PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt ATI Tray Tools für Nvidiahardware?

blackbox
2005-10-11, 18:30:49
Hallo!
Ich bin von ATI auf eine Geforce 6800LE@16/6 umgestiegen.
Was mich allerdings stört, ist ein fehlendes Tool wie ATI Tray Tool.

Stattdessen brauche ich jetzt drei Programme:

- Fraps, um die FPS zu sehen, wenns mal harkt
- Experttool, um Lüfter und Chiptakt (2D/3D) zu regeln (der Speichertakt lässt sich leider nicht regeln für 2D/3D, weiß einer warum?)
- atuner, um schnell zwischen den Profilen zu wechseln

Alle drei müssen natürlich permanent im Speicher sein
Umständlicher geht es eigentlich kaum.

Beim Rivatuner lässt sich der Lüfter leider nur bis 25 % regeln, aber erst ab 22 wird die Karte wirklich leise und hat ausreichende Kühlwirkung.
Daher fällt dieses Tool schon mal aus.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst, damit ihr bequem und schnell die Einstellungen verändern könnt?

patrese993
2005-10-11, 18:45:47
ich verwende nur Rivatuner, die Lüfterdrehzal kannst Du damit auch unter 25% bekommen, Du mußt das nur in den PowerUser Settings so einstellen, daß diese dann auch anwählbar sind.
Speichertakt ist 2D/3D Betrieb bei NV immer gleich, aber das stört doch auch nicht, wenn der auch im 2D voll läuft oder???
Ich würde Dir ohnehin empfehlen, für die Karte 351/800 als Standard zu verwenden, da sie zwecks Stromspartechnik ab 350 kühler ist als mit 300 ;)

blackbox
2005-10-11, 18:47:00
ich verwende nur Rivatuner, die Lüfterdrehzal kannst Du damit auch unter 25% bekommen, Du mußt das nur in den PowerUser Settings so einstellen, daß diese dann auch anwählbar sind.
Speichertakt ist 2D/3D Betrieb bei NV immer gleich, aber das stört doch auch nicht, wenn der auch im 2D voll läuft oder???
Ich würde Dir ohnehin empfehlen, für die Karte 351/800 als Standard zu verwenden, da sie zwecks Stromspartechnik ab 350 kühler ist als mit 300 ;)

Kühler? Warum denn das?

blackbox
2005-10-11, 18:48:38
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass Experttools sich meine Taktwerte sich nicht merkt! :confused:
Außerdem läuft der Lüfter an (>22%, hörbar), wenn ich Azureus starte. :confused:

SentinelBorg
2005-10-11, 19:10:43
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass Experttools sich meine Taktwerte sich nicht merkt! :confused:
Außerdem läuft der Lüfter an (>22%, hörbar), wenn ich Azureus starte. :confused:
Azureus ist eine Java-Anwendung. Und die neueren Java-Versionen ab 1.5 benutzen die 3D-Beschleunigung zum Rendern ihrer Oberflächen, quasi schonmal ein Vorgeschmack auf Windows Vista. ^^ Bin ich froh, dass mein Zalman VF-700Cu eh immer unhörbar mit 1800 Upm dreht. :P
Lösung für dieses Problem ist übrigens, Java erst zu deinstallieren und dann eine 1.4x Version zu installieren.

Sentinel

Dr.Dirt
2005-10-11, 19:18:25
http://www.laptopvideo2go.com/nvtweak/

patrese993
2005-10-11, 19:28:34
@blackbox:
Wie gesagt, es handelt sich dabei wohl um Stromsparmechanismen, die erst ab 350 MHz CoreTakt aktiviert werden, dazu findest Du auch einiges im Netz.

Ich hab meinen Lüfter aus genau dem Grund IMMER auf 21% laufen, das reicht bei dem fetten CU-Kühlkörper vollkommen aus. Auch TV und Video aktivieren nämlich den 3D-Modus :(