PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stofftiere säubern?

Skullcleaver
2005-10-11, 22:06:22
HAlten die ne Waschmaschiene aus ode reher HAndwäsche?

Geht um nen alten Steiff Akita

Cadmus
2005-10-11, 22:08:23
Mh, wenn sonst kein Etikett dran ist, dann mach lieber Handwäsche ODER gibs der Reinigung. Kostet eben nen bisschen ...

atlantic
2005-10-11, 22:17:28
also, nen echtes Steiff würd ich jetzt auch nicht durch die Waschmaschine jagen. Gibs lieber in die Reinigung. Die Dinger sind ja echt manchmal richtig viel wert.

So ein großer Eisbär, der mal das Kuscheltier von Silent war, hat die Maschine aber gut überlebt. Ist mit irgendeiner Chemiefaser gefüllt und besteht auch sonst so ziemlich zu 100% aus Kunstfasern. Den hatte Silent mal im Alter von 2 vollgekotzt, da ging nix mehr ausser Maschine ;(

boah, das gibt wieder Ärger, wenn er das liest... :redface:

Cadmus
2005-10-11, 22:21:31
0WN3D! X-D

Mal sehen, wann Dein Schatzi das Forum verlässt, atlantic

atlantic
2005-10-11, 22:24:31
der bleibt, der ist hart im Nehmen :biggrin:

Alex31
2005-10-11, 22:24:38
HANDWÄSCHE!!!!!!

Die Steif Tiere verfilzen wenn du die in die Waschmaschine steckst. NICHT MACHEN!!!

CaraCara
2005-10-11, 22:27:52
HANDWÄSCHE!!!!!!

Die Steif Tiere verfilzen wenn du die in die Waschmaschine steckst. NICHT MACHEN!!!

Meine heißgeliebte Steiffkatze sieht immer noch jung udn frisch aus... Trotz mind 4mal Waschmaschine. :)

Aber ich glaub Handwäsche ist trotzdem besser :) Vll auch Shampoo statt Waschmittel nehmen, das ist schonender. Wenn auch glaub ich net besser gegen Milben :)

SKYNET
2005-10-11, 22:47:20
per hand mit einer WEICHEN nagelbürste! :)

und kaltes wasser nehmen bitte, am besten eignet sich mildes kinder haarshampoo!

Master of Puppetz
2005-10-11, 22:55:43

und kaltes wasser nehmen bitte, am besten eignet sich mildes kinder haarshampoo!

Da kennt sich aber einer aus ;D

svenska
2005-10-11, 22:57:10

alter schalter. skynet ich bin überrauscht. du bist ja ne richtig pussy geworden. :biggrin:

#edit:
nicht böse gegen frauen gemeint. :usad:

SKYNET
2005-10-11, 22:58:36
Da kennt sich aber einer aus ;D

ich habe 3 blaue müllsäcke voll mit stofftieren, die werden alles 1-2 jahre aus dem keller geholt und gereinigt... =)

ausser meine lieblinge, die sind immer bei mir im schlafzimmer und auf der coutch! :redface:

svenska
2005-10-11, 23:05:47
ich habe 3 blaue müllsäcke voll mit stofftieren, die werden alles 1-2 jahre aus dem keller geholt und gereinigt... =)

ausser meine lieblinge, die sind immer bei mir im schlafzimmer und auf der coutch! :redface:

:anonym: :uhippie:

CaraCara
2005-10-11, 23:05:58

Meien wurden bis auf 3 zu Geld gemacht hehe :) Genau wie meine einzige Barbie und meine 2 Puppen :) Wie man sieht entwickel ich zu sowas selten emotionale Bindungen lol

SKYNET
2005-10-11, 23:08:37
barbies... *rrrr* die habe ich damals immer von meiner cousine "geborgt" und in die luftgesprengt! ;D

svenska
2005-10-11, 23:13:30
barbies... *rrrr* die habe ich damals immer von meiner cousine "geborgt" und in die luftgesprengt! ;D

da war man noch nen richtiger bub, jaja...ich hab das immer mit matchbox gemacht und mit puppen gespielt. :uponder:

Sony
2005-10-12, 00:01:03
Wenn es um allgemeine Hinweise zum Waschen von Stofftieren geht, stimme ich den meisten Aussagen hier zu.
Ob man ein Steiff-Tier schadlos in der Waschmaschine reinigen kann, ist jedoch nicht so pauschal zu beantworten. Das hängt von der Machart ab.

In Deinem Fall glaube ich, dass es ohne Weiteres möglich ist, den Hund nach Abnehmen des Halsbandes im Feinwaschprogramm bei niedrigster Temperatur (wenn möglich mit "Zusatzwasser") und geringen Schleudertouren, durch die Waschanlage - äh - Waschmaschine zu jagen. http://v098084.dd2838.kasserver.com/catalog/images/akita0797262004.jpg
Wenn ich das auf diesem Googlebild richtig sehe, besteht Akita aus weichem mittellangem Plüschfell und dürfte komplett mit weicher Polsterwatte gefüttert sein. Die einzigen kritischen Stellen, wären das Mündchen aus einer Art Filz und die Nase. Da der Filz aber nicht vorsteht und die Nase nicht nur aufgestickt zu sein scheint, sondern aus kurzem Fell besteht, ist das wohl auch kein Problem.

Schwierigkeiten gibt es meist bei Tieren, die hart ausgestopfte Gliedmaßen oder auch Schnauzen und Köpfe haben. Da besteht zum einen die Gefahr, dass sich die Teile (oft im Innern aus Stroh und ähnlichen Materialien) beim Waschen in der Maschine deformieren oder dass sich die Borsten des Fells auf dem harten Untergrund abreiben.
Vorstehende Filzteile, wie z.B. Pinguinschnäbel oder Elefantenstoßzähne sind ebenso wie z.B. die Pfoten kleiner Tiere oft in der Waschmaschine auch von Deformation, Abrieb oder Auflösung bedroht.
Gerade neue besonders Wasser sparende Waschmaschinen belasten die Gewebe durch Reibung leider sehr stark. Teddys (besonders antike) mit Drehgelenken an Armen, Beinen und eventuell am Kopf sollten gar nicht durchfeuchtet werden, weil die Gelenke oft eisenhaltige Scheiben oder Niete enthalten, die dann rosten und danach beim Bewegen den Stoff zerschneiden könnten. Aber auch solche empfindliche Tierchen kann man mit einer Bürste etwas Seifenschaum und idealer Weise einem Wassersauger (besser noch Vakuumextraktions- oder Sprühsauger) schonend reinigen.

Aber Dein Hundi sollte - wie gesagt - einen kurzen Waschgang locker unbeschadet überleben.
Nach dem Waschen und Schleudern solltest Du Akita noch ein bisschen in Form kneten und zupfen (die eventuell verfilzte Nase etwas bürsten) und ihn dann zum Trocknen an ein warmes Plätzchen legen…

raschomon
2005-10-12, 01:28:27
Ach Sony, wie ich Deine launigen und ironischen Postings doch liebe, es macht fast ein jedes Mal großen Spaß Dich zu lesen. Hast Du mal im Spielwarenhandel/-vertrieb gearbeitet oder bist Du einfach "nur" ein erfahrener Vater?

Dunkeltier
2005-10-12, 05:38:44

Mei, erst voll hart einen auf dicke Hose machen, zuhause aber eine Riesenteddysammlung besitzen. ;D Nimms nicht persönlich, finds nur witzig. ;) Vielleicht biste sogar 'ne gute Hausfrau, wenn du dich mit der Reinigung schon so gut auskennst.

SKYNET
2005-10-12, 08:03:37
ich kann sogar nähen, hand und maschine... und hausmann.... ja, könnte ich problemlos machen!

stav0815
2005-10-12, 08:44:33
ich kann sogar nähen, hand und maschine... und hausmann.... ja, könnte ich problemlos machen!
is ja ehrlich gesagt auch kein Kunststück!
/me kann auch bügeln, kochen und Stricken!
(grml, auf das Stricken bin ich allerdings nich so stolz... :mad: )

BlackArchon
2005-10-12, 09:47:36
Skynet, du erstaunst mich immer wieder. :biggrin:

Auf der einen Seite so ein harter Kerl, und auf der anderen Seite so ein weicher Kern. Süß. :biggrin:

SKYNET
2005-10-12, 11:39:22
is ja ehrlich gesagt auch kein Kunststück!
/me kann auch bügeln, kochen und Stricken!
(grml, auf das Stricken bin ich allerdings nich so stolz... :mad: )

ich kann auch häckeln und stricken, stopfen.... naja, geht so, da ist oma besser bei der sache! ;D

@ black, wenn man den russ abwischt, kommt dadrunter pures platin zum vorscheinen! ;)

BlackArchon
2005-10-12, 23:33:46
Und wie bescheiden du bist. :D

-error-
2005-10-13, 01:09:43
männer nehmen in den arm
männer geben geborgenheit
männer weinen heimlich
männer brauchen viel zärtlichkeit

männer sind so verletzlich
männer sind auf dieser welt einfach unersetzlich
männer kaufen frauen