PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paar fragen zu linux allgemein und ubuntu/kubuntu

blutrausch
2005-10-15, 23:27:18
bei mir sind noch etliche kleinigkeiten bei denen ich hilfe von außerhalb brauche da ich selbst net weiß worans hapert.

also mein sys is derzeit kubuntu breezy
nun zu den fragen: wie kann ich bei breezy die bootauflösung erhöhen? wie es bei hoar geht weiß ich aber bei breez ist das nichtmehr möglich, kann sein dass kein framebuffer standartmäßig aktiviert ist? hab ihn mal versucht über das rekonfigurieren der xorg.conf zu aktivieren aber danach kam ich nichtmehr in x :(
als 2. wäre da noch ne frage zur maus, hab ne lokitech g5, wie kann ich da die ganzen zusatzknöppe belegen? also mausrad nach recht/link seitentaste......

so schonmal danke im voraus, ich hoffe jmd kann ein wenig helfen

BoRaaS
2005-10-16, 00:06:59
bei mir sind noch etliche kleinigkeiten bei denen ich hilfe von außerhalb brauche da ich selbst net weiß worans hapert.

also mein sys is derzeit kubuntu breezy
nun zu den fragen: wie kann ich bei breezy die bootauflösung erhöhen? wie es bei hoar geht weiß ich aber bei breez ist das nichtmehr möglich, kann sein dass kein framebuffer standartmäßig aktiviert ist? hab ihn mal versucht über das rekonfigurieren der xorg.conf zu aktivieren aber danach kam ich nichtmehr in x :(

Editiere die /boot/grub/menu.list und füge hinter dem Eintrag der deinen Kernel bootet ein vga=791 (das setzt z.B die Bootauflösung auf 1024x768 bei 16 Bit Farbtiefe)

blutrausch
2005-10-16, 00:14:27
ja genau so ging es be hoary aber bei breezy geht das nichtmehr auf diese art oder man muss vorher noch was anderes installen/configurieren
vga=799 war doch für 1600*1200 24bit dächte ich oder?
ging aber mit anderen werten auch nicht bei mir....

BoRaaS
2005-10-16, 01:25:31
hmm bei mir gehts mit Standardkernel auf dem Labtop und auf meinem Hauptrechner.

MadMan2k
2005-10-16, 01:48:57
maus:
http://www.madman2k.net/?module=comments&id=13

blutrausch
2005-10-16, 21:28:32
hat sonst noch jmd idden zu den problemen?

Abnaxos
2005-10-16, 21:58:51
außerdem möchte ich, dass beim scrollen mehr zeilen auf einmal, also schneller gescrollt wird...
Unter Kontrollzentrum -> Angeschlossene Geräte -> Maus -> Erweitert findest du zuunterst einen Slider für die Scrollgeschwindigkeit (nur für KDE).

außerdem wollte ich konqueror als browser nehmen leider is der etwas langsam, wie kann man den noch ein wenig optimieren?
http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?t=12817

und da is da noch die frage nach java, zb bei chatrooms etc bräuchte ich java in konqueror, wie kann ich das realisieren?
http://wiki.ubuntuusers.de/Java

Evtl. musst du unter Einstellungen -> Java & JavaScript den Pfad auf den Java-Befehl noch angeben.

dann nochwas.....ich hab bei kde die digitale brieftasche aktiviert und die passwortabfrage beim starten nervt mich, kann ich die denn umgehen auf irgend eine art?
Nein, das geht nicht. Die Passwörter werden verschlüsselt gespeichert und können ohne dein Master-Passwort nicht entschlüsselt werden.

ein letztes problem was mir grade noch einfällt ist........ich habe tranzparenz aktiviert und läuft auch wunderbar zügig und so aber leider gibts bei verstellen der fenstergröße oder auch anderen situationen darstellungsfehler mit meiner 6800gt, sind die irgendwie behebbar weil ich find das mit der tranzparenz genial aber mit solchen fehlern stört das schon sehr beim arbeiten ;(
Für die Transparenz brauchst du die XComposite-Extension, und die ist experimentell. Wenn dein X-Server damit nicht alle 2 Minuten abschmiert, kannst du eigentlich schon glücklich sein. Bis das alles aber so weit ist, dass es sauber und ohne Grafikfehler läuft, wirst du noch ein Weilchen warten müssen.

Verzichte erstmal auf Transparenz und Schatten, bzw. unter KDE kannst du Transparenz und Schatten für die Menüs einschalten, ohne die XComposite-Extension aktivieren zu müssen.

blutrausch
2005-10-18, 17:11:00
maus:
http://www.madman2k.net/?module=comments&id=13

danke für den link zum maus einrichten, leider funzt das nicht bei meiner G5 von logitech
was muss ich da denn abändern, die maus is eigentlich wie die mx510 nur mit laser 200dpi einer seitentaste für zurück und kippbares mausrad

Durcairion
2005-10-18, 17:58:59
Kann mir jemand die vga=xxx Zahl für 1280x800 sagen?

MadMan2k
2005-10-18, 18:34:48
danke für den link zum maus einrichten, leider funzt das nicht bei meiner G5 von logitech
was muss ich da denn abändern, die maus is eigentlich wie die mx510 nur mit laser 200dpi einer seitentaste für zurück und kippbares mausrad
resolution 2000

bei den buttons, musst du per konsole xev starten und dort irgendwo außerhalb des schwarzen rechtecks rumklicken - in der konsole kriegst du dann die Buttons angezeigt.
Wenn ein tastendruck kein/ein falsches event auslöst musst du die zahl der buttons erhöhen.

Achja, was genau funzt net?

Gast
2005-10-18, 18:49:47
Ubuntu ist doch i486

Im Gegensatz zu Arch (i686) oder Gentoo die schon auf aktuelle Prozessoren optimiert sind (bzw. sich lassen) dürfte doch dann bei Ubuntu die 64Bit Version wirklich Geschwindikgkeitsvorteile bringen?

blutrausch
2005-11-05, 18:26:08
kann mir einer sagen wie ich die console auf 1600*1200 einstellen kann?

außerdem muss ich noch mein windows in grub eintragen aber das bekomm ich einfach nicht gebacken :(
hab mein xp auf der ersten partition der 2. festplatte, wie stell ich das nur ein?

MatrixP
2005-11-05, 19:17:18
kann mir einer sagen wie ich die console auf 1600*1200 einstellen kann?

außerdem muss ich noch mein windows in grub eintragen aber das bekomm ich einfach nicht gebacken :(
hab mein xp auf der ersten partition der 2. festplatte, wie stell ich das nur ein?

title Windows XP
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

so aenhlich IMHO

MatrixP

blutrausch
2005-11-06, 09:20:05
hab ich probiert, leider ohne erfolg.......sehr komisch

jasihasi
2005-11-06, 11:13:58
title Windows NT/2000/XP (loader)
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

Ich habs so, mach in der 2. Zeile aus dem hd0 ein hd1.

Gast
2005-11-06, 11:27:33
Evtl liegts daran: info:/grub/DOS/Windows (Im Konqueror öffnen)
Ich weiss aber nicht, ob das auch für NT basierte Systeme noch gilt.

If you have installed DOS (or Windows) on a non-first hard disk, you have to use the disk swapping technique, because that OS cannot boot from any disks but the first one. The workaround used in GRUB is the command `map' ( map), like this:
grub> map (hd0) (hd1)
grub> map (hd1) (hd0)

This performs a "virtual" swap between your first and second hard drive.
*Caution:* This is effective only if DOS (or Windows) uses BIOS to access the swapped disks. If that OS uses a special driver for the disks, this probably won't work.