Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon IXUS
Craig
2005-10-06, 11:43:42
Habe einen Canon IXUS Kamera, bin eigentlich zufrieden, nur bei Personenaufnahmen werden mir die Bilder zu oft im Automatik-Modus unscharf, was mir mit meiner Canon A 70 nie passierte. Weiß jemand woran das liegen könnte?
rage|nem
2005-10-06, 11:48:50
Ja, das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass die Kamera nicht in allen Situation wissen kann, was du scharf haben willst ;) Diese Automatik-Modi sind meiner Meinung nach sowieso mit seeehr viel Vorsicht zu genießen.
Nimm einfach den P-Modus, aktiviere lediglich ein Fokus-Feld (normalerweise das in der Mitte), fokussiere das Objekt, welches du anfokussieren willst indem du den Auslöser halb durchdrückst, richte dein Bild ggfl. neu aus und löse ganz aus :)
myriell
2005-10-06, 12:18:47
Die Ixus haben keinen P Modus ;(.
Das war auch der Grund, warum ich vor einiger Zeit meine Ixus verkauft und mir eine Powershot gekauft habe. Wollte die Informationen bzgl. Blende/Belichtungszeit und so nicht mehr missen.
Welche Ixus hast du und schaust du vorher auch immer, was genau deine Kamera focussiert hat? (wie rage|nem schrieb, erst halb den Auslöser drücken und überprüfen, ob das grüne Kästchen auch da sitzt, wo es sein sollte ;), ggf neu focussieren).
rage|nem
2005-10-06, 13:34:02
Die Ixus haben keinen P Modus ;(.
Das war auch der Grund, warum ich vor einiger Zeit meine Ixus verkauft und mir eine Powershot gekauft habe. Wollte die Informationen bzgl. Blende/Belichtungszeit und so nicht mehr missen.
Welche Ixus hast du und schaust du vorher auch immer, was genau deine Kamera focussiert hat? (wie rage|nem schrieb, erst halb den Auslöser drücken und überprüfen, ob das grüne Kästchen auch da sitzt, wo es sein sollte ;), ggf neu focussieren).
Soviel ich weiß, heißt der P-Modus (wie man ihn eigentlich kennt) bei einigen 'Ixen' Manual Mode und in diesem sollte man auch semi-manuell (mit dem Viereck) fokussieren können. Es handelt sich bei diesem Manual Mode eben nicht um einen echten Manual-Modus, sondern es werden lediglich alle Menüpunkte und einige Einstellungen (AF-Felder, ISO, Weißagleich etc.) freigeschalten.
Natürlich wäre auch gut zu wissen, um welche Ixus es eigentlich geht ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.