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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Technologiedemos


paul.muad.dib
2005-10-11, 00:41:46
Ich möchte gerne ein großes Plakat, einen Bildschirmschoner oder Ähnliches maches, was die Entwicklung der Grafiktechnologie bis heute dokumentiert.

Hierfür suche ich Technologiedemos vom Voodoo 1 bis zu heutigen Karten.

Format: Wenn sie auf meiner Radeon X800 laufen als exe, sonst als möglichst hochauflösende Videos oder Screenshots.

Bedingung ist aber, dass die Demos auf damaliger Hardware flüssig liefen.
Das Ergebnis stelle ich mir dann ungefähr so vor:

1996 3dfx Voodoo 1 (techn. Daten)
Demobild
...
2002 Ati Radeon 9700 (techn. Daten)
Demobild
...

Bislang habe ich alle Demos auf der Ati Seite geladen, da gibt's aber nur welche zur Radeon-Serie. Rage 3D wäre aber auch gut. Außerdem z.B. Nvidia TNT Demos oder Voodoo 2, etc. Halt was im jeweiligen Jahr State-of-the-art war.

Über Links würde ich mich sehr freuen!

Spasstiger
2005-10-11, 01:05:07
Zur Voodoo 2 Generation wären imo Screenshots aus folgendem Spielen/Demo vorstellbar:
- Final Reality (Benchmark, Vorgänger von 3DMark)
- Unreal (war 1998 die Grafikreferenz schlechthin)
- Incoming (hatte auch Top-Grafik für damals)

Zur RivaTNT könntest einen Screenshot aus 3DMark99 nehmen.

Falls du Matrox mit in die Liste aufnimmst:

Bei der Matrox G400 bietet sich ein Screenshot aus dem Spiel Expandable an. Es war das erste Spiel, das Environment Bump Mapping (z.b. Spiegelungen der Umgebung auf Wasseroberflächen) verwendete und die Matrox G400 war die erste Grafikkarte, die dies unterstützte. Es bietet sich hier natürlich ein Screenshot vom Wasser an.

Zur Matrox Parhelia gibts die Reef-Demo, bei Interesse kann ich sie dir zuschicken, ist 110 MB groß und ich kann leider nur mit 16 KB/s uppen. Das dauert dann dementsprechend. Mit 3DAnalyze von Tommti-Systems bekommt man die Demo auch auf ATI- und Nvidia-Karten zum Laufen. Ich kann dir auch Screenshots aus der Demo machen, wäre einfacher ;).

P.S.: Von den Radeon 9700 Demos bietet "Rendering With Natural Light"-Demo auf einem Screenshots imo das Meiste fürs Auge (zeigte erstmals HDR-Effekte!). Obwohl mir persönlich die Animusic-Demo von der Idee her viel besser gefällt. Nur für Screenshots eignet sich die Animusic-Demo wohl weniger. Hier aus der "Rendering With Natural Light"-Demo:
http://img442.imageshack.us/img442/5647/debevecrnlscreen12ss.jpg
Noch ein Screen aus der Demo, in höherer Auflösung und mit 4xAA:
http://img415.imageshack.us/img415/8295/debevecrnlscreen26wa.jpg

deekey777
2005-10-11, 01:49:49
...

Bei der Matrox G400 bietet sich ein Screenshot aus dem Spiel Expandable an. Es war das erste Spiel, das Environment Bump Mapping (z.b. Spiegelungen der Umgebung auf Wasseroberflächen) verwendete und die Matrox G400 war die erste Grafikkarte, die dies unterstützte. Es bietet sich hier natürlich ein Screenshot vom Wasser an.

Gemeint ist wohl dies:
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,20000036-2,00.htm

Spasstiger
2005-10-11, 02:00:18
Gemeint ist wohl dies:
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,20000036-2,00.htm

Exakt diese zwei Screenshots habe ich in Erinnerung. Hab sie nur nicht mehr gefunden, thx :).
Am besten poste ich die Screenshots nochmal hier, ZDNet lahm gerade etwas.

Expandable, ohne Environment Bump Mapping:
http://img415.imageshack.us/img415/736/bumpoff1ql.jpg

Expandable, mit Environment Bump Mapping (z.b. Matrox G400):
http://img411.imageshack.us/img411/6816/bumpon0ni.jpg

Falls jemand das Spiel hat, kann er ja mal schönere und größere Screenshots machen. Environment Bump Mapping lässt sich afaik in den Optionen an- und ausschalten

Coda
2005-10-11, 02:47:25
Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, dass heutige Karten das Env-Bumpmapping überhaupt so zur Verfügung stellen. Es gab kaum Spiele die das ohne Pixelshader genutzt haben.

RLZ
2005-10-11, 11:53:47
http://scene.org/awards.php
Die besten Szenedemos seit 95 :)

up¦²
2005-10-11, 12:08:55
Bei Martox gibts noch alles:
auch die damals sensationellen EMBM demos!
http://www.matrox.com/mga/news/demos_downloads/prev_demos_downloads.cfm

HajottV
2005-10-11, 12:52:57
Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, dass heutige Karten das Env-Bumpmapping überhaupt so zur Verfügung stellen. Es gab kaum Spiele die das ohne Pixelshader genutzt haben.

Jede Karte, die sich DirectX8-konform nennt, stellt das zur Verfügung.

Gruß

Jörg

Kinman
2005-10-11, 17:43:50
Für die Savage4 wäre UT mit HiRes Texturen. Da S3TC afair mit dieser Karte eingeführt wurde

mfg Kinman

Spasstiger
2005-10-11, 19:06:20
Für die Savage4 wäre UT mit HiRes Texturen. Da S3TC afair mit dieser Karte eingeführt wurde

mfg Kinman

Stimmt, daran erinnere ich mich auch noch.

Screenshots aus der Matrox Parhelia Reef Demo von 2002 (@Radeon 9700, 1024x768, 6xAA, 16:1 AF):

http://img152.imageshack.us/img152/2626/matroxparheliareef17nr.th.jpg (http://img152.imageshack.us/my.php?image=matroxparheliareef17nr.jpg)http://img152.imageshack.us/img152/1980/matroxparheliareef20pj.th.jpg (http://img152.imageshack.us/my.php?image=matroxparheliareef20pj.jpg)

P.S.: Die Radeon 9700 Demos sind auch von 2002.

Mr. Lolman
2005-10-11, 19:27:59
http://www.falconfly.de/3dfxlogo.jpg

Voodoo Graphics (1996)

3dfx Voodoo Graphics™ chipset, 1 TMU
Chip codename SST1
1 Pipeline
50 Mhz 3D-Core and Memory speed
4MB EDO DRAM onboard, 2MB frame buffer memory and 2MB texture memory
50 Mpixels/sec fill rate for bi-linear or advanced filtered textures
Over 1M triangles/sec for filtered, LOD MIP-mapped, Z-buffered, alpha-blended, fogged, textured triangles
550K textured triangles per sec in polygon performance
True colour 110 MHz RAMDAC
Max resolution up to 800x600 (64k colour)


Standard 3D Features
Perspective correct texture mapping
Bi-linear and advanced texture filtering
Level of detail (LOD) MIP mapping
Sub-pixel correction
16 bit floating point Z-buffer (24 bit effective)
Polygonal-based Gouraud shading and texture modulation
24-bit internal, 16-bit dithered RGB frame buffer
Multiple format texture buffer (8-bit and 16-bit)
1, 2, and 4 Mbytes of frame/aux buffer memory per pixelfx
1, 2, and 4 Mbytes of texture memory per texelfx
Provides real-time shading, high quality texture mapping and lighting of triangle data

Additional Features
Anti-aliasing
Depth buffering (16-bit)
Alpha blending
Per-pixel special effects: fog, transparency, translucency
Texture compositing, morphing, animation
Linear frame buffer access

3dfx Supported Api's
3dfx Glide
Microsoft Direct3D
OpenGL
MesaFx

Other Features
PCI 2.1 Interface

Techdemo: Wizard of Tower (4.7MB) (http://www.traumatic.de/pphlogger/dlcount.php?id=FalconFly&url=http://www.falconfly.de/downloads/3dfxdemo-wiz.zip)

http://img275.imageshack.us/img275/6218/wizard10bm.jpg http://img275.imageshack.us/img275/2653/wizard20jk.jpg http://img275.imageshack.us/img275/5549/wizard30nf.jpg http://img275.imageshack.us/img275/7023/wizard41ah.jpg http://img275.imageshack.us/img275/639/wizard51tb.jpg

Techdemo: DemoRoom (5.8MB) (http://www.traumatic.de/pphlogger/dlcount.php?id=FalconFly&url=http://www.falconfly.de/downloads/3dfxdemo-demoroom.zip)

http://img428.imageshack.us/img428/35/demoroom5vj.jpg

Techdemo: Valley of Ra (2.6MB) (http://www.traumatic.de/pphlogger/dlcount.php?id=FalconFly&url=http://www.falconfly.de/downloads/3dfxdemo-valleyofra.zip)

http://img428.imageshack.us/img428/4309/valleyofra1ux.jpg http://img428.imageshack.us/img428/378/valleyofra21bt.jpg

Mr. Lolman
2005-10-11, 19:28:01
Techdemo: Race (1.3MB) (http://www.traumatic.de/pphlogger/dlcount.php?id=FalconFly&url=http://www.falconfly.de/downloads/3dfxdemo-race.zip)

http://img428.imageshack.us/img428/5253/race3ln.jpg http://img428.imageshack.us/img428/1619/race28qa.jpg

Techdemo: ATBTV (8.5MB) (http://www.traumatic.de/pphlogger/dlcount.php?id=FalconFly&url=http://www.falconfly.de/downloads/3dfxdemo-atbtv.zip)

http://img416.imageshack.us/img416/2526/atbtv7zm.jpg



3dfx Voodoo 2 (1998)

3dfx Voodoo 2™ chipset, 2 TMU's
Chip codename SST96, die size 0.35µm
1 Pipeline
90 Mhz 3D-Core and Memory speed
12 MB EDO DRAM onboard 192bit, with 4 Megabytes of texture memory
180 Mpixels/sec fill rate for bi-linear or advanced filtered textures non-sli
Nearly 2M triangles/sec for filtered, LOD MIP-mapped, Z-buffered, alpha-blended, fogged, textured triangles
True colour 250 MHz RAMDAC
800x600, 1024x768 (w/o Z-Buffer) Maximum Resolution


Standard 3D Features
Sub Pixel and Sub Texel Correction
Alpha Transparency
Gouraud Shading
LOD MIP-Mapping

Additional Features
Single Pass, Single Cycle Bump Mapping
Single-Pass Bilinear and Trilinear MIP-map with Triple-buffering and Z-buffering
Programmable Fog Tables
Exponential Fog Tables
Anti-Aliasing
Alpha Blending
Patented Single Pass, Single Cycle Multi-Texturing
SLI (Scan Line Interleave) connector and supplied cable to connect a second V2 1000 PCI or BLACKMAGIC 3D adapter (in adjacent PCI slot) for double 3D processing power

3dfx Supported Api's
3dfx Glide
Microsoft Direct3D
OpenGL
MesaFx

Other Features
PCI 2.1 Interface


Techdemo: Donut (1.7MB) (http://www.traumatic.de/pphlogger/dlcount.php?id=FalconFly&url=http://www.falconfly.de/downloads/3dfxdemo-donut.zip)

http://img433.imageshack.us/img433/4860/donut3av.jpg http://img433.imageshack.us/img433/2695/donut36ak.jpg

Techdemo: SurfDemo (1.2MB) (http://www.traumatic.de/pphlogger/dlcount.php?id=FalconFly&url=http://www.falconfly-central.de/downloads/3dfxdemo-surf.zip)

http://img433.imageshack.us/img433/7471/surf31td.jpg http://img433.imageshack.us/img433/14/surf40fn.jpg




3dfx Voodoo 5 (5500) (2000)

3dfx Voodoo 5™ chipset counting 14 Million Transistors, 2 TMU's
Chip codename Napalm(VSA-100), die size 0.25µm
4 Pipelines
166 Mhz 3D-Core and 166 Mhz Memory speed (Some rare cards had 183 Mhz Core/Memory)
64 MB Sdram of Graphics Memory 2x128bit, 22Mb texture mamory 10 Mb framebuffer *
667 Mpixels/sec fill rate for bi-linear or advanced filtered textures
True colour 350MHz RAMDAC
Maximum 2-D Graphics Resolution 2048x1536
(* Effective memory per chip)


Standard 3D Features
8-bit Palletized Textures
32 bit Rendering
32-bit Textures
2k x 2k Textures

Additional Features
4 Sample Real Time Full Scene Hardware AA
FXT1 and DirectX® Texture Compression
24-bit Floating Point Depth Buffer (Z or W)
8-bit Stencil Buffer
T-Buffer™ Digital Cinematic Effect: Motion blur
T-Buffer™ Digital Cinematic Effect: Depth of Field Blur
T-Buffer™ Digital Cinematic Effect: Soft Shadows
T-Buffer™ Digital Cinematic Effect: Soft Reflections

3dfx Supported Api's
3dfx Glide
Microsoft Direct3D
OpenGL
MesaFx

Other Features
AGP 2x Interface
PCI 2.1 Interface
DVD hardware assist: planar to packed-pixel conversion

Techdemo: Kittyhawk (1.7MB) (http://www.traumatic.de/pphlogger/dlcount.php?id=FalconFly&url=http://www.falconfly.de/downloads/3dfxdemo-kittyhawk.zip)

http://img426.imageshack.us/img426/4967/kittyhawktmb5is.jpg (http://img426.imageshack.us/img426/8434/kittyhawk6pb.jpg)

Techdemo:Museum - Soft Reflectance and Spacial Antialiasing (11.2MB) (http://www.traumatic.de/pphlogger/dlcount.php?id=FalconFly&url=http://www.falconfly.de/downloads/3dfxdemo-museum.zip)

http://img426.imageshack.us/img426/2191/museumtmb6jv.jpg (http://img426.imageshack.us/img426/3293/museum3cb.jpg)

Klick ins Bild -> vergrößern

Mr. Lolman
2005-10-11, 19:28:13
Techdemo: Rocketburger - Motion Blur and Spacial Antialiasing (16.5MB) (http://www.traumatic.de/pphlogger/dlcount.php?id=FalconFly&url=http://www.falconfly.de/downloads/3dfxdemo-rocketburger.zip)

http://img401.imageshack.us/img401/6476/rocketburger1tmb3wu.jpg (http://img401.imageshack.us/img401/563/rocketburger18kc.jpg) http://img401.imageshack.us/img401/8188/rocketbruger3tmb3vq.jpg (http://img401.imageshack.us/img401/6527/rocketbruger38hw.jpg) http://img401.imageshack.us/img401/2382/rocketburger2tmb9sa.jpg (http://img401.imageshack.us/img401/2927/rocketburger21tm.jpg)

Techdemo: Quake3 Test (V1.08) - T-Buffer "Motion Blur" Enhanced (51MB) (http://www.traumatic.de/pphlogger/dlcount.php?id=FalconFly&url=http://www.falconfly.de/downloads/Q3_Motion_Blur.zip)

http://img401.imageshack.us/img401/8184/q3amotionblur1tmb1pi.jpg (http://img408.imageshack.us/img408/4063/q3amotionblur10xx.jpg) http://img408.imageshack.us/img408/7066/q3amotionblur2tmb5tb.jpg (http://img408.imageshack.us/img408/9716/q3amotionblur28uh.jpg) http://img408.imageshack.us/img408/2503/q3amotionblur3tmb4zg.jpg (http://img408.imageshack.us/img408/2973/q3amotionblur35rt.jpg) http://img408.imageshack.us/img408/8346/q3amotionblur4tmb5hf.jpg (http://img408.imageshack.us/img408/9215/q3amotionblur42li.jpg)

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Thx to 3dfx, Falconfly (www.falconfly.de), 3dfx-Altar (www.3dfx-altar.com), 3dfxzone (www.3dfxzone.it), VoodooAlert (www.voodooalert.de), Imageshack (www.imageshack.us)

Kinman
2005-10-11, 20:26:55
Stimmt, daran erinnere ich mich auch noch.

Screenshots aus der Matrox Parhelia Reef Demo von 2002 (@Radeon 9700, 1024x768, 6xAA, 16:1 AF):

http://img152.imageshack.us/img152/2626/matroxparheliareef17nr.th.jpg (http://img152.imageshack.us/my.php?image=matroxparheliareef17nr.jpg)http://img152.imageshack.us/img152/1980/matroxparheliareef20pj.th.jpg (http://img152.imageshack.us/my.php?image=matroxparheliareef20pj.jpg)

P.S.: Die Radeon 9700 Demos sind auch von 2002.

Ich hab meine damalige Creative Labs Savage4 Pro 32MB noch rumliegen. Was ist das Ding eigentlich Wert? Müsste ja fast einen Kult-Preis haben ;)
btw. geniale 2D Bildqualität hat das Ding

mfg Kinman

paul.muad.dib
2005-10-12, 20:37:07
Vielen Dank für die vielen Links. Da kann ich ja mal basteln. Weiß jemand, wie ich die Matrox-Demos und die Voodoo 1 Demo zum Laufen bekomme? Ich habe zwar noch eine Diamond Monster 3D, aber keine Treiber für Windows und mit dem Glide-Wrapper von Zecki geht's auch nicht.

Mr. Lolman
2005-10-17, 09:23:47
Hier gibts Voodoo1-Treiber für XP (leider nur Glide, reicht aber für die Techdemos): http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo1/win2kxp.htm