PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD 6.0-RC1

astanoth
2005-10-15, 23:40:30
Hat das jemand schonmal getestet?
Ich wollte Linux mal wieder einen Anlauf gönnen, an meiner stupiden Hardware zu verrecken. Der "Hardwareerkennunsprofi" Suse verreckt an meinen USB-Ports, andere Distris kommen garnicht zum Installationsmenu. Also mal freeBSD getestet und siehe da - welch Wunder - es geht nicht. Es liegt auch nicht am unfertigen Release - die stable läuft auch nicht. Es ist etwas wie Russisch Roulette - mal schafft er eine Routine - mal nicht.
Das hier soll kein Hassfred werden, im Gegenteil: Ich WILL endlich mal eine Distri zum Laufen bringen.
Dabei bringe ich wohl die schlechtesten Vorraussetzungen mit: S-ata, USB-maus und ein Epox-Board(8rda3+).

Was soll ich tun?
Es einfach weiter versuchen?
Eine Version ohne Maus versuchen bzw den PS2-Adapter suchen?
Ich bin kein absoluter Anfänger und es gibt ja auch nicht allzu viele Möglichkeiten, die Installation zu versauen; habe ich einfach die falsche Hardware? Bin ich zu dumm? ;(

Lokadamus
2005-10-15, 23:44:25
mmm...

Du müsstest irgendwo ein paar Fehlermeldungen erhalten. Diese wären interessant.
Läuft die Kiste mit Windows fehlerfrei? Es bringt nichts, wenn RAM, HDD oder sonstiges eine Macke weg hat. Auf defekter Hardware kann kein OS fehlerfrei laufen ;) ...

astanoth
2005-10-16, 10:34:39
Ja, Windows läuft fehlerfrei.
Wo bekomme ich denn Fehlermeldungen bei Freezes?
Es reicht auch schon, dass ich bis zum Installationsmenu komme und 10min warte -> Eingefroren.
Ich hab auch schon einiges ausgeschlossen:
statt CD habe ich über FTP installiert und ich habe alle Peripherie ausgestöpselt.
Es gibt ja aber Gottseidank so viele Distris, dann versuche ich es einfach weiter.

Sollte jemand am Topic noch Interesse haben, dann sollte er sich
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=11323 anschauen. Naja, man kann auch nicht alles haben.

Lokadamus
2005-10-16, 11:32:48
mmm...

Wenn du noch eine CD-RW übrig hast (ich hasse es, CDs mit Imagen zu erstellen, nur um sie ein paar Wochen später in die Kategorie Müll werfen zu können), kannst du versuchen, Dragonfly (http://www.dragonflybsd.org/main/) zu installieren. Dabei geht es mir nur um das Grundsystem, sprich Konsole, in der Hoffnung, eine brauchbare Fehlermeldung zu erhalten.
Ansonsten hatte ich bei FreeBSD 4.9 (oder so) mal den Effekt gehabt, dass die Kiste von einem Moment auf den anderen nichts mehr gemacht hat (KDE stotterte sich gerade einen ab, auf einem P1 mit 200MHz und 64MB Ram brauch ich auch nicht mehr erwarten ;)) und nach ca. 2 Minuten lief die Kiste performanter (ok, KDE war zwar immernoch nicht wirklich flüssig, aber es war merkbar besser geworden). Mittlerweile weiss ich, dass diese Kiste es immer so macht und nachdem sie ein paar Minuten läuft, für ein paar Minuten weg ist und danach wieder zur Verfügung steht. Bei anderen Kisten hatte ich solche Probs bisher nicht.
Auf den anderen Terminals erscheinen während des Setups ansonsten auch Fehlermeldungen, müsste nur raten, ob es auf Terminal (von Terminal 0 ausgegangen) 1 oder 3 ist.

The_Invisible
2005-10-16, 11:37:32
deine punkte stellen eigentlich für linux garkein problem dar

haste schon mal knoppix oder ne sonstige livecd versucht ob die alles erkennen?

mfg

astanoth
2005-10-16, 11:41:43
mmm...
Wenn du noch eine CD-RW übrig hast...
;D Ein paar habe ich noch, aber das nervt mich auch immer.
Danke für den Tipp, ich werde ihn mal ausprobieren, obwohl es offensichtlich nvidia nforce 2 ist, was die freezes auslöst.

Lokadamus
2005-10-16, 13:48:12
mmm...

Und schon eine Idee, was du machen willst?
Ich überlege gerade, welcher Chipsatz den Via- Bug hatte. Hast du zufällig diesen Chipsatz? Die Southbrigde müsste dann die Bezeichnung "VIA 686B" haben, ein Biosupdate wäre dann anzuraten ... eigentlich wird der Chipsatz von FreeBSD und Linux erkannt und behoben :confused: ...

astanoth
2005-10-16, 15:25:12
Ich habe es geschafft, aber es war eher ein Krampf.
Ich hab es durch sehr schnelles Eintippen und Minimalinstall geschafft, dass freeBSD 5.4 keinen Freeze hatte. 2 Anläufe und etwas Glück denke ich.
Ja, es wird ein Bios-Update angeraten, ich habe aber keine Lust, mein Bios zu flashen, da ich davon absolut keine Ahnung habe und mein Mobo noch etwas behalten wollte.
Jedenfalls läuft es jetzt und das auch stable. Nun muss ich mich als GUI-verwöhnter erstmal bis zur GUI vorkämpfen ;D X ging ja relativ schnell, jetzt überlege ich, obs KDE oder GNOME werden soll. Das geht doch beides oder?

Ich verstehe aber noch nicht ganz, warum er bei der Installation einfriert, aber danach nicht mehr.

Danke auf alle Fälle für die Hilfe, auch wenn hier mal wieder die dickköpfige AEG-Methode gegriffen hat ;D

ThePsycho
2005-10-16, 15:38:16
also bei mir läuft linux auf einem nforce2 einwandfrei - mit usb-maus.

ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass die geräte problematisch sind, ich würde aber sagen du liegst falsch :)

und ja: ein bios-update ist bei nforce2 auf alle fälle anzuraten. ich hab bei ein paar changelogs was von generellen stabilitätsproblemen gelesen.
auch acpi und apic haben ein paar fixes bekommen (und _das_ sind vermutlich die problemfälle)
solange die stromversorung stabil bleibt, geht da heutzutage auch nichts mehr schief...

... andererseits: wenns jetzt läuft.... aber fürs nächste mal vielleicht ;)

Lokadamus
2005-10-16, 16:04:37
Jedenfalls läuft es jetzt und das auch stable. Nun muss ich mich als GUI-verwöhnter erstmal bis zur GUI vorkämpfen ;D X ging ja relativ schnell, jetzt überlege ich, obs KDE oder GNOME werden soll. Das geht doch beides oder?mmm...

Wegen Biosupdate, wenn du es machen willst, formatier die Disketten vorher unbedingt. Wenn da ein fehlerhafter Sektor drauf ist, ist die Chance hoch, dass das Biosupdate mißglückt.

Wegen KDE versus Gnome versus Desktopmanager, ich hatte eine zeitlang KDE und Fluxbox drauf. Über eine Datei konnte man sagen, welcher immer gestartet werden soll. Ebenso gibt es irgendwelche Manager (KDE-Manager oder sowas :confused: ), die eine Auswahl erlauben, aber das hat mich bisher nicht wirklich interessiert ... zur Zeit dient die Kiste mir eher als Fileserver, wobei alle Dateien auch lokal unter meiner Windowskiste liegen => nur die Win- Kiste ist eingeschaltet ...

astanoth
2005-10-16, 16:37:43
Ok, zu früh gefreut.
Erstmal in die lustigen vielen Fehlermeldungen einlesen.
"failed to load fbdev"
Ohne google würde man bei sowas glaube ich verzweifeln.

Lokadamus
2005-10-16, 19:36:19
mmm...

Poste mal die Meldungen, die sich immer wieder wiederholen. Ich denke, ein Biosupdate wäre vorteilhaft ;) ...