PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche distri für mich die beste

Uni
2005-10-09, 15:22:43
ich stelle bedingungen:
- muss auf meinem laptop laufen. suse fällt daher schon ma weg :(
- sollte geeignet sein um damit java zu programmieren. also vllt schon die pakete installiert haben oda andere sinnige gimmiks im bezug auf java haben.
- sollte auf für office geeignet sein.
- kein sinnloser schnickschnack (ich will nur schreiben und proggen.. mehr nich)

als informatikstudent schreib ich viel und hab auch einiges mit java zu tun. luxus

gibts vllt ne distri, die meine wünsche erfüllt? oda muss ich da selber rumschrauben?

thx schon ma

klutob
2005-10-09, 15:39:44
ich stelle bedingungen:

Warum? Die Notebookunterstützung ist doch bei Suse ziemlich gut! Wenn es am Speicher/CPU scheitert, kannst du ja auch eine einfachen Windowmanager benutzen (Fluxbox).

- sollte geeignet sein um damit java zu programmieren. also vllt schon die pakete installiert haben oda andere sinnige gimmiks im bezug auf java haben.

Hol dir halt einfach Eclipse und das volle Java mit allen Erweiterungen über den Paketmanager.

- kein sinnloser schnickschnack (ich will nur schreiben und proggen.. mehr nich)

als informatikstudent schreib ich viel und hab auch einiges mit java zu tun. luxus

gibts vllt ne distri, die meine wünsche erfüllt? oda muss ich da selber rumschrauben?

thx schon ma

Wie gesagt, der Paketmanager sollte dein Freund sein, um dir deine gewünschte Programmauswahl verfügbar zu machen. Ob du dafür Suse, Fedora, (K)Ubuntu, Gentoo verwendest, macht eigentlich keinen besonderen Unterschied.

Lokadamus
2005-10-09, 17:15:39
ich stelle bedingungen:

thx schon mammm...

Toll, damit kann man auf alle verweisen ;).
Was meinst du mit "sollte für office geeignet sein"? Wenn darauf Openoffice laufen soll, das tut es auf jeder Distri.
Sinnloser Schnickschnack wird dir bei einfach zu installierenden Distris immer mitinstalliert (Fedora, Mandrake und Suse), wie es bei Ubuntu aussieht, weiss ich nicht.

Corny
2005-10-09, 18:21:45
Wenn du ein schlankes und flottes System willst kann ich dir (k)ubuntu empfehlen.
Ich nutze seit einiger Zeit Kubuntu 5.1 unstable und bin zufrieden.
Habe bis vor kurzem noch Mandrake Linux genutzt und das war viel aufgeblasener und auch langsamer. Man hatte aber im Gegenzug dazu weniger Arbeit mit nachinstallieren von irgendwelchen Anwendungen.
Gut sind beide, aber meinen Geschmack hat eher Kubuntu getroffen.

Uni
2005-10-09, 19:29:36
suse kann ich bei mir nich installieren. darum fällt das weg.
ich wollte halt die distri drauf installiern und nich mehr viel machen wolln. ich dacht an sowas wie dieses vcr-linux, dass nur videos aufnehmen kann.. nur halt für java/office.
bei suse weiss ich, dass openoffice schon dabei is.
einfach gesagt such ich was, dass ne javaentwicklerumgebeung und openoffice schon beim installiern mitliefert.

Wenn du ein schlankes und flottes System willst kann ich dir (k)ubuntu empfehlen.
Ich nutze seit einiger Zeit Kubuntu 5.1 unstable und bin zufrieden.

ich bin auf der suche nach ner distri, die schnell arbeitet. sowas wie nen riesen multimediasupport oda sinnfreie spiele brauch ich nich.

Schnappi
2005-10-14, 17:47:22
Ist es der Laptop aus deiner Signatur oder nen älteres?

Weil wenn du fragst wegen der Leistung für nen älteren.. Mich würd interessieren ob alle Distris auf nem P2 300MHz laufen würden, Thinkpad.

manuel_
2005-10-14, 20:41:09
hi

debian? schlank und du kannst ja selber nu das installieren was du brauchst (oder meinst es zu brauchen)

zb openoffice:

apt-get install openoffice.org

und schon werden die pakete geladen, abhängigkeiten aufgelöst und das programm installiert u anschließend noch konfiguriert

bei ubuntu dürfte es das gleiche sein wobei ich halt ned weiß ob man da um das automatische installieren von zb gnome umherkommt :/

mfg

blutrausch
2005-10-15, 08:59:32
na klar, dann nimmst du einfach kubuntu wenn du kde willst oder instllierst zu beginn mit dem befehl server dann müsste das doch gehn

ravage
2005-10-15, 09:46:52
Mh ich hab vor kurzem Fedora Core 4 (DVD Version) auf meinem Notebook getestet. Das bringt dir alles mit was du zum Java Programmieren brauchst. Wärend des Setups wirst du auch gefragt, was du alles installieren willst. Also spiele, Multimedia, Server-Anwendungen etc. kannst du ganz einfach abwählen und sie werden nicht mit installiert. Es ist sogar Eclipse schon mit dabei. Nur das Display von meinem Notebook wurde nicht richtig erkannt, das konnte ich aber ganz einfach über eine Grafische Oberfläche richtig einstellen.

Wenn es aber kein Problem ist, ein-zwei Programm aus dem Internet nachzuinstallieren (easy über einen Paketmanager), dann würde ich dir auch zu ubuntu 5.10 raten. Ich hab es jetzt auch auf meinem Notebook installiert, und bin damit sehr glücklich. Alle Komponenten wurden sofort gefunden und problemlos eingebunden.

HellHorse
2005-10-15, 10:03:35
zb openoffice:

apt-get install openoffice.org
Geht das bei der Sun-JDK auch so oder beschützt uns da Debian vor der bösen Lizenz?

patermatrix
2005-10-15, 10:49:53
na klar, dann nimmst du einfach kubuntu wenn du kde willst oder instllierst zu beginn mit dem befehl server dann müsste das doch gehn
Wobei, wenn schon ausgewachsener WM, dann doch lieber Gnome (sprich Ubuntu).

Ich würde aber eher was abgespecktes empfehlen.

manuel_
2005-10-15, 13:41:56
Geht das bei der Sun-JDK auch so oder beschützt uns da Debian vor der bösen Lizenz?

es gibt angeblich ein (paar) apt-server wo java schon als paket draufliegt. (sources.list bearbeiten)

im normalen debian paket-baum ist es nicht dabei (wegen der lizenz)

ich persönlich hab die bin datei von sun runtergeladen und mit (wenn ich mich recht erinnere) fakeroot u make-jpkg in ein dep paket umgewandelt, dann per dpgk -i installiert... musst mal schaun da gibts ein howto zu finds aber jetzt ned mehr.
aufjedenfall funktioniert das auch wunderbar

und naja kde/gnome auf einem laptop? schonmal ion3 angeschaut? :D

mfg

manuel

edit: habs doch wieder gefunden: Java unter Debian (http://www.crazysquirrel.com/computing/debian/java.jspx)
und wenn ich mir die sig anschau ist ion3 vllt doch etwas "undersized" ;)

MorLipf
2005-10-15, 21:37:30
Kann man ohne Probleme Debian Sid als Desktop-OS einsetzen, oder ist das zu fehlerhaft? Ich könnte mir vorstellen, dass Etch auch nicht immer die neuesten Versionen verfügbar hat. Bei Debian geht das ja manchmal, wie ich gehört hab, nicht so schnell mit der Verfügbarkeit von Paketen im Stable- / Testingzweig.
Bei Gentoo hab ich bisher auch immer ohne Probleme ~amd64, also ein unstable System genutzt.

manuel_
2005-10-16, 02:10:22
hi

nunja... ich kenne einen der hat unstable auf seinem laptop benutzt... resultat war einmal nach einem upgrade/update das die wdm config zerschossen war -> musste er wieder reparieren...

aber testing ist schon relativ ok.. und wenn du halt ein unstable paket brauchst -> sources.list editieren (wobei man nicht zuviel vermixen sollte :D)
ich pers nehm stable und wenns von nöten ist editerie ich die sources.list und saug das neuer paket, kommt halt drauf an was du vorhast :D

mfg

MorLipf
2005-10-16, 10:08:16
Wie sieht es mit dem KDE und Kernels aus? Kommen die neuesten Versionen relativ schnell ins Testing-Release Etch?

The_Invisible
2005-10-16, 11:46:53
Wie wärs mit Gentoo?

du kannst selbst wählen was instlliert werden soll und was nicht (von 0 an), es wird alles auf DEIN system optimiert = optimale geschwindigkeit und selbst bei jeden einzelnen paket kannste wählen was mitkompiliert werden soll und nicht

die paketauswahl ist zudem riesig, es sind derzeit über 125.000 pakete im portage, auch deine java-sachen sowie eclipse

nachteil: das installieren nimmt viel zeit in anspruch und man sollte fortgeschrittene linux kenntnisse haben (muss aber nicht dank der super doku auf gentoo.org)

mfg

The_Invisible
2005-10-16, 11:51:03
Wie sieht es mit dem KDE und Kernels aus? Kommen die neuesten Versionen relativ schnell ins Testing-Release Etch?

wenn man wirklich immer das neueste haben will sollte man möglichst nicht auf debian setzen, man muss da oft schon in exper. fahren damit man die neuesten sachen bekommt die oft bei gentoo schon in stable sind

überhaupt kann man bei gentoo für jedes einzelne paket konfigurieren ob man es stable/unstable/masked haben will und auch die USE flags (also was miteinkompiliert werden soll) kann man für jedes paket konfigen

mfg

MadMan2k
2005-10-16, 13:49:00
wenn man wirklich immer das neueste haben will sollte man möglichst nicht auf debian setzen, man muss da oft schon in exper. fahren damit man die neuesten sachen bekommt die oft bei gentoo schon in stable sind
wobei die unterscheidung zwischen "stable" und "debian stable" nicht von ungefähr kommt. Ich habe eine Zeit lang Debian unstable benutzt und das System war recht brauchbar - schließlich ist da noch experimental drüber...

whatever
2005-10-16, 23:29:10
http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php

Gast
2005-10-18, 18:47:42

Das JDK gibts z.B. hier: http://debian-unofficial.org
Das muss man dann nur noch in die sources.list einbinden.