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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-Guide?


mapel110
2005-10-20, 16:10:05
Entwickler eines Spiels wissen ja eigentlich am besten, was wie viel Performance kostet und auf welcher Hardware es da mit dem oder dem Effekt besonders die fps beeinflusst.
Nun machen sich die Entwickler schon die Arbeit und bieten das Abschalten von Effekten im Game an, aber man "darf" bzw muss selbst rausfinden, was davon wie viel Performance bringt.

Warum packen die Entwickler nicht einen kleinen Guide(oder auch nur Stickworte) zum Spiel, wo darauf etwas näher eingegangen wird?
(Teilweise kann man da heute ja so viele Dinge verstellen, dass es fast unmöglich ist, das alles durchzutesten.)

Soviel Arbeit kann das doch eigentlich nicht sein, zumal sich Entwickler wohl auch ohnehin in der Richtung schon Notizen machen dürften während der Entwicklung.

micki
2005-10-20, 16:47:41
weil du dann einen zweiten regler bräuchtest wo die user ihr eigenes niveau einstellen müßten um dann passende erklärungen zu erhalten. oder noch besser einen fragebogen andessen antworten man dann eine erklärung generiert.
manchen leuten fehlt einfach schon grundverständniss "was ist eine textur", manchen fehlt allgemeinwissen "was ist interpolation?", manche haben nicht genug vorstellungsvermögen und manchen leuten kannst du alles mögliche erklären, sie machen dann irgendwas schwachsinniges (auflösung halbieren und 4x AA an) und meinen das bild wäre nun viel besser und "die performance auch, die leute die das geschrieben haben, haben ja keine ahnung".
du müßtest den leuten die ganze graphikpipe dann erklären und alle zusammenhänge verständlichmachen z.b. wenn simplere materialen auf den objekten sind, kommt die textur trotzdem in den graphikspeicher? usw.

und am ende sind das die wenigsten leute die sich damit wirklich beschäftigen wollen. wir haben stetig dünner werdende handbücher und spieltiefe beschrenkt sich bei den erfolgreichsten spielen auf "geh und erschiess jetzt den da und dann den da und dann erschiess noch den da, ach und der da hat deine freundin mitgenommen, erschiesse ihn und emm... "
die leute wollen keine seitenweise erklärung, sie wollen auch keine 3zeiler aus denen sie nicht schlau werden, sie würden sich vielleicht alle details antun wenn man das als interaktives movie machen würde und wie gesagt, das würden auch die wenigsten wirklich sehen wollen. die meisten spieler möchte dass das spiel läuft. dann kommt irgendwann vielleicht der drang einen regler zu verschieben der ihnen die wahl zwischen "schnell" und "gutaussehend" erlaubt... da ist es doch besser wenn sie noch eine MP level einbauen in der zeit.

MfG
micki

mapel110
2005-10-20, 16:51:20
hmhm, mir gehts ja weniger darum zu erklären, was die Regler machen, sondern wie viel Performance sie bringen (in Relation zum Abschalten anderer Effekte zum Beispiel).

micki
2005-10-20, 17:38:48
das kann man auch schwer sagen.

es ist nicht einfach das "bottleneck" zu finden und auch nicht einfach absolute werte zu finden. nur angenommen du stellst den regler für AA hoch und die software rechnet aus, dass mit dieser auflösung und dieser texturequalität und dieser AA stufe dein VRam nicht ausreicht, dann müßte für alle 3 angaben plötzlich stehen, dass die regler "1000%" performance brächten wenn man sie runterstellt, weil sonst die graka die ganze zeit am swappen ist und man statt 20fps nur 2 hat.
es hängt auch eventuell davon ab was du spielst, das kann von level zu level variieren. wenn du z.b. für die begrasung vom terrain mal den regler ganz hoch stellst und es läuft flüssig, weil dort wenig begrasung ist, heißt es nicht dass das nächste level dafür auch nicht anfällig ist.


was ich gut finde, ist wie es GTA3 gelöst hatte, beim ersten spielstart alles soweit umgerechnet dass es auf der hardware lief.

MfG
micki

Gast
2005-10-20, 21:18:49
ganz einfach: es wäre sinnlos.

der "durchschnittsuser" wäre damit überfordert, und will sich nicht alles antun, der technisch interessierte user kann sowieso sehr gut abschätzen, was wann wieviel performance kostet.

wenn man das ganze noch mit einem kleinem testbenchmark alá fear kombiniert ist es eigentlich schon fast perfekt.

zusätzlich kommt es extrem auf die hardwarekonfiguration an was welche option kostet, da für jede mögliche kombination eine sinnvolle erklärung zu finden ist schlicht unmöglich.

die meisten spiele stellen standardmäßig sowieso schon ganz intelligente settings ein, der technisch interessierte user kann da noch nachhelfen, den anderen ist es sowieso egal.

Banshee18
2005-10-21, 05:06:34
Dazu eine kleine Anekdote am Rande:
Ich kam neulich zu einem Kumpel, als er gerade das neu erworbene Pariah auf seinem neuen Highend-Rechner (A64 3200+, 2 GB Ram, 7800GT) spielte -mit einer Auflösung von 640x480, und auch sonst hat er in den Optionen anscheinend nix angerührt. :eek:
Aber das Beste kommt noch: Der Bildschirm war für diese Auflösung nichteinmal eingestellt, auf jeder Seite waren sehr dicke, verschieden große Ränder. :uconf3: :ubash2: :uclap: :uhammer2: :ulol2:
Ich wusste nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

So viel zum Thema. Viele sind einfach zu faul oder eher zu doof, irgendwelche auch noch so einfache Einstellungen vorzunehmen.

MfG

Banshee

Cyphermaster
2005-10-21, 09:05:12
Ich bin auch ein Freund der extra Konfigurations-Programme mit Vorschaufenster. So findet nahezu jeder User (außer den wirklichen Ultra-Hardcore-DAUs) per simplem try-and-error über das aktivieren/deaktivieren der einzelnen Optionen seine Lieblingseinstellung bzw. Lieblings-Balance zwischen Performance und Darstellungsqualität. Ein direkteres Feedback über die Auswirkungen als eine mitlaufende In-Game Demoschleife gibt es imo nicht.