PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamix: Open Video game Platform will Konsolen und PCs Konkurrenz machen

Demirug
2005-10-13, 10:20:13
Gamix (http://www.gamix.com/)

Die Idee dahinter ist das Spiele die für diese Platform geschrieben wurden auf allen Systeme läuft welche diese Platform unterstützen.

Am besten aber mal selber schauen.

ravage
2005-10-13, 10:31:28
Mh ganz schön schrille HP

Hört sich ja alles toll an, aber irgendwann ist die Hardware von dem Gerät auch alt und mit Gamix2 oder Gamix3 ist die tolle Kompatibilität auch irgendwann hin.

Das ganze erinnert mich irgendwie an Linux auf einer xbox...

Ganon
2005-10-13, 10:43:31
Die Idee dahinter ist das Spiele die für diese Platform geschrieben wurden auf allen Systeme läuft welche diese Platform unterstützen.

Ist das die neue Idee der "Phantom" Konsole? Klingt zumindest so. ;)

Naja. Die Plattform-Spezifikationen klingen ja nicht gerade "neu". Da weiß ich nicht wie lange andere Plattformen "ähnlich alt" bleiben wollen.

Demirug
2005-10-13, 11:05:37
Ganon, den Verdacht hatte ich auch aber Phantom ist ja im nVidia Lager und Gamix im ATI Lager.

ravage, genau das Problem sehe ich auch. Vorallem lässt sich mit Standard PC Komponenten niemals der Preis einer Konsole unterbieten.

HellHorse
2005-10-13, 11:55:09
Ist das die neue Idee der "Phantom" Konsole? Klingt zumindest so.
Schau dir mal die Konsole z.B im `belivers' Menu an. Irgendwie kommt die mir bekannt vor. ;)

micki
2005-10-13, 12:02:29

klingt nach SDL. was wäre denn so neu an der idee?

MfG
micki

Demirug
2005-10-13, 12:40:26
klingt nach SDL. was wäre denn so neu an der idee?

MfG
micki

Es geht hier nicht um Software. Das ganze ist so "Open" das es überhaupt keine API gibt.

Ganon
2005-10-13, 12:50:48
Es geht hier nicht um Software. Das ganze ist so "Open" das es überhaupt keine API gibt.

Naja. Im Prinzip ein Stink normaler PC der zum "minimum Standard" erhoben wurde.
Also so als wenn man allen Entwicklern sagen würde: "Jeder Spieler hat mindestens ne X800 und 3,2Ghz".

Ist das so richtig?

edit:
"Linux" rausgestrichen.

Demirug
2005-10-13, 12:55:46
Naja. Im Prinzip ein Stink normaler Linux-PC der zum "minimum Standard" erhoben wurde.
Also so als wenn man allen Entwicklern sagen würde: "Jeder Spieler hat mindestens ne X800 und 3,2Ghz".

Ist das so richtig?

Nein, die Spezifizieren nur die Hardware. Das OS wird wie alles andere auch direkt von der DVD geladen. Wenn man einen entsprechenden Deal mit MS macht kann man da auch Windows verwenden.

Gast
2005-10-13, 12:56:47
Die Idee ist ja garnichtmal so schlecht... aber glaube nicht, dass das erfolgreich wird!

Ganon
2005-10-13, 13:09:49
Nein, die Spezifizieren nur die Hardware. Das OS wird wie alles andere auch direkt von der DVD geladen. Wenn man einen entsprechenden Deal mit MS macht kann man da auch Windows verwenden.

Jups. OK. Ich hatte das mit dem "kein OS" erst später gelesen. Darum hab ich noch mal "Linux" entfernt. ;)

Hmm. Frag mich wie die Erfolgsmöglichkeiten aussehen. Bzw. wie "kompatibel" diese Spezifikation eingehalten werden kann.

Im Prinzip lässt sich das ohne 100%ig einheitliche Hardware nicht wirklich regeln. Da kann es dann ja schon unterschiede geben ob nun Intel oder AMD CPU. Davon wird ja nichts gesagt.

Naja. Mal sehen.

Gast
2005-10-13, 13:14:47
Ich glaube neben Sony, M$ und Nintendo gibt es keinen Platz für eine weitere Konsole - auch wenn dies eine "OpenSourceFreeBox" ist.

Desweiteren wie schon gesagt: Hardwarekosten...

micki
2005-10-13, 13:43:13
also SDL und ne art knoppix-cd, läuft dann auf jeder hardware (da source beim booten für die games compiliert werden kann, ausgenommen sind natürlich die 100verschiedenen kernels für alle hardwarearten :D)

MfG
micki

Sonyfreak
2005-10-13, 19:32:05
Ich finde die Idee von einem komplett freien System nicht schlecht allerdings denke ich nicht, dass sich die Konsole gegen die harten Konkurrenten von Sony, Microsoft und Nintendo durchsetzten kann. Die haben wahrscheinlich mehr Werbebudget als die Gesamtbudget für alles zusammen. :frown:

mfg.

Sonyfreak

Monger
2005-10-14, 08:24:31
Ehrlich gesagt halte ich dieses Gamix für eine ziemlich schlechte Idee.

Der entscheidende Vorteil von Konsolen gegenüber dem PC ist doch, dass sie NICHT offen sind!
Somit sind Hardware, Betriebssystem und Schnittstellen festgelegt. Das reduziert Entwicklungskosten und -zeit. Außerdem hat man mindestens einen starken Partner, der die entwickelten Spiele auf den Markt bringen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen was ein Entwickler, der Geld verdienen will, für ein Interesse an einer offenen Plattform haben könnte.