Nicht wenn der Chip Interlaced Rendering in Hardware kann, dann wäre es auch denkbar, das er halbbilder weiterverschickt...

Irgend ein Sinn muss doch dahinter stecken, wenn die c't errechnet, dass der Framebuffer für eine HDTV 1080 Zeilen Auflösung eigentlich nicht reicht und MS(?) sagt, dass der Grafikchip unter einem Zusatzaufwand(!) doch mit den vorhandenen Framebuffer eine 1080i Auflösung darstellen kann.

Das klingt doch schon irgendwo ziemlich bedenklich. Zumal man diese Auflösung auch nicht gezeigt hat. Ein schöner grosser Plasma 1080p Bildschirm hätte sich zur Präsentation einer Spielekonsole bestimmt doch sehr nett gemacht. Hätte ja nicht grade ein Sony sein müssen.

Crushinator
2005-10-07, 13:27:13
Irgend ein Sinn muss doch dahinter stecken, wenn die c't errechnet, dass der Framebuffer für eine HDTV 1080 Zeilen Auflösung eigentlich nicht reicht und MS(?) sagt, dass der Grafikchip unter einem Zusatzaufwand(!) doch mit den vorhandenen Framebuffer eine 1080i Auflösung darstellen kann.
Es muß nicht zwingend ein Framebuffer im EDRAM genutzt werden. ;)

Avalox
2005-10-07, 13:29:07
Es muß nicht zwingend ein Framebuffer im EDRAM genutzt werden. ;)

Das wäre ein Zusatzaufwand für den Grafikchip und ein Speicher Bandbreiten mopser für das übrige System.

Crushinator
2005-10-07, 13:37:12
Das wäre ein Zusatzaufwand für den Grafikchip und ein Bandbreiten mopser für das übrige System.
Es wäre ein Zusatzaufwand, das ist richtig. Wieweit die Bandbreite des Restsystems darunter leiden würde, muß sich in Praxis noch zeigen, zumal ich nicht davon ausgehe, daß dabei nichts im EDRAM gehalten würde.

Avalox
2005-10-07, 15:51:52
Off Topic.

Ich sehe grade, dass der "MS Mitarbeiter" ja Boris Schneider ist.
Stimmt er ist ja irgendwann zu MS gewechselt.

roman
2005-10-07, 16:20:17
"Lustig finde ich, daß wieder mal ohne jedwede Fakten unterstellt wird, Sony würde mit Playstation 3 mehr Multimedia-Fähigkeiten bieten. Nur ein Hinweis: Auf PSP ist das Abspielen eigener Videos auch auf geringe Auflösung fixiert. Die tolle Qualität von UMD-Filmen ist technisch beim selbstgemachten Memory-Stick-Video gesperrt. Sonst würde man ja keine Filme auf UMD kaufen sondern sich seine eigenen DVDs selber runter rechnen und das Geld sparen. Hmm, ob Sony auf PS3 auf einmal eine andere Politik fahren wird?

marketing-gewäsch. was haben umd-filme (proprietäres sony-format) mit blue-ray (offener industrie-standard neben hd-dvd) zu tun? die ps2 konnte auch out-of-the-box dvds abspielen, ich kann mir kaum vorstellen, dass sony die unterstützung von hd-filmen künstlich sperrt.

Avalox
2005-10-07, 16:53:58
und da ist ja Boris Schneider nochmal.

in

"Microsoft enttäuscht die Fachwelt"

z.B. mit

"Doch wahre Mediacenter-Qualitäten gibt es noch nicht. "Wenn die Konsumenten das wollen, bekommen sie das auch. Das ist dann ein reiner Software-Vorgang", so Schneider"

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,378556,00.html

Crazy_Bon
2005-10-07, 16:59:15
Wenn die Xbox360 bei 1080i nur mit 540 Zeilen rendert, müsste das bei 480i auch so sein? Ich meine, die heutigen Konsolen zeigen ja auch nur ein interpoliertes Bild auf dem Fernseher an, aber wieso beherscht die Xbox echtes 480p (progressive Vollbilder) ohne Performanceeinbußen?

Avalox
2005-10-07, 17:12:42
Interlace Darstellung ist eine Notwendigkeit zur Darstellung auf heutigen Fernsehern. Viele TVs können keine Vollbilder verarbeiten.

Deine Frage gilt genau andersrum. Warum können die heutigen Consolen Grafikchips keinen Performancevorteil aus dem Interlaced Rendering ziehen.

Weil sie gar kein Interlaced Rendering beherrschen?

Leonidas
2005-10-07, 17:19:12
Vermutlich. Hängt wahrscheinlich mit der Entwicklungsnähe zu PC-Chips zusammen, wo diese Funktionalität nicht benötigt wird. Womöglich muß man den kompletten Grafikchip umbauen, um sich diese Berechnungen sparen zu können, die dann nur ein Halbbild ergeben.