PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 gegenüber single core nicht im Vorteil bei Spielen?

Omega2
2005-10-19, 08:49:08
Hallo,

ich hab mich endlich durchgerungen und ein neues System gekauft. Mit einem 3800 X2 und ich muß sagen, es rockt.

Jetzt hört man ja immer wieder, daß ein X2 nichts bringen würde, da Spiele bisher nur auf einem Core laufen.
Ich habe aber den "Eindruck", daß das so nicht stimmt. Wenn ich zocke, dann läuft da noch ein Haufen anderer Programme im Hintergrund und genau da setzt meine Frage an.

Ist es nicht doch so, daß durch die Verlagerung vieler kleinerer Programme auf die vom Spiel nicht genutzte CPU eine Beschleunigung des Spieles spürbar ist und es weniger Einbrüche gibt?

Die typische Konfiguration sieht bei mir so aus:

3D Spiel, Virenscanner, FFB2 Treiber und Tastenmapper, Teamspeak und noch eine handvoll von Programmen laufen gleichzeitig.

Wenn ich dann im Taskmanager die Auslastung des Prozessors überprüfe, liegt 1 Core bei 100%, während der zweite so zwischen 20-50% anzeigt. Diese 20-50% sind doch dann genau die Rechenleistung, die mir "mehr" zur Verfügung stehen. Damit müßte doch ein X2 3800 spürbar schneller sein als ein SC 3200 oder lieg ich da falsch?

Klar ist mir natürlich auch, daß ein SC 3800 schneller sein dürfte. Allerdings frage ich mich, ob es nicht größere Schwankungen in der Framerate geben dürfte, da ein SC ja nur immer ein Programm bedienen kann.

Was sagen die Profis dazu?

Gruß

Omega

Jasch
2005-10-19, 09:29:01
Wo es auch was bringt(ich deeb bin erst bei der letzten lan daraufgekommen).
Mach mal nen Server CS Source (+20Bots)auf und spiel darauf(normal)hab ich noch 30-60FPS.
Jetzt mach nen Dedicated auf CPU 2 Auf und log dich mit normalem client(CPu 1) ein und Voila,trotz 20Bots noch 100FPS.
Gleiches gilt natürlich für alle spiele die nen Dedicated Server haben(Battlefield...)

Gast
2005-10-19, 10:10:25
Bei WOW gibts es auch ne Vorteil.

1. in der CPU Log datei wird die CPU als DUAL Core erkannt.
2. Kannst du im Taskmanger bei der wow.exe keine CPU zuweisung machen.

damit wird dieses Spiel auch unterstützt.

derMeister
2005-10-19, 18:58:08
Von ATI gibts mittlerweile auch nen Patch der direkt die Dualcores unterstützt und zwar in Bezug auf Grafik.

FetteBa$e
2005-10-19, 19:02:54
Von ATI gibts mittlerweile auch nen Patch der direkt die Dualcores unterstützt und zwar in Bezug auf Grafik.

echt? das ja ma goil, hast du ein Link wo man den Patch bekommt?

derMeister
2005-10-21, 08:09:58
Sry, mußt schon mal bei ATI suchen. Habs mal irgendwo gelesen *grübel* komm nicht mehr drauff, evt Hartware.n*t oder THG.

goldman82110
2005-10-21, 13:23:35
Das soll es wohl in einer zukünftigen treiber Version mal geben aber momentan arbeiten die noch dran soviel ich weiß.

Senior Sanchez
2005-10-21, 13:41:22
Bei WOW gibts es auch ne Vorteil.

1. in der CPU Log datei wird die CPU als DUAL Core erkannt.
2. Kannst du im Taskmanger bei der wow.exe keine CPU zuweisung machen.

damit wird dieses Spiel auch unterstützt.

Bin ich der einzige, der diese Aussage net kapiert? Ich sehe da jetzt den Vorteil net.

goldman82110
2005-10-21, 16:07:14
Bin ich der einzige, der diese Aussage net kapiert? Ich sehe da jetzt den Vorteil net.
Ich glaube er meint daß der Prozess schon beide Cores ausnützt und man deshalb keinen Core zuweisen kann.

Spasstiger
2005-10-21, 16:15:44
PC Games Hardware testet CPU seit einiger Zeit häufiger mit verschiedenen Hintergrundprogrammen.
Die Dual-Cores sind da bei aktivem Virenscan deutlich schneller als die Singlecores. Mit üblichen Hintergrundprogrammen wie du sie nennst können die Dual-Cores aber nicht ihren Taktnachteil ausgleichen.
Es gibt aber schon ein paar Spiele, die auf Dual-Core-CPUs zusätzliche Details darstellen oder eine bessere Performance aufweisen (Juiced, Perimeter, Black&White 2).

Omega2
2005-10-21, 18:33:23
Hallo,

gibts auch Tests mit Teamspeak? Ich benutze das sehr intensiv und ich frage mich, ob TS nicht einiges an Resourcen verbraucht.

Cu Omega

Ri*g*g*er
2005-10-21, 20:48:07
Hi,

schon mal was vom Taskmanager gehört ?

Tja dann benutzte ihn doch einfach mal *G*

*Mit dem Kopf schüttel*

Manchmal habe ich den Eindruck manche Leute steigen von einer Konsole auf einen PC um und meinen das wäre das gleiche :-)

Mfg
Ri*g*g*er

Omega2
2005-10-21, 22:46:54
@Rigger

und? Da seh ich dann irgendeine Prozentzahl. Was macht das bitte beim Spiel XY in FPS. Kannst ich das auch im Taskmanager ablesen ? *G*

Cu Omega

FetteBa$e
2005-10-22, 07:19:19
@Rigger

und? Da seh ich dann irgendeine Prozentzahl. Was macht das bitte beim Spiel XY in FPS. Kannst ich das auch im Taskmanager ablesen ? *G*

Cu Omega

Das kommt drauf an wenn du sprichst geht die Last höher, es macht ca. 3-5fps aus, also nicht so wild.

FetteBa$e
2005-10-22, 07:25:42
Hab übrigens nochma ne Runde Doom3 gezockt, mit mein Dual Opti 170 auf 2ghz, ich hatte fast durchgängig 60 fps, das kenn ich ich ja gar nicht, schlappe 2ghz und die Frames sind so gut wie nie eingebrochen auf hohe Details.

Also Doom3 profetiert auf jedenfall von dual, bei Quake4 solln ja auch beide Kerne 100% ausgelastet sein :biggrin: