Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Linux Treiber 8.18.8 sind da
Simon
2005-10-13, 00:52:23
Hi,
es gibt mal wieder neue ATI Treiber für Linux: Link (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=300)
Neue Features:
Dynamic Clock Gating
Enhanced Support for OpenGL Development
Dual Link Monitor Support
Xinerama Support
New X Server Configuration Utility
V.a. das Configuration Utility ist recht praktisch :)
Leider gibt es immer noch eine lange Liste an Problemen :|
Aber es wird dran gearbeitet =)
Release Notes (https://a248.e.akamai.net/f/674/9448/1m/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.18.6.html)
bluey
2005-10-14, 17:39:43
Habs installiert, aber wo finde ich dieses neue CP? Hab nur das alte Control Panel.
Simon
2005-10-14, 17:45:22
Habs installiert, aber wo finde ich dieses neue CP? Hab nur das alte Control Panel.
Das Tool heißt "aticonfig" und müßte mit installiert worden sein. Dürfte noch Commando zeile sein...
bluey
2005-10-14, 17:53:29
Das Tool heißt "aticonfig" und müßte mit installiert worden sein. Dürfte noch Commando zeile sein...
Nö hab diesen Installer benutzt und der hats nicht gezeigt.
Der Berater
2005-10-14, 19:04:14
Und die Treiber sind mal wieder unterirdisch in der Performance...
Zudem sind einige unschöne Sachen nicht gefixt worden, der DPMS Bug ist auch noch da.
Danke, Mr.Tippet, mit Verlaub, sie sind unvermögend.
ATI Karten sind unter Linux einfach keine Kaufempfehlung wert.
MfG,
P.
MadMan2k
2005-10-14, 19:25:12
also ich sehe durchaus einen großen Fortschritt bei den Ati-Treibern - bloß hat Nvidia nicht nur im bereich Linux sondern auch bei OpenGL einen immensen Zeitvorsprung.
Und nicht vergessen den besseren Treibersupport unter Linux gibt es immernoch bei Ati. (jaja, < GF2 zählt nicht)
Spearhead
2005-10-14, 19:30:31
@MadMan2k: Besserer Treibersupport nützt mir wenig wenn der Treiber Bugs wie nochwas hat....
meine Erfahrung mit den Treibern von ATI bisher: es freezt unter anderem das ganze System ein sobald ich von X in eine der Konsolen wechsel, sowas DARF nicht passieren, das ist nur schwach! Außerdem dauerte es bei ATI meistens ne ganze Weile länger bis Support für nen neueren Kernel da ist z.b.
Das hat sich jetzt mit dem 8.18 ja anscheinend gebessert, der soll sogar den 2.6.14-rc mitmachen.
nVidia-Treiber hingegen... bisher nie Probleme gehabt, es LÄUFT einfach...
Also bisher habe ich es ehrlich gesagt nicht bereut die 6600 GT in den Hauptrechner zu tun und die 9600 XT in den Zweitrechner zu verbannen der mit 3D nix mehr macht...
EDIT: Achja, wie war die Aussage von ATI doch gleich... es wird auf Bugfixes und so konzentriert bevor neue Features in Angriff genommen werden... ouch...
Rhönpaulus
2005-10-14, 23:57:29
ich habe vor kurzem ein neues linuxsystem aufgesetzt und mit dem vorgänger des aktuellen treibers unter kernel 2.6.13.2 keinerlei probleme beim installieren und einrichten gehabt.
allerdings habe ich den treiber nicht zu aa überreden können,warum auch immer.
testweise habe ich mal ut2k4 und doom3 installiert.
beide games liefen auf anhieb ohne erkennbare grafikfehler problemlos mit dem treiber zusammen.
die performance war allerdings immer noch deutlich niedriger als unter win auf dem selben rechner.
die videobeschleunigung funzt ja schon seit ewigkeiten prima.
stabilitätsprobleme hatte ich bisher keine.
als unbrauchbar würde ich die ati-treiber keineswegs bezeichnen.
der performanceunterschied zu windows ist allerdings nach wie vor noch deutlich.
ein richtiges controlpanel mit umfangreichen konfigurationsmöglichkeiten fehlt auch noch damit man nicht immer in der config rumeditieren muß.
MadMan2k
2005-10-16, 14:03:58
mal was anderes: hat jemand bessere Performance/ Kompabilitäöt im Vergleich zum vorhergehendem Treiber festgestellt?
Der 8.18.6 ist nicht in den Ubuntu Repositories und für eine höhere Versionsnummer willich mir keinen Stress machen...
desperado2000
2005-10-17, 04:21:06
mal was anderes: hat jemand bessere Performance/ Kompabilitäöt im Vergleich zum vorhergehendem Treiber festgestellt?
Der 8.18.6 ist nicht in den Ubuntu Repositories und für eine höhere Versionsnummer willich mir keinen Stress machen...
http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=75378
http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=411503
Er ist nicht schneller er fixt lediglich den Bug von fixen 1024x768 Auflösungen
Rhönpaulus
2005-10-18, 17:49:58
ich habe den treiber heute installiert.
diesmal klappte das kompilieren eines fglrx-kernelmoduls nicht.
im logfile fanden sich hinweise auf nicht gefundene dateien im kernelsourcecodeordner.
deshalb funktionierte nur die 2d-unterstützung.
ich hatte in der zwischenzeit die kernelsourcen mit make clean && mrproper bereinigt was die ursache war.
nachdem ich den kernel mit der config meines laufenden kernels neu kompiliert hatte ohne ihn zu installieren lies sich auch der ati-treiber wieder fehlerfrei installieren.
wer probleme mit der installation des treibers hat sollte das berücksichtigen!
der 8.16.6 zeigt bei mir eine minimal geringere performance bei glxgears und fgl_glxgears,ut2k4 läuft gleich schnell wie mit dem vorgänger.
aa geht bei mir leider immer noch nicht.
bluey
2005-10-28, 15:11:47
8.18.8 scheint erschienen zusein.
nggalai
2005-10-28, 15:15:23
Okay, hab' den Threadtitel angepasst.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.