Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Overbright"-Effekte in Games mit der 6600 GT
Mephisto
2005-10-15, 14:49:48
Seitdem ich die 6600 GT habe, stelle ich Unterschiede in der Grafik von diversen Spielen fest, wie Doom 3, Half-Life 2, Far Cry.
Und zwar blenden Scheinwerfer mehr, und wirken "weißer", alles überstrahlend; ich möchte es mal overbright nennen.
Das, obwohl ich HDR deaktiviere (und auch Bloom), wenn möglich. Speziell in HL2 habe ich HDR deaktiviert, und trotzdem ist die Grafik anders.
In Doom 3 wirken bestimmte Lichtquellen so weiß, dass sie sogar die Umgebung "ausbleichen".
Gibt es außer HDR in DX9 Effekte, die so was bewirken können?
DaBrain
2005-10-15, 15:26:16
Hmmm... bleicher = weniger Farbsättigung ?
Oder weniger Kontrast?
Hört sich so an als würde der Gamma Wert ansteigen, wenn man in eine Lichtquelle guckt...
Ansonsten weiss ich es auch nicht.
Horimoto
2005-10-15, 16:12:13
welche Karte hattest du vorher?
Mephisto
2005-10-15, 16:30:55
welche Karte hattest du vorher?
Eine Ti 4400.
Jedenfalls zeichnen sich einige Lichtquellen viel stärker gegenüber der Umgebung ab.
Horimoto
2005-10-15, 16:33:18
Dann ist das normal. Vorher konntest du max. mit DX8.1 Effekten zocken, mit DX9 sieht es halt besser aus. Daher kommt es dir so vor, als ob das Wasser besser aussehn würde, oder Licht heller erscheint. Liegt an den Effekten
Mephisto
2005-10-15, 16:36:30
Daher kommt es dir so vor, als ob das Wasser besser aussehn würde, oder Licht heller erscheint. Liegt an den EffektenGenau nach diesen frage ich ja; welche sind das?
Gibt es außer HDR in DX9 Effekte, die so was bewirken können?
Ja, das nennt sich "Bloom" und gab's bereits im Nature-Test vom 3DMark2001.
Mephisto
2005-10-16, 08:57:42
Ja, das nennt sich "Bloom" und gab's bereits im Nature-Test vom 3DMark2001.
Ich habe in HL2 wie gesagt HDR und Bloom abgestellt. Also zumindest dort muss es was anderes sein.
Ich habe in HL2 wie gesagt HDR und Bloom abgestellt. Also zumindest dort muss es was anderes sein.
der HDR/Bloom-regler bezieht sich nur auf die neuen HDR-features der source-engine, und nicht auf den "alten" bloom-effekt der in HL2 bereits dabei ist.
dabei hat dieser regler nur bei speziellen HDR-maps auswirkungen, was im moment nur auf DOD:S und bald auch auch in Lost Coast.
auf HL2 hat dieser regler keine auswirkungen.
imo gibt es eine variable mit der man über die konsole den bloom-effekt deaktivieren kann, über das optionenmenü ist es jedenfalls nicht möglich.
Mephisto
2005-10-16, 11:43:53
Ah, danke!
mindfaq
2005-10-16, 19:09:45
dabei hat dieser regler nur bei speziellen HDR-maps auswirkungen, was im moment nur auf DOD:S und bald auch auch in Lost Coast.Bist du dir da sicher ? Ich habe zwar selbst kein HL2, habe aber nach dem Update Screenshots von CSS mit aktiviertem Bloom/HDR gesehen. Da ließen sich durchaus Unterschiede feststellen.
Bist du dir da sicher ? Ich habe zwar selbst kein HL2, habe aber nach dem Update Screenshots von CSS mit aktiviertem Bloom/HDR gesehen. Da ließen sich durchaus Unterschiede feststellen.
möglicherweise gibt es schon einige CSS-maps mit HDR-material, auf in HL2 gibt es jedenfalls (noch) keine.
wie gesagt gibt es allerdings bloom in HL2 schon immer (und auch in CSS), allerdings ohne dynamisches tonemapping etc.
bist du dir sicher dass der HDR-regler unterschiede in CSS bewirkt?
ich denke eher nicht, sondern dass einfach der "standard-bloom" verwendet wird. in einem muliplayerspiel wäre es auch ziemlich unfair wenn man den effekt einstellen könnte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.