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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner: Neue Beta-Phase


aths
2005-10-17, 07:50:29
Download (http://www.dudv.de/files/atuner/!aTuner.exe)

Bitte folgendes testen:


Radeon:

- Funktioniert das An- und Ausschalten vom AAA?

- Funktioniert der Rest, insbesondere AA und AF jeweils in OpenGL und D3D? *

- Funktioniert der aTuner mit dem Cat 5.9+? *

* Bitte nicht im CP nachgucken, sondern mittels echten 3D-Anwendungen prüfen, ob die Einstellungen übernommen wurden.


GeForce:

- Läuft der aTuner wie gewohnt?




Geplante Features:

Die drei Schaltflächen sind schon drin, aber noch ausgegraut und ohne Funktion: T-AA für G70.

Bekannte Probleme:

CPU-Erkennung in der Sysinfo funktioniert vorläufig nicht mehr.

Die gelbe Eule
2005-10-17, 08:53:48
GeForce 6800GT: funzt einwandfrei, nur das er immernoch als Version 77.72 anzeigt.

CPU Erkennung funzt noch :|

http://img233.imageshack.us/img233/4418/atuner6et.jpg

aths
2005-10-17, 09:12:49
Moment, ich habe eine falsche Version hochgeladen.

edit: Jetzt ist die richtige Version hochgeladen. (Gleicher Link.)

Die gelbe Eule
2005-10-17, 09:27:42
Ok klappt alles soweit, keine Probleme.

*edit*

Gibt es Implementierungen in dem 81.84, das der aTuner davon profitieren könnte?

aths
2005-10-17, 09:48:44
Ok klappt alles soweit, keine Probleme.

*edit*

Gibt es Implementierungen in dem 81.84, das der aTuner davon profitieren könnte?Das verstehe ich jetzt nicht. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Raff
2005-10-17, 12:25:33
Kann der aTuner schon selbst in der Registry AAA reggen und de-reggen, dass man nicht fummeln muss? :)

MfG,
Raff

aths
2005-10-17, 12:41:48
So ist es gedacht, und bei mir (Cat 5.9 Omega) läuft es auch – so ziemlich das einzige, das läuft. Die AA- und AF-Einstellungen tun bei mir nicht das, was sie sollten. Beim Cat 5.7 Omega gabs hingegen keine Probleme.

Saw
2005-10-17, 15:48:53
Das Tool erkennt meinen ollen AMD Athlon XP 2600+ nicht. *mecker*

Performer
2005-10-17, 16:01:01
Ich nutze den Cat 5.10 und da
startet der aTuner leider nicht.
Folgene Fehlermeldung kommt:

Raff
2005-10-17, 16:06:43
Da fällt mir gerade ein: kann aTuner nun mit dem CCC umgehen?

MfG,
Raff

Majestic
2005-10-17, 17:06:48
Ich nutze den Cat 5.10 und da
startet der aTuner leider nicht.
Folgene Fehlermeldung kommt:

Bei mir auch...

Die gelbe Eule
2005-10-17, 17:17:46
Da fällt mir gerade ein: kann aTuner nun mit dem CCC umgehen?

MfG,
Raff

Wenn Du das auf TAA und AAA beziehst, schau mal in den neuen DNA rein, der kann das auch ohne CCC.

Raff
2005-10-17, 17:53:50
Ich meine überhaupt. :) Bisher war aTuner immer unfähig, etwas zu verstellen, wenn das C³ statt dem CP installiert war.

MfG,
Raff

sei laut
2005-10-17, 18:10:36
Das Tool erkennt meinen ollen AMD Athlon XP 2600+ nicht. *mecker*

Dito.. es erkennt die Speed, aber bei "Name", "Vendor" und dem REst da unten steht unknown.

Edit: http://www.imgshare.de/images/thumbs/image_1129565508.jpg (http://www.imgshare.de/viewimage.php?action=view&imageid=image_1129565508.jpg)

Saw
2005-10-17, 18:21:05
Dito.. es erkennt die Speed, aber bei "Name", "Vendor" und dem REst da unten steht unknown.

Edit: http://www.imgshare.de/images/thumbs/image_1129565508.jpg (http://www.imgshare.de/viewimage.php?action=view&imageid=image_1129565508.jpg)
Genauso sieht es bei mir auch aus.

Die gelbe Eule
2005-10-17, 18:29:11
Schon mal den ersten Post von aths gelesen?

Bekannte Probleme:

CPU-Erkennung in der Sysinfo funktioniert vorläufig nicht mehr.

sei laut
2005-10-17, 18:40:07
Schon mal den ersten Post von aths gelesen?

Oh.. ich war verwirrt durch deinen Screen. Aber das ist ja von der alten Version :redface:

Saw
2005-10-17, 18:52:05
Schon mal den ersten Post von aths gelesen?
Ups,habe ich wohl überlesen :biggrin:

Spasstiger
2005-10-17, 19:18:57
Juhu, eine neue aTuner-Version. Da meld ich mich doch gleich zum Testen :) .

P.S.: Die aTuner-Logos sehen gay aus, da müsste sich mal die GFX-Fraktion von 3DC ransetzen ;).

Gast
2005-10-17, 20:46:27
mit den Forceware-versionen 78.05 und 81.84 gibt es bei mir folgenden fehler:

nachdem man auf irgendeine schaltfläche der warnmeldung dass die forceware-version zu neu ist klickt folgende fehlermeldung:

"Failed to create key .atpr"

die schaltflächen für FSAA/AF funktionieren dann auch nicht meh (wenn man etwas verstellt stellt aTuner sofort wieder den aktuellen wert ein).

die restlichen funktionen scheinen einwandfrei zu funktionieren.

J0ph33
2005-10-17, 21:58:39
also bei mir funtioniert der aTuner mit dem catalyst 5.10 mit ControlPanel
auch AAA funktioniert, obwohl ich nie irgendwas in der reg eingestellt hatte
also ich glaube dass es funktioniert, getestet hab ich es mit farcry, und an den pflanzen ist eine glättung zu erkennen (sofern außerdem 4xFSAA eingestellt ist, dann kann ich AAA sichtbar aus- und einschalten, ist gar kein AA eingestellt, hat auch das häkchesetzen bei AAA keine wirkung)

falls es was zur sache tut: ich nutze eine Radeon 9800 (R350)

Spasstiger
2005-10-17, 22:16:30
Ich hab den aTuner eben mit GTA San Andreas getestet, dort scheint er aber keine Auswirkungen zu haben.
Hab 4xAA mit AAA im aTuner gewählt und natürlich auch auf Apply geklickt, aber im Spiel keine Spur von AntiAliasing.
Als ich 4xAA mit AAA im Control Center ausgewählt hatte, war zumindest normales AA auch im Spiel zu sehen. Die Texturen haben aber noch geflimmert wie sonst auch. AAA scheint wohl nicht zu funktionieren in GTA San Andreas (in Farcry funktioniert AAA auf jeden Fall sehr mit beeindruckendem Ergebniss).

EDIT: Die AA-Einstellung im aTuner scheint bei mir überhaupt keine Auswirkungen zu haben. Auch der DX9FSAAViewer zeigt kein AntiAliasing.
Hab eine Radeon 9700 und als Treiber den Cat. 5.10.

aths
2005-10-18, 02:04:57
mit den Forceware-versionen 78.05 und 81.84 gibt es bei mir folgenden fehler:

nachdem man auf irgendeine schaltfläche der warnmeldung dass die forceware-version zu neu ist klickt folgende fehlermeldung:

"Failed to create key .atpr"

die schaltflächen für FSAA/AF funktionieren dann auch nicht meh (wenn man etwas verstellt stellt aTuner sofort wieder den aktuellen wert ein).

die restlichen funktionen scheinen einwandfrei zu funktionieren.Sehr seltsam. Starte die aTuner.exe doch mal aus einem ansonsten völlig leeren Verzeichnis (so dass er alle Konfigurationsdateien neu anlegt.)

aths
2005-10-18, 02:46:17
Zur Problematik bei der Radeon, bei mir sieht es (Cat 5.9 Omega) so aus:

- aTuner-Einstellungen bewirken in D3D manchmal nichts. Dann allerdings bewirkt das CP auch nichts, und man muss zur Übernahme der Einstellungen rebooten. Dieses merkwürdige Verhalten zeigt der Catalyst schon lange.

- Der aTuner liest bei mir aber in jedem Fall korrekt aus, was man in CP einstellt (unabhängig davon, ob die Einstellungen im CP nun Wirkung zeigen oder nicht.)

- Für OpenGL liest aTuner nur AA-Einstellung aus, leider nicht die AF-Einstellung.

- Stellt man im CP einen Antialiasing-Modus ein, und ändert diesen im aTuner, springt die aTuner-Anzeige kurz darauf auf den Wert zurück, den man im CP eingestellt hat.

MiamiNice
2005-10-18, 08:33:55
Hi,
wen ich den ATuner starte kommt dieses:

Your primary VGA Hardware is: NVIDIA GeForce 7800 GT (PCI\VEN_10DE&DEV_0092&SUBSYS_060110B0&REV_A1)

aTuner version 1.9.29.7803 was unable to find supported Hardware.

- Only GeForce- and Radeon-Cards are supported.

- If you using a GeForce, please remind that aTuner only supports the nVidia Detonator and ATI Catalyst Drivers.

- Try the newest aTuner Version

Habe ich so eine exotische Karte?

MfG

Gast
2005-10-18, 10:41:36
Sehr seltsam. Starte die aTuner.exe doch mal aus einem ansonsten völlig leeren Verzeichnis (so dass er alle Konfigurationsdateien neu anlegt.)

bringt leider nichts.

wenn ich ihn aus einem leeren verzeichnis starte legt er mir nur die datei zoom.txt neu an, sonst nichts.

die fehlermeldung ist die gleiche.

ich denke dass es irgendwas mit dem warnhinweis zu tun hat, denn die fehlermeldung erscheint immer nachdem man auf eine der schaltflächen drückt (bzw. den haken setzt)

der warnhinweis erscheint auch bei jedem start, obwohl ich auf "Ok, and dont remind me again" klicke.

aths
2005-10-18, 14:59:01
Hi,
wen ich den ATuner starte kommt dieses:

Your primary VGA Hardware is: NVIDIA GeForce 7800 GT (PCI\VEN_10DE&DEV_0092&SUBSYS_060110B0&REV_A1)

aTuner version 1.9.29.7803 was unable to find supported Hardware.

- Only GeForce- and Radeon-Cards are supported.

- If you using a GeForce, please remind that aTuner only supports the nVidia Detonator and ATI Catalyst Drivers.

- Try the newest aTuner Version

Habe ich so eine exotische Karte?

MfGNein, aber eine so neue. Die neue Beta (gleicher Link) sollte deine Karte erkennen.

aths
2005-10-18, 15:00:33
bringt leider nichts.

wenn ich ihn aus einem leeren verzeichnis starte legt er mir nur die datei zoom.txt neu an, sonst nichts.

die fehlermeldung ist die gleiche.

ich denke dass es irgendwas mit dem warnhinweis zu tun hat, denn die fehlermeldung erscheint immer nachdem man auf eine der schaltflächen drückt (bzw. den haken setzt)

der warnhinweis erscheint auch bei jedem start, obwohl ich auf "Ok, and dont remind me again" klicke.Bitte mach von der Fehlermeldung mal einen Screenshot. Wenn du den nicht online stellen kannst, bitte zumailen: aths_at_gmx.net

MiamiNice
2005-10-18, 15:01:10
Werde es zuhause mal testen. Danke.

Gast
2005-10-18, 21:36:14
Bitte mach von der Fehlermeldung mal einen Screenshot. Wenn du den nicht online stellen kannst, bitte zumailen: aths_at_gmx.net

gerne:

zuerst die gewohnte warnung:

http://img267.imageshack.us/img267/3010/warnung2am.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=warnung2am.jpg)

und danach der fehler, der immer erscheint, egal welche schaltfläche man vorher bei der warnmeldung auswählt (auch wenn man den haken setzt)

http://img267.imageshack.us/img267/5483/fehler3td.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=fehler3td.jpg)

der aTuner funktioniert dann auch nicht richtig. die einstellungen für FSAA/AF funktionieren nicht mehr, vsync schon.

aths
2005-10-19, 07:03:14
Dass diese Deto-Versions-Warnung wie gedacht funktioniert, hatte ich erst vor einiger Zeit gefixt. .atpr-Dateien sind Dateien, die aTuner auf Userwunsch ausgehend von Profilen anlegen kann, von sich aus sollte aTuner da nichts tun. Deshalb erstaunt mich dieser Fehler so.

Ich habe hier (http://www.dudv.de/files/atuner/2/!aTuner.exe) mal eine Spezialversion, wo die Detoversionswarnung erst ab Version 90.00 zuschlagen sollte. Das heißt, jene Warnung solltest du damit nicht sehen. Kommt dennoch die Sache mit "key .atpr"?

FOE
2005-10-19, 09:18:37
Hi,

Eine Unterstützung der MobileRadeons fehlt wohl, oder?!

http://img430.imageshack.us/img430/734/atuner0da.png (http://imageshack.us)

Bei meinen HomePC werd's ich mal am Abend probieren ...

redfalcon
2005-10-19, 15:41:41
Ich nutze den Cat 5.10 und da
startet der aTuner leider nicht.
Folgene Fehlermeldung kommt:

Dito, 9600XT und Catalyst 5.10.

aths
2005-10-19, 16:33:28
Hi,

Eine Unterstützung der MobileRadeons fehlt wohl, oder?!Diese spezielle Karte war noch nicht drin. Bitte erneut testen (gleicher Link).




Dito, 9600XT und Catalyst 5.10.Da muss ich nicht nur wissen, dass es eine Fehlermeldung gibt, sondern die exakte Fehlermeldung kennen. Muss kein Screenshot sein, man kann den Text jener Meldung auch mit Copy&Paste in den Thread einfügen.

Majestic
2005-10-19, 16:58:16
Hallo Aths...
Wirst du bald eine mit dem Cat5.10 funktionieren Version zum Download anbieten?

Gast
2005-10-19, 18:33:12
Ich habe hier (http://www.dudv.de/files/atuner/2/!aTuner.exe) mal eine Spezialversion, wo die Detoversionswarnung erst ab Version 90.00 zuschlagen sollte. Das heißt, jene Warnung solltest du damit nicht sehen. Kommt dennoch die Sache mit "key .atpr"?


warnung bekomm ich mit diesem keine, der fehler bleibt allerdings der selbe.

getestet hab ich das ganze aktuell mit forceware 78.05.

Gast
2005-10-19, 19:03:53
Ich habe hier (http://www.dudv.de/files/atuner/2/!aTuner.exe) mal eine Spezialversion, wo die Detoversionswarnung erst ab Version 90.00 zuschlagen sollte. Das heißt, jene Warnung solltest du damit nicht sehen. Kommt dennoch die Sache mit "key .atpr"?

ein kleines update:

der fehler hängt offenbar nicht mit der treiberversion zusammen.

ich hatte gerade mal testweise den forceware 78.01 installiert (bei dem auf diesem computer aTuner definitiv schon funktioniert hat), allerdings kam der selbe fehler. es dürfte sich um einen zufall handeln dass der fehler bei mir erstmals mit dem 78.05 auftrat.

profile im aTuner nutze ich allerdings keine.

übrigens merkt sich der aTuner bei mir keine einstellung. egal ob ich einen haken bei skin1/2, no-click-helper, statuszeile etc. setze, nach einem neustart ist alles wieder auf standard.

redfalcon
2005-10-19, 19:04:38
Da muss ich nicht nur wissen, dass es eine Fehlermeldung gibt, sondern die exakte Fehlermeldung kennen. Muss kein Screenshot sein, man kann den Text jener Meldung auch mit Copy&Paste in den Thread einfügen.


Man sieht Teile des Programms, danach erscheinen solange Fenster mit "Invalid data type for 'ASTT'", bis man die atuner.exe per Taskmanager abschießt.

http://img83.imageshack.us/img83/7250/untitled0du.th.jpg (http://img83.imageshack.us/my.php?image=untitled0du.jpg)

/edit: Bild als Thumbnail verlinkt.

aths
2005-10-20, 08:30:53
ein kleines update:

der fehler hängt offenbar nicht mit der treiberversion zusammen.

ich hatte gerade mal testweise den forceware 78.01 installiert (bei dem auf diesem computer aTuner definitiv schon funktioniert hat), allerdings kam der selbe fehler. es dürfte sich um einen zufall handeln dass der fehler bei mir erstmals mit dem 78.05 auftrat.

profile im aTuner nutze ich allerdings keine.

übrigens merkt sich der aTuner bei mir keine einstellung. egal ob ich einen haken bei skin1/2, no-click-helper, statuszeile etc. setze, nach einem neustart ist alles wieder auf standard.Der aTuner merkt "sich" keine Einstellungen, er schreibt ja gleich in die Registry – jedenfalls sollte er das tun, was er offenbar nicht richtig tut.

Hast du Administrator-Rechte in deinem Windows? (aTuner versucht beim Start, den .atpr-Dateityp zu registrieren, aber eigentlich nur dann, wenn man Admin-Rechte hat.) Hier (http://www.dudv.de/files/atuner/2/!aTuner.exe) ist eine Spezialversion, wo prinzipiell keine Registrierung des .atpr-Dateityps vorgenommen wird. Wie sieht es dann bei dir aus?

Bei der Installation des 78.01, hast du den Treiber drüberinstalliert oder vorher den alten Treiber deinstalliert?

aths
2005-10-20, 08:37:23
Man sieht Teile des Programms, danach erscheinen solange Fenster mit "Invalid data type for 'ASTT'", bis man die atuner.exe per Taskmanager abschießt.

http://img83.imageshack.us/img83/7250/untitled0du.th.jpg (http://img83.imageshack.us/my.php?image=untitled0du.jpg)

/edit: Bild als Thumbnail verlinkt.Im normalen Link (siehe erstes Posting) ist eine aTuner-Version, wo dieser Fehler nicht mehr auftreten sollte.

Das heißt aber nicht, dass das AAA deshalb bei dir funktioniert, das müsstest du noch testen. Welchen Datentyp hat denn das ASTT-Entry bei dir?

FOE
2005-10-20, 12:52:50
Hi,

Diese spezielle Karte war noch nicht drin. Bitte erneut testen (gleicher Link).
Jetzt funktioniert es! :)

Da muss ich nicht nur wissen, dass es eine Fehlermeldung gibt, sondern die exakte Fehlermeldung kennen. Muss kein Screenshot sein, man kann den Text jener Meldung auch mit Copy&Paste in den Thread einfügen.
OK ...

BTW, zu Hause läuft es nicht! Bekomme den selben Fehler wie redfalcon bei einer X800XL und Cat 5.9!?!

Werd' aber mal die neuere Version Heute Abend probieren!

aths
2005-10-20, 13:12:44
OK ...

BTW, zu Hause läuft es nicht! Bekomme den selben Fehler wie redfalcon bei einer X800XL und Cat 5.9!?!

Werd' aber mal die neuere Version Heute Abend probieren!Diese Angabe ist mir zu ungenau. Welche Fehlermeldung kommt bei dir genau?

Gast
2005-10-20, 13:21:47
Der aTuner merkt "sich" keine Einstellungen, er schreibt ja gleich in die Registry – jedenfalls sollte er das tun, was er offenbar nicht richtig tut.


war offenbar ein missverständnis, ich meinte aTuner-spezifische einstellungen und nicht die treibereinstellungen (aussehen etc. das muss sich aTuner ja irgendwo merken, denn nach dem beenden und neustarten von aTuner sieht er ja normalerweise genauso aus wie vorher)


Hast du Administrator-Rechte in deinem Windows? (aTuner versucht beim Start, den .atpr-Dateityp zu registrieren, aber eigentlich nur dann, wenn man Admin-Rechte hat.) Hier (http://www.dudv.de/files/atuner/2/!aTuner.exe) ist eine Spezialversion, wo prinzipiell keine Registrierung des .atpr-Dateityps vorgenommen wird. Wie sieht es dann bei dir aus?


diese version funktioniert einwandfrei. es kommt keine fehlermeldung und alle einstellungen, funktionieren einwandfrei (getestet mit vergleich zum CP, und auch in 3d-anwendungen). achja, getestet hab ich das jetzt mit forceware 81.85 (der ebenfalls mit der anderen aTuner-version nicht funktioniert), aber eigentlich sollte es mit älteren versionen dann auch keine probleme geben.

ich bin immer mit einem benutzer mit admin-rechten angemeldet.


Bei der Installation des 78.01, hast du den Treiber drüberinstalliert oder vorher den alten Treiber deinstalliert?

ich hab vorher den alten treiber deinstalliert (über die deinstallationsroutine) inklusive aller profile.

FOE
2005-10-20, 13:24:33
Hi,

Diese Angabe ist mir zu ungenau. Welche Fehlermeldung kommt bei dir genau?
Tja, wie schon redfalcon geschrieben hat: Man sieht Teile des Programms, danach erscheinen solange Fenster mit "Invalid data type for 'ASTT'", bis man die atuner.exe per Taskmanager abschießt!!!

aths
2005-10-20, 13:55:40
war offenbar ein missverständnis, ich meinte aTuner-spezifische einstellungen und nicht die treibereinstellungen (aussehen etc. das muss sich aTuner ja irgendwo merken, denn nach dem beenden und neustarten von aTuner sieht er ja normalerweise genauso aus wie vorher)

diese version funktioniert einwandfrei. es kommt keine fehlermeldung und alle einstellungen, funktionieren einwandfrei (getestet mit vergleich zum CP, und auch in 3d-anwendungen). achja, getestet hab ich das jetzt mit forceware 81.85 (der ebenfalls mit der anderen aTuner-version nicht funktioniert), aber eigentlich sollte es mit älteren versionen dann auch keine probleme geben.

ich bin immer mit einem benutzer mit admin-rechten angemeldet.

ich hab vorher den alten treiber deinstalliert (über die deinstallationsroutine) inklusive aller profile.Ok.

aTuner merkt sich Einstellungen in atuner.at0, atuner.at1 und atuner.at2. Diese Dateien werden angelegt, wenn aTuner sie nicht findet. Sofern du diese Dateien nicht löscht, sollte aTuner seine internen Einstellungen speichern.

Warum die Registrierung des .atpr-Dateityps bei dir Probleme macht, weiß ich nicht. Ich werde mal versuchen in einer neueren Version das so umzubauen, dass eine fehlgeschlagene Registrierung keine Fehlermeldung mehr verursacht.

aths
2005-10-20, 13:55:53
Hi,


Tja, wie schon redfalcon geschrieben hat: Man sieht Teile des Programms, danach erscheinen solange Fenster mit "Invalid data type for 'ASTT'", bis man die atuner.exe per Taskmanager abschießt!!!Welchen Datentyp hat ASTT denn in deiner Registry?

Um den Pfad herauszufinden, wo der ASTT-Eintrag steht, kannst du dieses Tool nutzen: www.3dcenter.org/atuner/files/Devices08.exe

redfalcon
2005-10-20, 14:38:58
Im normalen Link (siehe erstes Posting) ist eine aTuner-Version, wo dieser Fehler nicht mehr auftreten sollte.

Danke, diese Version startet problemlos.


Das heißt aber nicht, dass das AAA deshalb bei dir funktioniert, das müsstest du noch testen. Welchen Datentyp hat denn das ASTT-Entry bei dir?

ASTT ist ein String (REG_SZ) und hat den Wert 0.

aths
2005-10-20, 16:34:38
Danke, diese Version startet problemlos.



ASTT ist ein String (REG_SZ) und hat den Wert 0.Ein String? Sehr komisch. Funktioniert denn das an- und abschalten von AAA mittels aTuner?

redfalcon
2005-10-20, 19:42:20
Ein String? Sehr komisch. Funktioniert denn das an- und abschalten von AAA mittels aTuner?

Müsste ich testen, Moment.

/edit:

Nein Funktioniert nicht. Wenn ich versuche, den Haken in das Feld reinzumachen, verschwindet der Haken sofort wieder. Von welchem Datentyp müsste der Eintrag denn sein, und welchen Wert müsste ASTT dann haben?

FOE
2005-10-21, 08:47:24
Hi,

Welchen Datentyp hat ASTT denn in deiner Registry?
Hat sich erledigt! :)

Mit der neuen Version funktioniert es jetzt zu Hause auch ohneProblem! :D

aths
2005-10-21, 09:27:52
Hi,


Hat sich erledigt! :)

Mit der neuen Version funktioniert es jetzt zu Hause auch ohneProblem! :DFunktioniert lediglich, dass die aTuner-Oberfläche wie gewohnt arbeitet, oder hat der aTuner bei dir tatsächlich die gewünschten Auswirkungen? Das müsste getrennt für D3D und OpenGL getestet werden, ebenso müsste die Schaltfläche für AAA getestet werden.

aths
2005-10-21, 09:32:31
Müsste ich testen, Moment.

/edit:

Nein Funktioniert nicht. Wenn ich versuche, den Haken in das Feld reinzumachen, verschwindet der Haken sofort wieder. Von welchem Datentyp müsste der Eintrag denn sein, und welchen Wert müsste ASTT dann haben?Lt. meinen Informationen müsste es vom Typ "Binär" sein. Hast du jenen Eintrag (ASTT) von Hand hinzugefügt, oder war das bereits im Treiber so eingerichtet?

edit: Komischerweise habe ich den von dir beschriebenen Fehler (Haken geht automatisch wieder weg) jetzt auch bei mir, obwohl der Typ von ASTT bei mir binär ist.

FOE
2005-10-21, 09:39:53
Hi,

Funktioniert lediglich, dass die aTuner-Oberfläche wie gewohnt arbeitet, oder hat der aTuner bei dir tatsächlich die gewünschten Auswirkungen? Das müsste getrennt für D3D und OpenGL getestet werden, ...
Ja .. D3D Einstellungen werden übernommen, OpenGL müsste ich mal testen ...

... ebenso müsste die Schaltfläche für AAA getestet werden.
OK ... werd' ich auch tun ...

misterh
2005-10-22, 00:01:03
wie wärs mal mit X1800 support? ^^

Your primary VGA Hardware is: Radeon X1800 Series (PCI\VEN_1002&DEV_7109&SUBSYS_0B121002&REV_00)

aths
2005-10-22, 10:34:27
Die aktuelle Beta (Link im ersten Posting) sollte die X1800 erkennen – allerdings ist das Problem noch nicht gelöst, dass beim Klick in die AAA-Schaltfläche her Haken automatisch wieder wegspringt.

redfalcon
2005-10-22, 10:44:33
Lt. meinen Informationen müsste es vom Typ "Binär" sein. Hast du jenen Eintrag (ASTT) von Hand hinzugefügt, oder war das bereits im Treiber so eingerichtet?

Der wurde vom Treiber reingesetzt, per Hand hab ich nix gemacht. Ich hab jetzt mal probeweise ASTT als Binär reingesetzt; wenn ich dann versuche per aTuner AAA anzuschalten springt der Haken wie vorher weg, allerdings ist auch der Binäre Eintrag in der Registry weg.

aths
2005-10-22, 11:06:17
Ja, bei mir ist das ja neuerdings auch so – obwohl es früher funktioniert hat. Da bin ich im Moment ratlos, hoffe aber das wieder hinzukriegen.

edit: Fehler lokalisiert, jedoch noch nicht gefixt. edit2: Auch das Problem der OpenGL-Einstellungen hängt damit zusammen. Muss es jetzt "nur" noch fixen.

edit3: Neue Version im üblichen Link (siehe erstes Posting.) Die Fehlermeldungen bezüglich eines falschen Datentyps sollten weg sein. Der Haken sollte aus der Schaltfläche für AAA nicht mehr automatisch rausspringen.

Allerdings weiß ich nicht, ob das AAA auch funzt, wenn ASTT vom Typ "String" ist. Der aTuner schreibt zwar seinen Wert dann einfach als String, aber ich weiß nicht, ob AAA dann tatsächlich aktiviert wird. Das müsste mal getestet werden.

Bitte auch testen, ob die OpenGL-Einstellungen (AA, AF) Auswirkungen zeigen.

misterh
2005-10-22, 15:12:55
Die aktuelle Beta (Link im ersten Posting) sollte die X1800 erkennen – allerdings ist das Problem noch nicht gelöst, dass beim Klick in die AAA-Schaltfläche her Haken automatisch wieder wegspringt.

Also AAA funkt. nur AA/AF hat es macken. andere kann ich noch nicht testen

aths
2005-10-22, 15:20:51
"hat es macken" – genauer, bitte.

misterh
2005-10-22, 22:56:18
"hat es macken" – genauer, bitte.

das meinte ich
http://img462.imageshack.us/img462/3096/dasmeineich5bf.th.jpg (http://img462.imageshack.us/my.php?image=dasmeineich5bf.jpg)

aths
2005-10-23, 23:25:13
das meinte ich
http://img462.imageshack.us/img462/3096/dasmeineich5bf.th.jpg (http://img462.imageshack.us/my.php?image=dasmeineich5bf.jpg)
Ist das im Hintergrund das CCC? aTuner ist nicht kompatibel mit dem CCC.

nino
2005-10-24, 15:42:24
kannst du vielleicht auch noch einen schalter für "ASBT" einbauen? das wär klasse

aths
2005-10-25, 00:52:01
Was macht ASBT? Welchen Datentyp hat das Entry, welche Werte sind gültig?

nino
2005-10-25, 16:53:02
Was macht ASBT? Welchen Datentyp hat das Entry, welche Werte sind gültig?

mit ASBT werden anscheinend alle texturen "geglättet", z.b. auch die bäume in gothic die AAA sonst nicht bearbeitet. datentyp ist string mit den werten 0 (für aus) und 1 (für aktiv).

aths
2005-10-27, 12:51:30
Das bau ich vielleicht noch ein, aber erst in den nächsten Tagen.

sun-man
2005-10-27, 12:58:50
...im übrigen sage ich jetzt einfach mal "Danke für Deine Arbeit".
ATuner ist eines der Tools die ich jederzeit auf dem PC hab.

Thx

Torian.cc
2005-11-01, 21:30:26
Ich weiss, diese Frage hörst Du bestimmt schon zum zigsten mal (und mir ist auch klar, daß Du momentan anscheinend noch mit Deinem Diplom (wars so??) "beschäftigt" bist!), aber ich muss einfach nochmal nachhaken...

Wird es demnächst (oder in naher/ferner Zukunft) wieder einen neuen aTuner geben? Vielleicht zur Forceware 81.85??

Mir ist auch klar, daß bei Grakas der neueren Generation der aTuner nicht mehr ganz so sinnvoll ist (hm, sinnvoll ist vielleicht nicht ganz richtig...), aber ohne passende aTuner-Version ist meine Forceware-Installation einfach nicht..., naja, komplett eben ;)

MfG + möge Dich die Muse bei Deinem Diplom beflügeln :)
Tori

aths
2005-11-02, 02:43:22
Das Diplom ist bereits verteidigt, ich bin jetzt Diplom-Ingenieur (fh) der Fachrichtung Multimediatechnik – und mit Arbeitssuche beschäftigt.

Wie es mit dem aTuner weitergeht, ist mir selbst noch nicht ganz klar. Um das Projekt beherrschbar zu kriegen, müsste ich den Support älterer Hardware aufgeben. Bevor ich was überstürze, und am Ende nichts nutzbares rauskommt, überlege ich lieber vorher.

mapel110
2005-11-02, 02:52:11
Das Diplom ist bereits verteidigt, ich bin jetzt Diplom-Ingenieur (fh) der Fachrichtung Multimediatechnik – und mit Arbeitssuche beschäftigt.

Glückwunsch und viel Glück bei der Suche.


Wie es mit dem aTuner weitergeht, ist mir selbst noch nicht ganz klar. Um das Projekt beherrschbar zu kriegen, muss ich den Support älterer Hardware aufgeben.
Falls du das machst, wäre es gut, wenn du weiterhin eine alte Version noch zum Download anbieten würdest.

Amosh
2005-11-02, 13:17:58
Auch die neueste Beta weigert sich, meine auf 16 Pipelines geflashte Connect3D Radeon X800 GTO mit Catalyst 5.10 zu erkennen.

Meldung:
------------------------------------------------------
Your primary VGA Hardware is: RADEON X800 Series (PCI\VEN_1002&DEV_5549&SUBSYS_03121002&REV_00)

aTuner version 1.9.31.7803 was unable to find supported Hardware.
usw.

Wäre nett, wenn du dir das mal ansehen könntest :)

aths
2005-11-02, 14:24:48
Ich hab eine neue Version hochgeladen, die deine GTO erkennen müsste.

Amosh
2005-11-02, 19:31:25
Funzt! Danke! :massa:

Exlua
2005-11-02, 23:38:46
Ich habe mal ein andere Probleme. Ich weiss nicht ob das mit den neuen Beta atuner! behoben ist. Aber wenn ich ein höhern Forceware installiere als atuner! unterstützt. Kommt immer am Anfang ein Fenster worauf hingewiesen wird. Dieses Fenster bekomm ich nicht weg ,da kann ich klicken was ich will.. Das nervt schon ,weil es imemr wieder kommt am Anfang.

caio

aths
2005-11-03, 00:02:31
Dieses Problem sollte eigentlich gefixt sein. Wenn nicht, weiß ich nicht woran es liegt. Ich habe mal eine Version hochgeladen, wo er erst ab Version 100 nerven würde.

aths
2005-11-05, 18:11:57
... läuft die neue Betaversion bei dir denn vernünftig?

Exlua
2005-11-05, 20:17:30
Ich kann dir erst morgen was genaues dazu sagen. Da ich dann erst meine 6800 ULTRA einbaue.

Exlua
2005-11-07, 00:15:12
So wie ich das sehe kommt das fenster immer noch :mad:

aths
2005-11-07, 01:09:06
Das kann kaum sein, es sei denn ich habe beim Upload Mist gebaut. Ich prüf es die nächsten Tage mal.

Scud
2005-11-07, 23:24:26
Hi aths

Gratulation zum Diplom!

Ich habe eine frage, seit wann gibt es für AA und AF Einstellung ein Unified value für OpenGL und D3D? und wie kann man das wieder umstellen?

Achja, mit der Beta habe ich keine Probleme.

aths
2005-11-07, 23:37:26
Das kann man nicht umstellen, weil das am Treiber liegt. Der Treiber bietet seit einiger Zeit nur ein gemeinsames Entry für AA bzw. AF an.

Scud
2005-11-08, 17:29:01
So gerne ich dir diese schlechte Nachricht übel nehmen will, dein dummer smilie stimmt mich immer wieder fröhlich...

achja mir ist Schreibfehler aufgefallen. Bei den OpenGL Extras, der Tooltip für "Triple Buffering", with bitte mit 1 "t" ;)

Gast_Martin
2005-11-10, 06:52:05
Hi aths,

Ich habe eben grade dieses Thread gesehen, weil ich mich gewundert hab warum keine neue Version vom aTuner rauskommt.
Ok, hab also gleich mal mir die Beta Version aus deinen Post geladen, installiert und gestartet.
Aber beim Start kam dieser Fehler: >> Klick << (http://www.early90s.de/atuner.jpg)

:(


MfG

Gast_Martin
2005-11-10, 06:54:30
Achja, ganz vergessen.
Hab den Originalen Catalyst 5.10 drauf, als CP Version.
Graka: X850 XT von Asus.

aths
2005-11-10, 21:26:07
Hab eine neue Version hochgeladen (gleicher Link wie im 1. Posting), bitte mal testen.

Gast_Martin
2005-11-11, 01:43:27
Hi aths,

Danke für die Neue Version, jetzt kann ich aTuner starten, ohne das ich Fehlermeldung bekomme. :)
Allerdings steht bei GPU: R420
In Everest steht bei GPU: R481


MfG

aths
2005-11-11, 05:55:42
Eigentlich wärs eine 480, ja. Dass es sogar noch 481-er geben soll, wusste ich gar nicht.

Gast_Martin
2005-11-11, 17:00:37
Ja stimmt, ich dachte auch das es ein R480 ist aber, ok. :)

aths
2005-11-12, 04:05:00
Ja, das ist wahrscheinlich auch ein R480. Der aTuner muss nur bestimmte Merkmale der Architektur kennen und führt die X850 unter R420 – selbst das ist nur Kosmetik, da der aTuner tatsächlich nur zwischen R100, R200 und R300 unterscheidet. Wenn mir jemand sagt, welche X-Nummern alle R480 sind, kann ich das im Code entsprechend ändern.

Gast_Martin
2005-11-13, 00:16:47
Da muss ich leider passen, die Codes der Karten kenn ich leider nicht.

Exlua
2005-11-13, 14:29:45
Will ich euch mal helfen : http://www.techpowerup.com/gpudb/
:biggrin:

Die gelbe Eule
2005-11-17, 18:04:08
http://www.winfuture.de/news,23097.html

Winfuture berichtet ;) Hört, hört ...

aths
2005-11-18, 07:25:36
So gerne ich dir diese schlechte Nachricht übel nehmen will, dein dummer smilie stimmt mich immer wieder fröhlich...

achja mir ist Schreibfehler aufgefallen. Bei den OpenGL Extras, der Tooltip für "Triple Buffering", with bitte mit 1 "t" ;)Ich habe bis heute nicht verstanden, was du hier meinst.

Exlua
2005-11-18, 12:12:02
Kling zwar doof aber könnteste Atuner nicht mal auf deutsch rausbringen ? :biggrin:

Scud
2005-11-18, 17:09:49
ich meinte damals, dass du alles sagen könntest und ich würde dir nichts übel nehmen, egal was es ist. Wenn es zu verwirrend ist, vergiss es einfach ist ja nicht wichtig.

Aber den Schreibfehler hast du schon entdeckt? In 1.9.33 isser noch drin...

mapel110
2005-11-18, 17:18:57
ich meinte damals, dass du alles sagen könntest und ich würde dir nichts übel nehmen, egal was es ist. Wenn es zu verwirrend ist, vergiss es einfach ist ja nicht wichtig.

Aber den Schreibfehler hast du schon entdeckt? In 1.9.33 isser noch drin...
Oh Tatsache. witth

Exlua
2005-11-19, 02:18:00
Naja hätteste auch besser beschreiben können :rolleyes:

Scud
2005-11-19, 13:46:31
ok ich merke mirs fürs nächste mal. am besten dann nen Screenshot.

Thanatos
2005-11-20, 12:10:05
Kling zwar doof aber könnteste Atuner nicht mal auf deutsch rausbringen ? :biggrin:

Fände ich auch ne schöne Idee, kommt ja schlieslich aus "good old Germany" ;) , aber dann haben natürlich alle nicht Deutschsprachigen Probleme.

Außer man macht verschiedene Sprachen zum auswaählen, aber das wird wohl dann wieder deutlich mehr Arbeit.

gerry7
2005-11-20, 17:11:57
Meine Sapphire Ultimate (X800 GTO) meckert.

Your primary VGA Hardware is: RADEON X800 GTO (PCI\VEN_1002&DEV_5D4F&SUBSYS_1600174B&REV_00)

aTuner version 1.9.32.7803 was unable to find supported Hardware.

Cat 5.8 bzw 5.11

thx, gerry

aths
2005-11-20, 18:27:13
Deine X800 müsste jetzt von der neuen Beta erkannt werden.

Ich bräuchte Tests von Leuten mit einem G70. Wenn TAA oder gamma-adjusted AA im CP eingestellt wird, was zeigt dann der aTuner an? Download Beta-Version hier (http://www.dudv.de/files/atuner/!aTuner.exe).

gerry7
2005-11-20, 19:02:05
Mit der Version

Your primary VGA Hardware is: RADEON X800 GTO (PCI\VEN_1002&DEV_5D4F&SUBSYS_1600174B&REV_00)

aTuner version 1.9.34.7803 was unable to find supported Hardware.

mag er noch nicht.

P.S. BS=Windows2000

aths
2005-11-20, 21:07:29
Die Beta gibts hier im Thread, nicht auf der offiziellen DL-Seite.

Ronny145
2005-11-21, 12:10:31
Ich habe das mal probiert, beim atuner hat sich nichts verändert. TAA und Gamma-adjusted sind im atuner grau hinterlegt und nicht anwählbar. In den 3 Kästchen ist auch nichts aktiviert.

seahawk
2005-11-21, 12:45:44
Ich teste das heute Abend mal.

Raff
2005-11-21, 13:21:49
Ich habe das mal probiert, beim atuner hat sich nichts verändert. TAA und Gamma-adjusted sind im atuner grau hinterlegt und nicht anwählbar. In den 3 Kästchen ist auch nichts aktiviert.

Hier genauso. 7800 GTX + FW 81.85 WHQL.

Und mach' das doch mal bitte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248004 :)

MfG,
Raff

Ronny145
2005-11-21, 14:34:41
Und mach' das doch mal bitte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248004 :)

MfG,
Raff


Ich habe den 81.89 drauf auf meiner 7800 GT. Oder was soll ich machen?

Raff
2005-11-21, 14:44:09
Ich meinte aths, sorry. ;D

MfG,
Raff

Ronny145
2005-11-21, 14:50:01
Ich meinte aths, sorry. ;D

MfG,
Raff


Achso :biggrin: Ich konnte mit deinem Link eben nichts anfangen.

aths
2005-11-21, 17:30:27
Ich habe das mal probiert, beim atuner hat sich nichts verändert. TAA und Gamma-adjusted sind im atuner grau hinterlegt und nicht anwählbar. In den 3 Kästchen ist auch nichts aktiviert.Ja, im aTuner geht das noch nicht. Aber was zeigt der aTuner an, wenn man es im CP umstellt? Steht in der Controllbox vom Antialiasing-Modus weiterhin der richtige AA-Modus?

Wenn man also im CP gamma-adjusted und transparency AA einstellt, und dort den Modus umstellt, zeigt aTuner dann (abgesehen davon, dass man gamma-adjusted und transparency gewählt hat) den richtigen Modus an?

Ronny145
2005-11-21, 18:10:27
Ja, im aTuner geht das noch nicht. Aber was zeigt der aTuner an, wenn man es im CP umstellt? Steht in der Controllbox vom Antialiasing-Modus weiterhin der richtige AA-Modus?

Wenn man also im CP gamma-adjusted und transparency AA einstellt, und dort den Modus umstellt, zeigt aTuner dann (abgesehen davon, dass man gamma-adjusted und transparency gewählt hat) den richtigen Modus an?


Wenn ich das normale AA ändere und auf übernehmen klicken, dann ändert atuner dementsprechend die Einstellung direkt. Bei der Änderung der Gamma, Transparenz Einstellung im CP passiert gar nichts. Sobald ich aber den atuner neu starte, steht beim AA für Direct 3d und OpenGL auf einmal Application by App, obwohl 4X AA im CP aktiviert ist. Nur wenn eins von beiden aktiviert ist steht bem Neustart vom atuner Application by App.

aths
2005-11-21, 19:24:41
Ok, das wollte ich wissen. Dann muss ich erst mal einen Lese-Filter einbauen. Hoffentlich wird das diese Woche was (hab viel zu tun), zur Not nächste Woche.

gerry7
2005-11-22, 10:26:31
Bei mir geht es jetzt auch.

Thx for support

Kane02
2005-11-26, 23:04:07
Wieso steht bei der Treiberversion eigentlich immer noch Detonator und nicht Forceware?

aths
2005-11-27, 15:17:47
Tradition. Es werden auch ältere Treiber, die noch Detonator hießen, unterstützt. Die meisten Angaben im Tool (Feature ABC erfordert mindestens Treiberversion XYZ) beziehen sich noch auf die Deto-Zeit.

Kane02
2005-11-27, 19:42:28
Tradition. Es werden auch ältere Treiber, die noch Detonator hießen, unterstützt. Die meisten Angaben im Tool (Feature ABC erfordert mindestens Treiberversion XYZ) beziehen sich noch auf die Deto-Zeit.

Kannst du das nicht so handhaben, dass bis Treiberversion xx.xx das Teil Detonator und alles danach Forceware heißt. Es gibt nämlich echt Leute, die fragen mich, was "Detonator" is :rolleyes:

Salat
2005-11-27, 21:32:19
Wird es irgendwann möglich sein, mit aTuner Triple Buffer anzustellen? Für welchen Modus gilt die Triple Buffer-Einstellung im nVidia-Treiber? DX oder OpenGL?

Scud
2005-11-27, 22:20:10
Also in den OpenGL Extras kann man Triple Buffering aktivieren.

Salat
2005-11-27, 22:32:34
Also in den OpenGL Extras kann man Triple Buffering aktivieren.
Ja das funktionert ... aber in D3D nicht (BF2, Source-Spiele)

Die gelbe Eule
2005-12-13, 20:12:11
Hi aths,

weißt warum der Fehler kommt?

http://img271.imageshack.us/img271/5620/test4wq.gif

Version ist 1.9.35.

aths
2005-12-14, 14:17:40
Hi aths,

weißt warum der Fehler kommt?

http://img271.imageshack.us/img271/5620/test4wq.gif

Version ist 1.9.35.Ja. Weil aTuner die Hardware noch nicht kennt. Ergänze ich für das nächste Update.

Die gelbe Eule
2005-12-14, 14:56:20
Schön zu hören, immer weiter so ;)

G!ZMo
2005-12-22, 00:09:48
hiho

wieso läuftn der atuner nich auf win xp 64 und forceware 81.98?

liegt das am win oder an der forceware? ;(

Toolman
2005-12-22, 13:35:06
Juchu ! SR wegen Spam ! Werd wenn mir noch was besseres einfällt dazu schreiben !

Thanatos
2005-12-22, 13:39:33
Juchu !

Mit Spam wirst du dich hier nicht so wirklich beliebt machen ;(



hiho

wieso läuftn der atuner nich auf win xp 64 und forceware 81.98?

liegt das am win oder an der forceware? ;(


Ich denke mal an der 64bit version von windows, denn soweit ich weis funktionieren ja die normalen 32bit progs auf dem 64bit windows nicht mehr, oder?

Aber ich denke jetzt auch mal, dass aths wohl nicht großartig auf ein system optimieren wird, welches vielleicht 5% der Leute nutzen ;(

Exlua
2005-12-22, 14:35:10
Kann man atuner S3 Deltachrome-fähig machen :confused:

Also ich würde mir die mühe machen und den Tester spielen ;)

Gast
2005-12-22, 17:19:44
Ich denke mal an der 64bit version von windows, denn soweit ich weis funktionieren ja die normalen 32bit progs auf dem 64bit windows nicht mehr, oder?

Aber ich denke jetzt auch mal, dass aths wohl nicht großartig auf ein system optimieren wird, welches vielleicht 5% der Leute nutzen ;(

32 bit programme machen keine probleme unter win64.
das problem ist mehr dass die 32bit programme einen extra registry zweig haben und somit atuner nicht die richtigen einträge auslesen kann

aths
2005-12-30, 23:00:53
Hi aths,

weißt warum der Fehler kommt?

http://img271.imageshack.us/img271/5620/test4wq.gif

Version ist 1.9.35.Die neue aTuner-Version müsste diese Karte als X850 Pro erkennen.

aths
2005-12-30, 23:02:04
Kann man atuner S3 Deltachrome-fähig machen :confused: Theoretisch ja. Praktisch muss man sehen, dass meine Zeit die ich für den aTuner aufwenden kann, begrenzt ist.

mapel110
2005-12-31, 08:50:35
Bei der aktuellen Version 1.9.37 kann ich TAA und GA nicht einstellen. Das ist ausgegraut.
Ist aber sonst korrekt als G70 erkannt.

m3D
2005-12-31, 12:04:04
Bei mir funzt alles wunderbar. CPU Detect ist ja aus!?

aths
2005-12-31, 18:40:05
Bei der aktuellen Version 1.9.37 kann ich TAA und GA nicht einstellen. Das ist ausgegraut.
Ist aber sonst korrekt als G70 erkannt.Das TAA-Zeug will ich eigentlich noch einbauen. Das ist aber nicht so ganz leicht. Hier die Erklärung: TAA wird mit zusätzlichen Bits innerhalb des AA-Values kodiert. Die aTuner-Mechanik geht aber davon aus, dass jeder AA-Modus (2x, 4x, ...) einen bestimmten Wert hat. Darauf ist aTuner ausgelegt: Option verändern = 1 Value schreiben, bzw. für jede Option 1 Value lesen. (Bestimmte Sachen erfordern 2 Values, dafür gibts dann Ausnahmebehandlungen, die die Sache verkomplizieren. Der Programmcode ist in Folge leider ziemlich unübersichtlich geworden.)

Um TAA einzubauen, muss ich zunächst mal die Bits für TAA- und GA rausmaskieren, bevor das Value vom aTuner interpretiert wird. Danach muss ich das Value erneut lesen, um auf die Bits zu testen. Nun das geht ja noch, aber ich muss ja auch die entsprechenden Bits schreiben, wenn man TAA oder GA aktiviert hat. Das muss im Programm an der richtigen Stelle stattfinden, damit die nicht auf solche Bitspielereien ausgelegte aTuner-Mechanik nicht durcheinander kommt.

Das ganze muss ich zudem "trocken" programmieren, da ich hier nur einen Laptop habe und keinen PC, wo ich eine (geborgte) G70-Karte einbauen könnte.

Bei mir funzt alles wunderbar. CPU Detect ist ja aus!?Jopp. Hierfür nutzte ich eine Delphi-Unit von Frank Mertens, welche komischerweise auf meinem Laptop beim Kompilieren eine Fehlermeldung erzeugt.

Die gelbe Eule
2005-12-31, 20:50:48
Die Version im Eingangpost ist immernoch die 35er ... :(

aths
2005-12-31, 21:58:20
Die aktuelle offizielle ist aber 1.9.37 :)

SpaceCowboy
2006-01-06, 23:55:03
Weiter vorne im Thread meldet ein User, daß die Mobility Radeon X700 nicht unterstützt wird, was daraufhin gefixt wird... ich habe jedoch mit dem Vorgänger, der Mob.R X600 das selbe Problem. Sollte die eigentlich funktionieren oder liegt das jetzt an mir?

(Habe mit Patjes Modtool den Catalyst 5.13 CCC installiert)

Ups, hab eben auf der atuner-Seite gelesen, daß es mit CCC nicht geht... schande über mich und meine frage

G!ZMo
2006-01-07, 00:15:27
kommt vom atuner auch noch irgendwann ne 64bit-version bzw ne version die mit winxp x64 was anfangen kann?

schön wärs jedenfalls... :rolleyes:

Karümel
2006-01-20, 15:10:48
Kurze Frage meinerseits.
Ist es möglich das man den aTuner bzw. dessen "Auswirkungen" nicht nur auf eine .exe verbindet, sondern auf eine Verknüpfung, die Ihrerseits eine exe startet?
Falls das geht wäre es sehr schön, da ich eine Mod hier auf der Platte habe die per Verknüpfung auf die Original exe gestartet wird..

aths
2006-01-20, 15:45:04
Das ist zwar nicht möglich, aber man kann mit aTuner Verknüpfungen erstellen, die zunächst den aTuner lädt, welcher dann eine andere Exe-Datei startet. Man kann die Exe-Datei mit Parametern starten, damit ist es praktisch so gut wie eine richtige Verknüpfung. (Allerdings müssen auch die aTuner-Parameter untergebracht werden, und Windows stellt nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen zur Verfügung. Die aTuner-Settings werden automatisch komprimiert, so dass möglichst viele Zeichen für die Exe-Parameter zur Verfügung bleiben.)

Chris Lux
2006-01-21, 10:58:33
nevermind ;)

svenska
2006-02-02, 19:33:41
wurde schonj die unterstützung von der x1800 genannt? ich meine die AF und AA erweiterungen?

#edit:

huch, die is ja schon drinn. :rolleyes:

aber der HQ AF schalter noch nicht.


#edit:

was bedeutet bei den radeons das "no trinlinear na AF stages > 0", das dort nicht gefiltert wird?

Endorphine
2006-02-02, 23:18:14
Hi aths,

wär's möglich, auch die diversen Mobility Radeon zu unterstützen? Meine Mobility M6 (verwandt mit Radeon VE bzw. Radeon 7000) wird vom rTool ebenso ignoriert wie von deinem aTuner. :(

Your primary VGA Hardware is: ATI MOBILITY RADEON (PCI\VEN_1002&DEV_4C59&SUBSYS_02391014&REV_00)

aTuner version 1.9.40.8198 was unable to find supported Hardware.

[...]
Der Text bedarf auch einer Überarbeitung:

If you using a GeForce, please remind that aTuner only supports the nVidia Detonator and ATI Catalyst Drivers.
[...]
:D Ich würde einfach das einleitende "If you using a GeForce" (da fehlt übrigens das "are") einfach weglassen.

aths
2006-02-03, 15:02:50
Bitte mal das hier (www.dudv.de/files/atuner/!aTuner.exe) testen. Ich weiß nicht, ob ich für deine Karte aTuner-intern das Techlevel richtig eingestellt habe.

Endorphine
2006-02-03, 18:56:46
Dankeschön, funktioniert. :) Zwar nur AF, aber das ist ja auch schon etwas. AA funktioniert wohl scheinbar mit AGP-Speicher nicht und benötigt mehr lokalen Speicher.

aTuner-Techlevel: bei der M6 wäre das wohl der niedrigste aller Radeons. Also gleich Radeon LE/VE o. ä.

aths
2006-02-03, 19:36:59
"Techlevel" meint hier, ob R100 oder R200. Bezogen auf die AA/AF-Fähigkeiten aber nur.

MadManniMan
2006-02-11, 15:16:52
Morjen äffs - sach ma, gibts eventuell bald die Modifikationsmöglichkeiten fürs AAA im aTuner? Hab zwar auch erst eben davon erfahren, aber in den ATT solls ja drin sein, ich benutz aber lieber Dein Tool, zumal das ATT völlig beschissen zu bedienen is.

aths
2006-02-11, 17:03:43
Beim aTuner gibts derzeit nur AAA an oder aus. Ich kenne auch nicht die Registry-Values für halbes AAA.

Was mich auf jeden Fall interessieren würde, wären die "Area-AF"-Einstellungen für den R520.

MadManniMan
2006-02-11, 17:52:18
Beim aTuner gibts derzeit nur AAA an oder aus. Ich kenne auch nicht die Registry-Values für halbes AAA.

Hm, vielleicht könntest Du ja den Typen mal antexten, der das ATT macht - Du, bzw. der aTuner dürfte ihm zumindest bekannt sein ;)

Was mich auf jeden Fall interessieren würde, wären die "Area-AF"-Einstellungen für den R520.

Du meinst, was ATi als "HQ-AF" unters Volk bringt?

aths
2006-02-11, 23:42:56
Hm, vielleicht könntest Du ja den Typen mal antexten, der das ATT macht - Du, bzw. der aTuner dürfte ihm zumindest bekannt sein ;)



Du meinst, was ATi als "HQ-AF" unters Volk bringt?Nein, sondern das was ATI unter "Area-AF" vermarktet.

Gast
2006-02-11, 23:52:12
Ich will Euch beiden ja nicht zu nahe treten aber bei euren Avatars bekomm ich Angst... :D

MadManniMan
2006-02-12, 16:03:23
Nein, sondern das was ATI unter "Area-AF" vermarktet.

Was ist denn das jetzt schon wieder?

@Gast: Solltest Du auch, denn aufmüpfigen Kreaturen könnte Chuck Norris das Lebensrecht entziehen!

aths
2006-02-12, 17:25:34
Was ist denn das jetzt schon wieder?

@Gast: Solltest Du auch, denn aufmüpfigen Kreaturen könnte Chuck Norris das Lebensrecht entziehen!Chuck Norris entscheidet nicht nur, welche Zeit gerade ist, sondern auch was Area-AF ist. ATI hat seine Meinung übernommen, und vermarktet den neuen HQ-Modus als "Area-AF". Warum gerade "Area", weiß ich nicht.

MadManniMan
2006-02-12, 17:31:01
Chuck Norris entscheidet nicht nur, welche Zeit gerade ist, sondern auch was Area-AF ist. ATI hat seine Meinung übernommen, und vermarktet den neuen HQ-Modus als "Area-AF". Warum gerade "Area", weiß ich nicht.

Und wenn er onaniert... ach, das weißt Du doch auch ;)

Ich war von der einen Präsentationsfolie zum R580 Launch ausgegangen und dort stand IIRC "HQ-AF". Naja, wie dem auch sei: haste Aussicht auf baldige Implementation jener vielfältigen AA und AF Modi?

aths
2006-02-12, 17:34:04
Ich war von der einen Präsentationsfolie zum R580 Launch ausgegangen und dort stand IIRC "HQ-AF". Naja, wie dem auch sei: haste Aussicht auf baldige Implementation jener vielfältigen AA und AF Modi?Chuck Norris "empfiehlt unverbindlich", den Bindestrich zu nutzen: AA- und AF-Modi.

Die Option auf "Area-AF" soll auf jeden Fall rein – wenn mir endlich jemand flüstert, welches Entry mit welchen Values gesetzt werden muss, um es zu aktiveren bzw. zu deaktivieren.

Der Hut bringt übrigens nicht nur +20% fps, sondern auch FSAA for free.

MadManniMan
2006-02-12, 17:42:02
Chuck Norris "empfiehlt unverbindlich", den Bindestrich zu nutzen: AA- und AF-Modi.

Ach ach... die guten Bindestrichregeln - ich werd sie nie kapiern!

Die Option auf "Area-AF" soll auf jeden Fall rein – wenn mir endlich jemand flüstert, welches Entry mit welchen Values gesetzt werden muss, um es zu aktiveren bzw. zu deaktivieren.

Na frag doch mal hier (http://www.guru3d.com/article/atitraytools/189/) nach!

Der Hut bringt übrigens nicht nur +20% fps, sondern auch FSAA for free.

Nebenbei erwähnt bin ich mir gerade nicht darüber im Klaren, ob die Sonnenbrille oder der Lungetorpedo mehr Punkte auf Charisma bringen - freilich umsetzbar in niedrigere Lüfterspannung bei gleichbleibender Kühlleistung!

Rente
2006-02-12, 18:03:09
Entschuldigung für Spam, aber euer Chuck-Norris-Gerede ist einfach nur göttlich. :massa:

Gast
2006-02-12, 18:24:36
jaja verarscht mich nur Ihr Norrise :D

MadManniMan
2006-02-12, 19:58:55
So...

Der Schlüssel für ASBT muß erst erstellt werden - hier ist es dann auch aktiviert...
http://www.madmanniman.de/bilder/aths/asbt.gif

Das ist dann die Einstellung für Quality ATT...
http://www.madmanniman.de/bilder/aths/quality.gif

Und das für Performance ATT... ASD bestimmt den Teiler fürs RGSS-Level - bei 6*AAA also 6 Supersamples bei ASD=1, bei ASD=2 3 Supersamples und bei ASD=3 2 Supersamples - theoretisch
http://www.madmanniman.de/bilder/aths/performance.gif


Und jetzt ran an die Arbeit, ich will die dämlichen Tray Tools runter haben und Deinen aTuner weiterhin als one and only Tool benützen ;) Und ach: der Schlüssel für AreaAniso ist auch noch zu sehen.

Kann ich Dir sonst noch helfen?

Gast
2006-02-12, 22:07:03
ja genau setz den Hut ab und hau in die Tasten :D

achso ist "1"= " 31 00" ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277940

Banshee18
2006-02-13, 23:50:21
Beim aTuner gibts derzeit nur AAA an oder aus. Ich kenne auch nicht die Registry-Values für halbes AAA.

Was mich auf jeden Fall interessieren würde, wären die "Area-AF"-Einstellungen für den R520.

Hm? :| :confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266769&page=1&pp=20

TheDonMakaveli
2006-02-20, 21:41:16
Hi, ich hoffe der "Master himself" kann mir bei meinem prob helfen und zwar...

ich möchte auf meinem neuen Notebook, was eine Geforce 7800 Go GTX besitzt, auch die AA Modi ausprobieren, die es nicht im nvidia panel gibt. Z.B. 4*S. Allerdings bringen mir der atuner und der nhancer beide Fehlermeldungen, dass etwas mit dem Treiber nicht stimmen würde. Unterstüzen die Tools(speziel atuner) keine mobile chips? Falls nein, könnt ihr mir ein Tool sagen, womit ich die AA Modi auch auf meiner Go einstellen kann? Aber bitte wenn es geht so etwas einfaches wie den atuner. Ich brauche das Programm wirklich für nix anderes als dies, sonst hätte ich auch schon den Rivatuner oder Powerstrip ausprobiert aber die sind mir völlig überladen.

Gruß vom Don

aths
2006-02-21, 00:37:45
Hi, ich hoffe der "Master himself" kann mir bei meinem prob helfen und zwar...

ich möchte auf meinem neuen Notebook, was eine Geforce 7800 Go GTX besitzt, auch die AA Modi ausprobieren, die es nicht im nvidia panel gibt. Z.B. 4*S. Allerdings bringen mir der atuner und der nhancer beide Fehlermeldungen, dass etwas mit dem Treiber nicht stimmen würde. Unterstüzen die Tools(speziel atuner) keine mobile chips? Falls nein, könnt ihr mir ein Tool sagen, womit ich die AA Modi auch auf meiner Go einstellen kann? Aber bitte wenn es geht so etwas einfaches wie den atuner. Ich brauche das Programm wirklich für nix anderes als dies, sonst hätte ich auch schon den Rivatuner oder Powerstrip ausprobiert aber die sind mir völlig überladen.

Gruß vom DonIch kann in den aTuner einbauen, dass deine Karte gefunden wird. Dazu brauche ich Informationen von diesem Tool: http://www.3dcenter.org/atuner/files/Devices08.exe

Bitte keinen Screenshot anfertigen, sondern die Infos als Text posten. Da gibts im Tools Buttons die das gleich in die Zwischenablage kopieren.

TheDonMakaveli
2006-02-21, 17:42:46
Ich hoffe, so ist es richtig.

Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2


String:

NVIDIA GeForce Go 7800 GTX
NVIDIA GeForce Go 7800 GTX
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD


State-Flags:

.... :... .... .... .... .... .... .:.: (0x08000005)
.... .... .... .... .... .... ..:. .... (0x00000020)
.... .... .... .... .... .... .... :... (0x00000008)
.... .... .... .... .... .... .... :... (0x00000008)


Identifier:

PCI\VEN_10DE&DEV_0099&SUBSYS_05701558&REV_A1
PCI\VEN_10DE&DEV_0099&SUBSYS_05701558&REV_A1


Gruß vom Don

aths
2006-02-21, 18:52:29
Bitte mal testen, ob diese Version (www.dudv.de/files/atuner/!aTuner.exe) deine Karte erkennt:

Auch wenns klappt, bitte hier kundtun.

The_Invisible
2006-02-21, 23:44:17
wäre super wennst auch die 6200go einbinden könntest:

Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2


String:

NVIDIA GeForce Go 6200
NVIDIA GeForce Go 6200
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD


State-Flags:

.... :... .... .... .... .... .... .:.: (0x08000005)
.... .... .... .... .... .... .... .... (0x00000000)
.... .... .... .... .... .... .... :... (0x00000008)
.... .... .... .... .... .... .... :... (0x00000008)


Identifier:

PCI\VEN_10DE&DEV_0167&SUBSYS_81C9104D&REV_A1
PCI\VEN_10DE&DEV_0167&SUBSYS_81C9104D&REV_A1

TheDonMakaveli
2006-02-21, 23:59:36
Juhuu, es funktioniert!!! Vielen Dank!
Dicken Kuss :biggrin:


Gruß vom Don

Gast
2006-02-22, 09:05:40
watt iss denn nu?
hut wech Kippe wech,kann ich jetzt den aTuner mit allem Schnickschnack für die 1900er nutzen?

aths
2006-02-22, 16:23:51
watt iss denn nu?
hut wech Kippe wech,kann ich jetzt den aTuner mit allem Schnickschnack für die 1900er nutzen?Noch nicht. Übers Wochenende bin ich sowieso erst mal ohne PC. Die Woche darauf habe ich viel zu tun, anschließend ist die CeBit angesagt. Dann aber werde ich den aTuner endlich um die Area-AF-Option erweitern. Dass das nicht so schnell geht liegt daran, dass ich jetzt noch unterscheiden können muss, ob die Karte R520+ ist, bisher wird nur auf R300+ geprüft. Und für R520+ ist keine Variable vorbereitet. Der Quelltext muss also an mehreren Stellen erweitert werden, und ich muss alle Modelle in der HW-Liste entsprechend (von Hand!) markieren.

aths
2006-02-22, 16:55:58
Gleicher Link (www.dudv.de/files/atuner/!aTuner.exe)

- Deine 6200 Go sollte jetzt erkannt werden. Ich weiß aber nicht, ob alle angezeigten AA-Modi wirklich so funktionieren.

- Quick Hack für die R520-er Reihe. Es sollte eine Box "AreaAF" angezeigt werden. Wird der Haken gesetzt, schreibt aTuner das Entry "AreaAniso" und setzt das Value auf "1". Wird der Haken entfernt, wird das Entry gelöscht. Wird im Regeditor ein anderer Wert als 1 gesetzt, löscht aTuner das Entry ebenfalls. Das soll so nicht bleiben.

Ob es reicht, "AreaAniso" auf "1" zu setzen, weiß ich nicht. Das müsste getestet werden.

MadManniMan
2006-02-22, 16:59:49
Ob es reicht, "AreaAniso" auf "1" zu setzen, weiß ich nicht. Das müsste getestet werden.

Falls nicht, seid bitte auf mich sauer! Ich hab nur kurz mal mit meiner R300 über die Traytools nachgeschaut...

Sag mal an, obs geklappt hat!

Banshee18
2006-02-22, 19:02:01
Wenn ich das Area-AF im aTuner aktiviere, wird es auch in den TrayTools aktiviert. Es sollte also funktionieren.

aths
2006-02-22, 20:23:45
Wenn ich das Area-AF im aTuner aktiviere, wird es auch in den TrayTools aktiviert. Es sollte also funktionieren.Das alleine sagt noch nichts. Es muss schon im Filtertester geprüft werden.

Banshee18
2006-02-22, 22:02:40
Okay, das mache ich mal und melde mich gleich wieder.

€: Wenn ich es nur im aTuner aktiviere, bekomme ich kein Area-AF, der Haken wird in den Traytools jedoch gesetzt. Wenn ich den Haken in den TrayTools entferne, wird er auch im aTuner automatisch entfernt, jedoch geht das Area-AF dann, obwohl es eigentlich deaktiviert ist. Wenn ich es dann in den TrayTools aktiviere, gehts wieder nicht. :ugly:

€: Jetzt geht es garnicht mehr, egal, was ich in den TrayTools mache.

aths
2006-02-22, 23:45:26
Na super. Ich müsste wissen, welches Entry mit welchen Werten wirklich für das Area-AF verantwortlich ist.

MadManniMan
2006-02-22, 23:55:02
Na super. Ich müsste wissen, welches Entry mit welchen Werten wirklich für das Area-AF verantwortlich ist.

Alternative: fräg wen, der auch sowas geproggt hat ;(

The_Invisible
2006-02-24, 18:37:21
- Deine 6200 Go sollte jetzt erkannt werden. Ich weiß aber nicht, ob alle angezeigten AA-Modi wirklich so funktionieren.


big thx, funzt ohne probleme

mfg

DocHobbit
2006-03-03, 12:33:48
Wann gibt es den eine Version für die 7800 GS?

Gruß
DocHobbit

aths
2006-03-03, 15:52:50
Dann, wenn mir jemand die .INF-Dateien vom neuesten Treiber gemailt hat. (Ich habe keine Lust, extra den kompletten Forceware zu laden, um an die INF-Dateien zu kommen.) Meine Mailadresse ist aths(at)gmx.net oder aths(at)3dcenter.org.

Stonecold
2006-03-03, 17:35:50
Wie bekomme ich den atuner und XP64 zum laufen??? mit dem 83.40 und 83.62 kommt immer die meldung das er keinen deto finden kann.

MfG
Stonecold

aths
2006-03-17, 23:59:28
64-Bit-Versionen werden nicht unterstützt.

aths
2006-03-18, 00:01:26
Na super. Ich müsste wissen, welches Entry mit welchen Werten wirklich für das Area-AF verantwortlich ist.Das gilt noch immer.

The_Invisible
2006-03-21, 21:52:25
Wann gibts denn 7900GTX Unterstützung bzw oder gibts schon ne Beta?

Wenns dir hilft:

aTuner-Tools: VGA Detection

Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2

String:
NVIDIA GeForce 7900 GTX
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD

State-Flags:
.... :... .... .... .... .... .... .:.: (0x08000005)
.... .... .... .... .... .... .... :... (0x00000008)
.... .... .... .... .... .... .... :... (0x00000008)

Identifier:
PCI\VEN_10DE&DEV_0290&SUBSYS_22101682&REV_A1

mfg

aths
2006-03-21, 22:40:27
Welchen Treiber hast du?

Szenario21
2006-03-22, 00:38:46
Hallo, wollte nurmal anfragen ob der Cat 6.3 schon unterstuetzt wird, auf der page steht ja noch 6.1 oder wurde das nur nochnicht aktuallisiert?

The_Invisible
2006-03-22, 12:25:02
Welchen Treiber hast du?

Aktueller offizieller Treiber: 84.21 WHQL

mfg

aths
2006-03-22, 17:12:54
Zum Cat 6.3: Bitte einfach mal ausprobieren, ob der aTuner damit klappt. (Und sich hier dann wieder melden. Wenn du keine Probleme findest, schreib ich das - 6.3 auf die Download-Site.)

Zum 84.21: Eigentlich dachte ich, die dortige HW-Unterstützung mit dem aTuner abgeglichen zu haben. Ich guck da noch mal rein.

edit: Bitte mal aTuner 1.9.46 probieren.

The_Invisible
2006-03-22, 17:47:32
wo bekomme ich diesen?

auf 3dcenter/atuner gibts nur version 1.9.45, ansonsten habe ich auch nur ältere gefunden.

mfg

aths
2006-03-22, 20:57:38
Neu versuchen, bitte. Ich Bleppo hatte die alte Version hochgeladen. Jetzt sollte 1.9.46 verfügbar sein.

The_Invisible
2006-03-22, 21:11:40
danke, jetzt funktioniert alles :)

was mir sonst aufgefallen ist: es steht G70 statt G71, im Fenster-Titel steht 7800GTX, im Sys-Info aber richtig 7900GTX ;)

mfg

aths
2006-03-22, 21:18:37
War ein Fehler beim Copy&Paste. Bitte den aTuner (die Versionsnummer habe ich nicht geändert) noch mal ziehen und gucken, obs jetzt stimmt.

The_Invisible
2006-03-22, 21:26:52
jap, jetzt stimmt alles :)

edit:
geht doch noch nicht so richtig! kann nur mehr max 4xAA / 2xAF auswählen und TAA und gammakorrektes filtering ist ausgegraut

mfg

aths
2006-03-22, 22:55:30
Jaja, ich hab geschlampt. Moment.

So, 1.9.47 müsste jetzt aber korrekt laufen. Bitte nachprüfen und Rückmeldung geben.

The_Invisible
2006-03-22, 23:05:10
ja, jetzt zeigt er wieder alle modi an, und die bezeichnungen stimmen auch

wenns nochwas gibt meld ich mich wieder ;)

mfg

Gast
2006-04-07, 00:38:25
gehört vermutlich nicht hierher, ist aber trotzdem aTuner-relevant: die Links auf der Website (http://www.3dcenter.org/atuner/index.php und http://www.3dcenter.org/atuner/index_e.php, jeweils zuunterst auf der Seite), welche auf das Forum zeigen, sind tot. Sie zeigen auf die tote (?) www.forum-3dcenter.net Domain.
Wäre praktisch, wenn das angepasst werden könnte, dann müsste ich das jeweils nicht von Hand eintippen.

PS: Danke für den aTuner!

Gruss

Ptolemaios

aths
2006-04-07, 04:11:29
Das fixe ich zum nächsten Update. Danke für die Meldung.

BadFred
2006-04-13, 16:10:48
Servus!

Ich habe hier eine 7800GS, die in Verbindung mit der Forceware 84.43 nicht erkannt wird:


Your primary VGA Hardware is: NVIDIA GeForce 7800 GS (PCI\VEN_10DE&DEV_00F5&SUBSYS_080110B0&REV_A2)

aTuner version 1.9.44.8198 was unable to find supported Hardware.


Die Karte ist übrigens die Gainward 7800GT für AGP.

Sephiroth
2006-04-13, 16:16:14
Servus!

Ich habe hier eine 7800GS, die in Verbindung mit der Forceware 84.43 nicht erkannt wird:



Die Karte ist übrigens die Gainward 7800GT für AGP.
Zieh dir mal die neueste Version vom aTuner -> 1.9.49.8421 (http://www.3dcenter.org/atuner/).


Änderungen der aktuellen Version: Bugfix für 7900-er und 7600-er Karten
Erweiterte Unterstützung um die neuen GeForce-Karten
Erkennung der ersten GeForce-7900-Modelle
Erweiterte Antialiasing-Optionen für G70 werden unterstützt.
Die Hardware-Erkennung für GeForce- und insbesondere Radeon-Karten wurde um viele Modelle erweitert.
AAA-Unterstützung für Radeon-Karten (ab Cat 5.9)

BadFred
2006-04-13, 16:23:29
Oh, das ist peinlich (mit der Version klappt es).
Hatte die von aths verlinkte Version auf der letzten oder vorletzten Seite genommen, weil ich dachte, die sei aktueller. ;)

Rente
2006-06-12, 19:29:30
Für nVidia-Karten:

1. aths könntest du eventuell aus dem 6xS unter D3D ein 12xS machen, da es einen höheren Rechenaufwand als 8xS durch das 2x2 Supersampling hat, auch wenn die Bildqualität kaum/nicht besser ist?

2. Könntest du das 16xAntiAliasing eventuell in 16xS umbennen, da AntiAliasing meistens mit reinem MSAA verbunden wird, es aber ein Mischmodus ist?

Gast
2006-06-13, 08:24:29
wie sieht es denn nun mit ATI aus (1900er)wird die unterstützt mit allen Modi..Ai etc.?

aths
2006-06-13, 16:44:29
Gast[/POST]']wie sieht es denn nun mit ATI aus (1900er)wird die unterstützt mit allen Modi..Ai etc.?Der 1.9.51 unterstützt einige X1900-er. Wenn deine noch nicht erkannt wird, die aTuner-Fehlermeldung hier posten, ich füge dann die Hardware hinzu.

AI und Area AF ist mit dem aTuner (noch) nicht umschaltbar – ohne dass mir jemand die passenden Reg-Einträge verrät, kann ich den aTuner auch nicht erweitern.

aths
2006-06-13, 16:45:09
Ob-1[/POST]']Für nVidia-Karten:

1. aths könntest du eventuell aus dem 6xS unter D3D ein 12xS machen, da es einen höheren Rechenaufwand als 8xS durch das 2x2 Supersampling hat, auch wenn die Bildqualität kaum/nicht besser ist?

2. Könntest du das 16xAntiAliasing eventuell in 16xS umbennen, da AntiAliasing meistens mit reinem MSAA verbunden wird, es aber ein Mischmodus ist?Ich sollte Ende dieser / Anfang nächster Woche einen PC mit Nvidia-Grafik haben – dann teste ich mal die von dir genannten Modi, ob die Bezeichnung noch stimmt oder nicht.

CosmicBlue
2006-06-14, 15:59:32
Kann es sein, das der aTuner 1.9.51.8421 Problem mit dem Catalyst 6.5 hat?
Jedenfalls ist im CCC jetzt das temporal AA und ich weiß auch nicht mehr, wie ich das anbekomme (es war an, bevor ich den aTuner installiert habe).
TAA sollte mit dem 6.5er auch für ältere GraKas verfügbar sein (hab hier noch ne 9700pro) und das das nun nicht mehr verfügbar ist, ärgert mich ein wenig... ;(

CosmicBlue
2006-06-15, 12:23:54
Okay, ich hab den Fehler gefunden:
Wenn man die Application über das AntiAliasing entscheiden läßt, kann man temporal AA nicht aktivieren, das geht nur, wenn man einen AA Wert setzt (2x, 4x oder 6x), dann aber wiederum kann man AA nicht für einzelen Programme deaktivieren.

Dennoch ist mir da eine Unstimmigkeit bei aTuner aufgefallen:
Ich hab nun temporal AA 2x über das CCC aktiviert, im aTuner wird aber nur AA2x angezeigt. Könnte da bitte eine Unterscheidung für TAA und AA eingefügt werden?

Rente
2006-06-15, 12:25:32
Das was du meinst heißt AdaptiveAntiAliasing und glättet Alphatest-Texturen. Temporal-AA ist etwas ganz anderes.

CosmicBlue
2006-06-15, 12:54:45
Nein, ich meine Temporal AA, zumindest heißt es so im CCC.

Wenn ich das Häkchen vor "Adaptive AA (Cat 5.9+)" im aTuner deaktiviere, bleibt "temporal AA" im CCC weiterhin aktiviert, oder anders: wenn ich es im CCC deaktivere, wird es durch "Adaptive AA (Cat 5.9+)" nicht wieder aktiviert.

Außerdem besteht die Beschränkung bei TAA darin, das es nur bei generell (also programmübergreifend) aktivieren AA aktiviert werden kann, während man AAA im aTuner auch aktivieren kann, während die Kontrolle über AA weiterhin den Einstellungen des jweiligen Programms überlassen bleibt.

Rente
2006-06-15, 12:56:14
CosmicBlue[/POST]']Nein, ich meine Temporal AA, zumindest heißt es so im CCC. Dann ist deine Aussage "TAA sollte mit dem 6.5er auch für ältere GraKas verfügbar sein (hab hier noch ne 9700pro) und das das nun nicht mehr verfügbar ist, ärgert mich ein wenig..." aber falsch, TAA gibt es schon ewig und funktionierte AFAIK ab der 9500.

€: Außerdem erzwingt TAA vSync mit DoubleBuffer so weit ich weiß...

CosmicBlue
2006-06-15, 13:11:22
Ob-1[/POST]']Dann ist deine Aussage "TAA sollte mit dem 6.5er auch für ältere GraKas verfügbar sein (hab hier noch ne 9700pro) und das das nun nicht mehr verfügbar ist, ärgert mich ein wenig..." aber falsch, TAA gibt es schon ewig und funktionierte AFAIK ab der 9500.

€: Außerdem erzwingt TAA vSync mit DoubleBuffer so weit ich weiß...

Ein Blick hier rein (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/Catalyst_65_release_notes.html) verrät mir schon mal, das AAA neu ist. Insofern hast Du vielleicht Recht, das ich AAA meine. Allerdings führt aTuner AAA bereits seit dem Cat 5.9, obwohl es erst jetzt mit 6.5 eingeführt wurde :| (/edit: na klar, war aber vorher nur von Karten x1x00 umsetzbar)

Zu dem gibt es eine expliziete Trennung im CCC:
http://img139.imageshack.us/img139/6530/atuner7du.jpg

Rente
2006-06-15, 13:19:58
Ok, AAA funktioniert inoffiziell schon seit dem Catalyst 5.8/9.

Temporal-AA ist aber etwas ganz anderes was sich nie durchgesetzt hat:
Anstatt den in unseren Augen wirklich sinnvollen SSAA-Support in den Treiber zu integrieren, hat man bei ATi an einer Spielerei mit dem bestehenden MSAA gearbeitet. Das seit dem Catalyst 4.8 ins Control Panel integrierte (aber mit externen Tools schon lange früher auch bei älteren Treibern auswählbare) Feature nennt sich "Temporal Anti-Aliasing" (im folgenden schlicht "TAA" genannt).

Da die Radeons ein programmierbares Subpixelmuster anbietet, ist TAA überhaupt erst machbar: Realisiert wird es durch alternierende Subpixelmuster - pro Frame erfolgt ein solcher Wechsel. Man hat hierbei die Qual der Wahl: Mit zwei Möglichkeiten ("2xT") oder mit 3 Möglichkeiten ("3xT"). Nun kommt der Part, wo man sich das Nachleuchten aktueller Monitore zu Nutze macht: Durch eine unterschiedliche Abtastung ergibt sich natürlich eine Differenz der Farbübergänge zwischen den einzelnen Frames, es kommt zu einer Art "Kantenrauschen". Farbübergänge wirken also noch weicher als es mit herkömmlichem MSAA allein der Fall wäre.

Das Verfahren hat allerdings zwei Nachteile:

* Es funktioniert nur mit aktivem VSync, da das Bild erst mit einer Maske fertig gerendert werden muss, bevor ein Wechsel erfolgt.
* Der Effekt schwindet bei niedrigen Frameraten. Stattdessen nimmt man dann ein deutlich sichtbares Flimmern an den Polygonkanten wahr. Auf Grund der öfter stattfindenen Wechsel flimmert "3xT" daher stärker als "2xT".

Hinzu kommt, dass TAA ebenfalls kein Alpha-Testing erfasst. Logisch, denn es stellt ja nur eine "Multiplikation" des auf dem Screen vorhandenen MSAA dar. Dennoch muss man TAA einen gewissen, wenn auch geringen Nutzen zusprechen: Alte Spiele, bei denen man in 60+ FPS-Regionen spielt, eignen sich hervorragend für dieses Feature. 6xMSAA kombiniert mit 3xTAA ergibt eine perfekte Glättung aller Polygonkanten, ohne dass man auch nur ein einziges Pixel erkennen kann.

CosmicBlue
2006-06-15, 13:30:35
Gut, okay, dann haben wir das auch geklärt ;)
Ich meine AAA, das untestützt aTuner schon länger, allerdings nur "an" und "aus", das CCC kennt da "aus", "Quality" und "Performance".
Auf den Schalter für TAA kann ich dann dank Deiner Erklärung gerne im aTuner verzichten... ;)

CosmicBlue
2006-06-15, 14:18:04
So, eine Sache bleibt dann aber doch noch wieder:
TAA benötigt DoupleBuffer? Verdammt, wo finde ich nun das wieder?
Also das TAA VSync vorraussetzt, okay, kann ich verstehen, denn man das dann ja auch über den Treiber überall erzwingen, aber DoubleBuffer?
Mir fällt spontan nur WoW ein, wo man in den Grafikoptionen allerdings auch nur "TribbleBuffer" einstellen kan...

Rente
2006-06-15, 14:49:33
CosmicBlue[/POST]']So, eine Sache bleibt dann aber doch noch wieder:
TAA benötigt DoupleBuffer? Verdammt, wo finde ich nun das wieder?
Also das TAA VSync vorraussetzt, okay, kann ich verstehen, denn man das dann ja auch über den Treiber überall erzwingen, aber DoubleBuffer?
Mir fällt spontan nur WoW ein, wo man in den Grafikoptionen allerdings auch nur "TribbleBuffer" einstellen kan... Nein, der DoubleBuffer ist automatisch aktiv, da musst du nichts aktivieren. Eventuell funktioniert es auch mit TripleBuffering, allerdings kenne ich mich mit TAA kaum aus...

aths
2006-06-18, 13:06:54
CosmicBlue[/POST]']So, eine Sache bleibt dann aber doch noch wieder:
TAA benötigt DoupleBuffer? Verdammt, wo finde ich nun das wieder?
Also das TAA VSync vorraussetzt, okay, kann ich verstehen, denn man das dann ja auch über den Treiber überall erzwingen, aber DoubleBuffer?
Mir fällt spontan nur WoW ein, wo man in den Grafikoptionen allerdings auch nur "TribbleBuffer" einstellen kan...Bitte: Triple Buffer. Nicht Tripple oder Tribble Buffer.

In D3D-Anwendungen kann man soweit ich weiß Triple Buffering nicht erwzingen.


BTW, für die GeForce habe ich einen Fehler im Outfit gefixt. Die Beschriftungen der erweiterten AA-Optionen sind jetzt auch dann durchsichtig, wenn man einen der beiden Skins aktiviert.

Gast
2006-06-20, 07:54:39
erzwingen geht mit den ATT und Demis Toolchen