Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanf maßgeblich verantwortlich an der geistigen Entwicklung der Menschen?
iam.cool
2005-10-19, 13:59:29
Bericht über stand der Forschung über die wirkung von Cannabinoiden im Gehirn: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21090/1.html[/QUOTE]
--Ich frage mich, ob manche Leute, besonders "Drogenkrieger", vielleicht auch einen blockierten CB-1-Rezeptor haben und sich deshalb jeder Veränderung widersetzen - während Leute wie wir, mit einem unblockierten CB1-Rezeptor, die Vorteile genießen, viel entspannter sind und keine Angst vor Veränderungen haben (..) Cannabinoide kontrollieren, wie wir die Zukunft sehen. Wenn du mit schlechten Erfahrungen erfüllt bist, hast du Angst vor der Zukunft. Mit reichlich Cannabinoiden dagegen willst du in der Zukunft sein.
Robert Melamede, der das schreibt, ist kein hanfbeseelter Althippie, sondern der Leiter des Biologie-Departments der Universität Colorado, der in einem [extern] Info über Cannabinoide den neuesten Stand der Erforschung des Cannabinoid-Systems zusammenfasst. Eines Systems, das 600 Millionen Jahre alt ist und eine entscheidende Rolle bei der Evolution höherer Lebensformen spielte.--
--Die erst Ende der 80er Jahre entdeckten Cannabinoid-Rezeptoren (CB1/CB2) und die vom Körper selbst produzierten Cannabis-Wirkstoffe (Anandamide) haben neueren Studien zufolge nicht nur für den [extern] Stoffwechsel aller höheren Lebewesen zentrale Bedeutung - sie steuern das "Futter & Fütter-System" -, sondern auch für die Anpassungsfähigkeit. Mäuse, deren CB1-Rezeptoren [extern] blockiert werden, reagieren auf Veränderung wie das Umsetzen im Käfig erregt und angstvoll. Werden sie wieder in die alte Umgebung gesetzt, entspannen sie sich sofort. Das hat etwas damit zu tun, dass bei den Mäusen ohne CB1-Rezeptoren die Lernfunktion ausfällt.--
--Ähnliches konnten jetzt auch Wissenschaftler der Universität Bonn [extern] nachweisen, die mit Mäusen gearbeitet haben, deren CB1-Rezeptoren ausgeschaltet waren und die so weder körpereigene Cannbinoide noch Haschisch aufnehmen konnten. In jungem Alter lernten die Mäuse besser als die Mäuse mit CB1-Rezeptoren, doch sie verlieren schnell Nervenzellen im Hippocampus, was zu einem Abbau der Lernfunktionen führt--
Auch lässt sich geschichtlich eine klare Verbindung zwischen der nutzung von Hanf und besonders schnellen Geselschaftlich/Technologischenen - Entwicklungen aufzeigen:
---
Hanf stammt ursprünglich aus Indien, und von da aus wurde er zuerst in grosse teile von Asien und Egypten eingeschlept.
Genau in den Ländern sind anschliessend auch recht schnell die ersten richtigen Hochkulturen entstanden.
Viel viel später brachten die Grychen es nach Europa von weit entfährnden Teilen Alexanders damals riesigen Reiches das auch grosse Teile Asiens umfasste.
Kurz darauf fing eine Stadt genannt Rom an ziemlich gross zu werden und fing an sich aufzumachen den grössten Teil der bekannten Welt zu erobern. Es ist auch kein Geheimnis das die Römer dabei Hanf in alle Länder mitnahmen sie sie erobrert und dort verbreiten weil er einfach so nützlich war.
Die Grychen nutzten ihre Zeit dagegen um Logic, Demokratie und noch viel mehr zu erdenken, erkentnisse die die Entwicklung der menschlichen Geselschft am meisten geprägt haben - auch die alten Grychen nutzten da schon lange Hanf.
Wieder viel Später begangen dann die ehemaligen Barbaren im norden Europas sich zu entwickeln, was zur Vorherschaft in Europa führte, die Völker denen die Römer das Hanf brachten und die es noch immer nutzten.
Viel viel später um 1960-75 herum wurde der Hanf dann von den "Hippys"
wiederentdeckt und massenhaft konsumiert. Diese Zeitperiode hat ebenfalls unsere heutige Geselschaft stark beeinflusst.
Die Afrikaner lernten den Hanf erst in der Kolonialzeit kennen, und in Afrika fand auch in vielen tausend Jahren kaum Entwicklung statt................
-----
Keine andere Pflanze auf diesem Planten kann so universell genutzt werden wie Hanf, weshalb er fast überall auf der Welt als heilige Pflanze verehrt wurde. Hanf war, so der Botaniker William Embodden, "die Milch der Götter an der Wiege der Zivilisation".
Hanf zählte wegen seiner eiweißreichen Samen im alten China zu den Getreidesorten.
Der wissenschaftliche Teil um es zu erklären wurde schon erbracht, und die Verbreitung des Hanfs ist geschichtlich gut dokumentiert.
Und das ganze ist schon mehr als logisch und bestimmt wert 1x drübernahzudenken.
"Es stimmt nicht, dass gegen die Dummheit kein Kraut wächst. Es wird nur keines angepflanzt", hatte schon Georg Christoph Lichtenberg notiert.
Das gute A
2005-10-19, 14:18:10
Äh... abgesehen davon, dass dein Teil des Textes ob der exorbitant hohen Zahl an Rechtschreibfehler schwer lesbar ist, frage ich mich, was das mit Hanf zu tun haben soll? Ich sehe da keine Verbindung zur "geistigen Entwicklung" - weder positiv, noch negativ.
Das musst Du mir mal erklären, ich sehe da keine kausalen Zusammenhänge und halte das eher für reichlich aus der Luft gegriffen.
Bin aber gerne bereit, da mehr Informationen zu bekommen :)
Gruß
iam.cool
2005-10-19, 14:20:13
Äh... abgesehen davon, dass dein Teil des Textes ob der exorbitant hohen Zahl an Rechtschreibfehler schwer lesbar ist, frage ich mich, was das mit Hanf zu tun haben soll? Ich sehe da keine Verbindung zur "geistigen Entwicklung" - weder positiv, noch negativ.
Das musst Du mir mal erklären, ich sehe da keine kausalen Zusammenhänge und halte das eher für reichlich aus der Luft gegriffen.
Bin aber gerne bereit, da mehr Informationen zu bekommen :)
Gruß
Lesen und drüber nachdenken dann siehst du ihn.
PS: Ich bin Legastheniker also entschuldige bitte das meine Rechtschreibung nicht perfekt ist^^
Das gute A
2005-10-19, 14:22:03
Lesen und drüber nachdenken dann siehst du ihn.
PS: Ich bin Legastheniker also entschuldige bitte das meine Rechtschreibung nicht perfekt ist^^
1. Okay, ich lese nochmal ;), glaube aber, dass ich dabei bleibe, dass mir der direkte Zusammenhang ein wenig schleierhaft bleiben wird...
2. Sorry, wusste ich nicht - dann ist das was anderes, ist mir nur aufgefallen. War nicht böse gemeint.
Gruß
iam.cool
2005-10-21, 11:13:07
Kommt schon Leute, es muss euch doch aufgefallen sein das in der Evolutionstheorie noch riesige Lücken klaffen.
Es wurde zb bis heute noch nicht erklärt warum die Entwicklung so unterschiedlich schnell verlaufen ist obwohl alle Menschen über ähnliche geistige Kapazitäten verfügen. In Nord Amerika und Afrika gabs in vielen 1000 Jahren fast keine Entwicklung während an anderen Plätzen eine Entwicklung auf die andere folgte..
....und zu glauben das die anderen Völker einfach zu dumm waren sich zu entwickeln zeugt von extremer Ignoranz und unwissenheit.
Weil in diesen Regionen einfach andere klimatische Bedingungen herrschten? Ein karges Land bringt seltenst Denker hervor, da diese ja Luxus sind.
Wenn ich eben mein Essen täglich neu erackern oder jagen muss, dann bleibt kaum Zeit für große geistige Ergüsse. Die Leute sind nich dumm, es fehlen lediglich die Bedinungen dafür.
Kannst du übrigends mit deinem pro-THC-Spammen aufhören? Widerlich und ohne jegliches System. Dein Geschreibsel löst Brechreiz aus, deine persönliche Inkompetenz zum vernünftigen Umgang mit Rauschmittel hier zu verherrlichen ist schon unter aller Sau. Wenn du dir deine Birne zudröhnen willst, dann tu dies bitte jetzt, aber hör dann mit dem Schreiben hier auf.
Dein ganzes Leben ist ne Ausrede! Deinen Drogenkonsum rechtfertigst du mit Leiden von chronisch Kranken, deine Schreibfehler mit deiner Lese- und Schreibschwäche, deine Unfähigkeit dich in der Umwelt zurechtzufinden mit "geistiger Überlegenheit". Es gibt hier viele Leute mit Legasthenie, welche GARNICHT auffallen - sie geben sich einfach mehr Mühe.
Das einzige was du mit Hingabe machst ist Kiffen, Kiffzeugs besorgen und Kiffen hochloben.
Deine Threads als ultimative Wahrheit und Weltsicht zu präsentieren zeugt von Ignoranz und Unwissenheit. DU bist er Spießer! Festgefahren in einer pseudofreien Welt.
iam.cool
2005-10-21, 12:24:56
Weil in diesen Regionen einfach andere klimatische Bedingungen herrschten? Ein karges Land bringt seltenst Denker hervor, da diese ja Luxus sind.
Wenn ich eben mein Essen täglich neu erackern oder jagen muss, dann bleibt kaum Zeit für große geistige Ergüsse. Die Leute sind nich dumm, es fehlen lediglich die Bedinungen dafür.
Kannst du übrigends mit deinem pro-THC-Spammen aufhören? Widerlich und ohne jegliches System. Dein Geschreibsel löst Brechreiz aus, deine persönliche Inkompetenz zum vernünftigen Umgang mit Rauschmittel hier zu verherrlichen ist schon unter aller Sau. Wenn du dir deine Birne zudröhnen willst, dann tu dies bitte jetzt, aber hör dann mit dem Schreiben hier auf.
Dein ganzes Leben ist ne Ausrede! Deinen Drogenkonsum rechtfertigst du mit Leiden von chronisch Kranken, deine Schreibfehler mit deiner Lese- und Schreibschwäche, deine Unfähigkeit dich in der Umwelt zurechtzufinden mit "geistiger Überlegenheit". Es gibt hier viele Leute mit Legasthenie, welche GARNICHT auffallen - sie geben sich einfach mehr Mühe.
Das einzige was du mit Hingabe machst ist Kiffen, Kiffzeugs besorgen und Kiffen hochloben.
Deine Threads als ultimative Wahrheit und Weltsicht zu präsentieren zeugt von Ignoranz und Unwissenheit. DU bist er Spießer! Festgefahren in einer pseudofreien Welt.
Deine "Weissheit" und die völlige unfähichkeit eine Diskusion auf Grundlage von Fakten oder einfach nur "Argumenten" zu führen zeugt aber sehr wohl von geistigen Defiziten und solte zum Denken annregen.
Statt dessen greifst du zu Beleidigungen, Spamm, Vorurteilen und Ignoranz,
was für einen erwachsenen Menschen eigendlich nicht angemessen sein solte....
Edit: Sorry für die deutlichen Worte aber manchmal ..........
MFG
Deine "Weissheit" und die völlige unfähichkeit eine Diskusion auf Grundlage von Fakten oder einfach nur "Argumenten" zu führen zeugt aber sehr wohl von geistigen Defiziten und solte zum Denken annregen.
Statt dessen greifst du zu Beleidigungen, Spamm, Vorurteilen und Ignoranz,
was für eine erwachsenen Menschen eigendlich nicht angemessen sein solte....
MFG
Dann zeig mal deine harten Fakten und Argumente. Mehr als ne weiche Birne ist bei dir ja nicht mehr vorhanden. Von anderen Pro-Hanflern kommt deutlich besseres (verantwortungsvoller Umgang?). Bei dir nur olle Jamaica-Volklore und geistiger Durchfall.
"Denk doch mal nach" :ugly: :uattack4: :ubash2: :ucrazy3: :uhammer: :ududen:
Stoned hier im Forum zu posten sollte mit Punkten geahndet werden.
Asyan
2005-10-21, 12:44:56
Soso, und jetzt beruhigen wir uns beide nochmal... ...sonst gibt es nämlich nicht nur für die Poster die stoned sind Punkte. Muss das wirklich so ausarten? :usad:
Zum Thema:
Mhm, ich kiffe auch hin und wieder (2-3 Mal im Jahr), wirklich intelligenter fühl ich mich danach nicht, und wenn ich mir meine kiffenden Bekannten angucke sieht's sicherlich nicht rosig-intelligent-toll aus. Vielleicht am Anfang, vor anderthalb Jahren. Da gabs kurzfristig bessere Mathenoten, mittlerweile sind einige schon ziemliche Wracks, ohne wirkliches Kurzzeitgedächtnis, langsam, mit ernsthaften Rechtschreibproblemen etc... ...bestimmt keine großen Denker. Aber jeder wie er will.
CapM sagt in dem anderen Thread schon, egal welche Droge, ob legal oder illegal:
Pfeiff sie dir rein, aber hör auf es schönzureden, das ist es nämlich nur während man breit ist.
Soso, und jetzt beruhigen wir uns beide nochmal... ...sonst gibt es nämlich nicht nur für die Poster die stoned sind Punkte. Muss das wirklich so ausarten? :usad:
Zum Thema:
Mhm, ich kiffe auch hin und wieder (2-3 Mal im Jahr), wirklich intelligenter fühl ich mich danach nicht, und wenn ich mir meine kiffenden Bekannten angucke sieht's sicherlich nicht rosig-intelligent-toll aus. Vielleicht am Anfang, vor anderthalb Jahren. Da gabs kurzfristig bessere Mathenoten, mittlerweile sind einige schon ziemliche Wracks, ohne wirkliches Kurzzeitgedächtnis, langsam, mit ernsthaften Rechtschreibproblemen etc... ...bestimmt keine großen Denker. Aber jeder wie er will.
CapM sagt in dem anderen Thread schon, egal welche Droge, ob legal oder illegal:
Pfeiff sie dir rein, aber hör auf es schönzureden, das ist es nämlich nur während man breit ist.
:up: :uup: :usex:
genau das will der Herr aber nicht wahrhaben.
iam.cool
2005-10-21, 13:15:04
Dann zeig mal deine harten Fakten und Argumente. Mehr als ne weiche Birne ist bei dir ja nicht mehr vorhanden. Von anderen Pro-Hanflern kommt deutlich besseres (verantwortungsvoller Umgang?). Bei dir nur olle Jamaica-Volklore und geistiger Durchfall.
"Denk doch mal nach" :ugly: :uattack4: :ubash2: :ucrazy3: :uhammer: :ududen:
Stoned hier im Forum zu posten sollte mit Punkten geahndet werden.
All my good life i been a lonely man, teach em I People who don't understand, and even so I tried my best I still can't find no happiness.....
Mr. Lolman
2005-10-21, 14:59:37
Hat zwar wahrscheinlich keinen direkten Zusammenhang zum Hanfkonsum, aber:
Was mich trotzdem wundert, ist, dass lt. Evolutionstheorie, die Menschen Jahrtausende nur gröhlende Halbaffen waren, und in den letzten 200 Jahren plötzlich eine unglaubliche technologische Entwicklung stattfand.
D.h.
Entweder waren die Menschen vor ein paar tausend Jahren noch viel dümmer
Oder die Geschichtsbuchschreiber haben einige Dinge vergessen.
Es gibt ja immernoch Dinge die nicht so einfach erklärbar sind. Bsp.: Wie wurden die Pyramiden gebaut? Wie/Womit wurde der Stein des Südens bewegt? Was hat es mit der Batterie von Bagdad auf sich.
Hat zwar wahrscheinlich keinen direkten Zusammenhang zum Hanfkonsum, aber:
Was mich trotzdem wundert, ist, dass lt. Evolutionstheorie, die Menschen Jahrtausende nur gröhlende Halbaffen waren, und in den letzten 200 Jahren plötzlich eine unglaubliche technologische Entwicklung stattfand.
D.h.
Entweder waren die Menschen vor ein paar tausend Jahren noch viel dümmer
Oder die Geschichtsbuchschreiber haben einige Dinge vergessen.
Es gibt ja immernoch Dinge die nicht so einfach erklärbar sind. Bsp.: Wie wurden die Pyramiden gebaut? Wie/Womit wurde der Stein des Südens bewegt? Was hat es mit der Batterie von Bagdad auf sich.
Also die Pyramiden sind doch schon geklärt. Wie man mit einfachen Rollen aus Holz und Sandrampen solche Bauwerke entstehen lassen kann hat man kleinen Ausgaben ja schonmal getestet. Man darf auch nicht vergessen, dass hier der Bau lange gedauert hat, und viele "Freiwillige" (evtl. auch echte) vorhanden waren.
Das mit den Batterien ist wirklich interessant, Wissen geht ja auch in unserer Zeit noch verloren (siehe Viktor Schauberger *lololollollol - kleiner Scherz*). Ebenso wundere ich mich über die detailsreichen Landkarten des Südpols, wer hat die gezeichnet? Das ist wirklich interessant!
Sicherlich mag es mehr geben was war und nicht mehr in Erinnerung ist. Aber die Evolution jetzt allein durch den Einfluss von THC zu beschreiben, dass ist doch sehr konstruiert. Zumal wir nicht vergessen sollten was mit den "Kiffer-Hochkulturen" passiert ist X-D Sicherlich waren die so inteleheent, dass sie ihre aggresive Expansion aufgaben und eingesehen haben, dass sie viel lieber auf ihrem Land in Frieden wohnen wollen... X-( und natürlich auch ihre Errungenschaften vergaßen. Aber was will uns Bob Marley mit seinem Thread nun anderes sagen?
edit: Weiterhin finde ich seine Aussagen zum Thema Psychopharmaka unter aller Sau. Unqualifiziertes BlaBla. Ich mag vllt nicht alle Produkte kennen, habe aber direkt erfahren können (Freundin), dass die zeitweilige Verordnung sehr wohl einen positiven Effekt haben können. Am Ende behauptet er noch, dass man damit AIDS und Krebs heilen kann - dann kotze ich aber ab.
DrumDub
2005-10-21, 15:18:37
ich denke, man muss in diesem zusammenhng immer zwischen drogenmissbrauch und -gebrauch differenzieren.
tatsache ist, dass menschen schon seit jahrtausenden drogen gebrauchen und das diese zumindest die kulturgeschichtliche evolution beeinflusst haben. der missbrauch findet i.d.r. nur in gesellschaften statt, die im überfluss leben oder in gesellschaften, die mit neuen drogen in kontakt kommen, deren gebrauch sie nicht erlernt haben. so sind die inidianer und aborginies nicht mit der droge alkohol zurecht gekommen bzw. víele sind an ihr zugrunde gegangen. hingegen sind diese gesellschaften jahrtausende mit halluzinogenen drogen (u.a. fliegenpilz) völlig problemlos umgegangen, weil der gebrauch jener bei ihnen ritualisiert war.
interessante reportage/diskussionsrunde dazu: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/delta/75051/
ich denke, letztlich sollte jeder selbst entscheiden, welche drogen er gebraucht. aber dabei darf man nie die tatsache vergessen, dass mit dem konsum jeglicher drogen (also auch alkohol) letztlich immer die gefahr des missbrauchs und damit der abhängigkeit gegeben ist.
Mr. Lolman
2005-10-21, 15:31:32
(siehe Viktor Schauberger *lololollollol - kleiner Scherz*).
Mit Viktor Schauberger hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Ich weiss nur dass er ziemlich geniale Schwemmkanäle konstruiert hat...
iam.cool
2005-10-21, 16:12:28
Mit Viktor Schauberger hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Ich weiss nur dass er ziemlich geniale Schwemmkanäle konstruiert hat...
Was sind Schwemmkanäle?
* ja wissen kann man nie genug
tatsache ist, dass menschen schon seit jahrtausenden drogen gebrauchen und das diese zumindest die kulturgeschichtliche evolution beeinflusst haben. der missbrauch findet i.d.r. nur in gesellschaften statt, die im überfluss leben oder in gesellschaften, die mit neuen drogen in kontakt kommen, deren gebrauch sie nicht erlernt haben. so sind die inidianer und aborginies nicht mit der droge alkohol zurecht gekommen bzw. víele sind an ihr zugrunde gegangen. hingegen sind diese gesellschaften jahrtausende mit halluzinogenen drogen (u.a. fliegenpilz) völlig problemlos umgegangen, weil der gebrauch jener bei ihnen ritualisiert war.
Ja das meine ich, und die grosse Lücke in der Evolutionstheorie ist einfach vorhanden. Ich finde den Gedanken das THC eventuell positive Eigenschaften auf die entwicklung des Menschen hat und vieleicht auch hatte nicht abwegiger als Gewalt in Videospielen für geselschaftliche Probleme verantwortlich zu machen.
Schwemmkanäle
http://www.naturpark-bayer-wald.de/geo/geschichte/waldgeschichte/25.htm
Seine restlichen Ideen sind mehr als Abenteuerlich. :rolleyes:
Amarok
2005-10-21, 17:27:58
Warum in der letzten Zeit so viel "Wissen entstanden" istß
Bücher, mehr Zeit für "unwichtige Dinge", mit einem Wort: Informationen sind leichter zu bekommen.
Hat nichts mit irgendwelchen Drogen zu tun.....
Ach ja, ich würde die Ägypter und andere Völker zu dieser nicht als "Affen" bezeichen.
Und zur Intelligenz in Afrika: Na ich möchte mals ehen wie lange ihr in der Wüste überleben könntet..Setze einen von euch und einen Buschmann in der Wüste aus und ich möchte sehen wer mehr Intelligenz im Überleben hat...;)
iam.cool
2005-10-21, 17:38:26
Da gibts aber auch wieder unbeantwortette Fragen. Warum hat sich zb in nord Amerika keine wirklich Civilisation entwickelt obwohl die Lebensbedingungen mit Europa vergleichbar sind?
Warum hat sich in süd-Amerika ne wirkliche Civilisation entwickelt und in Afrika nicht?
Die Afrikaner kannten nur Alkohol wohingegen die Ureinwohner in Süd-Amerika viele Drogen konsumierten.
* ich bin mir recht sicher das es in der noch gröstenteils unerforschten Fauna in süd-Amerika etwas dem Hanf ähnliches gibt.
Wenn es da nicht soviele unbeantwortette Fragen geben würde hätte ich darüber auch nicht nachgedacht- was letztentlich zu dieser Theorie führte.
Mr. Lolman
2005-10-21, 17:51:57
Ach ja, ich würde die Ägypter und andere Völker zu dieser nicht als "Affen" bezeichen.
Hab ich auch nicht. Die letzten paar Tausend Jahre sind ja auch nix, im Vergleich zu den ~200.000 Jahren seit denen der Homo Sapiens schon existiert. Und auch der war kein gröhlender Halbaffe mehr ;)
Und die sollen 195.000 Jahre nur in Höhlen gehaust haben, bis dann vor 5000 Jahren die ersten Hochkulturen entstanden sind?
Legolas
2005-10-21, 18:27:29
Da gibts aber auch wieder unbeantwortette Fragen. Warum hat sich zb in nord Amerika keine wirklich Civilisation entwickelt obwohl die Lebensbedingungen mit Europa vergleichbar sind?
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379985,00.html
...sind sie halt nicht.
Warum hat sich in süd-Amerika ne wirkliche Civilisation entwickelt und in Afrika nicht?
Hm, kurze Frage: Ist Ägypten Afrika oder nicht?
Die Afrikaner kannten nur Alkohol wohingegen die Ureinwohner in Süd-Amerika viele Drogen konsumierten.
* ich bin mir recht sicher das es in der noch gröstenteils unerforschten Fauna in süd-Amerika etwas dem Hanf ähnliches gibt.
Von Coca hast du wohl noch nie was gehört, oder?
Wenn es da nicht soviele unbeantwortette Fragen geben würde hätte ich darüber auch nicht nachgedacht- was letztentlich zu dieser Theorie führte.
Naja, die Theorie ist IMHO sehr abwegig. Auch in Griechenland gab's Alkohol, genauso in Ägypten, in Rom sowieso. Sind Hochkulturen jetzt durch Alkoholeinfluß entstanden? --nein, natürlich nicht, wieso auch?
Die Sache ist ganz einfach: Sobald das Überleben gesichert ist, können sich die Leute anderen Dingen zuwenden. Durch Verbesserung, Automatisierung, Industrialisierung et cetera kommt der Mensch immer weniger in die Situation, sich um sein Überleben kümmern zu müssen und kann sich somit sehr schnell geistigen Dingen zuwenden.
Auch vorhandene, leicht zugängliche Rohstoffe (Eisen, Gold, Kupfer!) spielen für die Entwicklung von Zivilisationen eine große Rolle, da sich dadurch leicht Werkzeuge, Waffen und Maschinen herstellen lassen.
-huha
:lol:
Es stimmt ja, dass Hanf neben seinen negativen Eigenschaften auch positive hat. Werden wohl die wenigsten abstreiten.
Das Hanf die Entwicklung der Menschen fördert, bezweifle ich stark. Du gehst ja noch weiter und sagst, das dort wo es kein Hanf gibt, auch kaum Entwicklung stattgefunden hat. Diese These ist imo absolut irsinnig! Das in bestimmten Regionen mehr Entwicklung stattgefunden hat, ist imo erstmal dem Klima zuzuschreiben, wie noid schon sagte. Das ist der Grundstein.
Im harten Klima, muss ums Überleben gekämpft werden, da kann sich eben in anderen Bereichen nur rel. wenig entwicklen, was noid ebenfalls sagte.
Dein, wahrscheinlich im bekifften Zustand, entstandener Gedankengang hat kein Fundament.
Edit: Verstehst du, eine Hochkultur entwickelt sich nicht durch Kiffen, selbst wenn Hanf in Maßen evtl. in der Lage dazu ist, die Intelligenz zu fördern... Viel wichtiger sind da Faktoren wie: Klima, Geographie, Nahrung. Gesundes Essen fördert auch die Intelligenz :D
iam.cool
2005-10-21, 19:45:42
:lol:
Es stimmt ja, dass Hanf neben seinen negativen Eigenschaften auch positive hat. Werden wohl die wenigsten abstreiten.
Das Hanf die Entwicklung der Menschen fördert, bezweifle ich stark. Du gehst ja noch weiter und sagst, das dort wo es kein Hanf gibt, auch kaum Entwicklung stattgefunden hat. Diese These ist imo absolut irsinnig!
Das in bestimmten Regionen mehr Entwicklung stattgefunden hat, ist imo erstmal dem Klima zuzuschreiben, wie noid schon sagte. Das ist der Grundstein.
Im harten Klima, muss ums Überleben gekämpft werden, da kann sich eben in anderen Bereichen nur rel. wenig entwicklen, was noid ebenfalls sagte.
Dein, wahrscheinlich im bekifften Zustand, entstandener Gedankengang hat kein Fundament.
Diese Theorie weisst aber mehr Löcher auf als meine^^ Sie beruht einfach zu oft auf zufall. Auch hatte die Menschheit viele 1000 Jahre zur Entwicklung, hartes Klima und Lebensbedingungen können Entwicklung vieleicht hemmen aber bestimmt nicht komplett verhindern.
Die Verbreitung des Hanfes ist ab den Römern gut documentiert (für geschichtliche Verhätnisse), und ob nur Zufall oder nicht die Verbreitung des Hanfes verlief absolut identisch mit der Entwicklung von grossen Civilisationen.
Die Ergebnisse aus der Forschung über das System der Canaboide und dessen
Beitrag an der Entwicklung von höheren inteligenten Lebens geben ein weiteres Stück ins Puzzle.
* Canaboide = Chemisch/tierisch vorkommenden Canabinol TH[C]
Meine Theorie hat mehr auf der habenseite als jede Alternative die mir bekannt ist.
Von Coca hast du wohl noch nie was gehört, oder?
Coca kommt aus Süd-Amerika, die Afrikaner kannten und hatten kein coca^^
* auch habe ich nie behauptet das alle Drogen so wirken - die meisten zerstören das Gehirn nämlich wirklich.
Diese Theorie weisst aber mehr Löcher auf als meine^^ Sie beruht einfach zu oft auf zufall. Auch hatte die Menschheit viele 1000 Jahre zur Entwicklung, hartes Klima und Lebensbedingungen können Entwicklung vieleicht hemmen aber bestimmt nicht komplett verhindern.
Aha. Leider muß ich dir sagen, daß du einige Faktoren bewußt außen vor läßt, was ich natürlich aufklären muß; wir wollen ja nicht, daß sich zu viele Hanfkonsumenten entwickeln und unsere Kultur dann weiterentwickeln, gell?
Meine Theorie hat mehr auf der habenseite als jede Alternative die mir bekannt ist.
Tja, schau' mal: Damit sich eine Zivilisation entwickeln kann, muß es klimatisch okay sein. Es muß genug Essen für alle da sein, auch die Wasserversorgung sollte sichergestellt werden. Eine gute geographische Lage (Klima, Handelswege, ...) sowie eine ausreichende Bevölkerung, Seuchen/Krankheitenfreiheit und, ganz wichtig!, Stabilität sind auch wichtig.
Wenn man um sein Leben kämpfen muß, sei dies nun durch Krankheit, Hungersnot oder einfach durch äußere Bedrohungen, wird man kaum die Muße finden, über bestimmte Dinge nachzudenken.
Sicher war auch außerhalb des römischen Reiches Hanf bekannt, allerdings konnten die Römer eine mehr oder weniger stabile Situation herstellen, die es den Bewohnern erlaubte, auch mal nachzudenken.
Anderswo war dem nicht so; Rivalitäten, unfruchtbare, karge Böden, Kriege et cetera hindern natürlich gewaltig daran, daß sich Leute Gedanken machen. Schau' dir mal das Mittelalter an, damals wurden nur sehr wenige wissenschaftliche und gesellschaftliche Errungenschaften erreicht. Nicht, weil's damals kein Hanf gab (Hanf war eine sehr weit verbreitete Pflanze, da man aus ihr nicht nur Rauschmittel, sondern auch Fasern für Kleidung und Seile gewinnen kann!), sondern, weil die Leute einfach zwischen Kriegen, Versorgungsproblemen (hohe Abgaben, oft kaum Essen für sich selbst) und anderen Unzulänglichkeiten keine Zeit fanden, nachzudenken und Entwicklungen zu tätigen.
-huha
mofhou
2005-10-21, 20:10:03
Die Verbreitung des Hanfes ist ab den Römern gut documentiert (für geschichtliche Verhätnisse), und ob nur Zufall oder nicht die Verbreitung des Hanfes verlief absolut identisch mit der Entwicklung von grossen Civilisationen.
Naja, die Erfolge damaliger Zivilisationen wie etwa das römische Reich, war mehr auf das Militär denn auf Hanf gestützt.
So eroberten die Römer den Mittelmeerraum nicht etwa um mehr Hanf anzubauen, sondern um ihre pax romana zu verbreiten.
Imho war der wichtigste Aspekt von Hanf bei den Römern der, der Nutzpfanze Hanf, etwa um Stricke zu fertigen....
Was du dir zusammenreimst ist zwar eine tolle urban legend, aber so nicht richtig.
mfg
mofhou
RaumKraehe
2005-10-21, 20:58:04
Und zur Intelligenz in Afrika: Na ich möchte mals ehen wie lange ihr in der Wüste überleben könntet..Setze einen von euch und einen Buschmann in der Wüste aus und ich möchte sehen wer mehr Intelligenz im Überleben hat...;)
Was hat das eine mit dem anderm zu tun? Und vor allen Dingen was hat das mit Intelligenz zu tun? Gar nichts.
Zum Hanf: Sicher wird der Hanf auch seinen Teil dazu beigetragen haben irgend wo die Menscheit weiter zu entwickeln aber das nun ausschließlich darauf zu beziehen finde ich auch sehr gewagt. Allerdings ist es das letzte mal gar nicht so lange her das Drogeneinflüße unsere Welt verändert hatten. ;) Die 60iger Jahre! Nebenbei hat Hanf noch sehr viele andere Eigenschaften.
1. Er ist ein extrem schnell nachwachsender Rohstoff.
2. Man kann Seile, Dämmstoffe, Dichtungsmaterial, Papier, Treibstoff, Kleidung und vieles mehr inkl. gesunder ernährungsergänzender Zusätze für Nahrungsmittel aus Hanf herstellen. (natürlich ohne Rauschwirkung) Ich glaube es gibt auch schon Karosserien aus Hanf.
3. Es kann zur medizinischen Behandlung eingesetzt werden. Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Ess-Störungen und Asthma.
4. Es ist biologisch abbaubar. ;D
20% der ungenutzten landwirtschaftlichen Flächen der EU würden so manch ein Treibstoffproblem lösen. Aber das wäre ja zu einfach. :(
Also verstehe ich wirklich nicht warum ein Volk das um den Nutzen des Hanfes wusste diesen nicht mit sich nehmen sollte auf ihrer Wanderung durch die Welt. ;)
Klar ist die Drogensucht nicht der Grund einer wissenschaftlichen Entwicklung doch sollte man zumindest all die kulturellen Einflüße die der Drogenkonsum für die Menscheit gebracht hat auch nicht außer acht lassen. Sehr viel Kunst die Auslöser für kulturelle Revolutionen sein könnte ist unter Drogeneinfluß enstanden. Und ich meine nicht die Sucht!
Hemingway z.B. ;) Nein auch unsere hochgelobter Goethe war der ein oder anderen Substanze nicht abgeneigt.
Das merkwürdiger Weise sehr viel Musik die täglich im Radio dudelt unter übelsten Drogen entstanden ist interessiert wahrscheinlich auch keinen.
Fakt ist aber das Drogen die Menschen schon immer begleitet haben. Seien es tausend Jahre alte Rituale oder das Oktoberfest. ;)
Drogenkosum und eine Sucht nach Drogen sind vollkommen unterschiedliche Dinge. Das erste hat warscheinlich 100% des Forum schon einmal gemacht dem zweitem sind vieleicht 5% im Forum betroffen. Aber warscheinlich sind es sogar mehr. Da z.B. Koffein auch in den Stoffwechsel eingreift ist es theoretisch auch schon eine Droge.
Im großen und ganzen könnte mann auch sagen Drogen haben die Welt irgend wie bewegt. Egal was für Drogen. ;D
Edit: Noch ein lustige Link zum Thema: http://www.zeit.de/archiv/1996/33/drogen.txt.19960909.xml
iam.cool
2005-10-21, 21:16:00
Leute ich glaube ihr versteht mich nicht richtig, ich versuche mal zu erklären wie ich meine das THC wirken könnte im Gehirn.
Ich meine nicht das wenn man sich den ganzen Tag den Kopf zu raucht das dass Gehirn anfängt massiv zu wachsen - das ist unsinn
Jeder Mensch hat "Beschränkungen" in seinem Geist, diese kommen von Moral, Öffentlicher Meinung, Erfahrung etz, diese Beschränkungen können einem beim Denken aufhalten wie damals die Leute die einfach fest davon überzeugt waren das die Erde eine Scheibe war und man darüber garnicht Nachdenken brauch.
Vieleicht setzt genau hier die Wirkung von THC ein und befreit den Menschen von dieser geistigen "Beschränkung", er wird dadurch nicht Inteligenter aber vieleicht hilft es ihm etwas zu erkennen das er vorher nicht erkennen konnte da er frei denkt ohne Beschränkungen und erstmal grundsätzlich alles hinterfragt.
Mal drüber nachdenken, die Welt ist ja auch keine Scheibe......
Chief o Hara
2005-10-21, 21:40:32
@iam.cool
Ich finde es interessant wie du ständig auf angebliche Lücken in der Entwicklungsgeschichte hinweist, dies als Beweis für deine Argumentation nimmst, bis jemand deine(!) Wissenslücke füllt, woraufhin du die nächsten Zweifel in den Raum wirfst.
1.)Wie lange soll sich diese Diskussion auf diese Art im Kreis drehen?
2.)Darf man nach deinem üblichen Konsumverhalten bzgl. Drogen fragen?
ich will ja keinem die tour vermiesen, aber die entwicklung des wissen treibt sich in sich selbst voran: von nem rad aufn uhrwerk zu kommen is ja "etwas" kniffliger als von nem zahnrad aufn uhrwerk. nur muss hierzu ja erstma ldas zahnrad erfunden werden. "wenn es mehr gibt, kann man mehr miteinander kombinieren" laute eine alte regel, dementsprechend gilt natürlich auch "wo wenig is, kann man wenig kombinieren".
dass nun die kirchen dieser welt keine progressiven kräfte waren (und sind) ist auch klar (die frage der macht bzw. der machterhaltung ist hier kern), dass solche sachen wie "schule" (in allen formen, je umfangreicher desto besser) enorm hilfreich is, dürfte auch jedem klar sein.
und wie eingangs schon erwähnt: wenn man net mehr täglich ums überleben kämpfen muss, eine reichhaltige, proteinreiche ernährung vorhanden is, dann "denkt" es sich leichter. weswegen drogen nicht der entscheidende faktor sind, sondern getreide, fleisch, fisch und frisches wasser (das hat dieter nuhr mal so schön formuliert: weil der mensch sich vollfressen konnte, sparte er eine menge zeit und konnte so sein bedürfnis nach komfort und seine neugier stillen)
noid gehts noch? das war am anfang aber ne üble entgleisung.
dass er hier mit hanf ein steckenpferd hat ist ja wohl klar... UND?
macht seine gedanken nicht falscher.
gut möglich dass es grosse kulturelle einflüsse gehabt hat aber nachm letzten jahrhundert gehirnwäsche wird man das so nicht mehr rausfinden.
kennt eigtl keiner die alten blechwerbetafeln mit hasch? sowas wie: hasch gegen hühneraugen?
die wirkung von thc hat auf jeden fall etwas schrankenaufhebendes.. bsp polygamie... aber egal... wird keiner verstehen..
gut möglich dass viele gute ideen aus dem bekifften zustand kamen.(und möglicherweise nur aus diesem) aber ist eher unwarscheinlich, da bevor man den gedanken ganz zu ende bringt ihn eigtl auch schon wieder vergessen hat.
ja es gibt hanfkarossen. henry fords hanfauto.. vor ca 60 jahren.
karosse aus hanf, motor lief mit hanf, bezüge/innenaustattung aus hanf.. blablabla
oh der zeitartikel ist aber interessant!
kann mir jemand eigtl beantworten was es der pflanze bringt diesen cannaboidcocktail zu produzieren? es ist kein fressgift es bringt eigtl garnix.
bis auf die verbreitung durch wesen, die mit dem cocktail was anfangen können. und da kenne ich nicht viele....
Komisch das auf den Universitäten so wenige kiffen. Seltsam seltsam...
ironie is was feines... gell coda?
naja, zumindest wenns um die wurst geht. vor ner prüfung setzt sich kaum einer hin und grast erstmal einen. das tut der konzentration und leistungsfähigkeit nunmal net gut.
was sonst so abgeht (parties von lehrämtlern und germanisten z.B.) kann man pauschal net sagen.
Asyan
2005-10-22, 11:13:05
www.drogen-forum.com... ...ich war erstaunt wie viele (teils Heroinabhängige) Studenten es dort gibt. Man muss es nur verstecken können...
Chief o Hara
2005-10-22, 11:58:13
Ich stelle mir gerade Entwicklerteams bei der gemeinsamen "Raucher"pause zur Steigerung der Kreativität vor. Komisch das man so selten davon hört...
An der Uni kiffen aber trotzdem genug Leute, aber ganz sicher nicht zur Leistungssteigerung. Manche tun so, als wären große bahnbrechende Entwicklungen ohne Drogeneinfluss kaum vorstellbar und Hanf ein Dopingmittel für den Geist.
Drogen waren schon immer ein Begleiter der Menschheit, aber ich habe noch keinen glaubhaften Beweis für die Behauptung gesehen, dass sie maßgeblich unsere Entiwcklung. beeinflusst haben. Der Großteil der Erfindungen des letzten Jahrhunderts stammt ganz sicher nicht von Berufskiffern, sondern von mehr oder weniger seriösen Wissentschaftlern und Entiwcklern.
Irgendwie tischt mir auch im RL jeder Drogenkonsument diese "Theorie" auf und jedesmal genügt ein Blick in dessen Alltag und dessen Lebenslauf um sich Gegenargumente sparen zu können. Diese Menschen schwärmen auch immer von ihren genialen Einfällen/Erleuchtungen unter Drogeneinfluss, aber sobald man dann nachhakt kommt nichts sinnvolles zum Vorschein.
Eigenartigerweise trifft das meinen persönlichen Erfahrungen nach die Konsumenten verschiedenster Drogen zu. Auch Leute die koksen oder sich LSD einwerfen, halten an diesen Behauptungen fest. Ist nun Coca maßgeblich an der geistigen Entwicklung des Menschen beteiligt?
Wenn ich mir die Konsumenten ansehe wohl eher nicht...
SKYNET
2005-10-22, 12:09:50
ich weiß net an welchen unis du verkehrst, aber hier in HH sieht das GANZ anders aus... :eek:
drexsack
2005-10-22, 12:16:54
An Unis kiffen meist nur die lahmarschigen und faulen Langzeitstudenten. Ich kenne nicht ein wirklich leistungsorientierten Studenten der kifft, und das hat vermutlich auch einen guten Grund :rolleyes:
Mr. Lolman
2005-10-22, 12:18:58
und das hat vermutlich auch einen guten Grund :rolleyes:
Nämlich, dass du generell nicht viel Freunde hast? X-D
kthxsry ;)
iam.cool
2005-10-22, 13:09:28
Nämlich, dass du generell nicht viel Freunde hast? X-D
kthxsry ;)
Warum denn auch gedanklich weiter kommen wenn nur der shnelle wirtschaftliche Aufstieg zählt.......... mit der Mauer im Kopf durchs leben.....
....die nächste Eiszeit ist schon absehbar......
Warum denn auch gedanklich weiter kommen wenn nur der shnelle wirtschaftliche Aufstieg zählt.......... mit der Mauer im Kopf durchs leben.....
....die nächste Eiszeit ist schon absehbar......
"muss mauer im kopf abbauen"
"muss kopf im kopf abbauen"
"muss kopf in mauer abbauen"
*dong*
*dong*
*dong*
ich kriege hier langsam hirnblutungen. Kenne keinen Schwammkopf Dauerkiffer, der es wirklich weit bringt - Gelegenheitkonsumenten aber schon.
Das es jetzt einige Kiffer in hohen Positionen und/oder mit vorzüglicher Hirnleistungen gibt, heisst nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Ganzen gibt.
Vllt hab ich ja auch nur die Mauer zwischen Fiktion und Realität in meinem Kopf noch nicht abgebaut. Die "Diskussion" ist doch das reinste Kasperletheater, wenn man sich immer wieder diese Hirnwäsche-Argumente anhören darf.
@andere Konsumenten: danke für eure sinnvollen Fragen und Antworten. Damit hätte man ja noch was anfangen können.
Aber von einer gewissen Person krieg ich Druchfall :|
@Mods: ich lass mir eine angebliche Beschränktheit und Ignoranz nicht weiter andichten.
Vicious
2005-10-22, 13:31:49
Man kommt mit absoluter Sicherheit auch ohne Kiffen "gedanklich weiter"...
iam.cool
2005-10-22, 13:34:26
Man kommt mit absoluter Sicherheit auch ohne Kiffen "gedanklich weiter"...
Dafür ist unsere Geselschaft ein gutes Beispiel^^
.....völlliger Stillstand wie bei Höhlenmenschen mit Technik.....
......und die dümsten und Ignorantesten sind unsere politischen Führer.....
Asyan
2005-10-22, 13:42:57
Also zumindest von Joschka Fischer kann ich mir gut vorstellen, dass er mal gekifft hat.. ..eigentlich von relativ vielen der derzeitigen Politikgeneration ;)
Und wie willst du mir beweisen, dass es mit Gras besser wäre als es derzeit ist? :|
Vicious
2005-10-22, 13:43:02
Wenn du dir etwas Niveau angewöhnst, steig ich vielleicht in die Diskussion mit ein. Aber auf dieser Basis ringen mir deine Theorien allerhöchstens ein Schmunzeln ab...
iam.cool
2005-10-22, 13:47:09
Also zumindest von Joschka Fischer kann ich mir gut vorstellen, dass er mal gekifft hat.. ..eigentlich von relativ vielen der derzeitigen Politikgeneration ;)
Und wie willst du mir beweisen, dass es mit Gras besser wäre als es derzeit ist? :|
Könnte es noch viel schlechter werden auf der Welt?
Jeden Tag verhungern Menschen und voralem Kinder, die USA beginnen die gleiche Wandlung zu vollziehen wie damals die Weimarer Republic......
Selbst das Pentagon warnt schon das die globale Erwährmung gefährlicher als der Terorrismus ist usw Das "Schiff" wird bald sinken und das einzige was wir tun ist weiter "beschleunigen" - mit den Ignorantesten am Ruder.
Vicious
2005-10-22, 13:52:10
Und jetzt bitte der Zusammenhang mit dem Thema...
Asyan
2005-10-22, 13:52:14
Könnte es noch viel schlechter werden auf der Welt?
Jeden Tag verhungern Menschen und voralem Kinder, die USA beginnen die gleiche Wandlung zu vollziehen wie damals die Weimarer Republic......
Selbst das Pentagon warnt schon das die globale Erwährmung gefährlicher als der Terorrismus ist usw Das "Schiff" wird bald sinken und das einzige was wir tun ist weiter "beschleunigen" - mit den Ignorantesten am Ruder.
Hey, ich hab ne tolle Idee:
Da du ja anscheinend kiffst, keine Mauer im Kopf hast und uns intellektuell eh über bist:
Was würdest du anders machen?
Was hast du schon erfunden?
Und.. ..wieso waren Leute wie Einstein keine Suchties?
iam.cool
2005-10-22, 14:03:57
Hey, ich hab ne tolle Idee:
Da du ja anscheinend kiffst, keine Mauer im Kopf hast und uns intellektuell eh über bist:
Was würdest du anders machen?
Ich würde sprachliche Barrieren beseitigen, mehr für Bildung und verständnis der Situation unternehmen und zuzätzlich die Umweltverschmutzung zurückfahren und auf zb Hanf als Treibstoff umsteigen.
Was hast du schon erfunden?
Ich arbeite an einer in unsere Zeit und an die grösse von heutigen Staaten angepassten version des Grychischen Stadtstatten Systems mit schwerpunkt auf eigenverantwortung der Bürger und Selbstbestimmung.
* hätte ich mehr Zeit neben FH und Freizeit wärs vieleicht schon fertig.......
Und.. ..wieso waren Leute wie Einstein keine Suchties?
Wer weis schon ob Einstein Weed geraucht hat?
Zumindest war er Legastheniker wodurch ungefähr im gleichen masse bei Logic
bevorteilt wie bei Rechtsschreibung benachteiligt - IQ von 180 tut das übrige.
Vicious
2005-10-22, 14:08:51
Ich würde sprachliche Barrieren beseitigen, mehr für Bildung und verständnis der Situation unternehmen und zuzätzlich die Umweltverschmutzung zurückfahren und auf zb Hanf als Treibstoff umsteigen.
Das sind 5 Euro für's Phrasenschwein.
Ich arbeite an einer in unsere Zeit und an die grösse von heutigen Staaten angepassten version des Grychischen Stadtstatten Systems mit schwerpunkt auf eigenverantwortung der Bürger und Selbstbestimmung.
* hätte ich mehr Zeit neben FH und Freizeit wärs vieleicht schon fertig.......
An Utopien arbeiten so einige. Sie um- und vor allem durchzusetzen ist die Kunst.
:biggrin:
Asyan
2005-10-22, 14:19:13
Das wollte ich hören.. ..wer weiß schon ob's uns mit Gras besser gehen würde?
Beim Rest stimme ich Vicious mal zu... ...was hat eine Weltsprache (die Sprachbarriere wird dadurch, dass heute (fast) jeder Englisch spricht relativ stark unterdrückt) denn mit dem Untergang der Welt zu tun? :|
Wenn wir alle die gleiche Sprache haben führen wir keine Kriege mehr?
Wie möchtest du bei zumindest gleichbleibendem Luxus kurzfristig die Umweltverschmutzung zurückfahren, wo die meisten Länder noch lange nicht auf unserem Standard an Energiebedarf sind (du willst ja auch eine gleichverteilung der Güter).. ..der Bedarf wird also langfristig steigen, und du willst gleichzeitig Umweltverschmutzung zurückfahren.
Zu der "Hanf als Kraftstoff" Sache sag ich mal nichts...
Aber Gott sei Dank ist in Holland alles viel besser...
iam.cool
2005-10-22, 14:40:28
Das wollte ich hören.. ..wer weiß schon ob's uns mit Gras besser gehen würde?
Beim Rest stimme ich Vicious mal zu... ...was hat eine Weltsprache (die Sprachbarriere wird dadurch, dass heute (fast) jeder Englisch spricht relativ stark unterdrückt) denn mit dem Untergang der Welt zu tun? :|
Wenn wir alle die gleiche Sprache haben führen wir keine Kriege mehr?
Frieden ervordert verständnis, verständnis wiederum ervordert das sich ALLE verstehen können - nicht nur die höher gebildetten.
Wie möchtest du bei zumindest gleichbleibendem Luxus kurzfristig die Umweltverschmutzung zurückfahren,
Das geht nicht kleine zugeständnisse werden wir machen müssen.
Aber gegen frage, wie will man gleichbleibenden Luxus garantieren wenn die Eiszeit kommt?
wo die meisten Länder noch lange nicht auf unserem Standard an Energiebedarf sind (du willst ja auch eine gleichverteilung der Güter).. ..der
ATM bereichern sich 10% an der restlichen Menschheit, ein bischen mehr soziale Gerechtigkeit ist wirklich nicht schwer.
Bedarf wird also langfristig steigen, und du willst gleichzeitig Umweltverschmutzung zurückfahren.
Zu der "Hanf als Kraftstoff" Sache sag ich mal nichts...
Vor dem Verbot war Hanf der aussichtsreichste Kanditat für einen natürlichen Kraftstoff, Henry Ford hatte schon ein Auto gebaut das auf Hanf basis fährt - er ist immer noch der aussichtreichste natürliche Kraftstoff
Aber Gott sei Dank ist in Holland alles viel besser...
Ja in vielen Punkten ist es das, das nicht nur bei den Arbeitslosenzahlen.
MFG
Asyan
2005-10-22, 14:53:41
Frieden ervordert verständnis, verständnis wiederum ervordert das sich ALLE verstehen können - nicht nur die höher gebildetten.
Darum gibt, gab und wird es Bürgerkriege geben.
Das geht nicht kleine zugeständnisse werden wir machen müssen.
Aber gegen frage, wie will man gleichbleibenden Luxus garantieren wenn die Eiszeit kommt?
Kleine? Wo willst du denn die ganze alternative-nicht die Umwelt verschmutzende Energie hernehmen?
ATM bereichern sich 10% an der restlichen Menschheit, ein bischen mehr soziale Gerechtigkeit ist wirklich nicht schwer.
Ja wenn's nicht schwer ist, wie willst du es durchsetzen?
Vor dem Verbot war Hanf der aussichtsreichste Kanditat für einen natürlichen Kraftstoff, Henry Ford hatte schon ein Auto gebaut das auf Hanf basis fährt - er ist immer noch der aussichtreichste natürliche Kraftstoff
Für mich stehen da eigentlich Wasserstoff, Erdgas etc. all das was keine bzw. kaum schädliche Verbrennungsprodukte erzeugt...
erdgas geht auch mal zu ende.. und wasserstoff muss erstmal erzeugt werden.. mit energie.. und die muss wo herkommen.
mit einem staatsvertrag ähnlich der EU (man könnte den auch langsam auf die ganze welt ausdehnen) wäre es möglich langsam alle staaten unter einen hut zu bekommen. türkei is jetz ne wichtige stelle (nix über türkei das wird nur ultraOT).
dass ein gewissen arm/reich gefälle im kaptialismus da sein mus damits schön schnell vorangeht ist leider auch so ABER es muss wohl kaum sein dass 10% der menscheit 90% des reichtums besitzt.
wen sowas wirklich interessiert wies weitergehen kann, ohne das es einen riesenknall macht, kann mal nach globalmarshallplan suchen. haben sich einige kluge köpfe ein paar gute gedanken gemacht.
die offizielle seite is aber n bissle komisch.
was ich wirklich hart find ist dass es genug kalorien gibt um eigtl jeden menschen locker durchzubringen... und was machen wir damit der preis (fiktive kapitalistische grösse) stabil bleibt? verbrennen..
aua
edit: hat sich eigtl. irgendjemand drüber gedanken gemacht was das ganze öl ist? das ist das was in millarden von jahren von pflanzen und später auch tieren hauptsächlich aus der atmosphäre nun gebunden im erdreich liegt.
und was passiert wenn wir alles verheizt haben? bis auf das was immernoch gebunden in pflanzen oder im erdreich ist haben wir ne ursuppe als atmosphäre.. mhh lecker... die löffel ich aber ned aus
iam.cool
2005-10-22, 18:38:29
Darum gibt, gab und wird es Bürgerkriege geben.
Eine "Weltsprache" würde aber schon mal den Grundstein für Verständnis legen.
Kleine? Wo willst du denn die ganze alternative-nicht die Umwelt verschmutzende Energie hernehmen?
Viele Technologien hätten ausreichend Potenzial nur werden sie nicht ausreichend gefördert.
Ja wenn's nicht schwer ist, wie willst du es durchsetzen?
Ich hab die Weissheit auch nicht mit Löffeln gefresssen, ich kann garnicht auf alles eine Antwort haben da dafür einfach mehr Wissen erforderlich ist als man in einem Leben zusammenbekommt. Es gibt aber genug Leute auf der Welt die mögliche Lösung für Probleme aufzeigen.
Der von RID gepostette Link zum Globalmarshallplan zeigt viele mögliche Wege und vorallem wie man den Wandel langsam vollziehen kann.
Für mich stehen da eigentlich Wasserstoff, Erdgas etc. all das was keine bzw. kaum schädliche Verbrennungsprodukte erzeugt...
Das man für die nicht risikofreie Herstellung (gerade bei Wasserstoff) erstmal Energy benötigt wurde ja schon gesagt.
Ne perfecte Lösung für alle Probleme hab ich auch nicht, aber ich bin mir sicher das es auf jedenfall nicht mehr lange so weitergehen gehen kann wie bisher.......
Asyan
2005-10-22, 19:01:32
Das man für die nicht risikofreie Herstellung (gerade bei Wasserstoff) erstmal Energy benötigt wurde ja schon gesagt.
Dafür haben wir dann am Ende keine Verbrennungsprodukte.. ..das wäre ja schonmal nicht schlecht für deine Umweltidee.
ähh und wie stelltst du den her? per elektrolyse mit strom... und der kommt von?
warsch nem kohlekraftwerk?
iam.cool
2005-10-22, 19:08:24
Dafür haben wir dann am Ende keine Verbrennungsprodukte.. ..das wäre ja schonmal nicht schlecht für deine Umweltidee.
Bei der Verbrennung von Hanf entstehen aber grösstenteils nur absolut ungefährliche Stoffe- und man muss nicht erst massenhaft energy reinstecken bevor was zurückkommt.
Ich sehe Wasserstoff eher wie eine Batterie aber nicht als mögliche Energyquelle oder Kraftstoff. Man muss einfach erstmal viel zu viele Energy reistecken um was zurück zu bekommen und diese Energy muss ja auch irgendwo herkommen.
* Auch das Risiko ist ein starkes Gegenargument, das erste Einsatzgebiet von Wasserstoff war nämlich nicht umsonst die Wasserstoff-Bombe
Nachtrag da wichtig:
Das einzige das Für Wasserstoff und co spricht ist der "Vorteil" das man technologisch weniger weit entwickelte Länder damit in eine Abhängichkeit bringen kann. Der Aufwand um zb Wasserstoff herzustellen ist recht hoch und ervordert viel know-how und nur die Industrie Länder wären dazu in der lage.
Hanf dagegen wächst fast überall auf der Welt, hat kaum ansprüche an den Boden und die verarbeitung zu Treibstoff könnte eigendlich jedees Land bewältigen da recht einfach.
naja wasserstoffbombe ist aber schon etwas arg anderes.. das ist fusion! nur nicht gescheit kontrolliert.
zur verbrennung von hanf.. wenns grad gewachsen is und dann verbrannt wird ist die bilanz >=0. und damit für uns positiv
Asyan
2005-10-22, 19:24:32
ähh und wie stelltst du den her? per elektrolyse mit strom... und der kommt von?
warsch nem kohlekraftwerk?
Dafür reicht auch Solarstrom/Wind/Sonnenwärme, da lässt sich dann die Energie kompakter speichern als bei Hanf... ..außerdem müsst ihr mich nicht fragen, ich kiffe zu selten und hab ne Mauer im Kopf.
Bei der Verbrennung von Hanf entstehen aber grösstenteils nur absolut ungefährliche Stoffe- und man muss nicht erst massenhaft energy reinstecken bevor was zurückkommt.
Wie CO2, das in keinster Weise Treibhausgas Nr.1 ist :|
iam.cool
2005-10-22, 19:27:01
naja wasserstoffbombe ist aber schon etwas arg anderes.. das ist fusion! nur nicht gescheit kontrolliert.
Ok ich weis das da noch "etwas" mehr notwendig ist als nur Wasserstoff, allerdings würde ich nicht auschliessen das jemand mit dem nötigen Know-how aus nem Wasserstoff-Antrieb ne Bombe gebastellt bekommt. Man muss Terroristen ja nicht umbedingt das nötige frei-haus zur verfügung stellen.......
ich kiffe zu selten und hab ne Mauer im Kopf.
ach laber doch keinen scheiss!was soll den sowas?
photovoltaik/thermisch,wind,geothermisch... alles doll aber nicht einfach und nicht ausreichend JETZT verfügbar(teilweise nicht ausreichend erfoscht,ausgereift). mit hanf wär alles verdammt einfach.
kannste verbrennungsmotoren behalten und sogar die bauern haben noch arbeitsplätze. abgesehen davon kannste sowas auch in afrika machen... setz denen mal ne solaranlage hin... damit können die garnix anfangen.
Asyan
2005-10-22, 19:32:53
Ok ich weis das da noch "etwas" mehr notwendig ist als nur Wasserstoff, allerdings würde ich nicht auschliessen das jemand mit dem nötigen Know-how aus nem Wasserstoff-Antrieb ne Bombe gebastellt bekommt. Man muss Terroristen ja nicht umbedingt das nötige frei-haus zur verfügung stellen.......
Wenn du kein waffenfähiges Plutonium oder Uran hast kannste auch keine Wasserstoffbombe bauen. Und wenn man an Plutonium oder Uran rankommt, dann ist das beschaffen von Deuterium/Tritium sicher das allerletzte Problem.
aus nem Wasserstoff-Antrieb ne Bombe gebastellt bekommt.
ja eine bombe, aber nicht DIE wasserstoffbombe. die hat ne atombombe als zünder!! an sowas kommt man mal nicht eben.da ist dann doch etwas mehr know how nötig.
wie schlimm eine wasserstoffexplosion normal ist weiss ich nicht.
aber warsch kaum schlimmer als dynamit oder plastiksprengstoff auf gleichem raum.
Asyan
2005-10-22, 19:46:06
ach laber doch keinen scheiss!was soll den sowas?
photovoltaik/thermisch,wind,geothermisch... alles doll aber nicht einfach und nicht ausreichend JETZT verfügbar(teilweise nicht ausreichend erfoscht,ausgereift). mit hanf wär alles verdammt einfach.
kannste verbrennungsmotoren behalten und sogar die bauern haben noch arbeitsplätze. abgesehen davon kannste sowas auch in afrika machen... setz denen mal ne solaranlage hin... damit können die garnix anfangen.
Was sowas soll? Du hast dir den Thread schon durchgelesen oder?
Biodieselraffinerien sind ebenso nicht ausreichend verfügbar, und "die in Afrika" können damit auch nichts anfangen.
Zum Wasserstoff: Kommt drauf an wie viel Gas du in das gleiche Volumen packst... ...aber so schlimm wie C4 oer so ist es lang nicht.
iam.cool:
Bitte komm' auf den Boden der Tatsachen zurück. Wasserstoffbomben brauchen viel, viel, viel, viel, viel Know-How und Materialeinsatz. Die baut man sich nicht eben mal kurz in der Garage zusammen, um damit Staaten zu terrorisieren.
Die Technologie, um Wasserstoff herzustellen, könnte einfacher nicht sein: Zwei Drahtstücke, eine Stromquelle, Wasser. Mehr braucht man wirklich nicht, kannst du sogar zuhause machen (aber bitte nebenher nicht rauchen, könnte gefährlich werden!)
Da ich leider in Sachen "Hanfantrieb" recht unwissend bin, bitte ich um Aufklärung: Wie macht man aus Hanf Treibstoffe? Würde mich wirklich interessieren.
Übrigens muß auch in den Hanfanbau Energie gesteckt werden, oder denkst du, daß Hanf wie Unkraut wächst? Man braucht Wasser (gibt's nicht überall) und bei Monokulturen, die du ja propagierst, auch Pestizide, Herbizide, Fungizide et cetera.
RiD:
Übrigens: Die Abgas-Bilanz bei der Verbrennung von Hanf ist 0. Das, was das Pflänzchen aus der Luft aufnimmt, wird auch wieder frei, wenn man's verbrennt. Es verschwindet nichts und es kommt auch nichts dazu.
Asyan:
Treibhausgas #1 ist Wasser, was allerdings bei der Verbrennung von Hanf auch entsteht.
-huha
asyan: ja den fred hab ich mir durchgelesen aber was bitteschön hatte das hier noch zu suchen?
wasserstoffbombe: ich glaube nicht dass er abgehoben ist sondern nur nicht wusste was fürn mörderding sowas ist.
wie aus hanf treibstoffe? naja so wie aus raps. pressen oder wie auch immer die industrie da sowas rausholt. und keine sau braucht raffinerien!
die meisten diesel fahren direkt mit kaltgepresstem olivenöl! nur dass die industrie einem das gegenteil weissmachen will (ok es gibt dichtungen und einige systeme die das nicht dauerfest ertragen).
und biodiesel ist ja der letzte beschiss! es ist mal sowas von garkeinem problem ein ölauto zu bauen (einfacher gehts kaum!)
alte kriegsmaschinen sind früher mit ihrem eigenen schmieröl gefahren wenns hart auf hart kam..hier werden massiv lobbyinteressen vertreten.
jo gerne kann man wasserstoffantriebe herstellen und massenweise wasserstoff per elektrolyse.. aber bitte nicht mit mineralöl!
was ich mit der bilanz meinte: da war schon miteingerechnet, dass die fasern oder die saat weiterverwendet werden. damit ist mehr gebunden, es kann ja nicht alles verbrannt werden... damit wäre die bilanz positiv.
wegen monokulturen... hanf braucht wenns nicht irgendeine ultraschwachzüchtung ist praktisch keine pesti/fungiallesmöglichezide.(wollen das die hersteller?) die pflanze ist wahnsinnig robust.. kommt auch mit schlechten böden zurecht. und kann mehr sonne umsetzen als natürlich überhaupt da ist. wasser braucht sie.. aber selbst das überlebt sie relativ lang.
wie aus hanf treibstoffe? naja so wie aus raps. pressen oder wie auch immer die industrie da sowas rausholt. und keine sau braucht raffinerien!
Achso. Es geht also nicht um Hanf als Treibstoff, sondern um Öl...
Raffinerien braucht's da im Übrigen auch, da das Öl ja nicht einfach so aus der Pflanze kommt. Und das Öl muß auch gereinigt werden, sonst entstehen sehr... interessante Verbrennungsnebenprodukte, die man so gerne nicht in der Luft hätte.
Das hat aber absolut nichts mit Hanf zu tun. Die Argumente, die hier einige vorbringen, sind schlichtweg lächerlich... Leute, das ist ÖL. Öl kann man aus Sonnenblumen machen, aus Raps, aus Erdnüssen, und ja, auch aus Hanf. Aber hier zu sagen, daß alleinig Hanf die einzig wahre Möglichkeit ist, das finde ich, nennen wir's ruhig mal beim Namen, arg beschränkt.
-huha
Asyan
2005-10-22, 20:24:53
die meisten diesel fahren direkt mit kaltgepresstem olivenöl! nur dass die industrie einem das gegenteil weissmachen will (ok es gibt dichtungen und einige systeme die das nicht dauerfest ertragen).
und biodiesel ist ja der letzte beschiss! es ist mal sowas von garkeinem problem ein ölauto zu bauen (einfacher gehts kaum!)
alte kriegsmaschinen sind früher mit ihrem eigenen schmieröl gefahren wenns hart auf hart kam..hier werden massiv lobbyinteressen vertreten.
Err ok, du darfst das kaltgepresste Olivenöl aus Hanf (da muss man ganz schön dolle pressen, rat mal warum das so teuer ist..) für ich schätze einfach mal 40 Millionen Autos in Deutschland herstellen. Viel Spaß beim kaltpressen. Natürlich brauchts da Raffinerien, wir reden hier nicht von einer 2 Hektar Hanfplantage...
iam.cool
2005-10-22, 21:07:52
wasserstoffbombe: ich glaube nicht dass er abgehoben ist sondern nur nicht wusste was fürn mörderding sowas ist.
Ja ich war wirklich unwissend, viel mehr als das man noch schweres Wasser braucht wuste ich nämlich wirklich nicht - Allwissenheit ist auch keine menschliche Eigenschaft ;D
Hier was sehr lehsenswertes zum "Global Marshall Plan für eine weltweite Ökosoziale Marktwirtschaft"
http://www.globalmarshallplan.org/e5095/e5097/e6383/tainach_eng.pdf
Hier wird das ganze nämlich nicht nur von nem theoretischen Standpunkt aus betrachtet sondern auch Lösungen für Faktoren wie mögliche Finanzierung aufgezeigt.
MFG
iam.cool
2005-10-22, 21:16:10
Err ok, du darfst das kaltgepresste Olivenöl aus Hanf (da muss man ganz schön dolle pressen, rat mal warum das so teuer ist..) für ich schätze einfach mal 40 Millionen Autos in Deutschland herstellen. Viel Spaß beim kaltpressen. Natürlich brauchts da Raffinerien, wir reden hier nicht von einer 2 Hektar Hanfplantage...
Leichter als Wasserstoff-Antriebe für 40 Millionen Autos herzustellen ist es definitiv. Ich bin bei diesen Thema auch keine Läuchte (Verbrennungsmotoren) allerdings solte es wenn überhaupt nur wenige Modifikationen an den vorhandenen Technologien für Dieselmotoren bedürfen damit sie auch mit Hanf funktionieren. Die Infrarstruktur der Tankstelen etz liesse sich auch ohne grosse Umrüstungen weiter verwenden.
Der kosten-Vorteil liegt ganz klar auf seiten des Hanfes.
Übrigens muß auch in den Hanfanbau Energie gesteckt werden, oder denkst du, daß Hanf wie Unkraut wächst? Man braucht Wasser (gibt's nicht überall) und bei Monokulturen, die du ja propagierst, auch Pestizide, Herbizide, Fungizide et cetera.
Hanf wächst wirklich fast wie Unkraut überall, lmho ist der Hanfanbau in fast jedem Land der Welt möglich und das ohne wirklich Kosten zu verursachen.
Auch muss man bedenken das Hanf für vieles nutzbar ist, von Kleidung
bis zu seilen, Nahrung, Medizin, Kosmetik und nicht zu letzt das man die Blüten rauchen kann.
Es würden also keine Abfallprodukte entstehen und man könnte die verschiedenen Teile des Hanfes optimal und effektiv nutzen.
Informationen zu Hanf als Kraftstoff: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21090/1.html
ähh also leute, das mit dem kaltgepressten olivenöl warn witz :)
mit sonnenblumenöl ausm aldi klappt das wirklich.
n freund von mir fährtn n 3ergolf 1,9tdi auf 170ps und 450nm mit 50%aldiöl.(nicht im winter)
bisher nur ne pumpe ausgefallen(vielleicht schmiert aldiöl die scheibe in der pumpe ned so gut wie der diesel?(theorie von mir)).kann aber auch reiner fertigungsfehler sein.
und was brauchts gross für raffinerien um das anzupassen???
warum hanf? viel öl und viel faser und wenig aufwand pro quadratmeter.
darum.
ist euch der dieselprozess ein begriff??
und welche üblen nebenprodukte gibt es wenn das öl NICHT durch die monsterraffinerie läuft?
und wie stellt ihr euch denn vor wie hanf als treibstoff funzen könnte? hanfbricketts? da muss man schon das öl rausquetschen.
und könnt ihr mal die dämlichen kleinen sticheleien lassen? dann wär des echt ne nette diskussion.
Lord Wotan
2005-10-23, 01:41:13
Ack
Menschen die Hanf gebrauchen und nicht missbrauchen sind in Denken freier. Sie sind eben keine Angepassten Lemminge sondern Quer oder Freidenker!
Bei mir hat mein Libertäres Denken mit den gelegtlichen Kiffen angefangen. Weil ich danach Sachen hinterfragt habe. Die ich als Zombie ( spiess Bürger oder einfach Lemming) nie hinterfragt hätte. Ich frage mich ob so nee Politiker wie Beckstein statt ewig Alk zu saufen lieber hätte Kiffen sollen. Dann hätte er auch nicht so nee Fascho Ansichten!
Simon Moon
2005-10-23, 04:43:05
was ich wirklich hart find ist dass es genug kalorien gibt um eigtl jeden menschen locker durchzubringen... und was machen wir damit der preis (fiktive kapitalistische grösse) stabil bleibt? verbrennen..
aua
Das wird sich ändern. Bisher sind alle dekadenten Völker langfristig untergegangen. Spätestens wenn die ärmeren Völker merken, dass man mit uns fetten, faulen Säcken nichts anzufangen weiss, gehen wir "unter".
Ironischerweise könnten wir wohl fett und faul bleiben, ohne dass es gross jemanden stört, würden wir nur fair sein.
iam.cool
2005-10-23, 20:37:00
Wirkung von THc aufs Gehirn:
http://www.cannabislegal.de/cannabisinfo/wirkung.htm
Damit eine psychoaktive Substanz, wie THC, wirken kann, muß sie an einer bestimmten Stelle der Nervenzelle - dem Rezeptor- gebunden werden. THC paßt auf diesen Rezeptor wie ein Schlüssel in ein Schloß. Die Entdeckung des Rezeptors für THC zu Beginn der 1990er Jahre führte zu einem völlig neuem Verständnis zur Wirkung des THC im Gehirn: Damit ist der Wirkstoff des Hanfes kein "mysteriöses Gift" mehr, das sich in das Gehirn der Konsumenten einschleicht, sich diffus ausbreitet und es schließlich zersetzt. Damit ist THC vielmehr der Schlüssel zu vielen Schlössern, mit dem sich vorher verschlossene Türen in unserem Gehirn öffnen lassen.
mehr Infos: http://cannabis-archiv.de/wiki/THC
THC wirkt über Rezeptoren (CB1,CB2), welche im Gehirn und in der Milz zu finden sind. In der Milz reagiert THC zu 11-OH-THC, welches stärker psychoaktiv ist als THC. Im Gehirn sind die CB1-Rezeptoren nicht etwa willkürlich verteilt. Im Stammhirn, wo lebenswichtige Funktionen wie Atmung koordiniert werden, sind nur sehr wenige bis gar keine Rezeptoren vorhanden, was darauf hinweisen könnte, dass diese Vorgänge von THC nicht beeinflusst werden.
Die Aufmerksamkeit bleibt schneller als gewohnt an allem moeglichen haengen, an einem
Wort,einem Gedanken, dem Gefuehl der Leere im Kopf,... Desweiteren gibts aber auch
noch die gesteigerten assoziativen Verknuepfungen, durch die man sowas wie Denkflashs
bekommen kann, dadurch z.B. neue Ideen, bis dato unbekannte Gedanken, Anregung der
Kreativitaet.
Es solte schon zu denken geben das wir Menschen einen Rezeptor im Gehirn haben der nur aktiv wird wenn man dem Körper THC zuführt - kein THC = gehirn funktioniert nur bedingt da jeder Rezeptor ja auch ne Funktion hat
Wirkung von THc aufs Gehirn:
http://www.cannabislegal.de/cannabisinfo/wirkung.htm
mehr Infos: http://cannabis-archiv.de/wiki/THC
Es solte schon zu denken geben das wir Menschen einen Rezeptor im Gehirn haben der nur aktiv wird wenn man dem Körper THC zuführt - kein THC = gehirn funktioniert nur bedingt da jeder Rezeptor ja auch ne Funktion hat
X-D
X-D
X-D
Seit wann kann ich ein Brotmesser nur zum Schneiden von Brot nehmen?
Ich kann damit sehr viel schneiden:
Brötchen
Süße Teile
Käse
Wurst
...
Bei anderen Dingen wird es schwer, nähen kann man damit nicht. Ebenso wird das spielen von Eishockey damit schwer sein.
knick-knack? Das Vorhandensein einer Andockstelle heisst nciht, dass nur _ein_ Stoff andocken kann. Außerdem gibt es körpereigene Stoffe die diese Rezeptoren durchaus nutzen könnten.
Sicherlich gibt es auch noch einen anderen Sinn, der mir/dir/uns bisher noch verborgen ist. Der Rezeptor allein ist keine Aussagen, dass wir THC brauchen - schliesslich sind viele biochemische Vorgänge im Körper noch bömische Dörfer.
*backsteinschenk* hier deine Mauer, guten Morgen.
Crazy_Bon
2005-10-24, 09:25:45
Na irgendwie muss man doch die Sucht rechtfertigen. :)
DrumDub
2005-10-24, 10:50:23
knick-knack? Das Vorhandensein einer Andockstelle heisst nciht, dass nur _ein_ Stoff andocken kann. Außerdem gibt es körpereigene Stoffe die diese Rezeptoren durchaus nutzen könnten.
Sicherlich gibt es auch noch einen anderen Sinn, der mir/dir/uns bisher noch verborgen ist. Der Rezeptor allein ist keine Aussagen, dass wir THC brauchen - schliesslich sind viele biochemische Vorgänge im Körper noch bömische Dörfer.
interessanterweise gibt es ja auch biologische unterschiede beim menschen in unterschiedlichsten regionen der welt, was die verträglichkeit von drogen angeht. insofern könnte der seit jahrtausenden übliche gebrauch von drogen schon einfluss auf die entwicklung der kultur und gesellschaft gehabt haben, da sich dadurch gewisse blickwinkel verstärkt oder abgeschwächt haben.
das große missverständnis im bezug auf drogen ist allerdings dieses gerede von bewusstseinserweiterung. so etwas gibt es nicht, auch wenn der effekt von manchen drogen subjektiv diesen eindruck hervorrufen kann. tatsache ist, dass drogen unser bewusstsein und/oder unsere wahrnehmung verändern. dieser effekt kann sowohl als positiv, als auch als negativ empfunden werden. hilfreich kann dieser effekt sein, um zu begreifen, wie relativ unsere bewusstheit und wahrnehmeung ist. durch drogen kann man also teilweise schon eine andere sicht der dinge bekommen und auch neue lösungsansätze für gewisse probleme. problematisch wird es allerdings, wenn man anfängt diese erlebnisse als bessere realität wahrzunehmen, anstatt sie als anderen blickwinkel auf die realität zu begreifen.
edit: peinlich. rechtschreibung.
intressanterweise gibt es ja auch biologische unterschiede beim menschen in unterschiedlichsten regionen der welt, was die veträglichkeit von drogen anght. insofern könnte der seit jahrtausenden übliche gebrauch von drogen schon einfluss auf die entwicklung der kultur und gesellschaft gehabt haben, da sich dadurch geiwsse blickwinkel verstärkt oder abgeschwächt haben.
das große missverständnis im bezug auf drogen ist immer allerdings dieses gerdet von der bewusstseinserweiterung. soetwas gibt es nicht, auf wenn der effekt von manchen drogen subjektiv diesen eindruck hervorufen kann. tatsache ist, dass dorgen unser bewusstsein und/oder unsere wahrnehmung verändern. dieser effekt kann sowohl als positiv, als auch als negativ empfunden werden. hilfreich kann diesre effekt sein, um zu begreifen, wie relativ unsere bewusstheit und wahrnehmeung ist. durch drogen kann man also teilweise schon eine andere sicht der dinge bekommen und auch neue lösungsansätze für geiwsse probleme. problematisch wird es allerdings, wenn man anfängt diese erlebnisse als bessere realität wahrnimmt, anstatt sie als anderen blickwinkel auf die realität zu begreifen.
richtig. (y)
iam.cool
2005-10-24, 11:15:37
intressanterweise gibt es ja auch biologische unterschiede beim menschen in unterschiedlichsten regionen der welt, was die veträglichkeit von drogen anght. insofern könnte der seit jahrtausenden übliche gebrauch von drogen schon einfluss auf die entwicklung der kultur und gesellschaft gehabt haben, da sich dadurch geiwsse blickwinkel verstärkt oder abgeschwächt haben.
Auch gibt es Religionen die deutlich an den Gebrauch von Drogen angelehnt sind.
Ich bin zb Rastafari und der Konsum von Weed und die damit verbundene Öffnung des geistes gehört bei uns sehr stark zur Religion da wir uns in diesem Zustand Jah (bei euch Gott genannt) und der Natur stärker verbunden fühlen.
Seit 4 Jahren bin ich jetzt Rastafari und das man in diesem wie in den meisten Ländern an der ausübung seiner Religion gehindert wird und es fast schon an religiöse Verfolgung erinnert, gibt mir oft zu denken..........
DrumDub
2005-10-24, 11:51:08
Ich bin zb Rastafari und der Konsum von Weed und die damit verbundene Öffnung des geistes gehört bei uns sehr stark zur Religion da wir uns in diesem Zustand Jah (bei euch Gott genannt) und der Natur stärker verbunden fühlen.
Seit 4 Jahren bin ich jetzt Rastafari und das man in diesem wie in den meisten Ländern an der ausübung seiner Religion gehindert wird und es fast schon an religiöse Verfolgung erinnert, gibt mir oft zu denken.......... das ist mir bekannt. drogen sind halt nen hilfsmittel, dessen man sich bedienen kann, aber ohne die richtige spirituelle arbeit an sich selbst, ist das ziemlich sinnfrei.
Seit 4 Jahren bin ich jetzt Rastafari und das man in diesem wie in den meisten Ländern an der ausübung seiner Religion gehindert wird und es fast schon an religiöse Verfolgung erinnert, gibt mir oft zu denken..........
Entschuldigung, aber mir sind leider keine Menschenopfer und Tierschändungen erlaubt, wie es in meiner Religion Pflicht ist. Auch der Konsum von Heroin und Koks gehört bei uns dazu. Letztendlich stört mich auch, dass wir nie ohne Probleme Jungfrauen für unsere Messen bekommen - die versaute Jugend!
Und an meine 3 Liter Menschenblut komme ich auch nur schwer - aber schliesslich soll man ja viel trinken! Da denkt doch keiner mit, diese Ignoranten.
Ich fühle mich in meiner Religion einfach diskriminiert und eingeschränkt. Wo bleiben meine Grundrechte? Pflichten hat man ja nicht
iam.cool
2005-10-24, 12:27:28
Entschuldigung, aber mir sind leider keine Menschenopfer und Tierschändungen erlaubt, wie es in meiner Religion Pflicht ist. Auch der Konsum von Heroin und Koks gehört bei uns dazu. Letztendlich stört mich auch, dass wir nie ohne Probleme Jungfrauen für unsere Messen bekommen - die versaute Jugend!
Und an meine 3 Liter Menschenblut komme ich auch nur schwer - aber schliesslich soll man ja viel trinken! Da denkt doch keiner mit, diese Ignoranten.
Ich fühle mich in meiner Religion einfach diskriminiert und eingeschränkt. Wo bleiben meine Grundrechte? Pflichten hat man ja nicht
Oh oh oh, schon mal was von "Verhältnesmässigkeit" gehört? Zwischen abends ne Tütte rauchen und Menschenopfern besteht schon mehr als ein grosser Unterschied Ein Verhalten ist nämlich immer falsch wenn man damit anderen Schaden zufügt, dagegen solte aber jeder Erwachsene das Recht haben über sich selbst zu entscheiden - wenn er keinem anderen damit schadet.
Oh oh oh, schon mal was von "Verhältnesmässigkeit" gehört? Zwischen abends ne Tütte rauchen und Menschenopfern besteht schon mehr als ein grosser Unterschied Ein Verhalten ist nämlich immer falsch wenn man damit anderen Schaden zufügt, dagegen solte aber jeder Erwachsene das Recht haben über sich selbst zu entscheiden - wenn er keinem anderen damit schadet.
Ein Grund warum ich Religionen generell ablehne: Missbrauch.
Egal in welcher Hinsicht: "Religionen" werden sehr oft missbraucht um andere auszubeuten, zu unterdrücken, sich zuzudröhnen oder anderen Schaden zuzufügen. Eigene Unzulänglichkeiten kann man auch sehr leicht damit verdecken. Verstehst du warum ich auch die "Rasterfahrer" nicht toll finde? Sektenartige Gebilde, die offensichtlich Gehirnwäscheartige Methoden anwenden, kann ich eben nicht ab.
Verhältnismässig scheint dein Konsum schon lange nicht zu sein. Man kann hier klar beobachten wie deine Aussagen sehr abweichend einer neutralen Beobachtung sind. Natürlich finde ich nicht, dass Kiffen und Menschenopfer adequat sind. Aber warum sagst du nicht, dass du kiffst weils Spass macht?
Für sowas braucht man keine "Ausreden" (Religion, Hirnwachstum, Evolution).
edit: Erick von Däneken ist auch jemand der angeblich Lücken immer mit UFOs auffüllt, lässt sich auch sehr leicht unterbringen X-D
oh mann Kinder....
angenommen, Hanf hat die geistige Entwicklung vorangebracht, wieso geht es mit der Intelligenz in den letzten Jahren immer mehr bergab? Wird zu wenig gekifft?
angenommen, die alten Hochkulturen wären Kiffer gewesen: alle diese Hochkulturen sind früher oder später untergegangen, merksch was!? ;)
Rainer
Die Sache ist ganz einfach: Sobald das Überleben gesichert ist, können sich die Leute anderen Dingen zuwenden. Durch Verbesserung, Automatisierung, Industrialisierung et cetera kommt der Mensch immer weniger in die Situation, sich um sein Überleben kümmern zu müssen und kann sich somit sehr schnell geistigen Dingen zuwenden.
Auch vorhandene, leicht zugängliche Rohstoffe (Eisen, Gold, Kupfer!) spielen für die Entwicklung von Zivilisationen eine große Rolle, da sich dadurch leicht Werkzeuge, Waffen und Maschinen herstellen lassen.
-huha
genau so ist es !
Rainer
Contargan hat auch einige positive Eigenschaften ;)
Rainer
deswegen wurde in den Bundestagstoiletten auch schon Drogen gefunden ;)
Rainer
Menschen die Hanf gebrauchen und nicht missbrauchen sind in Denken freier. Sie sind eben keine Angepassten Lemminge sondern Quer oder Freidenker!
Bei mir hat mein Libertäres Denken mit den gelegtlichen Kiffen angefangen. Weil ich danach Sachen hinterfragt habe. Die ich als Zombie ( spiess Bürger oder einfach Lemming) nie hinterfragt hätte. Ich frage mich ob so nee Politiker wie Beckstein statt ewig Alk zu saufen lieber hätte Kiffen sollen. Dann hätte er auch nicht so nee Fascho Ansichten!
ich kenne genügend freie Denker die auch ohne Hanf mehr oder weniger gute Ideen, etc pp entwickeln - zur Not auch ohne Bier ;)
Rainer
Mr. Lolman
2005-10-24, 13:43:04
Rainer
Welche denn? Kaffee? Koks? Speed? Gras wohl eher weniger...
Aber warum sagst du nicht, dass du kiffst weils Spass macht?
Weil das imo die Grundvorraussetzung fürs kiffen ist. Ein Cannabiskonsument, den der Rausch anwidert, wird wohl kaum positive Effekte daran erkennen können...
iam.cool
2005-10-24, 13:45:25
Verhältnismässig scheint dein Konsum schon lange nicht zu sein. Man kann hier klar beobachten wie deine Aussagen sehr abweichend einer neutralen Beobachtung sind.
Wenn du deine Ansichten wirklich als "neutralen Standpunkt" betrachtest ............ich mach mir wirklich Sorgem um unser Land :(
PS. Ich masse mir nicht selbst an wirklich Objektiv in dieser Sache zu sein, du bist es aber nicht mal ansatzweise.
DrumDub
2005-10-24, 13:47:17
Rainer spuren von kokain um genau zu sein. findest du übrings auch auf jedem geldschein.
Mr. Lolman
2005-10-24, 13:51:41
Wenigstens wissen wir nun alle, dass wir mit unseren Steuergeldern auch Drogenbarone in Kolumbien unterstützen.
Haarmann
2005-10-24, 14:07:22
Mr. Lolman
Ist oft Laborware. Nicht ganz grundlos war vor etwa 100 Jahren das Deutsche Reich grösster Hersteller von legalem Kokain. Nebenher ist Kokain auch kein Problem an sich... Schäden physischer Art soll es nicht verursachen. Aber Kokain ist eben so gut und billig, dass man keinen Arzt mehr braucht ;).
Das Drogenverbot hatte tatsächlich nur die Aufgabe die Leute den Ärzten in die Finger zu treiben, welche bekanntlich auch Drogen verschreiben.
Nebenher rauchte man Hanf schon lange, denn Tabak gabs ja nicht ;).
Mr. Lolman
2005-10-24, 14:11:36
Hab garnicht gewußt, dass man Koks im Labor herstellen kann. Und billig ists ja afaik auch nicht wirklich (~10x teurer als Gras)
DrumDub
2005-10-24, 14:21:06
Wenigstens wissen wir nun alle, dass wir mit unseren Steuergeldern auch Drogenbarone in Kolumbien unterstützen. na ja, diese schlussfolgerung halte ich für gewagt, da jeder zugang zu den toiletten hat. daher auch mein einwurf mit den geldscheinen.
DrumDub
2005-10-24, 14:33:05
Schäden physischer Art soll es nicht verursachen. Aber Kokain ist eben so gut und billig, dass man keinen Arzt mehr braucht ;). na ja, kokain verursacht aber bei dauerhaftem missbrauch ganz ordentlich schäden physischer natur. die nasenscheidewand kannste dir dann durch eine aus metall ersetzen. größtes problem ist aber sicherlich die psychische komponente. zu den netten wirkungen auf die psyche, gibts gute bücher: http://ppfi.de/buchbesp/siegel2.htm
mit selbstversuch vom autor. ;)
Das Drogenverbot hatte tatsächlich nur die Aufgabe die Leute den Ärzten in die Finger zu treiben, welche bekanntlich auch Drogen verschreiben. so ist es. :)
Nebenher rauchte man Hanf schon lange, denn Tabak gabs ja nicht ;). jupp, tabak ist ja ein import aus der neuen welt.
EvilOlive
2005-10-24, 15:07:26
Nebenher ist Kokain auch kein Problem an sich... Schäden physischer Art soll es nicht verursachen.
Wer hat dir denn so einen blödsinn erzählt?! :|
http://de.wikipedia.org/wiki/Kokain
DrumDub
2005-10-24, 15:39:26
Wer hat dir denn so einen blödsinn erzählt?! :|
http://de.wikipedia.org/wiki/Kokain interessanterweise steht in dem wikipedia-artikel nichts von körperlichen schäden. oder worauf wolltest du hinaus?
Haarmann
2005-10-24, 15:46:14
Mr. Lolman
Es kostet paar Franken pro kg, wenn mans herstellt. Die Vollsynthese stammt imho von nem Deutschen.
Und Kokain ist weit billiger wie Gras, auch wenn Du das nicht glaubst. Es ist nur die Frage, wie gut Deine Beziehungen sind und wie rein es bekommst. Laborware ist keineswegs sehr teuer und bei geschickter Anwendung reicht es weit länger, denn viele Leute denken. Ihr sehr quasi zuviele schlechte Filme ;).
Ich hab einfach mal im Bekanntenkreis nachgesehen, was die verputzen an Drogen und was sie dafür auslegen müssen. Allerdings ist diese "Statistik" nicht mit Strassenpreisen berechnet worden und schon gar nicht mit "Strassenware". Wer Raucht und kifft, der legt am Meissten aus, haben wir so rausgefunden. Da gehen im Monat schon mehr denn 200€ drauf bei den Leuten, die das tun.
DrumDub
Das liegt nicht am Kokain an sich mit der Nase. Das lässt sich nebenher sogar verhindern, selbst wenn man "schlechten" Stoff als Quelle hat. Es interessiert die Leute nur offensichtlich nicht wirklich, was sie sich da antun - die Mehrheit jedenfalls. Nebenher muss mans sich ja nicht durch die Nase reinziehen... Ist wie mit Heroin, welches man sich auch nicht zwingend injizieren muss. Es ist nur billiger, wenn mans tut, aber die Menge Rattengift, die man damit in seine Venen pumpt, soll ungesund sein ;).
In Liverpool träufelte man das Heroin auf Kippen und liess die Süchtigen es Rauchen. Der Versuch war ein grosser Erfolg. Teuer sind die Stoffe allesamt ja nicht.
Giuseppe
Was steht denn dort an physischen Schäden?
DrumDub
2005-10-24, 16:22:14
Das liegt nicht am Kokain an sich mit der Nase. Das lässt sich nebenher sogar verhindern, selbst wenn man "schlechten" Stoff als Quelle hat. ja, stimmt schon. es liegt eher an den lösungsmitteln, die enthalten sind.
reines kokain zu bekommen ist allerdings so gut wie unmöglich. dennoch wirst du auch damit bei missbrauch auf die dauer probleme bekommen. zumindnest solche psychischer natur.
Es interessiert die Leute nur offensichtlich nicht wirklich, was sie sich da antun - die Mehrheit jedenfalls. Nebenher muss mans sich ja nicht durch die Nase reinziehen... Ist wie mit Heroin, welches man sich auch nicht zwingend injizieren muss. Es ist nur billiger, wenn mans tut, aber die Menge Rattengift, die man damit in seine Venen pumpt, soll ungesund sein ;).
In Liverpool träufelte man das Heroin auf Kippen und liess die Süchtigen es Rauchen. Der Versuch war ein grosser Erfolg. Teuer sind die Stoffe allesamt ja nicht. na ja, mit rattengift ist sicherlich keine droge gestreckt. das wäre für die dealer nicht besonders hilfreich. schließlich ist nur ein lebender junkie ein guter kunde.
Haarmann
2005-10-24, 17:04:47
DrumDub
Die Beschreibung der Gefühls, das auftreten soll, wenn man sich sowas in die Adern jagt, ich bin ja nicht so blöd und versuch das selber, deutete, mit dem medizinischen Befund des Krankenhauses zusammen, in dem er landete nach diesem Stoff, durchaus auf eine Substanz hin, welche ihn innerlich verbluten liesse. Soweit ich mich entsinne ist das bei Rattengiften auch oft der Fall, dass die Ratten innerlich verbluten. Ich muss mich dabei aber auf die Aussage der mir bekannten Exsüchtigen verlassen, da ich echt kein Interesse habe, diese Erfahrungen selber zu machen ;).
Bisher fielen mir bei den kokainhörigen Bekannten keine besonderen psychischen Probleme auf. Es wurde jedoch von einer Person erwähnt, dass es mehr Suchtpotential habe, denn der Rest, den er konsumiert hat. Er ist Ärztesohn - den Rest kannst Dir denken.
Auch ist es zu einfach, einfach dem Kokain die Probleme der Leute in die Schuhe zu schieben. Die Mehrzahl der Leute, die das nehmen und mir bekannt sind, nutzen es quasi für ihren Beruf. Da der sowieso genug abwirft, ists auch einfacher reineren Stoff zu besorgen...
Kate Moss dürfte nebenher nicht das einzige Model sein, welches ne "Nasendiät" macht ;).
iam.cool
2005-10-24, 21:17:22
Bisher fielen mir bei den kokainhörigen Bekannten keine besonderen psychischen Probleme auf. Es wurde jedoch von einer Person erwähnt, dass es mehr Suchtpotential habe, denn der Rest, den er konsumiert hat. Er ist Ärztesohn - den Rest kannst Dir denken.
Auch ist es zu einfach, einfach dem Kokain die Probleme der Leute in die Schuhe zu schieben. Die Mehrzahl der Leute, die das nehmen und mir bekannt sind, nutzen es quasi für ihren Beruf. Da der sowieso genug abwirft, ists auch einfacher reineren Stoff zu besorgen...
Kate Moss dürfte nebenher nicht das einzige Model sein, welches ne "Nasendiät" macht
hm.. Agressives verhalten, selbüberschätzung, realitätsverlust, Verfolgungswahn ....... Kokain hat schon ein paar nicht schöne Nebenwirkungen - selbst bei Freunden beobachtet
RaumKraehe
2005-10-24, 21:42:11
Ack
Das ist in der Tat eine interessante These. Diese erklärt auch unter Umständen warum Alkohol erlaubt und Hanf verboten ist. Weil andere "vernünftige" Gründe kann ich nicht erkennen. :|
Simon Moon
2005-10-25, 12:21:17
hm.. Agressives verhalten, selbüberschätzung, realitätsverlust, Verfolgungswahn ....... Kokain hat schon ein paar nicht schöne Nebenwirkungen - selbst bei Freunden beobachtet
Wenigstens kiffst du nur ;)
Bei uns gibts im Moment sowas wie ne Koks-Schwemme, ständig hört/merkt man, wie ein weiterer Bekannter anfängt dieses Zeugs zu rupfen.Guck ich mir aber an, was das für Zeug ist, könnt ich mir wohl ebensogut ne Pille ausm Apotheken-Schrank kleinhäckseln - die 1-2% Koks die fehlen, merkt man eh ned. Aber nein, manchmal kommen die Deppen um 3Uhr Morgens auf die Idee, irgendwo könnte in nem Busch nochn Dealer lauern, der ihnen ihre Line - auf die sie nach soooo langer Zeit wieder mal "dezent" Lust verspüren - verkauft. Imo recht traurig.
DrumDub
2005-10-25, 12:32:16
Kate Moss dürfte nebenher nicht das einzige Model sein, welches ne "Nasendiät" macht ;). na ja, ich kenn genug andere beispiele. aber in den kreisen von denen du sprichst, gibt es da wohl eher geringere probleme, so lange die leute die disziplin haben ihren konsum nicht überhand nehmen zu lassen. die folgen die ich beschrieb, treten i.d.r. auf, wenn es sich um dauerkonsumenten und/oder missbrauch (die grenze ist da schwer zu ziehen) handelt..
iam.cool
2005-10-27, 17:44:26
Das ist in der Tat eine interessante These. Diese erklärt auch unter Umständen warum Alkohol erlaubt und Hanf verboten ist. Weil andere "vernünftige" Gründe kann ich nicht erkennen. :|
Vieleicht weil es ne menge Regierungen auf der Welt gibt die daran interessiert sind das die Bürger dumme Lemminge bleiben?
Selbst zu denken und grundsätzlich alles zu hinterfragen sind Eigenschaften die man sich nicht für sein "Wahlvieh" wünscht............ das führt nur zu Problemen...... zuerst wollen sie nur Antworten und irgendwann später sind dann Antworten nicht mehr genug und sie wollen Veränderung........
iam.cool
2005-10-27, 17:52:11
Wenigstens kiffst du nur ;)
Bei uns gibts im Moment sowas wie ne Koks-Schwemme, ständig hört/merkt man, wie ein weiterer Bekannter anfängt dieses Zeugs zu rupfen.Guck ich mir aber an, was das für Zeug ist, könnt ich mir wohl ebensogut ne Pille ausm Apotheken-Schrank kleinhäckseln - die 1-2% Koks die fehlen, merkt man eh ned. Aber nein, manchmal kommen die Deppen um 3Uhr Morgens auf die Idee, irgendwo könnte in nem Busch nochn Dealer lauern, der ihnen ihre Line - auf die sie nach soooo langer Zeit wieder mal "dezent" Lust verspüren - verkauft. Imo recht traurig.
....Lösungsmittel, Milchzucker bzw zerkleinerte spühlmaschinen Tabs sind nichts für meine Nase............. :wink:
* ich bin generell gegen die meisten Drogen, ich hab vieles selbst probiert bzw Leute an den Sachen zu grunde gehen sehen die ich nicht getestet hab.
Das meiste ist einfach Müll, das gilt genauo für Psychopharmake und andere "Medikamente" wie für ilegale Drogen. Auch solte man nie vergessen wehm die Menschheit die "Erungenschaften" wie LSD/Heroin/MDA/MDMA/Amphetamin und noch viel mehr zu "verdanken" hat. Sorry, aber von den Verbrechern die für unzähliges Leid auf der Welt verantwortlich sind lass ich mir bestimmt nicht sagen was gut für mich ist und was nicht :rolleyes:
Drogen gibts so lange wie die Menschheit selbst, und lmho ist Weed von allen Drogen das kleinste Übel, auch Nikotin und Alcohol sowie die meisten Medikamente haben weit mehr Nebenwirkungen und höheres Suchtpotencial.
Menschen kommen nicht ohne Drogen klar = am bestes kleinste Übel = Weed
iam.cool
2005-10-31, 05:16:31
Cannabinoids represent a general class of chemicals, not just cannabis & THC in plants, but rather also cannabinoids that are produced in our bodies. These happen to be Lipid compounds that result from burning & making fats. The thing that is so unique about this system represents how it works so broadly for various health reasons. That is that every single system in our bodies & by system I mean our nervous system or digestive system or reproductive system or immunological system or endocrine system, you name it & the cannabinoids are involved in maintaining what’s known as homostasis balance. We need to have the right amount of these components of this system which includes the compounds like THC which is better known as Lygan. They bind to specific receptors & then they are broken down by another enzyme that breaks down these things. So, we have a whole network of bio-chemistry that’s influencing everything in our bodies. The question that arises is that the whole is always greater than the sum of its parts. The system, the cannabinoid system influencing everything in our bodies & the question is what are the nature of the wholes? What are the greater pictures that emerge out of this cannabinoid systems activity. So we see, for example, regulating reproductive system, digestive system, immune system & when they are all working together in a way that is concertedly modulated by the cannabinoid system what can we expect to see, & I would suggest that what’s represented by the influences of cannabinoids & cannabis on our mind, in that it opens up our minds to new ways of thinking, it free’s us from being stuck in a single track of thinking & that’s exactly the kind of thought processes that are required as we move into the future which is generally composed of the unknown. What the cannabinoid system is doing is giving us a way to peacefully & lovingly adapt to change & be open to change. We see in these mice that we can knock-out the cannabinoid system that they are afraid of change. The implications of this are really profound if in fact we have people that are shifted one way or the other in terms of their ability to modulate & accept change that is of profound importance because we see people that are afraid to look forward, happily embracing the future. There are health ramifications for all of this. The cannabinoid system can help us with cardio-vascular disease where it reduces infarctsize with auto-immune diseases where it helps ameliorate & prevent the development of a whole variety of auto-immune diseases including things like arthritis, multiple sclerosis, diabetes, crones disease & it’s also involved with, as a natural regulator of our pain. So we have this holistic medicine that’s influencing so many things & I forgot to mention that it regulates our memories & mental pains & in fact, regulates alot of life/death decisions in our cells, nerve cells in particular, which is why it’s so beneficial for neurological disorders often associated with the aging, such as Alzheimer’s disease. What we’re seeing is a holistic medicine & again it has to be used appropriately, too little is no good, & we may be making enough. Individuals may be making enough, but there could be many many people who are not making enough or their system is not active enough who will be able to benefit from the use of cannabis & other cannabinoids. To regulate all of the things we’ve mentioned that it regulates. So, we’ve got a holistic health program. To find the balance that’s required for our optimum health is something that’s totally built into the cannabinoid system. Therefore, it should be readily available to use wisely.
Link: http://www.chanvre-info.ch/info/en/Info-on-Cannabinoids,3227.html
Die Hinweise verdichten sich immer mehr das ich Recht hab mit meiner Theorie,
Hanf könnte wahrscheinlich viele Probleme unserer Geselschaft lösen und dafür sorgen das es endlich wieder vorwäts geht.
Der Körper regelt die Aufnahme sogar ganz von selbst, eine Überdosierung mit THC ist also nicht mal möglich. Das Verbot gehört aufgehoben da nicht mal mehr ansatzweise wissenschaftlich haltbar.
Sogar Teile der Polizei sind für eine aufhebung des Verbotes:
ÖFFENTLICHE SICHERHEIT
d. Magazin d. Innenministeriums
Nr. 1-2/2001 Jan. - Feb. 2001
LESERBRIEFE
Drogenpolitik
Öff. Sicherheit Nr. 9-10/00 Text: (auszugsweise)
Die Polizei bekämpft mit hohem Aufwand den Drogenhandel weltweit mit
minimalem Erfolg.
Die Dämonisierung von Cannabis ist verglichen mit gesundheitlichem
und volkswirtschaftlichem Schaden durch Alkohol unangemessen. Die
Zahl der Alkoholkranken ist groß, es gibt zahlreiche Kinder mit
Alkoholembryopathie. Embryonalschäden durch Cannabis sind nicht
bekannt.
Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Drogenpolitik ist die
Akzeptanz der Realität, dass eine alleinige Verfolgung der Händler
und die halbherzige Behandlung von Suchtkranken nicht zum Erfolg
führen können.
Wenn die Süchtigen ausreichend substituiert sind, brauchen sie nicht
zu dealen, sie müssten sich nicht prostituieren, nicht einbrechen,
rauben, stehlen. Sie brauchen auch keinen Eigenbedarf. Es gibt dann
eine scharfe Grenze zwischen Verbrechen und Krankheit. Das ist zwar
nicht typisch österreichisch, aber vielleicht sinnvoll.
Cannabis könnte in der Trafik verkauft werden, dann wäre es auch
keine Einstiegsdroge mehr, weil der Kontakt mit dem Dealer ("Probier
was Besseres!") wegfällt. Der Reiz des Verbotenen würde ebenfalls
wegfallen.
Die auf den Verkauf von Cannabis eingehobenen Steuern könnte man
zweckgebunden für Präventionsmaßnahmen, Behandlung von Suchtkranken
und zur Bekämpfung des Suchtgiftgroßhandels verwenden.
Die Drogenpolitik scheitert nicht an der Liberalität, sondern am
Fehlen einer klaren Trennung zwischen Krankheit und Verbrechen, an
mangelhafter Konsequenz, an Wunschträumen und an einer
undifferenzierten Bewertung der Gefährlichkeit der verschiedenen
Drogen.
Ich hoffe, dass es wenigstens im Polizeiapparat eine fruchtbare
Diskussion geben wird. Eine sinnvolle politische Diskussion ist nicht
zu erwarten, da niemand an einer Lösung des Problems wirklich
interessiert ist.
Das Problem der illegalen Drogen ist perfekt geeignet, um vom
Alkoholmissbrauch und anderen Problemen abzulenken.
Dr. Stefan Thalhammer
Amtsarzt der Bundespolizeidirektion Wien
http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9053020&forum_id=86317
Haarmann
2005-10-31, 09:17:44
iam.cool
Magnesia heisst das Zauberwort der Streckmittel für weisse Pulver...
Und schon früh lernte man bei uns, dass man besser sein Geld zusammenlegt und dann mehr Stoff kriegt, den man dann aufteilen kann.
Mr. Lolman
2005-10-31, 10:30:37
Ich hab einfach mal im Bekanntenkreis nachgesehen, was die verputzen an Drogen und was sie dafür auslegen müssen. Allerdings ist diese "Statistik" nicht mit Strassenpreisen berechnet worden und schon gar nicht mit "Strassenware". Wer Raucht und kifft, der legt am Meissten aus, haben wir so rausgefunden. Da gehen im Monat schon mehr denn 200€ drauf bei den Leuten, die das tun.
200€?
Warum growen die sich das nicht selbst?
Haarmann
2005-10-31, 13:30:42
Mr. Lolman
Das ist an sich ne gute Frage, aber die Antwort muss Dir ein Süchtiger geben... Ich würds allerdings nur verkaufen ;).
Ich selbst kann mir eh nicht vorstellen, wieso man nicht ohne etwas auskommen kann. Eine "Sandkastenkollege" absolvierte seinen Militärdienst auch, obschon er ansonsten an der Nadel hing. Durchaus eine interessante Variante der "Sucht". Normale Leute reden sich dabei jeweils gerne raus mit dem Wort Sucht...
Mr. Lolman
2005-10-31, 14:33:40
Mr. Lolman
Das ist an sich ne gute Frage, aber die Antwort muss Dir ein Süchtiger geben... Ich würds allerdings nur verkaufen ;).
Ich selbst kann mir eh nicht vorstellen, wieso man nicht ohne etwas auskommen kann. Eine "Sandkastenkollege" absolvierte seinen Militärdienst auch, obschon er ansonsten an der Nadel hing. Durchaus eine interessante Variante der "Sucht". Normale Leute reden sich dabei jeweils gerne raus mit dem Wort Sucht...
Das isses ja. Auch Heroinjunkies könnte man ohne Probleme in die Gesellschaft eingliedern. Aber dazu wirds nie kommen, wenn man schon die Kiffer aufgrund ihrer Neigung zu besagtem Suchtgift sozial isoliert...
iam.cool
2005-10-31, 22:31:55
iam.cool
Magnesia heisst das Zauberwort der Streckmittel für weisse Pulver...
Ja aber nicht jeder kleine Dealer besitzt wundermittel zum strecken, von chemie-Reinigern [brennt extrem in der Nase] bis zu klein gehackten Glasscherben[glitzert etwas wenn man es ins licht hällt] wird teilweise jede art von Mülll dafür benutzt der einigermassen geschmacks- und Geruchlos ist.
Edelweiss Milchzucker ist wohl noch eine der verträglichsten Streckmittel, der scheiss bleibt einem dann alerdings in den Nebenhöhlen hängen was auch nicht angenehm ist......
Nennt man nicht gerade ein Chemielabor sein eigen fällt es auch recht schwer zu sagen was und vorallem wieviel Müll enthalten ist.
Bei Koks sogar noch viel schwerer als bei Amphetamin, bei Amphetamin merkt man das was nicht stimmt wenns zu stark brennt, da Koks aber betäubt bleibt nicht mal diese einfache Möglichkeit.
Bei Weed ist strecken schon viel schwerer und vorallem leichter zu bemerken, eingendlich gibts nur die Möglichkeit das Weed ist nem Nudelsieb über nen Kopf mit kochendem Zuckerwasser zu halten und/oder Harspray. Das Zuckerwasser saugt sich ins Grass wodurch sich das Gewicht erhöt [+20-40%/ wasser hat ja auch Gewicht] und zusätzlich klebt es noch wie gutes Weed an den Fingern.
Harspray dagegen macht das Weed ebenfallls klebrich und bildet noch etwas Harz-kristal ähnliches.
* beide Methoden verändern den Geschmack aber deutlich erkennbar, durch die Zuckerwasser Methode wird das Weed auch viel dunkler :wink:
Und schon früh lernte man bei uns, dass man besser sein Geld zusammenlegt und dann mehr Stoff kriegt, den man dann aufteilen kann.
Das hab ich in meiner Judend 15-16 auch erkannt, die nähe zur niederländischen Grenze eröffnet einem viele Möglichkeiten ;D
V8 Seele
2005-11-01, 19:42:52
Hallo
ich finde es sollte nicht leichtfertig damit umgegangen werden.
ich bin 38 jahre alt und habe alles was es von dem zeug gibt eingefahren.
ich bin froh das ich es rechtzeitig geschaft habe von dem ganzen zeugs wegzukommen . ich habe drei kinder und werde mit allen mitteln die mir zu verfügung stehen es verhindern das meine kiddis sich nicht damit auseinandersetzten müssen.
nebenbei noch ich habe ein geschäft mit 15 angestellten und habe immer hart gearbeitet ob mit oder ohne drogen. es kommt auch auf den einzelen an wie er sich gibt im drogenrausch. aber glaubt mir lasst alle die finger weg. es ist eine einstiegsdroge. das leben bekommt man auch so in die reihe auch ohne bewustseinserweiterung.
gruss
Light
2005-11-01, 22:28:03
Im Grunde ist aus diesem Thread ein allgemeiner Drogenthread geworden, oder?
@iam.cool:
Ich weis nicht wie es dir geht, aber ich brauche keine Drogen um frei denken zu können. Da ich gerade viel Zeit habe nahm ich mir diese und las mir den ganzen Thread durch. Auch wenn im Verlauf des Themas öfters durchaus gute Vorschläge zur Verwendung des Hanfs vorgekommen sind so hört sich das mit dem geschichtlichen Verlauf doch sehr gewagt an. Der Mensch hat von alleine gelernt kreativ denken zu können, ganz ohne äußerliche Einflüsse und Rauschmitteln.
Hanf als Rohstoff anzusehen ist durchaus ok, sollte und wird teilweise auch so gemacht. Hanf für den direkten Konsum zu verwenden und diesen dann mit theoretisch positiven Eigenschaften die der Mensch auch gut ohne ihn erlangen kann gutzureden ist in meinen Augen schwach und nicht mehr als eine billige Ausrede. Ich möchte damit keinen User direkt beleidigen, es ist nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
iam.cool
2005-11-02, 00:37:41
Im Grunde ist aus diesem Thread ein allgemeiner Drogenthread geworden, oder?
@iam.cool:
Ich weis nicht wie es dir geht, aber ich brauche keine Drogen um frei denken zu können. Da ich gerade viel Zeit habe nahm ich mir diese und las mir den ganzen Thread durch. Auch wenn im Verlauf des Themas öfters durchaus gute Vorschläge zur Verwendung des Hanfs vorgekommen sind so hört sich das mit dem geschichtlichen Verlauf doch sehr gewagt an. Der Mensch hat von alleine gelernt kreativ denken zu können, ganz ohne äußerliche Einflüsse und Rauschmitteln.
Hanf als Rohstoff anzusehen ist durchaus ok, sollte und wird teilweise auch so gemacht. Hanf für den direkten Konsum zu verwenden und diesen dann mit theoretisch positiven Eigenschaften die der Mensch auch gut ohne ihn erlangen kann gutzureden ist in meinen Augen schwach und nicht mehr als eine billige Ausrede. Ich möchte damit keinen User direkt beleidigen, es ist nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
@Light Willkommen im Forum erstmal :wave2:
Es gibt frei und freier, ich kann mit THC wirlich etwas freier denken, ich denke zwar nicht acurater [eher das gegenteil] aber doch wirklich freier - nur beim betrachter der Natur sind mir breit schon viele Ideen und Erkenntnisse gekommen auf die ich sonst wahrscheinlich nie gekommen wäre.
----"Hanf ist die älteste Kulturpflanze der Welt", schreibt Christian Rätsch im Buch "Räucherstoffe". Sie sei schon in der Steinzeit kultiviert worden. Kein Wunder, denn sie bietet vielfältigen Nutzen. So wurden hauptsächlich die Fasern verwendet, als Nahrungsmittel waren die ölhaltigen Samen wertvoll, und weiter wurde Hanf schon seit jeher auch als Heil- und Rauschmittel verwendet. Das ist durch Ausgrabungen belegt, so berichtet Rätsch, man habe über 3000 Jahre alte ägyptische Mumien analysiert und sei zum Schluss gekommen, dass diese Personen zu Lebzeiten mit Sicherheit Haschischkonsumenten waren.----
http://www.chanvre-info.ch/info/de/Dossier-Hanf-Ein-ganz-besonderes.html
Hanf wurde schon in der Steinzeit genutzt in Asien, das sich da auch die ersten Civilisationen entstannden sind halte ich nicht für nen Zufall.
Ps: Bis jetzt ist es ja auch nur ne Theorie, das die entwicklung der Menschheit wirklich 1:1 mit der Verbreitung des Hanfs abgelaufen ist solte schon zu denken geben.
Haarmann
2005-11-02, 10:19:15
Mr. Lolman
Die Kiffer isolieren sich selber oft...
Bekiffte Leute erscheinen oft aus meiner Sicht schlicht langweilig und träge.Es gibt natürlich immer Ausnahmen.
iam.cool
Es ist nicht jeder gleich naiv... ich weiss auch an was man etwas erkennt und das lernt der kluge Mensch vorher und nicht nachher ;).
Light
2005-11-02, 11:40:37
Erst mal thx @ iam.cool ^^
Aber zum Topic:
Es wird doch wohl eher so gewesen sein dass gerade in den Hochkulturen, in denen es den Leuten ja im Vergleich zu anderen ziemlich gut ging, die Bürger Zeit hatten, sich Genussmitteln zu widmen. Dazu müsste dann auch eben der Hanf gehören. Ich würde eher den Hanf von Kulturen abhängig machen und nicht Kulturen vom Hanf.
Mr. Lolman
2005-11-02, 17:45:30
Mr. Lolman
Die Kiffer isolieren sich selber oft...
Bekiffte Leute erscheinen oft aus meiner Sicht schlicht langweilig und träge.Es gibt natürlich immer Ausnahmen.
Das ist allerdings wahr und imo bei kaum einer anderen Droge mehr der Fall, als bei Hanf/Cannabis.
iam.cool
2005-11-03, 00:23:04
Erst mal thx @ iam.cool ^^
Aber zum Topic:
Es wird doch wohl eher so gewesen sein dass gerade in den Hochkulturen, in denen es den Leuten ja im Vergleich zu anderen ziemlich gut ging, die Bürger Zeit hatten, sich Genussmitteln zu widmen. Dazu müsste dann auch eben der Hanf gehören. Ich würde eher den Hanf von Kulturen abhängig machen und nicht Kulturen vom Hanf.
Das ist wie mit der "was war zu erst da frage", das Ei oder das Huhn/ Hanf Konsum oder Civilisation?
ATM wird ja immer verstärkter geforscht was die Wirkung von THC aufs Gehirn angeht. Es wird nicht lange dauern und meine Theorie wird entweder bestätigt oder wiederlegt :wink:
Haarmann
2005-11-03, 08:30:43
Light
Der Umgang mit Genussmitteln ist durchaus auch ein Kennzeichen von Hochkulturen. So war Kokain schon lange in Gebrauch durch die "Indianer".
iam.cool
2005-11-03, 10:18:16
Light
Der Umgang mit Genussmitteln ist durchaus auch ein Kennzeichen von Hochkulturen. So war Kokain schon lange in Gebrauch durch die "Indianer".
Nein, hier muss ich dir jetzt wiedersprechen, es untergräbt nämlich die Logic meiner Theorie :) Nur die Inkas und andere in Süd-Amerika hatten Coka-Pflanzen[Coka wächst nämlich längst nicht überall], die Indianer hatten lmho nur Tabak - bei denen gabs auch nie eine Civilisation.
Nein, hier muss ich dir jetzt wiedersprechen, es untergräbt nämlich die Logic meiner Theorie :) Nur die Inkas und andere in Süd-Amerika hatten Coka-Pflanzen[Coka wächst nämlich längst nicht überall], die Indianer hatten lmho nur Tabak - bei denen gabs auch nie eine Civilisation.
wenn so ein leichter einwurf deine theorie untergräbt, dann wird sie sicherlich auch bei anderen argumenten nicht lange bestand haben. besonder stabil ist sie nicht gerade.
iam.cool
2005-11-03, 10:32:55
wenn so ein leichter einwurf deine theorie untergräbt, dann wird sie sicherlich auch bei anderen argumenten nicht lange bestand haben. besonder stabil ist sie nicht gerade.
Weil die Ausage einfach falsch war, meine Theorie stützt sich auf eine logisch zusammengesetzte Kausalkette. Dreht man nun Teile dieser Kusalkette um in dem man sie falsch wiedergibt dann wird die Logic dadurch unterbrochen ;D
Erkläre ich zb Gegenstände fliegen nach oben statt zu Boden zu fallen, dann untergräbt das auch die Logic von Newtons Gravitationstheorie - deswegen ist seine Theorie noch lange nicht fehlerhaft.
christoph
2005-11-03, 11:35:32
zur frage warum hanf trichome (in dessen köpfen thc synthetisiert wird) produziert:
die meisten trichome wachsen auf den blüten der weiblichen pflanzen in welchen, wenn bestäubt, samen heranreifen. es scheint als ob der trichome layer zum einen schädlinge abhält und zum anderen ein effektiver uv-filter ist und somit das überleben der pflanze sichert.
hanf als droge kann beides sein, segen und fluch. das hängt stark von der persönlichkeit, dem konsummuster und der konsumdauer ab. eine verherrlichung/verharmlosung von cannabis ist genauso falsch und unglaubwürdig wie seine verteufelung. verbot, kriminalisierung und ausgrenzung funktionieren nicht nur nicht sondern sind gesellschaftlich kontraproduktiv und verursachen unnötiges persönliches leid.
Weil die Ausage einfach falsch war, meine Theorie stützt sich auf eine logisch zusammengesetzte Kausalkette. Dreht man nun Teile dieser Kusalkette um in dem man sie falsch wiedergibt dann wird die Logic dadurch unterbrochen ;D
Erkläre ich zb Gegenstände fliegen nach oben statt zu Boden zu fallen, dann untergräbt das auch die Logic von Newtons Gravitationstheorie - deswegen ist seine Theorie noch lange nicht fehlerhaft.
du verstehst einfach den zusammenhang zwischen notwendig und hinreichend nicht.
Light
2005-11-03, 14:05:27
Light
Mag durchaus sein, aber mein Argument mit dem ich iam.cool's Theorie widerlegen will lautet ja nur dass Kulturen nicht zwingend von ihren Rauschmitteln abhängig waren. Ok, das war jetzt leicht zweideutig, den Sinn der Aussage den ich meine lautet "überall wo es Hochkulturen gab kann man unter Umständen Rauschmittel (z.B. Hanf) finden, allerdings könnten sie auch ohne existieren. Was wiederrum nicht oft vorgekommen sein wird, da der Mensch dazu tendiert sich von Dingen abhängig zu machen. Dies hat aber nichts mit der Entwicklung von der jeweiligen Kultur zu tun sondern ist lediglich nur eine Nebenerscheinung.
iam.cool
2005-11-04, 03:08:09
Mag durchaus sein, aber mein Argument mit dem ich iam.cool's Theorie widerlegen will lautet ja nur dass Kulturen nicht zwingend von ihren Rauschmitteln abhängig waren. Ok, das war jetzt leicht zweideutig, den Sinn der Aussage den ich meine lautet "überall wo es Hochkulturen gab kann man unter Umständen Rauschmittel (z.B. Hanf) finden, allerdings könnten sie auch ohne existieren. Was wiederrum nicht oft vorgekommen sein wird, da der Mensch dazu tendiert sich von Dingen abhängig zu machen. Dies hat aber nichts mit der Entwicklung von der jeweiligen Kultur zu tun sondern ist lediglich nur eine Nebenerscheinung.
Hanf war aber wahrscheinlich die erste Kulturphlanze der Menscheit, es gibt einige Indizien dafür das es schon in der Steinzeit als erste überhaupt kultivierte Pflanze angebaut wurde.
Auch läuft nicht nur die entwicklung von Civilisationen mit der Verbreitung des Hanfes konform. Die Entwicklung von Inteligenz stimmt auch mit der verbreitung des Hanfes 1:1 überein.
Die Asiaten die als erste Hanf anbauten und es als Medizin/Rauschmittel nutzen haben bewiesener massen einen höheren durchschnitts IQ als wir [cirka 10-20 Punkte Abstand], die Afrikaner haben den niedrigsten IQ und kamen erst vor gut 100-200 Jahren mit dem Hanf in berührung, in der Kolonialzeit.
Wir Europäer kamen vor gut 2000 Jahren mit dem Hanf in berührung, unser IQ liegt im guten Durchschnitt zwischen Afrikanern und Asiaten.
Auch wurde Wissenschaftliche eine beschleunugte Entwicklung des IQ bei leichten Konsum nachgewiesen. Nur 2-3 Punkte verglichen mit nicht Konsumenten, allerdings kann das in 1000-2000 Jahren schon nen Unterschied ergeben.
* Meine Theorie erklärt nicht nur warum in einigen Erdteilen keine Civilisationen entstanden sind, sondern zeigt auch auf warum sich der IQ der Menschheit so unterschiedlich entwickelt hat. Beides bis jetzt Fragen, die noch niemand zu beantworten vermochte.
Haarmann
2005-11-04, 13:17:10
iam.cool
Ich schrieb "Indianer", weil ich nicht alle Völker Südamerikas auswendig kenne. Die nennt man aber auch eben "Indianer" hier in der Schweiz. Es gibt jede Menge davon, neben den grossen und bekannten Kulturen.
Diese sogenannten "Drogen" lassen sich in grundverschiedene Stoffe einteilen. Ich nehme mal Hanf, Mescalin und Kokain als Vertreter. Hanf macht die Leute träge, wie wohl jedem aufgefallen ist. Interessant nebenher ist die Wirkung, wenn man es statt "raucht" durch nen "Vaporisator" jagd. Hanf oder auch Tabak kann man durchaus auch als "Beruhigungsmittel" nutzen. Mescalin wiederum soll Halus auslösen. Ich nenne das mal Bewusstseinserweiterung. Kokain wiederum gilt auch als "Geniedroge". Es ist mehr anregend, denn sonstwas.
Unterm Strich hat man also einfach 3 Wege, seinen Zustand zu verändern. Ist das wirklich so tragisch? Ist nicht gerade der geschickte Umgang mit solchen Stoffen ein Zeichen von Selbstbeherrschung und auch von Kultur?
Light
Ich kann mit nem Bagger oder mit ner Schaufel ein Loch graben... Wenn ich den Bagger hab, dann werd ich meisst diesen nutzen, weils einfacher geht. Dementsprechend ist man abhängig von Baggern?
iam.cool
2005-11-04, 13:58:54
iam.cool
Ich schrieb "Indianer", weil ich nicht alle Völker Südamerikas auswendig kenne. Die nennt man aber auch eben "Indianer" hier in der Schweiz. Es gibt jede Menge davon, neben den grossen und bekannten Kulturen.
Ok Indianer und Inkas sind schon grob vergleichbar :)
Diese sogenannten "Drogen" lassen sich in grundverschiedene Stoffe einteilen. Ich nehme mal Hanf, Mescalin und Kokain als Vertreter. Hanf macht die Leute träge, wie wohl jedem aufgefallen ist. Interessant nebenher ist die Wirkung, wenn man es statt "raucht" durch nen "Vaporisator" jagd. Hanf oder auch Tabak kann man durchaus auch als "Beruhigungsmittel" nutzen. Mescalin wiederum soll Halus auslösen. Ich nenne das mal Bewusstseinserweiterung. Kokain wiederum gilt auch als "Geniedroge". Es ist mehr anregend, denn sonstwas.
Unterm Strich hat man also einfach 3 Wege, seinen Zustand zu verändern. Ist das wirklich so tragisch? Ist nicht gerade der geschickte Umgang mit solchen Stoffen ein Zeichen von Selbstbeherrschung und auch von Kultur?
Im Grunde stimme ich dir zu, Drogen sind sehr vielfältich in der Wirkung, das solten wir als Geselschaft eigendlich als Bereicherung sehen und nicht verbieten.
Allerdings muss unsere Geslschaft erstmal langsam durch Aufklärung den Umgang erleren bevor man das meiste Legalisieren könnte.
Menschen Drogen zu geben deren Umgang sie nicht beherschen ist meist nicht gut, die Indianer zb sind massenhaft am Alkohol gestorben da sie nicht damit umgehen konnten.
elektrischer Ziegenbock
2005-11-04, 15:44:27
Ich zieh zwar auch gerne mal einen durch, aber finde es schwachsinnig, die Pflanze Hanf wegen irgendwelchen Dingen zu verherrlichen, um seinen Konsum zu rechtfertigen. Ich bin sicher, dass niemand hier in dem Thread (außer deine Mutter, wenn sie hier auch mitliest ;D ) was dagegen hat, dass du kiffst. Also brauchst du sie auch nicht mit irgendwelchen weit hergeholten Argumenten zu überzeugen.
Viele Kiffer zählen immer auf, was man mit Hanf so tolles machen kann, wie z.B. Werkstoffe, Kosmetika, Medikamente, Nahrungsmittel, Ölprodukte, Papier, Textilien, undundund...das ist ja schön und gut und auch richtig. Aber diese Produkte interessieren sie doch gar nicht, sie wollen das Zeug rauchen und keine HAnfsamen essen und Hanfshampoo benutzen, denn dafür verwendet man keine weiblichen Pflanzen :ulol:
Nur als Vergleich: Wenn ich Kokain und Heroin konsumieren würde, könnte ich ja auch die Vorteile von Heroin als Schmerzmittel (wird in GB noch dafür eingesetzt) und die exzellente Eignung von Kokain als Lokalanästhetikum (ist als solches auch legal von Augenärzten beziehbaer, wird zugegebenermaßen jedoch kaum eingesetzt, weil es Alternativen gibt) anpreisen. Was würdest du dann sagen? ;)
seahawk
2005-11-04, 18:22:25
Die Verbrennung vo Wasserstoff zu Wasser als Basis für ne Kernfusion. ;D ;D ;D
Simon Moon
2005-11-04, 18:32:43
Hanf war aber wahrscheinlich die erste Kulturphlanze der Menscheit, es gibt einige Indizien dafür das es schon in der Steinzeit als erste überhaupt kultivierte Pflanze angebaut wurde.
Auch läuft nicht nur die entwicklung von Civilisationen mit der Verbreitung des Hanfes konform. Die Entwicklung von Inteligenz stimmt auch mit der verbreitung des Hanfes 1:1 überein.
Die Asiaten die als erste Hanf anbauten und es als Medizin/Rauschmittel nutzen haben bewiesener massen einen höheren durchschnitts IQ als wir [cirka 10-20 Punkte Abstand], die Afrikaner haben den niedrigsten IQ und kamen erst vor gut 100-200 Jahren mit dem Hanf in berührung, in der Kolonialzeit.
Wir Europäer kamen vor gut 2000 Jahren mit dem Hanf in berührung, unser IQ liegt im guten Durchschnitt zwischen Afrikanern und Asiaten.
Auch wurde Wissenschaftliche eine beschleunugte Entwicklung des IQ bei leichten Konsum nachgewiesen. Nur 2-3 Punkte verglichen mit nicht Konsumenten, allerdings kann das in 1000-2000 Jahren schon nen Unterschied ergeben.
* Meine Theorie erklärt nicht nur warum in einigen Erdteilen keine Civilisationen entstanden sind, sondern zeigt auch auf warum sich der IQ der Menschheit so unterschiedlich entwickelt hat. Beides bis jetzt Fragen, die noch niemand zu beantworten vermochte.
Zuerst mal in eigener Sache. Was mich stört an deinen Aussage ist, dass du quasi den Anspruch erhebst, deine Theorie wäre die einzig schlüssige. Das ist sie eben nicht.
Desweiteren ist Kausalität nicht immer so simpel. Bsp. Ich beobachte bei einem Brand, der Schaden an Häusern steigt proportional mit der Anzahl Feuerwehr Autos. Man könnte nun daraus auch schliessen, dass die Feuerwehr und nicht das Feuer an den Schäden schuld ist.
Sehr ähnlich kann man es auch mit deiner Theorie sehen. Solange du nicht eindeutigere Argumente dafür liefern kannst, bleibt das auch so.
Das Drogen den Verstand verändern und dazu zu Kreativität führen können, bestreite ich garnicht (siehe neue Sig.), aber davon alles Abhängig zu machen ist auch verkehrt. Ich würde sogar behaupten, die meisten Wissenschafter nehmen keine (beruhigende) Drogen. Der Einfluss von Drogen findet man viel stärker in der Kultur, als in der Technologie.
Was die Intelligenz betrifft, ist der IQ nicht alles..
elektrischer Ziegenbock
2005-11-04, 19:01:46
Wenn man was geraucht hat, kann man schon in Ebenen denken, die man sonst nicht erreichen kann, was aber nicht unbedingt positiv gemeint sein muss. Das kann man aber nicht mit erhöhter Intelligenz oder ähnlichem gleichsetzen. Und oftmals kommt dabei einfach nur Blödsinn raus. Vor allem wenn das Kiffen zum Alltag gehört, bringt einem das gar nix.
Darüberhinaus braucht man für "höhere" (das ist nicht wertend, das nennt man halt oft so) geistige Zustände nicht unbedingt Drogen. Ich sag nur Meditation etc.
Wenn man z.B. als Künstler oder Musiker während der Schaffensphase konsumiert, kann das einen bestimmt auf gute Ideen bringen. Aber es bewirkt keine Wunder. Wer vorher total unkreativ war, wird es auch nicht mit Cannabis.
Wenn man dagegen etwas macht, wobei logisches Denken gefragt ist, oder wo es um irgendwelche technischen Dinge geht, verliert man eher den Überblick und kann sich nicht richtig konzentrieren (alles IMHO natürlich).
Und die Theorie vom Threadstarter kann nicht funktionieren, selbst wenn Cannabis die angesprochenen Fähigkeiten verleihen würde. Denn der Konsum als Droge war nicht im großen Umfang verbreitet, im Gegensatz zu z.B. Opium, von dem halb China abhängig war (denkt jetzt bloß nicht, ich will die Theorie in Richtung Opium lenken :ulol: ). Wer Hanf anbaut(e), ist noch lange kein Kiffer (gerade wegen der vielen Einsatzmöglichkeiten, die Kiffer immer gerne vorschieben) ;)
Und noch was: Selbst, wenn die ganze Geschichte wahr wäre, würde dies nur Menschen betreffen, die ein paar Mal im Jahr als Ritual konsumiert haben. Der typische Dauerkiffer, der morgens schon die Bong anheizt, wird davon bestimmt nicht klüger, sondern das Gegenteil ist der Fall (fast alle Beeinträchtigungen sind jedoch reversibel, aber darum geht's hier ja nicht ;))
iam.cool
Hanf macht die Leute träge, wie wohl jedem aufgefallen ist.
jedem aufgefallen??
öh naja kommt drauf an..
aber mal das mit träge zu pauschaliesieren ist fast genausodoll wie das einstiegsdrogendingens.
Light
2005-11-04, 21:40:37
Desweiteren ist Kausalität nicht immer so simpel. Bsp. Ich beobachte bei einem Brand, der Schaden an Häusern steigt proportional mit der Anzahl Feuerwehr Autos. Man könnte nun daraus auch schliessen, dass die Feuerwehr und nicht das Feuer an den Schäden schuld ist.
Sehr ähnlich kann man es auch mit deiner Theorie sehen. Solange du nicht eindeutigere Argumente dafür liefern kannst, bleibt das auch so.
Das Drogen den Verstand verändern und dazu zu Kreativität führen können, bestreite ich garnicht (siehe neue Sig.), aber davon alles Abhängig zu machen ist auch verkehrt. Ich würde sogar behaupten, die meisten Wissenschafter nehmen keine (beruhigende) Drogen. Der Einfluss von Drogen findet man viel stärker in der Kultur, als in der Technologie.
Falls mich irgendwer falsch verstanden hat. Das hier sagt genau das aus was ich mit meinem Post ausdrücken wollte. thx =D
iam.cool
2005-11-05, 05:53:53
Zuerst mal in eigener Sache. Was mich stört an deinen Aussage ist, dass du quasi den Anspruch erhebst, deine Theorie wäre die einzig schlüssige. Das ist sie eben nicht.
Ich sag ja auch nicht das es umbedingt stimmen muss, allerdings ist es sehr wohl eine Möglichkeit [von vielen] Deswegen solte man Drogen auch nicht verteufeln denn eventuell hatten sie wirklich einen positiven Einfluss an der Entwicklung der Menschheit.
Selbst wenn THC nur freidlich machen würde, wäre es eine grosse Bereicherung für unsere Welt voll Bürgerkriege und Konflikten.
Haarmann
2005-11-05, 08:15:45
RiD
Ich veranschauliche mal mit Hindenburg und Ludendorff. Hindenburg musste unterschreiben, weil Ludendorff noch zu jung war für den Rang, den man ihm geben wollte. Also holte man sich den ruhigen und besonnen Hindenburg hinzu. Das hat sich dann recht gut bewährt dies Zweigespann. Eine gewisse innere Ruhe ist keineswegs immer fehl am Platze.
und ich muss leider leider sagen dass ich das nicht verstanden habe was du damit konkret meinst.
Haarmann
2005-11-07, 11:18:52
RiD
Eine gewisse Ruhe und Besonnenheit lässt Dich Probleme ganz anders angehen. Die Genialität eines "Hitzkopfs" geht meisst verloren, weil er beim ersten Fehlschlag aufgibt oder sogar bei Ereignissen, die dessen Andeuten könnten.
Will man nun aber den Hitzkopf und die ruhige Person unter einen Hut bringen, dann kann man auch beide Zustände herbeiführen...
ahhh vielen dank! so ähnlich hattichs mir gedacht.wäre jetzt aber nicht auf hitzkopf und besonnen gekommen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.