PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XP] boot.ini Pfad aendern

hyperterminal
2005-10-11, 17:25:37
Ich habe Windows auf einer Serial ATA Platte installiert.

Da Windows standardmaessig keine SATA Treiber hat, mussten die Bootdateien auf eine normale ATA Platte kopiert werden. Nun laesst sich Windows nur unter Zuhilfenahme dieser Platte booten.

Ich habe die Bootdateien bereits auf die SATA Platte rueberkopiert. Jetzt muss lediglich noch irgendwo bei XP der Pfad zur boot.ini angepasst werden.

Wo kann ich das machen?

Bandit666
2005-10-11, 21:52:19
Ich hab zwar keinen blassen schimmer was du da machen willst, aber hier isses.

Eigenschaften Arbeitsplatz--->Eigenschaften--->Erweitert--->dann auf "Einstellungen" bei Starten&Wiederherstellen gehen--->Bearbeiten

Wenn du Win auf einer S-ATA-Platte installierst hast, ist doch alles ok. Ich peil dat jetzt net. ;D

mfg

hyperterminal
2005-10-12, 08:42:08
Ersteinmal danke fuer die Antwort. Wie man die boot.ini bearbeitet habe ich schon herausgefunden. Ich will die aber auf ein anderes Laufwerk packen.

Ich versuche mein Problem noch einmal etwas zu praezisieren: Windows ist auf einer SATA Platte. Diese ist aber nicht bootbar. Deswegen sind die Bootdateien auf einer anderen Platte.

Ich wuerde gerne die SATA Platte bootbar machen, so dass ich die andere Platte nicht mehr zum Starten brauche.

Gast
2005-10-12, 08:56:41
Ersteinmal danke fuer die Antwort. Wie man die boot.ini bearbeitet habe ich schon herausgefunden. Ich will die aber auf ein anderes Laufwerk packen.

Ich versuche mein Problem noch einmal etwas zu praezisieren: Windows ist auf einer SATA Platte. Diese ist aber nicht bootbar. Deswegen sind die Bootdateien auf einer anderen Platte.

Ich wuerde gerne die SATA Platte bootbar machen, so dass ich die andere Platte nicht mehr zum Starten brauche.wieso soll die sata platte nicht bootbar sein?! mir erschliest sich dein anliegen auch nicht so ganz...

DonVitoCorleone
2005-10-12, 09:10:13
Jo, also wenn du XP auf der SATA Pladde installiert hast und es auch läuft sollte alles passen.
Hast du im BIOS auch die Bootreihenfolge richtig eingestellt?

hyperterminal
2005-10-12, 09:24:02
Wenn ich im Bios einstelle, dass von der SATA Platte gebootet werden soll, dann gibt es beim Start eine Fehlermeldung, dass die Platte nicht bootfaehig ist.

Starte ich von der IDE Platte dann geht es.

Windows hat die boot.ini, ntldr und so Zeugs alles auf die IDE Platte gepackt. Der Windows Ordner ist aber auf der SATA Platte.

Haarmann
2005-10-12, 09:30:44
hyperterminal

Also wenn man beim NForce SATA ned als RAID nutzt, dann erkennt Windows XP die Platte...

hyperterminal
2005-10-12, 09:43:39
Ich kann mir das selber auch nicht so ganz erklaeren warum das nicht funktioniert. Bei der Installation hab ich mit F6 eine Treiberdiskette benutzen wollen aber Windows hat die nicht akzeptiert (die war mit dem Utility auf der Mainboard Hersteller CD erstellt worden).

Mainboard ist ein ASUS K8N (nForce3 250, Sockel754)
SATA Platte ist die Western Digital Raptor 73.4GB
IDE Platte ist die Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB

Raid verwende ich nicht. Nur der erste SATA Controller wird verwendet.

Haarmann
2005-10-12, 13:40:52
hyperterminal

Spar Dir mal das F6... hänge die 160er Platte gleich ab und versuchs dann mit nur der Raptor dran... wobei bei ASUS kannst die 160er dran lassen. Solange Du beim NF3 die RAID BIOS Sache deaktiviert lässt, müssts auch so gehen.

Zool
2005-10-12, 15:59:41
Man benötigt für die Platte auch einen entsprechenden Bootblock. Der läßt sich mit Hilfer der Wiederherstellungskonsole (von der CD booten) durch die Befehle fixboot und fixmbr auf die Platte schreiben.
Nur Boot.ini alleine reicht nicht

hyperterminal
2005-10-12, 20:47:23
Man benötigt für die Platte auch einen entsprechenden Bootblock. Der läßt sich mit Hilfer der Wiederherstellungskonsole (von der CD booten) durch die Befehle fixboot und fixmbr auf die Platte schreiben.
Nur Boot.ini alleine reicht nicht
Das war schon mal eine gute Idee! Nur leider hat es nicht funktioniert :(

Ich habe in der Wiederherstellungskonsole fixboot und dann fixmbr gemacht. Die Befehle wurden auch ohne Murren akzeptiert und ausgefuehrt. Ein Bootversuch von der SATA Platte schlug aber fehl.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich meine SATA Platte bootfaehig machen kann?