PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert CPU Voltage Detection?

elianda
2005-10-12, 13:35:53
Hallo,

wie funktioniert das eigentlich mit der Spannungserkennung bei aktuelleren CPU (Athlon XP/64 / P4) nach dem Einschalten des PCs.
Da gibts es ja die VID-Pins aber man kann im Bios auch eigene Spannungswerte einstellen.

Startet er erst mit der VID Spannung und danach ein zweites mal mit der im Bios vorgegebenen??!

Ich habe auch irgendwo gelesen (sorry Quelle vergessen), dass beim Asus A7V266-E die CPU-Spannung beim Druecken des Reset-Knopfes zu hoch ist und man durch langes Reset druecken seine CPU zerstoeren kann. Hat das irgendetwas damit zu tun?

Ciao...
...Micha

r00t
2005-10-12, 16:22:19
Hallo,

wie funktioniert das eigentlich mit der Spannungserkennung bei aktuelleren CPU (Athlon XP/64 / P4) nach dem Einschalten des PCs.
Da gibts es ja die VID-Pins aber man kann im Bios auch eigene Spannungswerte einstellen.

Startet er erst mit der VID Spannung und danach ein zweites mal mit der im Bios vorgegebenen??!

Ich habe auch irgendwo gelesen (sorry Quelle vergessen), dass beim Asus A7V266-E die CPU-Spannung beim Druecken des Reset-Knopfes zu hoch ist und man durch langes Reset druecken seine CPU zerstoeren kann. Hat das irgendetwas damit zu tun?

Ciao...
...Micha

es kann gut sein das der cpu dadurch zerstört wird oder nicht?

I/O spannung dürfte doch so 3,3V sein oder?

elianda
2005-10-12, 17:36:25
Mir gehts eigentlich mehr darum, wie der Ablauf beim booten ist, bei der die VCore des Prozessors eingestellt wird. Man kann mittlerweile ja in fast jedem Bios die Spannung ueber Software festlegen.
Ist denn die Belegung der Voltage ID Pins eindeutig oder faehrt das Mainboard den Prozessor u.U. erst mit einer Spannung hoch, bei der irgendwie noch die verschiedenen Kerne laufen? So dass dann das Bios die CPU identifizieren kann, die Spannung neu vorgibt und nochmals resettet?

Wie laeuft das genau ab?

Wene
2005-10-12, 18:01:38
Meine Erfahrung mit 5 Asus Boards
CPU default Vcore = 1,2Volt
CPU soweit übertaktet das die 1,2V nicht mehr reichen System startet nicht, egal wieviel ich im Bios einstelle
CPU default Takt 1,6Volt danach in Windows übertakten kein Problem

Daher die Vermutung das mit default Vcore gestartet wird, und erst nach Bios initialisierung die Spannung hochgesetz wird, hoffe es ist verständlich