PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kubuntu breezy


blutrausch
2005-10-10, 17:03:13
wollt ma fragen da es ja seit kurzem kubuntu rc 5.10 breezy gibt wie ist das mit bugs und ner final, wann soll erstens die final kommen und kann ich den rc auch einfach zur final updaten über den paketmanager oder wie geht das dann?

jasihasi
2005-10-11, 11:39:51
Also die Ubuntu Final soll, wie letzthin gelesen am 13.10. herauskommen.

blutrausch
2005-10-11, 14:35:31
eigentlich werden doch kubuntu und ubuntu zur selben zeit released, liege ich da richtig?

MadMan2k
2005-10-11, 14:55:00
ja, sie benutzen ja auch dieselben kernpakete.

blutrausch
2005-10-13, 12:45:33
juhuuuuu, die final is raußen seit heute früh gegen 8uhr, bin schon am saugen =)

Gast
2005-10-15, 05:22:57
ich habe bei mir in der sources.list einige quellen freigeschaltet und es gibt eine fehlermeldung.

wo gibt es eine überischt aller wichtiger quellen.

brauche codecs und task juggler!



Wieso nutzt Kubuntu jetzt gstreamer. Ich hatte bisher mit gstreamer oft ärger. das habe ich auch schon mehrmals in foren gelesen, daß gstreamer ärger macht

Sesshoumaru
2005-10-15, 13:49:21
ich habe bei mir in der sources.list einige quellen freigeschaltet und es gibt eine fehlermeldung.

Bisher gibt es noch keine Backports für Breezy, daher wirft das Freischalten der entsprechenden Quellen erstmal noch Fehlermeldungen.

Gast
2005-10-15, 14:12:04
Bisher gibt es noch keine Backports für Breezy, daher wirft das Freischalten der entsprechenden Quellen erstmal noch Fehlermeldungen.

also mir fehlen folglich einige programme. vorallem die codecs

Scoff
2005-10-15, 22:16:23
Ich wollt mir grad ubuntu ziehen und steh nu vor dem problem 32 oder 64bit.
Da ich ja einen Athlon64 mein Eigen nennen darf, ist es ja eigentlich klar, aber habe ich da bei der Softwareauswahl noch irgendwelche Einschränkungen ?

The_Invisible
2005-10-15, 23:06:52
Ich wollt mir grad ubuntu ziehen und steh nu vor dem problem 32 oder 64bit.
Da ich ja einen Athlon64 mein Eigen nennen darf, ist es ja eigentlich klar, aber habe ich da bei der Softwareauswahl noch irgendwelche Einschränkungen ?

programme die nur in 32bit verfügbar sind funktionieren nicht immer fehlerfrei (wir fällt da spontan die neuen Openoffice2 ein), auch wenn man viel mit emulatoren arbeitet sollte man bei 32bit bleiben

mfg

BoRaaS
2005-10-15, 23:54:25
hmm OpenOffice war bei mir aber in den 64Bit Quellen drin.
Java gibts zumindest jetzt auch als 64Bit PAket von Sun, Das wichtige was fehlt sind noch die WMA-COdecs von M$ und der Flashplayer.

SamStone
2005-10-16, 00:22:59
Die codecs wird es auch in Zukunft nicht geben (aus rechtlichen Gründen). Genauso wie die Java Version von Sun und libdecss oder wie das heißt.

Mal ne Frage am Rande: Weiß jemand wo es KDE 3.5beta1 Pakete für breezy gibt?

BoRaaS
2005-10-16, 01:22:56
Java gibt es, habe ich heute installiert.
siehe --> Jave@Sun (http://www.java.com/en/download/manual.jsp)
In den offiziellen Paketquellen ist es aber nicht drin, das stimmt schon.

Gast
2005-10-16, 02:53:41
Die codecs wird es auch in Zukunft nicht geben (aus rechtlichen Gründen). Genauso wie die Java Version von Sun und libdecss oder wie das heißt.

Mal ne Frage am Rande: Weiß jemand wo es KDE 3.5beta1 Pakete für breezy gibt?


Und...

- warum gab es das alles früher in den Quellen
- und bei anderen Distris immer noch

???

Sesshoumaru
2005-10-16, 14:19:41
also mir fehlen folglich einige programme. vorallem die codecs

Trag mal folgendes in /etc/apt/sources.list (oder über Synaptic) ein:

deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ etch main

Dann apt-get update und installier dir w32codecs und libdvdcss2. Dann am besten die oben genannte Quelle wieder entfernen/auskommentieren und nur hin und wieder da mal nach Updates für die beiden Komponenten suchen.

Edit:
Um die "nicht autentifiziert bla..."-Meldung nach Update weg zu bekommen, folgendes in die Konsole tippen:

gpg --keyserver wwwkeys.eu.pgp.net --recv-keys 1F41B907
gpg --armor --export 1F41B907 | sudo apt-key add -

Gast
2005-10-16, 14:32:41
Ich habe die Codecs schon gestern manuell runtergeladen und installiert. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum man bei (K)Ubuntu die Codecs etc. rausnimmt, wo sie doch in anderen Distributionen nach wievor enthalten sind.

Nutzt du Gstreamer? Das wird ja per default von Kubuntu installiert. Ich habe mal alle Gstreamer-Erweiterungen installiert.

Kann Gstreamer auch DVDs abspielen oder bedarf es dafür Xine? Kann man Gstreamer und Xine parallel mit Kaffeine nutzen?

Jedenfalls spielt bei mir Kaffeine keine Streams ab. Gibt da eine Fehlermeldung mit Audio.

z.B. http://www.apple.com/trailers/

Gast
2005-10-16, 14:37:59
Jedenfalls spielt bei mir Kaffeine keine Streams ab. Gibt da eine Fehlermeldung mit Audio.




Can't init Audio Driver 'alsasink' - trying another ...
Can't init Video Driver 'xvimage...' - ...
No usable video-driver found! xvimagesink


Absturz



PS: Wo bekomme ich Shockwave-Flas her?