PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quad-SLI kommt!

d2kx
2005-10-12, 18:55:12
Quelle: ComputerBase.de

Ist es nun möglich, Dual-GPU-Karten wie die Asus EN7800GT Dual im Doppelpack zu betreiben? Ja oder Nein? Nein? Warum prangt auf dem Verkaufskarton dann der Sticker „SLI ready“ - nur um irreführend auf die Realisierung der Dual-GPU-Platine per internem SLI-Interface hinzuweisen?

Ein gut informiertes Vöglein wusste uns gegenüber davon zu berichten, dass nVidia offiziell oder vorerst inoffiziell definitiv im Dezember entsprechende Treiber anbieten wird und Karten mit zwei GeForce-Chipsätzen, die aller Voraussicht nach in naher Zukunft auch von anderen Herstellern angekündigt werden dürften, dann im Gespann und mit der Kraft der vier Rechenwerke das Bild an den Monitor liefern werden. Ob dafür jedes SLI-Board oder eventuell nur Modelle mit dem neuen nForce 4 SLI x16-Chipsatz in der Lage sein wird, wissen wir derzeit nicht. Klar ist, „Quad SLI “kommt - und zwar ohne weitere SLI-Bridge.

Gast
2005-10-12, 18:58:13
Immer dieses Quelltextkopieren!...

Gast
2005-10-12, 18:58:40
Passend dazu hat Enermax ihre neue Reihe 2KW und 4KW Netzteile angekündigt. Während das kleine 2KW Modell mit normalem Netzstrom betrieben wird benötigt das 4KW Modell eine 400W Drehstromsteckdose. Ein praktischer Transportwagen wird mitgeliefert. Wie "The Inquirer" meldet soll es später von Drittherstellern auch Adapter geben, mit denen man das 4KW Modell zu einem Schweisstrafo umfunktionieren kann. Sehr praktisch, wie wir finden.

d2kx
2005-10-12, 19:19:44
Immer diese Gäste, die nur Meckern, aber selber garnichts machen.

Man, ich wollte nur schnellstmöglich posten, was ist so schlimm daran den Text zu übernehmen? Gut, ...

Man fragt sich, ob es nun möglich sein wird, DualGPU Karten im Doppelpack laufen zu lasen. Auf dem Karton steht schließlich SLI ready drauf. Eine gute Quelle hat ComputerBase mitgeteilt, dass nVidia im Dezember erste Treiber herausbringen möchte, die die neue Möglichkeit unterstützen. In Zukunft wird es auch von anderen Herstellern DualGPU Karten geben. Nicht sicher ist, ob man eines der neuen SLI x16 Mainboards oder ein normales SLI Board zwingend braucht. Aber sicher ist, dass Quad SLI kommt.

Zufrieden?

Luke007
2005-10-12, 19:57:23
Computerbase ist aber lahm mit den Nachrichten. Nichts neues ;)
Hat hier schon jemand vor ca. einem Monat erwähnt.

Bandit666
2005-10-12, 20:08:42
Passend dazu hat Enermax ihre neue Reihe 2KW und 4KW Netzteile angekündigt. Während das kleine 2KW Modell mit normalem Netzstrom betrieben wird benötigt das 4KW Modell eine 400W Drehstromsteckdose. Ein praktischer Transportwagen wird mitgeliefert. Wie "The Inquirer" meldet soll es später von Drittherstellern auch Adapter geben, mit denen man das 4KW Modell zu einem Schweisstrafo umfunktionieren kann. Sehr praktisch, wie wir finden.

Praktisch finde ich ja eher das man 2x7800GTX mit einem guten 350Watt-NT betreiben kann.
Für 4x7800GTX wäre ein 600er Marken-NT ausreichend imho!

mfg

d2kx
2005-10-12, 20:33:14
Ich glaube, Man wird selbst mit 4 7800GTX keine 20.000 3DMark05s bekommen. Da limitiert doch die CPU bestimmt wahnsinnig, oder?

patrese993
2005-10-12, 20:39:12
hmm, naja, Quadcore Cpus kommen ja auch in nicht allzu ferner Zukunft..... Dann müssen nur noch die gewünschten Anwendungen multithreaded sein....

Gast
2005-10-12, 21:04:27
Waaaaaaaaaaas? Keine 20.000 3DMurks? Das ist ja echt nen Ding... ;D

Planter
2005-10-12, 21:06:22
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Blaze
2005-10-12, 21:06:49
Ich glaube, Man wird selbst mit 4 7800GTX keine 20.000 3DMark05s bekommen. Da limitiert doch die CPU bestimmt wahnsinnig, oder?

Das tut sie schon bei 2 Stück...bei 4 bräuchtest du dann nen 4 GHz Pentuim-M :ugly:

Wobei ich mir dann noch nichtmal sicher wäre obs nicht doch noch leicht limitiert...

r00t
2005-10-12, 21:26:05
Das tut sie schon bei 2 Stück...bei 4 bräuchtest du dann nen 4 GHz Pentuim-M :ugly:

Wobei ich mir dann noch nichtmal sicher wäre obs nicht doch noch leicht limitiert...

hahaha ich wüsst schon einen der sich so ein 4er system bestimmt gerne kaufen möchte ;)

denkt ihr an den selben wie ich?! :|

Blaze
2005-10-13, 06:38:19
hahaha ich wüsst schon einen der sich so ein 4er system bestimmt gerne kaufen möchte ;)

denkt ihr an den selben wie ich?! :|

Ach mir würden da auf Anhieb mindestens 5 Leute ausm Forum einfallen die sichs zumindest überlegen würden (mich eingeschlossen) ;)

Glaub aber kaum dass NV sowas in Naher Zukunft realisieren wird, dafür sind die heutigen Prozessoren schlichtweg zu lahmarschig.

Zool
2005-10-13, 07:38:16
Mit so einem Quad-SLI System und vielleicht noch einem Pentium D braucht man im Winter keine extra Heizung mehr in der Wohnung. Einfach 3Dmurks laufen lassen und es wird angenehm warm.

Kladderadatsch
2005-10-13, 08:00:11
Ach mir würden da auf Anhieb mindestens 5 Leute ausm Forum einfallen die sichs zumindest überlegen würden (mich eingeschlossen) ;)

Glaub aber kaum dass NV sowas in Naher Zukunft realisieren wird, dafür sind die heutigen Prozessoren schlichtweg zu lahmarschig.
warum sollen die zu langsam sein? es könnten ja aa- und af-modi angeboten werden, die bisher der performance wegen für absolut unmöglich galten. ich glaube, gerade in der heutigen zeit, können wir uns wirklich gute bq gar nicht mehr vorstellen;)

aber woran es bei karten dann wohl wirklich mangeln wird, ist der vram...

Frolic
2005-10-13, 08:20:05
@2/4kw-netzteil mit SLI-karten:
viel spaß bei der nächsten stromabrechnung. die nachzahlung wird so hoch sein dass man freiwillig die 2/4kw netzteile wieder rausschmeisst und die SLI-karten wieder verkaufen muss um die schulden zu decken...

The_Invisible
2005-10-13, 08:50:48
hm, wär aber irgendiwe nur interessant wenn jeder chip 512mb zur seite hätte :D

wenn es gescheit implementiert ist könnte man jedes game in 1080 HDTV Auflösung samt SSAA+max AF gamen ... vielleicht hebt nvidia ja bei QUAD-SLI das winkelabhängige AF auf, ob das ein Kaufgrund wäre? ;D

mfg

Entenklemmer
2005-10-13, 10:25:31
@2/4kw-netzteil mit SLI-karten:
viel spaß bei der nächsten stromabrechnung. die nachzahlung wird so hoch sein dass man freiwillig die 2/4kw netzteile wieder rausschmeisst und die SLI-karten wieder verkaufen muss um die schulden zu decken...

Ach was, dafür spart man doch im Winter ne Menge an Öl oder Gas für die Heizung. Hmmm, wenn ichs mir recht überlege vielleicht doch nicht, das geht im Sommer dann alles wieder für die ständig laufende Klimaanlage drauf ;D

SODA-MAX
2005-10-13, 10:51:01
da müsste man sich nen mobo kaufen dann 4 grakas drauf bauen. bzw die asus graka mit jeweils 2GPU's und dann noch 4 einzelne prozis bzw. 2x nen 5000'er dual core athlon :D.. und dann dürfte es sicherlich ab gehen. dann sind sicherlich 20000 im 3dmurks drin. nur was bringt es? was hat man davon? spiele werden auch nicht besser aussehen. nur das ich dann eben mit 1600x1200 bei 6AA und 16AF immer noch 100FPS und mehr habe bringt es nicht wirklich was.. deshalb finde ich es schwachsinn. zu teuer und die stromrechnung will ich net sehen. außer man hat ne workstation dann vielleicht ja. aber das haben die wenigsten. cooler wäre dann vielleicht 4x7800GTX so das man dann 8 monitore anschließen kann. dann könnte man besser arbeiten. aber wie schon oben geshriebe... WOZU??? und wozu ein 4KW NT? in 3jahren gibts dann vielleicht auch endlich ne strom flatrate für 50€ im monat wo man so viel strom ziehen kann wie man will :D.. das wäre ja ne idee.

MFG
MG

The_Invisible
2005-10-13, 11:19:59
da müsste man sich nen mobo kaufen dann 4 grakas drauf bauen. bzw die asus graka mit jeweils 2GPU's und dann noch 4 einzelne prozis bzw. 2x nen 5000'er dual core athlon :D.. und dann dürfte es sicherlich ab gehen. dann sind sicherlich 20000 im 3dmurks drin. nur was bringt es? was hat man davon? spiele werden auch nicht besser aussehen. nur das ich dann eben mit 1600x1200 bei 6AA und 16AF immer noch 100FPS und mehr habe bringt es nicht wirklich was.. deshalb finde ich es schwachsinn. zu teuer und die stromrechnung will ich net sehen. außer man hat ne workstation dann vielleicht ja. aber das haben die wenigsten. cooler wäre dann vielleicht 4x7800GTX so das man dann 8 monitore anschließen kann. dann könnte man besser arbeiten. aber wie schon oben geshriebe... WOZU??? und wozu ein 4KW NT? in 3jahren gibts dann vielleicht auch endlich ne strom flatrate für 50€ im monat wo man so viel strom ziehen kann wie man will :D.. das wäre ja ne idee.

MFG
MG

hm, also in 2048x1536 16xAA/16xAF kommt sicher auch ein Quad Sli an seine Grenzen

mfg

Cyberboy
2005-10-13, 15:41:26
Computerbase ist aber lahm mit den Nachrichten. Nichts neues ;)
Hat hier schon jemand vor ca. einem Monat erwähnt.

In einem Forum darf man durchaus Gerüchte verbreiten, welche vorrest sehr aus der Luft gegriffen scheinen... Auf eine Newsseite gehört nur einigermassen bestätigte Gerüchte... Wer auch immer die betätigt, ob ein Insider oder zwei unabhängige Webquellen...

Gast
2005-10-13, 17:41:13
Re: Quad-SLI kommt!? SLI soll erstmal die versprochene Prevomance bringen.
Dann reich auch nomales Sli !!!!!

Blaze
2005-10-13, 17:55:41
Re: Quad-SLI kommt!? SLI soll erstmal die versprochene Prevomance bringen.
Dann reich auch nomales Sli !!!!!

Wo bitte bringt SLI denn nicht die versprochene Performance?

Wenn man schlichtweg zu dämlich ist sich sein SLI-Rig ordentlich zu konfigurieren isses klar dass man dann erstmal rummaulen muss... ;)

Blaire
2005-10-13, 18:17:14
Quad SLI wäre was feines, allerdings glaube ich da nicht wirklich dran, das da was kaufbares in Zukunft kommen wird.

Luke007
2005-10-13, 19:44:54
In einem Forum darf man durchaus Gerüchte verbreiten, welche vorrest sehr aus der Luft gegriffen scheinen... Auf eine Newsseite gehört nur einigermassen bestätigte Gerüchte... Wer auch immer die betätigt, ob ein Insider oder zwei unabhängige Webquellen...
Nein es war kein Gerücht! War mit einem Link, dieser führte zu einer Japanischen Webseite mit Bildern :rolleyes:

Cyberboy
2005-10-13, 19:52:11
Nein es war kein Gerücht! War mit einem Link, dieser führte zu einer Japanischen Webseite mit Bildern :rolleyes:

Eine einzige Quelle halte ich für gefährlich um eine News daraus zu machen, die auf der Startseite einer Webseite wie Computerbase landet... Wenn jemand wie heise etwas postet, kann man darauf eher vertrauen als irgend einer japanischen Webseite, welche man um sie zu lesen noch übersetzten lassen muss...

Gast
2005-10-14, 09:19:38
quad-sli schwachsinn, die haben noch net mal dateinfache sli im griff wat wollt ihr dann noch mit quad sli ???