PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentax Optio WP

Afaf
2005-10-06, 17:42:17
Hat jemand Erfahrung damit?

taugt die was für einen Laienphotografen (Familienbilder / Schnappschüsse )

http://www.pentax.de/_de/photo/products/index.php?gruppe=digital%20compact&produkt=18382&id=uebersicht

ilPatrino
2005-10-06, 19:43:25
theoretisch: das teil hat für 5 mp einen recht kleinen sensor, daher dürfte das rauschen recht hoch sein. dadurch qualifiziert sich das teil eher als schön-wetter-cam. positiv: extrem klein, optimal für eine immer-dabei.

nicht aus eigener erfahrung, sondern mal kurz im netz umgekuckt:
tatsächlich recht hohes rauschen, kein af-assist-beam, also probleme in dunklen situationen. unterwasser wohl sogar brauchbar...ansonsten recht gutes abschneiden...

mein hauptkritikpunkt wären die fehlenden info- und einstellmöglichkeiten. selbst wenn du normalerweise eher draufhälst, nach einer weile wirst du denke ich die möglichkeit vermissen, irgendwie in die bildgestaltung einzugreifen; vor allem wenn du etwas spezielles fotographieren willst. die tausend motivprogramme sind da eher kontraproduktiv. außerdem scheinen auslöseverzögerung und start-up-time recht hoch zu sein...

batterielebensdauer könnte auch höher sein. frißt keine standard-akkus oder batterien.

für das geld (+20€ ) würde ich eher ne canon a610 nehmen. macht (zumindest laut netz) erheblich bessere bilder, ist solider verarbeitet und bietet weit mehr möglichkeiten.
nachteil: etwas größer...