PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire plant AGP-Versionen der ATI X1000 Familie

Dark_angel
2005-10-20, 20:34:58
http://www.hardtecs4u.com/?id=1129756748,57206,ht4u.php

derfarmer
2005-10-20, 22:08:15
sauber bitte auch für die X1800 reihe dann wäre ich glücklich :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

mapel110
2005-10-20, 22:09:48
So sollen zum Jahreswechsel vorerst Versionen der X1300 Einsteiger- und X1600 MidRange-Grafikkarten auf den Markt kommen. Ob auch Grafikkarten mit dem R520 alias X1800 geplant sind und welche Spezifikationen die AGP-Versionen haben konnte - wie auch der geplante Preis - nicht in Erfahrung gebracht werden.

Sieht nicht danach aus.

Super Grobi
2005-10-20, 22:11:59
Die machen nur so ein Dreck für den AGP!!! Ich dreh durch!!! Normal müsste man seinen PC verschrotten und fertig. Dann können die sich ihre PCI-E Karten in den Darm stopfen!!!!

Muss echt schwer sein eine X1800XT als AGP zu bauen, selbe gilt für 78GT(X).

SG

derfarmer
2005-10-20, 22:12:28
So sollen zum Jahreswechsel vorerst Versionen der X1300 Einsteiger- und X1600 MidRange-Grafikkarten auf den Markt kommen. Ob auch Grafikkarten mit dem R520 alias X1800 geplant sind und welche Spezifikationen die AGP-Versionen haben konnte - wie auch der geplante Preis - nicht in Erfahrung gebracht werden.

Sieht nicht danach aus.

und du zerstörst mir gleich wieder meine Hoffnungen ;( :P :biggrin:

martma
2005-10-20, 22:41:57
Die machen nur so ein Dreck für den AGP!!! Ich dreh durch!!! Normal müsste man seinen PC verschrotten und fertig. Dann können die sich ihre PCI-E Karten in den Darm stopfen!!!!

SG

Wenn die Idioten tatsächlich keine AGP x1800 rausbringen, kaufe ich mir nie wieder Hardware und spiele wieder mit meiner Frau Brettspiele. :P
.........oder so ähnlich :rolleyes:

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-10-21, 00:38:27

SG

Ich glaube das geht bei ATi & nV nicht ums KÖNNEN sondern ums WOLLEN ;)
So zwingt man User zu PCI-E ...

Matrix316
2005-10-21, 00:43:32
Tja, wer einen AMD X2 will, muss auch auf Sockel 939 umsteigen. Wer einen A64 will, muss von einem Sockel A auch umsteigen...ist so, war so und wird immer so sein.

derfarmer
2005-10-21, 00:48:07
Tja, wer einen AMD X2 will, muss auch auf Sockel 939 umsteigen. Wer einen A64 will, muss von einem Sockel A auch umsteigen...ist so, war so und wird immer so sein.

was du sagst stimmt leider ich finde es echt nur immer traurig denken die denn eigentlich mal an Schüler die nicht viel Geld haben und sich ne 6800GT schwer zusammen sparen müssen...

Matrix316
2005-10-21, 00:55:42
was du sagst stimmt leider ich finde es echt nur immer traurig denken die denn eigentlich mal an Schüler die nicht viel Geld haben und sich ne 6800GT schwer zusammen sparen müssen...

High End hat immer seinen Preis. ;)

Und heute ist doch ein Mainboard noch mit die billigste Hardware Komponente. Wat soll der geiz. ;)

Shinjo
2005-10-21, 05:04:32
Nur sollte man auch beim mainboard net am falschen ende sparen^^
Aber ehrlich... wer braucht bitte ne AGP version der 1300 und 1600er reihe wenn er min ne 800pro hat... ich glaube ma keiner ehrlich gesagt.

Gast
2005-10-21, 06:20:24

Blödsinn deswegen gibt es ja auch 939 sockel boards mit einem agp anschluss;)!! Dein argument ist der reinste blödsinn. Die versuchen einfach ein neuen standard jetzt auf teufel komm raus durchzusetzen, mehr net!
Eine agp version hätte ich mir auch evtl. gekauft der x1800er serie, nur wenn kein agp ohne mich. Da kann ich auch noch locker meine 9 mon. noch vollkommen ausreichende x800xt pe behalten und mit der zocken!

Ich sehe es net ein das man gezwungen wird sich noch nebenbei nochn mobo zu kaufen. Es gibt null sinn für den user für pci-e, ausser wenn man zwei nv karten gleichzeitig nutzen will mehr net...!

resonatorman
2005-10-21, 07:00:15
Und heute ist doch ein Mainboard noch mit die billigste Hardware Komponente. Wat soll der geiz. ;)
Darum geht's gar nicht. Der Mainboardwechsel ist wohl die tiefgreifendste Änderung am Computer, ggfs. müssen noch CPU und sogar RAM getauscht werden, und niemand reißt gerne ein problemlos laufendes und noch ausreichendes System auseinander mit Neuinstallation usw. zugunsten einer neuen Grafikkarte.

Tomi
2005-10-21, 07:39:04
Tja...ich will den Optimismus ja nicht nehmen, aber das was Sapphire da macht, ist nicht anderes als das, was ATI schon vor Monaten angekündigt hat. Bei den BBA Karten (die ja auch von Sapphire kommen) wird es die X1300 und X1600 als AGP geben. Von der X1800 war nie die Rede. Die beiden genannten sind ja die Gurken-Karten für das Low-Performance Segment und da geht man wohl davon aus, dass da die Leute nicht gleich dicke PCI-E Mainboards kaufen, sondern die alten AGP Rechner noch Jahre am laufen halten. Und da wird ja auch Geld verdient, nicht mit den 500 Euro Platinen. Insofern ist die Ankündigung seitens Sapphire leider in keinster Weise ein Hofffnungsschimmer für die X1800 AGP.

derMeister
2005-10-21, 07:54:07
Wenn die Idioten tatsächlich keine AGP x1800 rausbringen, kaufe ich mir nie wieder Hardware und spiele wieder mit meiner Frau Bettspiele :ulove4:.
.........oder so ähnlich :rolleyes:

Besser ist das :ucrazy4:

Irgendein Hersteller wird schon mit einer x1800 für AGP kommen, da bin ich sicher, denk ich

GayForce
2005-10-21, 08:47:54
Ne, die 1800er kommt bestimmt net als AGP. Der Markt ist zu klein und der Nachfolger steht schon in den Startlöchern, da kommen die Entwicklungskosten nie rein.

Gast
2005-10-21, 08:55:50
...Die beiden genannten sind ja die Gurken-Karten für das Low-Performance Segment und da geht man wohl davon aus, dass da die Leute nicht gleich dicke PCI-E Mainboards kaufen, sondern die alten AGP Rechner noch Jahre am laufen halten....

Eigentlich müssten sie aber auch davon ausgehen, dass Leute die ihre alten AGP Rechner am laufen halten, auch ihre alten Karten weiterverwenden. Ausser es gäbe noch Highendkarten für den AGB Slot um einen Anreiz für Aufrüstungen zu bieten.

Super Grobi
2005-10-21, 09:07:58
Ne, die 1800er kommt bestimmt net als AGP. Der Markt ist zu klein und der Nachfolger steht schon in den Startlöchern, da kommen die Entwicklungskosten nie rein.

*hust*

Du weiss das es mehr AGP Systeme gibt die man als High-End bezeichnen kann als PCI-E Systeme?

Der AGP Markt ist um einiges größer als der PCI-E Markt.

Zu der Mainboardsache. Also das ist doch wohl Quatsch! Wenn ich eine andere neuere CPU will, ist es wohl klar das ich ein neues Mainboad brauch, WEIL es ja wohl kaum technisch möglich ist, das ein A64 auf Sockel A laufen kann, gelle? Aber eine x1800 und 78gt(x) kann problos auf ein AGP System arbeiten.

Gruss
SG

p.s.
ein X2 geht doch auch auf ein S939 AGP Sys, oder hab ich da was überlesen bei meinem Mainboard?

schoppi
2005-10-21, 09:15:08
Ich werde mir als Abschiedsgeschenck an mein AGP-System auch noch ne X1800 kaufen...ihr werdet sehen.

GayForce
2005-10-21, 09:15:58
*hust*

Du weiss das es mehr AGP Systeme gibt die man als High-End bezeichnen kann als PCI-E Systeme?

Der AGP Markt ist um einiges größer als der PCI-E Markt.

Quelle? Ich bezweifle das nämlich. Wenn es einen nennenswerten Markt gäbe dann würden die Hersteller das auch anbieten. Die gehen doch net her und sagen "Nö, da gibts zwar nen Haufen Leute mit AGP Systemen die gerne unsere teuren 500 Euro Karten kaufen würden und wir würden damit massig Geld verdienen aber darauf haben wir jetzt einfach keine Lust, wir wollen dieses Geld gar nicht. Wer braucht schon Geld, Geld macht nicht glücklich. Nö, wir brauchen kein Geld und wollen es auch nicht" ;D

Ne ne ne, da kommt nix weil es sich für die Hersteller net rechnet.

martma
2005-10-21, 09:17:49

So ein schmarn. 1. ist der AGP Markt noch viel größer als der PCIe Markt, und 2. gibt es kaum Entwicklungskosten, da man ja nur den PCIe-AGP Chip einsetzen muss, und den gibt es schon.

Super Grobi
2005-10-21, 09:21:12
Quelle? Ich bezweifle das nämlich. Wenn es einen nennenswerten Markt gäbe dann würden die Hersteller das auch anbieten. Die gehen doch net her und sagen "Nö, da gibts zwar nen Haufen Leute mit AGP Systemen die gerne unsere teuren 500 Euro Karten kaufen würden und wir würden damit massig Geld verdienen aber darauf haben wir jetzt einfach keine Lust, wir wollen dieses Geld gar nicht. Wer braucht schon Geld, Geld macht nicht glücklich. Nö, wir brauchen kein Geld und wollen es auch nicht" ;D

Ne ne ne, da kommt nix weil es sich für die Hersteller net rechnet.

Bitte schön:

selbst bei HighEnd-Systemen - noch weit von einem Marktanteil von wenigstens 50 Prozent entfernt

Quelle: http://www.3dcenter.de/news/2005/woche42.php#2005-10-17

SG

Edit: Musse hoch rollen

tombman
2005-10-21, 09:23:38
30€ Umrüstgebühr für ein AGP->PCIe System,... aber nein, am AGP wird festgehalten bis zum letzten Atemzug... i don´t get it...

GayForce
2005-10-21, 09:24:07
So ein schmarn. 1. ist der AGP Markt noch viel größer als der PCIe Markt, und 2. gibt es kaum Entwicklungskosten, da man ja nur den PCIe-AGP Chip einsetzen muss, und den gibt es schon.

Siehe meine Mail an den Super Gorbi. Wenn der Markt da WÄRE dann würde es die Karten geben. Freiwillig verzichtet niemand auf Geld. Vor allem ATI könnte ein paar Euro gut gebrauchen. Die Leute dort können alle rechnen, die sind net blöd.

Und der Rialto Brückenchip lässt sich nicht so einfach "nur" draufsetzen, das erfordert ein komplettes Redesign der Karte. Das lohnt sich für Karten die in ausreichender Stückzahl abverkauft werden können, lowend und midrange, aber nicht für die teuren highend Karten, da ist der Mark einfach zu klein um die Entwicklungskosten wieder hereinzuholen oder sogar Gewinn zu machen. Auch im Hinblick dass der Nachfolger ja praktisch schon in den Startlöchern steht.

Ne, vergesst es, es wird keine vollwertige X1800 als AGP geben. Genausowenig wie eine 7800GTX.

tombman
2005-10-21, 09:26:02
Darum geht's gar nicht. Der Mainboardwechsel ist wohl die tiefgreifendste Änderung am Computer, ggfs. müssen noch CPU und sogar RAM getauscht werden, und niemand reißt gerne ein problemlos laufendes und noch ausreichendes System auseinander mit Neuinstallation usw. zugunsten einer neuen Grafikkarte.
Tja, das trifft den Nagel schon eher auf den Kopf, die noobs haben einfach ANGST einen mobo-Tausch durchzuführen, weil sie denken sie schaffen es nicht ohne Daten oder Konfigurationen zu verlieren...tjo, ihr Pech ;)

Super Grobi
2005-10-21, 09:29:05
Davon mal ab... Ich hab so das Gefühl als wenn sich ATI und NV irgenwie abgesprochen haben. Bekommt ATI Geld von NV, damit ATI auch keine AGP High-End baut, so das NV schön die nForce4 verticken kann?

Spekulation, ich weiss, aber irgenwie drängt sich doch der Verdacht auf. Warum versucht nicht mal einer der großen Hardwareseiten ein Interview mit den verantwortlichen bei ATI und NV über dieses Thema zu führen?

SG

p.s.
selbst wenn ich PCI-E durch setzen will, könnte ich doch einfach die Brückenchips teurer verkaufen und somit die AGP Preis hochjagen. Ich wäre bereit etwas mehr für die AGP zu zahlen, da ich mit mein Mobo sehr zufrieden bin

tombman
2005-10-21, 09:33:25
supergrobi... trau dich doch einfach -- wirst sehen, danach hast pci-e und bist glücklich ;)

Gast
2005-10-21, 10:15:04
Tja, das trifft den Nagel schon eher auf den Kopf, die noobs haben einfach ANGST einen mobo-Tausch durchzuführen, weil sie denken sie schaffen es nicht ohne Daten oder Konfigurationen zu verlieren...tjo, ihr Pech ;)

du mußt nicht von dir auf andere schliessen. ich halte auch noch auf meinem agp board fest aus einem ganz einfach grund die neuen bretter taugen alle nix.
auf meinem board habe ich soundstorm, zeig mir ein 939 board was soundstorm besitzt? komm mir jetzt net mit creative an die taugen für meine zwecke auch nix.

Black-Scorpion
2005-10-21, 11:12:47
Dafür muß ein komplett neues PCB entwicket werden.
Und das kostet Geld das sie nicht investieren wollen.

Tomi
2005-10-21, 11:25:39
30€ Umrüstgebühr für ein AGP->PCIe System,... aber nein, am AGP wird festgehalten bis zum letzten Atemzug... i don´t get it...
Sehr pauschal und unterstellt vermutlich, dass man das AGP Zeug bei Ebay verscheuert und so die Neuanschaffungskosten gegenrechnet. Das kommt im besten Fall vielleicht sogar hin. Und hätte ich im Juni nicht auf Pentium-M umgestellt (wo ich Board+RAM neu brauchte, also wie bei PCI-E), würde ich vielleicht jetzt auf PCI-E umsteigen. Is aber nunmal anders. Den P-M will ich definitiv erstmal ne Weile behalten, bessere Spiele-CPU, fast lautlos mit Luft gekühlt und keine 30 Watt Leistungsaufnahme dabei gibt es derzeit nicht.

Und wenn ich vom jetzigen System upgrade, dann auf jeden Fall ein SLI System und das wird dann doch ne Ecke teurer. Zudem soll Nvidia und die User SLI noch bisschen weiterentwickeln ;), damit auch letzte kleine Macken (wie Performanceeinbrüche bei manchem Spiel) beseitigt sind.

Ich mein...Asus bringt ja mit der Dual 7800GT auch nen Exoten mit eigenem PCB. Warum nicht ne AGP Version der 1800er von ATI? Weil "AGP" in dem Fall nicht "neu" sondern "uralt" heißt. Innovation ist was anderes ;). Deswegen sehe ich also selbst bei Asus keine Aussicht auf AGP Versionen der 1800er.

Raff
2005-10-21, 11:28:00

What? Wer sich ein PCIe-Board holt, der braucht sicher auch eine neue GraKa -- denn nicht jeder will das ASRock-Board.

Wo bleiben die AGP-2-PCIe-Adapter? Sollte doch für 20€ möglich sein. ;)

Irgendwie deckt keine Sau "Randmärkte" -- wobei AGP sicher (noch) nicht dazu gehört.

MfG,
Raff

Die gelbe Eule
2005-10-21, 11:35:43
Der Federhanschuh wurde hingeworfen. Bin gespannt on NV nachzieht, die müssten dann ja eh darüber einsteigen. Irgendein Hersteller wird sich schon dazu hinreißen lassen.
Hauptsache AGP lebt noch länger, egal welche Marke nun die bessere Karte bringt.

PISAwatch
2005-10-21, 11:39:59
Der Fehedehanschuh. Kommt von Fehede. Keine Federn von Vögeln...

mapel110
2005-10-21, 11:47:48
Also wenns im High End keine AGP-Versionen gibt, ist das doch nun wirklich zu verschmerzen. 400 € für ne Graka, ein Board kostet den Bruchteil davon. P-M User sind ja wohl eine sehr kleine Randgruppe. Und wer eine High End Karte zum Strom sparen will ...

martma
2005-10-21, 12:03:55
Also wenns im High End keine AGP-Versionen gibt, ist das doch nun wirklich zu verschmerzen. 400 € für ne Graka, ein Board kostet den Bruchteil davon. P-M User sind ja wohl eine sehr kleine Randgruppe. Und wer eine High End Karte zum Strom sparen will ...

Viele brauchen dazu aber nicht nur ein Board, sondern gleich ne neue CPU und neuen RAM dazu, und dann ist man gleich bei 1000€

defleppard78
2005-10-21, 12:09:12

Naja, das kann man so nicht pauschal sagen. Ich muss meinen Prozessor verkaufen und das Mainboard. Dann muss ich das neue Mainboard bezahlen (ob allein dafür 30 € draufzahlen ausreichend ist?) und mir einen neuen Prozessor kaufen.

Dazu kommt noch dass mein momentaner 3400+ mit 2,4 Ghz schneller ist als ein Sockel 939 3500+, also muss ich zum nächst grösseren Prozessor wechseln wenn ich die gleiche Performance haben will. Und spätestens da habe ich die 30 € bei weitem überschritten.

Und dann zum Schluss habe ich folgendes Ergebnis:

Meine jetzige X800 XT-PE ist schneller als eine X1800 XL, also müsste ich schon zur XT Variante greifen. Und diese stellt im Vergleich zur X800 XT-PE keinen Quantensprung in Sachen Performance dar, jedenfalls nicht heute. Was neue Treiber daran noch ändern werden wird man sehen. Es ist aber definitiv nicht der gleiche Quantensprung wie es von 9800 XT zur X800 XT-PE der Fall war.

Und für 10 Frames mehr in Far Cry oder HL2 soviel Geld ausgeben... neee. Wenn es die XT direkt als AGP geben würde könnte man eventuell mal kurz drüber nachdenken. Und es gibt viele die so denken, das sieht man ja an Beitrag hier.

Das wird für mich wohl heissen: Diese Generation überspringen und mir um diese Zeit im nächsten Jahr die neue Generation kaufen wenn die X1800 er Serie wieder veraltet ist.

mapel110
2005-10-21, 12:10:10
Viele brauchen dazu aber nicht nur ein Board, sondern gleich ne neue CPU und neuen RAM dazu, und dann ist man gleich bei 1000€
Ein High End User hat mit Sicherheit keinen Athlon XP mehr und sicherlich auch keinen PC2700 Ram.
Intel-User sollten häufige Boardwechsel für selbst kleinere Änderungen gewohnt sein. Dort gabs sowas wie den Sockel A ja nie.

Raff
2005-10-21, 12:15:28
Ein High End User hat mit Sicherheit keinen Athlon XP mehr und sicherlich auch keinen PC2700 Ram.

Aber vielleicht will ja so einer auch eine XT? ATi kann es doch völlig egal sein, ob die Karte im Userrechner einen Sinn hat ... Hauptsache, sie verkaufen etwas!

Ich hoffe, dass sich der X1300/X1600-Quark für AGP so gut verkauft, dass man über bessere Versionen nachdenkt bzw. auch die nächste Generation um AGP-Derivate bereichert. Denn ab da macht es aus Leistungssicht wieder Sinn, wenn man jetzt eine 6800/X800 hat.

Außerdem: Noch ist kein finales Wort dazu gesprochen. nVIDIA hat noch garkeine 7xxx für den Mainstream draußen.

MfG,
Raff

GayForce
2005-10-21, 12:19:01
Das wird für mich wohl heissen: Diese Generation überspringen und mir um diese Zeit im nächsten Jahr die neue Generation kaufen wenn die X1800 er Serie wieder veraltet ist.

Das ist die einzig vernünftige Entscheidung wenn Du eh schon ne X800XTPE in Deinem Rechner hast. Dann lohnt es sich wenigstens, gleich auf Socket M2 und DDR2. Jetzt extra wegen ner X1800 ein PCIe 939 Board zu holen, bei Deiner CPU und Deiner GraKa wäre ja wohl abartig hirnverbrannt. Sorry für die klaren Worte ;D ;D

defleppard78
2005-10-21, 12:23:48
Das ist die einzig vernünftige Entscheidung wenn Du eh schon ne X800XTPE in Deinem Rechner hast. Dann lohnt es sich wenigstens, gleich auf Socket M2 und DDR2. Jetzt extra wegen ner X1800 ein PCIe 939 Board zu holen, bei Deiner CPU und Deiner GraKa wäre ja wohl abartig hirnverbrannt. Sorry für die klaren Worte ;D ;D

Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf: Abartig Hirnverbrannt. Das werde ich mir merken. :biggrin:

Hast recht son Terz zu machen lohnt sich null. Wenn schon dann richtig aufrüsten wie du schon sagtest, DDR2 etc.... und nicht son Pipifax. :cool:

Lord Helmchen
2005-10-21, 12:27:09
Intel-User sollten häufige Boardwechsel für selbst kleinere Änderungen gewohnt sein. Dort gabs sowas wie den Sockel A ja nie.
Kann ich Dir nur zustimmen. Es trifft unsere Intelaner mal wieder doppelt.
Wer ein AGP Intel Board hat, darf neben CPU, gleich auch noch den Arbeitsspeicher mit tauschen, das geht dann ein wenig mehr ins Geld.

Nun, da war noch einer der meinte, alle PCIe Boards seien Schrott, weil die kein Soundstorm haben.
Den kann ich beruhigen, High End Rechner nutzen nicht Soundstorm, sondern Creative 2ZS und aufwärts.
Tombmans 30€ waren zwar etwas knapp mit dem Tausch AGP zu PCIe berechnet, aber mit 50-70 Euro ist man dabei, ein Bruchteil halt, im Vergleich zu einer X1800XT oder 7800GTX.
Dachte zwar auch früher ich halte an AGP fest, bedenkt man aber das sogar High End AGP Karten mit Brückenchip im Schnitt 30-60€ mehr Kosten als das PCIe Vergleichsmodell, ist der Irrsinn, an AGP festzuhalten nicht mehr so richtig zu verstehen.

Marc-
2005-10-21, 12:42:52

DU übertriffst dich bisweilen immer nochmal selbst tombman. Mit abstand der arroganteste (und auch sachlich dümmste) post den ich seit langem von dir sehen durfte.

1. 30€ umrüstgebühr? Welches qualitativ hochwertige PCIe Board bekomm ich denn für 30€?
2. die frage ist doch WARUM sollte ichs machen wenn ich KEINEN vorteil draus erhalte weil derselbe chip als agp version exakt gleich leistungsfähig WÄRE?
3. Ich glaube die leuts die sich sträuben sind weitweniger noobs als diejenigen die blind und naiv jedem trend hinterherlaufen... die boards umschrauben (weil ich bin ja doch so pro das NIEMALS daten verloren gehen koennen) und denen danach auffällt das der raid controller ja ein komplett ander ist? UPPS?
Es soll leute geben die mit ihrem system mehr machen als nur spiele spielen. Und genau bei denen ist der aufwand eines mobo tausches absolut unverhältnismässig. Da muss mehr neuinstalliert und eingestellt werden als bei leuten die neuinstallieren und ihre 5 spiele und benches draufknallen.
Und liebster Tombman.. es gibt zwar mittel und wege einen mobo wechsel mit sehr hoher wahrscheinlichkeit OHNE neuinstallation hinzubekommen... gerade bei windows aber, das schon länger lauft und unter umständen schon mehrere treibergenerationen gesehen hat. Zumindest ist die gefahr da, die man vorher nicht wirklich kalkulieren kann.
Fakt ist es entstehen mir kosten für keine mehrleistung, oder für potentielle mehrleistung die ich garnet haben will/muss.
Wenn du das net verstehen kannst tust du mir echt nur noch leid.

Matrix316
2005-10-21, 14:32:48
DU übertriffst dich bisweilen immer nochmal selbst tombman. Mit abstand der arroganteste (und auch sachlich dümmste) post den ich seit langem von dir sehen durfte.

1. 30€ umrüstgebühr? Welches qualitativ hochwertige PCIe Board bekomm ich denn für 30€?
2. die frage ist doch WARUM sollte ichs machen wenn ich KEINEN vorteil draus erhalte weil derselbe chip als agp version exakt gleich leistungsfähig WÄRE?

1. Natürlich sicher eingerechnet, dass du dein altes Board verscherbeln kannst.
2. Der Vorteil ist, dass du Sachen wie 7800GT oder X1800XL kaufen kannst, da es diese für AGP nicht gibt. ;)

derMeister
2005-10-21, 14:54:33
2. Der Vorteil ist, dass du Sachen wie 7800GT oder X1800XL kaufen kannst, da es diese für AGP nicht gibt. ;)

Also ich will kein PCIe GraKa'S kaufen, wozu auch.
Selbst die neue Physikskarte soll auf *Satieremodus* an: PCI kommen *Satieremodus* aus.
So sollte sich selbst ein SoA Sys noch zu höhenflügen verleiten lassen :wink: .
Außerdem, der größte Unfug unter Gottes heißer Sonne sind wohl SLI und CF bei 1024x768 bzw 1280x1024. Das schafft eine Low Highend alleine :wink:
Was aber für mich nicht bedeutet, nicht auf So939 oder M2 wechseln zu wollen, aber bitte mit AGP!!!

Faster
2005-10-21, 15:12:48

dennoch sind 30€ blödsinn, denn selbst wenn man sien gazes altes zeug verkauft kostet der spass mehr als 30€! ich müsste in meinem fall zb das board tauschen, die CPU, den RAM (den was mach ich mit 3 modulen) und so manch anderen uU noch den cpu-kühler - wie soll man das mit 30€ machen können?

noch nicht... :devil:

ich zb hab noch nciht auf S939/PCIe gewechselt da mir mein SoA-system von der CPU/mobo/ram her noch locker ausreicht - gäbe es eine X1800/7800gt(x) auf AGP-basis wäre das sicher eine überlegung wert wenn ich mein system nochmal in punkto graka aufrüste (was ich sicher noch tun werde, sollte es nix in der richtung geben wirds halt "nur" eine X800/850).

warum ich denke das dennoch was in der klasse für den ag-port kommen wird?
weil der markt imho noch recht gross ist (nicht mal hier im 3Dcenter-forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=249291&highlight=agp+pcie), ähnlich bei der umfrage der PCGH: 82% AGP, 18% PCIe [27.7.05] (http://www.pcgameshardware.de/?menu=030204&order=&limit=&key=&page=2)) und die absatzzahlen sicher sehr gut aussehen würden - va wenn nur einer der beiden grossen den schritt wagt... ;)

defleppard78
2005-10-21, 15:19:05

Ich glaube Tombman ist eh jemand der generell die neuste Hardware anschafft. Ob er sie nun brauch oder nicht. 7800? Sofort her damit, SLI direkt dabei. Nächste Woche wird alles verkauft und die nächste Grafikkarte gekauft. Alles nur damit man sich selbst freuen kann dass man bei einem blöden Benchmark X Punkte hat. Jau, voll wichtig sowas. Aufrüstwahn lässt grüßen. Davon lebt nun mal die Industrie. Nüchtern denkende Menschen sehen das anders.

Matrix316
2005-10-21, 15:34:03
dennoch sind 30€ blödsinn, denn selbst wenn man sien gazes altes zeug verkauft kostet der spass mehr als 30€! ich müsste in meinem fall zb das board tauschen, die CPU, den RAM (den was mach ich mit 3 modulen) und so manch anderen uU noch den cpu-kühler - wie soll man das mit 30€ machen können?

ich zb hab noch nciht auf S939/PCIe gewechselt da mir mein SoA-system von der CPU/mobo/ram her noch locker ausreicht - gäbe es eine X1800/7800gt(x) auf AGP-basis wäre das sicher eine überlegung wert wenn ich mein system nochmal in punkto graka aufrüste (was ich sicher noch tun werde, sollte es nix in der richtung geben wirds halt "nur" eine X800/850).

RAM kannste weiter verwenden (zumindest 2 Module) und ein XP ist doch etwas unterdimensioniert für sowas wie eine X1800XL oder 7800GT...

Raff
2005-10-21, 15:35:44
XP ist nicht XP. Ein 2000+ ist es auf jeden Fall ... aber auch ein XP mit 2,5 GHz? Der kann mit so manchem A64 3000+ mithalten. Und ist der lahm? Nein, nur kein High-End mehr. :)

MfG,
Raff

Matrix316
2005-10-21, 15:40:06
XP ist nicht XP. Ein 2000+ ist es auf jeden Fall ... aber auch ein XP mit 2,5 GHz? Der kann mit so manchem A64 3000+ mithalten. Und ist der lahm? Nein, nur kein High-End mehr. :)

MfG,
Raff
Ein XP mit 2.5 GHz, schafft gerade so einen A64 3000+ einzuholen. Und wenn man den A64 übertaktet dürfte der XP kein Land mehr sehen. Gerade mit neuen Grafikkarten und neuen Spielen. http://www.3dcenter.de/artikel/2005/04-10_c.php

Raff
2005-10-21, 15:48:19
Darum geht's doch garnicht. ;) Fakt ist, dass ein schneller XP sehr wohl noch ausreicht. Eine X1800 XL ist auch nicht sooo schnell, dass alles gnadenlos CPU-limitiert ist. Im Gegenteil, gerade mit dem "neuen" AAA kann man alles schön grafiklimitieren.

MfG,
Raff

thade
2005-10-21, 15:57:42
Mensch das wäre die Rettung für mein P-M System. Ich könnte zwar auch auf das P4GPL-X mit PCIe umsteigen, aber vom dem Board halt ich nicht viel.
Da kannste Übertakten vergessen...

So eine schöne X1800XT wär schon was Feines, hoffentlich bringt sie Sapphire. Eigentlich sind sie ja dumm alle 2 Parteien. Sie sollten doch in der Übergangsühase noch AGP anbieten, dann würden sie mehr Umsatz machen. Sicher wäre dann der Mainboardabsatz minimal kleiner, aber dafür würden viel mehr Leute AGP kaufen. Seht selber wie viel Leute noch AGP haben und nicht umsteigen wollen.

Ich käme mit meiner CPU auch noch bis Ende 2006 locker aus, könnte sogar dann auf den Yonah umsteigen, ohne das Board usw wechseln zu müssen. Aber wenn es keine schnellerern AGP Karten gibt, ist das natürlich blöd für Unreal3.

Faster
2005-10-21, 16:29:36
RAM kannste weiter verwenden (zumindest 2 Module) und ein XP ist doch etwas unterdimensioniert für sowas wie eine X1800XL oder 7800GT...
und was mach ich mit 2*256MB RAM? die sind ja bissle sinnlos, oder? denn unter 1 GB läuft ja nix mehr heutzutage passabel...

MfG,
Raff
ack.
Ein XP mit 2.5 GHz, schafft gerade so einen A64 3000+ einzuholen. Und wenn man den A64 übertaktet dürfte der XP kein Land mehr sehen. Gerade mit neuen Grafikkarten und neuen Spielen. http://www.3dcenter.de/artikel/2005/04-10_c.php
klar, ein A64@2,4GHz oder ähnliches lässt meinen XP-M@2,5GHz alt aussehn, aber dennoch: wenn einer nen A64 ~3200+ sien eigen nennt kann man ihm doch auch ne X1800 als graka empfehlen...

derMeister
2005-10-21, 16:56:24
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/04-10_c.php
Dem XP fehlen aber 300mhz, und das ist nicht wenig :wink:

klumy
2005-10-21, 20:21:19
Wie schnell ist die X1000?
Schneller als eine Radeon 9600XT?

Matrix316
2005-10-21, 20:26:52
Dem XP fehlen aber 300mhz, und das ist nicht wenig :wink:
Rechne 300 MHz zum 1.6 A64 und du bist nichtmal beim 3000+ (S754) bzw. der 939 3000+ hat ja noch Dual Channel als Vorteil.

danko
2005-10-21, 22:23:31
Also jetzt auch von mir mal ein Statement zum "X1800... AGP".

Es geht den Herstellern nicht unbedingt darum jemanden von AGP nach PCI-E zu zwingen. Vor allem deshalb nicht weil z.B. Sapphire das meiste Geld mit den Grafikkarten und nicht etwa mit Mainboards macht. So lange es einen Markt für Highend-AGP-Karten gibt werden zumindest mit ATI-GPUs (dem Rialto-Chip sei Dank) auch welche kommen. Das Marktpotential abzuwägen ist aber einzig und allein Sache der Hersteller. Da die meisten Freaks die sich die neuesten Highend Grafikkarten kaufen ohnehin schon auf PEG umgesteigen sind hält sich das Potential natürlich in Grenzen. Ich jedenfalls werde mit meiner X800Pro@XT-PE noch so lange ausharren bis sich der Umstieg auf PEG und DC-CPU wirklich lohnt.

CU Danko

excoutor
2005-10-21, 22:31:24
Dann können die sich ihre PCI-E Karten in den Darm stopfen!!!!
SG

als ich das gelesen hab bin ich vorlachen fast vom stuhl gefallen. :ulol:

aber recht hast du schon. denke aber das die nun endlich einfach alle dazu zwingen wollen sich pci-e zu kaufen. ich hänge aber auch so an mein agp system. :P

MegaManX4
2005-10-21, 22:32:46

Wäre nett wenn du mir das auch mal für mein System berechnen würdest.

Faster
2005-10-22, 00:01:15
Wie schnell ist die X1000?
Schneller als eine Radeon 9600XT?
:confused:
es gibt keine X1000.
vielmehr ist hier X1x00 gemeint, sprich die X1300/X1600X1800-familie...
und davon dürften wohl alle schneller als ne 9600XT sein...

malle
2005-10-22, 00:59:15
Zur Meldung, bring ich mal folgendes...
Sapphire Atlantis X800 GT AGP (http://www.snogard.de/content.php?artikelId=VGA256-SAP989&kategorieId=91&file=1)
für 184,90 €

Soweit ich weiß, die einzige 800GT auf AGP...
und somit ein Beweis, dass Sapphire wirklich soetwas plant.

die PCIe 1300Pro liegt um die 113,90€

klumy
2005-10-22, 09:35:30
:confused:
es gibt keine X1000.
vielmehr ist hier X1x00 gemeint, sprich die X1300/X1600X1800-familie...
und davon dürften wohl alle schneller als ne 9600XT sein...

das klingt ja super, wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?
Besonders interessiert mich die x1300. Sie könnte ideal für ein Silent System sein

Faster
2005-10-22, 11:25:13
das klingt ja super, wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?
Besonders interessiert mich die x1300. Sie könnte ideal für ein Silent System sein
X1300pro:

unter last sehr wenig, unter idle imho sehr viel.
quelle:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/25/#abschnitt_stromverbrauch

zudem ist eine andere kühlung pflicht, denn mit dem standardkühler ist die karte mit abstand die lauteste im feld:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/24/#abschnitt_lautstaerke

DickZ
2005-10-26, 14:52:58
Ich hab jetzt keine Lust mich dur die 4 Seiten zu kämpfen, weil ja doch ein Haufen Unfug teilweise drin steht.
Die die PCI-E haben finden es das GEILSTE und schicken die AGP-Besitzer schon fast zum Teufel, anders herum ist es genauso...

Der Grund warum es _noch_ keine APG- x1000er oder AGP 7800er gibt sind die Chips auf den PCI-E-Mainboards. Hier verdienen die Graka-Hersteller mächtig und binden den Kunden über längere Zeit durch SLI oder CROSSFIRE an sich.

Das sich ATI mit der Einführung der x1000er verkalkuliert hat ist ja nicht schwer zu erkennen. Sieht man ja wieviele sich schon eine 7800er gegönnt haben. Die Highend-User sind vorerst bedient, nur noch die Highend-ATI-User warten auf ihre Karten.

Das der AGP-Markt noch riesig ist, sieht man ja in diesem Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244073), über 50% haben noch ein AGP-System und sind damit zufrieden, würden es also gerne behalten. Ein Umstieg von SockelA auf Sockel939 heißt neue CPU, vielleicht RAM, Mainboard und Grafikkarte (Außer beim ASROCK 939dual, doch hier verkauft weder ATI noch NVIDIA einen MB-Chip, somit kann das nicht das Ziel sein).

Wenn ATI jetzt klug ist, dann bringen sie ganz schnelle eine paar schicke x1000er für AGP raus und sorgen somit dafür das nicht alle zu SLI wechseln. Kenn mich momentan nicht so aus, aber irgendwie scheint sich Crossfire noch nicht so durchgesetzt zu haben.

Hier gehts um Sekt oder Selters ... wenn ATI jetzt versucht die Kunden zu PCI-E zu drängen, kann das leicht Sekt für nVidia bedeuten. Man sieht ja was für ein Müll momentan noch für AGP zu haben ist.

Schnelle AGP-Karten würde für ATI Schadenbegrenzung bedeuten, von nVidia sind keine AGP-Karten der 7800er zu erwarten...

so... das war jetzt meine Meinung!

defleppard78
2005-10-26, 15:22:05
Es geht nicht darum etwas zu verteufeln oder an etwas festzuhalten.

Es geht einfach darum dass ein Umstieg auf PCI-E keinen Sinn macht. Es bringt keinen Vorteil, weder von der Performance noch von einer anderen Seite her, ausser wenn man SLI nutzen möchten, aber User die 1000 € für zwei Grafikkarten ausgeben die dann in vier Monaten eh wieder veraltet sind gibt nicht sehr oft.

Und wenn man z.B. mein System nimmt macht es absolut überhaupt keinen Sinn auf PCI-E umzurüsten, also wird es mir nicht möglich gemacht auf eine der neuen Karten umzurüsten. Wobei es von einer X800 XT-PE eh nicht viel Sinn macht aber in drei Monaten oder so kommt schon der nächste Refresh Chip usw., und all diese Grafikkarten sind auf AGP Basis nicht langsamer als auf PCI-E Basis, das ist halt der Unsinn dabei.

Aldinor
2005-10-26, 15:29:20
Meiner Meinung nach wird genau eine Generation zu früh die PCI-E Technik mit allen mittel durchgedrückt.

DickZ
2005-10-26, 15:34:53
[...]

genau meine Meinung! Ich hatte eigentlich nur vor ne fette Graka sowie CPU irgendwann aufs Board zu setzen ... und nicht gleich alles austauschen... der AGP hat noch genug Reserven

derMeister
2005-10-26, 16:13:50
genau meine Meinung! Ich hatte eigentlich nur vor ne fette Graka sowie CPU irgendwann aufs Board zu setzen ... und nicht gleich alles austauschen... der AGP hat noch genug Reserven
bin gleicher Meinung, deswegen werde ich auch höchstens den ULI Chipsatz erwählen, AGP und PCIe.

9800ProZwerg
2005-10-26, 16:42:36
Zur Meldung, bring ich mal folgendes...
Sapphire Atlantis X800 GT AGP (http://www.snogard.de/content.php?artikelId=VGA256-SAP989&kategorieId=91&file=1)
für 184,90 €

Soweit ich weiß, die einzige 800GT auf AGP...
und somit ein Beweis, dass Sapphire wirklich soetwas plant.

Sapphire bringt auch die GTO für AGP ;)

Meine Meinung ist ebenfalls, dass die Hersteller versuchen die user in PCIe zu drängen, um mit Ihren Chips viel Geld zu verdienen!

Und Leuten wie Tombman müssen wir Danken! Durch solche user, gibt es keine AGP Karten mehr!

Ich bin nur auf PCIe umgestiegen, weil ich den freeze bug hatte! Sonst wäre ich noch längere Zeit bei AGP geblieben!

Ich erinnere mich noch an die Diskussion am Anfang, da hieß es noch "die nächste Generation High-End wird es sicher auch für AGP geben, da so viele bei AGP bleiben werden, also bleibt mal alle locker", nun sieht die Realität leider anders aus :mad:

Faster
2005-10-26, 16:47:35
Ich erinnere mich noch an die Diskussion am Anfang, da hieß es noch "die nächste Generation High-End wird es sicher auch für AGP geben, da so viele bei AGP bleiben werden, also bleibt mal alle locker", nun sieht die Realität leider anders aus :mad:
abwarten, imho ist da noch nicht aller tage abend...

Hisoka
2005-10-26, 23:12:58
ich verstehe gerade die ganze aufregung nicht...
nvidia und ati hatten beide eine super übergangsphase geschaffen in der sie die komplette modellreihe ihrer vorletzten generation für beide slot varianten anboten.
jetzt machen sie einen schnitt, und "huch", die welt geht unter....

viele, die argumentieren das der agp-highend markt derzeit größer ist als der für pci-e vergessen, wie so oft: retail-markt <<< OEM.
umsatz wird über die masse generiert, und die kommt nicht von ein paar tausend abgesetzten 500/600€ karten. selbst mainstream karten für über 200€ sind nicht wirklich die hauptumsatzträger.
highend ist prestige, ist werbung

auch logisch, wenn ich eine umfrage im retail-markt mache, sprich pcgh oder 3dcenter, wird der agp slot die mehrheit der systeme stellen.
logisch weil eben dieser markt bewusste, zumeißt durch wissen gestützte, längerfristige kaufentscheidungen tätigt.
aber genau dieser faktor fällt im OEM geschäfft weg. komplett-pc ist komplett-pc, und da werden seit monaten eifrig pcie boards verbaut.

ati und nvidia wird es deshalb wenig stören wenn ein paar user sich über fehlenden agp support für aktuelle highend karten beschweren.
früher oder später werden auch diese user sich pci-e boards kaufen oder als verweigerer auftreten. letzteres ist wohl der ausnahmefall

tombman und andere aufrüstwütige sind ideale zugpferde für hardware-firmen. sie sind trendsetter, meinungsführer für unternehmen, sie sind das real gelebte hardware-mag. also die dünne spitze der käufer die als anstrebenswertes ideal von den firmen vermarktet werden.

es geht nicht darum ob pci-e für grafikkarten notwendig ist, der pragmatiker würde einen heckmotor in einem pkw auch nicht als notwendig ansehen.
es geht um wachstum, wachstum der märkte, und das erreiche ich am besten in dem ich "fortschritt" verkaufe. hier ist pci-e der nachfolger zu agp, der fortschritt mit dem wachstum realisiert werden soll.

defleppard78
2005-10-26, 23:38:38
es geht nicht darum ob pci-e für grafikkarten notwendig ist, der pragmatiker würde einen heckmotor in einem pkw auch nicht als notwendig ansehen.
es geht um wachstum, wachstum der märkte, und das erreiche ich am besten in dem ich "fortschritt" verkaufe. hier ist pci-e der nachfolger zu agp, der fortschritt mit dem wachstum realisiert werden soll.

Und in zwölf Monaten können wir dann unsere PCI-E Boards inne tonne kloppen. Wo dann die heute aktuelle 7800GTX oder X1800XT schon drin liegt. :biggrin:

Hisoka
2005-10-26, 23:54:59
natürlich, da die grafikkarten immer größer werden wächst dann auch wieder die müllverwertende industrie und die arbeitsplätze der müllabfuhr sind demnach gesichert.
*happy* -_-

Matrix316
2005-10-27, 09:52:20
Also ich denke PCIe hält sich sicher mindestens so lange wie AGP und das gibts ja auch schon seit 7 Jahren (oder noch länger). Aber ein neues Board wird sowieso fällig, wenn der nächste Sockel kommt. ;) Bis jetzt durfte ich bei fast jeder CPU ein neues Board kaufen.

joe kongo
2005-10-27, 10:13:49

Sorry, aber jetzt redest du Scheisse (und das meine ich auch so) !

Cyberboy
2005-10-27, 10:30:58
Sorry, aber jetzt redest du Scheisse (und das meine ich auch so) !

Tombman ist halt die Aroganz in Person :rolleyes:

Faster
2005-10-27, 10:58:44
Also ich denke PCIe hält sich sicher mindestens so lange wie AGP und das gibts ja auch schon seit 7 Jahren (oder noch länger).

afaik wurde der AG-Port 1998 (von intel) erstmals vorgestellt/eingeführt...

Aber ein neues Board wird sowieso fällig, wenn der nächste Sockel kommt. ;) Bis jetzt durfte ich bei fast jeder CPU ein neues Board kaufen.
ging mir nicht so, ich hatte mein kt133a (SoA-brett) schon ne ganze weile, vom duron 800 über den duron 1200, ganz kurz nen athlon b 1200, dann athlon c 1400 bis hin zum XP2600+ fsb133...

Raff
2005-10-27, 11:02:51
Jeweils ein süßer kleiner Punkt geht an joe kongo sowie Cyberboy. Wenn ihr mit bestimmten Personen ein Problem habt, dann behaltet es für euch oder initiiert eine PN-Konversation. Danke.

MfG,
Raff

Matrix316
2005-10-27, 11:51:13
afaik wurde der AG-Port 1998 (von intel) erstmals vorgestellt/eingeführt...

ging mir nicht so, ich hatte mein kt133a (SoA-brett) schon ne ganze weile, vom duron 800 über den duron 1200, ganz kurz nen athlon b 1200, dann athlon c 1400 bis hin zum XP2600+ fsb133...

Hm, erst 1998? Ich hatte nämlich im März 98 schon ein Board für Pentium 2 mit AGP Port (Gigabyte 686LX, was damals immerhin 249 DM kostet, also mit ca. 120 € heut wohl eines der teureren wäre, wie billig sind doch die Mainboards geworden :)). Also müsste es den AGP Port schon länger gegeben haben.

Nur war das Board defekt und ich musste es umtauschen gegen ein LX2 glaube ich und das war afair nicht mehr kompatibel mit dem Celeron 433 den ich danach hatte. Für den Duron 650 brauchte ich natürlich ein neues Board, ein Abit KT7 KT133 ohne A, was glaube ich nicht mit einem Athlon XP1700+ kompatibel war und da brauchte ich wieder ein neues Board. Das Epox 8K3A+, welches leider temporär defekt ging (damals wollte es nicht laufen, heute gehts wieder :hammer: und ein MSI KT333 Board war der Ersatz, welches aber nicht mit einem XP2600+ (FSB 166 MHz) Barton vernünftig laufen wollte, wo dann ein Shuttle nforce2 400 Board kam, welches aber nicht kompatibel zum Athlon64 war, wo wieder...;)

resonatorman
2005-10-27, 20:36:23
Jeweils ein süßer kleiner Punkt geht an joe kongo sowie Cyberboy. Wenn ihr mit bestimmten Personen ein Problem habt, dann behaltet es für euch oder initiiert eine PN-Konversation. Danke.

Wenn schon Punkte verteilt werden, warum nicht auch an Tombman? Ich stelle mir das so vor: Tombman kriegt für jedes Posting einen zehntel Punkt, weil seine Beiträge sowieso alle latent beleidigend sind. Warum sollen immer nur die Provozierten dran glauben und nie der Provokateur...;)

Cyberboy
2005-10-28, 00:18:27
Wenn schon Punkte verteilt werden, warum nicht auch an Tombman? Ich stelle mir das so vor: Tombman kriegt für jedes Posting einen zehntel Punkt, weil seine Beiträge sowieso alle latent beleidigend sind. Warum sollen immer nur die Provozierten dran glauben und nie der Provokateur...;)

Weil er halt indirekt - zwar alle Leute, welche an AGP festhalten - die angesprochenen Personen als Idioten hinstellt und wir das eben direkt gemacht haben... Aber der Punkt wars mir Wert :biggrin:

Gast
2005-10-28, 00:31:03
HeHe, der Punkt ging sozusagen an dich ;D ;D ;D

resonatorman
2005-10-28, 07:11:48
Weil er halt indirekt - zwar alle Leute, welche an AGP festhalten - die angesprochenen Personen als Idioten hinstellt und wir das eben direkt gemacht haben...
Für Tombman sind eben alle Personen (ob AGPler oder was auch immer) Idioten...;)

joe kongo
2005-10-28, 09:32:09
Warum sollen immer nur die Provozierten dran glauben und nie der Provokateur...;)
Also das ist halt wie in der Politik, es müssen immer nur die Beschissenen daran glauben und niemals die Bescheissenden :biggrin: .

Tidus
2005-10-28, 10:47:56
wo sieht man den "Strafpunkt" denn?
Nebenbei: Finde ihr habt recht mit tombman :thumbsup: *g*

Faster
2005-10-28, 10:51:38
wo sieht man den "Strafpunkt" denn?

nirgends. strafpunkte sind nicht einsehbar. die mods führen da ne "kartei" wo die punkte der user gesammelt und notiert und ggf wieder gelöscht werden. sollte sich ein user auf bestimmte grenzen wie etwa temp-bann zubewegen, wird ihm das durch die modschaft mitgeteilt.

DickZ
2005-10-28, 10:56:18
nirgends. strafpunkte sind nicht einsehbar. die mods führen da ne "kartei" wo die punkte der user gesammelt und notiert und ggf wieder gelöscht werden. sollte sich ein user auf bestimmte grenzen wie etwa temp-bann zubewegen, wird ihm das durch die modschaft mitgeteilt.
Aha, .... Sachen gibts!

Hat jetzt noch jemand ein paar Infos zu x1x00er für AGP ;D

Raff
2005-10-28, 11:12:13

Nur weil diesmal nicht dabei steht, dass eine Diskussion zur Bepunktung nicht erwünscht ist, heißt das nicht, dass sie es diesmal ist. ;)

Kategorisch Punkte zu verteilen ist genauso unnsinnig wie bei jeder Gelegenheit in Richtung tombman zu flamen. Wer sich von ihm gestört fühlt: Ignoriert ihn oder macht das per PN. Aber nicht im Thread, das killt jede Diskussion. Und nun Schluss und zurück zum Thema ... vielleicht kommen ja doch noch gescheite AGP-Karten.

MfG,
Raff

resonatorman
2005-10-28, 20:44:34
Nanana, wo ist dein Humor geblieben? War doch nur als Scherz gemeint, die Sache mit den Zehntelpunkten (Smiley dahinter)...oder doch nicht?

beazel
2005-10-30, 20:56:19
Blödsinn deswegen gibt es ja auch 939 sockel boards mit einem agp anschluss;)!! Dein argument ist der reinste blödsinn. Die versuchen einfach ein neuen standard jetzt auf teufel komm raus durchzusetzen, mehr net!
Eine agp version hätte ich mir auch evtl. gekauft der x1800er serie, nur wenn kein agp ohne mich. Da kann ich auch noch locker meine 9 mon. noch vollkommen ausreichende x800xt pe behalten und mit der zocken!

Ich sehe es net ein das man gezwungen wird sich noch nebenbei nochn mobo zu kaufen. Es gibt null sinn für den user für pci-e, ausser wenn man zwei nv karten gleichzeitig nutzen will mehr net...!

pci-e hat auch noch andere vorteile als die sli-technologie. bei mir z.b. bringt es im vgl. trotz anderslautender behauptungen der "fachzeitschriften" und diverser foren-DAUs einen gewissen performanceschub (ca.5%) im vgl. zu agp. hinzu kommt dass der pci-e slot mehr strom liefern kann als der von agp, wodurch sogar eine x800 xl keinen zusatzstecker braucht.