PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF, AA, TSAA, MSAA, HDR ... wie gehts weiter?

Die gelbe Eule
2005-10-07, 01:53:57
Ist eigentlich irgendwann die Fahnenstange bei der Filterung/Aliasing erreicht? Wenn ja, womit wird es dann aufhören? Wenn nein, was fehlt noch, was geht noch?

zeckensack
2005-10-07, 14:40:43
Erstmal brauchen wir wieder vernünftige AF-Implementationen. Ich hoffe ATI's neuer Spross ist da wirklich so gut wie die Reviews behaupten, und ebenfalls hoffe ich dass NVIDIA baldestmöglich einlenkt.

Dann würde ich dankend nehmen:
1)Programmierbare ROPs (bzw erstmal programmierbares Blending). Steht schon seit >5 Jahren auf den Wunschlisten vieler Leute.
2)Programmierbare FP16-RAMDACs für flexibles hardware-beschleunigtes tone mapping "on the fly". Alleine mit dieser Aufgabe sollte man ein paar dutzend Ingenieure ein Jahr lang beschäftigen können :D

Demirug
2005-10-07, 14:44:13
1) 3Dlabs, ist allerdings nicht offene gelegt.

2) Ob sich die Transitoren dafür wirklich lohnen?

StefanV
2005-10-07, 14:51:14
Ist eigentlich irgendwann die Fahnenstange bei der Filterung/Aliasing erreicht? Wenn ja, womit wird es dann aufhören? Wenn nein, was fehlt noch, was geht noch?
IMO sind Kompressionsalgos viel wichtiger, für Texturen, Geometrie und sonstiges...

Auch die Manipulation von Objekten wär nicht schlecht (also sowas wie Displacementmapping, für Einschusslöcher und so weiter)...

zeckensack
2005-10-07, 14:58:00
1) 3Dlabs, ist allerdings nicht offene gelegt.Ah, ich erinnere mich dunkel ...
Besser wär's wenn ATI, Intel und NVIDIA (Nennung in alphabetischer Reihenfolge) sich dem widmen würden. Dann könnte man's auch benutzen.
2) Ob sich die Transitoren dafür wirklich lohnen?Jein =)
Ein klassischer Tausch von Bandbreite und Speicher gegen Logiktransistoren.
Wenn ich mir ansehe was ATI alles an ALUs in den RV530 stopfen konnte, dann sollte das so langsam in den Bereich des möglichen rutschen.

Demirug
2005-10-07, 15:04:05
Ah, ich erinnere mich dunkel ...
Besser wär's wenn ATI, Intel und NVIDIA (Nennung in alphabetischer Reihenfolge) sich dem widmen würden. Dann könnte man's auch benutzen.

Vielleicht mal in Verbidung mit Unified Shader Cores. Dann könnte man ja nochmal jedes Sample durch den Shader jagen. Damit würde dann auch endlich per Sample Texturesampling für Alphatest möglich sein.

Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.

Jein =)
Ein klassischer Tausch von Bandbreite und Speicher gegen Logiktransistoren.
Wenn ich mir ansehe was ATI alles an ALUs in den RV530 stopfen konnte, dann sollte das so langsam in den Bereich des möglichen rutschen.

Bei RAMDACs muss das aber alles so schnell gehen das man den Pixeltakt des Displays einhalten kann.

Eine ALU Pipe ist auf jeden Fall günstiger als eine TMU Pipe. Deswegen wohl auch 3:1 beim RV530.

zeckensack
2005-10-07, 15:25:25
Bei RAMDACs muss das aber alles so schnell gehen das man den Pixeltakt des Displays einhalten kann.SIMD macht's möglich. Man nehme eine Quad-ALU, und schiebe 4 Pixel gleichzeitig durch. 400MHz sollte der Zieltakt für einen solchen neumodischen RAMDAC sein, und RV530 überschreitet die 400MHz bereits deutlich. Man könnte mit einer Quad-ALU@400MHz schon vier Takte in ein tone mapping-Programm investieren, und immer noch in Echtzeit ausgeben.

Natürlich würde man dann erstmal wieder in der Kinderstube mit sehr begrenzten Programmlängen landen, weil's schlicht inakzeptabel wäre wenn die Pixel zu spät fertig werden. Irgendwo zwischen 8 und 16 Ops in Echtzeit müsste es dann aber genügen (wer mehr will, muss es eben traditionell lösen).

Ein Stück weitergedacht, könnte man auch nur dann einen ALU-Block aus einem Pool für die Aufgabe abstellen wenn ein FP16-Format mit nicht-trivialen Operationen ausgegeben werden soll.

Eine ALU Pipe ist auf jeden Fall günstiger als eine TMU Pipe. Deswegen wohl auch 3:1 beim RV530.Jo. Deswegen habe ich den RV530 auch genannt :)