Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios im Arsch?
TitusXP
2005-10-05, 22:30:35
servus gemeinde,
ich war grad bei einer freundin von einem kumpel und sollte ihren laptop wieder zum laufen bringen. ich dachte mir, das werde ich schon hinkriegen. ;)
aber denkste...
es gestaltete sich so, dass die kiste nicht mehr hoch, sondern bei einer art ladebildschirm haengen blieb. ins bios konnte ich auch nicht mehr zugreifen. booten von cd und diskette ging leider auch nicht.
dann habe ich das teil aufgemacht. zum ersten mal einen laptop :D
ich wollte dann einfach mal cmos durchfuehren, aber ich hab keinen jumper gefunden. es war ja schon ein akt, das ding aufzubekommen.
habt ihr noch irgendwelche tipps, wie ich die kiste zum laufen bekomme?
Gruss Titus
RaumKraehe
2005-10-05, 22:37:51
Du meinst das CMOS löschen?
Wenn du die Pufferbatterie findest und sie ausbauen kannst dann sollte das dadurch funzen. 10 min ohne Batterie sollten locker reich um das CMOS zu löschen.
TitusXP
2005-10-05, 22:41:26
Du meinst das CMOS löschen?
ja, meinte ich doch! :redface:
von einer pufferbatterie war nichts zu sehen. es war eh ein horror daran rumzufummeln.
naja, ma gucken was sonst noch kommt.
Gruss Titus
Super Grobi
2005-10-05, 22:42:48
Warum willst du das Bios löschen? Wenn dort keiner was umgestellt hat und erst seit dem die Probs sind, ist das VÖLLIG SINNFREI.
Ich würde lieber mal gucken ob die Kühlung stimmt und evt. mal ein Rammodul ausbauen und testen ob es evt. ein defekter Ram ist.
SG
was isses denn für ein notebook?
RaumKraehe
2005-10-06, 09:06:50
Warum willst du das Bios löschen? Wenn dort keiner was umgestellt hat und erst seit dem die Probs sind, ist das VÖLLIG SINNFREI.
Es will doch gar keiner das BIOS löschen. :| Wir wollen das CMOS löschen. Und das ist ganz und gar nicht SINNFREI.
Kühlung schließe ich aus und Speicherchips ausbauen ohne SMD-Lötstation wird wohl etwas schwierig. ;) Meines Wissen können nur die Speicherweiterungen ausgebaut werden.
Kühlung schließe ich aus und Speicherchips ausbauen ohne SMD-Lötstation wird wohl etwas schwierig. ;) Meines Wissen können nur die Speicherweiterungen ausgebaut werden.
in aller regel ist einem notebook nur der grafikkartenspeicher fest verlötet...
aber es gibt auch ausnahmen...
TitusXP
2005-10-06, 12:18:15
was isses denn für ein notebook?
das kann ich nicht mal wirklich sagen. das teil ist nach aussagen der besitzerin 8-10 jahre alt und darauf wurde (nicht 100%ig sicher) windows xp betrieben. auf fragen, welche komponenten drin sind kam immer ein achselzucken. ;)
unterlagen zu dem teil existieren leider auch nicht mehr.
Gruss Titus
das kann ich nicht mal wirklich sagen. habnur gefragt weil sich manche notebooks nicht einfach so resetten lassen sondern man den hersteller konsultieren muss um einen vollständigen cmos resett zu machen, das geht dann über tastenkombos und challenge/response code verfahren...
aber gut....wenns nicht weisst...hm wüsst ic hauch nix anderes wie die batterie ausbaun
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.