PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA- und AF-Einstellungen

Mr.Freemind
2005-10-12, 10:49:12
Moin,

habe diesbezüglich mal paar Fragen. Also bis jetzt hatte ich die AA und AF Einstellungen immer in meinem NV Treibermenü eingestellt.

Nun habe ich festgestellt das man im Menü auch AA einstellen kann.

Ist da ein Unterschied also zwischen AA im Game und im Treiber. Lese immer das Leute z.B 4xAA im Game und 8xAF im Treiber haben. Ich fahre diese Einstellungen komplett im Treiber als nicht im Game AA und AF funktionieren auch so problemlos.

Danke im Voraus

Mr. Freemind

BloodHound
2005-10-13, 08:32:46
Manche Games nehmen nur die Einstellung im Spiel an, manche anderen sind einfach etwas schneller über das in-Game-AA, bei manchen ist das auch völlig wurscht. Bei wieder anderen gilt nur die Treibereinstellung und das in-Game eingestellte AA wird ignoriert.

Wäre jetzt zu mühsälig, das für jedes Spiel anzugeben, aber jetzt hast du erstmal eine generelle Antwort.

Fr.Freemind
2005-10-13, 09:46:58
Ok danke!

Wie verhält sich das bei BF2??? Habe AA über den Treiber laufen und funktioniert auch bestens! Läuft es über AA im Menü evtl. noch besser???

Grüße

BloodHound
2005-10-13, 10:57:06
Tja, das würde ich an deiner Stelle auf einen Versuch ankommen lassen und dann das Tempo und die Qualität beobachten...

Fr.Freemind
2005-10-13, 11:09:29
Ok dann werde ich es mal versuchen.

Grüße

BloodHound
2005-10-13, 11:22:11
Tu das, viel Erfolg!

Poste dann doch glatt mal deine Erkenntnisse hier rein! :)

svenska
2005-10-13, 11:26:38
bei bf2 AA ingame und treiber "appl." und beim AF nur über den treiber. wärend treiberseitigs AA alles glättet inkl. schrift, nimmt das ingame AA nur da glättung vor, wo es gebraucht wird. ein vorteil ist zumindest, dass die ingame schrift sauber ist und nicht verwaschen/geglättet. :)

S@uDepp
2005-10-13, 11:51:55
ControlPanel AA kostet auch derbst Performance bei BF2 - ich geh dann lieber den InGame Weg......
Sieht auch so schön genug aus...

Greets
S@uDepp

Gast
2005-10-13, 13:18:01
genrell muss ich doch dann aa im Treiber auf Anwendungsgesteuert und im Game auf meinen gewpnschten Wert stellen oder??

][immy
2005-10-13, 14:09:15
bei bf2 AA ingame und treiber "appl." und beim AF nur über den treiber. wärend treiberseitigs AA alles glättet inkl. schrift, nimmt das ingame AA nur da glättung vor, wo es gebraucht wird. ein vorteil ist zumindest, dass die ingame schrift sauber ist und nicht verwaschen/geglättet. :)

an der schrift sollte sich nur was ändern wenn du einen Xs modus wählst bei dem Supersampling mit ins spiel kommt.

ich würde aber auch immer ingame AA wählen, da die entwickler abundzu noch ein wenig das AA optimiert haben damit es schneller ist. Das war z.B. in Aquanox 2 so und in Half life 2 glaub ich auch

Gast
2005-10-13, 14:18:42
dat bedeutet im treiber auf anwendugsgesteuert stellen oder??

][immy
2005-10-13, 14:28:01
dat bedeutet im treiber auf anwendugsgesteuert stellen oder??

um es kurz zu schreiben, jo :)

Gast
2005-10-13, 14:33:25
thanky wanky tanky

svenska
2005-10-13, 14:58:40
[immy']an der schrift sollte sich nur was ändern wenn du einen Xs modus wählst bei dem Supersampling mit ins spiel kommt.

ich würde aber auch immer ingame AA wählen, da die entwickler abundzu noch ein wenig das AA optimiert haben damit es schneller ist. Das war z.B. in Aquanox 2 so und in Half life 2 glaub ich auch

ich meine die schrift in der console...ingame AA=klar lesbsr; treiber AA=verwaschen, egal ob 2X,4xAA oder sonst was.

dennoch wird der text, der ingame angezeigt wird, leicht verschoben, durch das AA muster.

Sighfreak
2005-10-14, 18:33:27
soviel ich weiss, kann man bei ATI-Karten AA in BF2 nicht über den Treiber einstellen. Man kanns natürlich, aber es nützt nichts.
Bei ATI hat man keine andere Wahl, als das In-Game-AA zu benutzen.

Bei Nvidia würd ich halt gucken, was dir besser gefällt oder welches schneller ist.

Gast
2005-10-14, 19:01:21
AA im Treiber also Off und im Game auf On und AF im Treiber auf On und im Game ?

Sighfreak
2005-10-14, 19:24:35
AF im Game gibts nicht ;-)

den musst du über Treiber einstellen, aber ehrlich gesagt, habe ich zwischen 0AF und 16xAF noch keinen Unterscheid bemerkt bei BF2, aber vielleicht müsste ich mal Screenshots vergleichen. Keine Ahnung.

Damit ich ja nichts verpasse, das mir vielleicht bloss nicht auffällt, habe ich es sicherheitshalber mal auf 8x gestellt ;D

S@uDepp
2005-10-14, 19:37:36
...ist AF ned bei den GrafikOptions ganz unten die Option?!
Is nur n bischen verhuddelt benannt worden...

Greets
S@uDepp

Sighfreak
2005-10-14, 21:13:35
...ist AF ned bei den GrafikOptions ganz unten die Option?!
Is nur n bischen verhuddelt benannt worden...

Greets
S@uDepp

hmm...wer weiss...müsste ich mal ausprobieren.....vielleicht sah ich ja deshalb nie einen Unterschied obwohl ich AF im Treiber hochstellte.

erwingage
2005-10-15, 17:57:47
AF im Game gibts nicht ;-)

den musst du über Treiber einstellen, aber ehrlich gesagt, habe ich zwischen 0AF und 16xAF noch keinen Unterscheid bemerkt bei BF2, aber vielleicht müsste ich mal Screenshots vergleichen. Keine Ahnung.

Damit ich ja nichts verpasse, das mir vielleicht bloss nicht auffällt, habe ich es sicherheitshalber mal auf 8x gestellt ;D

ich wollte heute mal paar screenshots mit und ohne AF machen,geht wieder nicht :mad: jedesmal wenn ich print/screen drücke stürzt die kiste ab! :eek:

vor dem letzten patch hatte ich im treiber 4xAA/16xAF und im game 4xAA an und das game lief absolut flüssig (70fps):wink: wenn ich das jetzt auch mache,habe ich 25 fps weniger(45fps)! :eek:
mache ich 4xAA und 16xAF im treiber auf anwendungsgesteuert habe ich wieder 25 fps mehr(70fps)! :wink:
also zieht 16xAF ordentlich an der performance denn 4xAA habe ich im game-menü sowieso an :cool:

Raff
2005-10-15, 21:48:28
Bei Nvidia bemerkt den Unterschied sicher jeder, der ab Geforce6 den Quality-Modus mit aktivierten Optimierungen anwirft. Dem Augenkrebs kann sich keiner entziehen. ;)

Ansonsten: einfach mal auf den Boden in etwas Entfernung bzw. schräge Wände neben einem schauen. Wo da Matsch auftaucht, ist kein oder zu wenig AF an.

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2005-10-16, 07:24:17
es gibt doch überhaupt keinen grund, irgendwas per treiber zu forcieren. die leistung ist auf default absolut sauber und alles relevante lässt sich im bf2 optionsmenu einstellen. AF versteckt sich hinter der option texturfilter und AA ist ebenfalls in den optionen wählbar.

forcieren macht doch nur da sinn, wo das spiel den gewünschten modus nicht anbietet.

(..)

mfg
tobi

marci
2005-10-16, 09:15:17
es gibt doch überhaupt keinen grund, irgendwas per treiber zu forcieren. die leistung ist auf default absolut sauber und alles relevante lässt sich im bf2 optionsmenu einstellen. AF versteckt sich hinter der option texturfilter und AA ist ebenfalls in den optionen wählbar.

forcieren macht doch nur da sinn, wo das spiel den gewünschten modus nicht anbietet.

(..)

mfg
tobi

welche AF Stufe ist den High in BF2?

habe es auf high stehen und im nhancer auf 8*AF gestellt.

TobiWahnKenobi
2005-10-16, 09:23:39
woher soll ich das wissen? wenn ich im menu des spiels "high" auswähle,
muss ich natürlich meine forceware auf "anwendungs-gesteuert" setzen.

alles andere wäre forcieren - ob sich die entwickler des spiels vielleicht etwas
dabei gedacht haben, dass sie ein options-menu mit grafik-settings implementierten?

klar! jeder darf forcieren, wie er will - aber man sollte sich dann nicht über unzureichende leistung oder fehldarstellungen mukkieren.

(..)

mfg
tobi

S@uDepp
2005-10-16, 13:15:53
welche AF Stufe ist den High in BF2?

habe es auf high stehen und im nhancer auf 8*AF gestellt.

Hmm... also nach 8*AF siehts ned aus.... Die Straßenmarkierungen z.B. verwischen ja schon nach wenigen Metern....
Dennoch ist die Performance richtig fluffig wenn man das CP in Ruhe läßt und wie Tobi gesacht hat NUR übers Ingamemenue regelt.

Greets
S@uDepp

marci
2005-10-16, 13:24:59
ich habe mich mal so ein wenig im netz umgeschaut wegen den filer. so wie es aussieht, steht der filter für folgendes:

low = trillinear
medium = 2*AF
high = 4*AF

svenska
2005-10-16, 13:53:49
ich habe mich mal so ein wenig im netz umgeschaut wegen den filer. so wie es aussieht, steht der filter für folgendes:

low = trillinear
medium = 2*AF
high = 4*AF

meiner meinung nach , war es jemweils eine stufe niedriger. aber die option finde ich eigentlich sowas von unnötig.

erwingage
2005-10-18, 12:10:47
woher soll ich das wissen? wenn ich im menu des spiels "high" auswähle,
muss ich natürlich meine forceware auf "anwendungs-gesteuert" setzen.

alles andere wäre forcieren - ob sich die entwickler des spiels vielleicht etwas
dabei gedacht haben, dass sie ein options-menu mit grafik-settings implementierten?

klar! jeder darf forcieren, wie er will - aber man sollte sich dann nicht über unzureichende leistung oder fehldarstellungen mukkieren.

(..)

mfg
tobi

4xAA und 16xAF auf anwendungsgesteuert! :wink: nicht einfach nur auf anwendungsgesteuert,deswegen hat man nicht weniger leistung! :wink:

svenska
2005-10-18, 13:10:41
4xAA und 16xAF auf anwendungsgesteuert! :wink: nicht einfach nur auf anwendungsgesteuert,deswegen hat man nicht weniger leistung! :wink:

ok verstehe ich nicht.
die beste lösung ist eh AA im treiber anwendungsspezifisch, in bf2 auf 4 und der AF im treiber auf 16x forcieren (oder weniger).in bf2 ist der entsprechende schalter dann sinnlos.

DickZ
2005-10-20, 10:58:42
Meine Erfahrung ist, im Treiber AF auf Anwendungsgesteuert, da ansonsten die Schrift in der Konsole verwischt wird. Wenn man AF in den Optionen aktiviert, dann dürfte es auch geringere Performanceeinbrüche geben, wird ja effektiv weniger geglättet!