Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce4 und die Probleme
Lord Helmchen
2005-10-19, 09:26:36
So, der NForce4 wird Dank massiver Werbetrommel in allen Zeitschriften gelobt.
Nur wenige halten es für nötig auf die offensichtlichen Fehler hinzuweisen.
Da währe zum Beispiel der Firewall Bug der Nforce4 SLI und Ultra Version, der dazu führt, das FTP Downloads korrumpiert werden bei aktiver Nforce Firewall. Abhilfe schafft das ausschalten, bzw. nicht installieren der Steuerungssoftware. Nvidia hat vor ein paar Mnoaten einen neuen Treiber dafür angekündigt, passieren tut aber nichts. Das ganze hinterlässt bei mir den Eindruck, Die Treiberaktualisierung sei nur genannt worden, um die ersten Wogen zu glätten und um später alles im Sande verlaufen zu lassen. Da ja kein neuer Treiber kommt, schaut das ganze nach nem Chipsatzfehler aus !
Tja, und weil es so schön ist, gleich auch noch weiter (Ironie):
Neuester Problemfall ist die Fehlfuntion einer Creative X-Fi mit Nforce4 (Siehe News Computerbase und die zahlreichen Forumsbeiträge betroffener User) . Nun könnte es ja auch an Creative liegen, allerdings funtioniert deren X-Fi mit allen anderen Chipsätzen einwandfrei...
Auch soll der Nforc4 PCI Spannugsprobleme haben, und eine schlechte PCI-Latenz die zusammen Probleme Auslösen mit SAT und TV Karten sowie Soundkarten allgemein, wie z.B. Knacksen und kleine Aussetzer im Ton, auch beim Nforce4.
Schlecht ist auch die Chipsatzkühlung des Nforce4, praktisch gibts es nur 2 Mainboards (Abit KN8 SLI und ASUS A8N Premium) die eine Kühlung passiv ermöglichen, allerdings mit einer Heatpipe, die vom Nutzer verlangt, das Mainboard nur hochkannt zu benutzen, also weder gedreht noch im Desktop Gehäuse ! Alle anderen Chipsatzkühler nerven mit extrem hochdrehenden kleinen Düsentriebwerken... ähm, Lüftern meine ich.
Ich hab mir erst letzte Woche ein ASUS A8N Premium bestellt, und bin jetzt dabei, diese Bestellung zu stornieren. Die Computerbase-News und die dazugehörigen Forumsbeiträge sin sehr ernüchternd..
Aber was gibts an Sockel 939 PCIe Alternativen ?
ULI ? - Kein Markenhersteller ausser ABIT (aber nur AGP 8X), Ashrock (zu wenig Anschlussmöglichkeiten).
VIA ? - Noch immer mit Southbridge VT 8237 mit SATA2 Problematik und so gut wie keine Herstller.
Muss man denn wiklich ins Intel Lager wechseln um ein Leistungsstarkes, sehr zuverlässiges, besonders unproblematisches, sehr umfang- und funtionsreiches Mainboard zu kaufen wie die neuen INTEL/ASUS usw. Mainboards mit INTEL 945 oder 955 Chipsatz ?
Anscheinend hat man als AMD Nutzer das Privileg, Beta-Tester sein zu dürfen.
Vielleicht ist das der Grund, wieso AMD sich nicht so richtig durchsetzen mag :confused: :confused:
Was nützt der tollste Prozessor, wenn Nvidia oder VIA immer mit negativen Schlagzeilen in Sachen Zuverlässigkeit glänzen.
Es ist an der Zeit, das AMD eigene Chipsätze entwirft, und dabei Schwerpunkte setzt in Zuverlässigkeit und Ausstattung.
DrumDub
2005-10-19, 09:56:51
möchte dazu als nforce4-brett-besitzer (dfi nf4 ultra-d)
1. das mit der firewall ist mir auch schon zu ohren gekommen. hab diese bei der ersten installation des chipsatztreiber mitinstalliert. da das ding nur probleme gemacht hat (zwar nicht in der von dir genannten hinsicht), hab ichs direkt wieder runtergeschmissen. hab ja ne firewall im router, da brauch ich nicht noch eine auf dem rechner...
2. kann ich bezüglich soundkarten nicht nachvollziehen. hab ne philips rhythmic edge und mit der gibts keinerlei knackser oder aussetzer.
3. die aufregung wegen des chipsatzlüfters kann ich auch nicht nachvollziehen. der ist auf meinen board nur beim einschalten/reset für ein paar sekunden zu hören, aber danach nicht mehr.
weiterhin gibt es noch ein nf4-board, welches passiv gekühlt wird und das ohne heatpipe: Gigabyte GA-K8N
siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254758
seahawk
2005-10-19, 10:10:11
Gibt sogar passiv gekühlte NF-4 SLI Boards ohne Heatpipe.
GigaByte GA-K8N Pro-SLI
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEG10&
läuft bei mir einwandfrei. (abgesehen von der HW-Firewall)
Andreas12
2005-10-19, 10:19:17
Tja LordHelmchen, das würde ich sofort alles unterschreiben.
Als Arbeitsrechner ist ein AMD leider nur Mit Einschränkungen
zu gebrauchen, habe hier auch noch so ein Teil stehen.
Man liest es ja auch ständig in allen Foren wie die AMD- User
ständig nach neuen Bios- Versionen und nach neuen Treibern
gieren.
Wer keine Lust auf ständige Fehlersuche hat der kauft
sich halt einen Intelrechner.
Tja, die Wahrheit kann grausam sein.
Hoffentlich gibt das keine Haue.
Es ist immer wieder Lustig wenn hier von diesem oder jenem Fehler geschrieben wird und deshalb der komplette Chipsatz als schlecht dargestellt wird.
Fakt ist: keiner der Konkurrenten, auch Intel, haben keine GBit Fähige Hardwarefirewall an Bord. von daher fällt der Bug als Nachteil schonmal generell weg. Es ist eben ein Feature, das noch nicht funktioniert. Ärgerlich aber verschmerzbar.
Das Creative Problem liegt an Creative und nicht an NV. Creative bietet kostenlosen Support für die Karten und flasht sie mit einer neuen Firmware, damit sie funktionieren. Auch BIOS Updates sollen helfen, von daher ist das NV / X-Fi Problem sowieso nur eine Frage der Zeit.
Es hätte genausogut zu anderen Herstellern einen Kompatibilitätsbug geben können - das ist kein NV exklusives Problem.
Fakt ist auch: Der Chipsatz verbrät viel Saft. Dennoch gibt es eingie passiv gekühlte MoBos, z.B. von Abit, Asus oder Gigabyte. Da diese Kühlung akzeptabel ist, kann man auch nicht von "zu laut" reden, es gibt ja die passenden MoBos.
gieren.
Die hättest du aber verdient, weil du nur ohne Argumente die Stimmung anheizt.:nono:
Mit meinem AthlonXP-System hatte ich seit dem Kauf kein einziges Problem, obwohl übertaktet, der wäre schonmal sehr gut zum Arbeiten geeignet.
ShadowXX
2005-10-19, 10:37:34
gieren.
Komisch allerdings das auch bei beim meinem Asus A8N-E nForce4 Ultra Chipsatz alles ohne Probleme funktioniert (abgesehen von dem FW-Problem natürlich):
Ich hab ne X-Fi drinne (vorher Audigy 2 ZS) und habe überhaupt keine Probleme. Kein knacksen und auch kein sonstiges.
Ich hab auch immer noch das allererste Bios, welche mitgeliefert wurde drauf. Auch damit keine Probleme, funktioniert alles.
Auch mein RAID-0-Verbund funktioniert und macht keine Probs.
Seit Rev2.0 hat Asus auch einen gescheiten Chipsatzlüfter auf dem Board (zwar nicht lautlos, aber auch nicht wirklich laut).
Insgesamt gesehen bin ich sehr zufrieden mit dem Chipsatz/Board.
Davon abgesehen, das ich die von Lord Helmchen genannten Probleme auch schon oft über andere Boards gehört habe...nur ist dessen Basis, gerade im PCIe-Bereich wohl wesentlich kleiner und damit auch die Zahl der User, die über irgendwelche wehwechen klagen (ob jetzt berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt).
Lord Helmchen
2005-10-19, 10:40:56
Es ist immer wieder Lustig wenn hier von diesem oder jenem Fehler geschrieben wird und deshalb der komplette Chipsatz als schlecht dargestellt wird.
Fakt ist: keiner der Konkurrenten, auch Intel, haben keine GBit Fähige Hardwarefirewall an Bord. von daher fällt der Bug als Nachteil schonmal generell weg. Es ist eben ein Feature, das noch nicht funktioniert. Ärgerlich aber verschmerzbar.
Das Creative Problem liegt an Creative und nicht an NV. Creative bietet kostenlosen Support für die Karten und flasht sie mit einer neuen Firmware, damit sie funktionieren. Auch BIOS Updates sollen helfen, von daher ist das NV / X-Fi Problem sowieso nur eine Frage der Zeit.
Es hätte genausogut zu anderen Herstellern einen Kompatibilitätsbug geben können - das ist kein NV exklusives Problem.
Fakt ist auch: Der Chipsatz verbrät viel Saft. Dennoch gibt es eingie passiv gekühlte MoBos, z.B. von Abit, Asus oder Gigabyte. Da diese Kühlung akzeptabel ist, kann man auch nicht von "zu laut" reden, es gibt ja die passenden MoBos.
sehe ich nicht so,
Es war "nur eine Frage der Zeit" als Nvidia neue Treiber für die Firewall angekündigt hat, und was ist passiert ?
NICHSCHTS!
Ausserdem berichten User bei Computerbase, das das Firmwareupdate bzw. Biosupdate vom MObo nur wenig gebracht hat und andere Fehler verursacht.
desweiteren ist es "eben nicht zu verschmerzen" wenn Nvidia mit einer Hardwarefirewall wirbt, die nur Fehler produziert, bzw. man diese nicht nutzen kann. Immerhin wird damit besonders geworben (siehe Verpackungen), es ist etwas, wofür ich bezahle, aber nicht bekomme ! Und zwar etwas nicht unerhebliches.
Man muss sich nur mal die Forumsbeiträge der passiven Gigabyte Mainboards durchlesen. da diese nur kleine Passive Aluplatten verwenden, überhitzen sie, und verlangen nach einem Gehäuselüfter. Von den vernünftigen passiven Nforce4 verbleiben meiner Meinung nach nur das ASUS A8N SLi Premium und das ABIT KN8 SlI bzw. das nicht mehr produzierte ABIT AN8 SLI.
SKYNET
2005-10-19, 10:45:55
Tja, und weil es so schön ist, gleich auch noch weiter (Ironie):
Neuester Problemfall ist die Fehlfuntion einer Creative X-Fi mit Nforce4 (Siehe News Computerbase und die zahlreichen Forumsbeiträge betroffener User) . Nun könnte es ja auch an Creative liegen, allerdings funtioniert deren X-Fi mit allen anderen Chipsätzen einwandfrei...
Auch soll der Nforc4 PCI Spannugsprobleme haben, und eine schlechte PCI-Latenz die zusammen Probleme Auslösen mit SAT und TV Karten sowie Soundkarten allgemein, wie z.B. Knacksen und kleine Aussetzer im Ton, auch beim Nforce4.
Schlecht ist auch die Chipsatzkühlung des Nforce4, praktisch gibts es nur 2 Mainboards (Abit KN8 SLI und ASUS A8N Premium) die eine Kühlung passiv ermöglichen, allerdings mit einer Heatpipe, die vom Nutzer verlangt, das Mainboard nur hochkannt zu benutzen, also weder gedreht noch im Desktop Gehäuse ! Alle anderen Chipsatzkühler nerven mit extrem hochdrehenden kleinen Düsentriebwerken... ähm, Lüftern meine ich.
1. da sliegt an der soundkarte, nicht am chipsatz, weil den gabs schon LANGE vor der x-fi. :P
2. gibt es diverse mainboards mit NF4 die passiv gekühlt sind ohne heatpipe. :P
Lord Helmchen
2005-10-19, 10:49:19
1. da sliegt an der soundkarte, nicht am chipsatz, weil den gabs schon LANGE vor der x-fi. :P
ließ Dir mal bei Computerbase die Forumsbeiträge durch.
Desweiteren möchte ich erwähnen das ich ein AMD Nutzer bin und mit meinem ABIT AV8 sehr zufrieden war.
Aber es hat was mit der INTEL Zuverlässigkeit
ShadowXX
2005-10-19, 11:00:34
Wie schon gesagt: Das liegt wohl nicht mal am Chipsatz, sondern eher an manchen Biosen von Mainboardherstellern.
Bei mir funktioniert der X-Fi ohne Probleme auf dem nForce4 Ultra (kein MB und/oder X-Fi Bios update nötig bewesen)
Andreas12
2005-10-19, 11:04:21
Den Kühler habe ich auch beim A8N getauscht, bei ASUS.
Der ist jetzt superleise.
Aber was nützt das alles wenn man nach 8 bis 12 Wochen
immer das BS und die Software neu installieren darf.
(nein, es liegt nicht am Speicher)
AMD User behaupten immer Windows wäre instabil
und einfach nur Sch…. Dabei liegt das Problem
woanders.
MartinRiggs
2005-10-19, 11:07:25
Oh da fühlt sich Skynet von der grünen Fraktion doch schwer auf den Schlips getreten*lol*
Fakt ist schon so toll wie der Nforce 4 dargestellt wird ist er nicht, ist halt ein durchschnitts-Chipsatz.
Und obwohl ich ein Nforce 4 habe warte ich nur drauf umsteigen zu können, das ASrock brauche ich nicht da ich sowieso ne PCI-Express Karte habe.
Aber die Via-Boards in neuester Revision mit neuer Southbridgde VT8251 sind bestimmt recht gut bzw. das Asus-Board mit ATI-North und Uli Southbridge.
Es wird also demnächst bestimmt genug alternativen geben.
Ich und viele andere warten nur drauf :smile:
Und auch bei Intel ist nicht mehr alles Gold, die Zeiten wo Intel jederzeit stabil ist sind auch vorbei.
Inkompatibilitäten gibt es überall mal, ich hatte mit meinen AMD-Rechnern noch nie Probleme aber ich kauf auch nicht sofort jeden Sch.... wenn was neues auf den Markt kommt, ich lasse andere Betatester spielen :biggrin:
DrumDub
2005-10-19, 11:10:28
woanders. komisch... ich hab mein xp seit 8 monaten auf meinem übertakteten amd-rechner und keinerlei probleme... ich denke, das problem sitzt i.d.r. vor dem computer, egal ob intel oder amd.
DrumDub
2005-10-19, 11:16:34
Oh da fühlt sich Skynet von der grünen Fraktion doch schwer auf den Schlips getreten*lol*
Fakt ist schon so toll wie der Nforce 4 dargestellt wird ist er nicht, ist halt ein durchschnitts-Chipsatz.
Und obwohl ich ein Nforce 4 habe warte ich nur drauf umsteigen zu können, das ASrock brauche ich nicht da ich sowieso ne PCI-Express Karte habe.
Aber die Via-Boards in neuester Revision mit neuer Southbridgde VT8251 sind bestimmt recht gut bzw. das Asus-Board mit ATI-North und Uli Southbridge.
Ich und viele andere warten nur drauf :smile: das ist schon richtig. bis auf die schlechte usb-performance gibts beim rs480 auch nicht wirklich was zu bemängeln... bei via glaub ich nicht daran, dass die so shcnell nen vernünftigen pcie-chipsatz auf die beien stellen.
Andreas12
2005-10-19, 11:17:38
Ja ich gebe es zu, ich bin an allem schuld.
Damals bei dem VIA KT133 war ich auch
nicht in der Lage die PCI Karten richtig
zu händeln.
Lord Helmchen
2005-10-19, 11:20:05
Ich und viele andere warten nur drauf :smile:
Und auch bei Intel ist nicht mehr alles Gold, die Zeiten wo Intel jederzeit stabil ist sind auch vorbei.
Inkompatibilitäten gibt es überall mal, ich hatte mit meinen AMD-Rechnern noch nie Probleme aber ich kauf auch nicht sofort jeden Sch.... wenn was neues auf den Markt kommt, ich lasse andere Betatester spielen :biggrin:
Verspreche mir auch viel von der neuen VIA Southbridge VT8251. Die 8237 war zwar gut, aber halt nicht mehr Zeitgemäß.
Allerdings sind mir bezüglich INTEL keine Inkompatibilitäten bekannt.
Es ist nun mal so, das alle Zusatzkarten-Hersteller ihre Hardware gaanz besonders auf Intel abstimmen.
Das ASUS P5LD2 Deluxe währe haargenau das Board meiner Träume. Da passt dann aber leider nicht mein San Diego AMD drauf...
DrumDub
2005-10-19, 11:22:41
Ja ich gebe es zu, ich bin an allem schuld.
Damals bei dem VIA KT133 war ich auch
nicht in der Lage die PCI Karten richtig
zu händeln. wenn du mit intel zufrieden bist, dann isses ja gut. :)
hab jednefalls mit drei amd-rechnern (duron800+kt133, xp2000+sis735, a643000+nf4) in den letzen 5 jahren keinerlei probleme gehabt, genau wie mit dem einen intel-rechner, den ich zuvor hatte. lediglich der rechner mit dem kt133 ist mir abgeraucht wegen schlechter elkos, was aber ein fehler seitens abit war, da sie billigelkos drauf verbaut haben.
MartinRiggs
2005-10-19, 11:26:13
das ist schon richtig. bis auf die schlechte usb-performance gibts beim rs480 auch nicht wirklich was zu bemängeln... bei via glaub ich nicht daran, dass die so shcnell nen vernünftigen pcie-chipsatz auf die beien stellen.
Hä???
Der K8T890 ist doch gar nicht übel, in der neuesten Revision gehen die X2-Prozessoren und mit neuer Southbridge VT8251 halten auch NCQ, SATA II, 2 zusätzliche PCI-Express-Lanes einzug und sie bietet 4x S-ATA.
Na ja und was ich an AMD-Rechnern schon in Betrieb genommen hab davon will ich gar nicht reden.
Duron 800+KT133A und SIS
Athlon TB auf KT133A, KT266A, KT333
Athlon XP auf KT266A, Sis 7xx, Nforce 2, Nforce 2 Ultra
Athlon 64 auf Nforce 4(demnächst Fortsetzung mit Uli, VIa oder ATI :biggrin: )
Lord Helmchen
2005-10-19, 11:43:47
wenn du mit intel zufrieden bist, dann isses ja gut. :)
hab jednefalls mit drei amd-rechnern (duron800+kt133, xp2000+sis735, a643000+nf4) in den letzen 5 jahren keinerlei probleme gehabt, genau wie mit dem einen intel-rechner, den ich zuvor hatte. lediglich der rechner mit dem kt133 ist mir abgeraucht wegen schlechter elkos, was aber ein fehler seitens abit war, da sie billigelkos drauf verbaut haben.
Ich hatte und habe auch beruflich viel mit AMD oder Intel Rechnern zu tun.
Preis Leistungstechnisch liegt AMD im Privaten Bereich vorne, nutzen doch private Haushalte diese Computer hauptsächlich zum spielen. Es soll auch welche geben, die für Powerpoint oder Word einen FX-57 benötigen, aber die meisten geben sich zur Zeit mit einem supergünstigen Venice3200+ ab, der schon für 129EUR oder weniger zu haben ist. Ein (Spieletechnisch) vergleichbarer INTEL schlägt mit rund 270Euro zu Buche. Nun, am Arbeitspaltz spielen die wenigsten von uns irgendwelche Shooter. Überhaupt sind die meisten Office-Rechner vermutlich überdimensioniert. Aber sobald es ans Videobearbeiten ranngeht steht INTEL führend da.
Ich würde nur zu gerne wissen wie sich ein Nforce4 Board mit einer Canopus NX oder DVX oder einer Matrox RTX100 Extreme in Verbindung mit Adobe Premiere Pro1.5 verhällt ?
Hat der Nforce4 doch schon Probleme mit simplen Soundkarten und sogar simplen Sat Karten (wie viele Nutzer immerhin berichten).
Immer ist irgend etwas mit AMD Hauptplatinen, sei es der VIa-Bug KT133, das nie gelöste Soundstorm Nforce2 Problem, die mangelhaften Nforce IDE Treiber (egal welcher Nforce), die nichtfuntionierende Nvidia Firewall, das Sat und Soundkartenproblem beim Nforce4, das VIA SATA2 Problem usw. usw. usw.
Die Chipsatztreiber muss man sich auch noch regelmäßig installieren, weil diverse Probleme mit anderen Treibern. ect.
Kenne ich nun mal nicht beim INTEL.
Ich will noch mal betonen, das ich noch immer ein AMD Nutzer bin, ich aber keine Lust habe, eine ewige Baustelle unter dem Schreibtisch zu haben.
Nutzen tue ich AMD schon seit dem allerersten Athlon von 99. Aber so langsam geht mit mir die Geduld mit AMD's Mainboards durch.
Wenn man als Nutzer zufrieden ist, wie einige Poster es hier anscheinend sind, für Funktionen zu zahlen die dann nicht funktionieren, dann weis ich auch nicht mehr weiter.
Solche Menschen motivieren doch nur die Hersteller dann auch so weiter zu machen, wenn der Kunde die Scheiße aktzeptiert, dann reichen wir im doch gleich eine neue Portion nach.
Andreas12
2005-10-19, 11:43:48
nochmal kurz zum unproblematischen VIA KT133:
nicht von mir:
mainboards mit VIA KT133 chipsatz, haben einen bug in der northbridge. genauer gesagt handelt es sich um den PCI Bus. Dieser hat eine schlechte "PCI-burst" sprich: der datendurchsatz ist sehr gering.
Dies führt zu Problemen bei vielen Anwendungen.
Nicht VIA, sondern der Programmierer George Breese von Networking Resources aus New York hat einen Patch für VIA-Chipsätze entwickelt. Er hilft dem langsamen VIA-PCI-Bus zumindest etwas auf die Sprünge.
Und zu Intel:
wirklich zufrieden kann man mit der Leistungsaufnahme
natürlich nicht sein, ist aber verschmerzbar.
soll ja im AMD Lager auch Leute mit FX Prozis und 2x 6800Ultra
(übertaktet) geben
Black-Scorpion
2005-10-19, 11:46:04
woanders.
Ich frage mich gerade warum mein Windows nach 3 Board und 4 CPU Upgrades immernoch stabil läuft.
Vielleicht solltest du dir mal gedanken machen warum du nach 8-12 Wochen neu installieren mußt.
Andreas12
2005-10-19, 11:50:39
hängt natürlich auch immer von den datenmengen ab,
die so bewegt werden.
ein bischen Office und ein kleines Spielchen gehen
meistens immer ohne Probleme.
MartinRiggs
2005-10-19, 11:53:58
@Lord Helmchen
Es gab öfter Probleme aber du überdramatisierst das.
1. man sollte nicht sofort kaufen wenn was neues auf den Markt kommt, damit bin ich immer sehr gut gefahren.
Wenn es nämlich Bugs gibt, dann gibt es auch meist schnell Bugfixes.
2.
Der KT133 hatte nen Bug, aber mit richtigem Bios und nicht jeden Dreck per PCI=no Problem. Man ist selber schuld wenn man z.b. Raid per PCI angebundenen Controller macht :rolleyes:
Nforce Ide-Treiber sind seid jeher Dreck - ja und??? Die Standard sind schnell und problemlos = no Problem
Nvidia-Firewall ist Rotz - ja und??? Wer von nem Graka-Hersteller die Firewall benutzt ist selbst schuld bzw. ich zitiere mal nen ATI-Typen als er gefragt wurde warum ATI das nicht macht.
"Sowas überlassen wir den Spezialisten"
Das mit den SAT-Karten gut davon hatte ich noch nix gehört, aber ich brauch auch keine Sat-Karte im PC.
Und bis auf die X-FI gibt es mit Soundkarten und Nforce 4 eigentlich keine Probleme, also siehe Punkt 1 nicht sofort jeden Trend mitgehen sondern erstmal warten.
Es ist immer alles Konfigurationssache.
Bzw. warte einfach auf die neuen ATI oder Via-Boards.
Black-Scorpion
2005-10-19, 11:59:39
Da ja die Intel Chipsätze so gut sein sollen, frage ich mich warum es dann solche Meldungen gibt. :rolleyes:
Erhöhte Ausfallraten bei Mainboards mit einigen Intel-Chipsätzen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/59670)
Bug in Intel-Chip erzwingt große Umtauschaktion (http://www.heise.de/newsticker/meldung/9460)
Andreas12
2005-10-19, 12:09:41
war bestimmt sehr Aufwendig die Suche.
Martin, du kannst Dir den ganzen Dreck ruhig schön reden,
es ändert aber nichts an den vorhandenen Problemen.
Von Intelbords hört man nie: man soll Dieses nicht verwenden
oder darf jenes nicht machen.
Die funktionieren einfach.
SKYNET
2005-10-19, 12:13:10
hängt natürlich auch immer von den datenmengen ab,
die so bewegt werden.
ein bischen Office und ein kleines Spielchen gehen
meistens immer ohne Probleme.
:lol:
ich bezweifel das du annähernd an die datenmengen kommst, die sich auf meinen platten hin und herbewegen... ;D
p.s. mein XP ist seit über nen jahr im einsatz! :eek: :cool:
Lord Helmchen
2005-10-19, 12:17:35
@MartinRiggs
1.natürlch sollte man nicht alles sofort kaufen, aber wie lange gibts schon den Nforce4 ?
Das ASUS A8N SLI Premium ist eigentlich ein A8N SLI Deluxe, nur halt passiv gekühlt, also auch schon lange auf dem Markt.
2."Nforce IDE Treiber sind Schrott", werden aber angeboten ohne nennenswerte Warnhinweise. Unsereiner darf sich wieder anschließend um solche Problemfälle kümmern, was gewissen Statistiken auf die Sprünge hilft.
Lösung für Nvidia: Einfach nicht mehr zum Download anbieten
3"Nvidia Firewall ist rotz na und" eben nicht na und, Manche kauften sich so ein Board nach vielem Abwegen mit der billigeren Konkurenz ,wegen dieser Firewall, die zugegeben in einem Router besser aufgehoben ist.
4."aber ich brauch auch keine Sat-Karte im PC" Stimmt, Du nicht, aber Millionen andere Pc Nutzer schon..
5. Einfach bei Computerbase das betreffende Forum mal durchlesen betreffend anderer Soundkarten sowie PCI Latenz.
6."Es ist immer alles Konfigurationssache". Ist es nicht.
7."Bzw. warte einfach auf die neuen ATI oder Via-Boards"
Würde ich gerne, da müsste ich aber meine neue 7800GTX verstauben lassen.
Black-Scorpion
2005-10-19, 12:21:30
war bestimmt sehr Aufwendig die Suche.
Martin, du kannst Dir den ganzen Dreck ruhig schön reden,
es ändert aber nichts an den vorhandenen Problemen.
Von Intelbords hört man nie: man soll Dieses nicht verwenden
oder darf jenes nicht machen.
Die funktionieren einfach.
Wenn du nur mit Intel klar kommst bleib dabei.
Und drehe dir nicht alles zurecht wie du es gerade brauchst.
Und wegen der Suche, schau beim ersten Artikel mal aufs Datum.
Der ist ein halbes Jahr alt im Gegensatz zu deinem Beispiel mit dem KT133.
Der ist Steinalt.
Lord Helmchen
2005-10-19, 12:34:45
Wisst Ihr was ?
Ich lasse das ASUS A8N SLI Premium doch liefern, dann teste ich das Board mit der neuesten Bios Revision mit einer Creative 2ZS, Einer Hauppauge PVR250 VCR/TV, einer PNY7800 GTX, 1GB Kingston Hyper-X ULK2225 1T, einem Plextor PX716SA, einem San Diego Athlon64 4000+ mit Thermalright Kühler SI120 mit Papst F2GLL Lüfter. Dazu ein S12 Seasonic 500Watt Markennetzteil (Testsieger bei THG), und 2 Samsung SATA RAID 0 1614C Festplatten, das ganze in nem Lian Li Alu Gehäuse.
Als BS gibts Win Xp Proff., dann mit und ohne IDE und Firewall Treiber.
Mal sehen ?
seahawk
2005-10-19, 12:43:08
Den Kühler habe ich auch beim A8N getauscht, bei ASUS.
Der ist jetzt superleise.
woanders.
Mien alter XP lief locker 2 JAhrne mit einer Win Installation und einem
NForce 2 Chipsatz.
seahawk
2005-10-19, 12:49:40
Ach ja, was für ein Sounstormbug. Abgesehen von den ersten Boardversionen, die leicht knackten, man aber bei allen Herstellern tauschen lassen konnte ?
BadONE
2005-10-19, 13:07:12
Kann die Probleme von NForce4 mit TV-Sat Karten nur bestätigen. Mit meiner Twinhan SAT TV Karte kommt es zu Aussetzern, Knacksen usw. vor allem, wenn weiterer Traffic auf dem PCI-Bus stattfindet (bei mir Fritz Card DSL).
Dafür scheint es keine Lösung zu geben und da diese Funktion für mich wichtig ist, hätte ich auch nichts dagegen, demnächst wieder auf ein Intel-Board zu wechseln, obwohl ich sagen muss, dass das Board sonst sehr stabil ist.
Selten auch Soundprobleme (Knacksen, Chaossound etc.) mit der X-FI, könnte aber auch an den Creative-Treibern liegen, weil es mit der Audigy ZS solche Probleme eigentlich nicht gab.
So, der NForce4 wird Dank massiver Werbetrommel in allen Zeitschriften gelobt.
Nur wenige halten es für nötig auf die offensichtlichen Fehler hinzuweisen.
Da währe zum Beispiel der Firewall Bug der Nforce4 SLI und Ultra Version, der dazu führt, das FTP Downloads korrumpiert werden bei aktiver Nforce Firewall. Abhilfe schafft das ausschalten, bzw. nicht installieren der Steuerungssoftware. Nvidia hat vor ein paar Mnoaten einen neuen Treiber dafür angekündigt, passieren tut aber nichts. Das ganze hinterlässt bei mir den Eindruck, Die Treiberaktualisierung sei nur genannt worden, um die ersten Wogen zu glätten und um später alles im Sande verlaufen zu lassen. Da ja kein neuer Treiber kommt, schaut das ganze nach nem Chipsatzfehler aus !Eine HW-Firewall halte ich eh für begrenzt sinnvoll.
Neuester Problemfall ist die Fehlfuntion einer Creative X-Fi mit Nforce4 (Siehe News Computerbase und die zahlreichen Forumsbeiträge betroffener User) . Nun könnte es ja auch an Creative liegen, allerdings funtioniert deren X-Fi mit allen anderen Chipsätzen einwandfrei...Fehler von Creative. Die Karte fordert IRQs nicht standardkonform an.
Schlecht ist auch die Chipsatzkühlung des Nforce4, praktisch gibts es nur 2 Mainboards (Abit KN8 SLI und ASUS A8N Premium) die eine Kühlung passiv ermöglichen, allerdings mit einer Heatpipe, die vom Nutzer verlangt, das Mainboard nur hochkannt zu benutzen, also weder gedreht noch im Desktop Gehäuse ! Alle anderen Chipsatzkühler nerven mit extrem hochdrehenden kleinen Düsentriebwerken... ähm, Lüftern meine ich.Das ist einfach erlogen. Eine Heatpipe funktioniert in jeder Lage.
Muss man denn wiklich ins Intel Lager wechseln um ein Leistungsstarkes, sehr zuverlässiges, besonders unproblematisches, sehr umfang- und funtionsreiches Mainboard zu kaufen wie die neuen INTEL/ASUS usw. Mainboards mit INTEL 945 oder 955 Chipsatz ?Mein nForce 4 ist unproblematisch.
Anscheinend hat man als AMD Nutzer das Privileg, Beta-Tester sein zu dürfen.
Vielleicht ist das der Grund, wieso AMD sich nicht so richtig durchsetzen mag :confused: :confused: 54% der Retail-Verkäufe in den USA sind zur Zeit in AMDs Hand.
blackbox
2005-10-19, 13:11:08
Eigentlich dürftet ihr euch nicht wundern, dass die Dinger nicht einwandfrei laufen.
Das ganze hat doch Tradition. Seit es Nforces gibt, klagen die User über Probleme. Von Nforce1 über den legendären Nforce2 bis heute zum Nforce4.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das es NVidia irgendwann mal schafft, halbwegs funktionierende Chipsätze herauszubringen? ;)
Andreas12
2005-10-19, 13:36:38
zustimm, unterschreib, Beifall.
ich hatte mal einen KT 333, da lief alles wie
es sollte, war aber der einzige AMD Rechner
bisher der einwandfrei funzte.
Lord Helmchen
2005-10-19, 13:38:12
@coda
"Das ist einfach erlogen. Eine Heatpipe funktioniert in jeder Lage."
Stimmt nicht, einfach mal bei ASUS anrufen und mehr wissen.
"54% der Retail-Verkäufe in den USA sind zur Zeit in AMDs Hand"
Freut mich, AMD macht wirklich sehr gute Prozessoren. Wird Zeit das sie auch ihre eigenen Chipsätze wie INTEL entwickeln.
Das ist einfach erlogen. Eine Heatpipe funktioniert in jeder Lage.
Da muss ich Dich leider korrigieren: Auch ASUS rät vom umgedrehten Einbau des A8N SLI Premium ab bzw. garantiert dann keine ausreichende Kühlleistung mehr: Zumindest diese Heatpipe ist laut ASUS auf Schwerkraft, die in eine Richtung und nicht entgegengesetzt wirkt, angewiesen.
Komisch, eigentlich sollte das gehen mit der Heatpipe. Aber wer hat sein Mainboard falschrum im Rechner? :|
Freut mich, AMD macht wirklich sehr gute Prozessoren. Wird Zeit das sie auch ihre eigenen Chipsätze wie INTEL entwickeln.Wozu? SiS, Via und Uli haben sehr gute Chipsätze wenn man nF4 nicht will.
Ich glaube nicht, dass nF4 solche Probleme hat wie ihr glaubt, immerhin wird er auch auf Serverboards als Prof. Version verbaut und ich hatte auch noch keine Probleme damit - wobei das ja nicht auf andere zutreffen muss.
Überhaupt ist die Northbridge eh bei jedem K8-Rechner von AMD.
Lord Helmchen
2005-10-19, 13:49:22
Komisch, eigentlich sollte das gehen mit der Heatpipe. Aber wer hat sein Mainboard falschrum im Rechner? :|
Wozu? SiS, Via und Uli haben sehr gute Chipsätze wenn man nF4 nicht will.
Ich glaube nicht, dass nF4 solche Probleme hat wie ihr glaubt, immerhin wird er auch auf Serverboards als Prof. Version verbaut und ich hatte auch noch keine Probleme damit - wobei das ja nicht auf andere zutreffen muss.
Überhaupt ist die Northbridge eh bei jedem K8-Rechner von AMD.
Die neuen High End Gehäuse mit Luftkanal (ATX wie BTX), Ist das Board gedreht, ist auch die Grafikkarte gedreht. Es entsteht ein Luftkanal mit 12Cm Lüfter Eingang über Prozessor und Grafikkarte zu einem 12cm Lüfter Ausgang.
Lafwerke und Netzteil sind getrennt verbaut.
Momentan sind diese Gehäuse von Lian Li z.B. der Renner !
Marc-
2005-10-19, 13:50:50
Desktopgehäuse? Einbaugehäuse? Häufiger verkauft und verwendet als du vielleicht denken magst....
Kann die Probleme von NForce4 mit TV-Sat Karten nur bestätigen. Mit meiner Twinhan SAT TV Karte kommt es zu Aussetzern, Knacksen usw. vor allem, wenn weiterer Traffic auf dem PCI-Bus stattfindet (bei mir Fritz Card DSL).
hm, das könnte aber auch an dem twinhan ding liegen, ich hatte testweise mal eine (an nem p3 rechner) und die lief auch nicht so pralle (die software ist recht bescheiden imho).
hab jetzt ne dvb-t karte und die läuft mit dem nf4 problemlos. die macht aber wohl auch nicht so viel pci traffic.
ich bin mit meinem dfi nforce4 ultra-d rundum zufrieden, das einzige manko ist meiner meinung nach die kühlung, aber mein system ist auch recht leise, wenn ich mir da so manche oem pcs anschaue, da würd der nforce4 auch nicht stören ;) naja bald kommt ne wakü drauf
seahawk
2005-10-19, 14:00:54
Die neuen High End Gehäuse mit Luftkanal (ATX wie BTX), Ist das Board gedreht, ist auch die Grafikkarte gedreht. Es entsteht ein Luftkanal mit 12Cm Lüfter Eingang über Prozessor und Grafikkarte zu einem 12cm Lüfter Ausgang.
Lafwerke und Netzteil sind getrennt verbaut.
Momentan sind diese Gehäuse von Lian Li z.B. der Renner !
Hast Du dafür mal einen Link - ich suche nämlich ein schönes Gehäuse.
Andreas12
2005-10-19, 14:05:50
Wie bitte soll eine Heatpipe funktionieren wenn sie falsch
verbaut ist, wärme steigt nun mal nach oben und nicht
nach unten oder zur Seite.
MartinRiggs
2005-10-19, 14:17:44
Was diskutiert ihr hier über Probleme mit 2 Boards, nur Abit und Asus haben die beknackte Heatpipe.
Mein Gigabyte K8NF-9 ist passiv gekühlt ohne Heatpipe, dafür kocht die Northbridge schön vor sich hin, einer der Gründe warum ich mal was anderes als Nforce 4 will, was aber nicht heißt die Kiste wäre nicht stabil oder sowas.
Der Nforce 4 ist ganz ok, nicht mehr nicht weniger aber definitiv stabil wenn man weiß wie.
Die anderen Hersteller haben das etwas verschlafen, aber ich glaube demnächst wird es eine ganze Reihe guter Boards ohne NV-Chipsatz geben.
@blackbox
zu schreiben das alle Nforce immer Scheiße waren ist einfach nur rumflamen.
Wenn dann bitte sachlich bzw. Fakten was wann wo scheiße war/ist.
Lord Helmchen
2005-10-19, 14:22:04
z.B.
das ENERMAX http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXX31&
oder einfach bei Lian Li nachschauem z.B www.pc-cooling.de oder www.Caseking.de
saddevil
2005-10-19, 14:50:19
hi .. ich schreib einfach mal ...
also ich denke .. Intel hat viel marktanteil ..
..aber WO ?? arbeitsrechner im büro und server
die werkelnden arbeits/spiele PCs zu hause werden von AMD dominiert
und hier ist das "öffentliche" problem ..
das arbeitende volk regt sich nur beim chef auf ..
der heimarbeiter/gamer gehts ins forum ...
die meldungen über AMD sind prozentual gesehen höher , weil es eben mittlerweile mehr HOME user gibt die das öffentliche medium nutzen
für intel gibt es ähnlich aktuellere treiber ,
nur keiner installiert diese , da XP welche mitbringt...
jetzt zu generation ...
jüngere betreiben prozentual mehr AMD , viele overclocker und bastler
also genau die generation die bei problemen ins forum gehen ..
so seh ich das ...
ich hatte damals einen KT133 mit Bug ..
mit neuem BIOS + treiber + patch lief das jedoch wunderbar
nForce2 läuft ebenso reibungslos
win drauf , treiber drauf , läuft
AMD / bzw chipsethersteller überlässt dem kunden die feinkonfiguration
intel dagegen legt viel fest und geht den "sicheren" weg
Black-Scorpion
2005-10-19, 15:02:46
Avance Airliner Tower AVC001 SL (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_92&products_id=2360&osCsid=8f838df1a95e077c2b2a46c1c02aa9bd)
Was diskutiert ihr hier über Probleme mit 2 Boards, nur Abit und Asus haben die beknackte Heatpipe.
Wenn man sein Board nicht gedreht einbauen muss, ist die "beknackte Heatpipe" wohl die beste und preiswerteste Silent-Kühllösung (Wasserkühlungen mal ausgenommen), die es für den NF4 gibt ;)
Ich habe hier selbst mit Dual-Core und 2 Karten im SLI-Betrieb eine maximale Chipsatztemperatur von 45°C unter stundenlanger Dauerlast.
Noch mal etwas zum allgemeinen Thema: Intel zehrt IMO immer noch vom sehr guten Ruf des legendären BX-Chipsatzes, der in dieser Hinsicht wohl wirklich einmalig war. Neuere Intel-Chipsätze haben beim Einsatz bestimmter Komponenten genau so mit Macken zu kämpfen bzw. z.T. auch Bugs (SATA, USB, etc.). Wir haben hier seit eh und jeh immer ca. 6 AMD (zur Zeit nforce3+4) und 6 Intel-Kisten sowie einen Opteron und einen Xeon-Server laufen. Die AMD- und Intel-Kisten schenken sich, was die Stabilität bzw. Zuverlässigkeit angeht, wirklich nicht viel.
MartinRiggs
2005-10-19, 15:15:41
Sie kühlt gut, unbestritten.
Aber auf aktuellen Boards mit guter Ausstattung geht es teilweise sowieso schon eng zu und dann wird ne Heatpipe verbaut die soviel Platz wegnimmt.
Meiner Meinung nach ist das krank.
Welchen Platz soll das Teil wegnehmen?
Die Heatpipe bzw. das Rohr ist superdünn und läuft am Board entlang und der "Kühlkörper" befindet sich über den Spannungswandlern bzw. den zugehörigen Kondensatoren. Ein Lüfter auf dem Chip anstatt der Metallplatte nimmt hier mehr Platz weg.
Lord Helmchen
2005-10-19, 15:26:35
Welchen Platz soll das Teil wegnehmen?
Die Heatpipe bzw. das Rohr ist superdünn und läuft am Board entlang und der "Kühlkörper" befindet sich über den Spannungswandlern bzw. den zugehörigen Kondensatoren. Ein Lüfter auf dem Chip anstatt der Metallplatte nimmt hier mehr Platz weg.
Es ist schade, das ein Chipsatz überhaupt eine Heatpipe oder einen Fön braucht.
Ich werde mangels Alternative doch zum ASUS A8N Premium greifen müssen, bis endlich Via seinen neuen Chipsatz mit neuer Southbridge (4 x SATA2 uvm.) nachreicht. Desweiteren wird der VIA Chipsatz passiv "einfach ohne irgendwelche Heatpipe" gekühlt sein, und kann dadurch nach belieben verbaut werden.
Überhaut scheint mir beim A8N Premium alles etwas übertrieben, ja fast schon peinlich zu sein: 8xSata, da kann man dann 4 Festplatten und 4 DVD-Brenner gleichzeitig anschließen, oder 7 Festplatten und 1 Brenner.
4 Sata Anschlüsse hätten gelangt.
Es soll auch Leute geben, die externe SATA-Anschlüsse benutzen und ggf. noch ein RAID betreiben. Die SATA-Anschlüsse sind bestimmt nicht für die Wärmeentwicklung verantwortlich ;)
Richtig heiß wird der nforce4 unter SLI-Betrieb und das hat der VIA-Chipsatz leider nicht.
Außer der mangelnden Eignung für bestimmte Gehäuse kann ich persönlich an dem Board keine Nachteile finden. Ich finde die große Anzahl an Features/Anschlüssen eher nützlich.
Lord Helmchen
2005-10-19, 15:44:17
Es soll auch Leute geben, die externe SATA-Anschlüsse benutzen und ggf. noch ein RAID betreiben. Die SATA-Anschlüsse sind bestimmt nicht für die Wärmeentwicklung verantwortlich ;)
Richtig heiß wird der nforce4 unter SLI-Betrieb und das hat der VIA-Chipsatz leider nicht.
Außer der mangelnden Eignung für bestimmte Gehäuse kann ich persönlich an dem Board keine Nachteile finden. Ich finde die große Anzahl an Features/Anschlüssen eher nützlich.
Im Rahmen des mögllichen und von vielen auch bevorzugt da SLI unerwünscht ist:
Nforce4 Ultra
5 x SATA intern + 1 Sata Port an ATX Blende
1 x PCIe 16X
2 x PCIe
3 x PCI nicht shared
das ganze passiv gekühlt ohne Heatpipe aber im deutlich grünen Bereich- nicht wie diverse Gigabyte Boards.
Da fällt mir ganz nebenbei auf: Wieso muss bei einem Nforce4 Ultra der Chipsatz direkt unter der Grafikkarte liegen, so das der Kühler auch flach und entsprechend gekühlt werden muss wie bei einem SLI System ?
Da tippe ich mal auf Kostenreduzierung (was natürlich ärgerlich ist):
Ein PCB-Layout für alle Platformen.
Lord Helmchen
2005-10-19, 16:18:40
Da tippe ich mal auf Kostenreduzierung (was natürlich ärgerlich ist):
Ein PCB-Layout für alle Platformen.
war ja offensichtlich !
Und ein Grund mehr sofort auf VIA zu wechseln.
In 2 - 3 Monaten kommt das neue Viaboard raus.
Dann wechsle doch einfach auf VIA, wenn das Deinen Ansprüchen besser genügt bzw. warum hast Du Dir nicht gleich ein VIA-Board bestellt, wenn Du kein SLI brauchst?
Ich verstehe hier den Sinn des Threads nicht ganz :rolleyes:
Lord Helmchen
2005-10-19, 16:32:26
Dann wechsle doch einfach auf VIA, wenn das Deinen Ansprüchen besser genügt bzw. warum hast Du Dir nicht gleich ein VIA-Board bestellt, wenn Du kein SLI brauchst?
Ich verstehe hier den Sinn des Threads nicht ganz :rolleyes:
Nochmal:
Ich brauche ein PCIe Board mit 4 x SATA, gibts keins von VIA.
AMEN
Sorry, hatte ich übersehen ;)
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem das Premium erst mal ausprobieren, wenn Du nicht warten kannst: Es ist für Deinen derzeitigen Anwendungszweck wohl etwas überdimensioniert, aber mit der X-Fi habe ich mit den letzten 2 BIOS-Versionen keinerlei Probleme gehabt (ich habe ja die Xtreme Music, mit der die Probleme bei manchen Boards auftreten) und das TV-Karten-Problem ist in dem Fall auch herstellerspezifisch.
Lord Helmchen
2005-10-19, 16:40:29
Aber jetzt teste ich mal das A8N SLI Premium, obs in Kombination mit:
Creative 2ZS
Hauppauge PVR250
2 x Samsung 1614C SATA in Raid 0
1 x WD Cavier SE SATA
1 x Athlon64 San Diego 4000+
1 x PNY 7800GTX
1 x 1GB Kingston Hyper-X 2225 1T ULK
1 x Thermalright SI120
1 x Papst F2GLL
1 x Plextor PX716SA
1 x S12 Seasonic 500W
richtig gut läuft und mein ehemaliges ABIT AV8 in Sachen Zuverlässigkeit das Wasser reichen kann.
Wenn ja, darf das Board ein halbes Jahr seinen Dienst verrichten bis ich wieder mal upgrade, da mir es die ATI X1800 XT ganz besonders wegen der Bildqualität sehr angetan hat, dann allerdings mit VIA oder, sollte sich der neue ATI Chipsatz bewähren, ATI Mainboard.
Schau mer mal was die Zukunft bringt.
Nochmal:
Ich brauche ein PCIe Board mit 4 x SATA, gibts keins von VIA.
AMEN
Guckst du hier:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2572
;)
4DS Module mit 1T, was AMD für unmöglich hielt :D
Lord Helmchen
2005-10-19, 16:57:23
Guckst du hier:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2572
;)
4DS Module mit 1T, was AMD für unmöglich hielt :D
Nicht schlecht !
Muss man nur noch kaufen können.
Huch, schon wieder ein Lüfter !
nach unten oder zur Seite.Eine Heatpipe funktioniert zumindest auch im liegen (Notebooks)
Umgedreht normal auch, aber wahrscheinlich nicht ganz so effizient.
StefanV
2005-10-19, 17:18:29
nach unten oder zur Seite.
Schonmal was von Wärmeleitung gehört??
Außerdem funzt ein Backofen auch wenn er nur oben heizt, auch Oberhitze (und Grill) genannt ;)
Ebenso funktioniert der Kühler deiner CPU auch wenn er aufm Kopf steht, wie es gerad deine GraKa tut...
Lord Helmchen
2005-10-19, 17:26:14
Schonmal was von Wärmeleitung gehört??
Außerdem funzt ein Backofen auch wenn er nur oben heizt, auch Oberhitze (und Grill) genannt ;)
Ebenso funktioniert der Kühler deiner CPU auch wenn er aufm Kopf steht, wie es gerad deine GraKa tut...
In einer Heatpipe ist eine Flüssigkeit, die schon bei geringen Temperaturen verdunstet und dann, welch wunder, nach oben steigt. Das kann sie aber nicht wenn "oben" "unten" ist. Daher, ist eine Heatpipe verkehrt verbaut, bleibt die verdunstete Flüssigkeit beim Chipsatz, statt per Heatpipe zum Wärmetauscher zu gelangen, sich abzukühlen, um sich wieder zu verflüssigen, und dann zum Chipsatz zurück zu fließen.
Siehe hier http://www.cooling-station.net/artikel/grundlagen/heatpipe/senkrechterbetrieb.jpg
oder
http://www.thermocell.co.nz/images/heatpipe.gif
oder
http://www.mel.go.jp/soshiki/ene/netu/~shiraishi/img/heatpipe-zu.GIF
oder
http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/heat-pipe.htm
oder
http://lexikon.martinvogel.de/heatpipe.html
@ Stefan Payne"""Ebenso funktioniert der Kühler deiner CPU auch wenn er aufm Kopf steht, wie es gerad deine GraKa tut..."""""
Stimmt nicht, Eisen leitet Wärme egal wo hin, die verdunstete Kühlflüssigkeit kennt nur den Weg nach oben, oder sehr begrenzt zur Seite, dann aber sehr ineffektiv.
LOCHFRASS
2005-10-19, 17:41:17
Du denkst also, ne Heatpipe uebertraegt die Waerme per IR? :ugly2:
Lord Helmchen
2005-10-19, 17:50:00
Und um das Thema abzuschließen die Preisfrage
"Warum nutzt man Heatpipes dann statt einem Kupferstrang ? Immerhin leitet ja kupfer die Wärme auch nach unten..."
Antwort:
Die in den Heatpipes verwendetete Kühlflüssigkeit leitet die Wärme bis zu 30mal effektiver als Kupfer.
StefanV
2005-10-19, 17:50:44
Du denkst also, ne Heatpipe uebertraegt die Waerme per IR? :ugly2:
Nein aber das Teil ist idR 'nen Kupferrohr, welches die Eigenschaft hat, Wärme zu übertragen :)
Lord Helmchen
2005-10-19, 17:52:24
Nein aber das Teil ist idR 'nen Kupferrohr, welches die Eigenschaft hat, Wärme zu übertragen :)
Versuchs mal mit LESEN
Natürlich leitet Kupfer Wärme, aber viel ineffektiver und da ein Rohr und nicht VollKupfer, viel weniger.
Drehst du ne Heatpipe auf dem Kopf, leitet nur noch Kupfer die Wärme,
das bedeutet beim A8N Premium, der Chipsatz ist keine 40 Grad mehr warm, sondern über 80 Grad heiß.
Wohl die Hauptschule nicht abgeschlossen......
KaKÅrØT
2005-10-19, 18:03:32
abend!
ne frage wie deaktivier ich die nforce 4 firewall habe auch sehr große ftp probleme (nur 10kb down and up) oder per ftp auf nen anderen compi geht auch sehr langsam (ip und der rest passt alles)
finde über google leider nur *nforce 4 mit ingrierter firewall*....
need help :)
Lord Helmchen
2005-10-19, 18:05:43
abend!
ne frage wie deaktivier ich die nforce 4 firewall habe auch sehr große ftp probleme (nur 10kb down and up) oder per ftp auf nen anderen compi geht auch sehr langsam (ip und der rest passt alles)
finde über google leider nur *nforce 4 mit ingrierter firewall*....
need help :)
Einfach:
Die Software deinstallieren, also die Firewalltreiber deinstallieren. Dann funzt sie auch nicht.
Nein aber das Teil ist idR 'nen Kupferrohr, welches die Eigenschaft hat, Wärme zu übertragen :)Nein ist es nicht. Es sind im Rohr Gase enthalten die die Wärme mit fast Schallgeschwindigkeit vom heißen zum warmen Ende übertragen. Und ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass das ganze nicht "falschrum" funktioniert.
zeckensack
2005-10-19, 18:13:06
In einer Heatpipe ist eine Flüssigkeit, die schon bei geringen Temperaturen verdunstet und dann, welch wunder, nach oben steigt. Das kann sie aber nicht wenn "oben" "unten" ist."Oben" und "unten" ist vergleichsweise egal. Das Gas expandiert dahin wo Platz ist. Das ist nicht das gleiche wie "nach oben steigen".
Die Schwerkraft hilft beim Rücktransport der wieder erkalteten Flüssigkeit, ja, aber es geht auch in die andere Richtung (Kapillarwirkung).
Lord Helmchen
2005-10-19, 18:17:27
"Oben" und "unten" ist vergleichsweise egal. Das Gas expandiert dahin wo Platz ist. Das ist nicht das gleiche wie "nach oben steigen".
Die Schwerkraft hilft beim Rücktransport der wieder erkalteten Flüssigkeit, ja, aber es geht auch in die andere Richtung (Kapillarwirkung).
Stimmt, sollte stark vereinfacht beschrieben werden, trotzdem ist die Wirkung deutlich besser von unten nach oben !
Andreas12
2005-10-19, 18:20:46
Flüssigkeit besteht aus winzigen Teilchen, den Molekülen. Wärme beschleunigt ihre Bewegung, so dass sie sich voneinander weg bewegen. Die heiße Flüssigkeit ist so weniger dicht und daher auch leichter. Sie hat also eine geringere Dichte und deshalb einen größeren Auftrieb und steigt nach oben auf.
Keine Zauberei.
zeckensack
2005-10-19, 18:33:53
Flüssigkeit besteht aus winzigen Teilchen, den Molekülen. Wärme beschleunigt ihre Bewegung, so dass sie sich voneinander weg bewegen. Die heiße Flüssigkeit ist so weniger dicht und daher auch leichter. Sie hat also eine geringere Dichte und deshalb einen größeren Auftrieb und steigt nach oben auf.
Keine Zauberei.Wenn "oben" kein Platz ist, dann expandiert das Gas trotzdem nach unten :rolleyes:
Wir sprechen hier nicht von einem Fußballstadion, sondern vom Inneren einer Heatpipe. Der Raum ist begrenzt.
KaKÅrØT
2005-10-19, 18:43:37
Einfach:
Die Software deinstallieren, also die Firewalltreiber deinstallieren. Dann funzt sie auch nicht.
welche software :) ? habe noch nichts derartiges gesucht und gefunden :|
edit: nvidida network bus enumerator ?? isses das ?
mindfaq
2005-10-19, 18:51:17
Wenn du die Software nicht installiert hast, haben deine Probleme nicht mit der NV-Firewall zu tun. ;)
StefanV
2005-10-19, 19:05:57
Nein ist es nicht. Es sind im Rohr Gase enthalten die die Wärme mit fast Schallgeschwindigkeit vom heißen zum warmen Ende übertragen. Und ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass das ganze nicht "falschrum" funktioniert.
Richtig.
Heatpipe = Kappilarrohr
Und die kann man ja bekanntlich auch kreuz und quer legen, sofern man sie nicht knicken tut...
Der einzige Unterschied zwischen dem, was als Heatpipe bezeichnet wird (wobei es da übrigens auch 'FakeDingsda' gibt die wenig bis garnix bringen, ist das das Kapilarrohr etwas dünner ist und nicht zur Kühlung gedacht ist...
derMeister
2005-10-19, 19:12:23
Alter Schwede, es geschehen noch Wunder, ein DFI mit ATI Chipset und dazu noch ein echter Kraftmeier :cool: . Ich werd schwach... :redface:
StefanV
2005-10-19, 19:17:43
Das Teil ist leider schon etwas älter X-D
Schon seit ein paar Wochen aufm Markt/beim Geizhals gelistet...
KaKÅrØT
2005-10-19, 19:23:53
Wenn du die Software nicht installiert hast, haben deine Probleme nicht mit der NV-Firewall zu tun. ;)
und wo solte dann das problem liegen?
woher weiß ich ob die die network shit installiert habe?
will sachen auf meine xbox kiepen....
Nein ist es nicht. Es sind im Rohr Gase enthalten die die Wärme mit fast Schallgeschwindigkeit vom heißen zum warmen Ende übertragen. Und ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass das ganze nicht "falschrum" funktioniert.
Beim A8N SLI Premium ist es allerdings so: Das können Dir zig User und, wenn Du dort nachfragen würdest, auch der Support von Asus bestätigen:
Die Chipset-Temp steigt beim gedrehten Einbau in nicht mehr feierliche Regionen.
Ob das jetzt nur auf diese Kühllösung beschränkt ist oder generell für Heatpipes gilt (was ich eher nicht annehme), weiß ich nicht.
mofhou
2005-10-19, 21:23:05
Naja, das mit fast Schallgeschwindigkeit bezweifel ich mal.
Es findet einfach Verdampfung und Kondensation.
http://www.google.de/search?q=HeatPipe+Schallgeschwindigkeit
StefanV
2005-10-19, 23:17:54
Beim A8N SLI Premium ist es allerdings so: Das können Dir zig User und, wenn Du dort nachfragen würdest, auch der Support von Asus bestätigen:
Die Chipset-Temp steigt beim gedrehten Einbau in nicht mehr feierliche Regionen.
Ob das jetzt nur auf diese Kühllösung beschränkt ist oder generell für Heatpipes gilt (was ich eher nicht annehme), weiß ich nicht.
Ich fürchte, das das nicht unbedingt an der Heatpipe liegt sondern eher an der Konstruktion des Kühlers selbst...
Eine Möglichkeit wäre, das das für 'stehenden' Betrieb ausgelegt ist und entsprechend die Befestigung ist, bei liegendem und überkopf hingegen der Kontakt zum NF4 DIE verloren geht.
Lawmachine79
2005-10-20, 04:50:38
Zusammenfassend: Die DAO sollen sich halt einen Intel kaufen. Ich gebe ja zu, daß die Dinger leichter zu konfigurieren und auch sonst pflegeleichter sind.
Der AMD User:
Zitat eines Artikels einer anderen Hardware Seite:
Doch auch der Anwender ist nicht ganz unschuldig an der Misere! Wie überall gibt es auch in der Schar von AMD-Kunden zwei extreme Käufertypen mit unendlich vielen Schattierungen dazwischen. Typ 1 am einen Ende der Skala ist der Perfektionist. Foren und Reviews lesenderweise stellt er sich seinen Traum-PC nach festen Kriterien zusammen: Exakt dieses Mainboard X muß es sein, weil... zusammen mit jenem Speicher der Marke Y vom Typ Z, weil... usw. usw. und am Ende wird alles genau so zusammengesetzt und konfiguriert, weil... Dieser Anwender wird über die landläufige Meinung, AMD-Systeme arbeiten unzuverlässig, nur milde lächelnd den Kopf schütteln, wohl wissend, daß er eines der feinsten, stabilsten und schnellsten Systeme unter seinem Schreibtisch stehen hat, das es für Geld und gute Worte zu kaufen gibt.
Der Intel User, Zitat von der selben Seite
Extrem-Typ 2 am unteren Skalenende jedoch motivieren andere Beweggründe. Für ihn kommt ein AMD hauptsächlich deshalb in Frage, weil er billiger ist, als ein entsprechendes Äquivalent von Intel. Leider jedoch - und das ist eine immer wiederkehrende Erscheinung, die jeder in unserem oder einem beliebigen anderen Forum nachlesen kann - genügt es hier offenbar meist nicht, daß bereits der Prozessor ein paar dutzend Euro günstiger zu haben ist. Wenn schon sparen, dann richtig und so wird das alte Pentium II System mit geringsten Mitteln über die Jahrtausend-Schwelle geschleppt. Noname Speicher, ein billiges Mainboard, "so einen Papst-Kühler" (das ist zwar nur der Lüfter, aber wen interessiert das schon) und fertig ist der neue Computer. Daß womöglich das alte 200W Netzteil dem Stromdurst des 1200er TBird nicht genügen könnte oder das Betriebssystem samt Treiber nach dem Platinenwechsel neu aufgesetzt gehört - mein Gott, seid ihr pingelig! So wird das System nun in Gang gesetzt und sollte der TBird den ersten Systemstart ohne Wärmeleitpaste tatsächlich überlebt haben, wird der Speicher-Riegel der bekannten Weltmarke "PC266" schon dafür sorgen, daß der erste Bluescreen nicht allzu lange auf sich warten läßt. Bereits nach 30 Minuten ist der unwiderlegbare Beweis erbracht! Mit dem Intel lief das System zuvor ja noch Spitze...
Also Leute...wenn ihr euch einen AMD kaufen wollt, bringt ein wenig Ahnung mit!!! Ansonsten: War gestern bei Aldi, dai gibt es einen netten Celeron für 599€. KAUFT EUCH DEN!
Dann könnt ihr Q4 mit 3FPS spielen. Ich investiere lieber eine halbe Stunde Zeit, konfigurier ein wenig rum und spiele es dann mit 70FPS.
Lawmachine79
2005-10-20, 04:57:36
Um auch mal VIA ins Geschehen einzubinden:
Der letzte vernünftige VIA Chipsatz war der KT266A. Danach kam nur noch MÜLL.
Mein Epox 8KHA+ und mein ASUS A7V266-E machen jedes andere Sockel-A Board mit Nicht-NF2-Chipsatz rund.
Der KT266A war der letzte kaufbare VIA-Chipsatz.
Bis ich ein NF4 Board hatte, war ich übrigens überzeugter VIA-Käufer.
Und der Behauptung eines Users, das Intel immer noch vom BX-Chipsatz zehrt, kann man nur zustimmen. S478 war auch noch ganz gut, aber wenn NV es sich leisten kann eine NF4 Intel Edition rauszubringen, muss da wohl irgendwas im Argen sein bei S775 Chipsätzen. Allein schon die zahlreichen Intel-Chipsätze, die mit Sperrmüll wie Rambus und DDR2 arbeiten...
DDR2 kommt bei AMD-Chipsätzen genau DANN ins Haus, wenn es was bringt und zwar von der Leistung her UND vom Preis.
Power
2005-10-20, 06:12:37
Wenn du nur mit Intel klar kommst bleib dabei.
Und drehe dir nicht alles zurecht wie du es gerade brauchst.
Und wegen der Suche, schau beim ersten Artikel mal aufs Datum.
Der ist ein halbes Jahr alt im Gegensatz zu deinem Beispiel mit dem KT133.
Der ist Steinalt.
Dafür hat die 2. Meldung schon um Pension angesucht
Ps bei der ersten Meldung konnte man die Probleme auf ein Mainboard zulieferer begrenzen da nur eine bestimmte Type davon betroffen war.
Grestorn
2005-10-20, 07:25:02
Komisch, eigentlich sollte das gehen mit der Heatpipe. Aber wer hat sein Mainboard falschrum im Rechner? :| Ich, und das macht mich jetzt doch sehr unsicher...
Gedrehter Einbau wird immer beliebter, weil man dann einen Luftkanal am unteren Rechnerrand hat, der über RAM, CPU und im Fall des A8N-Premiums über die Kühlkörper der Heatpipe geht. Da drin herrscht immer frische Kühle bei wenig Lärm (2 12" Lüfter).
Aber dass die Heatpipe beim Premium nicht funktionieren soll, wenn das Board auf dem Kopf steht... wo genau steht das? Warum wird das nirgendwo im Handbuch erwähnt?
Ich betreibe das Board nun seit fast 2 Monaten, noch dazu mit 2 7800GTXs die die Temperatur im Bereich des Chipsatzes sicher weiter hochtreiben. Aber nennenswerte Probleme habe ich eigentlich nicht.
Kann man die Temperatur des Chipsatzes gezielt auslesen? Die Tools, die ich kenne, lesen nur die CPU und die MB Umgebungstemperatur aus...
Lord Helmchen
2005-10-20, 08:29:48
Ich, und das macht mich jetzt doch sehr unsicher...
Gedrehter Einbau wird immer beliebter, weil man dann einen Luftkanal am unteren Rechnerrand hat, der über RAM, CPU und im Fall des A8N-Premiums über die Kühlkörper der Heatpipe geht. Da drin herrscht immer frische Kühle bei wenig Lärm (2 12" Lüfter).
Aber dass die Heatpipe beim Premium nicht funktionieren soll, wenn das Board auf dem Kopf steht... wo genau steht das? Warum wird das nirgendwo im Handbuch erwähnt?
Ich betreibe das Board nun seit fast 2 Monaten, noch dazu mit 2 7800GTXs die die Temperatur im Bereich des Chipsatzes sicher weiter hochtreiben. Aber nennenswerte Probleme habe ich eigentlich nicht.
Kann man die Temperatur des Chipsatzes gezielt auslesen? Die Tools, die ich kenne, lesen nur die CPU und die MB Umgebungstemperatur aus...
Hallo,
ASUS selbst, bzw. die ASUS Hotline, oder der online Support, raten vom umgedrehten Einau ab, da laut deren Aussage, der Chipsatz ansonsten überhitzen würde.
Auch sind die User Erfahrungen, z.B. bei ALternate diesbezüglich interessannt.
Trotzdem ist die Heatpipe eine bessere Lösung als diese nervigen Chipsatzlüfter, ganz nebenbei ist die Heatpipe dann auch noch kühler als der mini-Lüfter.
Lord Helmchen
2005-10-20, 08:34:52
Mein Epox 8KHA+ und mein ASUS A7V266-E machen jedes andere Sockel-A Board mit Nicht-NF2-Chipsatz rund.
Bis ich ein NF4 Board hatte, war ich übrigens überzeugter VIA-Käufer.
Und der Behauptung eines Users, das Intel immer noch vom BX-Chipsatz zehrt, kann man nur zustimmen. S478 war auch noch ganz gut, aber wenn NV es sich leisten kann eine NF4 Intel Edition rauszubringen, muss da wohl irgendwas im Argen sein bei S775 Chipsätzen. Allein schon die zahlreichen Intel-Chipsätze, die mit Sperrmüll wie Rambus und DDR2 arbeiten...
DDR2 kommt bei AMD-Chipsätzen genau DANN ins Haus, wenn es was bringt und zwar von der Leistung her UND vom Preis.
Also, der VIA K8T800pro war absolut in Ordnung und übertraf immerhin in Sachen Leistung und Benchmarks den Nforce3.
Das ABIT AV8 war ein wirklich sehr gutes Board das ich hatte, einziges Problem: kein PCIe, ...sonst nichts.
Der KT333 war auch nicht schlecht.
Der 266 auch nicht.
Grestorn
2005-10-20, 08:37:54
Hallo,
ASUS selbst, bzw. die ASUS Hotline, oder der online Support, raten vom umgedrehten Einau ab, da laut deren Aussage, der Chipsatz ansonsten überhitzen würde.
Auch sind die User Erfahrungen, z.B. bei ALternate diesbezüglich interessannt.
Trotzdem ist die Heatpipe eine bessere Lösung als diese nervigen Chipsatzlüfter, ganz nebenbei ist die Heatpipe dann auch noch kühler als der mini-Lüfter.ARGH!
Also muss ich mir nun ein neues Gehäuse kaufen? Dabei fand ich den Aerotower eigentlich unheimlich genial... :(
Das nervt! Wieder ein Trum was unnötig rumsteht.
Lord Helmchen
2005-10-20, 08:41:28
ARGH!
Also muss ich mir nun ein neues Gehäuse kaufen? Dabei fand ich den Aerotower eigentlich unheimlich genial... :(
Schaut wohl danach aus. Oder du holst dir das DFI SLI DR, das sowieso besser ist als das A8N SLI Premium, hat aber nen Chipsatzlüfter, der mich nerven würde, weil:
1. Laut
2. Verschleißteil
Lord Helmchen
2005-10-20, 09:02:13
Zusammenfassend: Die DAO sollen sich halt einen Intel kaufen. Ich gebe ja zu, daß die Dinger leichter zu konfigurieren und auch sonst pflegeleichter sind.
Der AMD User:
Zitat eines Artikels einer anderen Hardware Seite:
Doch auch der Anwender ist nicht ganz unschuldig an der Misere! Wie überall gibt es auch in der Schar von AMD-Kunden zwei extreme Käufertypen mit unendlich vielen Schattierungen dazwischen. Typ 1 am einen Ende der Skala ist der Perfektionist. Foren und Reviews lesenderweise stellt er sich seinen Traum-PC nach festen Kriterien zusammen: Exakt dieses Mainboard X muß es sein, weil... zusammen mit jenem Speicher der Marke Y vom Typ Z, weil... usw. usw. und am Ende wird alles genau so zusammengesetzt und konfiguriert, weil... Dieser Anwender wird über die landläufige Meinung, AMD-Systeme arbeiten unzuverlässig, nur milde lächelnd den Kopf schütteln, wohl wissend, daß er eines der feinsten, stabilsten und schnellsten Systeme unter seinem Schreibtisch stehen hat, das es für Geld und gute Worte zu kaufen gibt.
Der Intel User, Zitat von der selben Seite
Extrem-Typ 2 am unteren Skalenende jedoch motivieren andere Beweggründe. Für ihn kommt ein AMD hauptsächlich deshalb in Frage, weil er billiger ist, als ein entsprechendes Äquivalent von Intel. Leider jedoch - und das ist eine immer wiederkehrende Erscheinung, die jeder in unserem oder einem beliebigen anderen Forum nachlesen kann - genügt es hier offenbar meist nicht, daß bereits der Prozessor ein paar dutzend Euro günstiger zu haben ist. Wenn schon sparen, dann richtig und so wird das alte Pentium II System mit geringsten Mitteln über die Jahrtausend-Schwelle geschleppt. Noname Speicher, ein billiges Mainboard, "so einen Papst-Kühler" (das ist zwar nur der Lüfter, aber wen interessiert das schon) und fertig ist der neue Computer. Daß womöglich das alte 200W Netzteil dem Stromdurst des 1200er TBird nicht genügen könnte oder das Betriebssystem samt Treiber nach dem Platinenwechsel neu aufgesetzt gehört - mein Gott, seid ihr pingelig! So wird das System nun in Gang gesetzt und sollte der TBird den ersten Systemstart ohne Wärmeleitpaste tatsächlich überlebt haben, wird der Speicher-Riegel der bekannten Weltmarke "PC266" schon dafür sorgen, daß der erste Bluescreen nicht allzu lange auf sich warten läßt. Bereits nach 30 Minuten ist der unwiderlegbare Beweis erbracht! Mit dem Intel lief das System zuvor ja noch Spitze...
Also Leute...wenn ihr euch einen AMD kaufen wollt, bringt ein wenig Ahnung mit!!! Ansonsten: War gestern bei Aldi, dai gibt es einen netten Celeron für 599€. KAUFT EUCH DEN!
Dann könnt ihr Q4 mit 3FPS spielen. Ich investiere lieber eine halbe Stunde Zeit, konfigurier ein wenig rum und spiele es dann mit 70FPS.
hihi, (Spass, ich lache über Medion und nicht über Dich)
ein Medion Rechner, und der soll zuverlässig sein, da kann ichs mir jetzt nicht verkneifen, die Abenteuer eines bekannten zu erzählen, der meinte, ein vollausgestatteter Medion Rechner sei billiger als ein selbst entworfener, aber hört euch das an:
Vor rund 1 1/2 Jahren fing das Drama an mit einem Medion irgendetwasXL (3GHz P4, MSI SPARBoard, usw.)
Sein Rechner startete kurz, nur um sich dann gleich auszuschalten.
Also, da er Garantie hatte, hat er vor 1 Jahr den Medion Service für Vorortreparatur angerufen. Als der Techniker da war, wurden folgende Teile getauscht: Grafikkarte (9800XL), Netzteil, Arbeitsspeisher. Danach lief die Kiste rund einen Monat zuverlässig, und schwups war das Ding schon wieder kaputt. Diesmal wurde getauscht: Grafikkarte, Netzteil, Mainbaord, Arbeitsspeicher, Festplatte und so eine komische PCI Karte mit intergriertem Modem samt Fernsehkarte. Na ja, diesmal hielt das Wunderding immerhin 4 Moate durch, danach wurde es zur Reparatur eingeschickt. Nach einem Monat wars wieder Retour, frisch verkratzt, lief exact 3 Wochen und schon wieder defekt.
Ach her je, sah dieser Medion von innen aus:
Billigste Hardware, wie ich sie zuvor noch nie im Leben gesehen habe. Hardware, die ich, ausgenommen der Prozessor, nicht mal geschenkt annehmen würde.
Sogar die 9800XL war auf nem krummen PCB mit allerbilligsten und krummen Elkos versehen, und die ganze Karte sah aus, als hätte die einen Zeitwehrt von 10Euro damals gehabt, wohlgemerkt, als der Rechner neu war.
Übrigens wurde diese 9800XL mit nem Kühler gekühlt, wie man ihn normalerweise nur auf billigeren Mainboards als Chipsatzlüfter sieht.
Es spricht für Medion Qualität, wenn man gleich alle Teile in nem Rechner rausschmeisst, statt nach dem Fehler zu suchen.
Summe sumarum, hatte der Bekannte ja letztendlich recht:
Der Medion war wirklch einfach nur "billig"
saddevil
2005-10-20, 09:41:34
in wie fern rund ???
ich habe 2 VIA board gehabt .. dann 4 NF2 boards ...
die NF2 sind etwas komplizierter zu konfigurieren ...
aber wenn dann rennen die wie hulle
selbst übertaktet gibts wenig probleme
sys läuft auf 240x10@ 1,61V ...
und da glaube ich nicht das ein KT266 da mitkommt
PCI performance ist beim NF2 etwas kritisch
habe SIL3112 am PCI und eine SATkarte (skystar2)
und kann nicht nicht beschweren ...
keine ruckler oder aussetzer
SATA performance ist eben das was maximal rauskommen kann ...
reicht aber völlig aus
ansonst keine großen probleme
und die NB ist passiv gekühlt
der flaschenhals beim A-XP ist eben der FSB
edit: sorry sehr gerade "mit Nicht-NF2-Chipsatz " ...
is noch frühhh :-)
Ri*g*g*er
2005-10-20, 09:48:17
Hi all,
ich bin schon so schlau gewesen nach dem NForce 2 Nvidia den Rücken zu kehren.
Man kann zwar viele tolle Sachen einstellen aber es funktioniert nie alles oder irgendwas spinnt wieder rum , so dass man wieder Stunden mit Forenlesen und konfigurieren beschäftigt ist.
Ich hatte mal die Einstellung die sollten sich lieber mir Ihren Grafikkarten beschäftigen anstatt auf den Mainboard Zug aufzuspringen aber nach meiner GeForce 6800 GT muss ich sagen das sollen sie auch sein lassen *G*
Mit VIA war ich eigentlich immer sehr zufrieden allerdings hab ich von denen schon seit dem 266A (Epox KHA+) kein Board mehr gebaht aber das Teil lief so schnell stabil 1A.
Bin dann mit dem A64 auf ein seltenes SiS Board (AsRock K8S8X) gewechselt und ich bin immer noch überrascht.
Das Teil ist so stabil und schnell ich kann es garnicht in Worte fassen.
Durch wirklich garnix kann man es aus der Ruhe bringen.
Hat nur marginale Bios-Einstellungen aber wozu auch es läuft und läuft.
Von Haus aus sind 6 USB Anschlüssen auf der Rückseite °^^°
Läuft auch ohne Probleme mit 2 Gig Ram und meinem AMD 64 Clawhammer.
Für mich steht fest Nvidia kommt so schnell nicht mehr in den Rechner auch in Zukunft nicht.
Ich hab für mein Winterprojekt schon ein 939 ULI Board hier liegen warte nur noch auf die neue ATI Karte und dann teste ich das mal.
Mfg
Ri*g*g*er
seahawk
2005-10-20, 09:52:16
ARGH!
Wenn es bei Dir läuft kann die doch Nüsse sein was ASUS sagt ?
Grestorn
2005-10-20, 09:59:12
Wenn es bei Dir läuft kann die doch Nüsse sein was ASUS sagt ?Prinzipiell schon, aber ich will auch nicht den nForce bei gar nicht so kleiner Flamme vor sich hinrösten lassen.
Und der Stabilität förderlich ist das auch nicht. Wenn die Kiste crasht, kann ich nie wissen, ob nicht vielleicht der Chipsatz überhitzt war.
Wahrscheinlich tausche ich einfach das Gehäuse mit meiner Frau. Die hat ein A8N-SLI und das kann problemlos in mein Gehäuse eingebaut werden. Ist zwar schade drum, und viel Arbeit das alles umzubauen, aber besser als ein verbrannter nForce.
seahawk
2005-10-20, 10:27:41
Ich vermute eigentlich eher, dass die nur Bedenken haben, weil beim nroamlen Einbau der Wärmetauschkörper immer in der Nähe eine Gehäuselüfters / Netzteillüfters liegt, was bei einfachen umgedrehten Einbau ja nicht mehr der Fall ist. Da läge er ja in der absolut toten Ecke des Gehäuses.
Durch Deinen Tunnel kriegt der Kühlkörper aber auch beim umgedrehten Einbau genug Luft. Mein Gigabyte hat nur des passiv Kühlkörper direkt auf dem Chip und läuft auch stabil.
Grestorn
2005-10-20, 10:31:38
Ich vermute eigentlich eher, dass die nur Bedenken haben, weil beim nroamlen Einbau der Wärmetauschkörper immer in der Nähe eine Gehäuselüfters / Netzteillüfters liegt, was bei einfachen umgedrehten Einbau ja nicht mehr der Fall ist. Da läge er ja in der absolut toten Ecke des Gehäuses.
Durch Deinen Tunnel kriegt der Kühlkörper aber auch beim umgedrehten Einbau genug Luft. Mein Gigabyte hat nur des passiv Kühlkörper direkt auf dem Chip und läuft auch stabil.Im Internet habe ich allerdings verschiedene Berichte gefunden, dass die Heatpipe schlicht nicht funktioniert, wenn sie auf dem Kopf steht.
Leider gibt es ja keine direkte Methode die Temperatur der Northbridge anzeigen zu lassen, aber ich werde heute mal die "Finger-Methode" probieren. Wenn ich es länger als 10 Sekunden aushalte, lass ich das Gehäuse wie es ist :)
saddevil
2005-10-20, 11:00:13
was ist mit CPU-kühler wie dem zalman 9000 (oder so)
der mit den geringelten pipes ..
dan dürfte dieser auch nur in einem desktop verwendet werden ..
oder andere die stehen/liegend verbaut werden
Grestorn
2005-10-20, 18:11:10
Falls es Euch interessiert:
Ich hab einen billigen Thermometerfühler auf den Chipkühler gepappt.
Wenn das Gehäuse steht bekomme ich knapp 70 Grad, auch im Idle Betrieb.
Wenn das Gehäuse liegt, kommt der Chip nur auf 48 Grad.
Auf den Kopf stellen geht leider nicht so einfach. Ich werde es also erst mal liegend betreiben, bis ich ein neues Gehäuse habe.
Danke für den Thread, der mir vielleicht viel Ärger erspart hat!
Wenn ein billiges Thermometer, das eigentlich für eine Messung der Außentemperatur gedacht ist, schon 70 Grad anzeigt, dann dürfte der Chil selbst über 90 Grad heiß gewesen sein. Das hätte er nicht all zu lange ausgehalten. Stabil oder nicht...
Lord Helmchen
2005-10-20, 19:04:49
Falls es Euch interessiert:
Ich hab einen billigen Thermometerfühler auf den Chipkühler gepappt.
Wenn das Gehäuse steht bekomme ich knapp 70 Grad, auch im Idle Betrieb.
Wenn das Gehäuse liegt, kommt der Chip nur auf 48 Grad.
Auf den Kopf stellen geht leider nicht so einfach. Ich werde es also erst mal liegend betreiben, bis ich ein neues Gehäuse habe.
Danke für den Thread, der mir vielleicht viel Ärger erspart hat!
Wenn ein billiges Thermometer, das eigentlich für eine Messung der Außentemperatur gedacht ist, schon 70 Grad anzeigt, dann dürfte der Chil selbst über 90 Grad heiß gewesen sein. Das hätte er nicht all zu lange ausgehalten. Stabil oder nicht...
Danke für Deine Thermometer Messung !
Jetzt ist erwiesen, das eine Heatpipe nicht auf dem Kopf gestellt gehört, aller Schallgeschwindigkeit zum Trotz ;)
70 Grad ohne SLI und Last, mit SLI und Last dürfte der Kühler dann locker über 100 Grad gehen. Der Chip selber stürmt die 110 Grad.
Ich habe heute ein neues A8N SLI Premium bekommen, macht nen guten Eindruck !
Kann gut sein, dass die Heatpipe nicht so ausgelegt ist, dass die Kapilarwirkung ausreicht.
Tomcat70
2005-10-21, 17:37:34
Nvidia pulls C51, Geforce 6150 motherboards
http://www.theinquirer.net/?article=27129
Dachte der Intelboards so super, AMD so schlecht Schwachsinn wäre endlich vorrüber.
Naja, manche User sind halt so, ein AMD Problem, AMD ist scheisse,10 Intel Probs,10 mal einfach darüber hinwegsehen^^.
Als die ersten Athlons aufkamen, war der VIA Mobochipsatz angeblich schlecht und machte nur Probleme.
Tja, das Problem lag leider zu 99% an den Usern vor dem Rechner.
Da war keiner in der Lage, die beigelegte Mobo CD mal ins Laufwerk zu legen und Treiber zu insatllieren, weil Windoof ja immer schön Inteltreiber für die Mobos im System hatte und somit jeder DAU nix falsch machen konnte.
Seit dem ersten Athlon habe ich nur noch AMDs gehabt.Teilweise extrem übertaktet.
Absolut null Probleme. Seit 6 Jahren mit AMD mehr als zufrieden.
Mit den Intelsysteme davor hatte ich allerdings auch keine Probleme,davon abgesehen das ein intel Mobo mal defekt war nach dem kauf und ich umtauschen musste. (War sogar der legendäre BX Chipsatz :D)
Aber deswegen waren Intel Boards nicht sofort generell schelcht.
KaKÅrØT
2005-10-23, 09:13:09
schei* firewall habe die firewall ausgeschaltet und brauche fürs uppen von ~1000mb 3h (netzwerk) weiß jemand rat was mus ich machen im bios was umstellen oder software deinstallieren ? :mad:
Baxtor
2005-11-16, 00:45:17
also ich schnall das auch nicht:
ist bei den nv-chiptreibern des nf 4 (habe die 6.66) eine extra FIREWALL dabei,die man mitinstallieren kann (soll...muss..??)oder is es der >network bus enumerator<,der stress verursacht und von daher deinstalliert werden sollte?
bei meiner 6.66 war keine extra firewall dabei und unter sw hab ich auch nichts entsprechnedes drin.
habe die win xp-oem-ide-treiber installiert (aus alten schmerzlichen erfahrungen)-sonst alles,was der 6.66 zu bieten hat.
wie issn das nu???
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.