PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerndes Laden für Telefone & Handys schädlich?


BloodHound
2005-10-18, 12:27:22
Zwei Beispiele:

1. Wenn man ein tragbares Telefon mit Ladeschale hat und es andauernd wieder zurück in die Schale stellt, wenn man mal 5 Minuten telefoniert hat.

2. Wenn der Handyakku halbleer ist und man ihn schonwieder läd.

Schadet sowas nicht den Akkus? Es heißt doch immer, dass man Akkus am besten dann läd, wenn sie vollkommen leer sind... oder?

Mich würde da mal eine detaillierte Erklärung und Vorgehensweisen-Empfehlung interessieren!!

alpha-centauri
2005-10-18, 13:58:11
eigentlich eher einfach: nickel cadmiums müssen voll entladen und dann geladen werden. sonst memory effekt.

li ion / polymer haben ladezyklen von enigen hundert. danach: kaputt. aber kein / kaum memory effekt.

guck aufn handy akku mal.

BloodHound
2005-10-18, 14:14:51
Simple Antwort: Hää??

Also wenn ich nickel cadmiums nicht ganz entlade und dann lade entsteht ein memory effekt? Was ist das denn genau? Dachte immer, das ist gut. :)

Und willst du mit dem li ion Ding sagen, dass bein Handy nach 100 mal Aufladen der Akku (langsam? sofort?) den Geist aufgibt?

Tut mir leid, dass ich so SAUblöd frage, aber das interessiert mich schon ernsthaft.
Man hört immer soviel verschiedenes, da möchte man auch mal die einzige Wahrheit finden UND vor allem vollständig verstehen!

Gunaldo
2005-10-18, 14:28:59
Also wenn ich nickel cadmiums nicht ganz entlade und dann lade entsteht ein memory effekt? Was ist das denn genau? Dachte immer, das ist gut. :)



das ist nichts gutes.

Wird ein Akku nicht vollständig entladen, bevor er wieder geladen wird, merkt sich der Akku dies und verringert seine Kapazität auf den tatsächlich gebrauchten Teil. In der Praxis ist der Memory Effekt gerade bei NiCd Akkus ein recht großes Problem. Die Kapazität verringert sich zwar nicht vom einmaligen zu frühen Aufladen, aber auf Dauer geht Speicherkapazität verloren.

NiCd Akku nicht ständig nachladen, sondern richtig entladen und dann erst wieder aufladen!
(Ich weiß, es ist in der Praxis nicht immer möglich)

Dunkeltier
2005-10-18, 14:42:48
Zwei Beispiele:

1. Wenn man ein tragbares Telefon mit Ladeschale hat und es andauernd wieder zurück in die Schale stellt, wenn man mal 5 Minuten telefoniert hat.

2. Wenn der Handyakku halbleer ist und man ihn schonwieder läd.

Schadet sowas nicht den Akkus? Es heißt doch immer, dass man Akkus am besten dann läd, wenn sie vollkommen leer sind... oder?

Mich würde da mal eine detaillierte Erklärung und Vorgehensweisen-Empfehlung interessieren!!


1) Diese Akkus leiden dadurch unnötig. Dadurch, das diese niemals richtig gefordert werden (komplett ent- und wieder vollladen) und ständig eine Ladeerhaltung abkriegen "schlafen" diese ein. Diesen Effekt kann man beheben, indem man diese 1-2x im Monat in 'nem Ladegerät recycelt, also mehrmals komplett entlädt und wieder lädt. So bleiben diese Akkus immer voll leistungsfähig. Das bezieht sich natürlich nur auf NiCD- und NiMH-Akkus.

2) Dass nachladen macht den nichts aus. Der hält eh nur 300-400x kompl. Ladezyklen oder alternativ 2-3 Jahre durch, dann ist dir der LiIo-Akku verschlissen.

alpha-centauri
2005-10-18, 15:20:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt