PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Find Files


g-string 3
2005-10-05, 14:09:00
Ich komm mit der Suchfunktion unter Linux nicht zurecht.
Ich benutze KDE3.4 "Find Files" und habe auch schon "find ..." in der Konsole ausprobiert.

Ich finde nur etwas, wenn ich den Begriff exakt eingegeben habe. Wenn ich aber einen Buchstaben vergessen habe, dann erhalte ich keine Resultate.

Eine Suche nach ähnlichen Begriffen ist das, was ich suche. Möglicherweise habe ich einfach etwas übersehen.

Wie sucht ihr nach Dateien?

nggalai
2005-10-05, 14:25:49
Ich verwende entweder die Konsole und locate, oder aber das hier:

http://aduna.biz/products/autofocus/index.html

Selten auch die Suchfunktion von GNOME.

Harleckin
2005-10-05, 15:57:17
Ich finde nur etwas, wenn ich den Begriff exakt eingegeben habe. Wenn ich aber einen Buchstaben vergessen habe, dann erhalte ich keine Resultate.

Eine Suche nach ähnlichen Begriffen ist das, was ich suche. Möglicherweise habe ich einfach etwas übersehen.

Wie sucht ihr nach Dateien?
RegExp können Wunder wirken..

find / -iname '*foo*'

Gast
2005-10-05, 18:00:59
Ich komm mit der Suchfunktion unter Linux nicht zurecht.
Ich benutze KDE3.4 "Find Files" und habe auch schon "find ..." in der Konsole ausprobiert.

Ich finde nur etwas, wenn ich den Begriff exakt eingegeben habe. Wenn ich aber einen Buchstaben vergessen habe, dann erhalte ich keine Resultate.

Eine Suche nach ähnlichen Begriffen ist das, was ich suche. Möglicherweise habe ich einfach etwas übersehen.

Wie sucht ihr nach Dateien?


Bei Kfind (dem suchen dialog von KDE) musst du wildcards (*) verwenden, wenn du also alles mit "haus" finden willst, dann musst du *haus* eintippen, dann erhälst du auch "Hausdach" und "Holzhaus" etc.

g-string 3
2005-10-05, 18:20:58
Ich verwende entweder die Konsole und locate, oder aber das hier:

http://aduna.biz/products/autofocus/index.html

Selten auch die Suchfunktion von GNOME.

Ich werde es mir anschauen.


find / -iname '*foo*'

Das versteh ich nicht. Suchen über die Konsole wäre schon super!

find /home/user -iname Seven

Ist das so richtig?


Bei Kfind (dem suchen dialog von KDE) musst du wildcards (*) verwenden, wenn du also alles mit "haus" finden willst, dann musst du *haus* eintippen, dann erhälst du auch "Hausdach" und "Holzhaus" etc.

Bei mir leider nicht.
Ich habe in ~/Transfer/ eine Datei, in deren Name "Seven" vorkommt. Gebe ich in der KDE-Suche als location "file:///home/user" den Suchbegriff "Seven" ein, so erhalte ich nicht ein einziges Resultat (search in subfolders ist aktiviert).

TheGamer
2005-10-05, 20:25:01
ich verwende auch immer locate

Gast
2005-10-05, 21:50:08
Bei mir leider nicht.
Ich habe in ~/Transfer/ eine Datei, in deren Name "Seven" vorkommt. Gebe ich in der KDE-Suche als location "file:///home/user" den Suchbegriff "Seven" ein, so erhalte ich nicht ein einziges Resultat (search in subfolders ist aktiviert).

Probier mal *seven* das muss gehen.

drdope
2005-10-05, 22:19:52
Das versteh ich nicht. Suchen über die Konsole wäre schon super! find /home/user -iname Seven
Ist das so richtig?

find /home/user -iname '*Seven*'

(del676)
2005-10-05, 23:30:26
locate hat sich bei mir immer massig ram gekrallt und nie mehr freigegeben (war weder "free", noch "used" noch "buffer" oder "cache" sondern einfach belegt aber ka wo und wie genau)
mag sein dass es wegen der datenmengen soviel ram belegt, oder dass es am filesystem liegt - aber ich hab mir da praktisch ein eigenes "locate" geschrieben
"find / >/such.db" in die crontab
und das locate script besteht aus
"grep $1 $2 /such.db"
$1 und $2 wenn man mit -i suchen will
lief beim updaten und beim suchen schneller und belegte weniger ram :)

g-string 3
2005-10-06, 00:01:56
Probier mal *seven* das muss gehen.

klappt nicht :(

find /home/user -iname '*Seven*'

klappt auch nicht. was für n mist! Selbst dann nicht, wenn ich direkt den Ordner angebe ("find" ist vorhanden):
find /home/user/mp3 -iname "Seven"
find /home/user/mp3 -iname Seven
find /home/user/mp3 -iname "seven"
find /home/user/mp3 -iname seven.

Es erscheint nicht mal ein Ergenbnis in Form einer Meldung.

g-string 3
2005-10-06, 14:26:47
find scheint schon irgendwie zu funktionieren. Ich habe in einem anderen Thread eine Code Zeile erhalten, die auch einen "find" Befehl enthielt. Das funktionierte super. Doch die Desktopsuche funktioniert bei mir nur unzureichend :(

nggalai
2005-10-06, 14:30:31
Ganz blöde Frage: Aber Du hast das schon mit den Sternchen (*) ausprobiert, oder? Und nicht nur so, wie's in deinen Beispielen steht?

(del676)
2005-10-06, 14:37:59
ansonsten - http://beaglewiki.org/Main_Page

g-string 3
2005-10-06, 14:38:31
So blöd ist die Frage gar nicht mal! Ich habe nicht genau genug hingeschaut.

Es läuft jetzt (und das sogar rekursiv). Yeeaahhh!!!. thanks. bye

Harleckin
2005-10-06, 15:54:53
Ganz blöde Frage: Aber Du hast das schon mit den Sternchen (*) ausprobiert, oder? Und nicht nur so, wie's in deinen Beispielen steht?
Manchmal frag ich mich wirklich ob die Leute überhaupt (vorher) überlegen, was Sie machen. :/

g-string 3
2005-10-06, 16:12:55
Jeder fängt mal mit etwas neuem an, und jeder macht Fehler.