PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P3-1000E-Slot1 VCore Mod?

Christian Schaefer
2001-07-18, 18:20:42
Hallo!

Habe hier einen P3-1000E-Slot1, welcher in ein betagteres Asus P2B-S Rev 1.02 mit i440BX-Chipsatz rein soll. Leider verlangt er 1.7V, und da das Board nur minimum 1.8V liefern kann, kommt es aufgrund der Unstimmigkeit zum Blankscreen beim Bootup. Ein P3-1000EB auf Slotket bei 1.8V-Jumperung lief ohne weiteres (allerdings bei 100FSB nur auf 750 MHz).

Wo finde ich Informationen zum Ändern der VCore, entweder auf dem Proz, auf den Slot-Pins, oder auf dem Board? Ich habe mich schon zu Tode gesucht, und immer nur die VCore-Mods von 2.0-2.4V für die Katmai-basierenden CPUs gefunden.

Bitte um Hilfe (auch gerne per Mail).

Gruß und Dank im voraus,

Schepp

Unregistered
2001-07-18, 18:35:21
Hallo,

die Spannung wird über Vorwiederstände modifiziert. Ich kenn den Artikel jetzt nicht aber durch ändern der Wiederstände kann man die spannung, in einem gewissen Rahmen, beliebig ändern. Natürlich sind durch den Spannungsregler grenzen gesetzt aber probieren schadet ja nicht`s.

MfG Michael

Thowe
2001-07-19, 00:21:39
Das beste dürfte sein das BIOS passend zu modden, fragt sich nur wie.

Christian Schaefer
2001-07-19, 00:41:33
Ja. Das ist ne gute Frage. Auch wenn's dann schon krankhaft wird, genug Beispiele für erfolgreiches BIOS-Modding gibt es ja.

Mal sehen, was sich in den nächsten Tagen in den diversen Foren und Newsgroups in denen ich gepostet habe so an Fakten zusammensammelt. Wenn' klappen sollte, schreib ich irgendwo ein How-to dazu, damit es endlich mal irgendwo steht.

Christian

Thowe
2001-07-19, 20:57:20
Auf www.biosmods.com gibt es eine Linkliste auf diverse Seiten, vielleicht lässt sich da noch was finden.

Littlehonk
2001-07-20, 09:04:13
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Spannung liegt. Eine Mehrspannung vertragen die Prozessoren ohne mit der Wimper zu zucken. Das einzige Problem bei Dir wird sein, dass der Multiplikator von 10x nicht unterstützt wird. Vielleicht schreibst Du mal ne Mail an Asus, bis zu welchem Multi Dein Board funktioniert.

Hast Du das Bios V. 1012 drauf?

Gruß
Littlehonk

Voodoo3Killer
2001-07-20, 11:52:17
Originally posted by Littlehonk
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Spannung liegt. Eine Mehrspannung vertragen die Prozessoren ohne mit der Wimper zu zucken.

Mein ich aber auch, das Erhöhen der VCore Spannung ist ja wohl etwas 'ganz normales'... :)

Christian Schaefer
2001-07-20, 12:44:33
Hallo!

Daß die Prozessoren 1.8V ohne weiteres vertragen streite ich ja nicht ab. Der 10x Multi ist auch kein Problem, da der Prozessor nunmehr für diesen zuständig ist. Das Problem ist, daß das Board einen Shutdown macht, weil es mit der Meldung des Prozessors "Einmal 1.7V bitte" nichts anfangen kann. Darum muß ich es per Mod schaffen, daß dieser 1.8V verlangt, was wiederum die niedrigste Spannung ist, die das Board versteht und bei der es startet. Habe dazu mittlerweile schon einige guet Fährten, die ich verfolge.
Das neuste (und schon eingespielte) BIOS ist übrigens das 1014 beta 1, welches gegenüber dem 1013er Final nur um die Unterstützung für den 1100/100er FCPGA erweitert wurde, welcher am Montag zusammen mit dem 1000/100er FCPGA ganz klammheimlich rausgekommen ist.

Schepp

Unregistered
2001-07-21, 09:04:08
Hi,

is schon ´ne Weile her, daß ich damit experimentiert hab, also ohne Gewähr - aber natürlich nicht nur deswegen :-)
vermutlich hilft es eh nich...

zuständig für den VCore am Slot1 sind die Pin´s
A119 aufwärts und B119 aufwärts;

ich kann aus meinen selbstmörderischen Experimenten (bis 2.6V) nur 1.6V anbieten, dazu muß man - laut meinem Zettel - B119 isolieren.

durchgeführt hab ich meine Experimente damals mit einem 300A Celli auf einem Gigabyte BXE Board, das KEINEN Cumine unterstützte, der PC lief aber hoch und die 1.6V wurden mir zumindest im Bios und mit SiSoft angezeigt...

man sollte zu diesem Thema genug Info´s im WWW finden...

ach ja: auch ich bezweifle, daß es am VCore liegt ;-)

Grüße, und viel Glück
kristof

Unregistered
2001-07-21, 09:36:53
kleines Bugfix...

es ist ja (noch) nich klar, welche Pin´s beim Celli oder deinem PIII nicht sowieso schon "isoliert" sind...
deshalb warne ich nachträglich extra nochmal, die 1.6V mit Pin B119 nur aufgrund meiner Angabe auszuprobieren! (2.6V sind da durchaus möglich, sagt mein Zettel...)

aber prinzipiell ist die Theorie, 1.8V zu verlangen wohl der richtige Ansatz - FALLS dein Board diesen Shutdown hat...

kristof

Thowe
2001-07-21, 10:33:45
Also zwei Sachen könnte ich mir vorstellen

1: wirklich die VCore, das liesse sich rausfinden indem man den 133Mhz FCPGA mit Slotkey-Adapter auf 1.7V stellt und dann noch mal probiert.

2: ein generelles Abschalten bei Prozessoren oberhalb von 800 Mhz.

Beides liesse sich aber dann mit ein Bios-Mod umgehen.

An Pentium Prozessoren direkt etwas zu ändern halte ich nicht für eine gloreiche Idee, da kann zuviel daneben gehen wenn es keine gesicherten Information gibt.

Man könnte zwar direkt auf

http://developer.intel.com/design/PentiumIII/prodbref/

sämtliche Specs durchgehen und schauen ob man etwas zur VID findet, aber das wird vermutlich nur nach extern darin stehen.