PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win 98 installieren (win2k bereits installiert)

(del)
2005-10-12, 16:44:28
hi :)
folgendes problem: auf C: ist win2k installiert. auf eine andere platte soll win98 drauf, um auch noch ältere spiele spielen zu können (NFS 3, 4 Prince of persia 3D...) wenn ich allerdings den pc von CD boote, will der auf C installieren und somit mein win2k platt machen. weiß jemand wie's geht?

c4rD1g4n
2005-10-12, 16:49:02
auf eine andere platte soll win98 drauf

auf eine andere PHYSISCHE platte kann man win9x bzw. win ME usw. NICHT installieren.
nur auf eine andere partition, der 1. platte im system

und das geht am leichtesten mit partition magic:

mit partition magic 2. partion anlegen und diese aktivieren (win2k partition ist dann erstmal versteckt - eventuell muss die win2k-partition vorher verkleinert werden)

win98 installieren

IN win98 bootmagic installieren (der bootmanager von partitionmagic bzw. powerquest)

betriebssysteme in bootmanager einfügen

(del)
2005-10-12, 16:53:35
oh. das mit der physischen platte ist schade, aber vielleicht kann ich das ja noch auf die erste quetschen.
windows 98 fragt mich dann aber trotzdem, ob es C formatieren soll, ist damit dann die partition gemeint, die ich mit PM erstellt habe und es kann gar nicht auf meine win2k partition zugreifen? weißt du zufällig wie viel MB man für eine win98 installation braucht?

(del)
2005-10-12, 17:03:50
Du hättest es von vornherein andersrum angehen sollen.

Win98 suchst sich immer die primäre aktive Partition als Zielsystem aus. Und nebenbei wird dir Win98 auch noch den Bootloader zerschiessen. Aber dafür gibts ja fixmbr und fdsik /mbr...

c4rD1g4n
2005-10-12, 17:05:42
oh. das mit der physischen platte ist schade, aber vielleicht kann ich das ja noch auf die erste quetschen.
windows 98 fragt mich dann aber trotzdem, ob es C formatieren soll, ist damit dann die partition gemeint, die ich mit PM erstellt habe und es kann gar nicht auf meine win2k partition zugreifen? weißt du zufällig wie viel MB man für eine win98 installation braucht?

also 1 GB solltest du dem betriebssystem schon zugestehen. die komplette installation erfordert so 300..400 mb - dann noch die auslagerungsdatei und etwas temporärer speicherplatz.
2 GB wäre noch besser.

wenn du vorher alles mit partition magic eingestellt hast, sollte win98 auch die für sich vorgesehene partition wählen.
also die win98 partition sollte VOR der win2k-partion liegen und sie muss PRIMÄR und AKTIV sein. zur sicherheit kannst du in partion magic noch nachschauen, ob die win2k-partiotion auch wirklich versteckt ist.

achtung:
das größe ändern und verschieben mit partition magic kann ganz schön lange dauern, je nach größe bzw. füllungsgrad der platte. unbedingt vorher checkdisk ausführen.
wenn du dir sicher bist, daß die platte 100% in ordnung ist, kannst du unter einstellungen "sektorprüfung abschalten" für diese platte auswählen. es geht dann alles etwas schneller (das ist wie beim formatieren der unterschied zwischen format und quickformat)

PatkIllA
2005-10-12, 17:08:42
Win2k Platte abklemmen, Win98 auf der anderen Platte installieren und dann bei Bedarf die Bootreihenfolge im BIOS ändern. Dann sind die wenigstens völlig getrennt.
Wenn dein BIOS keinen Bootmanager hat ist es nur etwas umständlich.

(del)
2005-10-12, 17:19:34
@ PatKillA: wäre sicherlich ne lösung, damit sollen dann aber auch 9 jährige schwestern umgehn können, das wär nich gut *g

@ others: ich werde mal mein glück versuchen :)

Controller Khan
2005-10-12, 20:43:49
am besten Win98 zuerst installieren dann Win2k

wenn man Win98 Setup mit /ir startet überschreibt Win98Setup den MBR nicht.

(del)
2005-10-13, 12:23:06
habs geschafft, win98 und 2k laufen beide problemlos, jetzt werd ich noch nen bootmanager installieren, damit man nicht immer im partition magic rumfriemeln muss. :)