Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue "Dual-Core-Treiber" für Grakas: Auch effizient bei HT?
NV und ATi haben in den neuesten Treibern erhebliche Leistungszuwächse bei Dual-Core-Prozessoren erzielt, indem GPU-Rechenlast auf den zweiten CPU-Kern ausgelagert wird.
Können diese Treiber auch bei HT-CPUs ähnliche Vorteile bringen?
DjDino
2005-10-16, 09:32:21
Ich kann mich erinnern bei Computerbase ein Comment gefunden zu haben wo jemand mit einem Prescott(HT) mit dem 80er-DC-Treiber ganz leichte Vorteile hate.So effektiv wie bei DualCore wird es aber wohl nicht sein (nicht sein können), vielleicht nur halb so effektiv.Nvidia spricht zwar nur von Verbesserungen mit DualCore-CPUs doch müsste HT da auch etwas bringen.
StefanV
2005-10-16, 12:47:03
Nein, da man bei DUal COre 2 echte CPU hat, bei SMT aber nur eine CPU die sich als 2 meldet, was dazu führen könnte, das das ganze lahmer wird...
GloomY
2005-10-16, 13:00:49
Nein, da man bei DUal COre 2 echte CPU hat, bei SMT aber nur eine CPU die sich als 2 meldet, was dazu führen könnte, das das ganze lahmer wird...Es "könnte" auch sein, dass mir gerade in diesem Moment der Himmel auf den Kopf fällt... :|
Die Frage, ob es etwas bringt, hängt von vielen Faktoren ab (insbesondere in wie weit die gleichen CPU-Resourcen genutzt werden). Ich denke, dass man das nur durch ausprobieren herausbekommen kann.
Demirug
2005-10-16, 13:09:02
Nein, da man bei DUal COre 2 echte CPU hat, bei SMT aber nur eine CPU die sich als 2 meldet, was dazu führen könnte, das das ganze lahmer wird...
Das setzt aber vorraus das auf der SMT CPU ein Thread in der Lage ist die Rechenleitung voll auszuschöpfen und dem zweiten Thread nichts mehr übrig lässt. Genau damit hat der P4 aber so seine liebe Mühe. Daher würde ich das jetzt mal nicht grundsätzlich verneinen.
Es würde allerdings mehr bringen wenn Microsoft eine vollständig Multicore fähige DirectX Runtime bringen würde den in den Treibern ist es fast schon zu spät. Bei OpenGL sowie bei Longhorn/Vista gibt es dieses Problem allerdingts nicht mehr. Daher verspreche ich mit von Multicore Treibern dort dann auch mehr.
DjDino
2005-10-16, 14:32:42
Habe hier einen Vergleich gefunden mit einem Prescott 640 (HT) : http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=150045&goto=nextnewest Vorletztes Comment von "Donni" welcher laut Signatur den Treiber eben mit einem Prescott LGA 775-N0-640er-3,2@4,0Ghz getestet hat.Verglichen hat er den 81.xx NGO mit einem 7x.xx.
Zur besseren Übersichtlichkeit par seiner Benchmarks von mir zusammengefast in Zahlen :
Aquamark3 :
7x.xx : 68639 (GFX : 10629)
81.xx : 76433 (GFX :11443)
3DMark2003 :
7x.xx : 13662
81.xx : 14998
3DMark2005
7x.xx : 6021
81.xx : 6262
Könnte aber auch daran liegen das er einen modifizierten 81.xx-Treiber von NGO verwendet weil diese Leistungsgewinne entsprechen denen mit DualCore.
Das setzt aber vorraus das auf der SMT CPU ein Thread in der Lage ist die Rechenleitung voll auszuschöpfen und dem zweiten Thread nichts mehr übrig lässt. Genau damit hat der P4 aber so seine liebe Mühe. Daher würde ich das jetzt mal nicht grundsätzlich verneinen.
Es würde allerdings mehr bringen wenn Microsoft eine vollständig Multicore fähige DirectX Runtime bringen würde den in den Treibern ist es fast schon zu spät. Bei OpenGL sowie bei Longhorn/Vista gibt es dieses Problem allerdingts nicht mehr. Daher verspreche ich mit von Multicore Treibern dort dann auch mehr.
Intel hatte seinerzeit irgendeine Demo herausgebracht, die mit HT nicht nur doppelt so schnell, sondern um ein Vielfaches schneller gelaufen ist.
Ich weiß nicht, worin das Programm überhaupt bestand, aber es hieß, dass HT Geschwindigkeitsvorteile bringen sollte.
Das ist alles recht theoretisch. Die einzigen Zahlen, die etwas über den Nutzen von HT aussagen, sind die aus dem Thread von http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=150045&goto=nextnewest
AnPapaSeiBua
2005-10-17, 08:42:35
Man sollte den 80er-Treiber nicht mit den alten vergleichen, um den Vorteil durch die DC-Unterstützung herauszufinden, sondern eher mal mit und einmal ohne HT testen.
Da das bisher anscheinend noch niemand gemacht hat, werd ich das heute mal austesten, wenn ich wieder von der Arbeit heim komme.
Man sollte den 80er-Treiber nicht mit den alten vergleichen, um den Vorteil durch die DC-Unterstützung herauszufinden, sondern eher mal mit und einmal ohne HT testen.
Da das bisher anscheinend noch niemand gemacht hat, werd ich das heute mal austesten, wenn ich wieder von der Arbeit heim komme.
Dann sollte man auch bei DC-Prozis mal den zweiten Core deaktivieren.
Dann sollte man auch bei DC-Prozis mal den zweiten Core deaktivieren.
klar sollte man das. (und wird auch gemacht)
AnPapaSeiBua
2005-10-18, 08:23:22
Ok, meine Ergebnisse:
nVidia v81.84, HQ
HT aus:
3DMark 2001SE: 19189
3DMark 2003: 11585
3DMark 2005: 5310
HT ein:
3DMark 2001SE: 19158
3DMark 2003: 11605
3DMark 2005: 5292
Also nur Toleranzen innerhalb der Messgenauigkeit.
Jetzt sollte ich vielleicht nochmal testen, ob es sich beim 78.01 genauso verhält.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.