PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4C800 Deluxe OC synchron oder asynchron?

ScOoZ
2005-10-22, 12:17:27
Servus zusammen!
Nun endlich habe ich mir doch neue Rams gekauft. 4x512MB von Crucial (2-2-2-6). Allerdings habe ich folgendes Problem. Meine CPU hatte ich auf 220MHz laufen (also um 10% übertaktet). CPU-Z sagt mir, dass die RAMS synchron laufen, also auch auf 220MHz. Die Timings habe ich per Hand eingestellt, da per SPD es nicht stimmte. Wenn ich an der MHz Zahl von der CPU drehe, wird dann auch immer die MHz Zahl der RAMS mit erhöht? Eigentlich würde es mir reichen, wenn die RAMS auf 200MHz laufen würden. Mit 220MHz schmieren sie mir nämlich ab. Oder sollte ich hier mal an den Timings drehen?
Was meint Ihr dazu.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich ansonsten die RAMS wieder zurückgeben werde.
Greetz
ScOoZ

mika
2005-10-22, 12:25:00
Hi,
dein MoBo besitzt einen sogenannten "RAM-Teiler"
den du benutzen solltest wenn deine rams net mehr mitmachen,
sollte momentan auf 400 stehn, also 1:1 syncron zur CPU,
stellst du den ramteiler auf 333MHz
hast du beim OCen einen teiler von 3:4, damit sollte dein ram unterturig fahren,
wobei du aba wiederum dann die timings sehr scharf stellen könntest,

sprich, bei einem FSB von 250(CPU) und genutztem Teiler von 333, ist dein ram wieder auf 200MHz !
allerdings sollte man wissen das mit 4 rams es schwerer ist zu OCen als mit 2 ;)
zumindest erreichst du nie die werte(OC) die du mal mit 2 rams hattest,
gruss
mika

ScOoZ
2005-10-22, 12:29:51
Aha. Eine schnelle Antwort. Allerdings verstehe ich nur Bahnhof. Wo kann ich denn den Teiler einstellen? Das habe ich noch nicht gefunden bei mir im BIOS. Ich würde die Rams gerne einfach auf 200MHz laufen lassen. Ich weiß zwar, dass ich die Rams auf "Auto/320/400" einstellen kann. Meinst Du das? Wenn ich hier aber die 400 einstelle, werden die RAMS trotzdem mit 220MHz betrieben.
Was bedeuten eigentlich diese Ausdrücke "PAT" "MAM" usw. Sind das ASUS spezifische Sachen?
ScOoZ

mika
2005-10-22, 12:33:24
genau das meine ich !
er wird dir bei jedem teiler die rams mit hochziehn, einen fix gibt es leider net,,,
die 400/333/sind deine teiler,
400syncron 1:1
333asyncron 3:4
gruss
mika

ädit:
Pat und MAM solltest du auf jeden fall nutzen, das ist eins der wichtigsten futures das das board hat ;)
sogennte "Performance Acceleration Mode" (hoffe ich hab mich net verschrieben) bzw: "Memory Acceleration Mode"
das gibt dem dualchannel nochmal n bisl mehr power, sehr sehr geiles future !
soweit ich weiss sind das Intels erfindung, wo sich Asus die Lizens gekauft hat um sie zu nutzen !

ScOoZ
2005-10-22, 12:37:15
Ok. Verstanden. Und was ist nun besser? Sollte ich die RAMS auf 400 stehen lassen und meine CPU auf 200MHz, damit alles synchron läuft? Oder doch lieber die CPU auf 220MHz und die RAMS auf 320? Vielleicht kann ich die RAMS aber auch synchron mit 220MHz betreiben, wenn ich die Timings ein wenig höher setze oder? Die beschriebenen Timings von 2-2-2-6 sind ja für 200MHz gedacht.
ScOoZ

mika
2005-10-22, 12:41:50
sollte möglich sein,
denn die Crucial sind bestimmt net die schlechtesten und lassen sich
sicherlich mit n bisl mehr volt auch höher als die 220 1:1 treiben !
meine erfahrung hat gezeigt das niedrige timings meisst mehr bringen als hohe MHz,,,
eigene tests machen und selber staunen :)
von daher versuche ich immer ein mittelmaas zu finden,
gruss
mika

ScOoZ
2005-10-22, 13:42:20
Hi mika.
Habe den Teiler nun mal auf 320 gestellt, so dass die Rams erst mal nur 166MHz bekommen. Den FSB habe ich mal auf 240MHz erhöht. Stabil ist auch alles. Allerdings weiß ich nicht, ob ich wirklich so viel Geld für ein bisschen mehr Performance ausgeben werde. Habe nämlich hier noch 2x512MB TwinMos Twister CL2.5 liegen, die ich eigentlich verkaufen wollte. Leider klappt dies nicht, so dass ich nun darauf sitzen bleibe.
Vielleicht werde ich 2x512MB Crucial wieder zurück bringen und die TwinMos weiter laufen lassen. Auch wenn ich dann bestimmt ein paar Einbußen haben werde. Aber 114€ für 512MB für ein paar Pünktchen mehr Leistung.... das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.
Ich werde jetzt einfach mal wieder die TwinMos reinstecken und schauen, wie weit ich damit kommen werde.
ScOoZ

zappa62
2005-10-22, 15:33:46
Besser von der Performance ist synchroner Betrieb mit schlechteren Latenzen.
Solltest den Speicher also 1:1 auf DDR 400 einstellen und die Latenzen anheben, bzw die Vdimm !! Dann sollte er ohne Probs auf 220 laufen !!

ScOoZ
2005-10-23, 10:33:37
Habe mittlerweile wieder meine TwinMos Twister und die Crucial drinnen. Sie laufen synchron mit 220MHz und 2.5-4-4-8. Das sollte erst mal reichen. Mit der VDimm habe ich auch schon rumgespielt, allerdings ohne brauchbares Ergebnis.
Greetz
ScOoZ