Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr, der Sauhaufen der Nation
Wolf2k
2005-10-07, 13:46:30
Danke liebe Bürokratie in Deutschland, du hast es wieder geschafft mir mein Wochenende zu versauen.
Da warte ich seit 3 Monaten auf meine Einberufung, habe mich darauf gefreut zum Bund zukommen, aber zum 1.10 , da ich sosnt nicht im WS 2006 studieren kann, naja habe mich extra auf ne Warteliste schreiben lassen, dass die Leutz sich noch bis zum 30.09 bei mir melden können und jetzt ?
Heute flattert der Einberufungsbescheid zum 2.01.2006 ins Haus, sag mal haben die sie noch alle????
Ich will dahin und die wollen mich nicht und jetzt versauen die mir meine Zukunft?
Ich ruf da an und schilder denen meine Situation und die meinen nur das Studium ist egal und kein Grund, persönlich kann er mich verstehen, aber es gibt keine rechtlche Grundlage mich zurückzustellen.
TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLL echt,
ich sitz doch nicht über 15Monate rum, um dann mit 22 anzufangen zustudieren. -.-
SCHEISS BUND
HanSolo78
2005-10-07, 13:50:23
Hehe.. na denen Würd ich was. Verweigere jetzt doch einfach und mach schnell Zivi.
BTW.. man kann auch studieren,wann man älter ist; ich hab mit 26 angefangen ;)
Senior Sanchez
2005-10-07, 14:09:18
Danke liebe Bürokratie in Deutschland, du hast es wieder geschafft mir mein Wochenende zu versauen.
Da warte ich seit 3 Monaten auf meine Einberufung, habe mich darauf gefreut zum Bund zukommen, aber zum 1.10 , da ich sosnt nicht im WS 2006 studieren kann, naja habe mich extra auf ne Warteliste schreiben lassen, dass die Leutz sich noch bis zum 30.09 bei mir melden können und jetzt ?
Heute flattert der Einberufungsbescheid zum 2.01.2006 ins Haus, sag mal haben die sie noch alle????
Ich will dahin und die wollen mich nicht und jetzt versauen die mir meine Zukunft?
Ich ruf da an und schilder denen meine Situation und die meinen nur das Studium ist egal und kein Grund, persönlich kann er mich verstehen, aber es gibt keine rechtlche Grundlage mich zurückzustellen.
ich sitz doch nicht über 15Monate rum, um dann mit 22 anzufangen zustudieren. -.-
SCHEISS BUND
Beim BAZ sindse auch net besser und die Leute die sowas entscheiden sind meistens richtige (sorry für den ausdruck) Arschlöcher die auf ihrem bequemen Beamtensessel sitzen. Habe das schon beim Bund und beim Zivi durch.
Was du machen kannst, ist ne Verkürzung. Du kannst, sofern du dir deinen Urlaub aufhebst usw. ne Verkürzung deiner Wehrdienstzeit auf 6 Monate oder so beantragen, musste natürlich entsprechend begründen. Haben nen paar Kumpels gemacht und bei denen hats geklappt.
Wolf2k
2005-10-07, 14:12:59
Hm joa wäre ne möglichkeit, aber der Typ meinte auch, dass er für Zurückstellung oder Verkürzung keien Chance sieht, zumal ich vor meinem Studium ein drei-monatiges Praktikum absolvieren muss, um welches ich mich gerade bemühe. Zivi machen wäre auch noch me Möglichkeit, da dieses als Praktikum anerkannt wird, so dass ich da meine einzige Chance sehe.
EureDudeheit
2005-10-07, 16:26:34
Schonmal überlegt zum 1.07 anzufangen, dann kannste noch eher studieren.
Wolf2k
2005-10-07, 16:44:57
!? Die wollen mich zum 02.01 einziehen, wer redet vom 01.07 ?
KinGGoliAth
2005-10-07, 16:46:34
tja so ist das halt.
willkommen in deutschland.
aber tröste dich: du bist nicht der einzige der solche probleme hat. ;)
Onkeltom421
2005-10-07, 17:33:10
Entweder findest dich damit ab oder gehst zum meldest dich mal beim Wehrdienstberater, der ist für sowas da.
Gewöhn dich schonmal an solche Sachen, wird dir noch öfter im Leben passieren.
Wolf2k
2005-10-07, 17:45:43
Naja, hab shcon 15min mit dem Typen telefoniert, naja ich werde jtzt verweigern und mir schnell ne Zivistelle suchen.....
maximAL
2005-10-07, 18:18:36
da wör ich auch vorsichtig, brauchbare zivi-stellen bekommt man auch nicht immer nachgeschmissen...
BPdaFlaff
2005-10-07, 18:52:38
Naja, du kannst ja noch ausgemustert werden, wirst ja vor Dienstantritt nochmal gemustert. Und so schwer ist es nicht sich ausmustern zu lassen...
Is zwar blöd aber so maßlos übertreiben braucht man auch nicht.
flatbrain
2005-10-07, 19:48:23
Studier doch beim Bund, was Besseres kann dir eigentlich nicht passieren...!
FluFFy80
2005-10-07, 20:34:32
SCHEISS BUND
Mach das beste daraus und such' dir praktika in dem Bereich deines Studiums. Du musst die zeit eben irgendwie sinnvoll nutzen.
Aber die Situation ist natürlich mehr als blöd.
[...]
Seltsam, dass sie dich nicht genommen haben. Normalerweise kommst du rein, wenn du sagst, dass du zum 01.10. hin willst.
Oder hast du nur gesagt: Wenn, dann am 01.10....?
Aber sooo wild ist das nicht, gerade weil du eh noch Praktikum machen musst. Dann noch 2-3 Monate arbeiten, dann hast du nettes finanz. Polster fürs Studium...
da wör ich auch vorsichtig, brauchbare zivi-stellen bekommt man auch nicht immer nachgeschmissen...Deshalb auch:mir schnell ne Zivistelle suchen.....
Studier doch beim Bund, was Besseres kann dir eigentlich nicht passieren...!Studier doch beim Bund, was Schlimmeres kann dir eigentlich nicht passieren...!
Tolle einseitige Aussage, flatbrain.
Nicht mal aufgeführt, warum das das Beste ist - ganz zu schweigen von einer Auflistung der Nachteile. Aber warum diskutieren, wenn man einfach lustige Kommentare abgeben kann...
flatbrain
2005-10-07, 21:21:15
Studier doch beim Bund, was Schlimmeres kann dir eigentlich nicht passieren...!
Tolle einseitige Aussage, flatbrain.
Nicht mal aufgeführt, warum das das Beste ist - ganz zu schweigen von einer Auflistung der Nachteile. Aber warum diskutieren, wenn man einfach lustige Kommentare abgeben kann...
Nunja, das war ein Denkanstoss. Nicht mehr, nicht weniger. Ist aber bei dir offensichtlich nicht als solcher angekommen. Habe meinen obigen Beitrag entsprechend angepasst. Achja, da war übrigends überhaupt nichts lustig dran, das war ernst gemeint.
EureDudeheit
2005-10-07, 21:34:48
!? Die wollen mich zum 02.01 einziehen, wer redet vom 01.07 ?
Ich habe mich nur gefragt, warum du überhaupt zum 1.10 anfangen willst und nicht zum 1.07.
flatbrain
2005-10-07, 21:49:36
Ich habe mich nur gefragt, warum du überhaupt zum 1.10 anfangen willst und nicht zum 1.07.
Weil der 01.10.2005 vor dem 01.07.2006 liegt ;) ?
Lokadamus
2005-10-07, 22:20:19
Da warte ich seit 3 Monaten auf meine Einberufung, habe mich darauf gefreut zum Bund zukommen, aber zum 1.10 , da ich sosnt nicht im WS 2006 studieren kann, naja habe mich extra auf ne Warteliste schreiben lassen, dass die Leutz sich noch bis zum 30.09 bei mir melden können und jetzt ?mmm...
Die Warteliste war wohl dein grösster Fehler. Durch so einen Kram heisst es, dass du dahin willst. Nebenbei gefragt, warum hast du nicht WS2005 angefangen zu studieren?
renn zu deinem hausarzt und trag beschwerden über dein knie vor (kannst schlecht beugen - immer wenn ein bestimmter winkel überschritten einfach höllische schmerzen simulieren), lass die irgendwas verschreiben und renn mehrmals hin. beim bund hast du beim einzug noch ne musterung...da die ganze zeit lang simulieren (aber wirklich zu jeder zeit) und dem arzt von deinen problemen berichten (am besten fahrrad/mopedunfall) und das du schon seit wochen / monaten beim arzt so und so (am besten mit irgend nem beleg) in behandlung bist aber sich nichts geändert hat und der normale arzt nix finden kann.
mit etwas glück mustert der dich auf t3 oder höher und damit nach neuestem stand glaub ich untauglich. (ich bin damals mit leichten kniebeschwerden von t1 auf t2 gemustert wurden und da hab ich nur im nebensatz erwähnt, dass ich ab und an probleme hab (was auch der fall war...knorpelschwund im knie inklusiver teurer spritzenbehandlung))
alternative: den psycho machen...war bei uns einer im zug, der ständig heulkrämpfe (also war nur am flemmen und hat halt erzählt er komme mit dem stress nicht zurecht) hatte (simulieren oder mittelchen besorgen) und den hamse dann zum onkel psychodoktor geschickt und nach einem Monat KZH bis DZE gemustert...heutzutage wird man bestimmt gleich komplett nach hause geschickt. klar kostet das einiges an überwindung und man macht sich eventuell zum deppen aber du willst ja da raus oder nicht?
Lotus
2005-10-07, 23:31:41
hmm lecker....
BIWAK im Winter :rolleyes:
Freu Dich drauf :tongue: :D
Chief o Hara
2005-10-07, 23:48:08
@medi
Wenn du erstmal deinen Dienst angetreten hast, wirst du mit T3 nicht mehr ausgemustert. T3 bedeutet ja nicht, dass du dienstuntauglich bist, sondern nur dass du zurückgestellt wirst.
Während deiner Dienstzeit müsstest du dich schon auf T5 "steigern" um ausgemustert zu werden.
KinGGoliAth
2005-10-08, 01:00:39
BIWAK
hab ich von gehört.
bundis im wald am kacken ;D
gut, dass ich zivi gemacht habe ;)
@medi
Wenn du erstmal deinen Dienst angetreten hast, wirst du mit T3 nicht mehr ausgemustert. T3 bedeutet ja nicht, dass du dienstuntauglich bist, sondern nur dass du zurückgestellt wirst.
Während deiner Dienstzeit müsstest du dich schon auf T5 "steigern" um ausgemustert zu werden.
ich war auch T3. aber auch nur weil sie mich da mit hängen und würgen reingedrückt haben und meine ganzen wehwehchen wie z.b. allergisches asthma, hohlkreuz... haben untern tisch fallen lassen.
ich bin nach wie vor der überzeugung, dass sie vorrangig versuchen abiturienten für "ihre sache" zu überzeugen. die werden dann auch nicht so einfach laufen gelassen. auf strohdumme hauptschüler können sie sehr wohl verzichten.
Wolf2k
2005-10-08, 05:31:29
ich bin nicht zum 01.07 weil ich noch mit der Gemeinde als Betreuer ins Zeltlager gefahren bin
Studieren beim Bund, sry aber OMG, ich verpflichte mich doch nicht 12Jahre um dann da 8,5 Jahre als Soldat rumzuhängen und nicht wirklich etwas mit dem Studium anzufangen.....
Thowe
2005-10-08, 07:46:17
...
ich bin nach wie vor der überzeugung, dass sie vorrangig versuchen abiturienten für "ihre sache" zu überzeugen. die werden dann auch nicht so einfach laufen gelassen. auf strohdumme hauptschüler können sie sehr wohl verzichten.
Eher umgekehrt, Personen mit Abi machen eher Probleme, die anderen kann man durch Ränge beeindrucken und letztendlich geht es nur darum, wer besonders gut Befehle empfangen kann.
BTW: Biwak im Winter ist cool :D Hatte auch das zweifelhafte Vergnügen, aber wenn man in einer Einheit ist die viel Rödeln geht, ist das Wetter eher angenehm als das im Hochsommer.
Lotus
2005-10-08, 09:10:52
[QUOTE=KinGGoliAth]hab ich von gehört.
gut, dass ich zivi gemacht habe ;) QUOTE]
neee :D
Wir durften nicht im Wald schei.. ähh kacken (war verboten :confused: )
Dafür wuden extra Dixi-Klos angefahren.
:biggrin:
Mr Will Rock
2005-10-08, 10:42:08
neee :D
Wir durften nicht im Wald schei.. ähh kacken (war verboten :confused: )
Dafür wuden extra Dixi-Klos angefahren.
:biggrin:
Öhm...
Bundeswehr Im Wald Am Krepieren? :|
Aber so ist das bei unserer schönen Bundeswehr... Alleine der Versuch die zu überzeugen, dass man am angesetzten Musterungstag eine Klausur schreibt ist schon schwer... ;(
KinGGoliAth
2005-10-08, 12:04:55
Bundeswehr Im Wald Am Krepieren? :|
meinetwegen auch so. ich habs zwar anders zu ohren bekommen aber solange es gegen die bundis geht bin ich für alles zu haben ;) :D
Chief o Hara
2005-10-08, 12:16:49
hab ich von gehört.
gut, dass ich zivi gemacht habe ;)
ich war auch T3. aber auch nur weil sie mich da mit hängen und würgen reingedrückt haben und meine ganzen wehwehchen wie z.b. allergisches asthma, hohlkreuz... haben untern tisch fallen lassen.
Mich haben sie mit einem geschädigten Rücken, Gelenkverschleiß und kaputten Sprunggelenken T2 gemustert. Wurde zwar alles dort festgestellt und vermerkt, aber da ich damals gut in Form war, meinte der Bundeswehrarzt es wäre vertretbar.
Als ich dann dort nach ein paar Wochen natürlich Probleme bekam und dort zum Arzt ging, hat der nur noch mit dem Kopf geschüttelt und mir deutlich klar gemacht, dass er mich niemals T2 gemustert hätte.
Schön das die das so früh bemerkt haben...
Die kurze Zeit die ich dort war, traf ich aber auf mehr Haupt-und Sonderschüler als auf Abiturienten. Letztere hatten ja praktisch alle verweigert. Die angehenden SAZler waren zu 2/3 Arbeitslose aus den tiefsten Landen Ostdeutschlands(ich will damit nicht über Ostdeutsche hetzen) die meist starke Probleme mit Lesen und Schreiben sowie den Grundrechenarten hatten.
Wie gut zu wissen, dass das Uffz-Korps aus so herausragenden Persönlichkeiten gebildet wird...
Wir hatten das Glück an einen sehr engagierten Gruppenführer zu geraten. Anderen erging es da schlechter.
Erstmal solltest du vielleicht mit deinem Wehrdienstberater sprechen, der kann dir sicher weiterhelfen.
Ich bin selber gerade beim Bund und da gibt es diverse Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken:
1. Der Wehrdienst kann in Teilabschnitten geleistet werden (6x1,5 Monate)
2. Der Wehrdienst kann auf bis zu 23 Monate verlängert werden. Wer freiwillig verlängert, bekommt ein deutlich höheres Gehalt (da sind locker mal 1000 € netto + Zuschlag für Auslandseinsätze drin)
3. Wer sich länger verpflichtet, kann beim Bund studieren und zusätzlich noch diverse andere Dinge wie z.B. Führerscheine erwerben.
In der Regel werden zum 1.10 die Abiturienten eingezogen, damit sie direkt nach dem Grundwehrdienst studieren gehen können. Das funktioniert aber nicht bei allen, da es nur eine begrenzte Anzahl an Plätze gibt.
Der Wehrdienst ist in den ersten Wochen ziemlich hart, so finde ich zumindest. Dort wird man keine Zeit mehr haben, irgendetwas anderes zu tun. Bei uns heißt es 5:00 aufstehen, schon um 5:30 antreten und bis 22:30 unterwegs zu sein! Ab 23:00 herrscht dann Nachtruhe, so das man meist sofort ins Bett geht und am nächsten Tag aufwacht. Zeit zum lernen bleibt da kaum. :)
Das sollte in den nächsten Monaten aber besser werden, spätestens wenn der Grundwehrdienst um ist... bei uns wurde schon in aussicht gestellt, das die Dienstzeit von morgens bis ca. 17 Uhr gehen soll, anstatt der jetzt üblichen 22:30.
Mag sein, das der Bund nicht jedermanns Sache ist, aber einige Sachen sind doch ganz brauchbar: Fitness, Pünktlichkeit, Disziplin, Sauberkeit.
Mir war es allemal lieber als der Zivildienst... obwohl der 2. Tag bis jetzt der härteste war (einige Stunden in Formation stehen. :))
Karümel
2005-10-08, 14:31:24
Also ,it dem ausmustern ist das so eine Sache, als ich beim Bund war hat das sehr lange gedauert. Bei mir ist es ein kleiner/leichter Bandscheibenvorfall gewesen, es hat aber trotzdem noch 4,5 Monate gedauert bis die mich nach Hause geschickt haben. Die BW-Ärzte (ich war im BW Krankenhaus Hamburg und Bad Zwischenahn) sind wirklich nicht gerade die besten, um es mal vorsichtig auszüdrücken.
Außerdem war bei uns einer der hatte ne Hautkrankheit/ Allergie, der durfte nicht schwitzen und keine Sachen tragen die nicht aus 100% Baumwollle waren. Als der sein Atest den Vorgesetzten am ersten Tag vorgelegt hat, haben hatten die ersteinmal das "?" über Kopf und dann haben die sich gefragt. Öhm, was will der eigentlich hier und wie wurde der mit "T2" gemustert. Bei dem hat es knapp einen Monate gedauert bis der raus war.
Auf vorzeitige Entlassung aufgrund von Krankheiten kann man sich aber nicht aber nicht verlassen. Da es dort auch darauf ankommt an welche Vorgesetzen und Ärzte du kommst.
KinGGoliAth
2005-10-08, 15:27:29
Mich haben sie mit einem geschädigten Rücken, Gelenkverschleiß und kaputten Sprunggelenken T2 gemustert. Wurde zwar alles dort festgestellt und vermerkt, aber da ich damals gut in Form war, meinte der Bundeswehrarzt es wäre vertretbar.
Als ich dann dort nach ein paar Wochen natürlich Probleme bekam und dort zum Arzt ging, hat der nur noch mit dem Kopf geschüttelt und mir deutlich klar gemacht, dass er mich niemals T2 gemustert hätte.
Schön das die das so früh bemerkt haben...
Außerdem war bei uns einer der hatte ne Hautkrankheit/ Allergie, der durfte nicht schwitzen und keine Sachen tragen die nicht aus 100% Baumwollle waren. Als der sein Atest den Vorgesetzten am ersten Tag vorgelegt hat, haben hatten die ersteinmal das "?" über Kopf und dann haben die sich gefragt. Öhm, was will der eigentlich hier und wie wurde der mit "T2" gemustert. Bei dem hat es knapp einen Monate gedauert bis der raus war.
meiner meinung nach haben die bundeswehrärzte auch den namen arzt nicht verdient und beleidigen damit alle anderen ärzte.
zumal sie das wohl ihrer "patienten" nicht zu interessieren scheint. da wird einfach fix gemustet und eingezogen ganz egal wie es um das opfer steht und diverse gesundheitliche folgen in kauf genommen. wenn das nicht fahrlässig ist...
naja was solls. ich bin mit dem haufen durch. der kurze kontakt, den ich damit hatte reicht mir auf lebenszeit.
Das sollte man nicht so pauschalisieren.
Bei uns sind alle Ärzte vorher Ziviliärzte gewesen, die ihren Dienst nun bei der Bundeswehr verrichten.
Außerdem wird man am Tag der Einberufung und danach nochmal untersucht und mit vielen Fragebögen gelöchert (Krankheiten, andere Probleme etc.) - dort besteht sicher noch die Möglichkeit, das Ergebniss zu korrigieren.
Lawmachine79
2005-10-08, 16:37:39
, persönlich kann er mich verstehen, aber es gibt keine rechtlche Grundlage mich zurückzustellen.
Damit hat sich doch bereits alles erübrigt.
Ich habe größtes Mitleid mit diesem persönlichen Einzelschicksal.
Leonidas
2005-10-08, 19:16:16
Erste Möglichkeit ist immer, bezüglich der Einberufungsgerechtigkeit zu klagen. Dieserart Verfahren hat der Bund bisher noch allesamt verloren.
Zweite Möglichkeit: Am Einberufungstag hinfahren und sofort seine Verweigerung erklären. Danach fällt auch Zivi gewöhnlich aus.
Erste Möglichkeit ist immer, bezüglich der Einberufungsgerechtigkeit zu klagen. Dieserart Verfahren hat der Bund bisher noch allesamt verloren.
Zweite Möglichkeit: Am Einberufungstag hinfahren und sofort seine Verweigerung erklären. Danach fällt auch Zivi gewöhnlich aus.
Klar, wir belasten unsere überlasteten Gericht mit einer lächerlichen Klage, weil irgendjemand sich für so toll hällt, das ein Studium mit 22 selbstverständlich sämtliche Perspektiven für den Rest des Lebens zerstört. Der junge Mann sollte lieber lernen, das er weder die Achse der Welt noch der Prinz von Deutschland ist.
Und belästigt damit nicht die Gerichte, die haben genug Nonsens zu klären.
Lawmachine79
2005-10-09, 03:29:27
Der junge Mann sollte lieber lernen, das er weder die Achse der Welt noch der Prinz von Deutschland ist.
Und belästigt damit nicht die Gerichte, die haben genug Nonsens zu klären.
Hmmm, also habe mich ja in diesem Thread auch schon "negativ" über den Threadersteller geäußert bzw. im mein herzlichstes Beileid bekundet.
Bei Deiner Argumentation sollte man jedoch eine Sache nicht vergessen.
Jeder Bundesbürger ist die Achse der Welt und der Prinz von Deutschland. Genau das ist es, was unser Grundgesetz so besonders macht. Das Wohl der Gemeinschaft wird über das wohl jedes Einzelnen erreicht. Und das Wohl der Gemeinschaft ist größer als die Summe des individuellen Glücks des Einzelnen.
Unser Grundgesetz orientiert sich sehr stark, beinahe ausschließlich, am Individuum und überlässt diesem viel Handlungsfreiheit, deshalb lebt es sich ja so schön in Deutschland.
Natürlich muss ich Dir zustimmen wenn es um die Belastung der Gerichte geht.
Obwohl man auch hier einharken muss, je nach Perspektive aus der man es betrachtet. Betrachtet man es aus der Perspektive, daß es sich um ein Einzelschicksal handelt, was kaum Auswirkungen auf die Gesellschaft hat, gebe ich Dir Recht. Betrachtet man es jedoch als Rechtsgut, sieht die Sache wieder anders aus und die Rücksicht auf die Interessen jedes Einzelnen, sei er noch so unwichtig, ist eines der schützenswertesten Rechtgüter und Errungenschaften unserer Verfassung (ja, wir haben eine, falls wieder irgendwelche linken, PDS-wählenden Brandstifter ihr wirres Veto einlegen wollen).
Lawmachine79
2005-10-09, 03:33:12
In meinem Vorpost habe ich ja erwähnt, was dieses Land sogar im Vergleich zu anderen Demokratien zu etwas Besonderem macht.
Schade, daß niemand mehr aus Eigeninitiative seiner Heimat danken möchte und etwas zurückgeben will. Vielmehr geht man immer den Weg des geringsten Widerstandes und wird der Verantwortung, die uns unsere Verfassung überträgt, aus Bequemlichkeit nicht mehr gerecht.
Das Einfachste wäre, jedem Kriegsdienstverweigerer einfach ein Jahr in Äthiopien oder in einem kommunistischen Land leben zu lassen, damit er erkennt, wie gut er es hat und was er seinem Land schuldet. Aber das "Schulden" legt das Grundgesetz ja dem Bürger in die Hand...Insgesamt ist es wohl auch gut so, auch wenn der von mir zitierte Textteil mich beinahe vom Gegenteil überzeugt.
Aqualon
2005-10-09, 10:53:33
Da warte ich seit 3 Monaten auf meine Einberufung, habe mich darauf gefreut zum Bund zukommen, aber zum 1.10 , da ich sosnt nicht im WS 2006 studieren kann, naja habe mich extra auf ne Warteliste schreiben lassen, dass die Leutz sich noch bis zum 30.09 bei mir melden können und jetzt ?Wo ist denn dein Problem? Wenn du im Januar 2006 zum Bund kommst, bist du Ende September wieder draussen und kannst relaxt dein Studium im Oktober 2006 anfangen.
Aqua
Heimatsuchender
2005-10-09, 17:32:54
SCHEISS BUND
Wo ist das Problem?
Du fängst im Januar an und bist im September fertig.
Eine rechtliche Grundlage für eine Zurückstellung gibt es wirklich nicht.
Jetzt noch eine Zivi-Stelle zu finden, die in deinen Zeitrahmen passt, wird auch nicht leicht. Eine Verweigerung beim Dienstantritt ist nicht unbedingt zu empfehlen. Das hat damals bei uns einer versucht. Als das durch war, war er fast mit seinem Wehrdienst fertig. Ich weiß nicht wie es heute ist, aber damals mußte man bis zur Entscheidung des Antrages seinen Wehrdienst ausüben.
Und ansonsten bist du leider nicht ganz unschuldig an der Situation: Man lässt sich nicht mit festen Daten auf die Warteliste setzen. Daraus leiten die zu 99% ab: Der will ungefähr dann zu uns. Auch deine Zukunft sehe ich noch nicht unbedingt als versaut an.
tobife
kizi81
2005-10-09, 18:05:56
lieber so, als nach dem ersten absolvierten semester zum bund zu müssen, wie es damals bei mir war. und glaub, das würde dein studium gründlich versauen.
so gesehen ist doch alle okay. ansonsten müsstest eventuel du nach dem studium ran - auch wenn die wahrscheinlichkeit sehr gering ist.
natürlich bist du jetzt angepisst, aber was willst du jetzt noch machen?!
also kneif die arschbacken zusammen, und zieh das durch ;)
MarcWessels
2005-10-09, 21:07:05
Bei uns heißt es 5:00 aufstehen, schon um 5:30 antreten und bis 22:30 unterwegs zu sein! Ab 23:00 herrscht dann Nachtruhe, so das man meist sofort ins Bett geht und am nächsten Tag aufwacht.
(...)
Mag sein, das der Bund nicht jedermanns Sache ist, aber einige Sachen sind doch ganz brauchbar: Fitness, Pünktlichkeit, Disziplin, Sauberkeit.Sind die noch ganz gescheit? Dauerhaft nur sechs Stunden Schlaf zu haben, ist ganz schön ungesund! :|
Onkeltom421
2005-10-09, 22:15:14
Man merkt das DU nicht beim Bund warst.
Wenn es ungesund wäre dann würden alle Bundis am Ende der 3Monate tot umfallen.........machen sie aber net^^
Was meinst wie weit man den schlaf drosseln kann.
Das geht runter bis zu 3h am Tag, dein körper gewöhnt sich dran.
Fetza
2005-10-09, 23:05:45
In meinem Vorpost habe ich ja erwähnt, was dieses Land sogar im Vergleich zu anderen Demokratien zu etwas Besonderem macht.
Schade, daß niemand mehr aus Eigeninitiative seiner Heimat danken möchte und etwas zurückgeben will. Vielmehr geht man immer den Weg des geringsten Widerstandes und wird der Verantwortung, die uns unsere Verfassung überträgt, aus Bequemlichkeit nicht mehr gerecht.
Das Einfachste wäre, jedem Kriegsdienstverweigerer einfach ein Jahr in Äthiopien oder in einem kommunistischen Land leben zu lassen, damit er erkennt, wie gut er es hat und was er seinem Land schuldet. Aber das "Schulden" legt das Grundgesetz ja dem Bürger in die Hand...Insgesamt ist es wohl auch gut so, auch wenn der von mir zitierte Textteil mich beinahe vom Gegenteil überzeugt.
Damit ich dich richtig verstehe, ich bin also ein vaterlandsverräter, weil ich mich entschlossen habe, mich nicht einfach nur sinnlos den ganzen tag anschreien zu lassen, sondern eine wirklich sinnvolle tätigkeitezu leisten? In meinen 11 monatigen zivildienst, wurde mir quasi die leitung eines archivs eines krankenhauses übertragen. D.h, ich war dafür zuständig, das patientenakten für die ärzte rechtzeitig zur verfügung standen, und richtig gelagert/einsortiert wurden. Das war mit sicherheit kein leichter job, aber er war von imenser bedeutung für das haus und vor allem für die patienten. Was könnte mir schon die bunderswehr in dieser hinsicht bieten? Ausser in den ersten 3 monaten wie dreck behandelt zu werden, und danach dann sich die restlichen 7 monate die eier zu schaukeln und sich verpflichtet zu fühlen, über die dummen witzchen der vorgesetzten zu lachen.
Fetza
2005-10-09, 23:12:34
Wenn es ungesund wäre dann würden alle Bundis am Ende der 3Monate tot umfallen.........machen sie aber net^^
Und wo ist der sinn des ganzen? Das schlafbedürfniss ist individuell unterschiedlich, es gibt menschen die kommen mit 6 stunden schlaf gut aus, es gibt auch welche (auch wenn das selten ist) die 12 stunden brauchen. Mozart war zb so jemand, der pro tag 10 stunden geschlafen hat. Damit ich mich gut und intellektuell auf der höhe fühle, brauch ich 9 stunden schlaf, zur not geht auch mal ein tag nur 7-8, aber 9 stunden sind optimal.
Im übrigen gibt es genug studien darüber, das es sehr wohl ungesund ist zu wenig zu schlafen. Der körper gewöhnt sich an garnix, die innere uhr gerät lediglich aus dem takt, das ist dann häufig der begin von schweren erkrankungen. Nur mal so als beispiel, die haut regeneriert sich 8 x so schnell im schlaf, wie im wach zustand.
Onkeltom421
2005-10-09, 23:14:51
Ich hab beides durch.
Wenig schlaf beim Bund und im Moment sehr viel schlaf weil nix zu tun.
Mir geht es imo besser das wohl war.
Aber mann kann es auch sehr gut managen mit "nur" 3-4h schlaf am Tag.
Fetza
2005-10-09, 23:18:45
Gut, nur ich stelle ich mir erneut die frage, wo der sinn darin liegt? Ich muss nicht zum bund, um zu lernen wenig zu schlafen, wenn ich mit kumpels ne lan mache, nen videoabend, oder einfach saufe ;) kann ich am nächsten morgen mir auch den wecker stellen und dann nach 3 stunden aufstehen, nur wer würde so was sinnloses tun? niemand (hoffe ich doch mal)
KinGGoliAth
2005-10-09, 23:34:56
aus deinem mund kommuniziert die pure unwissenheit und versucht auch noch sich zu verbreiten.
3h am tag sind alles andere als gut, daran gewöhnen mag man sich vielleicht wenn man es drauf anlegt aber man wird dafür die folgen tragen müssen.
niemand kann seinen körper austricksen.
die optimale schlafdauer ist 7 1/2 stunden.
feinabstimmung ist natürlich vom wohlbefinden des einzelnen abhängig aber viel mehr und viel weniger ist zum teil extrem ungesund. wie die 3h zum bleistift.
Onkeltom421
2005-10-09, 23:53:04
aus deinem mund kommuniziert die pure unwissenheit und versucht auch noch sich zu verbreiten.
3h am tag sind alles andere als gut, daran gewöhnen mag man sich vielleicht wenn man es drauf anlegt aber man wird dafür die folgen tragen müssen.
niemand kann seinen körper austricksen.
die optimale schlafdauer ist 7 1/2 stunden.
feinabstimmung ist natürlich vom wohlbefinden des einzelnen abhängig aber viel mehr und viel weniger ist zum teil extrem ungesund. wie die 3h zum bleistift.
Unwissenheit das ich nicht lache.
Du warst nie beim Bund du hast kein plan davon, aber meine Unwissenheit. pff
Wenn Du dagewesen wärst würdest du wissen was ich meine.
Und wer zum Geier hat denn gesagt das man beim Bund immer nur 3h schlaf hat?
Das ist unterschiedlich, je nachdem in welcher Einheit man ist.
KinGGoliAth
2005-10-10, 00:04:51
Unwissenheit das ich nicht lache.
Du warst nie beim Bund du hast kein plan davon, aber meine Unwissenheit. pff
Wenn Du dagewesen wärst würdest du wissen was ich meine.
Und wer zum Geier hat denn gesagt das man beim Bund immer nur 3h schlaf hat?
Das ist unterschiedlich, je nachdem in welcher Einheit man ist.
vom bund habe ich vielleicht keinen plan, da ich den haufen zum glück nur aus lustigen erzählungen kenne und meine zeit lieber als zivi mit etwas sinnvollem verbracht habe.
wovon ich aber ahnung habe ist biologie und wenn mir jemand erzählen will, dass er keine folgen davon trägt, wenn er dauerhaft viel zu wenig schläft dann schüttel ich nur mitleidig mit dem kopf.
auch wenn die folgen nicht gleich beim ersten mal auftreten und auch nicht sichtbar sind ist klar, aber dass man sich gegen den tagesplan des menschlichen körpers der in hunderttausenden von jahren ausgearbeitet wurde und sich bewährt hat nicht so einfach auflehnen kann ohne dafür bestraft zu werden sollte auch dem dümmsten bundi (und allen anderen auch) klar sein. :rolleyes:
Heimatsuchender
2005-10-10, 00:13:29
Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt. Ich finde es immer wieder Interessant, dass viele der Meinung sind, dass man beim Bund nichts sinnvolles macht. :|
Das würde bedeuten, die BRD beschäftigt ca. 300000 Soldaten und noch viel mehr zivile Angestellte, die nichts sinnvolles machen. :|
Es kann sein, dass es ein paar Leute gibt, die nach der Grundausbildung nicht wirklich was sinnvolles gemacht haben (aus welchen Gründen auch immer), aber man sollte nicht immer alles pauschalisieren.
tobife
MarcWessels
2005-10-10, 00:38:25
Das geht runter bis zu 3h am Tag, dein körper gewöhnt sich dran.Quark. Und der Geist erst Recht nicht.
vom bund habe ich vielleicht keinen plan, da ich den haufen zum glück nur aus lustigen erzählungen kenne und meine zeit lieber als zivi mit etwas sinnvollem verbracht habe.
wovon ich aber ahnung habe ist biologie und wenn mir jemand erzählen will, dass er keine folgen davon trägt, wenn er dauerhaft viel zu wenig schläft dann schüttel ich nur mitleidig mit dem kopf.
auch wenn die folgen nicht gleich beim ersten mal auftreten und auch nicht sichtbar sind ist klar, aber dass man sich gegen den tagesplan des menschlichen körpers der in hunderttausenden von jahren ausgearbeitet wurde und sich bewährt hat nicht so einfach auflehnen kann ohne dafür bestraft zu werden sollte auch dem dümmsten bundi (und allen anderen auch) klar sein. :rolleyes:Korrekt! Und wenn ich bei dem Kasperverein gewesen WÄRE, hätte ich mich gegen solche Angriffe auf meine Gesundheit schon zur Wehr gesetzt; da wären die bei mir an der falschen Adresse gewesen!
Onkeltom421
2005-10-10, 02:16:16
Man merkt eindeutig das ihr mit aller Gewalt ZiVi wart.
Warum seid ihr so strunzdoof und wehrt euch gegen andere Meinungen?
Habt ihr das erlebt? Sicher nicht!
Dann seid doch net der Meinung das ist schlecht.......
Es ist alles eine Frage der Einstellung und der Motivation.
Wenn ihr meint ZiVi ist besser nur zu, ich werd euch net abhalten oder sonstwem das aussprechen.
Aber zu sagen Bund ist Dreck ist sicher verkehrt.
Wenn ihr mal in den Genuss kommt dann werdet ihr anders denken, aber dieser "Krieg" zwischen Bund und Zivi ist schon fast wie NV/ATI ;)
Fetza
2005-10-10, 04:41:35
Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt. Ich finde es immer wieder Interessant, dass viele der Meinung sind, dass man beim Bund nichts sinnvolles macht. :|
Das würde bedeuten, die BRD beschäftigt ca. 300000 Soldaten und noch viel mehr zivile Angestellte, die nichts sinnvolles machen. :|
Es kann sein, dass es ein paar Leute gibt, die nach der Grundausbildung nicht wirklich was sinnvolles gemacht haben (aus welchen Gründen auch immer), aber man sollte nicht immer alles pauschalisieren.
tobife
Man merkt eindeutig das ihr mit aller Gewalt ZiVi wart.
Warum seid ihr so strunzdoof und wehrt euch gegen andere Meinungen?
Es ist alles eine Frage der Einstellung und der Motivation.
Wenn ihr meint ZiVi ist besser nur zu, ich werd euch net abhalten oder sonstwem das aussprechen.
Aber zu sagen Bund ist Dreck ist sicher verkehrt.
Wenn ihr mal in den Genuss kommt dann werdet ihr anders denken, aber dieser "Krieg" zwischen Bund und Zivi ist schon fast wie NV/ATI ;)
Also ich will niemanden ausreden, zum bund zu gehen. Für manche leute mag es ja das richtige sein, ich denke vor allem das wenn man eine devote ader hat, einem vor allem die 3 monate gefallen werden ;D
Mich würde allerdings nach wie vor interessieren, was man denn nun sinnvolles beim bund macht? Ich rede übrigends hierbei nicht vom berufssoldanten. Ich habe hoechsten respekt vor menschen, die aus überzeugung in der armee sind. Allerdings glaube ich nicht, das man als wehrdienstleistender, in den 9 monaten zeit die man hat, wirklich gut ausgebildet werden kann, um als soldat für den eventuelen ernstfall gut ausgebildet zu sein. Ich glaube eher, das so ein junger wehrdienstleistender gegen einen echten soldaten wohl kaum eine chance hätte. Und lass erstmal 5 jahre vergangen sein, dann weiß der meinetwegen bis dahin 22 jährige doch überhaupt nicht mehr, wie man eine waffe bedient (was ich mal als die geringste anforderung an einen soldaten ansehe)
Wehrdienstleistende werden in deutschland doch vor allem als billige arbeitskräfte gehandelt, die zb. bei überschwemmungen sandsäcke horten und keller leerpumpen helfen. Aber die regel ist, sie gehen nach den 9 monaten ohne wirklich etwas sinnvolles geleistet zu haben, mich würde das sehr frusten, und ich bin stolz auf meine zivi zeit, in der ich eine echte bereicherung für das krankenhaus war.
Gruss
Fetza
flatbrain
2005-10-10, 04:55:26
Mich würde allerdings nach wie vor interessieren, was man denn nun sinnvolles beim bund macht?
Keine Zeit, nur ganz kurz - ich war ein Jahr als Sani auf einer Bettenstation, davon hab ich ein halbes Jahr die Station mit der Stationsärztin allein betreut. Soviel zum Sinn.
PS: Unsere Zivis bei der Feuerwehr schlafen auch selten mehr als 3-5h in 24h, denen gefällt der Job aber trotzdem, weil sie Menschen helfen.
PPS: ^^ 9 Monate, die du einer MDA durch deine Zivistelle einen Vollzeitjob weggenommen hast, soviel zum Thema Billigjob...!
KinGGoliAth
2005-10-10, 10:48:08
tobife
es geht ja nicht darum, dass die ganze bundeswehr keine daseinsberechtigung hat. vielmehr darum, dass der wehrdienst keine daseinsberechtigung mehr hat. dass "deutschland von erbfeinden umgeben" ist und "die russen kommen" stimmt schon seit spätestens 15 jahren nicht mehr.
die kriege der zukunft werden auch nicht durch pure masse auf dem schlachtfeld gewonnen.
so ein wehrdienstler mit seiner grade mal geschafften grundausbildung hat bei solchen konflikten nichts zu suchen. ist nahezu nutzlos. auch als kanonenfutter wird er nicht zu gebrauchen sein.
damals als latente gefahr von der sowjetunion (übertrieben, ich weiß) ausging konnte es nicht schaden, wenn jeder eine gewisse grundausbildung hatte um beim zweifelsfall zur waffe greifen zu können ohne ein leichtes ziel oder eine gefahr für seine eigenen truppen zu sein. heute sieht das aber ganz anders aus. heute haben wir so eine gefahrensituation nicht mehr und wenn es doch mal zum krieg kommen sollte dann haben die wehrdienstler grade mal das nötige wissen um den offizieren kaffee zu holen.
darum finde ich wehrdienst zu leisten extrem unnötig.
zivildienst / der dienst am menschen ist da schon viel sinnvoller. ob man das nun aus pazifistischen gründen tut oder einfach nur zu bequem ist tut nichts zur sache. ich weiß auch nicht wie es euch geht aber ich finde es nützlicher den menschen zu helfen die hilfe brauchen anstatt für einen krieg zu üben der nie kommen wird oder wenn er doch kommt dabei vollkommen nutzlos zu sein.
Hucke
2005-10-10, 11:08:38
Zivildienst != Dienst am Menschen
Es gibt zwar solche Jobs, aber viele Zivijobs sind eher Billigjobs als Hausmeister/Programmierer und so Gerempels. Von den 15 Leuten in meinem Bekanntenkreis die Zivi gemacht haben waren 3 für Dienst am Menschen zu haben. Einer in einem Altenheim, die anderen beiden in einem Pflegeheim. Die beiden haben nen echt harten Job gemacht und meinen Respekt. Die anderen Jungens allerdings haben Glühbirnen gewechselt und den Besen geschwungen. Wobei das für zwei meiner Bekannten auch zu doof war, die haben sich ne neue Stelle gesucht, damit sie (Zitat: 'Die menschenunwürdige Arbeit') was machen konnten, was sie mehr interessierte. Sprich die Programmierung von lustigen kleinen Tools in einem Krankenhaus.
KinGGoliAth
2005-10-10, 11:19:38
auf die eine oder andere art ist es dienst am menschen.
auf jedenfall sinnvoller als beim bund durch den matsch zu kriechen oder?
Marodeur
2005-10-10, 11:56:14
auf die eine oder andere art ist es dienst am menschen.
auf jedenfall sinnvoller als beim bund durch den matsch zu kriechen oder?
Find ich lustig das ihr das Bundeswehrdasein immer auf so Kleinigkeiten reduziert.
Allerdings glaube ich nicht, das man als wehrdienstleistender, in den 9 monaten zeit die man hat, wirklich gut ausgebildet werden kann, um als soldat für den eventuelen ernstfall gut ausgebildet zu sein.
Warum nicht?
Ich habe in der Zeit (damals noch 12 Monate) vieles gelernt. Vom richtigen Umgang mit den Waffen bis hin zur Befehlshierachie. Außerdem wurde ich noch zum Funker ausgebildet, sprich Morsealphabet, etc. Ein bissl Praxis noch dazu und ich könnte im Ernstfall locker als Funker eingesetzt werden.
Das man immer blos denkt beim Bund säuft man sich eh blos zu und hängt mit lauter Loosern rum kann blos von "militanten Zivis" stammen die Ihre Sicht der Dinge allen andern aufs Auge drücken müssen... :biggrin:
Würd das stimmen sind alle Studenten ja auch kiffende und saufende Proleten... Hört man ja auch immer wieder... :rolleyes:
Und klar machen Wehrdienstleistende nix sinnvolles... Sie sind nur integraler Bestandteil der Bundeswehrbasis, das kann ja nicht wichtig sein. :rolleyes:
Aber ihr dürft sie ja mal ruhig beschimpfen wenn sie die Sandsäcke vor eure Haustür schlichten, sie haben da bestimmt eh besseres zu tun als darüber zu streiten ob nicht die Zivis für diesen Job reichen würden...
Übrigens:
Viele sehen erst wenn sie ihre Zeit "abreissen" das es dort evtl ganz anders zugeht als sie mal von irgendeinem tollen Kumpel gehört haben und verpflichten sich dann. Ein großer Teil der Unteroffiziere und auch der Offiziere waren einmal Wehrpflichtige die sich dann entschieden haben nicht nur ihre paar Monate abzusitzen.
MarcWessels
2005-10-10, 13:56:19
Es ist alles eine Frage der Einstellung und der Motivation.Ich brauch das nicht erlebt zu haben - oben steht die Sache mit dem wenigen Schlaf doch schwarz auf weiß und ich bin nicht der Meinung, dass das schlecht ist, sondern es IST schlecht; ist also ein Fakt!
Einstellung und Motivation... das ich nicht lache. ;D
3DViper
2005-10-10, 14:40:44
Also zunächst mal an den Threadstarter: Die 9 Monate passen doch gut bei Dir.
Versteh Dich nicht? Als ich ran musste hieß es 18 Monate Grundwehrdienst :eek:
Das würde wohl noch weniger in Deine Planung passen ;)
Ich selbst war beim Bund und hatte insgesamt ne tolle Zeit. Ich hab mich
damals wegen der 18 Monate auf 2 Jahre verpflichtet und gutes Geld verdient.
Ich war dann irgendwann DummDumm-Geschoss ;D und habe mit satten 20
Lenzen Frischlinge "ausgebildet", die teilweise 10 Jahre und älter waren als
ich. Das war für mich eine echte Herausforderung und hat mich geprägt. Eine
der Herausforderungen war es, die Befehle nachvollziehbar zu machen und nicht durch die "Ich-brüll-am-lautesten-Taktik" nahe zu bringen.
Wie einige Vorschreiber schon erwähnt haben, hat sich der Grundwehrdienst
einfach überholt. Er ist nicht mehr Zeitgemäß und sollte durch eine
Berufsarmee ersetzt serden. Dann gehen die hin, die auch Bock drauf haben.
Jedem Zivi, der seinen Dienst in einem Krankenhaus oder einem Heim versieht,
zolle ich meinen Respekt. Ist sinnvoller als BW. Keine Frage. Nur aus
Erzählungen weiß ich aber, dass VIELE der Zivistellen halt auch Eierschaukeln
ist.
Jeder, der nicht beim Bund war, sollte mit Äußerungen über den Sinn oder
Unsinn vorsichtig sein. Dies gilt natürlich auch umgekehrt.
Marodeur
2005-10-10, 16:05:24
Das Problem ist die "richtigen" Leute zu bekommen.
Viele die "Bock auf Armee" haben will die BW nicht unbedingt haben. ;)
Lieber habens welche die sich aus Überzeugung verpflichten, die auch noch an die Werte die die BW vertritt glauben. Und viele davon sind eben auch erst Wehrdienstleistende die erst im Laufe der Zeit feststellen das es genau das richtige für sie ist.
Berufsarmee mag auch seinen Sinn haben, das Wehrdienst nicht mehr "zeitgemäß" sei halte ich aber für nicht richtig. Viele meiner Möbel sind auch nicht mehr zeitgemäß, trotzdem behalte ich sie weil sie Ihren Zweck sehr gut erfüllen. ;)
KinGGoliAth
2005-10-10, 18:19:47
Viele meiner Möbel sind auch nicht mehr zeitgemäß, trotzdem behalte ich sie weil sie Ihren Zweck sehr gut erfüllen. ;)
eben.
aber willst du behaupten die jungs mit der grundausbildung würden bei einem plötzlichen konflikt ihren zweck erfüllen? wohl kaum!
eben.
aber willst du behaupten die jungs mit der grundausbildung würden bei einem plötzlichen konflikt ihren zweck erfüllen? wohl kaum!
sowas verlernt man nicht... dienstgrade, waffentechnik, marschieren... das kann ich jetzt alles noch.
wenn man nicht gerade total banane ist und soch gerade mal seinen namen merken kann, dann ist das auch ne gute weile präsent ,)
eben.
Z.T sicherlich schon. Man wird ja nicht nur mit Handfeuerwaffen ausgebildet, sondern auch in Panzern usw...
Kommt es aber zu einem großen Konflikt, stellt sich aber schon die Frage, wozu das alles? Wie sagte Albert Einstein noch: Ich weiß nicht mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg geführt wird. Aber ich weiss, dass der vierte wieder mit Stock und Stein bestritten wird.
Da stellt sich wirklich die Frage: Was bringt n Soldat mit Grundausbildung? Wie bereits ein Vorredner schon sagte: Nicht mal als Kanonenfutter tauglich...
Imo ist die Wehrpflicht nicht mehr zeitgemäß. Der einzigste Grund warum sie noch existiert ist afaik, dass man sie nicht abschaffen kann, wegen dem Zivildienst. Würde man die Wehrpflich abschaffen, müsste man auch den Zivildienst abschaffen...
Heimatsuchender
2005-10-11, 00:19:43
Imo ist die Wehrpflicht nicht mehr zeitgemäß. Der einzigste Grund warum sie noch existiert ist afaik, dass man sie nicht abschaffen kann, wegen dem Zivildienst. Würde man die Wehrpflich abschaffen, müsste man auch den Zivildienst abschaffen...
Tja, von mir aus könnte man den Wehr- und Zivildienst abschaffen. Mein Vorschlag wäre stattdessen ein soziales Jahr für alle Jugendlichen, egal ob männlich oder weiblich. Aber wenn ich sowas vorschlage, geht das Geheule auch wieder los.
tobife
Lawmachine79
2005-10-11, 01:44:46
es geht ja nicht darum, dass die ganze bundeswehr keine daseinsberechtigung hat. vielmehr darum, dass der wehrdienst keine daseinsberechtigung mehr hat. dass "deutschland von erbfeinden umgeben" ist und "die russen kommen" stimmt schon seit spätestens 15 jahren nicht mehr.
die kriege der zukunft werden auch nicht durch pure masse auf dem schlachtfeld gewonnen.
so ein wehrdienstler mit seiner grade mal geschafften grundausbildung hat bei solchen konflikten nichts zu suchen. ist nahezu nutzlos. auch als kanonenfutter wird er nicht zu gebrauchen sein.
damals als latente gefahr von der sowjetunion (übertrieben, ich weiß) ausging konnte es nicht schaden, wenn jeder eine gewisse grundausbildung hatte um beim zweifelsfall zur waffe greifen zu können ohne ein leichtes ziel oder eine gefahr für seine eigenen truppen zu sein. heute sieht das aber ganz anders aus. heute haben wir so eine gefahrensituation nicht mehr und wenn es doch mal zum krieg kommen sollte dann haben die wehrdienstler grade mal das nötige wissen um den offizieren kaffee zu holen.
darum finde ich wehrdienst zu leisten extrem unnötig.
zivildienst / der dienst am menschen ist da schon viel sinnvoller. ob man das nun aus pazifistischen gründen tut oder einfach nur zu bequem ist tut nichts zur sache. ich weiß auch nicht wie es euch geht aber ich finde es nützlicher den menschen zu helfen die hilfe brauchen anstatt für einen krieg zu üben der nie kommen wird oder wenn er doch kommt dabei vollkommen nutzlos zu sein.
Eigentlich müsste ich jeden Thread hier zitieren, aber einen muss ich mir ja rauspicken...
Die Wehrpflicht hat durchaus noch eine Daseinsberechtigung. Über die militärische lässt sich ja streiten, unstrittig ist jedoch die gesellschaftliche Daseinsberechtigung. Nun muss man sehen, daß die an der Diskussion beteiligten Personen mit Masse, an der Rechtschreibung erkennbar, nicht unbedingt auf der Sonder- oder Hauptschule waren.
Was aber ist mit den Menschen, die schlecht gebildet sind, die durchs Sieb gefallen sind und die in unserer Gesellschaft keine Überlebenschance haben? Ich denke auf 10 Wehrpflichtige aus dem genannten Kreis kommen 5, die ohne die Bundeswehr bei Hartz IV gelandet wären. Das A und O, die Mindestvorraussetzung um in einer Leistungsgesellschaft zu bestehen sind einfache Dinge wie Disziplin, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, schlicht gesagt, die Fähigkeit, einem geregelten Tagesablauf nachzugehen. Und DAS lernen sie NUR noch bei der Bundeswehr. Insbesondere Hauptschulen versagen hier vollends. Die Bundeswehr ist die einzige Institution in Deutschland, die das reparieren kann, was die Gesellschaft zerstört, die quasi die durch eine Leistungsgesellschaft verursachte Kollateralschäden kontrollieren kann.
Ich kann mir durchaus leisten darüber zu urteilen, schließlich kenne ich den Laden seit 6 Jahren von innen. Wobei mir nun zu der eigentlichen Frechheit kommen. Die meisten Personen, die rumjammern und sich beklagen haben a) Zivildienst gemacht haben oder b) noch nicht vor der Wahl standen und "Angst" vor der Zeit haben, in der es dann soweit ist. Beide Gruppen haben eines gemeinsam. Sie waren nicht da. Sie kennen es nicht. Sie haben eigentlich gar kein Recht an dieser Diskussion teilzunehmen. Man glaubt manchmal, man sitzt in einem Kreis Taubstummer, die mit Lippenbewegungen
über Mozart und Beethoven sinnieren...
Nun zur militärischen Rechtfertigung. In meiner ehemaligen Abteilung hatten wir folgendes Personal: 1 Offizier (Lt/OLt), 1 Feldwebel (HF/SF), ein Unteroffizier (U/SU) und vier Wehrpflichtige. Ohne die Wehrpflichtigen wären wir aufgeschmissen gewesen. 2 Davon haben wir als Administratoren, 2 als Supporter eingesetzt (war die S6-Abteilung, kann man mit der IT-Abteilung eines Unternehmens vergleichen). Zwei von ihnen haben kurz vor Ende sogar eine förmliche Anerkennung erhalten. Sie waren den ganzen Tag unterwegs, da war nichts mit rumpimmeln. Ich habe noch heute guten Kontakt zu ihnen.
Komisch ist auch, daß fast jeder, der bei der Bundeswehr war, positiv darüber redet, die Miesmacher und Jammerlappen waren fast alle nicht da.
Und zum Thema brüllen: die Bundeswehr ist was Menschenführung angeht die humanste und modernste Armee der Welt. Beklagt euch nicht, in jedem anderen Land wäre es euch schlechter ergangen. Ich bin mittlerweile seit 3 Jahren nicht mehr laut geworden. Und denkt immer daran: Im Zivilen wird zwar nicht gebrüllt, dafür aber gleich immer fleißig gekündigt. Denkt mal drüber nach, was euch lieber ist...
Was auch bemerkenswert ist: die meisten Nörgler hier fallen ansonsten dadurch auf, daß sie im PoWi-Forum linken Müll verbreiten und den Sozialismus predigen. Liebe Leute: geht zur Bundeswehr. Das ist der einzige Ort in Deutschland, wo ihr wenigstens ansatzweise noch so etwas wie Sozialismus bekommt. Alle kriegen das gleiche Essen, was den Untergebenen zugemutet wird muss auch der Vorgesetzte mitmachen und, am besten: ALLES IST GEREGELT UND VORGEGEBEN. Also die Regulierung und Gleichmacherei, die ihr euch schon seit Ewigkeiten vom Staat wünscht...ist doch prima, nicht wahr???
Fetza
2005-10-11, 03:31:06
Das A und O, die Mindestvorraussetzung um in einer Leistungsgesellschaft zu bestehen sind einfache Dinge wie Disziplin, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, schlicht gesagt, die Fähigkeit, einem geregelten Tagesablauf nachzugehen. Und DAS lernen sie NUR noch bei der Bundeswehr. Insbesondere Hauptschulen versagen hier vollends. Die Bundeswehr ist die einzige Institution in Deutschland, die das reparieren kann, was die Gesellschaft zerstört, die quasi die durch eine Leistungsgesellschaft verursachte Kollateralschäden kontrollieren kann.
na mahlzeit, ich kann nicht für menschen sprechen, die intellektuell etwas gehandicapt sind, aber all die fähigkeiten die du als notwendig erachtest, sind beim zivildienst definitiv gefragt. Wenn man diese nicht mitbringt, kann man zwar nicht angeschrien und runtergemacht werden (oder höchstens in einer weitaus subtileren art und weise), wird es aber dennoch schnell lernen, da vernünftig verwarnt wird.
Ich war zwar nicht bei der bundeswehr, aber einige meiner bekannten waren da, und ich habe festgestellt, das die, die positiv über die bundeswehr geredet haben, deshalb so zufrieden waren, weil man eben kaum noch selber etwas planen muss, einfaches befehle ausführen ohne weiter darüber nachzudenken ist genug. Ein anderer grund ist es, eine waffe in den händen halten zu können und dann mal ordentlich abzurotzen. Ein dritter wäre wohl eine allgemeine devote neigung. Das sind jetzt die erfahrungen die ich aus gesprächen ziehen konnte.
Als individualist lege ich großen wert auf selbstbestimmung bzw verwirklichung, wenn jemand das bei der bundeswehr findet gratuliere ich ihm dazu. Für mich jedenfalls wäre das nichts, meine tätigkeit beim zivi war mir da wesentlich lieber, erstens es lag mir mehr (kein durch den dreck roben, ein vernünftiger umgangston) und zweitens und das gebe ich gerne zu, war es auch angenehmer, ich hatte einen eigenes kleines büro, war mehr oder weniger mein eigener chef, konnte mir aussuchen wann und wieviel pausen ich mache usw. Wenn ich wo gelernt habe mir zeit einzuteilen, dann dort.
Ich glaube übrigends, das die bw nicht im geringsten dazu geeignet ist,irgendwelche schäden, die die gesellschaft laut deiner meinung verbrochen haben soll, beheben kann. Ein freund von mir hat einen bekannten, der wollte früher mal elitesoldat bei der marine werden, hat er dann aufgegeben, nachdem er von den älteren soldaten total fertig gemacht wurde, übrigends auf grund seines alters, er war frische 18, was die moralische truppe dort als anlass sah, in kleinzumachen.
Fetza
2005-10-11, 03:35:36
Was auch bemerkenswert ist: die meisten Nörgler hier fallen ansonsten dadurch auf, daß sie im PoWi-Forum linken Müll verbreiten und den Sozialismus predigen. Liebe Leute: geht zur Bundeswehr. Das ist der einzige Ort in Deutschland, wo ihr wenigstens ansatzweise noch so etwas wie Sozialismus bekommt. Alle kriegen das gleiche Essen, was den Untergebenen zugemutet wird muss auch der Vorgesetzte mitmachen und, am besten: ALLES IST GEREGELT UND VORGEGEBEN. Also die Regulierung und Gleichmacherei, die ihr euch schon seit Ewigkeiten vom Staat wünscht...ist doch prima, nicht wahr???
Wenn du die werte des sozialismus nicht zu abstrahieren vermagst ist das dein problem, dieser teil deines posting liest sich eher wie eine billige werbebroschüre der npd
Lawmachine79
2005-10-11, 03:49:57
. Ein freund von mir hat einen bekannten, der wollte früher mal elitesoldat bei der marine werden, hat er dann aufgegeben, nachdem er von den älteren soldaten total fertig gemacht wurde, übrigends auf grund seines alters, er war frische 18, was die moralische truppe dort als anlass sah, in kleinzumachen.
In der Tat eine Frechheit, daß gestandene Soldaten, die wahrscheinllich ihre "Feuertaufe" bereits hatten, mit anderen Worten Gefahren für Leib und Leben bereits gemeistert haben, den Anspruch darauf erheben, daß nicht jeder Hanswurst sich in ihrem Kreise zu integrieren anmaßt. Bei der Bundeswehr kommt erst die Leistung, dann die Anerkennung. Hätte er tatsächlich das Zeug dazu, einem solchen Kreise anzugehören, hätte er über die eine oder andere Hänselei hinweggesehen und seine Kameraden durch Leistung überzeugt.
Ich weiß ja nicht, wo genau das passiert ist, aber zumindest behauptest Du ja, es sei eine Elitetruppe gewesen. Heisst für mich Kampfschwimmer oder etwas ähnliches. Wenn Du denen sagst, daß sie alle Krebs und AIDS haben, vom Nachschub abgeschnitten sind und Ihre Frauen während Ihres Einsatzes Ihr Konto geplündert haben, lachen die nur und denken sich "Wer den Teufel fickt, verbrennt sich den Schwanz", die einzige Sorge, die sie sich machen ist, wo sie einen anstängigen Kompass und 'ne Karte herbekommen, damit sie irgendwem seinen Scheiß' ruinieren können. Die sollen einen 18-jährigen Leib und Leben anvertrauen, ohne daß er bewiesen hat, im Feuer seinen Mann zu stehen? Genau darum geht es nämlich in einer "Elitetruppe" (hast ja gesagt, daß es eine war). Aber nein, du gehst ja davon aus, daß er in das Zimmer kommt und sagt "Hallo ich bin der Günter und ich bin jetzt Kommandosoldat" und sie sagen "Schön, daß Du da bist Günter, ohne Dich war der Laden nur halb so viel wert...möchtest Du unser Scharfschütze, Sprengexperte und Rettungssanitäter werden?!?!". Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß jeder Depp Zugang zu einem solchen Kreis findet?!? Wenn er ein paar Lästereien und dümme Sprüche nicht übersteht, wie soll er dann unter Feuer vernünftige Entscheidungen treffen?!? Manch einer hier kämmt sich wohl echt mit einer Drahtbürste...
Lawmachine79
2005-10-11, 03:56:07
Wenn du die werte des sozialismus nicht zu abstrahieren vermagst ist das dein problem, dieser teil deines posting liest sich eher wie eine billige werbebroschüre der npd
Juhuuu endlich der lang erhoffte Nazivergleich. Tut mir leid, daß ich die Werte des Sozialismus nicht abstrahieren kann, wie Mao es mit seinen 60 Millionen Toten vermochte. Die Demokratie, die Meinungsfreiheit, das Recht auf Selbstbestimmung, all das hat mich korumpiert und vom rechten (linken) Wege abgebracht. Ich suche mir jetzt einen Spiegel und übe fleißig Selbstkritik. China wird wachsen!
Lawmachine79
2005-10-11, 03:57:28
na mahlzeit, ich kann nicht für menschen sprechen, die intellektuell etwas gehandicapt sind,
In der Tat kann nicht jeder für sich selbst sprechen. Die Bundeswehr ist dazu geschaffen, gerade Menschen wie Dir diese schwere Bürde abzunehmen.
Lawmachine79
2005-10-11, 04:00:06
Ich war zwar nicht bei der bundeswehr, aber einige meiner bekannten waren da, .
Jepp, nun kannst Du Dir anmaßen, Dir eine Meinung zu bilden, besser als ich das mit meinen bisher sechs popeligen Jahren kann.
Wenn man mindestens 3 Bekannte hat, die beim Bund waren, ist man auch spätestens Experte in Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik.
Fetza
2005-10-11, 04:00:27
Scheinbar bist du dann wohl selbst nicht im bilde, wie man bei euch zu solchen truppen kommt, natürlich kam er auf empfehlung dorthin, genaue einzelheiten kenne ich nicht, aber er hatte vorher seinen grundwehrdienst geleistet und wurde halt wegen seiner guten testergebnisse dorhtin geschickt bzw bekam das angebot. Nur verzeih mir herzlichst herr "diebundeswehrrettetdieverlottertendeutschenvordemgesellschaftlichenchaos" das ich annahm ein junger soldat, der eben eine entsprechende ausbildung erfahren will, würde von den ach so tollen elitesoldaten (ich glaube bei euch nennt man das kameradschaftlich) aufgenommen, statt ihn zu demotivieren.
Deine posting bestätigt mich nur in meiner auffassung, das die moralischen werte, die die so handelnden soldaten haben, einfach nur minderwertig sind.
Feuertaufe? In wiefern? Kämpfen mussten deutsche soldaten vor afghanistan nicht, so bleibt wohl nur die harte ausbildung. Und ja es war glaub ich so ne kampfschwimmer klamotte
Lawmachine79
2005-10-11, 04:01:45
Als individualist lege ich großen wert auf selbstbestimmung bzw verwirklichung,
Ich wünsche Dir viel Glück dabei, Du wirst es brauchen und zwar in einem Maße, welches Fortuna weiche Knie bekommen lässt.
Lawmachine79
2005-10-11, 04:04:48
(kein durch den dreck roben, ein vernünftiger umgangston)
Du hast Recht, es ist furchtbar, Zielen nachgehen zu müssen, bei denen man Unwegbarkeiten hinnehmen muss. Im Zivilen ist der Weg zum Erfolg mit Champagner und Trüffeln teuerster Sorte nur so übersäät. Dort muss man gegen keinerlei Unwegbarkeiten angehen, der rote Teppich für Dich wurde bereits gestickt, als Du noch im Kindergarten warst.
Fetza
2005-10-11, 04:07:59
In der Tat kann nicht jeder für sich selbst sprechen. Die Bundeswehr ist dazu geschaffen, gerade Menschen wie Dir diese schwere Bürde abzunehmen.
;D Die bw ist wohl eher dazu geschaffen, menschen die eine derart eindimensionale sichtweise haben wie du, in lohn und brot zu bringen.
Nun geh und leiste deinen hochgradigen moralischen dienst an deutschland und hebe einen neuen schützengraben aus, damit du dort mit den nacktschnecken über die bösen schwulen, liberalen, sozialisten und freigeistern ablästern kannst ;)
Lawmachine79
2005-10-11, 04:08:17
Ich glaube übrigends, das die bw nicht im geringsten dazu geeignet ist,irgendwelche schäden, die die gesellschaft laut deiner meinung verbrochen haben soll, beheben kann.
In der Tat wäre diese durchaus lobenswerte Absicht bei Dir vergebene Liebesmüh' (und Steuergeld). In der Tat wäre die BW bei Dir die falsche Institution, vielmehr ist (übrigends) ein wiederholter Besuch der Sekundarstufe I angesagt, bevor Du Dich an die Bundeswehr rantrauen kannst.
Lawmachine79
2005-10-11, 04:11:40
sowas verlernt man nicht... dienstgrade, waffentechnik, marschieren... das kann ich jetzt alles noch.
wenn man nicht gerade total banane ist und soch gerade mal seinen namen merken kann, dann ist das auch ne gute weile präsent ,)
Endlich mal jemand der es begriffen hat. Noid ist ein wehrhafter Staatsbürger in Uniform.
Naja, aber wir sind ja von Freunden umzingelt, da braucht man keine Armee.
Ich habe übrigens beim Stadtrat die Auflösung der freiwilligen Feuerwehr beantragt, schließlich brennt es in meiner Wohnung ja gerade nicht. Was soll ich außerdem mit einer Polizei? Ich bin noch nie ausgeraubt worden!!! Scheiß faschistischer Überwachungsstaat!!!
Fetza
2005-10-11, 04:12:25
In der Tat wäre diese durchaus lobenswerte Absicht bei Dir vergebene Liebesmüh' (und Steuergeld). In der Tat wäre die BW bei Dir die falsche Institution, vielmehr ist (übrigends) ein wiederholter Besuch der Sekundarstufe I angesagt, bevor Du Dich an die Bundeswehr rantrauen kannst.
Ich bedanke mich für deinen großmut, das du mich doch so übervorteilen willst. Mit der sekundarstufe I wäre ich dir allerdings bezüglich der bildung zu weit vorraus, das empfinde ich als unfair, und im gegensatz zu dir weiß ich was das wort bedeutet :-) Ach ja, und selbst wenn ich die sekundarstufe I wiederholen wollte, so ginge es nicht, ich habe bereits mein Abi.
Lawmachine79
2005-10-11, 04:13:40
damit du dort mit den nacktschnecken über die bösen schwulen, liberalen, sozialisten und freigeistern ablästern kannst ;)
Gerade dazu, damit die ihre Meinung sagen können, sind wir da. Um es mit einem Philosophen zu sagen "Ich stimme in keinem Punkt mit Deiner Meinung überein, aber ich werde bis zum Tode dafür kämpfen, daß Du sie sagen darfst".
Fetza
2005-10-11, 04:18:50
Du hast Recht, es ist furchtbar, Zielen nachgehen zu müssen, bei denen man Unwegbarkeiten hinnehmen muss. Im Zivilen ist der Weg zum Erfolg mit Champagner und Trüffeln teuerster Sorte nur so übersäät. Dort muss man gegen keinerlei Unwegbarkeiten angehen, der rote Teppich für Dich wurde bereits gestickt, als Du noch im Kindergarten warst.
Auch wenn du nicht verstehst was es bedeutet, hier geht es nicht um unwegbarkeiten, sondern um den erhalt und der achtung der menschlichen würde. Wie du ja eben bereits bewiesen hast (die sache mit dem jungen soldaten) misst du ihr keine hohe bedeutung zu.
Übrigends ich musste schon viele unwegbarkeiten wegbar machen, mami und papi haben mir dabei geholfen ;)
Lawmachine79
2005-10-11, 04:19:46
ich habe bereits mein Abi.
Respekt. Damit hast Du das geschafft, was nur wenige Menschen in Deutschland schaffen: Du bist durchschnittlich. Hut ab und fette Beute wünsche ich Dir.
Fetza
2005-10-11, 04:21:54
Respekt. Damit hast Du das geschafft, was nur wenige Menschen in Deutschland schaffen: Du bist durchschnittlich. Hut ab und fette Beute wünsche ich Dir.
nein, damit wollte ich dir vielmehr verdeutlichen, warum die sek I wiederholung nicht möglich wäre.
Edit: übrigends als sozialist (was übrigends mit mao nicht wirklich was zu tun hat, genausowenig wie mit kommunismus in allgemeinen) bin ich mit meiner durchschnittlichkeit sehr zufrieden.
Lawmachine79
2005-10-11, 04:24:30
Auch wenn du nicht verstehst was es bedeutet, hier geht es nicht um unwegbarkeiten, sondern um den erhalt und der achtung der menschlichen würde. Wie du ja eben bereits bewiesen hast (die sache mit dem jungen soldaten) misst du ihr keine hohe bedeutung zu.
Übrigends ich musste schon viele unwegbarkeiten wegbar machen, mami und papi haben mir dabei geholfen ;)
Übrigends
LOL. Es gibt echt Hunde, die man mit der Nase in die Scheiße stupsen kann, sie machen es immer noch falsch.
Nenn mir doch mal ein konkretes Beispiel, in der die Bundeswehr die Menschenwürde verletzt. Zitier mal was aus dem Soldatengesetz oder aus der Wehrdisziplinarordnung, was Deine Behauptung untermauert. Wird aber nicht klappen. Denn auch diese Behauptung stammt allein vom Hörensagen, und wir Soldaten haben nun einmal eine Vorliebe für alles, was wir Schwarz auf Weiß und gedruckt sehen.
In der Tat sind bei Soldaten einige Grundrechte einschränkbar, was Staatsbürger ohne Uniform nicht der Fall ist. Zu Deinem Unglück gehört die Menschenwürde nicht dazu.
Fetza
2005-10-11, 04:41:40
Ich will dir gerne ein paar beispiele darbieten, diese mache ich nicht an einem papier fest, vielmehr an dir:
1. Du hetzt in einigen threads hier gegen minderheiten
2. Du solidarisierst dich mit den soldaten der vormals genannten kampfschwimmereinheit, die einen jungen rekruiten gedemütigt haben, der nichts weiter wollte, als auch ein kampfschwimmer zu sein.
3. Du hast mich eben als intellektuell gehandicapt bezeichnet, nicht das ich dich da ernstnehmen, bzw deiner äußerung irgendeine bedeutung zumessen würde.
4. Es kommen immer wieder einmal vorfälle ans licht, wo vorgesetzte soldaten, wehrpflichtige misshandeln (während der ausbildung) so erst doch neulich geschehen, wenn ich mich recht erinner in coesfeld und anderswo.
Was will ich hiermit sagen? Ganz einfach, es geht mir nicht um das was die bundeswehr in ihren statuten schreibt, die klingen gut. Genausogut, wie sich die gesetzte und statuten der ddr oder der sowjetunion lesen. Aber hinter der fassade zieht die bundeswehr menschen an, die eben aus völlig niedrigen beweggründen handeln, so zb. das ausleben von gewalt und dominanz phantasien. Du versuchst die ganze zeit meine kritikpunkte auf die bw in ihrer theoretischen form zu übertragen, ich aber nehme konkrete beispiele wie sich einzelne soldaten missverhalten.
Im übrigen :D meine nase gefällt mir so wie sie ist gut, sie braucht keinen braunen touch^^
Edit: Rechtsradikales gedankengut ist in der bundeswehr nach wie vor vorhanden, bevor du mir jetzt wieder vorwirst ich hätte gesagt soldaten sind nazis.... ich sage rechtsradikales gedankengut ist nach wie vor dort vorhanden. Wenn du dafür belege willst rate ich dir zu google.....
Sorry, dass ich mich hier kurz völlig OT einmische, aber Du hast in anderen Threads auch vehement auf falsch verstandene Begriffe oder Rechtschreibfehler anderer aufmerksam gemacht.
Deshalb wollte ich nur melden, dass es Unwägbarkeiten heißt und eben nichts mit schlechten oder ungemütlichen Wegen zu tun hat.
Das Doppel-ä bei übersät, ist aber sicher eine prellende Taste gewesen…
Oh, beim weiteren Lesen des Threads sehe ich gerade, dass ich das besser Fetza erklären sollte:
Übrigends ich musste schon viele unwegbarkeiten wegbar machen, mami und papi haben mir dabei geholfen ;)Aber ob das was nützt?
Okay, ich muss also Warmachine79 hier doch eine überdurchschnittliche Sprachbegabung bescheinigen…
Fetza
2005-10-11, 04:56:04
Sorry, dass ich mich hier kurz völlig OT einmische, aber Du hast in anderen Threads auch vehement auf falsch verstandene Begriffe oder Rechtschreibfehler anderer aufmerksam gemacht.
Deshalb wollte ich nur melden, dass es Unwägbarkeiten heißt und eben nichts mit schlechten oder ungemütlichen Wegen zu tun hat.
Das Doppel-ä bei übersät, ist aber sicher eine prellende Taste gewesen…
Oh, beim weiteren Lesen des Threads sehe ich gerade, dass ich das besser Fetza erklären sollte:
Aber ob das was nützt?
Okay, ich muss also Warmachine79 hier doch eine überdurchschnittliche Sprachbegabung bescheinigen…
misch dich ruhig ein :-) danke für die rechtschreibkorrektur
Lawmachine79
2005-10-11, 05:09:13
Ich will dir gerne ein paar beispiele darbieten, diese mache ich nicht an einem papier fest, vielmehr an dir:
1. Du hetzt in einigen threads hier gegen minderheiten
2. Du solidarisierst dich mit den soldaten der vormals genannten kampfschwimmereinheit, die einen jungen rekruiten gedemütigt haben, der nichts weiter wollte, als auch ein kampfschwimmer zu sein.
3. Du hast mich eben als intellektuell gehandicapt bezeichnet, nicht das ich dich da ernstnehmen, bzw deiner äußerung irgendeine bedeutung zumessen würde.
4. Es kommen immer wieder einmal vorfälle ans licht, wo vorgesetzte soldaten, wehrpflichtige misshandeln (während der ausbildung) so erst doch neulich geschehen, wenn ich mich recht erinner in coesfeld und anderswo.
Was will ich hiermit sagen? Ganz einfach, es geht mir nicht um das was die bundeswehr in ihren statuten schreibt, die klingen gut. Genausogut, wie sich die gesetzte und statuten der ddr oder der sowjetunion lesen. Aber hinter der fassade zieht die bundeswehr menschen an, die eben aus völlig niedrigen beweggründen handeln, so zb. das ausleben von gewalt und dominanz phantasien. Du versuchst die ganze zeit meine kritikpunkte auf die bw in ihrer theoretischen form zu übertragen, ich aber nehme konkrete beispiele wie sich einzelne soldaten missverhalten.
Im übrigen :D meine nase gefällt mir so wie sie ist gut, sie braucht keinen braunen touch^^
Edit: Rechtsradikales gedankengut ist in der bundeswehr nach wie vor vorhanden, bevor du mir jetzt wieder vorwirst ich hätte gesagt soldaten sind nazis.... ich sage rechtsradikales gedankengut ist nach wie vor dort vorhanden. Wenn du dafür belege willst rate ich dir zu google.....
Zu 1)
HETZEN werde ich gegen Niemanden. Ich beurteile Bevölkerungsgruppen aber durchaus nach ihren Taten. So habe ich ein schlechtes Bild von Türken, jedoch ein gutes von Dänen. Jeder muss sich für seine Taten verantworten und sogar ich als Deutscher nehme mir das Recht, bestimmte ethnische Gruppen, egal ob sie sich nach Religion, Kultur oder anderen Dingen differenzieren, nach ihren Taten zu beurteilen. Stechen z.B. (DAS IST EIN BEISPIEL) Polen durch eine exorbitant hohe Zahl an Diebstählen in Statistiken hervor, dann sind sie für mich DIEBE. So einfach ist das...
Zu 2)
Ich denke, diesen Sachverhalt habe ich ausführlich genug begründet. Mich würde es auch ankotzen, wenn jemand den Raum betritt, Offiziersschulterklappen tragend, ohne etwas dafür geleistet zu haben. Für begriffstutzige nochmal: in der Armee kommt erst die LEISTUNG, dann kann man das VERTRAUEN abernten. Ich denke gerade für Elitesoldaten habe ich mehr als genug Begründungen aufgeführt, so zu handeln, wie sie gehandelt haben. Ich bekräftige nochmals. daß das Handeln der Soldaten bei dem von Dir genannten Beispiel absolut nachvollziehbar ist. Vertrauen muss man sich verdienen, unabhängig davon, wie wichtig Menschenwürde ist.
Zu 3)
Wie man sich bettet, so liegt man...
Zu 4)
Tjoar, Einzelfälle. Ich streite nicht ab, daß so etwas "für den Arsch" ist, allerdings erkennt jeder, der halbwegs klaren Kopfes ist, daß solche Vorfälle bei der Bundeswehr mit äußerster Härte verfolgt werden, auch ohne daß es durch die Presse bekannt wird.
ich aber nehme konkrete beispiele wie sich einzelne soldaten missverhalten.
Ich denke, wir haben zur Genüge darüber diskutiert, daß Du Dir kein Urteil anmaßen kannst, weil du alle Behauptungen, die Du aufstellst, nur dem Hörensagen entnimmst.
beispiele wie sich einzelne soldaten missverhalten.
Schön, daß Du selbst es nochmal betonst. Das ist lobenswert und durchaus als erstes Anzeichen von Einsicht zu werden. Es handelt sich um Einzelfälle. Die Bundeswehr ist, wie bereits tausendmal angesprochen, eben ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wenn die Gesellschaft solche Menschen produziert, soll sie gefälligst Verantwortung dafür tragen, anstatt immer alles auf das Stiefkind des Staates, das ist die Armee nämlich, abzuwälzen.
Bei der Armee können nur Dinge schiefgehen, die die Gesellschaft bereits deutlich verbockt hat. Wir geben uns aber Mühe, das Beste daraus zu machen :).
Lawmachine79
2005-10-11, 05:13:10
Das ist die Sprachbegabung, die jeder Deutsche haben sollte. Offenbar bin ich leider was Besonderes, wenn ich es schaffe, drei fehlerfrei Sätze in meiner Muttersprache zu formulieren.
Gute Nacht Leute, im doppelten Sinne.
Fetza
2005-10-11, 05:49:46
Zu 1)
HETZEN werde ich gegen Niemanden. Ich beurteile Bevölkerungsgruppen aber durchaus nach ihren Taten. So habe ich ein schlechtes Bild von Türken, jedoch ein gutes von Dänen. Jeder muss sich für seine Taten verantworten und sogar ich als Deutscher nehme mir das Recht, bestimmte ethische Gruppen, egal ob sie sich nach Religion, Kultur oder anderen Dingen differenzieren, nach ihren Taten zu beurteilen. Stechen z.B. (DAS IST EIN BEISPIEL) Polen durch eine exorbitant hohe Zahl an Diebstählen in Statistiken hervor, dann sind sie für mich DIEBE. So einfach ist das...
Soso du beurteilst völker also nach ihren taten, hoch interessant. Da du ja weiter unten bereits zugegeben hast, das es eben doch soldaten in der bw gibt, die fehlverhalten an den tag legen, frage ich mich nun wie du dich anmaßen kannst zu behaupten, das türken schlecht wären? Ich persönlich kenne nette und weniger nette. Des weiteren kann ich nicht nachvollziehen, wie es ist in einem land zu leben, wo man sich durch normale arbeit kaum ernähren kann (siehe polen) daher maße ich mir in diesem fall wirklich kein urteil an. Darüber hinaus meinst du wohl ethnische gruppen, und nicht ethische gruppen :-)
Zu 2)
Ich denke, diesen Sachverhalt habe ich ausführlich genug begründet. Mich würde es auch ankotzen, wenn jemand den Raum betritt, Offiziersschulterklappen tragend, ohne etwas dafür geleistet zu haben. Für begriffstutzige nochmal: in der Armee kommt erst die LEISTUNG, dann kann man das VERTRAUEN abernten. Ich denke gerade für Elitesoldaten habe ich mehr als genug Begründungen aufgeführt, so zu handeln, wie sie gehandelt haben. Ich bekräftige nochmals. daß das Handeln der Soldaten bei dem von Dir genannten Beispiel absolut nachvollziehbar ist. Vertrauen muss man sich verdienen, unabhängig davon, wie wichtig Menschenwürde ist.
Nichts hast du begründet, du hast deine meinung mitgeteilt.... hier ging es um einen ausbildungswilligen rekruten, nicht um einen halbstarken der auf general machen wollte.... Ich weiss ja nicht, wie sich so jemand deiner als würdig erweisen soll, vielleicht willst du das mal erklären. Ich finde nur das dein gebärden hier nicht viel übrig läßt, von dem geschwollenen begriff der kameradschaft, der von soldaten doch immer beschworen wird
Zu 3)
Wie man sich bettet, so liegt man...
Falsch, du möchtest hier gerne betten.... und hast die problematik in eurer truppe bezüglich des intellekts einiger zum ausdruck gebracht.
Zu 4)
Tjoar, Einzelfälle. Ich streite nicht ab, daß so etwas "für den Arsch" ist, allerdings erkennt jeder, der halbwegs klaren Kopfes ist, daß solche Vorfälle bei der Bundeswehr mit äußerster Härte verfolgt werden, auch ohne daß es durch die Presse bekannt wird.
Mag sein, da du jedoch die behauptung augestellt hast, die bw würde aus solchen "schlechten" menschen "gute" menschen machen, beweist dies nur, das dem nicht so ist.
Ich denke, wir haben zur Genüge darüber diskutiert, daß Du Dir kein Urteil anmaßen kannst, weil du alle Behauptungen, die Du aufstellst, nur dem Hörensagen entnimmst.
Du hast recht, ich war nie soldat (und das ist auch gut so ) aber mal ne gegenfrage. Du maßt dich doch an menschen für ihre abstammung und sexualität zu diskreminieren (du nennst es beurteilen). Hier stelle ich einfach mal fest, daß du dir kein urteil anmaßen kannst, oder bist du schwul? :-) Vielleicht merkst du was.... ich war nie soldat, hab trotzdem schon genug kennen gelernt, mit genügend wehrpflichtigen gesprochen, bestimmt mit wesentlich mehr, als du mit schwulen oder türken.
Schön, daß Du selbst es nochmal betonst. Das ist lobenswert und durchaus als erstes Anzeichen von Einsicht zu werden. Es handelt sich um Einzelfälle. Die Bundeswehr ist, wie bereits tausendmal angesprochen, eben ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wenn die Gesellschaft solche Menschen produziert, soll sie gefälligst Verantwortung dafür tragen, anstatt immer alles auf das Stiefkind des Staates, das ist die Armee nämlich, abzuwälzen.
Bei der Armee können nur Dinge schiefgehen, die die Gesellschaft bereits deutlich verbockt hat. Wir geben uns aber Mühe, das Beste daraus zu machen :).
Da muss ich dich entäuschen, einsichtig war und bin ich schon immer gewesen, in sofern es einen grund dazu gab. Ich kann nichts dafür, wenn du meine postings falsch interpretierst. Ich habe nie davon gesprochen, das die bw an sich das problem wäre. Wenn du nicht so polemisieren würdest, hättest du auch eben nicht behauptet ich hätte dich als nazi abgestempelt.
Man merkt auf jedenfall, das du sehr selektiv liest und dann darauf einfach deine stechschritt rethorik abläßt (vaterlandsverräter, ein echter bürger in uniform) Hättest du dir mal die mühe gemacht und den ganzen thread gelesen, hättest du mir bestimmt auch schön längst die frage beantworten können, die ich dir bereits vor zwei tagen gestellt habe. Nämlich ob du der meinung bist, das zivildienstleistende vaterlandsverräter sind. Ich war mir anhand deiner formulierungen nicht so ganz klar, zu welcher wertung du dies bezüglich tendierst.
So, die kleine mitternachts diskussion ist für mich nun vorbei, gute nacht :)
Fetza
2005-10-11, 05:52:53
Das ist die Sprachbegabung, die jeder Deutsche haben sollte. Offenbar bin ich leider was Besonderes, wenn ich es schaffe, drei fehlerfrei Sätze in meiner Muttersprache zu formulieren.
Gute Nacht Leute, im doppelten Sinne.
na eins muss noch sein, nee du bist nur jemand, der gesteigerten wert darauf legt, sich an reglementierungen zu halten. Was mit sicherheit nicht falsch ist, jedoch gibt es auch menschen, die aus praktischen gründen, im i-net weder groß/klein schreiben, noch jeden satz korrektur lesen. Als freigeist nehm ich mir dieses recht übrigends raus.
(del)
2005-10-11, 06:31:35
Naja, aber wir sind ja von Freunden umzingelt, da braucht man keine Armee.
Ich habe übrigens beim Stadtrat die Auflösung der freiwilligen Feuerwehr beantragt, schließlich brennt es in meiner Wohnung ja gerade nicht. Was soll ich außerdem mit einer Polizei? Ich bin noch nie ausgeraubt worden!!! Scheiß faschistischer Überwachungsstaat!!!Endlich hat Gott uns erhört, und uns ein perfektes Beispiel für einen Apfel-Birnen Vergleich geliefert.
Zugegeben, ich hab mir ein Rosinenstück deiner typographischen Unfähigkeit rausgesucht aber es passt zu dir, wie die Faust aufs Auge.
So wie du dich hier präsentierst (faktenresistent, eindimensional denkend und ohne Zynismus nicht lebensfähig) maße ich mir an zu behaupten, das die Bundeswehr ohne Leute wie dich besser beraten wäre...
seahawk
2005-10-11, 08:54:26
Ich sehe das Problem nicht. Das Praktikum hätte schon längst erledigt sein können, und wenn der Zivi angerechnet wird, dann frage ich mich warum man überhaupt zum Bund geht.
Aber noch ist nicht alles verloren. Jetzt schnell das Praktikum anfangen und sich 3 Monate bescheinigen lassen, dann 9 Monate Bund und ab Oktober 06 Studium. Mit Glück und be ientsprechendem Einsatz klappt es auch mit der Verkürzung des Wehrdienstes. Dienstbefreiung zum Einschreiben an der Uni sollte auch kein Porblem sein.
Ich frage mich immer, warum heutige Jugendliche meinen, dass alles nach Plan klappen muss. Früher (als der Zivi noch 15 Monate dauerte) mußte man selber planen, wenn es mit dem Studium 1 Jahr nach dem Abi klappen sollte. Und ja es war möglich.
Onkeltom421
2005-10-11, 14:32:08
Soweit ich das aus meiner Zeit beim Bund mitbekommen habe sind die die letzten die dir irgendwie Urlaub streichen/nicht genemigen, wenn du irgendwelche Persönlichen Sachen zu erledigen hast.
Bei uns wars sogar so das sich unser Kompaniechef mit eingeschaltet hat wenn der Zugführer den Urlaub net genehmigen wollte ^^
Wünsch dir weiterhin viel Erfolg.
Marodeur
2005-10-11, 15:48:53
Ein freund von mir hat einen bekannten, der wollte früher mal elitesoldat bei der marine werden, hat er dann aufgegeben, nachdem er von den älteren soldaten total fertig gemacht wurde, übrigends auf grund seines alters, er war frische 18, was die moralische truppe dort als anlass sah, in kleinzumachen.
"Ein Freund von mir hat einen Bekannten..."
Ajo, und ich hab von einem Bekannten eines Freundes gehört der gesagt haben soll heute regnets ganz sicher. Leider scheint die Sonne.
Sorry, aber auf solche dubiosen Quellen über 3 Ecken geb ich erstmal nix. :(
Erzählungen von so manchem "Kumpel" sind oft schon dubios genug und so zurechtgebogen dass sie passen.
siluro
2005-10-11, 15:52:05
Hallo,
kennt jemand des Lied vom Wolfi Ambros Tagwache:
"jo jo n zivül, da war er net fül, aber beim militär do is a wer"
beschreibt des Heer recht gut. ;)
mfg
Siluro
Chief o Hara
2005-10-11, 16:16:41
Zu 1)
Zu 4)
Auch wenn nicht wirklich etwas gegen die Bundeswehr habe, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es genug Fälle gibt, bei denen Ausbilder ihre Rekruten gedemütigt haben.
In meiner recht kurzen BW Zeit, gab es einmal Nachhilfeunterricht für die Rekruten die bei gewissen Tests schlecht abschnitten und da wurden viele teilweise auf das übelste beschimpft und lächerlich gemacht. All das geschah auf Anordung unseres Zugführers und wurde von ca 5 Ausbildern durchgeführt.
Das die sich dafür die Leute heraussuchten, die geistig etwas minderbemittelt waren und sich nicht trauten sich zu beschweren versteht sich von selbst.
Dieser Fall wurde nie verfolgt, da der betreffende Personenkreis danach ziemlich eingeschüchtert war.
Wenigstens unser Zugführer erhielt dafür seine gerechte Strafe, als einer seiner Befehle zur Folge hatte, dass ein Rekrut wiederbelebt musste. Leider wurde er nur degradiert und ob er entlassen wird, war zu diesem Zeitpunkt fraglich.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass diese Ereignisse nicht absolut repräsentativ für die gesamte BW sind, aber sie zeigen auch das es dort nicht immer so gerecht zu geht, wie du es hier darstellst.
Lawmachine79
2005-10-11, 16:57:48
Auch wenn nicht wirklich etwas gegen die Bundeswehr habe, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es genug Fälle gibt, bei denen Ausbilder ihre Rekruten gedemütigt haben.
In meiner recht kurzen BW Zeit, gab es einmal Nachhilfeunterricht für die Rekruten die bei gewissen Tests schlecht abschnitten und da wurden viele teilweise auf das übelste beschimpft und lächerlich gemacht. All das geschah auf Anordung unseres Zugführers und wurde von ca 5 Ausbildern durchgeführt.
Das die sich dafür die Leute heraussuchten, die geistig etwas minderbemittelt waren und sich nicht trauten sich zu beschweren versteht sich von selbst.
Dieser Fall wurde nie verfolgt, da der betreffende Personenkreis danach ziemlich eingeschüchtert war.
Wenigstens unser Zugführer erhielt dafür seine gerechte Strafe, als einer seiner Befehle zur Folge hatte, dass ein Rekrut wiederbelebt musste. Leider wurde er nur degradiert und ob er entlassen wird, war zu diesem Zeitpunkt fraglich.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass diese Ereignisse nicht absolut repräsentativ für die gesamte BW sind, aber sie zeigen auch das es dort nicht immer so gerecht zu geht, wie du es hier darstellst.
Natürlich geht es nicht immer gerecht zu. Das Problem ist, daß die Bundeswehr immer wieder auf diese Fälle reduziert wird.
Solche Dinge wird es bei der Bundeswehr auch IMMER geben. Man darf nicht vergessen, daß dort Menschen andere Menschen ausbilden.
Natürlich kann auch nicht verhindert werden, daß Personen wie der angesprochene Zugführer in die Bundeswehr kommen. Der zeigt im Gespräch bei der OPZ mit dem Psychologen natürlich nur seine beste Seite.
Aber wieso wird das auf die Bundeswehr reduziert? In Unternehmen behandeln Vorgesetzte ihre Untergebene zum Teil viel schlechter, ebenso ist Mobbing dort ein viel größeres Problem als bei der Bundeswehr.
In meiner Offizierausbildung hat man uns immer wieder eingetrichtert, daß wir unterstelltes Personal immer gut aber auch hart und gerecht behandeln sollen. Nur durch sein persönliches Beispiel verdient man sich den Respekt seiner Untergebenen, ebenso ihr Vertrauen und nur dann folgen sie einem auch in einer Krisensituation. Denn dort zieht Befehl und Gehorsam nicht mehr, dort müssen die Soldaten ihrem Anführer vertrauen, sich auf sein Urteil verlassen und stets die Gewissheit haben, daß er immer in Sorge um ihr Wohl ist, egal was er zu entscheiden hat.
Wenn diese Art der Erziehung bei Deinem ehemaligen Zugführer nicht gewirkt hat, sollte man sich fragen, ob der Typ nicht bereits vor der Bundeswehr ein Arschloch war. Hier müssen sich seine Eltern und sein Umfeld mal an die Nase fassen, was sie falsch gemacht haben, nicht die Bundeswehr.
Lawmachine79
2005-10-11, 17:06:44
Endlich hat Gott uns erhört, und uns ein perfektes Beispiel für einen Apfel-Birnen Vergleich geliefert.
Zugegeben, ich hab mir ein Rosinenstück deiner typographischen Unfähigkeit rausgesucht aber es passt zu dir, wie die Faust aufs Auge.
So wie du dich hier präsentierst (faktenresistent, eindimensional denkend und ohne Zynismus nicht lebensfähig) maße ich mir an zu behaupten, das die Bundeswehr ohne Leute wie dich besser beraten wäre...
Faktenresistent bin ich bestimmt nicht. Ich bin sechs Jahre bei dem Laden. Deshalb habe ich mit Abstand die meisten Fakten was Bundeswehr angeht parat. Ich lasse mich gern von jemanden belehren, der es auf eine größere Dienstzeit gebracht hat oder der eine etwas geringere Dienstzeit, dafür aber mehr Auslandserfahrung hat.
Zynismus ist in der Tat eine schöne Sache.
Eindimensional denkend...da muss ich Dir zum Teil sogar zustimmen.
Manchmal ist es eben nötig in Schubladen und schwarz-weiß zu denken, ich habe keine Lust, mir den ganzen Tag damit zu versauen, Sachverhalte tausendmal durchzukauen, immer wieder aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Du gehörst dann wohl eher zu den Leuten die ständig alles zerreden müssen, bis in die Ewigkeit das Für und Wider abwägen müssen und deshalb nie eine klare Entscheidung treffen können.
Ich sehe mir einen Sachverhalt an und weiß ob er mir passt oder nicht. WARUM der mir passt oder nicht, darüber kann ich mir im Bett genügend Gedanken machen. Wenn man jedoch über einen Sachverhalt diskutiert, interessieren mich die Auswirkungen des Sachverhalts, nicht warum der Sachverhalt so eingetreten, das ist Aufgaben von Geschichtsbüchern und hochbezahlten Professoren, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Mich interessieren Lösungen. Gute Lösungen gehen immer in eine eindeutige Richtung, sind immer schwarz oder weiß. Seht euch doch mal die Politik an, dann wisst ihr, wohin Wischi-Waschi Lösungen führen, mit denen man versucht es jedem Recht zu machen.
Beispiel, das vielbemühte "Ausländer" Thema. Sie liegen in der Kriminalitätsstatistik deutlich vorne. Mir ist wurscht warum das so ist. Fakt ist, daß es nicht sein kann und das sie dafür bestraft werden müssen, denn egal wie es begründet ist, es rechtfertigt nicht Platz 1 in der Statistik.
Lawmachine79
2005-10-11, 17:08:33
Ach ja, und noch ein Kommentar zum Threadtitel..."Sauhaufen der Nation".
Wenn ich mir das äußere Erscheinungsbild vieler (nicht aller) Zivildienstleistender ansehe, insbesondere in Bezug auf Körperpflege, dann weiß ich wo ich den Sauhaufen der Nation suchen muss...und das ist nicht in der Kaserne...
Lawmachine79
2005-10-11, 17:12:41
Als freigeist nehm ich mir dieses recht übrigends raus.
Wenn Du im Philosophieunterricht aufgepasst hättest, wüßtest Du, daß das Freigeist-Dasein sich nicht nur auf das produzieren unmöglicher Rechtschreibfehler beschränkt. Eigentlich gehört das gar nicht dazu. Aber bitte, jeder nach seiner Facon (oder Fasson, Freigeister haben hier die freie Wahl)...
Onkeltom421
2005-10-11, 18:47:41
Unterlasst mal bitte die Streitigkeiten und Beleidigungen, jeder hat so seine Ansicht die kann man auch normal klären.
Sicher ich steh zu meiner beim Bund, will sie auch nicht missen.
Mir hat sie geholfen wieder auf die gerade Bahn zu kommen.
Und dadrauf bin ich auf ewig Stolz das mir die BW gezeigt hat wie es anders geht.
Man muss net nur dumme Befehle ausführen, ganz im Gegenteil.
Jeder Soldat kann seine Meinung frei äussern und besser Vorschläge unterbreiten.
Wer denkt da gehts nur um Befehle ausführen irrt.
Chief o Hara
2005-10-11, 21:58:04
Natürlich geht es nicht immer gerecht zu. Das Problem ist, daß die Bundeswehr immer wieder auf diese Fälle reduziert wird.
Solche Dinge wird es bei der Bundeswehr auch IMMER geben. Man darf nicht vergessen, daß dort Menschen andere Menschen ausbilden.
Natürlich kann auch nicht verhindert werden, daß Personen wie der angesprochene Zugführer in die Bundeswehr kommen. Der zeigt im Gespräch bei der OPZ mit dem Psychologen natürlich nur seine beste Seite.
Aber wieso wird das auf die Bundeswehr reduziert? In Unternehmen behandeln Vorgesetzte ihre Untergebene zum Teil viel schlechter, ebenso ist Mobbing dort ein viel größeres Problem als bei der Bundeswehr.
In meiner Offizierausbildung hat man uns immer wieder eingetrichtert, daß wir unterstelltes Personal immer gut aber auch hart und gerecht behandeln sollen. Nur durch sein persönliches Beispiel verdient man sich den Respekt seiner Untergebenen, ebenso ihr Vertrauen und nur dann folgen sie einem auch in einer Krisensituation. Denn dort zieht Befehl und Gehorsam nicht mehr, dort müssen die Soldaten ihrem Anführer vertrauen, sich auf sein Urteil verlassen und stets die Gewissheit haben, daß er immer in Sorge um ihr Wohl ist, egal was er zu entscheiden hat.
Wenn diese Art der Erziehung bei Deinem ehemaligen Zugführer nicht gewirkt hat, sollte man sich fragen, ob der Typ nicht bereits vor der Bundeswehr ein Arschloch war. Hier müssen sich seine Eltern und sein Umfeld mal an die Nase fassen, was sie falsch gemacht haben, nicht die Bundeswehr.
Ich denke schon, dass das man das der Bundeswehr anlasten kann. Schließlich hat so jemand im zivilen Leben keine Aussichten auf eine so hohe leitende Position und auch nirgendwo sonst, hat so ein Mensch soviel Macht über andere. Das ist natürlich ein Problem, dass alle Heere dieser Welt haben und das man wohl auch kaum völlig ausmerzen kann.
Das Vorgesetzte zu ihren "Untergebenen" sagen was für eine Schlampe von Mutter sie zur Welt gebracht hat, ist mir übrigens neu und auch hier muss ich leider sagen, dass dein Vergleich etwas hinkt. Ich kann mir keine Firma vorstellen, in der der durchschnittliche BW Stuffz eine Chance auf eine leitende Position hätte. Tut mir Leid, aber die stellen nicht unbedingt die Elite Deutschlands dar und nur bei der BW überträgt man solchen Leuten derart viel Verantwortung.
Das nicht alle so sind, musst du mir nicht sagen. Habe ja selbst mit einem Gruppenführer gute Erfahrungen gemacht und trotz meines südländischen Aussehens kann ich von keinen rechten Übergriffen berichten.
Fetza
2005-10-11, 22:45:17
"Ein Freund von mir hat einen Bekannten..."
Ajo, und ich hab von einem Bekannten eines Freundes gehört der gesagt haben soll heute regnets ganz sicher. Leider scheint die Sonne.
Sorry, aber auf solche dubiosen Quellen über 3 Ecken geb ich erstmal nix. :(
Erzählungen von so manchem "Kumpel" sind oft schon dubios genug und so zurechtgebogen dass sie passen.
Diesen bekannten kenne ich selber, ebenso seinen bruder. Beide sind von ihrem gedankengut doch sehr rechtstendierend. Sein bruder hat sogar mal gesagt, zitat :" eine schwarze könnte ich niemals als freundin haben" Ich würde dieses beispiel nicht nennen, wenn es nicht so wäre. Mein kontakt zu diesen beiden hält sich d.h. auch sehr in grenzen, da ich auf solch ein gedankengut nich kann.
Bevor warmachine sich wieder bemüht diesen post falsch zu interpretieren, damit sage ich nicht, leute die zum bund wollen sind generell nazis.
Fetza
2005-10-11, 23:07:00
Wenn Du im Philosophieunterricht aufgepasst hättest, wüßtest Du, daß das Freigeist-Dasein sich nicht nur auf das produzieren unmöglicher Rechtschreibfehler beschränkt. Eigentlich gehört das gar nicht dazu. Aber bitte, jeder nach seiner Facon (oder Fasson, Freigeister haben hier die freie Wahl)...
wenn ich dir jetzt meine philosophie note mitteilen würde, würdest du warscheinlich wieder ähnlich inhaltslos werden, wie mit bei meinem hinweiß, das ich die sek I nicht machen brauche, da ich bereits mein abi habe.
Im übrigen, beziehe ich das freigeist dasein darauf, sich nicht in eine eindimensionale sichtweise durchs leben zu schlagen, und mich in erster linie selbst als moralische instanz für mein handeln zu sehen.
Desweiteren bin ich mir nicht so sicher, ob die quantität meiner produzieren rechtschreibfehler, wirklich so groß ist, wie du sie hier dar stellst. Dir sei erstens empfohlen, auf deine eigenen zu achten. Dann sei dir darüber hinaus noch empfohlen, anstatt sich an kleinigkeiten wie dem einen oder anderen rechtschreibfehler, eher auf kapitalere fehler für eine diskussion zu kümmern. Denn die, die du hier im forum ständig beleidigst, stellen keine ethische gruppe da nein, vielmehr eine ethNische gruppe, danke.
Weiter oben wurde ja sogar schon von einem "insider" über demütigen von ausbildern an ihren untergebenen berichtet, ich denke also, es damit in der tat geklärt ob ich mich hier nur hinstelle, um als aussenseiter die bw schlecht zu reden. Da du ja hier im forum deine angriffe recht deftig gestaltest, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie du wirklich zu solchen handlungen in der bw stehst.
Du hast übrigends jetzt bereits zum zweiten mal, auf meine frage nicht geantwortet. Das beweisst nur wieder, das du die threads in denen du ja so fleißig postest nicht richtig verfolgst. Es ist also nur verschwendung von energie mit dir zu diskutieren. Zu einer richtigen bist du sowieso nicht in der lage, wie du ja bereits im thread "homosexuelle von der gesellschaft toleriert" bewiesen hast.
Lawmachine79
2005-10-12, 01:33:07
. Denn die, die du hier im forum ständig beleidigst, stellen keine ethische gruppe da nein, vielmehr eine ethNische gruppe, danke.
Ich habe den Terminus "Ethnische Gruppe" hier schon etliche Male benutzt, lies andere Threads von mir und Du siehst, daß ich mich lediglich vertippt habe. Habe es im Übrigen auch bereits korrigiert.
Lawmachine79
2005-10-12, 01:40:55
Weiter oben wurde ja sogar schon von einem "insider" über demütigen von ausbildern an ihren untergebenen berichtet, ich denke also, es damit in der tat geklärt ob ich mich hier nur hinstelle, um als aussenseiter die bw schlecht zu reden. Da du ja hier im forum deine angriffe recht deftig gestaltest, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie du wirklich zu solchen handlungen in der bw stehst.
Also, drei Posts weiter oben schreibe ich, daß es natürlich solche Fälle gibt wo Vorgesetzte deutlich "übers Ziel hinausschießen". Das wird, wie auch schon tausendmal gesagt, auch nicht aufhören weil bei der Bundeswehr nun einmal Menschen von Menschen ausgebildet werden und nicht Roboter von Robotern. Es kann aber nicht sein, daß aus diesen Einzelfällen (statistisch sind wir was so was angeht Weltspitze, im positiven Sinne) auf die gesamte Armee geschlossen wird. Das ist nicht nur unsachlich sondern schlicht FALSCH.
"Deftige Angriffe im Forum". Scharfe Rethorik gehört zur Gesprächskultur, nie eine Bundestagsdebatte gesehen? Daß Du mir hier unterstellen willst, daß ich mir anvertraute Soldaten schlecht behande, weil ich hier mal den Einen oder Anderen scharf angehe ist eine Frechheit. Forumsmitglieder sind KEINE mir anvertrauten Soldaten. Ich führe sie nicht, ich muss ihnen nicht mit gutem Beispiel vorangehen und schon gar nicht bin ich in irgendeiner Weise für sie verantwortlich. Wie kann man die Brocken nur so durcheinander schmeissen wie Du es hier tust???
Guck Dir mal andere Nationen an, dort wirst Du Dinge wie einen Jahresbericht des Wehrbeauftragten lange Suchen, was moderne Menschenführung angeht, ist die Bundeswehr DIE Vorbildarmee für die ganze Welt. Oder nenn mir doch einfach mal Gegenbeispiele.
Lawmachine79
2005-10-12, 01:48:57
Ich denke schon, dass das man das der Bundeswehr anlasten kann. Schließlich hat so jemand im zivilen Leben keine Aussichten auf eine so hohe leitende Position und auch nirgendwo sonst, hat so ein Mensch soviel Macht über andere. Das ist natürlich ein Problem, dass alle Heere dieser Welt haben und das man wohl auch kaum völlig ausmerzen kann.
Das Vorgesetzte zu ihren "Untergebenen" sagen was für eine Schlampe von Mutter sie zur Welt gebracht hat, ist mir übrigens neu und auch hier muss ich leider sagen, dass dein Vergleich etwas hinkt. Ich kann mir keine Firma vorstellen, in der der durchschnittliche BW Stuffz eine Chance auf eine leitende Position hätte. Tut mir Leid, aber die stellen nicht unbedingt die Elite Deutschlands dar und nur bei der BW überträgt man solchen Leuten derart viel Verantwortung.
Das nicht alle so sind, musst du mir nicht sagen. Habe ja selbst mit einem Gruppenführer gute Erfahrungen gemacht und trotz meines südländischen Aussehens kann ich von keinen rechten Übergriffen berichten.
Also...hohe leitende Positionen. Ein Gruppenführer ist doch keine hohe leitende Position. Das fängt vielleicht beim Zugführer oder beim Abteilungsleiter an und da fängt es auch wirklich erst an.
Das mit der Mutter ist in der Tat eine Frechheit, ich stimme Dir voll und ganz zu, daß das in unserer Armee nichts verloren hat und solche Personen umgehend mit aller Härte verfolgt werden müssen, mit dem Ziel sie unehrenhaft mit Schimpf und Schande zu entlassen.
Naja, wem soll die Bundeswehr sonst Verantwortung übertragen? Gymnasiasten wollen nicht mehr zu uns, weil es "cool" ist zu verweigern. Ich bin aus meiner ehemaligen Stufe der einzige, der sich verpflichtet hat, 90% haben den bequemen Weg gewählt.
Das wird bald noch schlimmer werden. Ohne Wehrpflicht verlieren wir unsere wichtigste Rekrutierungsquelle für Zeitsoldaten, dann müssen wir wirklich ALLES nehmen, um den Dienstbetrieb aufrechterhalten zu können. Die meisten Zeitsoldaten sind Wehrpflichtige, die während ihres Wehrdienstes gesehen haben, daß ihnen dieser Beruf Spaß machen würde.
Rechtsextreme Tendenzen sind ein pikantes Thema bei der Bundeswehr. Drogen und Rechtsextremismus sind die beiden roten Tücher bei der Bundeswehr, egal wie lange man dabei war, drei Tage später ist man Weg vom Fenster und das ist auch gut so. Hier kann sich die Gesellschaft mal eine Scheibe bei der Bundeswehr abschneiden.
Ich sehe auch mehr als südländisch aus und hatte nie Probleme damit akzeptiert zu werden, sei es als Vorgesetzter, Untergebener oder Kamerad.
XenoX
2005-10-12, 02:58:28
Ist echt ärgerlich für dich, an deiner Stelle würde ich nochmal beim Bund anfragen ob es nicht doch noch irgendwelche Möglichkeiten gibt.
Ansonsten drück ich dir mal die Daumen, dass es doch noch wie geplant klappt =)
Lawmachine79
2005-10-12, 03:06:38
Ist echt ärgerlich für dich, an deiner Stelle würde ich nochmal beim Bund anfragen ob es nicht doch noch irgendwelche Möglichkeiten gibt.
Ansonsten drück ich dir mal die Daumen, dass es doch noch wie geplant klappt =)
Es gibt immer einen Weg. Man muss Behörden nur überzeugen, warum sie denn gerade bei Dir vom Schema F abweichen sollen. Wenn man einen faulen Sachbearbeiter erwischt, kann man es allerdings vergessen, der ist zu beschäftigt damit, sich selbst zu verwalten.
3DViper
2005-10-12, 10:20:14
Hier ist mal ein passender Artikel aus dem Spiegel (http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,379243,00.html)
*ach, scheiss der hund drauf* :D
Lawmachine79
2005-10-12, 13:54:27
Hier ist mal ein passender Artikel aus dem Spiegel (http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,379243,00.html)
So kommen wir doch schon weiter.
Die Wehrgerechtigkeit ist ein sehr gewichtiges Argument contra Wehrpflicht, was sich nicht einfach vom Tisch wischen lässt, da es verfassungsrechtliche Auswirkungen.
Auch für mich als Zeitsoldat wäre eine Berufsarmee viel einfacher, hat man doch professionelleres und motivierteres Personal zur Verfügung.
Das sind die wesentlichen zwei Argumente contra Wehrpflicht.
Pro Wehrpflicht spricht die Tatsache, daß es eine unverzichtbare Nachwuchsquelle für die Armee ist und die Gefahr steigt, daß sich ohne Wehrpflicht nur noch militante Möchtegernrambos zum Dienst melden.
Dann der zur Genüge diskutierte Aspekt der gesellschaftlichen Auswirkungen, nämlich daß es viele Menschen gibt, deren letzte Hoffnung die Wehrpflicht ist um noch auf den richtigen Weg zu kommen.
Hinzu kommt noch ein dritter Aspekt: Ich werfe einfach mal das geflügelte Wort vom "Staat im Staat" und "Reichswehr" in den Raum. Wollt Ihr Steuerzahler die Kontrolle darüber verlieren, was die Bundeswehr mit Eurem Steuergeld macht? Man sollte nicht vergessen, daß alles was in der Bundeswehr passiert meistens durch Wehrpflichtige nach außen getragen wird da diese sich kritischer damit auseinandersetzen als Zeit- und Berufssoldaten, die eine ganz andere Loyalität zu ihrer Armee an den Tag legen, was nun einmal in der Natur der Sache liegt. Dadurch wird die Wehrpflicht zu einem schlagkräftigen Kontrollmechanismus der Gesellschaft über die Armee, beinahe mächtiger als der parlamentarische Kontrollmechanismus durch den Wehrbeauftragten des Bundestages und den Verteidigungssausschuß.
Letztenendes werden diese 5 aufgelisteten Pro/Kontras sowie die Kostenfrage durch die Politik entschieden werden müssen, wobei ich mit keiner Entscheidung während der jetzt gewählten Legislaturperiode rechne.
Senior Sanchez
2005-10-12, 13:57:15
Wenn ich dann gleich mal auf meinen Thread im poWi-Forum verweisen dürfte ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=253532
3DViper
2005-10-12, 14:20:24
Pro Wehrpflicht spricht die Tatsache, daß es eine unverzichtbare Nachwuchsquelle für die Armee ist und die Gefahr steigt, daß sich ohne Wehrpflicht nur noch militante Möchtegernrambos zum Dienst melden.
Das halte ich für Dünnsinn. Wenn Ihr ne Berufsarmee seid könnt Ihr die
Bewerber annehmen oder ablehnen, wie in jedem anderen Betrieb auch.
Die "unverzichtbare Nachwuchsquelle" beschert Euch doch die ganzen
Wehrpflicht-Kartoffeln, die gar keinen Bock auf BW haben. Wo ist da das Pro?
Lawmachine79
2005-10-12, 14:47:09
Das halte ich für Dünnsinn. Wenn Ihr ne Berufsarmee seid könnt Ihr die
Bewerber annehmen oder ablehnen, wie in jedem anderen Betrieb auch.
Die "unverzichtbare Nachwuchsquelle" beschert Euch doch die ganzen
Wehrpflicht-Kartoffeln, die gar keinen Bock auf BW haben. Wo ist da das Pro?
Die Wehrpflicht hat den angenehmen Nebeneffekt, daß viele GWDLer dort ihre Vorbehalte gegen die Bundeswehr abbauen. Viele würden also gar nicht auf die Idee kommen sich zu verpflichten, ohne daß sie den Laden von innen gesehen haben.
Sogar Schneiderhahn, der GenInsp, kommt aus der Wehrpflicht ;D
3DViper
2005-10-12, 15:00:06
Die Wehrpflicht hat den angenehmen Nebeneffekt, daß viele GWDLer dort ihre Vorbehalte gegen die Bundeswehr abbauen. Viele würden also gar nicht auf die Idee kommen sich zu verpflichten, ohne daß sie den Laden von innen gesehen haben.
Sogar Schneiderhahn, der GenInsp, kommt aus der Wehrpflicht ;D
Da hast Du natürlich recht. Aber würdest Du das Auswahlverfahren dem
Try-and-Error-verfahren nicht vorziehen :confused:
Lawmachine79
2005-10-12, 15:40:04
Da hast Du natürlich recht. Aber würdest Du das Auswahlverfahren dem
Try-and-Error-verfahren nicht vorziehen :confused:
Das Auswahlverfahren müssen sie trotzdem durchlaufen.
Es geht wie gesagt einzig und allein darum, daß der Grundwehrdienst die meisten Bewerber meist überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, sich zu bewerben.
(del)
2005-10-12, 15:48:23
Das Auswahlverfahren müssen sie trotzdem durchlaufen.
Es geht wie gesagt einzig und allein darum, daß der Grundwehrdienst die meisten Bewerber meist überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, sich zu bewerben.Das ist wohl war. Wär ich nicht eingezogen worden und hätte ich den Laden nicht "von innen" gesehen, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen mich verpflichten zu wollen. Jetzt warte ich nur noch auf ein Schreiben vom Zentrum für Nachwuchsgewinnung und ab gehts für 12 Jahre. ;)
Lawmachine79
2005-10-12, 16:07:00
Das ist wohl war. Wär ich nicht eingezogen worden und hätte ich den Laden nicht "von innen" gesehen, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen mich verpflichten zu wollen. Jetzt warte ich nur noch auf ein Schreiben vom Zentrum für Nachwuchsgewinnung und ab gehts für 12 Jahre. ;)
Feldwebellaufbahn? Welche Truppengattung?
(del)
2005-10-12, 16:12:53
Ja, Bewerbung für die Feldwebellaufbahn. Muss aber noch die Tests machen, danach komm ich erst zum Einplaner.
Momentan wäre ein Dienstposten als Fernmeldesystemunteroffizier (FlaRak, Patriot) bei der Luftwaffe möglich. Ich gehe davon aus, das es sich so ergeben wird. Mein Wehrdienstberater hat mich schon vorsorglich darauf hingewiesen, dass gelernte IT-Systemelektroniker keinen allzu grosses Tätigkeitsspektrum beim Bund haben, leider.
Da bleibt nur das, oder ein weiterer Dienstposten den mir der WdB genannt hat (den ich aber schon wieder vergessen habe). Der Einplaner wird mich dann hoffentlich auf Alternativen aufmerksam machen.
Ehrlich gesagt wär mir nen Dienstposten bei der Panzertruppe oder der Panzeraufklärertruppe lieber. Aber da muss man sich ja schon drum prügeln und ausserdem wollen die ja qualifikationsgerecht Dienstposten verteilen. Da ist der IT-Systemelektroniker einfach nicht der richtige Mann für nen Panzerkommandanten...
Lawmachine79
2005-10-12, 16:57:37
Ja, Bewerbung für die Feldwebellaufbahn. Muss aber noch die Tests machen, danach komm ich erst zum Einplaner.
Momentan wäre ein Dienstposten als Fernmeldesystemunteroffizier (FlaRak, Patriot) bei der Luftwaffe möglich. Ich gehe davon aus, das es sich so ergeben wird. Mein Wehrdienstberater hat mich schon vorsorglich darauf hingewiesen, dass gelernte IT-Systemelektroniker keinen allzu grosses Tätigkeitsspektrum beim Bund haben, leider.
Da bleibt nur das, oder ein weiterer Dienstposten den mir der WdB genannt hat (den ich aber schon wieder vergessen habe). Der Einplaner wird mich dann hoffentlich auf Alternativen aufmerksam machen.
Ehrlich gesagt wär mir nen Dienstposten bei der Panzertruppe oder der Panzeraufklärertruppe lieber. Aber da muss man sich ja schon drum prügeln und ausserdem wollen die ja qualifikationsgerecht Dienstposten verteilen. Da ist der IT-Systemelektroniker einfach nicht der richtige Mann für nen Panzerkommandanten...
Da hat Dich der WdB nicht so optimal beraten.
Also, in der Feldwebellaufbahn muss man zwischen zwei Möglichkeiten differenzieren
1) Feldwebel des Fachdienstes
2) Feldwebel des Truppendienstes
Für M1 kommt in der Tat Dein zivil erworbener Abschluss in Betracht. Da kann ich nicht nachvollziehen, warum Deine IT-Ausbildung nichts bringen soll?!? Das ist dem Führungsgrundgebiet 6 zuzuordnen (Führungsunterstützung, da gehört auch IT zu). Die Bundeswehr wächst im Moment in einem Wahnsinnstempo was IT angeht. Jemanden mit so einer Ausbildung könnte ich in beiden S6-Abteilungen, die ich bisher geleitet habe, dringend brauchen, obwohl ich Netzwerkspezialisten bevorzuge. Offiziere, die im FGG6 fit sind, werden im Moment auch befördert, daß die Bude kracht, ganz einfach weil es der Bundeswehr hier an kompetenen, älteren Personal fehlt. Die jungen Offiziere sind damit groß geworden, ich bin schon mit 23 Leiter in der S6-Abteilung geworden, der nächstältere Abteilungsleiter war 29 (der S2, war damals auch noch Lt/Olt Dienstposten). Also, IT-Kenntnisse sind in der Bundeswehr quasi eine "Riesenmarktlücke".
Zu M2. Hier ist nur relevant, welchen Schulabschluss Du erworben hast. Und genau in dieser Laufbahn kommt dann das Kapitel "Gefecht und Einsatz" hinzu, also die Dinge, die klassiches Aufgaben des Feldwebel sind. Hier nämlich kannst du Panzerkommandant, Infanteriegruppenführer, Artilleriebeobachtungsfeldwebel, Nachschubfeldwebel und Ähnliches werden.
Hier ist das Problem, daß diese Sparten schrumpfen. Panzerbataillone werden dichtgemacht, 6 von 13 bleiben. Bei den Grenadieren bleiben glaube ich 7 von 13. Artillerie wird auch kleiner. Fallschirmjäger/Gebirgsjäger/Jäger bleiben gleich groß, sind aber von Natur aus überlaufen. Das heißt, hier herrscht Stellenmangel. Wenn die Panzertruppe 50% kleiner wird, liegt es in der Natur der Sache, daß dort auf absehbare Zeit keine Stellen frei werden.
Panzerkommandant kann ich übrigens nur empfehlen, war eine meiner schönsten Verwendungen :). Wenn der Leopard feuert, bebt die Erde noch 5km weiter.
Lawmachine79
2005-10-12, 16:59:56
. Da ist der IT-Systemelektroniker einfach nicht der richtige Mann für nen Panzerkommandanten...
Wenn er Abitur hat, schon.
Mittlerweile bewerben sich auch auf die Feldwebeldienstposten viele Abiturienten.
Ein guter Realschulabschluss ist also Mindestvorraussetzung.
Außerdem kennst Du Dich dann bestimmt sehr schnell mit dem Feuerleitrechner aus :)...was leider eher Aufgabe der Instandsetzung ist.
(del)
2005-10-12, 17:14:21
Ich denke der Einplaner wird da in gewissem Maß unabhängig von der Meinung des WdB arbeiten und auch geeignetere Vorschläge machen. Und wenn nicht, könnte ich auch mit dem jetzigen Vorschlag leben, für mich bricht da keine Welt zusammen. Ich will da nur zur beruflichen Weiterbildung (u.a. BFD ahoi) und des Feldwebeldienstgrades wegen hin. Meine Hoffnung beruht darauf nicht allzu lange die Stuffz-Schulterklappen tragen zu müssen. :(
Lawmachine79
2005-10-12, 17:29:17
Ich denke der Einplaner wird da in gewissem Maß unabhängig von der Meinung des WdB arbeiten und auch geeignetere Vorschläge machen. Und wenn nicht, könnte ich auch mit dem jetzigen Vorschlag leben, für mich bricht da keine Welt zusammen. Ich will da nur zur beruflichen Weiterbildung (u.a. BFD ahoi) und des Feldwebeldienstgrades wegen hin. Meine Hoffnung beruht darauf nicht allzu lange die Stuffz-Schulterklappen tragen zu müssen. :(
Wenn mit den Lehrgängen alles sauber klappt, Du Dir nichts zu schulden kommen lässt und wachsam bist, was Bürokratie angeht, bist Du nach genau 3 Jahren Feldwebel.
Der BFD ist für SAZ-12 natürlich genial.
Insgesamt stehen Dir 5 Jahre zur Verfügung, die letzten 2 Jahre des aktiven Dienstes und die 3 Jahre danach.
Denk auch daran, daß Du bereits vor Ablauf von 10 Jahren Anspruch auf BFD hast. Ich zum Beispiel mache gerade ein Fernstudium BWL. Nutz das! Viele nutzen diese Chance nicht.
flatbrain
2005-10-13, 20:26:58
@Mayday
Viel Erfolg, ich hatte Ähnliches vor, war mit 28 Jahren als Rettungsassistent aber zu alt für den Fachdienst...!
cu flatbrain
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.