Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : half-life 2 stuttering problem
Marcellus
2005-10-12, 00:21:39
hallo,
ich bin auf der suche zur lösung des half-life 2 stuttering problems.
http://www.blep.net/hl2stutter/
da ist das problem(in englischer sprache) beschrieben.
hier: http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=280&p_sid=HDTfRNRh
ein lösungsvorschlag von valve.
hier noch einer:
If you are now having the stuttering problem after the patch on 11/24 you can turn off the feature that was added by opening your console "~" in the game and entering the following command:
mat_forcemanagedtextureintohardware 0
This will disable the features added with the patch and you should be able to play without the stuttering
beides führt bei mir nicht dazu, dass das stuttering aufhört.
weiss jemand wie dieses problem gelöst werden kann?
valve soll das gepacht haben, aber ich hab trotz aktualisiertem half-life 2 immernoch dieses problem.
mein system: amd athlon xp 2500
1 gig ram
nvidia 6800
80 gig hd
terratec ewx 24/96 soundkarte
thx in advance.
Mephisto
2005-10-12, 08:24:18
Das scheint ein sehr komplexes Problem (Bug!) in der Source-Engine zu sein, was bisher in vielen Monaten nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte. Es gibt u.a. diesen sehr langen Thread (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?threadid=216489) im Steamforum darüber.
Die eigentliche Ursache scheint nicht im Sound, sondern bei der Grafikverarbeitung zu liegen. Sie macht sich nur im Sound deutlicher bemerkbar.
Es gibt noch den Parameter snd_async_fullyasync "1"
Dieser entkoppelt den Sound von der Grafik, was sich aber eben in Asynchronität bemerkbar machen kann.
Der Parameter mat_forcemanagedtextureintohardware, der Nov. 2004 durch einen Patch eingeführt und auf "1" gesetzt wurde, hat das Problem bei einigen noch verschlimmert. Heute ist der Defaultwert wieder "0".
Arschhulio
2005-10-12, 08:35:04
Ich hab das Problem auch, zwichendurch war es mal besser aber nach dem ich mein System neu instaliert hatte, war es wieder da :|
Mephisto
2005-10-12, 12:17:53
zwichendurch war es mal besser aber nach dem ich mein System neu instaliert hatte, war es wieder da :|Dafür wird ein Update von 23. Sep. verantwortlich gemacht.
trollkopf
2005-10-12, 13:01:42
gab gerade ein steam update, vielleicht ists ja besser geworden
Mephisto
2005-10-12, 13:16:53
gab gerade ein steam update, vielleicht ists ja besser gewordenWas hat das Problem mit Steam zu tun?
Wenn, dann müsste es ein Source-Update geben.
trollkopf
2005-10-12, 13:27:27
Was hat das Problem mit Steam zu tun?
Wenn, dann müsste es ein Source-Update geben.
stimmt, ich dachte das wäre mit bei , habe mich vertan
Mephisto
2005-10-12, 14:28:52
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Stuttering
Marcellus
2005-10-12, 15:36:42
danke für die links. den wikipedia text werde ich jetzt mal lesen.
thx so far.
F5.Nuh
2005-10-13, 03:07:22
danke für die links. den wikipedia text werde ich jetzt mal lesen.
thx so far.
dieses stuttering was ist das genau? ich glaube das ist genau das was ich auch hab... bei mir stoppt hl² andauernd obwohl es vorher perfekt lief ;( ka warum, kam ganz plötzlich. Alles ohne AA und AF @ 1024 und alles auf high..
wen es nicht stuttering ist, was ich als fehler hab will ich mich hiermit für das OT entschuldigen.
Mephisto
2005-10-14, 11:56:57
Hochinteressanter Ansatz zur Verbesserung des Stuttering:
Relativ einfach: PCI Latenzen ändern
Schwieriger: Übergroße Heapsize; Reihenfolge des Ladens der Sounds direkt beeinflussen
In diesem Steamforum-Thread (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?s=&threadid=353850).
Marcellus
2005-10-14, 21:15:28
cool! sehr guter link. ich habe meine pci-latenz runtergesetzt und es lief sehr viel besser. die anderen tricks werde ich mir auch noch zu gemüte führen.
vielen dank mephisto!!!!!!!!
Marcellus
2005-10-19, 07:21:52
hab grad mal mit dem 81.84 forceware von driver heaven (DHZer0point 0.8184) getestet. siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3581901#post3581901
ich könnte mich täuschen, aber soweit ich beobachten konnte is es besser geworden mit dem stuttering. vllt kann das jemand bestätigen....
zusammen mit der einstellung pci-latency 32 für die graka läuft jetzt eigentlich alles recht rund. manchmal hakt es aber noch. is aber spielbarer als vorher.
vllt liegt das jetzt nur noch am autosave, aber sv_autosave 0 funkt bei mir nich richtig.
cu.
Mephisto
2005-10-19, 08:24:21
zusammen mit der einstellung pci-latency 32 für die graka läuft jetzt eigentlich alles recht rund.32 ist zu wenig. Mind. 64 würde ich empfehlen (ist bei mir Standardwert), und auch für Soundchip/-karte den Wert erhöhen. Habe irgendwo Werte von so 80 für die Grafik und so 48 für den Sound gelesen. Teilweise wird sogar 128 für die GraKa empfohlen.
Der Tipp richtete sich speziell an Leute (ATI-Besitzer?), bei denen der Wert sehr hoch bei 256 oder so lag.
vllt liegt das jetzt nur noch am autosave, aber sv_autosave 0 funkt bei mir nich richtig.Dieser Wert verhindert nur das Speichern am Levelbeginn (in der .cfg muss man "0" schreiben).
Will man Autosaves generell verhindern, muß man die Autosave-Dateien (2 Saves, 2 TGAs) mit Schreibschutz versehen.
InsaneDruid
2005-11-08, 00:38:13
Ich könnt vomitieren!
Da kauf ich mir voriges Jahr gleich nach release von Hl2 eben selbiges. Habs damals nur bis zum Transporter gezockt, dann deinstalled ob des ganzen Gestuttere. Jetzt, ein Jahr später, ausgerüstet mit A64 statt ollen XP, und ner X800XL statt ner 9700np krame ich doch tatsächlich HL2 raus, (eigentlich mehr wegen Lost Coast), welches sogar recht gut läuft (auch in 1680*1050).
Gut, könnte man ja auch mal HL2 zocken, immerhin damals fett kohle abgerückt. Also starte ich Hl2.. und das Gestuttere ist immer noch da, ja sogar schlimmer (teilwese sekundenlange Loops). Ich wühl mich durch "solved" threads, versuche alle möglichen und unmögliches "Fixes".. nichts. Stutter Stutter Stutter. Obwohl das Game sonst mit >100fps läuft.
Einzig ALLE Videooptions auf Low scheinen was zu bringen. Ansonsten, sobald Texturen nachgeladn werden stuttering as mad. Und wieder deinstalled den Scheiss. Mal sehen evtl versuch ich es nächstes jahr wieder. Wahrscheinlich stockts dann minutenlang.
Kann doch nicht sein.. LC läuft und Hl2 zuckelt sich einen ab.
thade
2005-11-08, 00:46:30
Ich könnt vomitieren!
Da kauf ich mir voriges Jahr gleich nach release von Hl2 eben selbiges. Habs damals nur bis zum Transporter gezockt, dann deinstalled ob des ganzen Gestuttere. Jetzt, ein Jahr später, ausgerüstet mit A64 statt ollen XP, und ner X800XL statt ner 9700np krame ich doch tatsächlich HL2 raus, (eigentlich mehr wegen Lost Coast), welches sogar recht gut läuft (auch in 1680*1050).
Gut, könnte man ja auch mal HL2 zocken, immerhin damals fett kohle abgerückt. Also starte ich Hl2.. und das Gestuttere ist immer noch da, ja sogar schlimmer (teilwese sekundenlange Loops). Ich wühl mich durch "solved" threads, versuche alle möglichen und unmögliches "Fixes".. nichts. Stutter Stutter Stutter. Obwohl das Game sonst mit >100fps läuft.
Einzig ALLE Videooptions auf Low scheinen was zu bringen. Ansonsten, sobald Texturen nachgeladn werden stuttering as mad. Und wieder deinstalled den Scheiss. Mal sehen evtl versuch ich es nächstes jahr wieder. Wahrscheinlich stockts dann minutenlang.
Kann doch nicht sein.. LC läuft und Hl2 zuckelt sich einen ab.
sowas regt echt auf. Ich hab auch dieses jahr zigmal die HW gewechselt und jedesmal hatte ich diesen verfluchten Stutter Bug...
Jetzt wo Q4 raus ist, bevorzuge ich doch die Doom Engine, da mit der wenigstens 100% flüssiges Gameplay möglich ist. Und sowas ist nur auf der Doom Engine möglich. In HL2 net, in Fear net, In FarCry net.
Ah doch die Unreal Engine ist immer flüssig :D
InsaneDruid
2005-11-08, 10:58:50
So.. noch einmal probiert und wieder deinstalliert den Schrott. Leider kann mans ja nichtmal verkaufen :(
F5.Nuh
2005-11-09, 11:37:06
Hochinteressanter Ansatz zur Verbesserung des Stuttering:
Relativ einfach: PCI Latenzen ändern
Schwieriger: Übergroße Heapsize; Reihenfolge des Ladens der Sounds direkt beeinflussen
In diesem Steamforum-Thread (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?s=&threadid=353850).
ich blick da nicht ganz durch "zu viel english :D" wie und wo und was muss ich machen?? wo kann ich die latenzen ändern :(? ich hoffe danach geht hl² wieder, vorher (auf meinem athlon xp system lief es gut mit der radeon :()
Telema
2005-11-09, 13:01:10
Musst du im Bios umstellen... hat aber bei mir keine Wirkung gehabt. Mal ne dumme Frage....wie komme ich in die Konsole rein?
Also auf meinem alten Sys(S754 NW, Epox K8hda) lief DoD besser
the_ENIAC
2005-12-01, 02:30:05
Musst du im Bios umstellen... hat aber bei mir keine Wirkung gehabt. Mal ne dumme Frage....wie komme ich in die Konsole rein?
Also auf meinem alten Sys(S754 NW, Epox K8hda) lief DoD besser
Hm, hab mich mal durch den thread gewühlt (auch den im steamforum), da ich das Problem auf meinem grad neu erworbenen Amilo M3438G notebook hab (auf meinem PC (s.Sig)) tritt das ganze seit längerem schon nicht mehr auf (da hatte ich direkt nach dem Release von HL2 ziemliche Probs damit).
anyway, ich würd's nat. auch gerne auf dem notebook ans Laufen bekommen, da ichs a)dort nochmal durchzocken möchte und b) so ein notebook sich nat. für LANs anbietet...
Die Frage ist, ob ich das PCI Latency Tool 2.7 (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=951) auf dem Amilo einsetzen sollte/kann, denn das BIOS des notebooks gibt solche Einstellungen nicht her (frag mich eh, ob sich so eine Ansammlung sporadischer ASCII-Zeichen überhaupt BIOS schimpfen darf LOL ;) )
Hat jemand vielleicht auch das laptop und ähnliche Probleme?
Eckdaten: 1,73GHz Pentium M740 , 1024MB RAM, 256MB GeForce6800 Go , 80GB SATA Samsung-HD. Sound läuft mom. noch über die interne Onboard-Soundkarte (Realtek High Definition Audio), da überleg ich mir aber eh was externes zu besorgen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.